RADLAGER PAJERO schmieren oder Tauschen

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Benutzeravatar
wolfischauer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 25.03.2009 - 19:34
Wohnort: Braunau (Oberösterreich) und Salzburg

RADLAGER PAJERO schmieren oder Tauschen

Beitrag von wolfischauer »

Hallo mitnand,

wie viele von euch wissen, hat mich das Pajero Fieber seit nun gut 6 + Jahren im Griff, 2 aktuell laufende Pajeros und bald kommt ein weiterer ins Haus. Viele Viele Jahre in diesem Forum, und es macht immer noch gleich viel Spass, vielen Dank an alle welche dieses Forum ermöglichen.

Was ich allerdings schon noch gerne Ansprechen würde ist das Thema Radlager.


Da ich persönlich noch nie aber absolut noch nie Probleme mit einem der Radlager hatte, kann es sein dass die Frage überflüssig ist.


Wie fettet ihr eure Lager ein, geht ihr über die Achsmanschette ran und presst da Fett rein, oder zerlegt ihr alles um es komplett zu reinigen und zu schmieren.

Da es für mich mittlerweile nichts mehr schöneres gibt als zu Fetten was das Zeug hält, auch Rahmen und Karosse, dürften wohl die Radlager auch etwas Liebe vor der nächsten größeren Reise erfahren.

:huepfen: :huepfen: P.s. Wahrscheinlich haben meine Radlager ohnehin bereits eine Rundlaufschmierung von dem ganzen Fett welches bereits am Auto aufgetragen ist :huepfen: :huepfen:

Grüße aus dem schönen Oberösterreich, Wolfi
Auch ein Auto hat Gefühle... Mein Pajero zeigt es jeden Tag aufs neue...
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: RADLAGER PAJERO schmieren oder Tauschen

Beitrag von unbemerkt »

Moin Wolfi,
wolfischauer hat geschrieben:Da es für mich mittlerweile nichts mehr schöneres gibt als zu Fetten was das Zeug hält, auch Rahmen und Karosse, dürften wohl die Radlager auch etwas Liebe vor der nächsten größeren Reise erfahren.
da beneide ich Dich ja regelrecht etwas. Trotz, inzwischen schon elektrischer Fettpresse habe ich noch keine wirklich schöne Einpersonenvariante zum Abschmieren gefunden. Immer wieder wollen die Adapter nicht richtig sitzen.

Bei den Radlagern und deren Fett, musst Du Dir wahrscheinlich eher weniger Gedanken machen.

Ich prüfe immer beim Winter/Sommer-Räderwechsel jeweils das Radlagerspiel und schrecke inzwischen nicht mehr vor einem Nachziehen der Radlager und weiterer Benutzung zurück. Beim L200 habe ich bei etwa 180.000 km, beim Tausch der Manschetten (eine Äußere war eingerissen) die vorderen Radlager mit getauscht. Wahrscheinlich wäre es nicht nötig gewesen, ich hatte sie jedoch vor etwa 20.000 km einmal nachziehen müssen und hatte Ersatz schon eingelagert.

Beim Wechsel habe ich natürlich auch neu gefettet, ansonsten sind die Lager aber von außen verschraubt und innen ebenfalls, solange die Manschetten in Ordnung sind, gut geschützt und es sollte damit nie an Fett fehlen. Sonst wäre schnell alles zu spät.

Will sagen, Du brauchst nur die Manschetten immer schön kontrollieren und alles ist gut, zumindest bei den starren Naben vom Sport. Nach heftigen Unterwasserausritten kann man bei manuellen Naben wie beim L040 evtl. die äußeren Radlagerabdichtungen zusätzlich einmal auf Dichtigkeit und Fettfülle kontrollieren. Probleme hatte ich jedoch auch beim Dauerschlammtaucher und Wettbewerbsfahrzeug nie.

Wichtig noch beim Nachziehen der vorderen Radlager ist ein seltenes Spezialwerkzeug, nämlich ein absolut gut passender Kreuzschlitzschraubendreher. Ich verwende schon nur noch Bits oder Klingen welche ich im Griff immer mal erneuern kann.

Bild

Mein Vorbesitzer und Mitsubishimeister hat offensichtlich den "Leerling" an die Lager gelassen, welcher es fertig gebracht haben muß, die ausgeleierten Kreuzschlitzschrauben wieder einzubauen. Mir stellte sich somit jedenfalls ein größeres Problem bei der Demontage und ich habe gleich auf Torx und Edelstahl umgerüstet.

Bild

Die Schraubenlänge ist auf dem nächsten Bild schön zu sehen, die Form und Größe des Kopfes spielt nicht die große Rolle.

Bild

Für mich steht fest, daß ich alle wichtigen Kreuzschlitzschrauben am Auto gleich durch Torxe ersetze um nicht hinter einer Düne im Akkakus oder im Schlamm Transsylvaniens zusätzliche Probleme zu bekommen.

Die Deckelränder der Naben dichte ich zusätzlich aus lauter übertriebener Vorsicht mit etwas Dichtmittel ab.

mit fettigen und drehmomentschlüsselfreien Grüßen von Kay

PS: Die Platten kämen Anfang nächster Woche, wenn ich denn eine Adresse hätte....und einen Dank für Deine Forenspende, welche ich eigentlich tun wollte. :super:

PPS: In nächster Zeit will ich die Manschetten am K90 nach 15 Jahren zufriedenstellender Arbeit (beim L200 haben sie nur 12 Jahre gehalten) im Rahmen einer großen Vorderachsrevision mitsamt Radlagern und mindestens oberer Radaufhängung ersetzen. Ob es alles so notwendig ist ..... ? :achselzuck:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: RADLAGER PAJERO schmieren oder Tauschen

Beitrag von Beda »

Hallo Wolfi,
das gehört natürlich auch zum diesem Thema:

Bild
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... 2725#92725" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: RADLAGER PAJERO schmieren oder Tauschen

Beitrag von unbemerkt »

Hallo die Radgelagerten,

und einen Dank an Beda für die Erinnerung. Beim lesen des weiterführenden Links ist mir ganz schlecht geworden, bezüglich der noch möglichen Schadstellen.

Zum Glück war mein neuer Freund, der Herr Sport, vermutlich noch nie in reifenprofilüberdeckenden Pfützen. :mrgreen:

Ja, ja .... der vorausschauende Geländegänger meidet jedwede Wasserdurchfahrt, wenn er denn irgend kann. :coolman: :extremlached:

Mit äußerst verängstigen Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
wolfischauer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 25.03.2009 - 19:34
Wohnort: Braunau (Oberösterreich) und Salzburg

Re: RADLAGER PAJERO schmieren oder Tauschen

Beitrag von wolfischauer »

Hallo miteinander,

Das sind mal :rofl: Schreckenszenarien :achselzuck:

Somit wird im Rahmen einer großen "Preventive Maintenence" Aktion sobalds wieder warm wird der Antriebsstrang ausgebaut , gereinigt, und geschmiert.

Danke Beda, Kay, die Beschreibung von euch müsste für jeden ausreichen, der das in Zukunft vor hat.

Ich kann nur jeden immer wieder raten, die vielen Schmiernippel an den Gelenken und der Kardan etc auch zu nutzen.
Dauert nicht lange und man kann sich viel Arbeit und Ärger sparen.

Da 2016 bei uns ein großer Österreich Deutschland , Norwegen, Schweden Urlaub bis Tromsö ansteht, sollte wieder alles so passen wie bei der Island Reise.

Somit allzeit Gute Fahrt und wie immer vielen Dank für das Forum.

Wolfi
Auch ein Auto hat Gefühle... Mein Pajero zeigt es jeden Tag aufs neue...
Antworten