Tank L300 Benziner

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Tank L300 Benziner

Beitrag von 4x4tourer »

Moinmoin werte Gemeinde,

nachdem ich meinen Tank 2009 noch mal so eben retten konnte und der bis jetzt noch tapfer durchgehalten hat, steht nun wohl doch eine Neuanschaffung an. Ich hab letzte Tage festgestellt, dass sich da jetzt wieder etwas abdrückt und somit ist es sicher nur noch ein Frage der Zeit wie lang der noch dicht bleibt :? Nochmal zusammenflicken lohnt sicher nicht und ich möchte lieber einen neuen Tank drunter setzen.

In der Bucht hab ich bezahlbare Tanks gefunden, die aber lediglich für 4WD-Diesel Elche angeboten werden. Kann ich diesen Tank auch am Benziner verwenden? Hat das schon mal jemand probiert oder weiß da mehr zu?

In der Suche hab ich nur was zu den Dieseltanks gefunden und da die Aussage, das Mitsu dafür um die 1000.-€ aufruft :hosenscheisser2: :evil: Das geht nun mal überhaupt nicht, da müßte ich dann doch wieder flicken. :roll:

http://www.ebay.de/itm/KRAFTSTOFFBEHALT ... 2c8addca4f" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Tank L300 Benziner

Beitrag von Hirvi »

Guten Morgen Dirk!

Keine Garantie, aber von den Bildern ist das eins zu eins, wie ich schon in Oberthau erwähnte. Du kannst doch einfach deinen Tank ausbauen, den Diesel-Tank bestellen und wenn der nicht passt dann hast Du ja das tolle 14 Tage ohne Gründe Recht. :super:

Nur Mut Dirk wünscht Dir Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: Tank L300 Benziner

Beitrag von 4x4tourer »

Moin Volker,

jep, das mit der Optik sehe ich genauso und die 14 Tage Rückgabe Überlegung hab ich auch dabei im Kopf.
Allerdings schwirrt mir auch so ein Gedanke im Kopf rum, dass ich mal was gehört hab, dass Benzintanks eine andere Druckfestigkeit oder so haben müssen als Dieseltanks. Ich hab mal sowas in Bezug auf Zusatztanks gelesen und meine mich zu erinnern, dass es öfter Dieseltanks zum nachrüsten gibt, die für Benziner aber wegen der Druckprüfung dann nicht zu haben sind. Daher der Gedanke und die Frage, ob da jemand mehr weiß oder ob das im Grunde Wurscht ist und da wieder nur viel Wirbel um nix gemacht wird.

mal wieder übervorsichtige Grüße Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Tank L300 Benziner

Beitrag von MF »

Moin

Das ist bei Zusatztanks wohl richtig.

IMHO gibt es zb beim Pajero/Galloper nur Serientanks abhängig vom Radstand.

Also, der Benziner hat keinen anderen Tank als der Diesel.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Tank L300 Benziner

Beitrag von Crazy.max »

Hi,

ich könnte mir noch vorstellen das in dem Benzinertank noch eine elektrische Benzinpumpe werkeln könnte, in dem Dieseltank ist jedenfalls nichts dergleichen drin. Dort gibt es nur den Schwimmer der Tankanzeige und das Saugrohr mit dem Filter.

Olaf - denkt aber das probieren tatsächlich über studieren geht..
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Tank L300 Benziner

Beitrag von MF »

Moin

Die Innereien sind verschieden,richtig.

Jedoch wird der Tank sowie so ohne alles geliefert.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: Tank L300 Benziner

Beitrag von 4x4tourer »

Moinsen,

so wie Volker schon schrieb, sieht er optisch schon gleich aus. Ich hoffe die haben da auch das richtige Bild reingestellt. Dann müßte der von den Anschlüssen her eigentlich passen. Ich hatte eben nur Bedenken wegen der Druckfestigkeit, weil ich diesebzgl., wie schon geschrieben, mal Aussagen bei Zusatztanks gelesen hatte und davon ausgegangen bin, dass sowas dann für alle Tanks gilt. Aber wenn dem nicht so ist, werd ich mal bestellen.
Als ich meinen vor 6 Jahren raus hatte, lagen die Tanks übrigens noch irgendwo zwischen 250.- und 300.-, wenn ich mich recht entsinne. Ich hab das Gefühl, dass die bei den E-Teilen für L300 langsam anfangen die Restbestände abzuverkaufen und entsprechend die Preise senken. Die Kisten werden ja immer weniger und entsprechend fallen die Kurse. Bis dann kaum noch was auf dem Markt ist und dann gehen die wieder hoch. War damals bei meinen alten Hanomagbussen auch so. Einschweissbleche für die Radläufe hinten sind mittlerweile reduziert drin und die Frontblinker, Spiegel und Rückleuchten sind in den letzten Jahren auch leicht im Preis runter gegangen. Bin mal gespannt wie sich da die Lage weiterentwickelt.

bestellende Grüße Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
gionatill

Re: Tank L300 Benziner

Beitrag von gionatill »

grüezi,

Probleme Probleme.. :)

Heute als ich wieder ein mahl den Elch von unten bewunderte ist mir aufgefallen das der Dieseltank tropft :huepfen:

da ist ein Schutz blech und von da tropf es, nicht sehr viel aber Seit 2 Tagen hat er wohl ein knapp ein halben Liter. Werde Heute Abend mahl auf Fehler suche gehen, also Oben scheint ein Problem zu sein und die Zeitungen kontrollieren mahl sehen ob die schwitzen, sonst noch was?

habe mich schon umgeschaut und Ersatz kostet um die 150€ Geht eigentlich noch.

liebe grüsse
Benutzeravatar
zwo.achta
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: 02.08.2008 - 16:42
Wohnort: Erzgebirge

Re: Tank L300 Benziner

Beitrag von zwo.achta »

Zum Thema Dieseltank im Benziner hatte ich vor paar Jahren schonmal geschrieben:
Ich habe im Netz den Tank von ATP bestellt. Stand ja da für Benzin und Diesel. Beim Ausbau des alten Tanks hab ich bemerkt das der neue Tank KEINEN Schlingertopf besitzt. Ist beim benziner aber von Vorteil... Mist. Das Problem hatte ich schonmal beim T3, da mußte immer min. 1/3 Sprit im Tank verbleiben.... Also alten Tank aufgeschnitten und Schlingertopf ausgebaut. In 5 Teile zerschnitten und im neuen Tank wieder zusammengeschweißt (das is verdammt eng!).
Jetzt fährt die Mitzi wieder und ist nicht mehr inkontinent. Wer die Möglichkeit hat WIG zu schweißen kann bestimmt auch eine "Wartungsöffnung" in den neuen Tank schneiden und den Schlingertopf im Ganzen einbauen. Hinterher Wartungsöffnung wieder zuschweißen... Da muß man sich die Finger nicht so brechen.
Der Tank von ATP (ist glaube von NOR) ist bei weitem nicht so aufwendig gebaut wie der Originaltank. Dieser besitzt eine andere Entlüftung, eine verstrebung im oberen Bereich und eben die Schwallbleche...

Grüße
Zwo.achta
Grüße
robert
MB 639...
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: Tank L300 Benziner

Beitrag von 4x4tourer »

Aloha,

so, heut war es endlich so weit, der neue Tank ist endlich eingebaut worden. Der neue war nur hauchdünn mit Lack benebelt. Ich hatte noch einen Pott alte Bundeswehrfarbe. Der gute olive Kunstharzlack. Was die beim Bund verwenden ist ja meist nur vom feinsten, kann also so falsch nicht sein.Somit hab ich nun einen oliven Tank, der anschliessend noch fein mit klarem Wachs versiegelt wurde. Alle Öffnungen selbstverständlich vorher ordentlich abgeklebt. Nachdem nun alles schön durchgetrocknet war und mein Kumpel mal Zeit und Platz auf der Grube hatte, kam er heute rein. Also erst den alten raus und mit dem neuen verglichen. Wie Robert schon schrieb, hat auch meiner leider keinen Schwalltopf. Nach dem Einbau hab ich nur ca. 15 L wieder aufgefüllt. Hab aber auch in Kurven keine Probleme durch Luftansaugung o.ä. feststellen können. Steile Berge fehlen hier zum testen leider. Somit seh ich da erstmal so schnell kein Problem mit. Bin eh eher der rechtzeitig Tanker :wink:

Im Einfüllstutzen fanden wir dann den nächsten Unterschied. Dort ist der alte Tank mit einem schrägen Schwallblech versehen, der neue ist da glatt offen. (Fotos davon hab ich gemacht, werd ich noch nachsetzen).
Der alte Tank hat eine schöne Ablassschraube, der neue hat da nix.

Beim neuen Tank waren auch neue Dichtungen dabei. Die alten Dichtungen hatten jeweils 2 "Gummizipfel" die durch 2 Löcher gesteckt, die Dichtung wohl nochmal zusätzlich gegen verdrehen oder so sichern sollen. Die neuen waren einfach glatt ohne diese Zipfel. Wir hatten beim Einbau schon kein gutes Gefühl dabei, haben die aber trotzdem genommen.(Hätte ich mal auf mein Bauchgefühl gehört!!!) Somit alles wieder rein. Beim Einbau festgestellt, dass die Bohrungen, bzw. Halteleisten /U-Profile etwas knapp bemessen waren und somit die Anbringung des Schutzbleches entsprechend fummelig wurde. Als alles drin und dran war, gings ab zur Tankstelle. Dort vollgetankt und bei der Überprüfung festgestellt, dass es fett rausplätscherte. Die Dichtung vom seitlichen Geber war nicht richtig dicht. Also Sprit wieder raus, über die Geberöffnung mit nem Eimer drunter. Ablassschraube iss ja nu nicht mehr! :?
Dabei schön den großen Werkstattventilator vor die Grube und Hallentor auf, damit die Dämpfe nicht in der Grube stehen bleiben, sondern rausgeblasen werden!

Nach dem Ausbau Teile verglichen und festgestellt, dass der Stutzenrand nicht richtig mittig in der Öffnung eingepaßt sitzt (das tut er beim Originalen aber auch nicht) und die neue Dichtung einen größeren Öffnungsdurchmesser hat, als die alte. Am Abdruck konnte man dann schön sehen, wo sie aus dem Rand gelaufen ist und das sie so nicht dichten konnte. Wir haben dann die alte wieder eingebaut und damit war dann alles dicht.

Ich find auslaufendes Benzin alles andere als lustig. Wenn ich mir vorstelle, wir wären von der Tanke noch zum Imbiss gefahren und während wir an einer Schachtel Pommes und ner Wurst kauen, wirft draussen einer im vorbeigehen seine Kippe weg......oder ähnliche Szenarien... :hosenscheisser2: :kopfgegenmauer: und alles nur wegen ner billigen Dichtung. Die Begasung beim zweiten Ausbau und Ablassen war ebenfalls nicht toll und hat uns ordentlich benebelt, worauf ich gut und gerne verzichtet hätte! :evil:

Somit an alle die sich für die günstige Tanktauschvariante entscheiden: Kauft euch vorab wenigstens originale Dichtungen!!! Die mitgelieferten sind Murks!!! Spart euch damit die doppelte Arbeit und den beduselten Kopf von den Dämpfen!!!

Mein Kumpel hat grad neue Saftware von nem Lieferanten bekommen und wir haben da mal den Mitsupreis für den Tank abgerufen. Der war da zum Preis incl. MWST mit...haltet euch fest...mittlerweile 1902.-€!!!! :shock: :shock: :shock: gelistet. Ok, ist dann mit allen Teilen und Pumpe. Den reinen Blechpott gibts da nicht einzeln. Also bleibt einem ja nur die günstige Variante. Der Preis für den Tank ist in der Bucht jetzt von 160.- wieder auf 190,50.- angestiegen. Kein Vergleich zum MMC-Kurs. Die beiden originalen Dichtungen waren zusammen mit um die 10.-€ plus MWST gelistet und einzeln zu bekommen. Teilenr. der Dichtungen kommen noch nach...

Soweit erstmal zu meiner Erfahrung mit dem günstigen Tank aus der Bucht.

ge- /bedämpfte Grüße Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Tank L300 Benziner

Beitrag von MF »

Moin

Dann schon mal Glückwunsch zur erfolgreichen Tankerneuerung. :super:

Das war ja dann ein Mist mit der Dichtung. :kopfgegenmauer:

Danke aber für den Hinweis mit den original Dichtungen.

Passt sicher auch für andere Tankerneuerer.

Dann mal weiterhin gute Fahrt.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: Tank L300 Benziner

Beitrag von 4x4tourer »

Moin Mario,

kann gut sein, dass das bei anderen Fahrzeugen und den günstigen Tanks mit der Dichtung ähnlich passieren kann. Ich hab in der ganzen Action, die dann ausbrach, leider kein Foto mehr von der alten Dichtung gemacht. Aber den Unterschied sieht man auch beim Ausbau. Da sind die zwei besagten Gummizipfel, die stramm in entsprechenden Bohrungen sitzen und somit wohl auch in irgendeiner Form ihren Sinn haben werden, nicht zu übersehen. Fehlen die bei den neuen, würd ich die definitiv nicht verwenden. Zudem unbedingt vorab den Innendurchmesser der Dichtungen abgleichen. Die neue hatte eine deutlich sichtbar größere Öffnung und somit fehlte nach innen an einer Seite dann das nötige "Dichtungsfleisch". Ich hab die neue Dichtung auch noch mal auf den alten Tank gesteckt und dann gesehen, dass die Schraubbohrungen wohl nicht ganz da sitzen wo sie sein müssen. Dadurch hat sich die Dichtung wohl auch noch leicht oval gezogen.

Hier nun die versprochenen Bilder dazu:

Neuer Tank gut vorbereitet:
Bild

Innenraum alter / originaler Tank mit Schwalltopf:
Bild


Neuer Tank ohne irgendwas drinnen:
Bild


Einfüllstutzen alter Tank:
Bild

Einfüllstutzen neuer Tank
Bild

Grande Malheur.... :kopfgegenmauer:
Bild

Neue Dichtung auf altem Tank, leicht oval gezogen:
Bild

Zusammengefasst sind da wohl im ganzen 3 Punkte aufeinandergetroffen:
Dichtungsinnenöffnungsmaß unterschiedlich, fehlende Verdrehsicherung, Tankstutzen nicht ganz mittig sitzend(?) und evtl. auch 4. noch falsch sitzende Löcher für die Halteschrauben die zusätzlich oval gezogen haben....plus 5. einem Einbauer, der da noch genauer hätte hinschauen und prüfen müssen :kopfgegenmauer: :roll:

nun wieder ausgedämpfte Grüße Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Tank L300 Benziner

Beitrag von MF »

Hallo

Na, aber soweit so gut, oder? :-)

Wenn jetzt alles dicht bleibt war es doch ein
voller Erfolg.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Antworten