komische Geräusche: man. Freilaufnabe
komische Geräusche: man. Freilaufnabe
Hi Freaks,
die rechte FN macht Troubles . Sobald ich auf 4x2 Antrieb schalte höre ich beim Fahren mahlende/schleifende Geräusche.
Sobald ich dann die FN sperre, ist Ruh'
Habe noch bemerkt, dass sich die Freilaufnabe axial bewegt und sich sogar die Antriebswelle axial ziemlich hin und her bewegen lässt?!
What's the problem?
Thx,
Alf
die rechte FN macht Troubles . Sobald ich auf 4x2 Antrieb schalte höre ich beim Fahren mahlende/schleifende Geräusche.
Sobald ich dann die FN sperre, ist Ruh'
Habe noch bemerkt, dass sich die Freilaufnabe axial bewegt und sich sogar die Antriebswelle axial ziemlich hin und her bewegen lässt?!
What's the problem?
Thx,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
na hoffentlich nicht
Hallo Alf
Prüf mal die Lagerung der Antriebswelle auf der Radseite innen ,
oder ließ mal den Bericht unter Umfragen über außergewöhnliche Rep.s
war am Anfang auch nur ein ungewöhnliches Geräusch.
Grüße von Robby
Prüf mal die Lagerung der Antriebswelle auf der Radseite innen ,
oder ließ mal den Bericht unter Umfragen über außergewöhnliche Rep.s
war am Anfang auch nur ein ungewöhnliches Geräusch.
Grüße von Robby
Hoi Alf
Hatte bei meinem L300 schon das gleiche Problem. Habe den Deckel mit dem Umschalthebel abgeschraubt.(6 Schrauben) Dann sieht es aus wie im Buchelihandbuch Seite 90 Bild 212. Habe dann die ganze Verzahnung + Deckeldrehmechanismus etwas mit Universalfett eingeschmiert und Deckel wieder montiert und Geräusch ist seit dem weg. Wenn's nicht hilft evtuell Spiel kontr. wie auf der Seite 90 beschrieben.
Gruss Franz :D
Hatte bei meinem L300 schon das gleiche Problem. Habe den Deckel mit dem Umschalthebel abgeschraubt.(6 Schrauben) Dann sieht es aus wie im Buchelihandbuch Seite 90 Bild 212. Habe dann die ganze Verzahnung + Deckeldrehmechanismus etwas mit Universalfett eingeschmiert und Deckel wieder montiert und Geräusch ist seit dem weg. Wenn's nicht hilft evtuell Spiel kontr. wie auf der Seite 90 beschrieben.
Gruss Franz :D
Hi all,
Ja, es war die Freilaufnabe selber:
1. kein Fett war mehr dran (You got it, Franz!)
2. und die Distanzscheibe vorne an der A-Welle wo der Sicherungsring ist, war ziemlich abgenutzt
zu 1: alles wieder frisch eingeschmiert
zu 2: neue Distanzscheibe dran
Fazit: Geräusch ist weg!
Ciao,
Alf
Ja, es war die Freilaufnabe selber:
1. kein Fett war mehr dran (You got it, Franz!)
2. und die Distanzscheibe vorne an der A-Welle wo der Sicherungsring ist, war ziemlich abgenutzt
zu 1: alles wieder frisch eingeschmiert
zu 2: neue Distanzscheibe dran
Fazit: Geräusch ist weg!
Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
ähnliche Probleme
Hallo zusammen !
Ich habe vor einem Jahr in meinen L300 man. Freilaufnaben eingebaut. Bis letzte Woche lief auch alles prima. Nun habe ich das Problem, wenn ich in der Position 2x4 fahre, daß ganz sporadisch Geräusche auftreten, die sich wie einander reibende Zahnräder anhören (mal links, mal rechts). Nimmt man kurz das Gas weg ist auch das Geräusch weg. Bremst man stärker ab, wird auch das Geräusch stärker. In 4x4 Stellung treten diese Geräusche nicht auf. Meine Vermutung war, das die Nabe nicht ganz zurückrastet und beim Schwingen der Karosserie mit der Antriebswelle Kontakt bekommt und dann dieses Geräusch erzeugt. Nach dem Öffnen der Nabe habe ich aber gesehen, das alles sehr leichtgängig und gut gefettet ist(wie fabrikneu). Auch keine Schleifspuren an den Zahnkranzflanken.
Was kann hier die Ursache sein ???
Kann man zum Übergang ständig in der gesperrten Position fahren ohne Schaden anzurichten ?
Gruß Alex
Ich habe vor einem Jahr in meinen L300 man. Freilaufnaben eingebaut. Bis letzte Woche lief auch alles prima. Nun habe ich das Problem, wenn ich in der Position 2x4 fahre, daß ganz sporadisch Geräusche auftreten, die sich wie einander reibende Zahnräder anhören (mal links, mal rechts). Nimmt man kurz das Gas weg ist auch das Geräusch weg. Bremst man stärker ab, wird auch das Geräusch stärker. In 4x4 Stellung treten diese Geräusche nicht auf. Meine Vermutung war, das die Nabe nicht ganz zurückrastet und beim Schwingen der Karosserie mit der Antriebswelle Kontakt bekommt und dann dieses Geräusch erzeugt. Nach dem Öffnen der Nabe habe ich aber gesehen, das alles sehr leichtgängig und gut gefettet ist(wie fabrikneu). Auch keine Schleifspuren an den Zahnkranzflanken.
Was kann hier die Ursache sein ???
Kann man zum Übergang ständig in der gesperrten Position fahren ohne Schaden anzurichten ?
Gruß Alex
Hallo Alex,
hast du das Spiel der Naben bzw. das Spiel der
jeweiligen Kardanwelle auch gut eingestellt?
0,5mm ist da oberer Anschlag. Wenn du mehr machst,
kann es Schäden geben!
Du kannst mit gepserrten Naben fahren, kein Problem.
Die Geräusche und Vibrationen sind etwas höher.
VIelleicht auch Ansatzweise der Kraftstoffverbrauch,
aber kapuut geht dabei nichts...
Gruß
Hendrik, der fast den ganzen Winter mit geschlossenen
Naben fährt
hast du das Spiel der Naben bzw. das Spiel der
jeweiligen Kardanwelle auch gut eingestellt?
0,5mm ist da oberer Anschlag. Wenn du mehr machst,
kann es Schäden geben!
Du kannst mit gepserrten Naben fahren, kein Problem.
Die Geräusche und Vibrationen sind etwas höher.
VIelleicht auch Ansatzweise der Kraftstoffverbrauch,
aber kapuut geht dabei nichts...
Gruß
Hendrik, der fast den ganzen Winter mit geschlossenen
Naben fährt
Hallo Hendrik !
Wie und wo stellt man das Spiel ein ? Ich habe weiter oben gelesen, daß Distanzscheiben hinter dem Sprenring benutzt werden. Ist hier die Rede vom Sprengring am Achsstumpende ? Hier habe ich nämlich nur den Sprengring als Abschluß.
Leider habe ich keine Literatur zum L300, kann mich aber recht gut in die Materie einarbeiten, wenn ich mal einen Ansatz gefunden oder bekommen habe. Deswegen bin ich wirklich für jeden Tip dankbar.
Wie und wo stellt man das Spiel ein ? Ich habe weiter oben gelesen, daß Distanzscheiben hinter dem Sprenring benutzt werden. Ist hier die Rede vom Sprengring am Achsstumpende ? Hier habe ich nämlich nur den Sprengring als Abschluß.
Leider habe ich keine Literatur zum L300, kann mich aber recht gut in die Materie einarbeiten, wenn ich mal einen Ansatz gefunden oder bekommen habe. Deswegen bin ich wirklich für jeden Tip dankbar.
Hallo.
Die Sache ist recht einfach. Unter den Sprengring gehört eine oder mehr Unterlegscheiben. Diese wählt man so, dass sich die Halbchse um max 0,5mm bewegen lässt. Achse von der Radinnenseite anfassen und achsial hin und her bewegen.
Das einzige Problem dabei ist, die Scheiben zu finanzieren ;) , siehe oben. Evtl. kommt man billiger weg, wenn man solche Scheiben selbst drehen kann.
Grüsse - kp, der das auch noch an seinem L300 machen muss, 40 EUR für Scheiben aber leider schon bezahlt hat.
Die Sache ist recht einfach. Unter den Sprengring gehört eine oder mehr Unterlegscheiben. Diese wählt man so, dass sich die Halbchse um max 0,5mm bewegen lässt. Achse von der Radinnenseite anfassen und achsial hin und her bewegen.
Das einzige Problem dabei ist, die Scheiben zu finanzieren ;) , siehe oben. Evtl. kommt man billiger weg, wenn man solche Scheiben selbst drehen kann.
Grüsse - kp, der das auch noch an seinem L300 machen muss, 40 EUR für Scheiben aber leider schon bezahlt hat.
Hallo Ballonpilotballonpilot hat geschrieben: Wie und wo stellt man das Spiel ein ? Ich habe weiter oben gelesen, daß Distanzscheiben hinter dem Sprenring benutzt werden. Ist hier die Rede vom Sprengring am Achsstumpende ? ....
Die Distanzscheiben sind auch schon bei den originalen automatischen FLN vorhanden. Nur kann es beim Wechseln vorkommen, dass die Scheiben an den aut. FLN kleben bleiben und im Fettgeklumpe drin schlicht nicht gesehen werden. Also beim selber wechsel: schön die Distanzscheiben suchen und wieder anbauen.
Gruss,
Reto
Hallo !
OK, das mit dem Axialspiel einstellen der Antriebswelle habe ich begriffen und werde das sobald wie möglich in Angriff nehmen. Aber es bleibt immer noch die Frage wieso es derartig gemeine Geräusche gibt, denn wenn ich wirklich die Distanzscheiben beim Wechsel der FLN weggeworfen habe, wieso ging das ein Jahr ohne Probleme. Und... wieso kommen die Geräusche, wenn die Antriebswellen "ausgeklinkt" sind und ohne
Belastung. Erst wenn sie sich mitdrehen, dann ist Ruhe ! Irgendwie unlogisch, oder ?
Die Suchfunktion habe ich übrigens auch benutzt und so ziemlich alles durchgelesen.
OK, das mit dem Axialspiel einstellen der Antriebswelle habe ich begriffen und werde das sobald wie möglich in Angriff nehmen. Aber es bleibt immer noch die Frage wieso es derartig gemeine Geräusche gibt, denn wenn ich wirklich die Distanzscheiben beim Wechsel der FLN weggeworfen habe, wieso ging das ein Jahr ohne Probleme. Und... wieso kommen die Geräusche, wenn die Antriebswellen "ausgeklinkt" sind und ohne
Belastung. Erst wenn sie sich mitdrehen, dann ist Ruhe ! Irgendwie unlogisch, oder ?
Die Suchfunktion habe ich übrigens auch benutzt und so ziemlich alles durchgelesen.
Ich red hier mal ins Unreine...
Wenn du Nabe offen hast, steht der Antrieb und das Rad dreht sich.
Es existiert dann ein Drehzahlunterschied beim Fahren.
Das Lager in der Nabe gleicht diese Drehzahlunterschiede
aus - Innenring und Außenring drehen sich zueinander.
Wenn die Nabe jetzt geschlossen ist, dann existiert kein
Drehzahlunterschied. Innenteil und Außenteil haben
keinen Drehzahlunterschied. Damit "arbeitet" das Lager nicht.
Nimmt man nun noch an, daß durch mangelnde Einstellung des
Lagerspiels (eigentlich ja des Spiels der Antriebswelle im Lager)
das Lager einen Schaden erlitten hat, so wird klar,
daß das Geräusch nur bei "arbeitendem" Lager zu hören ist.
Im anderen Fall ist das Lager ja "ruhiggestellt".
Das bedeutet: Ruhe bei geschlossener Nabe, Geräusch bei offener Nabe.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgekehrt, aeh' gedrückt... ;-)
Ich denke: Lager untersuchen nach Abbau der vakanten
Nabe.
HTH
Hendrik, ex JuFo
Wenn du Nabe offen hast, steht der Antrieb und das Rad dreht sich.
Es existiert dann ein Drehzahlunterschied beim Fahren.
Das Lager in der Nabe gleicht diese Drehzahlunterschiede
aus - Innenring und Außenring drehen sich zueinander.
Wenn die Nabe jetzt geschlossen ist, dann existiert kein
Drehzahlunterschied. Innenteil und Außenteil haben
keinen Drehzahlunterschied. Damit "arbeitet" das Lager nicht.
Nimmt man nun noch an, daß durch mangelnde Einstellung des
Lagerspiels (eigentlich ja des Spiels der Antriebswelle im Lager)
das Lager einen Schaden erlitten hat, so wird klar,
daß das Geräusch nur bei "arbeitendem" Lager zu hören ist.
Im anderen Fall ist das Lager ja "ruhiggestellt".
Das bedeutet: Ruhe bei geschlossener Nabe, Geräusch bei offener Nabe.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgekehrt, aeh' gedrückt... ;-)
Ich denke: Lager untersuchen nach Abbau der vakanten
Nabe.
HTH
Hendrik, ex JuFo
Hallo zusammen !
Ich schon wieder
Endlich habe ich mal die Zeit gefunden das Spiel an der Antriebswelle einzustellen. Spiel vorher 2,1 mm jetzt etwa 0,4mm. Aber die ganze Aktion hat nicht den Erfolg gehabt, den ich erhofft hatte. Nach etwa 2 Tagen Fahrt mit ungesperrter Achse (keine Geräusche) treten jetzt wieder diese hundsgemeinen Ratschgeräusche auf, als wenn Zahnräder aneinander reiben und nicht eingreifen. Im Moment nur vorne rechts. Das Achsspiel kann es doch jetzt nicht mehr sein !
Hat jemand noch einen Vorschlag ????
Ich schon wieder
Endlich habe ich mal die Zeit gefunden das Spiel an der Antriebswelle einzustellen. Spiel vorher 2,1 mm jetzt etwa 0,4mm. Aber die ganze Aktion hat nicht den Erfolg gehabt, den ich erhofft hatte. Nach etwa 2 Tagen Fahrt mit ungesperrter Achse (keine Geräusche) treten jetzt wieder diese hundsgemeinen Ratschgeräusche auf, als wenn Zahnräder aneinander reiben und nicht eingreifen. Im Moment nur vorne rechts. Das Achsspiel kann es doch jetzt nicht mehr sein !
Hat jemand noch einen Vorschlag ????
Hi , hab´s weiter oben schon mal gepostet
schau mal unter meinem Beitrag außergewönliche Reparaturen
Mein Tip aus leidvoller Erfahrung:
Radseitiges Lager der Antriebswelle Nadellager auf der Radinnenseite
und zugehörige Messingscheibe- erst Quietschen,dann wie zahnräder,
ziemlich laut bis zu Rütteln am Lenkrad -da war mein lager aber schon zerrieben
Grüße Robby
schau mal unter meinem Beitrag außergewönliche Reparaturen
Mein Tip aus leidvoller Erfahrung:
Radseitiges Lager der Antriebswelle Nadellager auf der Radinnenseite
und zugehörige Messingscheibe- erst Quietschen,dann wie zahnräder,
ziemlich laut bis zu Rütteln am Lenkrad -da war mein lager aber schon zerrieben
Grüße Robby
Hallo !
@Hendrik - die Freilaufnaben sehen 100%ig aus, als hätte ich sie erst vor ein paar Wochen eingebaut
@Robby - ist denn der Austausch des Nadellagers sehr aufwendig ? Welche Arbeitsschritte sind dafür nötig ?
Als ich das erste mal nach den Freilaufnaben geschaut habe und diese auch komplett ausgebaut hatte, stellte ich fest, daß die Antriebswelle an der Radnabe ein großes Radialspiel hatte (ca. 1 cm). Nur habe ich mir gedacht das sei normal. Ist das denn normal ????
@Hendrik - die Freilaufnaben sehen 100%ig aus, als hätte ich sie erst vor ein paar Wochen eingebaut
@Robby - ist denn der Austausch des Nadellagers sehr aufwendig ? Welche Arbeitsschritte sind dafür nötig ?
Als ich das erste mal nach den Freilaufnaben geschaut habe und diese auch komplett ausgebaut hatte, stellte ich fest, daß die Antriebswelle an der Radnabe ein großes Radialspiel hatte (ca. 1 cm). Nur habe ich mir gedacht das sei normal. Ist das denn normal ????
Hi
bin kein Schrauber, würde es mir daher nicht zutrauen
in der werkstadt haben sie 2h reine Reparaturzeit gebraucht,
allerdings mit Radlager,(ich würde wohl 8h brauchen)
das brauchst du ja wahrscheinlich nicht. auf jeden fall hatte n
die monteure den Achsschenkel und Achswelle ausgebaut.
Teile anteilig waren ca 50 Eus , lohn anteilig ca 200 €
bei mir hat es am ende mit Radlagerwechsel,
Fehlersuché, Difföl hinten,Radrep.hinten 537 € gekostet.
grüße robby
Teilenummern etc. hab ich noch
bin kein Schrauber, würde es mir daher nicht zutrauen
in der werkstadt haben sie 2h reine Reparaturzeit gebraucht,
allerdings mit Radlager,(ich würde wohl 8h brauchen)
das brauchst du ja wahrscheinlich nicht. auf jeden fall hatte n
die monteure den Achsschenkel und Achswelle ausgebaut.
Teile anteilig waren ca 50 Eus , lohn anteilig ca 200 €
bei mir hat es am ende mit Radlagerwechsel,
Fehlersuché, Difföl hinten,Radrep.hinten 537 € gekostet.
grüße robby
Teilenummern etc. hab ich noch