Achsmanschetten + Faltenbälge Material-Haltbarkeit-Montage
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Re: Achsmanschetten + Faltenbälge Material-Haltbarkeit-Monta
Hallo Uwe,
und einen Dank für Deine Einschätzung. Wieviel Kilometer hast Du mit den Manschetten an welchem Fahrzeug abgespult?
Nachdem ich, wie schon bemerkt, durchaus zu Silikon tendieren würde, sehen die Bewertungen für eben die Faltenbälge des Verkäufers (Titan-Autoteile = SB-Autoteile) in der deutschen Bucht nicht so toll aus.
Montagefehler und eventuell schon wieder eingesparte Materialien möge man im Kopf abziehen.
In dieser Hinsicht wäre wirklich interessant, wer die Deinen Bälge produziert hat.
mit Grüßen von Kay
und einen Dank für Deine Einschätzung. Wieviel Kilometer hast Du mit den Manschetten an welchem Fahrzeug abgespult?
Nachdem ich, wie schon bemerkt, durchaus zu Silikon tendieren würde, sehen die Bewertungen für eben die Faltenbälge des Verkäufers (Titan-Autoteile = SB-Autoteile) in der deutschen Bucht nicht so toll aus.
Montagefehler und eventuell schon wieder eingesparte Materialien möge man im Kopf abziehen.
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Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)
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- Borsty
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Re: Achsmanschetten + Faltenbälge Material-Haltbarkeit-Monta
Hi Kay
Beim Pajero waren das glaube ich am Schluss und noch ganz 20'000km. Vorher waren eben solange es die Originalen in der guten Qualität gab nur diese.
Das Silikon darf nicht überspannt werden und darf auch keine Risse von der Montage haben. Der kleinste Mikroriss reicht das sie kaputt gehen.
Aus USA damals. DORMAN Teil # 614002
Gruss Uwe
Beim Pajero waren das glaube ich am Schluss und noch ganz 20'000km. Vorher waren eben solange es die Originalen in der guten Qualität gab nur diese.
Das Silikon darf nicht überspannt werden und darf auch keine Risse von der Montage haben. Der kleinste Mikroriss reicht das sie kaputt gehen.
Aus USA damals. DORMAN Teil # 614002
Gruss Uwe
BORSTY
Re: Achsmanschetten + Faltenbälge Material-Haltbarkeit-Monta
Hallo,
aus aktuellem Anlass ein paar Bilder meiner Manchetten, welche Bestandteil der 08/15 Kineten
waren, die ich modifiziert, als Ersatz montiert hatte.
Die, eigentlich im Radantrieb eines normalen Autos rotierenden Manchetten, halten einfach die
höhere Drehzahl der Antriebswelle zw. AT und VG bei Rosti nicht aus
Sie reissen aus der, so gelieferten, vormontierten Verpressung
Jetzt sind original MB Dichtsätze (138€) verbaut, wesentlich steifereres Material.
Die Billig-Kineten selbst, scheinen aber zu halten.
Gruß Arno
aus aktuellem Anlass ein paar Bilder meiner Manchetten, welche Bestandteil der 08/15 Kineten
waren, die ich modifiziert, als Ersatz montiert hatte.
Die, eigentlich im Radantrieb eines normalen Autos rotierenden Manchetten, halten einfach die
höhere Drehzahl der Antriebswelle zw. AT und VG bei Rosti nicht aus
Sie reissen aus der, so gelieferten, vormontierten Verpressung
Jetzt sind original MB Dichtsätze (138€) verbaut, wesentlich steifereres Material.
Die Billig-Kineten selbst, scheinen aber zu halten.
Gruß Arno
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- unbemerkt
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Re: Achsmanschetten + Faltenbälge Material-Haltbarkeit-Monta
Hallo Arno,
Hattest Du das Gefühl, daß die Gummis bei der Montage beschädigt wurden oder das Spannband anderweitig einschnitt?
Einige Faltenbalganbieter legen ja Gummistreifen zum Unterlegen für die Schellen bei und so langsam beschleicht mich das Gefühl, daß dies nicht von Schaden sein kann....
mit lieben Grüßen von Kay, welcher so gern einmal bei Dir frühstücken will.....
Hast Du Portalachsen mit Übersetzung oder fährt der G so schnell? Die Drehzahlen sollten doch annähernd "normal" sein?terriblue hat geschrieben:Die, eigentlich im Radantrieb eines normalen Autos rotierenden Manchetten, halten einfach die
höhere Drehzahl der Antriebswelle zw. AT und VG bei Rosti nicht aus
Sie reissen aus der, so gelieferten, vormontierten Verpressung
Hattest Du das Gefühl, daß die Gummis bei der Montage beschädigt wurden oder das Spannband anderweitig einschnitt?
Einige Faltenbalganbieter legen ja Gummistreifen zum Unterlegen für die Schellen bei und so langsam beschleicht mich das Gefühl, daß dies nicht von Schaden sein kann....
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Re: Achsmanschetten + Faltenbälge Material-Haltbarkeit-Monta
Hallo mein lieber Kay,unbemerkt hat geschrieben: Hast Du Portalachsen mit Übersetzung oder fährt der G so schnell? Die Drehzahlen sollten doch annähernd "normal" sein?
du hast dieses gelesen ... und auch ... ähm ... geistig verarbeitet
Dabei könnte es sich, theoretisch, Motordrehzahl handeln.terriblue hat geschrieben:höhere Drehzahl der Antriebswelle zw. AT und VG bei Rosti
Klar, dein Weg ist ja genau so weitunbemerkt hat geschrieben:welcher so gern einmal bei Dir frühstücken will.....
Gruß Arno
... wartet dieses mal auf Reifen aus UK ...
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Re: Achsmanschetten + Faltenbälge Material-Haltbarkeit-Monta
Hi,
mein Verflossener hat an der Kardanwelle ein Gleichlaufgelenk mit einer Manschette.
Das sieht dann so aus.
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Das sieht dann so aus.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Re: Achsmanschetten + Faltenbälge Material-Haltbarkeit-Monta
Moin Ihr Lieben,
ist schon klar, daß die Umdrehungen an der Welle vor dem Diff. höher sind und die Bälge dort etwas "anderen Belastungen" ausgesetzt sind (die Knickwinkel dürften dafür geringer sein), was eher für festere Bälge sprechen könnte.
Aber bitte noch einmal zurück zu meiner Frage:
Speziell bei "Silikongummiprodukten" erscheint mir sehr bedeutsam, daß größere Dehnungsfähigkeit und Alterungsreserven bei entsprechend geringerer Weiterreiß- bzw. Einschnittfestigkeit "erkauft" wird.
mit lieben Grüßen von Kay
ist schon klar, daß die Umdrehungen an der Welle vor dem Diff. höher sind und die Bälge dort etwas "anderen Belastungen" ausgesetzt sind (die Knickwinkel dürften dafür geringer sein), was eher für festere Bälge sprechen könnte.
Aber bitte noch einmal zurück zu meiner Frage:
unbemerkt hat geschrieben:Hattest Du das Gefühl, daß die Gummis bei der Montage beschädigt wurden oder das Spannband anderweitig einschnitt? Einige Faltenbalganbieter legen ja Gummistreifen zum Unterlegen für die Schellen bei und so langsam beschleicht mich das Gefühl, daß dies nicht von Schaden sein kann....
Speziell bei "Silikongummiprodukten" erscheint mir sehr bedeutsam, daß größere Dehnungsfähigkeit und Alterungsreserven bei entsprechend geringerer Weiterreiß- bzw. Einschnittfestigkeit "erkauft" wird.
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Re: Achsmanschetten + Faltenbälge Material-Haltbarkeit-Monta
Hi!
Und wer küsst mich?
Grüße
Matti
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Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
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Re: Achsmanschetten + Faltenbälge Material-Haltbarkeit-Monta
Hai mein liebster Matti,
auch Du sollst Dich hier und jetzt geküsst und liebkost fühlen, aber sind wir da nicht schon wieder ein winziges Bißchen o.T. oder habe ich gar schon wieder etwas geschrieben, was ich selbst nicht "bedacht" habe?
mit herzallerliebsten Grüßen vom Ausbildungsgenossen Kay
auch Du sollst Dich hier und jetzt geküsst und liebkost fühlen, aber sind wir da nicht schon wieder ein winziges Bißchen o.T. oder habe ich gar schon wieder etwas geschrieben, was ich selbst nicht "bedacht" habe?
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Re: Achsmanschetten + Faltenbälge Material-Haltbarkeit-Monta
Hallo Kay,terriblue hat geschrieben:aus aktuellem Anlass ein paar Bilder meiner Manchetten, welche Bestandteil der 08/15 Kineten
waren, Sie reissen aus der, so gelieferten, vormontierten Verpressung
die Manchetten waren mit den Deckeln schon fest verbunden geliefert worden. Die Ringe zeigten keine Montagebeschädigungen,
auch sind keine Bauteile in der Nähe dieser Welle. Die Inspektion der Schäden erfolgte durch einen KFZ-Meister/Berufsschullehrer KFZ.
Diese Welle macht eine ca. 5-fach höhrere Drehzahl als die Achswellen am G.
Darum steht eigentlich fest, das die höheren Fliehkräfte für diesen Schaden verantwortlich sind. Dafür spricht auch, Beda´s
ummantelte Manschette - wenn ich das so richtig sehe?
Und jetzt noch einmal für Kay und einmal für Matti
Gruß Arno
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Re: Achsmanschetten + Faltenbälge Material-Haltbarkeit-Monta
Lieber Kay,
die Frage bezog sich auf die neuen Daily-Manschetten, die wir mit soviel Liebe eingebaut haben und von denen ich jetzt natürlich gerne wüsste, ob die zusätzliche Montage von Gummis unter dem Spannband angeraten sei.
Schöne Grüße
Matti
die Frage bezog sich auf die neuen Daily-Manschetten, die wir mit soviel Liebe eingebaut haben und von denen ich jetzt natürlich gerne wüsste, ob die zusätzliche Montage von Gummis unter dem Spannband angeraten sei.
Schöne Grüße
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Re: Achsmanschetten + Faltenbälge Material-Haltbarkeit-Monta
Mein lieber Matti,
Du hast doch für die Manschetten eine lebenslange Sichtgarantie im Therapiezentrum bekommen und der Noisy ist Teil des Achsmanschettenlangzeittestes, da ist das etwas ganz anderes.
Zudem weist Du ja mit wem Du immer auf Fernreise gehen musst. (Die Axt im Haus erspart den Zimmermann und der Mechaniker auf der Fernreise....)
@Arno, dann bleiben die Mattimanschetten wegen fehlender bisheriger Feldversuchsergebnisse natürlich ungeschützt von den Schellen..... ...mit Drehzahl ist ja dort sowieso nie zu rechnen....
mit zurückknuddenden Grüßen von Kay
Du hast doch für die Manschetten eine lebenslange Sichtgarantie im Therapiezentrum bekommen und der Noisy ist Teil des Achsmanschettenlangzeittestes, da ist das etwas ganz anderes.
Zudem weist Du ja mit wem Du immer auf Fernreise gehen musst. (Die Axt im Haus erspart den Zimmermann und der Mechaniker auf der Fernreise....)
@Arno, dann bleiben die Mattimanschetten wegen fehlender bisheriger Feldversuchsergebnisse natürlich ungeschützt von den Schellen..... ...mit Drehzahl ist ja dort sowieso nie zu rechnen....
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