Stossdämpfer P45V
Stossdämpfer P45V
Hallo zusammen
Entschuldigt bitte das ich wieder einen Thread Betreffend Stössdämpfer eröffne.
Ich habe viele threads gelesen und einige Hersteller/Importeure (CH) angefragt. Wie ihre wahrscheinlich im Vorstellungsthred gelesen habt,
besitze ich ein 2003 L300 2.5TD L 4x4. Ich möchte gerne andere Dämpfer einbauen, da nacher das Fahrzeug zum Camper ausgebaut wird, und somit relativ "vollbeladen" ist.
Bekanntlich hat Koni nur noch für die VA die Heavy Tracks, für die HA produzieren sie anscheinend seit 14 Jahren keine mehr für den L300.
Bei PKWteile.de bin ich auf KYB und Sachs gestossen.
Billstein hat anscheinend noch diese: http://web1.carparts-cat.com/default.as ... 001&12=130" onclick="window.open(this.href);return false;
Gerne lese ich eure aktuellen Empfehlungen oder andere alternativen. Die L300 Stossdämpfer Threads sind ein wenig in die Jahre gekommen.
Viele grüsse
Serdar
Entschuldigt bitte das ich wieder einen Thread Betreffend Stössdämpfer eröffne.
Ich habe viele threads gelesen und einige Hersteller/Importeure (CH) angefragt. Wie ihre wahrscheinlich im Vorstellungsthred gelesen habt,
besitze ich ein 2003 L300 2.5TD L 4x4. Ich möchte gerne andere Dämpfer einbauen, da nacher das Fahrzeug zum Camper ausgebaut wird, und somit relativ "vollbeladen" ist.
Bekanntlich hat Koni nur noch für die VA die Heavy Tracks, für die HA produzieren sie anscheinend seit 14 Jahren keine mehr für den L300.
Bei PKWteile.de bin ich auf KYB und Sachs gestossen.
Billstein hat anscheinend noch diese: http://web1.carparts-cat.com/default.as ... 001&12=130" onclick="window.open(this.href);return false;
Gerne lese ich eure aktuellen Empfehlungen oder andere alternativen. Die L300 Stossdämpfer Threads sind ein wenig in die Jahre gekommen.
Viele grüsse
Serdar
Re: Stossdämpfer P45V
Hallo,
mein P45V hat laut Umbaubericht (OME) Stoßdämpfer vorn OME N60G und hinten OME N79.
Zur Hinterfeder steht der Vermerk OME22 - ist eine 5+1/70mm/1200mm
Der Umbau erfolgte noch durch den Erstbesitzer 2002 in der Schweiz.
mfg Gernot
mein P45V hat laut Umbaubericht (OME) Stoßdämpfer vorn OME N60G und hinten OME N79.
Zur Hinterfeder steht der Vermerk OME22 - ist eine 5+1/70mm/1200mm
Der Umbau erfolgte noch durch den Erstbesitzer 2002 in der Schweiz.
mfg Gernot
L300 4WD / 2,5TD / lang+hoch+LSD / OME
--------------------------------------------
Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
--------------------------------------------
Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
Re: Stossdämpfer P45V
Hallo,
Dank für dein Input. Ich informiere mich mal wegen den OME Stossdämpfern ob die auch zu vernünftigen Preisen noch lieferbar sind.
Gruss
serdar
Dank für dein Input. Ich informiere mich mal wegen den OME Stossdämpfern ob die auch zu vernünftigen Preisen noch lieferbar sind.
Gruss
serdar
Re: Stossdämpfer P45V
Hallo, Serdar!
Fahre auch einen L 300 4x4, bereits ausgebaut.
Hätte ebenfalls Interesse an neuen Stossdämpfern, am Besten OME und evtl. auch für Höherlegung.
Wäre toll wenn du etwas Interessantes ausfindig machen könntest, evtl. würden wir bei einer Sammelbestellung einen besseren Preis bekommen!??
Darüber hinaus wäre ich noch auf der Suche nach einem bezahlbaren Snorkel.
Gruß, Stephan
Fahre auch einen L 300 4x4, bereits ausgebaut.
Hätte ebenfalls Interesse an neuen Stossdämpfern, am Besten OME und evtl. auch für Höherlegung.
Wäre toll wenn du etwas Interessantes ausfindig machen könntest, evtl. würden wir bei einer Sammelbestellung einen besseren Preis bekommen!??
Darüber hinaus wäre ich noch auf der Suche nach einem bezahlbaren Snorkel.
Gruß, Stephan
Re: Stossdämpfer P45V
Hallo Stephan
Ich informiere mich mal wegen den OME, ich hoffe das diese auch Bolts on Teile sind.
Ich bin ebenfalls auf der suche nach einem Snorkel. Jedoch sind diese fast nicht zu bekommen. Sehr wahrscheinlich werde ich ein Edelstahl- oder Alurohr anfertigen lassen...
Gruss
Serdar
Ich informiere mich mal wegen den OME, ich hoffe das diese auch Bolts on Teile sind.
Ich bin ebenfalls auf der suche nach einem Snorkel. Jedoch sind diese fast nicht zu bekommen. Sehr wahrscheinlich werde ich ein Edelstahl- oder Alurohr anfertigen lassen...
Gruss
Serdar
Re: Stossdämpfer P45V
Hallo Stephan
Ich habe ein Angebot für ein Komplettfahrwerk, inkl. Federn, Dämpfer (Blattefedern) und einbau in der Schweiz ca. 2300CHF/€
Gruss
Serdar
Ich habe ein Angebot für ein Komplettfahrwerk, inkl. Federn, Dämpfer (Blattefedern) und einbau in der Schweiz ca. 2300CHF/€
Gruss
Serdar
Re: Stossdämpfer P45V
Achtung,
die serienmäßigen Stoßdämpfer sind im Gelände zu kurz. Ohne Fangbänder reißen die bei mir immer wieder ab, Fangbänder sind aber doof, weil sie die Verschränkung nicht voll ausnutzen lassen.
Also schau' am besten gleich, ob Du die neuen gleich in länger bekommst.
Gute (gedämpfte) Fahrt,
der flo
die serienmäßigen Stoßdämpfer sind im Gelände zu kurz. Ohne Fangbänder reißen die bei mir immer wieder ab, Fangbänder sind aber doof, weil sie die Verschränkung nicht voll ausnutzen lassen.
Also schau' am besten gleich, ob Du die neuen gleich in länger bekommst.
Gute (gedämpfte) Fahrt,
der flo
L300 TD 4WD (1992) auf 245/75R16, L200 4WD Doka (2003) auf 235/85R16 + Tischer 230 (1991)
Re: Stossdämpfer P45V
Hallo Flo
Danke für die Info. Er meinte wenn ich nur die Dämpfer möchte muss ich die kurzen nehmen von oem mit original Fahrwerk. Aber wenn das komplett Fahrwerk eingesetzt wird, kann man die langen Stossdämpfer einbauen. Gibt es hier Leute mit komplett OEM Fahrwerk?
Grusss
Serdar
Danke für die Info. Er meinte wenn ich nur die Dämpfer möchte muss ich die kurzen nehmen von oem mit original Fahrwerk. Aber wenn das komplett Fahrwerk eingesetzt wird, kann man die langen Stossdämpfer einbauen. Gibt es hier Leute mit komplett OEM Fahrwerk?
Grusss
Serdar
Re: Stossdämpfer P45V
JA!Gibt es hier Leute mit komplett OEM Fahrwerk?
Siehe weiter oben!
P45V - Langer Radstand / Hoher Aufbau
Feder hinten: 2x OME 22 (5+1) // Federstärke 5x6mm/1x11mm / Federblattbreite 70mm / Federlänge(Augenabstand) 1200mm
Buchsen: 2x OMESB37
U-Bügel: 4x OMEU54
Stossdämpfer hinten: 2x OME N79
Stossdämpfer vorn: 2x OME N60G
Der Umbau hat die Zuordnung "Medium" und ca. 40mm Höherlegung.
Es gab eine noch stärkere Version Zuordnung "Heavy Duty" (ca. 50mm Höherlegung).
Feder hinten: 6+2 (6x6mm/2x11mm) 70mm breit / Federlänge(Augenabstand) 1200mm
Über die zulässige Auflastung kann ich dir nichts sagen.
mfg Gernot
L300 4WD / 2,5TD / lang+hoch+LSD / OME
--------------------------------------------
Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
--------------------------------------------
Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
Re: Stossdämpfer P45V
ah super Ich dachte du hast "nur" andere Stossdämpfer installiert.
Vielen Dank für die detailierte info. Es scheint das OME der einziger Hersteller ist welcher ein Komplettfahrwerk anbietet.
gruss
serdar
Vielen Dank für die detailierte info. Es scheint das OME der einziger Hersteller ist welcher ein Komplettfahrwerk anbietet.
gruss
serdar
Re: Stossdämpfer P45V
Hi sedar,
bitte beachte das sich meine Angaben oben (Bezeichnungen)auf das Lieferprogramm 2002 beziehen.
Die Eignungserklärung für die Federn von ARB schließen die Fahrzeuge Mitsubishi L200 und L300 ein.
Die Feder mit der alten Bezeichnung OME-22 -> neu CS-022R
Die stärkere Feder mit der alten Bezeichnung OME-222 -> neu CS-023R
Ob durch die Änderung (Blattfeder) andere U-Bügel notwendig sind ist mir nicht sicher bekannt.
Ich meine für die Feder CS-023R sei der U-Bügel OMEU-57 notwendig.
mfg Gernot
bitte beachte das sich meine Angaben oben (Bezeichnungen)auf das Lieferprogramm 2002 beziehen.
Die Eignungserklärung für die Federn von ARB schließen die Fahrzeuge Mitsubishi L200 und L300 ein.
Die Feder mit der alten Bezeichnung OME-22 -> neu CS-022R
Die stärkere Feder mit der alten Bezeichnung OME-222 -> neu CS-023R
Ob durch die Änderung (Blattfeder) andere U-Bügel notwendig sind ist mir nicht sicher bekannt.
Ich meine für die Feder CS-023R sei der U-Bügel OMEU-57 notwendig.
mfg Gernot
L300 4WD / 2,5TD / lang+hoch+LSD / OME
--------------------------------------------
Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
--------------------------------------------
Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
Re: Stossdämpfer P45V
Hi Gernot
Ich habe jetzt einige Händler noch angeschrieben betreffend OME Komplettfahrwerk. Bei den meisten, leider nicht verfügbar, oder keine Antwort.
Gibt es eine vertraute Bezugsquelle die jemand evtl kennt?
Gruss
Serdar
Ich habe jetzt einige Händler noch angeschrieben betreffend OME Komplettfahrwerk. Bei den meisten, leider nicht verfügbar, oder keine Antwort.
Gibt es eine vertraute Bezugsquelle die jemand evtl kennt?
Gruss
Serdar
Re: Stossdämpfer P45V
Hallo Serdar!
Was ich noch gefunden habe: http://www.4x4proyect.com/advanced_sear ... =4a&page=2" onclick="window.open(this.href);return false;
Sehr umfangreiche Auswahl. Muss man erst mal vergleichen. Und hätten glaube ich, auch einen Importeur für Deutschland.
Weiter fragte ich mich, ob jemand Erfahrung mit Trailmaster hat, bezügl. Funktion und Langlebigkeit!??
Gruss, Stephan
Was ich noch gefunden habe: http://www.4x4proyect.com/advanced_sear ... =4a&page=2" onclick="window.open(this.href);return false;
Sehr umfangreiche Auswahl. Muss man erst mal vergleichen. Und hätten glaube ich, auch einen Importeur für Deutschland.
Weiter fragte ich mich, ob jemand Erfahrung mit Trailmaster hat, bezügl. Funktion und Langlebigkeit!??
Gruss, Stephan
- Beda
- Werkstatt-Mod
- Beiträge: 13736
- Registriert: 19.08.2002 - 22:58
- Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
- Kontaktdaten:
Re: Stossdämpfer P45V
Hallo zusammen,
im Syncro-Forum wurden große Hoffnungen in Trailmaster gesetzt.
Aber leider nur Enttäuschungen.
im Syncro-Forum wurden große Hoffnungen in Trailmaster gesetzt.
Aber leider nur Enttäuschungen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Re: Stossdämpfer P45V
Hallo zusammen
Danke für die Tipps. Bei Trailmaster.de geschaut, leider nichts für den L300
Habe soeben mit Taubenreuther telefoniert da sie seit letzte Woche nicht auf meine Email Anfrage reagiert haben. Gemäss Auskunft des Herrn: "Wenn Ihr Bus nach 1987 ist können Sie es vergessen, den L300 gab es danach nie in Australien, wir haben es schon mal versucht, aber es passt nichts" Auch nachdem ich gesagt habe das welche schon damit rumfahren, wurde es ignoriert. Bin leider etwas entäuscht
Ein weiteres Angebot für ein OME Komplettfahrwerk wäre etwa 1900€.- ohne Einbau..
Danke für die Tipps. Bei Trailmaster.de geschaut, leider nichts für den L300
Habe soeben mit Taubenreuther telefoniert da sie seit letzte Woche nicht auf meine Email Anfrage reagiert haben. Gemäss Auskunft des Herrn: "Wenn Ihr Bus nach 1987 ist können Sie es vergessen, den L300 gab es danach nie in Australien, wir haben es schon mal versucht, aber es passt nichts" Auch nachdem ich gesagt habe das welche schon damit rumfahren, wurde es ignoriert. Bin leider etwas entäuscht
Ein weiteres Angebot für ein OME Komplettfahrwerk wäre etwa 1900€.- ohne Einbau..
Re: Stossdämpfer P45V
Hallo,
Hier OME Katalog(Kopie liegt auf meinem Server):
http://www.guideye.de/~kasimodo/private ... urrent.pdf
Hier auch noch OMESB37 (SB-37)
http://www.promyges4x4.es/Tarifa/Guia_A ... es_ARB.pdf
Dazu mal die URL eines Anbieters um ca. Preise zu überschlagen:
http://www.4x4proyect.com/offers/suspen ... 8ome%29/en
So, nun lasst uns doch mal einen Versuch starten um ein Fahrwerk für den L300 zusammen zu stellen.
(in Euro)
Blattfeder:
2x CS-022R (ca.190,-) 380,-
Federbügel(Detail Seite 124 im PDF):
4x OMEU54 (ca.12,-) 50,-
Stossdämpfer hinten /auge oben- gewindestift unten (Seite 136/139):
2x OME N79 (ca.130,-) 260,-
Alternative:2x 60090 (ca.140,-) 280,-
Stossdämpfer vorn/auge unten- Gewindestift oben (Seite 138):
2x OME N60G (bis ca. 140,-) 280,-
Alternative:2x 60051 (ca.140,-) 280,-
hier etwas unklar:
2x OMESB37 - SPRING BUSH KIT L-200 (ca.40,-)
bzw.
2x OMESB38 - SPRING BUSH KIT (ca.35,-) 70,-
Summe min ca.: 1050,- Euro
Damit steht ein Überblick zur weiteren Diskussion und Korrektur zur Verfügung.
Achtung! Die Abbildungen der Artikel in den Shops entspricht nicht immer dem tatsächlichen Produkt!!
Viele Detailangaben kann man im oben verlinkten PDF mit etwas Suche entnehmen.
mfg Gernot
Hast du dafür eine Aufstellung der einzelnen Komponenten?Ein weiteres Angebot für ein OME Komplettfahrwerk wäre etwa 1900€.
Hier OME Katalog(Kopie liegt auf meinem Server):
http://www.guideye.de/~kasimodo/private ... urrent.pdf
Hier auch noch OMESB37 (SB-37)
http://www.promyges4x4.es/Tarifa/Guia_A ... es_ARB.pdf
Dazu mal die URL eines Anbieters um ca. Preise zu überschlagen:
http://www.4x4proyect.com/offers/suspen ... 8ome%29/en
So, nun lasst uns doch mal einen Versuch starten um ein Fahrwerk für den L300 zusammen zu stellen.
(in Euro)
Blattfeder:
2x CS-022R (ca.190,-) 380,-
Federbügel(Detail Seite 124 im PDF):
4x OMEU54 (ca.12,-) 50,-
Stossdämpfer hinten /auge oben- gewindestift unten (Seite 136/139):
2x OME N79 (ca.130,-) 260,-
Alternative:2x 60090 (ca.140,-) 280,-
Stossdämpfer vorn/auge unten- Gewindestift oben (Seite 138):
2x OME N60G (bis ca. 140,-) 280,-
Alternative:2x 60051 (ca.140,-) 280,-
hier etwas unklar:
2x OMESB37 - SPRING BUSH KIT L-200 (ca.40,-)
bzw.
2x OMESB38 - SPRING BUSH KIT (ca.35,-) 70,-
Summe min ca.: 1050,- Euro
Damit steht ein Überblick zur weiteren Diskussion und Korrektur zur Verfügung.
Achtung! Die Abbildungen der Artikel in den Shops entspricht nicht immer dem tatsächlichen Produkt!!
Viele Detailangaben kann man im oben verlinkten PDF mit etwas Suche entnehmen.
mfg Gernot
Zuletzt geändert von kasimodo am 04.02.2015 - 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
L300 4WD / 2,5TD / lang+hoch+LSD / OME
--------------------------------------------
Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
--------------------------------------------
Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
- Beda
- Werkstatt-Mod
- Beiträge: 13736
- Registriert: 19.08.2002 - 22:58
- Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
- Kontaktdaten:
Re: Stossdämpfer P45V
Hallo zusammen,
Taubenreuther ist halt der Importeur für Deutschland.
Fragt doch einfach mal über SGS an
http://shop.sgs4x4.de/shop/index.php?pl ... iew=detail" onclick="window.open(this.href);return false;
Taubenreuther ist halt der Importeur für Deutschland.
Fragt doch einfach mal über SGS an
http://shop.sgs4x4.de/shop/index.php?pl ... iew=detail" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Re: Stossdämpfer P45V
Hallo Zusammen
Danke Gernot und Beda für die wertvollen Infos.
Ich habe gestern Abend noch SGS angeschrieben und promt heute Morgen Feeback erhalten! Super Service.
Ich Zitiere:
Der Rahmen-die Achsen (Fahrwerk) Mitsubishi L300 4x4 waren in Deutschland identisch mit dem
Mitsubishi Pajero L040 mit Blattfedern auf der Hinterachse.
Mit TÜV Teilegutachten haben wir nur Fahrwerke für den Pajero L040, der L300 ist in den Gutachten nicht enthalten
S10219 Fahrwerk Trailmaster Höherlegung
Vorderachse ca. 30mm/Hinterachse ca. 70mm bestehend aus:
4 Trailmaster Stoßdämpfer
2 Trailmaster Blattfederpakete Hinterachse
1 Kit Montageteile
Setpreis EUR 934,56 inkl. 19% deutsche Mwst.
Fahrwerk OME - Old Man Emu Höherlegung
Vorderachse ca. 30mm/Hinterachse ca. 50mm bestehend aus:
4 OME Stoßdämpfer
2 OME Blattfederpakete Hinterachse
1 Kit Montageteile
Setpreis EUR 1.121,98 inkl. 19% deutsche Mwst
Optional können/sollten beim OME Fahrwerk noch abschmierbare Federschäkel für die Hinterachse verbaut werden.
3-421 Paar EUR 210,99 inkl. 19% deutsche Mwst.
Ende Zitat
Die Zulassung in der Schweiz wird nicht ganz einfach, aber dies ist nicht das primäre Problem.
Was haltet Ihr davon? Ich finde das Angebot Fair. Ist das OME knapp 200-250euro mehr Wert?
Eine Anfrage habe ich noch für ein Ironman Fahrwerk offen.
Grüsse
Serdar
Danke Gernot und Beda für die wertvollen Infos.
Ich habe gestern Abend noch SGS angeschrieben und promt heute Morgen Feeback erhalten! Super Service.
Ich Zitiere:
Der Rahmen-die Achsen (Fahrwerk) Mitsubishi L300 4x4 waren in Deutschland identisch mit dem
Mitsubishi Pajero L040 mit Blattfedern auf der Hinterachse.
Mit TÜV Teilegutachten haben wir nur Fahrwerke für den Pajero L040, der L300 ist in den Gutachten nicht enthalten
S10219 Fahrwerk Trailmaster Höherlegung
Vorderachse ca. 30mm/Hinterachse ca. 70mm bestehend aus:
4 Trailmaster Stoßdämpfer
2 Trailmaster Blattfederpakete Hinterachse
1 Kit Montageteile
Setpreis EUR 934,56 inkl. 19% deutsche Mwst.
Fahrwerk OME - Old Man Emu Höherlegung
Vorderachse ca. 30mm/Hinterachse ca. 50mm bestehend aus:
4 OME Stoßdämpfer
2 OME Blattfederpakete Hinterachse
1 Kit Montageteile
Setpreis EUR 1.121,98 inkl. 19% deutsche Mwst
Optional können/sollten beim OME Fahrwerk noch abschmierbare Federschäkel für die Hinterachse verbaut werden.
3-421 Paar EUR 210,99 inkl. 19% deutsche Mwst.
Ende Zitat
Die Zulassung in der Schweiz wird nicht ganz einfach, aber dies ist nicht das primäre Problem.
Was haltet Ihr davon? Ich finde das Angebot Fair. Ist das OME knapp 200-250euro mehr Wert?
Eine Anfrage habe ich noch für ein Ironman Fahrwerk offen.
Grüsse
Serdar
Re: Stossdämpfer P45V
Ohhh, da lag ich ja mit meiner "Schätzung" nicht so weit weg von deinem Angebot.Summe min ca.: 1050,- Euro
Da du dann ja alles aus einer Hand bekommst betrachte ich die paar Euro Unterschied als OK.
Am OME Fahrwerk weist du was du hast und mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch in der Zukunft kein Problem falls du mal noch etwas brauchst.
Mit deiner zur Zeit aktiven Vorreiterrolle bezgl. Umbau könntest du ja noch andere Forianer den Weg zum Umbau freimachen.
Viel Erfolg wünscht dir Gernot
PS: Deine Teileliste wird dann sehr interessant.
pps: Ich schau mal ob mir jemand meine beiden Schreiben vom Umbau und die alte Schweizer Zulassung einscannt. Da hast du dann schon mal etwas in der Hand bzgl. Eintragung in deinen Fahrzeugschein.
Und dann noch ein Hinweis - besorg dir schon mal eine Leiter. Mein Elch hat zur Zeit keinen Umbau drin. Da kann man fast drunter durch laufen.
L300 4WD / 2,5TD / lang+hoch+LSD / OME
--------------------------------------------
Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
--------------------------------------------
Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
Re: Stossdämpfer P45V
Danke Gernot
Ich denke ich werde das Angebot annehmen, mit den abschmierbaren Federschäkeln.
Das mit den schweizer Papieren wäre super. Aber ich denke es wird nicht so ein grosses Problem sein. Andere Stossämpfer sind nicht eintragungspflichtig, und die hinteren Blattfedern wird der Prüfer kaum merken dass diese nicht original sind...
Ich klär noch ab welche Teile nun verbaut werden, und hoffe dass wirklich alles passt. Der 4x4 ist Original Leer schon sehr hoch finde ich, brauche sicherlich eine Leiter
Sobald der Umbau beginnt werde ich auf jedenfall versuchen alles "Festzuhalten". Am Wochenende kann ich nun endlich den L300 abholen.
Gruss
Ich denke ich werde das Angebot annehmen, mit den abschmierbaren Federschäkeln.
Das mit den schweizer Papieren wäre super. Aber ich denke es wird nicht so ein grosses Problem sein. Andere Stossämpfer sind nicht eintragungspflichtig, und die hinteren Blattfedern wird der Prüfer kaum merken dass diese nicht original sind...
Ich klär noch ab welche Teile nun verbaut werden, und hoffe dass wirklich alles passt. Der 4x4 ist Original Leer schon sehr hoch finde ich, brauche sicherlich eine Leiter
Sobald der Umbau beginnt werde ich auf jedenfall versuchen alles "Festzuhalten". Am Wochenende kann ich nun endlich den L300 abholen.
Gruss
Re: Stossdämpfer P45V
Das glaube ich nicht!die hinteren Blattfedern wird der Prüfer kaum merken dass diese nicht original sind...
Selbst mir als Laie, der vorher noch nie unter einen L300 geschaut hat, ist dies sofort aufgefallen.
Sobald du die Blattfedern geliefert bekommst wirst auch du dies feststellen.
Mit höhergelegten Grüßen
Gernot
L300 4WD / 2,5TD / lang+hoch+LSD / OME
--------------------------------------------
Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
--------------------------------------------
Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
Re: Stossdämpfer P45V
Moinsen ihr Höherleger
fragt doch mal bei Stock und Stein an. Wenn das L040 Blattfederfahrwerk tatsächlich identisch ist, sollte dieses Komplettfahrwerk inkl. TÜV-Gutachten für 1.103,42 € ja passen. SuS ist früher immer ein kompetenter Ansprechpartner gewesen
Gruß Rolf
fragt doch mal bei Stock und Stein an. Wenn das L040 Blattfederfahrwerk tatsächlich identisch ist, sollte dieses Komplettfahrwerk inkl. TÜV-Gutachten für 1.103,42 € ja passen. SuS ist früher immer ein kompetenter Ansprechpartner gewesen
Gruß Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Re: Stossdämpfer P45V
Hallo Joe
Danke für den Input, ich habe Stock und Stein schon angefragen, jedoch haben sie keine teile für den L300, sie haben auch auf Taubenreuther verwiesen welche jedoch auch nichts haben als Importeur?
SGS4x4 kann es ab Lager liefern, sehr prompte und kompetente Antworten auf meine Fragen.
Ich werde es sehr wahrscheinlich dort bestellen.
Danke für den Input, ich habe Stock und Stein schon angefragen, jedoch haben sie keine teile für den L300, sie haben auch auf Taubenreuther verwiesen welche jedoch auch nichts haben als Importeur?
SGS4x4 kann es ab Lager liefern, sehr prompte und kompetente Antworten auf meine Fragen.
Ich werde es sehr wahrscheinlich dort bestellen.
Re: Stossdämpfer P45V
Hallo zusammen.
Ich habe jetzt lange "geforscht" und überlegt und bin zum schluss gekommen sehr wahrscheinlich trotzdem nicht ein OME Komplettfahrwerk einzubauen. Ich werde sehr wahrscheinlich sehr selten bis nie ins harte Gelände fahren. Der 4x4 ist schon genug hoch meiner Meinung nach. Das Geld will ich gerne in andere Teile für den Ausbau investieren.
Die Stössdämpfer werde ich ersetzen, bin mir hier aber noch unschlüssig ob Koni Heavy Track oder Bilstien B6. Hat hierfür jemand eine empfehlung?
Bin Zurzeit noch am Teile bestellen, Schnorchel ist angekommen und eine Kupplung von Mitsubishi habe ich auch schon. Ich hoffe dass in den nächsten zwei Wochen die Wartungsarbeiten beginnen können, das Wetter passt ja
Gruss
Serdar
Ich habe jetzt lange "geforscht" und überlegt und bin zum schluss gekommen sehr wahrscheinlich trotzdem nicht ein OME Komplettfahrwerk einzubauen. Ich werde sehr wahrscheinlich sehr selten bis nie ins harte Gelände fahren. Der 4x4 ist schon genug hoch meiner Meinung nach. Das Geld will ich gerne in andere Teile für den Ausbau investieren.
Die Stössdämpfer werde ich ersetzen, bin mir hier aber noch unschlüssig ob Koni Heavy Track oder Bilstien B6. Hat hierfür jemand eine empfehlung?
Bin Zurzeit noch am Teile bestellen, Schnorchel ist angekommen und eine Kupplung von Mitsubishi habe ich auch schon. Ich hoffe dass in den nächsten zwei Wochen die Wartungsarbeiten beginnen können, das Wetter passt ja
Gruss
Serdar
Zuletzt geändert von el300 am 24.04.2015 - 08:29, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Stossdämpfer P45V
hallo,
mfg Gernot
was für einer? Kosten??Schnorchel ist angekommen
mfg Gernot
L300 4WD / 2,5TD / lang+hoch+LSD / OME
--------------------------------------------
Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
--------------------------------------------
Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
Re: Stossdämpfer P45V
Hallo Gernot.
Ich habe mir den diesen bestellt.
http://www.fts4x4.com/en/products/?meth ... il&aid=290" onclick="window.open(this.href);return false;
Preis: 369$ inkl. express verschiffung.
Gruss
Serdar
Ich habe mir den diesen bestellt.
http://www.fts4x4.com/en/products/?meth ... il&aid=290" onclick="window.open(this.href);return false;
Preis: 369$ inkl. express verschiffung.
Gruss
Serdar
Re: Stossdämpfer P45V
Hi
ich hab am L300 4x4 1995 zwei OME Dämpfer hinten eingebaut.
Nach einer Falschlieferung durch Taubenreuther hatten die es 2007 doch geschafft die passenden zu liefern:
Es ist die Nummer
3-1879
OME Stoßdämpfer Toyota J7
für hinten/standard
Gryße!
Andreas, der motorang
ich hab am L300 4x4 1995 zwei OME Dämpfer hinten eingebaut.
Nach einer Falschlieferung durch Taubenreuther hatten die es 2007 doch geschafft die passenden zu liefern:
Es ist die Nummer
3-1879
OME Stoßdämpfer Toyota J7
für hinten/standard
Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Re: Stossdämpfer P45V
Hallo zusammen.
Ich habe 4 Stossdämpfer von OME bestellt, sollten in den nächsten Wochen ankommen. Es sind OME Nitrocharger Sport. Bilstein und OME waren die letzten zwei welche noch in Frage kamen. Der Grund für die OME Dämpfer war vorallem, das später das Fahrwerk mit den Blattfedern bei bedarf ohne Probleme erweitert werden kann.
Vielen Dank nochmals für eure Erfahrungen und Tipps.
Gruss
Serdar
Ich habe 4 Stossdämpfer von OME bestellt, sollten in den nächsten Wochen ankommen. Es sind OME Nitrocharger Sport. Bilstein und OME waren die letzten zwei welche noch in Frage kamen. Der Grund für die OME Dämpfer war vorallem, das später das Fahrwerk mit den Blattfedern bei bedarf ohne Probleme erweitert werden kann.
Vielen Dank nochmals für eure Erfahrungen und Tipps.
Gruss
Serdar
Re: Stossdämpfer P45V
Hallo zusammen.
Kleines Update,
OME hat anscheinend keine passenden Stossdämpfer mehr für die Hinterachse(Kombination auge/stift mit der passenden Länge), wurde durch den Händler mit dem Importeur abgeklärt. Jetzt kommen auf die Hinderachse Bilstein B6 sport drauf.
Ich hoffe es passt alles wenn sie ankommen.
Gruss
Serdar
Kleines Update,
OME hat anscheinend keine passenden Stossdämpfer mehr für die Hinterachse(Kombination auge/stift mit der passenden Länge), wurde durch den Händler mit dem Importeur abgeklärt. Jetzt kommen auf die Hinderachse Bilstein B6 sport drauf.
Ich hoffe es passt alles wenn sie ankommen.
Gruss
Serdar
Re: Stossdämpfer P45V
Servus,
heißt das die von mir oberhalb genannten Dämpfer sind nicht mehr erhältlich, oder heißt das, dass OME nicht sicher ist ob die passen?
Von den Bilstein würde mich dann die genaue Bezeichnung interessieren - danke!
Gryße!
Andreas, der motorang
heißt das die von mir oberhalb genannten Dämpfer sind nicht mehr erhältlich, oder heißt das, dass OME nicht sicher ist ob die passen?
Von den Bilstein würde mich dann die genaue Bezeichnung interessieren - danke!
Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300