Achsmanschetten + Faltenbälge Material-Haltbarkeit-Montage
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Achsmanschetten + Faltenbälge Material-Haltbarkeit-Montage
Moin allerseits,
ein Problem welches offensichtlich immer wieder, und mit zunehmender Materialeinsparungsphilosophie der Fahrzeug- und Ersatzteilhersteller, noch verstärkt auftritt, sind die Gummiformteile unserer Allradler. Zum Teil gehen die Halbwertszeiten der nachträglich verbauten Achsmanschetten deutlich zurück und ich glaube nicht nur Matti und Walter können langsam ein Lied davon singen.
Momentan scheinen im allgemeinen Handel Gummimanschetten, Kunststoffmanschetten und Siliconmanschetten am Markt zu kursieren wobei ein wesentlicher Vorteil einer Bauart sich nicht abzuzeichnen scheint.
Auf die klebbaren (vulkanisierbaren) und überdehnbaren Manschetten brauchen wir wohl nicht extra eingehen, da gibt es wohl schon ausreichend Fremderfahrungen, aber vielleicht bin ich ja zu ewiggestrig?
Klar sollen die Manschetten am besten ewig halten und sich möglichst nie auffällig verhalten. Meine momentanen Erfahrungen sind, daß nach ca. 10 bis 15 Jahren Nutzung auch ein vorbeugender Wechsel durchaus angeraten scheint.
Wie in Mattis Fall beim Daily-Allrad hat eine neu und in Fachwerkstatt montierte Achsmanschette, wahrscheinlich wegen Überdehnung jedoch nur zwei Jahre gehalten, bzw. verlangen die Fahrzeughersteller teilweise Mondpreise von unwesentlich unter 100,- Euro.
Im Bild zu sehen eine radseitige zweijährige Gummi-Manschette mit Falte nach innen und damit erheblicher mechanischer Beanspruchung, was am anderen Rad zum Riss in der Dehnungsfalte führte. Getriebeseitig wurde eine 15 Jahre alte Febi-Bilstein Kunststoffmanschette vorgefunden, welche zwar in den Falten rieb und etwas versteinert wirkte, jedoch am KFZ die Zeit überdauert hat. Ein Ersatz für die Febi-Bilstein-Manschette für 70,- Euro pro Stück, war jedoch bei Iveco gerade nicht lieferbar, auch empfahl mir der Verkaufsleiter der Hauptniederlassung Sachsen, Sachsen-Anhalt mich, nicht nur mit diesen Teilen, am Zweitmarkt zu orientieren.....
Zur Ehrenrettung von Febi-Bilstein muß jedoch erwähnt werden, daß viele Teile für den Daily sehr wohl noch angeboten werden und am Zweitmarkt preiswert erhältlich sind, jedoch scheinbar auf Seiten Ivecos wenig Interesse am Handel der "Altfahrzeugteile" zu bestehen scheint.
Im speziellen Fall der vorderen Antriebe des Daily haben wir die Manschetten nach den fahrzeugspezifischen Maßen gekauft und an der Radseite eine sehr dehnbare Universalmanschette verbaut, welche jedoch nicht geschnitten oder groß gedehnt werden musste. Das Material fühlt sich wie Silikon an und wir hatten bezüglich der Wertigkeit auch mit dem mitgelieferten Fett und den Schellen ein gutes Gefühl beim Einbau. Die getriebeseitigen Bälge sind aus Gummi und erfüllten ebenfalls in Sachen Form und Wertigkeit unsere Anforderungen.
Wie im nachfolgenden Bild zu sehen (oben alt, unten neu), sollten die Bälge nicht auf Krampf an der gleichen Stelle der Welle (oft gibt es Vertiefungen) befestigt werden. Es zählt nur der halbwegs reibungsfreie Faltenabstand in allen möglichen Winkelstellungen der Antriebswelle. Hier wird auch schön klar, welchen Schaden der Bastelschrauber mit dem Verändern der Federlängen oder Spannen der Drehstäbe anrichten kann.
Auch wenn die Antriebe während der Montage nicht wie in unserem Fall schön zu Testzwecken über die Tischkante geknickt werden können, sollte man sich die Mühe machen und die Faltenbälge einmal in voll ein- und ausgefederten Zuständen zu überprüfen. Die meisten Hersteller geben meines Wissens an, daß die Gelenke gut gefüllt werden sollten, die Manschetten jedoch höchstens zu einem Viertel oder auch gar nicht mit Fett befüllt sein sollten. Sicher muß hier nicht extra erwähnt werden, daß im Verschmutzungsfall, wie nach gerissenen Manschetten, die Lagerteile vor der Fettbefüllung gereinigt und kontrolliert werden müssen.
Mit den oben sichtbaren Ergebnissen waren wir sehr zufrieden und entlassen den Daily, zumindest was die neuen Faltenbälge betrifft, mit einem guten Gefühl zum Langzeittest.
Der Edelschrauber nimmt keinen Schaden, wenn er sich im Vorfeld etwas über Fettarten und Füllmengen beliest und zur Montage nicht auf die mitgelieferten MoS2 Fettütchen verlässt (diese können auch gut für Notfälle auf Reisen dienen).
Über die möglichen Schlauchschellen für die Faltenbalgmontage mag man philosophieren, wir haben uns der Originale und einer Spezialzange bedient was bei etwas Umsicht wunderbar funktioniert. Teilweise schwören Geländewagenbastliche auch auf feste Kabelbinder, welche man zumindest für die Not immer dabei haben sollte.
Wahrscheinlich nicht nur ich, wäre dankbar, wenn Ihr eigene Erfahrungen zu Materialarten und Haltbarkeiten der angebotenen und verbauten Faltenbälge im weiteren Beitrag beschreibt.
somit grüße ich fröhlich von der Selbstbastel-Schrauberfront als der Kay und harre Eurer Meinungen
PS: Nicht unbedingt für die Gelenkwellenfüllung, jedoch für den Werkstattgebrauch sehr nützlich, fanden wir eine kleine Minifettpresse, welche erstaunlich gut ihren Dienst an Kugellagern und kleinen Ecken versieht.
PPS: Was für die Schläuche und Gummis im Motorraum gelten mag, betrifft mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch die Achsmanschetten. Siliconspray oder Gummipflegefett schadet den Bauteilen sicher nicht und schmeckt nagendem Kleingetier ganz offensichtlich überhaupt nicht.
ein Problem welches offensichtlich immer wieder, und mit zunehmender Materialeinsparungsphilosophie der Fahrzeug- und Ersatzteilhersteller, noch verstärkt auftritt, sind die Gummiformteile unserer Allradler. Zum Teil gehen die Halbwertszeiten der nachträglich verbauten Achsmanschetten deutlich zurück und ich glaube nicht nur Matti und Walter können langsam ein Lied davon singen.
Momentan scheinen im allgemeinen Handel Gummimanschetten, Kunststoffmanschetten und Siliconmanschetten am Markt zu kursieren wobei ein wesentlicher Vorteil einer Bauart sich nicht abzuzeichnen scheint.
Auf die klebbaren (vulkanisierbaren) und überdehnbaren Manschetten brauchen wir wohl nicht extra eingehen, da gibt es wohl schon ausreichend Fremderfahrungen, aber vielleicht bin ich ja zu ewiggestrig?
Klar sollen die Manschetten am besten ewig halten und sich möglichst nie auffällig verhalten. Meine momentanen Erfahrungen sind, daß nach ca. 10 bis 15 Jahren Nutzung auch ein vorbeugender Wechsel durchaus angeraten scheint.
Wie in Mattis Fall beim Daily-Allrad hat eine neu und in Fachwerkstatt montierte Achsmanschette, wahrscheinlich wegen Überdehnung jedoch nur zwei Jahre gehalten, bzw. verlangen die Fahrzeughersteller teilweise Mondpreise von unwesentlich unter 100,- Euro.
Im Bild zu sehen eine radseitige zweijährige Gummi-Manschette mit Falte nach innen und damit erheblicher mechanischer Beanspruchung, was am anderen Rad zum Riss in der Dehnungsfalte führte. Getriebeseitig wurde eine 15 Jahre alte Febi-Bilstein Kunststoffmanschette vorgefunden, welche zwar in den Falten rieb und etwas versteinert wirkte, jedoch am KFZ die Zeit überdauert hat. Ein Ersatz für die Febi-Bilstein-Manschette für 70,- Euro pro Stück, war jedoch bei Iveco gerade nicht lieferbar, auch empfahl mir der Verkaufsleiter der Hauptniederlassung Sachsen, Sachsen-Anhalt mich, nicht nur mit diesen Teilen, am Zweitmarkt zu orientieren.....
Zur Ehrenrettung von Febi-Bilstein muß jedoch erwähnt werden, daß viele Teile für den Daily sehr wohl noch angeboten werden und am Zweitmarkt preiswert erhältlich sind, jedoch scheinbar auf Seiten Ivecos wenig Interesse am Handel der "Altfahrzeugteile" zu bestehen scheint.
Im speziellen Fall der vorderen Antriebe des Daily haben wir die Manschetten nach den fahrzeugspezifischen Maßen gekauft und an der Radseite eine sehr dehnbare Universalmanschette verbaut, welche jedoch nicht geschnitten oder groß gedehnt werden musste. Das Material fühlt sich wie Silikon an und wir hatten bezüglich der Wertigkeit auch mit dem mitgelieferten Fett und den Schellen ein gutes Gefühl beim Einbau. Die getriebeseitigen Bälge sind aus Gummi und erfüllten ebenfalls in Sachen Form und Wertigkeit unsere Anforderungen.
Wie im nachfolgenden Bild zu sehen (oben alt, unten neu), sollten die Bälge nicht auf Krampf an der gleichen Stelle der Welle (oft gibt es Vertiefungen) befestigt werden. Es zählt nur der halbwegs reibungsfreie Faltenabstand in allen möglichen Winkelstellungen der Antriebswelle. Hier wird auch schön klar, welchen Schaden der Bastelschrauber mit dem Verändern der Federlängen oder Spannen der Drehstäbe anrichten kann.
Auch wenn die Antriebe während der Montage nicht wie in unserem Fall schön zu Testzwecken über die Tischkante geknickt werden können, sollte man sich die Mühe machen und die Faltenbälge einmal in voll ein- und ausgefederten Zuständen zu überprüfen. Die meisten Hersteller geben meines Wissens an, daß die Gelenke gut gefüllt werden sollten, die Manschetten jedoch höchstens zu einem Viertel oder auch gar nicht mit Fett befüllt sein sollten. Sicher muß hier nicht extra erwähnt werden, daß im Verschmutzungsfall, wie nach gerissenen Manschetten, die Lagerteile vor der Fettbefüllung gereinigt und kontrolliert werden müssen.
Mit den oben sichtbaren Ergebnissen waren wir sehr zufrieden und entlassen den Daily, zumindest was die neuen Faltenbälge betrifft, mit einem guten Gefühl zum Langzeittest.
Der Edelschrauber nimmt keinen Schaden, wenn er sich im Vorfeld etwas über Fettarten und Füllmengen beliest und zur Montage nicht auf die mitgelieferten MoS2 Fettütchen verlässt (diese können auch gut für Notfälle auf Reisen dienen).
Über die möglichen Schlauchschellen für die Faltenbalgmontage mag man philosophieren, wir haben uns der Originale und einer Spezialzange bedient was bei etwas Umsicht wunderbar funktioniert. Teilweise schwören Geländewagenbastliche auch auf feste Kabelbinder, welche man zumindest für die Not immer dabei haben sollte.
Wahrscheinlich nicht nur ich, wäre dankbar, wenn Ihr eigene Erfahrungen zu Materialarten und Haltbarkeiten der angebotenen und verbauten Faltenbälge im weiteren Beitrag beschreibt.
somit grüße ich fröhlich von der Selbstbastel-Schrauberfront als der Kay und harre Eurer Meinungen
PS: Nicht unbedingt für die Gelenkwellenfüllung, jedoch für den Werkstattgebrauch sehr nützlich, fanden wir eine kleine Minifettpresse, welche erstaunlich gut ihren Dienst an Kugellagern und kleinen Ecken versieht.
PPS: Was für die Schläuche und Gummis im Motorraum gelten mag, betrifft mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch die Achsmanschetten. Siliconspray oder Gummipflegefett schadet den Bauteilen sicher nicht und schmeckt nagendem Kleingetier ganz offensichtlich überhaupt nicht.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)
in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
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- wolfischauer
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Re: Achsmanschetten + Faltenbälge Material-Haltbarkeit-Monta
Danke Kay , wunderbarer Thread.
Wolfi
Wolfi
Auch ein Auto hat Gefühle... Mein Pajero zeigt es jeden Tag aufs neue...
Re: Achsmanschetten + Faltenbälge Material-Haltbarkeit-Monta
Hallo zusammen,
Danke Kay. ich denke Du wurdest ein wenig von unserem Telefonat am Montag inspiriert?
Nun hab ich wieder einmal links vorne innen eine defekt Achsmanschette endecken müssen.
Die Anderen Drei vorne sind noch original (also 22 Jahre alt), aber bei der Einen ist es schon die Dritte, die ich ersetzen muss.
Halbarkeit ca 2 Jahre bei eigentlich wenig Kilometer.
Ok, zu einem Teil hab ich auch schuld, da das Trailmasterfahrwerk eben vorne hochgeschraubte Drehstäbe erfordert.
Die letzten Manschetten waren von Herth&Buss und aus NBR Nitrilkautschuk.
Die neuen sind von Ruville, die geben als Material "Gummi" an, beim genaueren hinsehen, sehen sie genauso wie NBR aus.
Ich war auch auf der Suche nach längeren, mit ein oder zwei mehr Falten. Gibbet aber nicht.
Nun inzwischen entwickel man Routine im Ausbauen und Zerlegen der Welle.
Aber das ist nur eine Baustelle vor Oberthau.
Rost im Rahmen
Das ist eins von Vieren.
Doch auch hier mach ich Fortschritte.
Auch sind inzwischen alle Bremsleitungen neu gemacht. Ja ALLE!
Auf's erstemal alles dicht und funktionierend, seit einigen Monaten. Obwohl handgebogen und gebördelt aus Meterware.
Nur die zwei gebogenen kurzen Stückchen vorne am Bremssattel, die sind jetzt erst dran.
Schöne Grüße, Walter
Danke Kay. ich denke Du wurdest ein wenig von unserem Telefonat am Montag inspiriert?
Nun hab ich wieder einmal links vorne innen eine defekt Achsmanschette endecken müssen.
Die Anderen Drei vorne sind noch original (also 22 Jahre alt), aber bei der Einen ist es schon die Dritte, die ich ersetzen muss.
Halbarkeit ca 2 Jahre bei eigentlich wenig Kilometer.
Ok, zu einem Teil hab ich auch schuld, da das Trailmasterfahrwerk eben vorne hochgeschraubte Drehstäbe erfordert.
Die letzten Manschetten waren von Herth&Buss und aus NBR Nitrilkautschuk.
Die neuen sind von Ruville, die geben als Material "Gummi" an, beim genaueren hinsehen, sehen sie genauso wie NBR aus.
Ich war auch auf der Suche nach längeren, mit ein oder zwei mehr Falten. Gibbet aber nicht.
Nun inzwischen entwickel man Routine im Ausbauen und Zerlegen der Welle.
Aber das ist nur eine Baustelle vor Oberthau.
Rost im Rahmen
Das ist eins von Vieren.
Doch auch hier mach ich Fortschritte.
Auch sind inzwischen alle Bremsleitungen neu gemacht. Ja ALLE!
Auf's erstemal alles dicht und funktionierend, seit einigen Monaten. Obwohl handgebogen und gebördelt aus Meterware.
Nur die zwei gebogenen kurzen Stückchen vorne am Bremssattel, die sind jetzt erst dran.
Schöne Grüße, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
- unbemerkt
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Re: Achsmanschetten + Faltenbälge Material-Haltbarkeit-Monta
Hallo Walter,
Wenn Dein zweites Bild nicht zu sehr täuscht, siehst Du daran schon schön, daß die Manschette viel zu sehr gedehnt wurde, diese scheint ja regelrecht zerissen.
Wenigstens solltest Du versuchen die Neue deutlich kürzer auf der Innenwelle anzubinden, wobei ich ehrlich gestehen muß, nach Beurteilung der Bilder und einen steileren Winkel als "Normal" durch Hochdrehen des Drehstabes vorausgesetzt, würde ich mir etwas Längeres besorgen und von den Originalen und deren Nachbauten abweichen.
Bei der Gelegenheit gestehe ich jedoch auch, daß ich wegen allgemeiner Faulheit und deren Alter die Innere mit wechseln würde.
Wenn Du willst und noch zwei Tage Zeit hast, mache ich mich gern übers Wochenende einmal auf die Suche in der Bucht. Ich brauche ja auch gerade "einmal vorn alles komplett neu" für meine 10-Jahresertüchtigung und bin seit Mattis Daily gut in Form....
Im Vorfeld würde ich nur Deine Fahrzeugdaten (HSN und TSN) sowie die Durchmesser der Welle bzw. Lageraufnahmen und momentanen Längen per PN oder Mail benötigen. Dann könnten wir diesen Beitrag vielleicht gleich zur Empfehlung der Manschetten für Pajero Sport/L200 und V20 umgestalten.
Dein Rahmen sieht auf dem Foto richtig gut aus, wenn man von dem Dreiangel einmal absieht. Bist Du da mit der Flex abgerutscht und hängen geblieben?
Nein, ich weiß ja schon, aber wie Bilder so trügen können....
mit lieben Grüßen von Kay
PS: Kannst Du in KW20 eigentlich deine Zündungskontrollprüfanlage mitbringen und wir diese einmal an den Sport halten? Ich will meine Kerzen ungern in ein funktionierendes System hinein wechseln, und bin mir im Moment recht unsicher, wie weiter.
Klar doch, aber "ein wenig" ist gut, ich sagte ja schon, ich schreibe etwas dazu. Dahingehend war es weniger Inspiration als vielmehr "versprochene Notwendigkeit".hapaai hat geschrieben:ich denke Du wurdest ein wenig von unserem Telefonat am Montag inspiriert?
Wenn Dein zweites Bild nicht zu sehr täuscht, siehst Du daran schon schön, daß die Manschette viel zu sehr gedehnt wurde, diese scheint ja regelrecht zerissen.
Wenigstens solltest Du versuchen die Neue deutlich kürzer auf der Innenwelle anzubinden, wobei ich ehrlich gestehen muß, nach Beurteilung der Bilder und einen steileren Winkel als "Normal" durch Hochdrehen des Drehstabes vorausgesetzt, würde ich mir etwas Längeres besorgen und von den Originalen und deren Nachbauten abweichen.
Bei der Gelegenheit gestehe ich jedoch auch, daß ich wegen allgemeiner Faulheit und deren Alter die Innere mit wechseln würde.
Wenn Du willst und noch zwei Tage Zeit hast, mache ich mich gern übers Wochenende einmal auf die Suche in der Bucht. Ich brauche ja auch gerade "einmal vorn alles komplett neu" für meine 10-Jahresertüchtigung und bin seit Mattis Daily gut in Form....
Im Vorfeld würde ich nur Deine Fahrzeugdaten (HSN und TSN) sowie die Durchmesser der Welle bzw. Lageraufnahmen und momentanen Längen per PN oder Mail benötigen. Dann könnten wir diesen Beitrag vielleicht gleich zur Empfehlung der Manschetten für Pajero Sport/L200 und V20 umgestalten.
Hochachtung, da bin ich noch deutlich im Hintertreffen...hapaai hat geschrieben:Auch sind inzwischen alle Bremsleitungen neu gemacht. Ja ALLE!
Dein Rahmen sieht auf dem Foto richtig gut aus, wenn man von dem Dreiangel einmal absieht. Bist Du da mit der Flex abgerutscht und hängen geblieben?
Nein, ich weiß ja schon, aber wie Bilder so trügen können....
mit lieben Grüßen von Kay
PS: Kannst Du in KW20 eigentlich deine Zündungskontrollprüfanlage mitbringen und wir diese einmal an den Sport halten? Ich will meine Kerzen ungern in ein funktionierendes System hinein wechseln, und bin mir im Moment recht unsicher, wie weiter.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)
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- Beda
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Re: Achsmanschetten + Faltenbälge Material-Haltbarkeit-Monta
Hallo zusammen,
ich bin da ähnlich ratlos wie ihr.
In meiner Parallelwelt macht man sich auch seine Gedanken:
http://ig-syncro16.de/forum/index.php?n ... light=boge" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich würde es vermutlich hiermit versuchen: http://www.f-boge.de/xt/de/Autoersatzte ... manschette" onclick="window.open(this.href);return false;
Mit diesem Werkzeug kann man sich das Zerlegen sparen.
https://www.youtube.com/watch?v=SE35AvkUhAo" onclick="window.open(this.href);return false;
ich bin da ähnlich ratlos wie ihr.
In meiner Parallelwelt macht man sich auch seine Gedanken:
http://ig-syncro16.de/forum/index.php?n ... light=boge" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich würde es vermutlich hiermit versuchen: http://www.f-boge.de/xt/de/Autoersatzte ... manschette" onclick="window.open(this.href);return false;
Mit diesem Werkzeug kann man sich das Zerlegen sparen.
https://www.youtube.com/watch?v=SE35AvkUhAo" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Re: Achsmanschetten + Faltenbälge Material-Haltbarkeit-Monta
Hay Kay,
Das Bild hier ist im zusammengeschobenen Zustand. Auch im eingebauten Zustand sah sie nicht sonderlich gedehnt aus.
Man fragt sich wie nun? Zusammengeschoben oder auseinander die Manschette ausmessen.
Das lässt das deutsche und originale englische Handbuch offen
Trotzdem Danke
Herth und Buss gibt 24x82 an, Ruville 25x81
ich mess 25x82
Version 1 Zündungskontrollprüfanlage brachte zwar Signal, die waren aber zu unstet und wackelig.
Ein Designfehler meinerseits, da ich keine Gegenelktrode vorgesehen hatte. Auch waren die Elektroden aus Alu, welche sich bei Dehnung verbröselt hatten. Die Version zwei ist in Arbeit. Vielleicht kann ich sie mitbringen. Hast Du ein Oszilloskop? Sonst pack ich meins ein.
@ Beda
Danke für die Links. Leider zu spät für mich Schnachnase.
Das nächste Mal, also in zwei Jahren, da beschäftige ich mich mal mehr damit.
Wobei ich "Zerlegungfrei" nur akzeptiere, wenn das Fett noch sauber ist und kein Dreck reingekommen ist und man weiß wieviel Fett es den rausgschleudert hat.
Vielen Dank
Schönen Gruß, Walter
Das Bild täuscht, oder kann täuschen. Denn es ist die Frage, wie weit ich das Gelenk zusammenschiebe oder auseinanderziehe.unbemerkt hat geschrieben:Wenn Dein zweites Bild nicht zu sehr täuscht, siehst Du daran schon schön, daß die Manschette viel zu sehr gedehnt wurde, diese scheint ja regelrecht zerissen.
Das Bild hier ist im zusammengeschobenen Zustand. Auch im eingebauten Zustand sah sie nicht sonderlich gedehnt aus.
Man fragt sich wie nun? Zusammengeschoben oder auseinander die Manschette ausmessen.
Das lässt das deutsche und originale englische Handbuch offen
Es ist die Innere!unbemerkt hat geschrieben: Bei der Gelegenheit gestehe ich jedoch auch, daß ich wegen allgemeiner Faulheit und deren Alter die Innere mit wechseln würde.
Leider nein, der Patient liegt gerade mit offenem Herzen am OP-Tisch und ist an die Herz-Lungenmaschine angeschlossen.unbemerkt hat geschrieben: Wenn Du willst und noch zwei Tage Zeit hast, mache ich mich gern übers Wochenende einmal auf die Suche in der Bucht. Ich brauche ja auch gerade "einmal vorn alles komplett neu" für meine 10-Jahresertüchtigung und bin seit Mattis Daily gut in Form....
Trotzdem Danke
7107x476=3382932unbemerkt hat geschrieben: Im Vorfeld würde ich nur Deine Fahrzeugdaten (HSN und TSN) sowie die Durchmesser der Welle bzw. Lageraufnahmen und momentanen Längen per PN oder Mail benötigen. Dann könnten wir diesen Beitrag vielleicht gleich zur Empfehlung der Manschetten für Pajero Sport/L200 und V20 umgestalten.
Herth und Buss gibt 24x82 an, Ruville 25x81
ich mess 25x82
OT:unbemerkt hat geschrieben: PS: Kannst Du in KW20 eigentlich deine Zündungskontrollprüfanlage mitbringen und wir diese einmal an den Sport halten? Ich will meine Kerzen ungern in ein funktionierendes System hinein wechseln, und bin mir im Moment recht unsicher, wie weiter.
Version 1 Zündungskontrollprüfanlage brachte zwar Signal, die waren aber zu unstet und wackelig.
Ein Designfehler meinerseits, da ich keine Gegenelktrode vorgesehen hatte. Auch waren die Elektroden aus Alu, welche sich bei Dehnung verbröselt hatten. Die Version zwei ist in Arbeit. Vielleicht kann ich sie mitbringen. Hast Du ein Oszilloskop? Sonst pack ich meins ein.
@ Beda
Danke für die Links. Leider zu spät für mich Schnachnase.
Das nächste Mal, also in zwei Jahren, da beschäftige ich mich mal mehr damit.
Wobei ich "Zerlegungfrei" nur akzeptiere, wenn das Fett noch sauber ist und kein Dreck reingekommen ist und man weiß wieviel Fett es den rausgschleudert hat.
Vielen Dank
Schönen Gruß, Walter
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Re: Achsmanschetten + Faltenbälge Material-Haltbarkeit-Monta
Hallo Beda, (Walter muß noch warten)
ich werde mir also umgehend einen T3 zulegen und in das dortige Forum entschwinden. Was geistern denn da für Wissenschaftler herum? Der Andreas Lidl ist ja wohl die Krönung.
Man kommt fürwahr nicht umhin, es hier, nach Genuss der 15 seitigen Abhandlung zur Achsmanschettenvernichtungsmaschine, gähnend langweilig zu finden.
Dem Anfang Deines letzten Beitrags dort folge ich durchaus, jedoch habe ich das Gefühl, das es sich bei der Quinton Hazzel QJB756 um eine "harte" also passgenaue Kunstoffmanschette zu handeln scheint. Leider schlussfolgert Andreas ja nach seinen Tests nicht weiter, und für einen T3 Fahrer mag sich die Sache damit auch erledigt haben.
Das aktuelle Universalprospekt weißt diese Manschette zwar nicht aus und schweigt auch sonst zu Materialbeschaffenheiten, ich nehme jedoch an, daß die getestete Version am ehesten mit den Manschetten auf Seite 6 vergleichbar sein dürfte, denn Andreas beschrieb sie als kaum dehnbar.
Und auch ganz allgemein liest man doch beim Maschettenerfahrungen sammeln, häufig von der besseren Qualität der mehr und mehr von Herstellern verwendeten Manschetten aus TEEE- Kunststoff (Hytrel- thermoplastisches Polyester-Elastomer).
Die guten alten (harten) teilweise bräunlich durchscheinenden Faltenbälge von Febi-Bilstein mögen diesen Materaileigenschaften am nächsten kommen.
Eine große Elastizität und hohe Haltbarkeit bringt eine gute Silikonverbindung und Ähnliches sicher ebenfalls mit, doch ich kenne auch die Weiterreißeigenschaften des Materials leider zur Genüge, welche nicht weit über der von Paketklebeband liegen dürften.
Versteh mich nicht falsch, ich tendiere auch zu den elastischen Varianten abseits des einfachen Gummis, aber der Test von Andreas Lidl hat in meinen Augen andere Ergebnisse gezeigt und ich bin noch nicht glücklich, mit Deiner Schlussfolgerung.
mit Grüßen von Kay
ich werde mir also umgehend einen T3 zulegen und in das dortige Forum entschwinden. Was geistern denn da für Wissenschaftler herum? Der Andreas Lidl ist ja wohl die Krönung.
Man kommt fürwahr nicht umhin, es hier, nach Genuss der 15 seitigen Abhandlung zur Achsmanschettenvernichtungsmaschine, gähnend langweilig zu finden.
Dem Anfang Deines letzten Beitrags dort folge ich durchaus, jedoch habe ich das Gefühl, das es sich bei der Quinton Hazzel QJB756 um eine "harte" also passgenaue Kunstoffmanschette zu handeln scheint. Leider schlussfolgert Andreas ja nach seinen Tests nicht weiter, und für einen T3 Fahrer mag sich die Sache damit auch erledigt haben.
Das aktuelle Universalprospekt weißt diese Manschette zwar nicht aus und schweigt auch sonst zu Materialbeschaffenheiten, ich nehme jedoch an, daß die getestete Version am ehesten mit den Manschetten auf Seite 6 vergleichbar sein dürfte, denn Andreas beschrieb sie als kaum dehnbar.
Und auch ganz allgemein liest man doch beim Maschettenerfahrungen sammeln, häufig von der besseren Qualität der mehr und mehr von Herstellern verwendeten Manschetten aus TEEE- Kunststoff (Hytrel- thermoplastisches Polyester-Elastomer).
Die guten alten (harten) teilweise bräunlich durchscheinenden Faltenbälge von Febi-Bilstein mögen diesen Materaileigenschaften am nächsten kommen.
Eine große Elastizität und hohe Haltbarkeit bringt eine gute Silikonverbindung und Ähnliches sicher ebenfalls mit, doch ich kenne auch die Weiterreißeigenschaften des Materials leider zur Genüge, welche nicht weit über der von Paketklebeband liegen dürften.
Versteh mich nicht falsch, ich tendiere auch zu den elastischen Varianten abseits des einfachen Gummis, aber der Test von Andreas Lidl hat in meinen Augen andere Ergebnisse gezeigt und ich bin noch nicht glücklich, mit Deiner Schlussfolgerung.
mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)
in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
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Re: Achsmanschetten + Faltenbälge Material-Haltbarkeit-Monta
Hallo Walter, (nun aber jetzt)
Mach einfach mit dem Wagenheber Versuche an eingefedertem und ausgefedertem Rad. Die Manschette sollte nie länger überdehnt sein und auch keineswegs über einen längeren Zeitraum in den Wellenbergen schleifend laufen können.
Mir stellt sich aber auch immer wieder die Frage, ob sich Dein Antrieb abnorm in der Längenänderung verhalten könnte? Sind die Endanschläge in Ordnung und nicht verändert? Vielleicht kannst Du noch ein Foto von der noch bestehenden Seite in normalem belasteten Zustand machen. Sind Schleifspuren an den Wellenbergen zu erkennen? Dies könnte auf zu gepressten Einbau und das "umlaufende" Schadbild hindeuten.
Die wenigen Wellenberge sind nach meinem Gefühl wahrlich nicht schön, und obwohl meine K90-Nummern der Asa überhaupt keine Treffer in der Bucht finden lassen, steht bei gleichen Maßen der Wellen zu befürchten, daß ich völlig identische Manschetten und damit gleiche Probleme am Sport habe.
Manschetten mit mehr Falten lassen sich selbst unter Deinen Bestellnummern wie vorn rechts getriebeseitig MB886676 aber doch schon in der Bucht finden. Speziell zu den Hondamanschetten mit 27x85x91 mm könnte ich fast schon Vertrauen aufbauen (warum auch immer die die Misunummer haben).
Wenn ich jedoch davon ausgehe, daß Febi noch Kunststoffmanschetten anbietet, weiter weiß daß bei den Audis A4 Kunstoffmanschetten verbaut wurden, und wegen Deiner Probleme einmal nicht auf den Pfennig guggen will, würde ich mir diese Manschetten einmal in meine Wunschliste für den K90 legen, hab ich nun auch schon.
Verwendung hier getriebeseitig mit Beinahetraummaßen von 25x84x115 mm. Ein paar Fotos könnte man anhand der VW- und Audibestellnummern vorab noch suchen, nicht das ein übler Wulst auf der Innenseite versteckt ist.
Meine Ebaysuche lautete bei zusätzlichem Haken an Beschreibung: "febi bilstein 25 85 kunststoff achsmanschette"
Wenn ich mit Kauf und Einbau nicht so trödele, können wir in zehn Jahren hoffentlich wieder vergleichen, welche Manschetten wie lange halten aber ich muß noch einiges messen. Lager, Dichtungen und so Krams wie Traggelenke, Spurstangenköpfe, Stabiköpfe wollen noch auf Lager liegen, bevor ich die Achsen und Antriebe dann hoffentlich ganz fix zerlegen und neu montieren kann.
Wenn Du Version II mitbringen kannst, dann doch bitte mit Oszylottelleskop, ich habe nur noch den Loewe-Röhrenfernseher für meine liebste Holde, den ich nicht ausleihen darf und weiß auch nicht ob der so schöne Linien könnte....
Hatte ich mich eigentlich schon für den Batteriezertrenner angemeldet, ach Quatsch das bekakeln wir in Ruhe beim Teechen zum Treffen.
nun erst einmal einen lieben daumendrückenden Gruß für die Wochenendbastelei von Kay
bezüglich der Einbaulängen (sicher meinten die Handbuchschreiber den eingebauten Zustand am belasteten Rad, also die Mittellage) würde ich mich von jedwedem Handbuch abwenden, dann Du hast Dich auch mit der Drehstabänderung schon vom Standard abgewandt.hapaai hat geschrieben:Man fragt sich wie nun? Zusammengeschoben oder auseinander die Manschette ausmessen.
Mach einfach mit dem Wagenheber Versuche an eingefedertem und ausgefedertem Rad. Die Manschette sollte nie länger überdehnt sein und auch keineswegs über einen längeren Zeitraum in den Wellenbergen schleifend laufen können.
Mir stellt sich aber auch immer wieder die Frage, ob sich Dein Antrieb abnorm in der Längenänderung verhalten könnte? Sind die Endanschläge in Ordnung und nicht verändert? Vielleicht kannst Du noch ein Foto von der noch bestehenden Seite in normalem belasteten Zustand machen. Sind Schleifspuren an den Wellenbergen zu erkennen? Dies könnte auf zu gepressten Einbau und das "umlaufende" Schadbild hindeuten.
Die wenigen Wellenberge sind nach meinem Gefühl wahrlich nicht schön, und obwohl meine K90-Nummern der Asa überhaupt keine Treffer in der Bucht finden lassen, steht bei gleichen Maßen der Wellen zu befürchten, daß ich völlig identische Manschetten und damit gleiche Probleme am Sport habe.
Manschetten mit mehr Falten lassen sich selbst unter Deinen Bestellnummern wie vorn rechts getriebeseitig MB886676 aber doch schon in der Bucht finden. Speziell zu den Hondamanschetten mit 27x85x91 mm könnte ich fast schon Vertrauen aufbauen (warum auch immer die die Misunummer haben).
Wenn ich jedoch davon ausgehe, daß Febi noch Kunststoffmanschetten anbietet, weiter weiß daß bei den Audis A4 Kunstoffmanschetten verbaut wurden, und wegen Deiner Probleme einmal nicht auf den Pfennig guggen will, würde ich mir diese Manschetten einmal in meine Wunschliste für den K90 legen, hab ich nun auch schon.
Verwendung hier getriebeseitig mit Beinahetraummaßen von 25x84x115 mm. Ein paar Fotos könnte man anhand der VW- und Audibestellnummern vorab noch suchen, nicht das ein übler Wulst auf der Innenseite versteckt ist.
Meine Ebaysuche lautete bei zusätzlichem Haken an Beschreibung: "febi bilstein 25 85 kunststoff achsmanschette"
Wenn ich mit Kauf und Einbau nicht so trödele, können wir in zehn Jahren hoffentlich wieder vergleichen, welche Manschetten wie lange halten aber ich muß noch einiges messen. Lager, Dichtungen und so Krams wie Traggelenke, Spurstangenköpfe, Stabiköpfe wollen noch auf Lager liegen, bevor ich die Achsen und Antriebe dann hoffentlich ganz fix zerlegen und neu montieren kann.
Wenn Du Version II mitbringen kannst, dann doch bitte mit Oszylottelleskop, ich habe nur noch den Loewe-Röhrenfernseher für meine liebste Holde, den ich nicht ausleihen darf und weiß auch nicht ob der so schöne Linien könnte....
Hatte ich mich eigentlich schon für den Batteriezertrenner angemeldet, ach Quatsch das bekakeln wir in Ruhe beim Teechen zum Treffen.
nun erst einmal einen lieben daumendrückenden Gruß für die Wochenendbastelei von Kay
Zuletzt geändert von unbemerkt am 02.05.2015 - 00:36, insgesamt 1-mal geändert.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)
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Re: Achsmanschetten + Faltenbälge Material-Haltbarkeit-Monta
Hallo Kay,
die hinteren Wellen vom T3 kann man nicht mit den üblichen Bauarten an angetriebenen Vorderachsen vergleichen.
Von daher ist mein Link ins Syncro-forum eher als Gag zu verstehen.
Mein Eindruck ist, daß die Qualität von technischen Gummiwaren wie Manschetten, Schläuchen, Auspuffgummis nach einem freien Fall über viele Jahre nicht mehr weiter sinkt aber sehr schlecht ist.
Vermutlich findet man in allen Verpackungen der namhaften Anbieter das gleiche Material.
Ein Ansatz ist es Varianten aus PU zu suchen.
Hier trifft das vermutlich zu.
Die von Dir verlinkte Manschette ist radseitig.
Aber ohne das genau richtige Spannwerkzeug für die Schellen wirst Du Schiffbruch erleiden.
http://cars.febi-parts.com/download/FEB ... 0215_D.PDF" onclick="window.open(this.href);return false;
Die thermoplastischen Manschetten benötigen für einen sicheren Sitz viel höhere Spannkräfte an der Schelle.
Damit das überhaupt was werden kann, muß die Passform natürlich stimmen.
Das gelingt nur mit der richtigen Schelle und dem richtigen Werkzeug.
Diese Zange reicht dafür nicht aus. Sie verbiegt sich, bevor die benötigte Spannung aufgebaut ist.
Doch nochmal ins Syncro-Forum: http://ig-syncro16.de/forum/index.php?n ... llenmansch*" onclick="window.open(this.href);return false;
die hinteren Wellen vom T3 kann man nicht mit den üblichen Bauarten an angetriebenen Vorderachsen vergleichen.
Von daher ist mein Link ins Syncro-forum eher als Gag zu verstehen.
Mein Eindruck ist, daß die Qualität von technischen Gummiwaren wie Manschetten, Schläuchen, Auspuffgummis nach einem freien Fall über viele Jahre nicht mehr weiter sinkt aber sehr schlecht ist.
Vermutlich findet man in allen Verpackungen der namhaften Anbieter das gleiche Material.
Ein Ansatz ist es Varianten aus PU zu suchen.
Hier trifft das vermutlich zu.
Die von Dir verlinkte Manschette ist radseitig.
Sie könnte durchaus verwendbar sein.Faltenbalg Satz / Antrieb Manschette / Achsmanschette Febi Vorne (300814)
*** neu und originalverpackt *** Erstausrüster Qualität ***
Innendurchmesser 25 mm
Einbauort Vorne radseitig
Innendurchmesser 84 mm
Kunststoff
Höhe 115 mm
Gewicht 0,25 kg
benötigte Stückzahl 2
Aber ohne das genau richtige Spannwerkzeug für die Schellen wirst Du Schiffbruch erleiden.
http://cars.febi-parts.com/download/FEB ... 0215_D.PDF" onclick="window.open(this.href);return false;
Die thermoplastischen Manschetten benötigen für einen sicheren Sitz viel höhere Spannkräfte an der Schelle.
Damit das überhaupt was werden kann, muß die Passform natürlich stimmen.
Das gelingt nur mit der richtigen Schelle und dem richtigen Werkzeug.
Diese Zange reicht dafür nicht aus. Sie verbiegt sich, bevor die benötigte Spannung aufgebaut ist.
Doch nochmal ins Syncro-Forum: http://ig-syncro16.de/forum/index.php?n ... llenmansch*" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Achsmanschetten + Faltenbälge Material-Haltbarkeit-Monta
Moin Beda,
Ich hatte auch in keinster Weise vor mich an die heute so übliche Artikelnummersucherei zu halten, denn Mattis und Walters Probleme (keine oder ungenügende Ersatzteile am Markt) oder die beschriebenen Sorgen, wie im Syncroforum benannt, greifen in Größenordnung um sich, siehe oben benannte Talfahrt.
Mit den von Dir verlinkten Boge habe ich noch gewisse Anfangsängste, wenngleich ich gleichartiges Material in unverantwortlicher Art und Weise am Versuchskaninchenmattidaily in der Verzweiflung verbaut habe.
Boge schweigt sich ebenfalls zum Material aus und bietet diese merkwürdigen Explosivspanner, wenn auch in anderer Farbe an.
Universalmanschetten zu vertrauen, fällt mir ebenfalls noch nicht so leicht, zumal es viele graue bis schwarze Schafe am Markt zu geben scheint.
Die von Dir verlinkte Zange hat im ersten Moment meine Zweifel aufkommen lassen, ob der Blick in diese Richtung überhaupt noch sinnvoll ist.
Wir machen mit solchen notwendigen Geräten unsere Autos immer weniger fernreisetauglich und dünenreparaturfähig, das ist klar und ich hatte schon ein schlechtes Gefühl dem armen Matti die Ohrschellen und auch die Kühlerschlauchfederschellen zu verbauen da er somit auf Fernreisen eigentlich Spezialwerkzeug oder Mitfahrer wie Dich oder meine Wenigkeit benötigt.
Aber nur aus diesem Grunde ist er ja damals mit Euch auf die Mammutreise gefahren, heute weiß ich dies natürlich und auch ich war früher immer gern mit meinem Mitsubishimeister unterwegs, für den ein Urlaub immer erst dann schön wurde, wenn das erste Getriebe offen in der Pampa unter seinen Fingern lag.
Doch zurück zur Zange. Ich kann mich für das Modell aus mehreren Gründen erwärmen. Zum Einen ist sie unverständlicher Weise mit ca. 25,- Euro beginnend sogar erschwinglich, wenngleich ich die 3/8 Zollaufnahme bzw. Ratsche aus tiefster Seele hasse und eigentlich aus der Werkstatt verbannt habe.
Zum Anderen ersehnt man immer wieder einmal eine Zange mit fest einstellbaren gefühlvollem Druck, was man bei den einfachen Ohrenzangen nicht gerade sagen kann, und diese Zange lässt sogar einen Spannwerkzeugeigenbau und -wechsel zu.
So bin ich z.B. heilfroh über rastbare und selbsthaltende Federschellenzangen, durch welche man Kühlerschlauchschellen an der dunkelsten hintersten Stelle unverkrampft montieren und einrichten kann.
Die normalen Ohrenschellen kommen mir auch oft schon grenzwertig in der Haltekraft vor und die Anpresserei mit der herkömmlichen Ohrenzange hat nichts mit gefühlvoller Dosierung zu tun.
Oft hat man auch Angst den Gummi gleich mit zu quetschen und selbst Unterlagegummis klingen mir nicht völlig abwegig.
Die Edelstahlschellen kommen mir, für eine dosierte Dehnung der Achsmanschetten (siehe Andreas Lidls Kupferdraht) eher wie gerufen und könnten auch dem Walter noch hilfreich sein.
Meine momentane Tendenz geht damit weiter zu den festeren Bälgen, noch dazu ich schon öfter von Ästen zerstochene weicher Bälge bei Geländeausritten erlebt habe.
Febi hat in der Vergangenheit jedoch auch härtere Bälge mit den weicheren Schellen angeboten und auch meine verlinkte Schelle könnte noch einfache Schellen haben, so sieht es zumindest auf dem Foto aus, aber womöglich haben die auch nur dazu gelernt.
Hast Du eigentlich abgesehen von Deinem Geschenkeanbieter eine Bezugsquelle für preiswerte Edelstahlschellen?
mit Grüßen von Kay, welche nun leider Pfifferlinge für die Käsesuppe schneiden muß
... und ich Huschlchen dachte der Matti will mich nur foppen...Beda hat geschrieben:Von daher ist mein Link ins Syncro-forum eher als Gag zu verstehen.
Da bin ich ganz bei Dir bzw. gehe d'accord, die Talsohle scheint erreicht, wie könnte es auch noch schlimmer werden.Beda hat geschrieben:Mein Eindruck ist, daß die Qualität von technischen Gummiwaren wie Manschetten, Schläuchen, Auspuffgummis nach einem freien Fall über viele Jahre nicht mehr weiter sinkt aber sehr schlecht ist.
Veräppeln? Wir wissen beide, daß sich Gummi, Thermoplast (TPE), härterer Kunststoff (TEEE) und PUR (kein Anspruch auf Vollständigkeit und korrekte Bezeichnung) von den "namhafteren" Anbietern auf dem Markt befinden. Mindestens Febi und Spidan liefern und/oder produzieren mit mehreren Materialarten. Fürwahr ist es nicht leicht die Materialien vor Kauf zu erkennen, da sich Hersteller, Groß- und damit auch Kleinhändler sehr bedeckt halten.Beda hat geschrieben:Vermutlich findet man in allen Verpackungen der namhaften Anbieter das gleiche Material.
Das war mir vollkommen bewusst meine Suche beschränkte sich auf passende Größen und hoffnungsvolles Material.Beda hat geschrieben:Die von Dir verlinkte Manschette ist radseitig.
Ich hatte auch in keinster Weise vor mich an die heute so übliche Artikelnummersucherei zu halten, denn Mattis und Walters Probleme (keine oder ungenügende Ersatzteile am Markt) oder die beschriebenen Sorgen, wie im Syncroforum benannt, greifen in Größenordnung um sich, siehe oben benannte Talfahrt.
Mit den von Dir verlinkten Boge habe ich noch gewisse Anfangsängste, wenngleich ich gleichartiges Material in unverantwortlicher Art und Weise am Versuchskaninchenmattidaily in der Verzweiflung verbaut habe.
Boge schweigt sich ebenfalls zum Material aus und bietet diese merkwürdigen Explosivspanner, wenn auch in anderer Farbe an.
Universalmanschetten zu vertrauen, fällt mir ebenfalls noch nicht so leicht, zumal es viele graue bis schwarze Schafe am Markt zu geben scheint.
Die von Dir verlinkte Zange hat im ersten Moment meine Zweifel aufkommen lassen, ob der Blick in diese Richtung überhaupt noch sinnvoll ist.
Wir machen mit solchen notwendigen Geräten unsere Autos immer weniger fernreisetauglich und dünenreparaturfähig, das ist klar und ich hatte schon ein schlechtes Gefühl dem armen Matti die Ohrschellen und auch die Kühlerschlauchfederschellen zu verbauen da er somit auf Fernreisen eigentlich Spezialwerkzeug oder Mitfahrer wie Dich oder meine Wenigkeit benötigt.
Aber nur aus diesem Grunde ist er ja damals mit Euch auf die Mammutreise gefahren, heute weiß ich dies natürlich und auch ich war früher immer gern mit meinem Mitsubishimeister unterwegs, für den ein Urlaub immer erst dann schön wurde, wenn das erste Getriebe offen in der Pampa unter seinen Fingern lag.
Doch zurück zur Zange. Ich kann mich für das Modell aus mehreren Gründen erwärmen. Zum Einen ist sie unverständlicher Weise mit ca. 25,- Euro beginnend sogar erschwinglich, wenngleich ich die 3/8 Zollaufnahme bzw. Ratsche aus tiefster Seele hasse und eigentlich aus der Werkstatt verbannt habe.
Zum Anderen ersehnt man immer wieder einmal eine Zange mit fest einstellbaren gefühlvollem Druck, was man bei den einfachen Ohrenzangen nicht gerade sagen kann, und diese Zange lässt sogar einen Spannwerkzeugeigenbau und -wechsel zu.
So bin ich z.B. heilfroh über rastbare und selbsthaltende Federschellenzangen, durch welche man Kühlerschlauchschellen an der dunkelsten hintersten Stelle unverkrampft montieren und einrichten kann.
Die normalen Ohrenschellen kommen mir auch oft schon grenzwertig in der Haltekraft vor und die Anpresserei mit der herkömmlichen Ohrenzange hat nichts mit gefühlvoller Dosierung zu tun.
Oft hat man auch Angst den Gummi gleich mit zu quetschen und selbst Unterlagegummis klingen mir nicht völlig abwegig.
Die Edelstahlschellen kommen mir, für eine dosierte Dehnung der Achsmanschetten (siehe Andreas Lidls Kupferdraht) eher wie gerufen und könnten auch dem Walter noch hilfreich sein.
Meine momentane Tendenz geht damit weiter zu den festeren Bälgen, noch dazu ich schon öfter von Ästen zerstochene weicher Bälge bei Geländeausritten erlebt habe.
Febi hat in der Vergangenheit jedoch auch härtere Bälge mit den weicheren Schellen angeboten und auch meine verlinkte Schelle könnte noch einfache Schellen haben, so sieht es zumindest auf dem Foto aus, aber womöglich haben die auch nur dazu gelernt.
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Re: Achsmanschetten + Faltenbälge Material-Haltbarkeit-Monta
Hallo Kay,unbemerkt hat geschrieben:Moin Beda,
Veräppeln? Wir wissen beide, daß sich Gummi, Thermoplast (TPE), härterer Kunststoff (TEEE) und PUR (kein Anspruch auf Vollständigkeit und korrekte Bezeichnung) von den "namhafteren" Anbietern auf dem Markt befinden. Mindestens Febi und Spidan liefern und/oder produzieren mit mehreren Materialarten. Fürwahr ist es nicht leicht die Materialien vor Kauf zu erkennen, da sich Hersteller, Groß- und damit auch Kleinhändler sehr bedeckt halten.Beda hat geschrieben:Vermutlich findet man in allen Verpackungen der namhaften Anbieter das gleiche Material.
mit Grüßen von Kay
gemeint habe ich, daß für das gleiche Fahrzeug in allen Verpackungen nahezu identisches Manschettenmaterial in identischer Qualität zu finden ist. Bei den Kleinteilen sehe ich erhebliche Qualitätsunterschiede.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
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Re: Achsmanschetten + Faltenbälge Material-Haltbarkeit-Monta
Hallo,
zu den Schellen.
Ich habe einen Anbieter von 6 Varianten Universalschellen speziell für PVC-Manschetten.
Allerdings nur b2b. Welcher Hersteller dahinter steckt
Mit deren Bezeichnung "Lochbandklemme speziell für PVC-Manschetten" findet sich auch was bei ebay
zu den Schellen.
Ich habe einen Anbieter von 6 Varianten Universalschellen speziell für PVC-Manschetten.
Allerdings nur b2b. Welcher Hersteller dahinter steckt
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Re: Achsmanschetten + Faltenbälge Material-Haltbarkeit-Monta
Hallo Beda,
hab Dank für die Info. Leider gibt der Bursche bei nicht so tollen Bewertungen in der Bucht noch nicht einmal die Längen der Schellen an, aber dafür wohnt er zum eventuellen Problem klären wenigstens in der Gegend.
Unter den Suchbegriffen: "Ohrschellen Edelstahl" "1 - Ohr Klemmen" und "Achsmanschette Schelle" findet man noch einige Schellen in Edelstahl, allerdings wird bei den meisten auch dort auf die Anwendung an weichen Manschetten verwiesen.
"Beilage" zum Suchbegriff zu fügen, bringt noch die festen Einlageringe zu Tage.
Die festeren Schellen zu finden scheint noch gar nicht so einfach zu sein, aber es gibt ja auch noch rostfreien Rödeldraht...
mit Grinsegrüßen von Kay, welcher die Zange jedoch ganz bestimmt, haben will.
PS: Einen Anbieter habe ich dann doch noch gefunden
hab Dank für die Info. Leider gibt der Bursche bei nicht so tollen Bewertungen in der Bucht noch nicht einmal die Längen der Schellen an, aber dafür wohnt er zum eventuellen Problem klären wenigstens in der Gegend.
Unter den Suchbegriffen: "Ohrschellen Edelstahl" "1 - Ohr Klemmen" und "Achsmanschette Schelle" findet man noch einige Schellen in Edelstahl, allerdings wird bei den meisten auch dort auf die Anwendung an weichen Manschetten verwiesen.
"Beilage" zum Suchbegriff zu fügen, bringt noch die festen Einlageringe zu Tage.
Die festeren Schellen zu finden scheint noch gar nicht so einfach zu sein, aber es gibt ja auch noch rostfreien Rödeldraht...
mit Grinsegrüßen von Kay, welcher die Zange jedoch ganz bestimmt, haben will.
PS: Einen Anbieter habe ich dann doch noch gefunden
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Re: Achsmanschetten + Faltenbälge Material-Haltbarkeit-Monta
Guten Morgen,
ich hab am L300 Universalmanschetten verbaut die seit 7 Jahren halten.
Nennt sich "Universalmanschette DG 3001" und hier ein Bild:
Ich habe den äußeren Balg abgeschnitten (die Manschette hat zwei Montagemöglichkeiten) und so passte sie sowohl am Innengelenk als auch am Außengelenk.
Hatte die damals im Autozubehör (lokaler Spezi) erworben. Im Internetz fand ich sie hier:
https://www.yumpu.com/de/document/view/ ... er-gmbh/33" onclick="window.open(this.href);return false;
Im Prospekt einer gewissen Reinheimer GmbH.
Gryße!
Andreas, der motorang
ich hab am L300 Universalmanschetten verbaut die seit 7 Jahren halten.
Nennt sich "Universalmanschette DG 3001" und hier ein Bild:
Ich habe den äußeren Balg abgeschnitten (die Manschette hat zwei Montagemöglichkeiten) und so passte sie sowohl am Innengelenk als auch am Außengelenk.
Hatte die damals im Autozubehör (lokaler Spezi) erworben. Im Internetz fand ich sie hier:
https://www.yumpu.com/de/document/view/ ... er-gmbh/33" onclick="window.open(this.href);return false;
Im Prospekt einer gewissen Reinheimer GmbH.
Gryße!
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Re: Achsmanschetten + Faltenbälge Material-Haltbarkeit-Monta
Hi Zusammen
Nur kurz. Da damals mein Pajero ja sehr hoch war hatte ich das Problem auch ab und zu. Die Originalen hielten am längsten da es eine Art Kunststoff war. Später habe ich dann nach etlichen Versuchen mit frei erhältlichen Gummi gepröbelt. Gingen relativ rasch kaputt. Danach kam die Lösung die ewig hielt.
http://www.sb-autoteile.de/radantrieb/f ... bks01.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich hatte meine nicht direkt von dort sondern es waren eben einfach Silikonmanschetten. Deutlich strapazierfähiger als die Gummidinger und vorallem mehr Falten.
Ich kann Solche in dieser Art nur empfehlen. Dazu eben der Link aus D. Andersfarbige als schwarz oder grau gabs damals noch nicht.
Gruss Uwe
Nur kurz. Da damals mein Pajero ja sehr hoch war hatte ich das Problem auch ab und zu. Die Originalen hielten am längsten da es eine Art Kunststoff war. Später habe ich dann nach etlichen Versuchen mit frei erhältlichen Gummi gepröbelt. Gingen relativ rasch kaputt. Danach kam die Lösung die ewig hielt.
http://www.sb-autoteile.de/radantrieb/f ... bks01.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich hatte meine nicht direkt von dort sondern es waren eben einfach Silikonmanschetten. Deutlich strapazierfähiger als die Gummidinger und vorallem mehr Falten.
Ich kann Solche in dieser Art nur empfehlen. Dazu eben der Link aus D. Andersfarbige als schwarz oder grau gabs damals noch nicht.
Gruss Uwe
BORSTY
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Re: Achsmanschetten + Faltenbälge Material-Haltbarkeit-Monta
Hallo Uwe,
und einen Dank für Deine Einschätzung. Wieviel Kilometer hast Du mit den Manschetten an welchem Fahrzeug abgespult?
Nachdem ich, wie schon bemerkt, durchaus zu Silikon tendieren würde, sehen die Bewertungen für eben die Faltenbälge des Verkäufers (Titan-Autoteile = SB-Autoteile) in der deutschen Bucht nicht so toll aus.
Montagefehler und eventuell schon wieder eingesparte Materialien möge man im Kopf abziehen.
In dieser Hinsicht wäre wirklich interessant, wer die Deinen Bälge produziert hat.
mit Grüßen von Kay
und einen Dank für Deine Einschätzung. Wieviel Kilometer hast Du mit den Manschetten an welchem Fahrzeug abgespult?
Nachdem ich, wie schon bemerkt, durchaus zu Silikon tendieren würde, sehen die Bewertungen für eben die Faltenbälge des Verkäufers (Titan-Autoteile = SB-Autoteile) in der deutschen Bucht nicht so toll aus.
Montagefehler und eventuell schon wieder eingesparte Materialien möge man im Kopf abziehen.
In dieser Hinsicht wäre wirklich interessant, wer die Deinen Bälge produziert hat.
mit Grüßen von Kay
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Re: Achsmanschetten + Faltenbälge Material-Haltbarkeit-Monta
Hi Kay
Beim Pajero waren das glaube ich am Schluss und noch ganz 20'000km. Vorher waren eben solange es die Originalen in der guten Qualität gab nur diese.
Das Silikon darf nicht überspannt werden und darf auch keine Risse von der Montage haben. Der kleinste Mikroriss reicht das sie kaputt gehen.
Aus USA damals. DORMAN Teil # 614002
Gruss Uwe
Beim Pajero waren das glaube ich am Schluss und noch ganz 20'000km. Vorher waren eben solange es die Originalen in der guten Qualität gab nur diese.
Das Silikon darf nicht überspannt werden und darf auch keine Risse von der Montage haben. Der kleinste Mikroriss reicht das sie kaputt gehen.
Aus USA damals. DORMAN Teil # 614002
Gruss Uwe
BORSTY
Re: Achsmanschetten + Faltenbälge Material-Haltbarkeit-Monta
Hallo,
aus aktuellem Anlass ein paar Bilder meiner Manchetten, welche Bestandteil der 08/15 Kineten
waren, die ich modifiziert, als Ersatz montiert hatte.
Die, eigentlich im Radantrieb eines normalen Autos rotierenden Manchetten, halten einfach die
höhere Drehzahl der Antriebswelle zw. AT und VG bei Rosti nicht aus
Sie reissen aus der, so gelieferten, vormontierten Verpressung
Jetzt sind original MB Dichtsätze (138€) verbaut, wesentlich steifereres Material.
Die Billig-Kineten selbst, scheinen aber zu halten.
Gruß Arno
aus aktuellem Anlass ein paar Bilder meiner Manchetten, welche Bestandteil der 08/15 Kineten
waren, die ich modifiziert, als Ersatz montiert hatte.
Die, eigentlich im Radantrieb eines normalen Autos rotierenden Manchetten, halten einfach die
höhere Drehzahl der Antriebswelle zw. AT und VG bei Rosti nicht aus
Sie reissen aus der, so gelieferten, vormontierten Verpressung
Jetzt sind original MB Dichtsätze (138€) verbaut, wesentlich steifereres Material.
Die Billig-Kineten selbst, scheinen aber zu halten.
Gruß Arno
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Re: Achsmanschetten + Faltenbälge Material-Haltbarkeit-Monta
Hallo Arno,
Hattest Du das Gefühl, daß die Gummis bei der Montage beschädigt wurden oder das Spannband anderweitig einschnitt?
Einige Faltenbalganbieter legen ja Gummistreifen zum Unterlegen für die Schellen bei und so langsam beschleicht mich das Gefühl, daß dies nicht von Schaden sein kann....
mit lieben Grüßen von Kay, welcher so gern einmal bei Dir frühstücken will.....
Hast Du Portalachsen mit Übersetzung oder fährt der G so schnell? Die Drehzahlen sollten doch annähernd "normal" sein?terriblue hat geschrieben:Die, eigentlich im Radantrieb eines normalen Autos rotierenden Manchetten, halten einfach die
höhere Drehzahl der Antriebswelle zw. AT und VG bei Rosti nicht aus
Sie reissen aus der, so gelieferten, vormontierten Verpressung
Hattest Du das Gefühl, daß die Gummis bei der Montage beschädigt wurden oder das Spannband anderweitig einschnitt?
Einige Faltenbalganbieter legen ja Gummistreifen zum Unterlegen für die Schellen bei und so langsam beschleicht mich das Gefühl, daß dies nicht von Schaden sein kann....
mit lieben Grüßen von Kay, welcher so gern einmal bei Dir frühstücken will.....
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Re: Achsmanschetten + Faltenbälge Material-Haltbarkeit-Monta
Hallo mein lieber Kay,unbemerkt hat geschrieben: Hast Du Portalachsen mit Übersetzung oder fährt der G so schnell? Die Drehzahlen sollten doch annähernd "normal" sein?
du hast dieses gelesen ... und auch ... ähm ... geistig verarbeitet
Dabei könnte es sich, theoretisch, Motordrehzahl handeln.terriblue hat geschrieben:höhere Drehzahl der Antriebswelle zw. AT und VG bei Rosti
Klar, dein Weg ist ja genau so weitunbemerkt hat geschrieben:welcher so gern einmal bei Dir frühstücken will.....
Gruß Arno
... wartet dieses mal auf Reifen aus UK ...
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Re: Achsmanschetten + Faltenbälge Material-Haltbarkeit-Monta
Hi,
mein Verflossener hat an der Kardanwelle ein Gleichlaufgelenk mit einer Manschette.
Das sieht dann so aus.
mein Verflossener hat an der Kardanwelle ein Gleichlaufgelenk mit einer Manschette.
Das sieht dann so aus.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Re: Achsmanschetten + Faltenbälge Material-Haltbarkeit-Monta
Moin Ihr Lieben,
ist schon klar, daß die Umdrehungen an der Welle vor dem Diff. höher sind und die Bälge dort etwas "anderen Belastungen" ausgesetzt sind (die Knickwinkel dürften dafür geringer sein), was eher für festere Bälge sprechen könnte.
Aber bitte noch einmal zurück zu meiner Frage:
Speziell bei "Silikongummiprodukten" erscheint mir sehr bedeutsam, daß größere Dehnungsfähigkeit und Alterungsreserven bei entsprechend geringerer Weiterreiß- bzw. Einschnittfestigkeit "erkauft" wird.
mit lieben Grüßen von Kay
ist schon klar, daß die Umdrehungen an der Welle vor dem Diff. höher sind und die Bälge dort etwas "anderen Belastungen" ausgesetzt sind (die Knickwinkel dürften dafür geringer sein), was eher für festere Bälge sprechen könnte.
Aber bitte noch einmal zurück zu meiner Frage:
unbemerkt hat geschrieben:Hattest Du das Gefühl, daß die Gummis bei der Montage beschädigt wurden oder das Spannband anderweitig einschnitt? Einige Faltenbalganbieter legen ja Gummistreifen zum Unterlegen für die Schellen bei und so langsam beschleicht mich das Gefühl, daß dies nicht von Schaden sein kann....
Speziell bei "Silikongummiprodukten" erscheint mir sehr bedeutsam, daß größere Dehnungsfähigkeit und Alterungsreserven bei entsprechend geringerer Weiterreiß- bzw. Einschnittfestigkeit "erkauft" wird.
mit lieben Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)
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Re: Achsmanschetten + Faltenbälge Material-Haltbarkeit-Monta
Hi!
Und wer küsst mich?
Grüße
Matti
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Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
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Re: Achsmanschetten + Faltenbälge Material-Haltbarkeit-Monta
Hai mein liebster Matti,
auch Du sollst Dich hier und jetzt geküsst und liebkost fühlen, aber sind wir da nicht schon wieder ein winziges Bißchen o.T. oder habe ich gar schon wieder etwas geschrieben, was ich selbst nicht "bedacht" habe?
mit herzallerliebsten Grüßen vom Ausbildungsgenossen Kay
auch Du sollst Dich hier und jetzt geküsst und liebkost fühlen, aber sind wir da nicht schon wieder ein winziges Bißchen o.T. oder habe ich gar schon wieder etwas geschrieben, was ich selbst nicht "bedacht" habe?
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Re: Achsmanschetten + Faltenbälge Material-Haltbarkeit-Monta
Hallo Kay,terriblue hat geschrieben:aus aktuellem Anlass ein paar Bilder meiner Manchetten, welche Bestandteil der 08/15 Kineten
waren, Sie reissen aus der, so gelieferten, vormontierten Verpressung
die Manchetten waren mit den Deckeln schon fest verbunden geliefert worden. Die Ringe zeigten keine Montagebeschädigungen,
auch sind keine Bauteile in der Nähe dieser Welle. Die Inspektion der Schäden erfolgte durch einen KFZ-Meister/Berufsschullehrer KFZ.
Diese Welle macht eine ca. 5-fach höhrere Drehzahl als die Achswellen am G.
Darum steht eigentlich fest, das die höheren Fliehkräfte für diesen Schaden verantwortlich sind. Dafür spricht auch, Beda´s
ummantelte Manschette - wenn ich das so richtig sehe?
Und jetzt noch einmal für Kay und einmal für Matti
Gruß Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Re: Achsmanschetten + Faltenbälge Material-Haltbarkeit-Monta
Lieber Kay,
die Frage bezog sich auf die neuen Daily-Manschetten, die wir mit soviel Liebe eingebaut haben und von denen ich jetzt natürlich gerne wüsste, ob die zusätzliche Montage von Gummis unter dem Spannband angeraten sei.
Schöne Grüße
Matti
die Frage bezog sich auf die neuen Daily-Manschetten, die wir mit soviel Liebe eingebaut haben und von denen ich jetzt natürlich gerne wüsste, ob die zusätzliche Montage von Gummis unter dem Spannband angeraten sei.
Schöne Grüße
Matti
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Re: Achsmanschetten + Faltenbälge Material-Haltbarkeit-Monta
Mein lieber Matti,
Du hast doch für die Manschetten eine lebenslange Sichtgarantie im Therapiezentrum bekommen und der Noisy ist Teil des Achsmanschettenlangzeittestes, da ist das etwas ganz anderes.
Zudem weist Du ja mit wem Du immer auf Fernreise gehen musst. (Die Axt im Haus erspart den Zimmermann und der Mechaniker auf der Fernreise....)
@Arno, dann bleiben die Mattimanschetten wegen fehlender bisheriger Feldversuchsergebnisse natürlich ungeschützt von den Schellen..... ...mit Drehzahl ist ja dort sowieso nie zu rechnen....
mit zurückknuddenden Grüßen von Kay
Du hast doch für die Manschetten eine lebenslange Sichtgarantie im Therapiezentrum bekommen und der Noisy ist Teil des Achsmanschettenlangzeittestes, da ist das etwas ganz anderes.
Zudem weist Du ja mit wem Du immer auf Fernreise gehen musst. (Die Axt im Haus erspart den Zimmermann und der Mechaniker auf der Fernreise....)
@Arno, dann bleiben die Mattimanschetten wegen fehlender bisheriger Feldversuchsergebnisse natürlich ungeschützt von den Schellen..... ...mit Drehzahl ist ja dort sowieso nie zu rechnen....
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