Angebote von längeren Federn

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

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Jero V6
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Re: Angebote von längeren Federn

Beitrag von Jero V6 »

Servus,

wie bei jeden Pajero. Immer braun. :kopfgegenmauer:

Ich muss aber sagen, der hintere Teil der Karosse sieht bei meinem richtig gut aus. Alles makellos.
Die Federn vom Bremskraftregler hab ich auch schon entdeckt, wie den Regler selbst. Mal schauen ob es so stimmt, einfach Schraube aufdrehen und dann klickt es sich schon ein. Wird schon gut gehen.

Beim Unterboden war ich soweit alles durchstudiert zu haben. Strahlen ist bei eingebauten Zustand von Motor&Getriebe nicht empfehlenswert und das ist die effektivste Methode, aber Owatrol scheint ganz gut zu sein. Hab alles in 5L hier, das ich auch noch danach was habe. :lol:

Ansonsten kann ich jeden empfehlen nach dem Winter den Unterboden ordentlich zu reinigen, aber selbst ich halte in der SB-Waschanlage spontan den Kärcher drunter und als ich gestern unterm Pajero lag, sah ich noch den ganzen Dreck vom Offroadpark.. :worry:

rostige Grüße von Justin :mrgreen:
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unbemerkt
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Re: Angebote von längeren Federn

Beitrag von unbemerkt »

Moin Justin,

geht es jetzt schon wieder los, wie bei der angeschweißten Platte zur Anhängerkupplungshöhenverstellung oder willst Du mich etwa montagsmorgennarren?
Jero V6 hat geschrieben:Die Federn vom Bremskraftregler hab ich auch schon entdeckt, wie den Regler selbst. Mal schauen ob es so stimmt, einfach Schraube aufdrehen und dann klickt es sich schon ein. Wird schon gut gehen.
Nein, nein, nein!!!! :umnik: :motzen: :haue:

Handbuch lesen, verstehen, Arbeitsschritte durchgehen, mit vorhandenem Werkzeug und eigenen Fertigkeiten im Zusammenhang betrachten und Abschätzen ob gefahrlos für sich und die Umwelt möglich. :coffee: :idee04:

mit Grüßen von Kay

PS: Es gibt nur eine Feder und wenn Du die Schraube aufdrehst klickt nichts, aber die Einstellung ist wahrscheinlich dahin und er bremst zukünftig zu stark oder zu wenig auf der Hinterachse, was gerade im Winter zu "lustigen" Pirouette führen könnte.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
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Jero V6
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Re: Angebote von längeren Federn

Beitrag von Jero V6 »

Servus,

ich hatte bei dem Regler mal im Internet gesucht und viele haben das anscheinend gemeint. :achselzuck: Ist das von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich?

In der Betriebsanleitung konnte ich bislang leider noch nichts finden. :(

mit etwas verwirrten Grüßen von Justin
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Re: Angebote von längeren Federn

Beitrag von OffRoad-Ranger »

Jero V6 hat geschrieben:...In der Betriebsanleitung konnte ich bislang leider noch nichts finden. :(

mit etwas verwirrten...

Hej Justin,

hast du jemals schon an irgendeiner Schraube an der Bremsanlage gearbeitet? Bremsscheiben, Bremsbeläge, Bremszylinder gewechselt? Das sind relativ einfache Arbeiten, wenn man weiß was man tut.

In einer Betriebsanleitung wirst du über das Bremssystem nichts finden, denn das findet sich nur im Werkstatthandbuch, welches die Werkstätten haben.

Bremskraftregler einstellen ist keine "mach ich mal schnell" Sache.

Bedenke das!
(Mein Post ist nicht bös gemeint, sondern...
wie soll ich sagen, sei einfach vorsichtig bei den Bremsen.)
Gruß

OffRoad-Ranger
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Jero V6
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Re: Angebote von längeren Federn

Beitrag von Jero V6 »

OffRoad-Ranger hat geschrieben: Bedenke das!
(Mein Post ist nicht bös gemeint, sondern...
wie soll ich sagen, sei einfach vorsichtig bei den Bremsen.)
Ist ok, ich will auch nichts falsch machen. :fahren:

An den Bremsen habe ich schon mal von einem anderen Fahrzeug die Handbremsstärke eingestellt. Mehr leider noch nicht. :(
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Re: Angebote von längeren Federn

Beitrag von MF »

Moin

Da hab ich mal eine Anekdote zu.

Als mein L200 mal zum Tüv mußte,
hab ich damals immer bei MMC machen lassen,
rief der Meister entrüstet an, der Wagen bremst null auf der HA.

Das war mir kurz vor her auch aufgefallen.
Auf glatter Fahrbahn blockierte die VA die HA drehte munter weiter.

Ich sagte zum ihm, du mußt gewicht auf die HA bringen.

Beim Abholen erzählte er mir, das sie mit 5 Mann auf der Ladefläche saßen und dann waren die Werte top.

Der L200 hatte vom Vorbesitzer Zusatfedern drin.
Wurde also nicht zuendegedacht bei dem Federneinbau.

MMC hat es mir dann eingestellt.

Gruß Mario
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Jero V6
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Re: Angebote von längeren Federn

Beitrag von Jero V6 »

Servus Mario,

ist ja mal ein Ding. :shock: Weist du noch wie viel MMC damals noch wollte für das Einstellen?
Ich habe mit Mitsubishi Vertragshändler eher schlechte Erfahrung gemacht.

Gruß,
Justin
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Re: Angebote von längeren Federn

Beitrag von MF »

Moin

Muß ich nachschauen.

Mein Bruder und ich sind immer einem kompetenten Meister gefolgt.

Auch als er 150KM von uns entfernt bei MMC gearbeitet hat.

Wenn man einen guten kennt, muß man an dem festhalten :grin:

Seit dem der aber da auch weg ist, haben wir auch keinen guten mehr gefunden. :?

Gruß Mario
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Jero V6
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Re: Angebote von längeren Federn

Beitrag von Jero V6 »

Servus,

nun wollt ich vorhin (weil morgen eine Ausfahrt mit anderen Geändewagen geplant ist) die 33er drauf machen und woll vorher erstmal die Drehstäbe höher drehen. Soweit so gut. Allerdings sitzt die Kontermutter auf der anderen Mutter so fest, dass da gar nichts mehr geht!! Der Bolzen dreht und macht sein Zeug. Ich habe vor vielen Wochen schon mal geölt, dürfte also nicht so fest sein.

Hat jemand einen Tipp wie ich die beiden Muttern auseinander bekomme? Habe schon versucht mit einem 2ten Schlüssel dagegen zu drücken, aber wenn man unterm Auto liegt kann ich nicht richtig die Kraft dazu anwenden. :achselzuck:
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Re: Angebote von längeren Federn

Beitrag von MF »

Moin

Aber nur so kann es gehen.

Vorher gut mit Rostlöser/WD40 etc. vorbehandeln
und dann einen Schlüssel ansetzen und irgentwo am Rahmen verklemmen
und mit dem anderen die obere Mutter lösen.

Auch ein verlängerter Ringschlüssel kann helfen,
da ist aber ein Schweißgerät von Nöten.

Also, Geduld und "Schmackes" sind hier die Mittel.

Oder nimm doch das Werkzeug mit.
Evntl. fährt ja morgen ein stämmiger Kollege in den anderen 4x4.

Da an einer Ecke den V20 geschickt in die Verschränkung stellen und den Kollegen unters Auto bitten.
Zur Belohnung gleich was zu Naschen anbieten.


Eine Idee wäre noch die zwei Schraubenschlüssel mit Hilfe einer Schraubzwinge etc. zu bewegen.

Bild

Du mußt die zwei Schraubendreher ja gegeneinander bewegen,
da du die Kraft nicht hast, must du dir die Kraft holen.
Evntl. hast du auch einen Wagenheber da, den du am Rahmen verkanten kannst.

Vielleicht auch noch eher den unteren Schlüssel irgentwo anlegen und den oben mit Schraubzwinge drücken.
Dort vielleicht die Rahmentraverse als Ankerpunkt suchen.

Ich sag nicht das es so super klappt
aber du mußt dann improvisieren wenn du die Kraft nicht hast.

Gruß Mario
Der mit 16 auch noch keine Bärenkräfte hatte. :wink:
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Beda
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Re: Angebote von längeren Federn

Beitrag von Beda »

Hallo Justin,
der klassische Irrtum.
Durch Hochdrehen ändert sich der Endanschlag nicht.
Es passiert nur später.
Oder anders ausgedrückt.
Wenn die 33er ohne Änderung des Anschlags passen,
dann passen sie auch ohne Hochdrehen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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