Angebote von längeren Federn

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Angebote von längeren Federn

Beitrag von Borsty »

Hi Justin
Dann sind Federn mal das Erste und dann musst Du Einiges bei den Drehstäben vornehmen. Klartext die Ausfeder Bump Stops einkürzen und schauen das die Serienstossdämpfern vorne noch genug Federweg haben. Keilform im Sinne von max. 20mm Höhenunterschied von Vorne zu Hinten sind noch ratsam. Mehr wird der Kurze sehr anfällig auf Spurrillen und auf den Autobahnen mit über 120km/h unruhig. Das Fahrwerk vorne wird durch die grössere Vorspannung auch etwas härter.
Ein Kurzer mit 33iger hat Vor-und Nachteile. Der grösste Nachteil wird die Untersetzung werden, denn die wird dann viel zu Lang auch im ersten Gang.
Gruss Uwe und viel Spass beim Höherlegen.
PS Ich hatte mich erst für die Federn des langen V20 entschieden, später aber auf die Dobinson Federn des langen V20 gewechselt da dort die Progressivität um Einiges besser ist und so der Fahrkomfort leer gut war.
BORSTY
Benutzeravatar
Jero V6
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 867
Registriert: 01.12.2014 - 22:22
Wohnort: Plauen

Re: Angebote von längeren Federn

Beitrag von Jero V6 »

Servus Borsty,

ich bin noch am Überlegen ob ich nicht gleich 4 längere Dämpfer noch mit einbaue. Problem ist eben das es ein Mischmasch aus allem ist und die Dämpfer zu den Federn passen sollten. Ein Komplettfahrwerk ist aber zu teuer und bringt nicht die erforderliche Höhe. Die Federn sind glaube ich von Ironman, weil bei Fortec Automobiles viel davon angeboten wird. Ich frage bei denen mal an, welche Marke die Federn sind. Beim 5-Türer werden es volle 5cm und beim 3-Türer gute 4-5cm, deswegen werde ich auch die richtigen nehmen. Dann ist die Keilform nicht so stark.
Im Offroad-Forum hat jemand schon mal alles zum Höherdrehen von Drehstäben geschrieben, dabei müsste für den vollen Fahrkomfort der Einfederanschlag mit einem Gewinde verlängert und eben der Ausfederanschlag gut gekürzt werden.
Beim eigentlichen Hochdrehen habe ich aber noch eine Frage:
Die Kontermutter lösen und dann an der anderen Hochdrehen. Ist die Kontermutter die kleinere Schraube und je Seite weiter in der Mitte und nach dem Aufdrehen von dieser dann einfach an der großen Schraube an der die Torsionsfedern dran sind drehen? 6-8 Umdrehungen scheinen ja gute 3cm zu sein.
Pajero V20 3000 V6 American Dream, Pajero L040 Magnum 3000 V6, L200 K74T Liberty & Grand Cherokee 5,2L V8
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Angebote von längeren Federn

Beitrag von unbemerkt »

Moin Justin,

"Konter", lateinisch = contra, deutsch = gegen. Im Sport der schnelle Gegenangriff.

In der Technik ist eine Kontermutter - eine welche nur gegen eine andere geschraubt wird, um diese fest zu halten. Somit ist die Kontermutter die Äußere dem Werkstück (hier Drehstab) abgewandte.

Ich hoffe ich habe es verständlich erklären können, das ist ganz schön schwer in "kurze" Worte zu fassen. :hammerschlag:
Jero V6 hat geschrieben:Das passt mir schon mehr beim Anhänger etwas extra anzupassen als beim Pajero.
Bedeutet aber auch, daß Dein KFZ nicht mit all den anderen Anhängern auf dieser Welt kompatibel ist. Da ist nix mit mal schnell anhängen und weg.
MF hat geschrieben:Ich hab bei meinem zum Schluß Federn vom Sport drin gehabt.

Mein kurzer L040 ist mit den Pajero-Sport-Federn auf fast ungefedert eingesunken und der Pajero Sport hat mit den OME 910 aus dem L040 richtig stark an Höhe gewonnen, wobei er auch schön federt. :achselzuck:

Mit lieben Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Jero V6
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 867
Registriert: 01.12.2014 - 22:22
Wohnort: Plauen

Re: Angebote von längeren Federn

Beitrag von Jero V6 »

Servus Kay,

danke für die gute kurze Erklärung. Somit ist es also andersherum als ich dachte. :-)

Der Anhänger wird eigentlich nur für den Pajero genutzt. Es könnte mal sein das jemand aus der Nachbarschaft den mal braucht, aber das geht doch sicher wieder zu demontieren.
Pajero V20 3000 V6 American Dream, Pajero L040 Magnum 3000 V6, L200 K74T Liberty & Grand Cherokee 5,2L V8
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Angebote von längeren Federn

Beitrag von MF »

Hallo

Ich fände es besser das Auto anzupassen.

Ich stellen sich bei mir die Nackenhaare hoch wenn ich daran denke nur
einen Hänger ziehen zu können.

Wir haben drei Tandemachser und drei Einachser,
wenn ich nur mit einem los könnte :kopfgegenmauer: .

Und wenn ihr mal einen leihen wollt?

Zudem habt ihr nur einen Einachser,
da ist das nicht so dramatisch.

Lass es erstmal drauf ankommen.

Gerard hat bei seinm die AHK selbst tiefergelegt.

Leider ist nur noch ein halbers Bild von da.

Bild

Und dein V20 muß mit 33'ern ja auch nicht so hoch sein wie Borsty's,
das wirst du ohne Fahrwerk eh nicht schaffen.

Schau dir mal den hier an:
(Quelle: HP von Extrem-Motorsport)

Bild

Der ist auch nicht so hoch geworden.

Wenn du da unbedingt ran willst, mach erstmal die Federn und die Drehstebe,
dann Augen aufhalten für Reifen und dann kommt der die AHK.

Edit: Zum Thema Dämpfer fällt mir noch ein.
Du hast die elektrischen, die werden wohl eh nicht mit der Höherlegung klar kommen.

@Kay: Bei meinem V20 stieg der Komfort aber nicht die Höhe.
Die Federn kamen per Ebay, für 15€ da wollte ich es mal probieren.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Jero V6
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 867
Registriert: 01.12.2014 - 22:22
Wohnort: Plauen

Re: Angebote von längeren Federn

Beitrag von Jero V6 »

Servus Mario,

mit der Anhängerkupplung überlege ich mir mal noch eine Variante, hab ja noch ein bisschen Zeit.

Den Pajero von Extrem Motorsport habe ich mir schon öfters angeschaut, der scheint keinen Werksbodylift zu haben. Die AHK sitzt zu nah an der Stoßstange und der Abschlepphaken ist viel zu weit oben. Somit bin ich mir schon mal sicher dass das passt.

Ich werde die Teile auch nach und nach versorgen, dann gibt es erstmal keinen Kassensturz und ich hab guten Überblick über alles bzw. kann meine Auswahl auch noch ändern.

Mit den elektr. Dämpfern habe ich auch noch meine Probleme. Bei Fortec Automobiles steht immer darunter ob die für Modelle mit Dämpferverstellung sind oder nicht, gibt es so große Änderungen? Ich dachte Stecker abziehen, Dämpfer raus, neuen Dämpfer rein und Stecker mit irgendwas ummanteln das kein Schmutz dran kommt.
Pajero V20 3000 V6 American Dream, Pajero L040 Magnum 3000 V6, L200 K74T Liberty & Grand Cherokee 5,2L V8
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Angebote von längeren Federn

Beitrag von MF »

Moin

Nein es gibt keine Probleme mit den elektrischen,
wenn man sie dann ersetzt.

Wenn du das vorhast ist alles gut.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Angebote von längeren Federn

Beitrag von Borsty »

Hi Justin
Beim Alf damals am Langen V20 kamen die elektrischen damit klar. Leider weiss ich nicht mehr wieviel es bei Alf damals ausgemacht hat. Jedenfalls gingen 33 darunter, aber 33x10.50 waren es glaube ich. Es kommt auch auf die Felgen und Einpresstiefen an ob die Räder dann im Gelände frei sind oder nicht. Ich glaube es war bei Alf dann mit Stahlfelgen bei 0 und meine 8x15 waren auch bei 0. Wenn die Felgen ins Minus gehen, dann wird es problematisch. Am Einfederweg muss gar nichts gemacht werden. Beim Ausfederweg blieben bei mir etwa 10mm des Pumpstops stehen und Zwischenraum dann 10mm. Also 10mm Ausfederweg das reichte das er im Normalen Strassenbetrieb nie an die Anschläge kam. Zu beachten ist da aber wieder das bei mir dickere Drehstäbe vorhanden waren. Sprich härtere Drehstäbe die normalerweise bei Montagen von Schneepflügen verbaut werden. Irgendwo in den Tiefen des Forums sind die Ersatzteilnummern.
Wichtig beim verstellen der Drehstäbe ist das die Mutter an der gedreht wird supergut geschmiert wird. Ich habe schon Bilder gesehen da frass sich die Mutter in den Umlenkhebel oder ans Gewinde fest. Das wird dann teuer. Vorallem vorher messen. Ich habe immer den Abstand Felgenrand zum Kotflügel genommen und so eingestellt das Beide auf 2mm genau standen. Am Gewinde zu messen ist ein Witz, es kann sein das ein Drehstab über die Jahre ein bisschen nachgibt und dann sind die Gewinde ungleich lang.
Gruss Uwe
PS Da Du 9x15 Felgen hast, vermute ich das Du Minus Einpresstiefe hast. Wird sehr wahrscheinlich zusätzlich ein Geschnippel an den Radkästen geben. Es kommt einfach darauf an ob Du die Geländetauglichkeit beibehalten willst oder nicht.

Edit Hier noch ein Bild von Alfs damaligen Pajero mit den 33igern und Dobinsonfedern unterm Hintern
Volle Geländetauglichkeit da es 33x10.50R15 waren auf 7x15 ET 0 Excentric Stahlfelgen
Bild
BORSTY
Benutzeravatar
Jero V6
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 867
Registriert: 01.12.2014 - 22:22
Wohnort: Plauen

Re: Angebote von längeren Federn

Beitrag von Jero V6 »

Servus,

an der Stoßstange und an der Verbreiterung etwas zu schnippeln bzw. flexen durch manches Blech ist weniger das Problem, das nehme ich in Kauf. Gemessen habe ich auch schon, allerdings vom Boden bis zur Radlaufkante, da waren es glaube ich vorn 86,5cm und hinten gute 90cm.
Bei Alf seinen V20 waren es vorn glaube ich 5cm mehr als normal.

Die 9x15er Felgen haben eine ET von -26. Könnte bei der Verschränkung also schon schleifen aber als reines Geländetier wird er ja nicht genutzt, den meisten Teil Straße. Aktuell hat er die originalen Mitsu Felgen montiert, aber ich denke da muss für den nächsten Winter etwas anderes gesucht werden.

Ich werde mal schauen ob es die Dobinson Federn noch gibt. Bei den Dämpfern hätte ich dann eigentlich auf Rancho oder Ironman umgerüstet. Am besten mal schauen wie es dann wird mit den Federn.
Pajero V20 3000 V6 American Dream, Pajero L040 Magnum 3000 V6, L200 K74T Liberty & Grand Cherokee 5,2L V8
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Angebote von längeren Federn

Beitrag von Borsty »

Hi Justin
Habe ich auch auf Dobinsons umgerüstet gehabt. Ja, bei Alf sind es dann Vorne auch mehr als 5cm. Ich kann Dir leider nicht mehr sagen wieviel die Federn damals ausgemacht hatten. Ich habe 6cm im Kopf oder so.
Wenn es mehr oder weniger auf der Strasse ist, dann geht's mit den Felgen.
Gruss Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
Jero V6
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 867
Registriert: 01.12.2014 - 22:22
Wohnort: Plauen

Re: Angebote von längeren Federn

Beitrag von Jero V6 »

Servus Borsty,

die Dobinson scheint es in Deutschland nicht mehr zu geben. Meine Recherche führte mich mehr oder weniger nach Australien. :?
Die Räder müssten mit der Höherlegung auf jeden Fall die OF-Series einmal im Jahr überstehen und dann hin und wieder mal einen Feldweg oder mal einen kleinen Offroadpark. Mehr ist das nicht. :-) Eine TÜV Eintragung muss aber auch sein. Die 31er sind seit August 2013 nicht eingetragen drauf(lange Geschichte). Diesen Sommer wäre dann TÜV und dann würde ich die Kombination schon gern eintragen lassen.
Pajero V20 3000 V6 American Dream, Pajero L040 Magnum 3000 V6, L200 K74T Liberty & Grand Cherokee 5,2L V8
Benutzeravatar
Jero V6
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 867
Registriert: 01.12.2014 - 22:22
Wohnort: Plauen

Re: Angebote von längeren Federn

Beitrag von Jero V6 »

MF hat geschrieben: Gerard hat bei seinm die AHK selbst tiefergelegt.

Leider ist nur noch ein halbers Bild von da.

Bild
Servus Mario,

das ist ein Wechselsystem und scheint TÜV freundlich zu sein. http://www.kupplung.de/wechselsystem-gr ... b0022.html
Teuer halt und ich müsste die komplette AHK umbauen, also auch flexen. Ich hab aber noch eine gute AHK hier liegen.
Pajero V20 3000 V6 American Dream, Pajero L040 Magnum 3000 V6, L200 K74T Liberty & Grand Cherokee 5,2L V8
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Angebote von längeren Federn

Beitrag von MF »

Moin

Die Platte (die schwarze) die ist das Geheimnis.

Das Alko System kam dann als extra oben drauf.

Er hat den originalen Haken abgeflext, dann die Platte drauf geschraubt (sah alles sehr stabil aus)
und durch die Platte kam der Haken weiter nach unten.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Jero V6
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 867
Registriert: 01.12.2014 - 22:22
Wohnort: Plauen

Re: Angebote von längeren Federn

Beitrag von Jero V6 »

Servus,

die AHK scheint die selbe zu sein wie ich am Pajero hab.
Eigentlich brauche ich das System dann nicht, sondern könnte den Haken auf eine Metallplatte schweißen lassen und den je nach gewünschter Höhe umschraube.
Anbei ein Bild
Bild

Ist eben dann eine Frage ob es der TÜV erkennt.
Pajero V20 3000 V6 American Dream, Pajero L040 Magnum 3000 V6, L200 K74T Liberty & Grand Cherokee 5,2L V8
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Angebote von längeren Federn

Beitrag von unbemerkt »

Moin die Gefederten und Angehängten,

sorry, wenn ich hier einmal Bedenken einbringen muß, Ihr wisst, ich schrecke sonst so ziemlich vor ganz wenig zurück, aber:
Jero V6 hat geschrieben: könnte den Haken auf eine Metallplatte schweißen lassen und den je nach gewünschter Höhe umschrauben
MF hat geschrieben:Er hat den originalen Haken abgeflext, dann die Platte drauf geschraubt (sah alles sehr stabil aus)
und durch die Platte kam der Haken weiter nach unten.
Bild

im von Mario gezeigten Fall wurde der Träger kurz hintereinander in beiden Richtungen durchbohrt und eine Platte ohne sichtbare Versteifungen nach hinten und unten verschraubt.

Allein der Hebel, welchen der Haken unter Last zwischen Platte und Träger auf die Schrauben wirken lassen wird, kann keineswegs eine sichere Verbindung darstellen.

Diesen Aufbau würde ich zumindest ohne untere Versteifung lediglich als geeignet ansehen, um zu zeigen wie leicht man Schraubenköpfe abreißen kann.

Bitte, bitte bleibt hier bei zugelassenen oder wenigstens bei, durch wirkliche Fachwerkstätten ausgeführten Systemen, welche der TÜV ausdrücklich für gut befunden hat.

Allein die Tatsache das beim Bergen unserer Fahrzeuge teilweise unberechenbar große Lasten auf die Haken wirken, sollte uns besonders vorsichtig machen.

Bild

In meinem Umbaubeitrag zur Kupplungstieferlegung sieht man beim originalen Mitsubisihiträger schön, wie die Platte nach hinten gebogen und hinter dem Träger befestigt wurde um Hebelwirkungen aufzufangen. Und auch bei diesem System sind die Hebelkräfte offensichtlich schon so groß, daß sich die drei Befestigungsschrauben pro Seite vom Träger zum Fahrzeugrahmen schon gelockert haben und ich diese nachziehen mußte, was mir überhaupt nicht gefällt.

mit ausnahmsweise beängstigten Grüßen von Kay, welcher fast einen Freund durch eine abgerissene, fliegende Anhängerkupplung bei einer Bergung verloren hätte.

PS: Sobald die Kugelköpfe des Anhängebockes wechselbar sind kann man getrost und sicher über einen tieferen Kugelkopfhaken nachdenken. Mir sind massive Systeme bis 7 cm bekannt, deren Hebelwirkung ich aber auch nicht mehr berechnen möchte.

PPS: Gurte gehören beim Bergen, wenn irgend möglich um den Träger und nicht an die Haken. Gurte und Seile sollten beim Bergen immer mit wenigstens einer Decken in der Mitte beschwert werden. Keine Zuschauer oder Helfer gehört in den Bereich der Seile und Gurte.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Angebote von längeren Federn

Beitrag von Schlappohr »

Mahlzeit
unbemerkt hat geschrieben: sorry, wenn ich hier einmal Bedenken einbringen muß, Ihr wisst, ich schrecke sonst so ziemlich vor ganz wenig zurück, aber:

PPS: Gurte gehören beim Bergen, wenn irgend möglich um den Träger und nicht an die Haken. Gurte und Seile sollten beim Bergen immer mit wenigstens einer Decken in der Mitte beschwert werden. Keine Zuschauer oder Helfer gehört in den Bereich der Seile und Gurte.
Vielen Dank für die Bedenken und den Sicherheitshinweis. :super: Leute, spielt bitte nicht mit Eurem Leben - es ist zu kurz und zu schön!

Grüße
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Angebote von längeren Federn

Beitrag von MF »

Moin

Richtig. Das sollte man natürlich nur angehen wenn man
weiß was man tut und das dann auch getüvt/geprüft wird.

Wie Gerard die Zulassung gelöst hat hat er nicht weiter beschrieben.

Es gibt aber bestimmt noch elegantere Lösungen für die Tieferlegung der AHK.

die Variante von Kay wäre sicher die schönste, wenn es denn so eine AHK mit Lochmuster auch für den V20 gibt.

Aber wie gesagt. Wenn Justin unbedingt auf 33èr will,
dann sollte er es machen und dann sieht man auch ob es so dramatisch ist mit dem 750KG Einachser.

Edit. Es gibt/gab einen anhängebock für den V20
Teilenummer steht dabei.

Bild
Quelle: Mitsubishi Zubehör Prospekt

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Angebote von längeren Federn

Beitrag von unbemerkt »

Moin noch einmal,

und einen Dank für Euren Zuspruch.

Ich bin mir relativ sicher, daß es die Anhängebockversion, wie zu meinem Sport, auch für L040 (habe ich selbst, Halterungsabstände könnten sogar für V20 passen), für den L200 (hatte ich ebenfalls) und auch den Pajero V20 im Zubehörkatalog gab. (Bild von Mario inzwischen eingefügt) :super:

Ähnlich massiv ist dieses Produkt, wenn auch in den Bohrlöchern (nur 4 Stück) noch nicht "verstellbar".

Hier kann auch gleich ein Haken mit 4 Schrauben (fester) mit 3, 5 oder 7 cm Tieferlegung angeflanscht werden.

Ich selbst habe mir den Haken mit etwa 3 cm Tieferlegung zu meiner bestehenden Variante, wenn auch vor vier Monaten noch für 30,- Euro, zugelegt und musste feststellen, daß unsere polnischen Freunde sehr ordentlichen, massiven Stahl verwendet haben. :super:

mit tiefer gelegten Grüßen von Kay, dessen Zweiachsanhänger immer noch zum "aufschaukeln" neigt. :kopfgegenmauer:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Angebote von längeren Federn

Beitrag von MF »

Moin
unbemerkt hat geschrieben: mit tiefer gelegten Grüßen von Kay, dessen Zweiachsanhänger immer noch zum "aufschaukeln" neigt. :kopfgegenmauer:

Mein V20 wurde erst nach der Montage von Airlift`s mit pendelnden "Problemhängern" fertig.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Angebote von längeren Federn

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Mario,

und einen Dank für die Erinnerung. Klar habe ich die Spiralhopserverstärkungen fest eingeplant, wenn ich denn schon keine Blattfedern mehr habe. Sobald die Spiel-Bastel-Kasse es wieder her gibt....

Aber da liegt wieder nur die Wirkung, die Ursache macht mich aber eben unzufrieden und die wird wohl am Hänger zu suchen sein. Ich habe extra einen stoßgedämpften Doppelachser gekauft um diese Probleme weitestgehend auszuschließen und nun zusätzlich die teure Schlingerkupplung nachgerüstet. :kopfgegenmauer:

Eine massivere Versteifung zwischen den Rahmenteilen ist schon angefertigt, jedoch noch nicht eingebaut. Die erste hatte es einfach "zerschaukelt" nehme ich an. Diese blöden Anhänger sind aber auch an allen möglichen Stellen mit Langlöchern versehen, wo man sie nicht braucht bzw. diese nur stören.

Bei Gelegenheit bastle ich einen Beitrag zu diesem leidigen Thema.

mit Grüßen von Kay

PS:
MF hat geschrieben:Wir haben drei Tandemachser und drei Einachser,
Hast Du auch mit Tandemachsern "aufschaukelnde" Probleme gehabt? Welche Marke bevorzugst Du?
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Angebote von längeren Federn

Beitrag von MF »

Moin

Bei uns wird nach Preis und Verfügbarkeit gekauft.
An Marken sind vertreten Karo, WM Meyer , Saris, Koch und Heinemann.

Das sollten wir aber nicht in Justin`s Thread klären.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Jero V6
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 867
Registriert: 01.12.2014 - 22:22
Wohnort: Plauen

Re: Angebote von längeren Federn

Beitrag von Jero V6 »

Servus,

danke für eure Vorschläge. Sicherheit geht natürlich vor. :super:

@Kay du hattest am Sport sicher schon die AHK ähnlich wie im Link montiert? Vom System scheint es das aus dem Prospekt zu sein.

@Mario das Prospekt vom Classic habe ich auch, aber ob die Kupplungswechselsysteme Mitsubishi noch anbietet? :achselzuck:

Die AHK Version von Kay gefällt mir aber ganz gut, könnte ich mir gut Vorstellen.

Edit*
Unteranderem habe ich gerade eine Email von Fortec bekommen, die Federn sind von Ironman. :-)
Pajero V20 3000 V6 American Dream, Pajero L040 Magnum 3000 V6, L200 K74T Liberty & Grand Cherokee 5,2L V8
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Angebote von längeren Federn

Beitrag von unbemerkt »

Moin Justin,

selbst wenn beim Freundlichen noch Restbestände zu bekommen sind, werde diese oft in Gold aufgewogen....

Geduld und eine Ebay-Suche mit Emailbenachrichtigung werden Dich gewiß zur preiswerten Originaltraverse führen.

Mit der Adapterplatte ist es schon etwas aufregender, die hat neu richtig Geld gekostet. Hin und wieder bekommt man aber ein gebrauchtes System für unter 200,- Euro und die Anschaffung ist gewissermaßen einmalig im Leben, zumindest solange es Anhängerkupplungen mit 4 Schrauben-Aufnahme gibt.

Besonders schön ist natürlich, daß auf so einer Adapterplatte auch ein Tritt, ein Fahrrad- oder Mopedhalter usw. angeflanscht und fix angesteckt werden können, aber dazu später mehr.

Mit Grüßen von Kay

PS: Bei Kauf des Sport war nur die "einfache" billige Mitsubishitraverse montiert, an welcher nur Kupplungen mit zwei Schrauben befestigt werden können. Der deutsche Hersteller war der Gleiche.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Jero V6
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 867
Registriert: 01.12.2014 - 22:22
Wohnort: Plauen

Re: Angebote von längeren Federn

Beitrag von Jero V6 »

Servus Kay,

dachte ich mir schon das es die Dinger nicht mehr so oft gibt. Ich werde die Augen offen halten. :-)
Pajero V20 3000 V6 American Dream, Pajero L040 Magnum 3000 V6, L200 K74T Liberty & Grand Cherokee 5,2L V8
Benutzeravatar
Jero V6
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 867
Registriert: 01.12.2014 - 22:22
Wohnort: Plauen

Re: Angebote von längeren Federn

Beitrag von Jero V6 »

Servus an alle,

ich muss doch noch mal mit den Drehstäben nerven. :hammerschlag:
Vorhin hab ich alles abgeschmiert und wollte dabei mal einen Blick auf die Drehstäbe werfen. Mir ist aufgefallen das die große Kontermutter rund ist. Ich hatte es eigentlich in Erinnerung das die Sechskant war. :achselzuck:

Bild

Danke schon mal.
Pajero V20 3000 V6 American Dream, Pajero L040 Magnum 3000 V6, L200 K74T Liberty & Grand Cherokee 5,2L V8
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Angebote von längeren Federn

Beitrag von MF »

Moin

Du suchst an der falschen Stelle.

Bild

Da oben auf der Traverse, da ist ein Stehbolzen mit zwei Sechskantmuttern,
wahrscheinlich für 14'er Schlüssel.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Jero V6
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 867
Registriert: 01.12.2014 - 22:22
Wohnort: Plauen

Re: Angebote von längeren Federn

Beitrag von Jero V6 »

Servus Mario,

ach der Bolzen, ja den hab ich auch gesehen. :super: Ok dann wäre es geklärt, danke.
Pajero V20 3000 V6 American Dream, Pajero L040 Magnum 3000 V6, L200 K74T Liberty & Grand Cherokee 5,2L V8
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Angebote von längeren Federn

Beitrag von unbemerkt »

Moin Justin,

sorry, wenn ich es so direkt formuliere, aber Du musst unbedingt unter dem Auto das Rehbraun aus Deinem Bild in die vorherrschende Farbe des Bildes von Mario umwandeln, sonst könnten alle Investitionen ins Leere gehen.

Will sagen, da ist großflächig jedwede Farbe verschwunden und die Eisendreioxidumwandlung ist scheinbar weit fortgeschritten.

mit sorgenvollen Grüßen von Kay, welcher lieber gar nicht an Tausalz denken mag.

PS: Ich würde die Wellnesskur mit einem Pflegeöl auf Leinölbasis beginnen. :mrgreen:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Jero V6
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 867
Registriert: 01.12.2014 - 22:22
Wohnort: Plauen

Re: Angebote von längeren Federn

Beitrag von Jero V6 »

Servus,

da hast du Recht! Das ganze Zeug liegt schon hier und ich warte eigentlich nur noch auf bessere Temperaturen. Einen Teil vom Unterboden habe ich aber schon mit der Handdrahtbürste abgeschliffen und mit Leinölfirniss und Terpentinersatz (ähnlich wie Owatrol) gestrichen. Das hält soweit so gut und ich hoffe es wird langsam Frühjahr :worry: Bei den Drehstäben habe ich aber alles was dort so verrostet ist schon etwas mit Fett engeschmiert, dann kommt da erstmal nichts mehr ran.
Pajero V20 3000 V6 American Dream, Pajero L040 Magnum 3000 V6, L200 K74T Liberty & Grand Cherokee 5,2L V8
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Angebote von längeren Federn

Beitrag von unbemerkt »

Moin Justin,
Jero V6 hat geschrieben:Einen Teil vom Unterboden habe ich aber schon mit der Handdrahtbürste abgeschliffen und mit Leinölfirniss und Terpentinersatz (ähnlich wie Owatrol) gestrichen.
Bist ein Guter. :super: Alles zum Erhalt der Rasse - guggst Du vorher:

Bild

und nachher:

Bild

mit Grüßen vom leidenschaftlichen Rehbraunhasser :extremlached:

PS: Im zweiten Bild auch schön zu sehen, die angesprochene Höherlegung der lastabhängigen Bremskraftregelung mit Hülse beim Pajero Sport, welche ich aber noch komplett alá L200 über das Differential bauen will, weil dort besser geschützt und mehr Platz für übergroßes Reserverad bzw. Zusatztank (siehe nächstes Bild).

Bild
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Antworten