Auspufflack / Wärmegrad Endtopf L300

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Auspufflack / Wärmegrad Endtopf L300

Beitrag von 4x4tourer »

Moinmoin werte Gemeinde,

mein L300 (2,4L Benziner) hat vor einer Weile einen neuen Endtopf bekommen (original MMC-Teil, kein Nachbau).
Da ich den Topf möglichst lang halten möchte, hab ich ihn vor dem Einbau, als weitere Schutzschicht, zusätzlich mit Auspufflack lackiert. Den Lack hab ich in der Vergangenheit sonst auch bei meinem Dieselalltagsauto und an meinen Mopeds verwendet, wo er sich gut eingebrannt und gehalten hat. Beim L ist er nun aber fast gänzlich stumpf runtergebrannt und abgeblättert. Diesen Effekt hab ich bisher so noch nicht erlebt. Der Abbrand geht sogar bis zum Knick über die Hinterachse auf dem Endrohr. Nun frag ich mich, ob da der Endtopf nicht schlicht zu heiss wird und wenn dem so sein sollte, was der Grund dafür sein könnte? Oder ist das normal, das der Topf beim L so heiß wird, dass es selbst für den hitzebeständigen Auspufflack zuviel ist?
MMC hat ja serienmäßig auch über dem Endtopf und dem dann noch folgenden Rohrstück ein Hitzeschutzblech verbaut, womit ich mir gerade versuche meine Bedenken bzgl. Überhitzung zu nehmen. Aber das ein Endtopf derart heiß wird, dass der Auspufflack ab- statt einbrennt, hab ich noch nicht gehabt. :achselzuck:

fragende Grüße Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Auspufflack / Wärmegrad Endtopf L300

Beitrag von Hirvi »

Guten Morgen Dirk!

Ich würde andere Gründe vermuten, wenn es an der Stelle Hitze wäre, hättest Du da schon andere Probleme.
Eventuell war der Lack alt oder oder hat sich mit dem Untergrund nicht vertragen? Ich habe mir das Lackieren von solchen Teilen abgewöhnt, die rosten zumindest bei mir, immer von innen nach außen durch da hat der Lack eh nie geholfen.

Einen guten Start in den Tag wünscht

Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: Auspufflack / Wärmegrad Endtopf L300

Beitrag von 4x4tourer »

Moinmoin Volker,

also die Dose war frisch dafür gekauft. Den Punkt schliess ich mal aus.
Der Lack hat sich sonst immer gut eingebrannt und dadurch bei den ersten 2-3 Fahrten entsprechenden Geruch verbreitet. Diesmal hat er auch (und tut es immer noch ein wenig) nach mehreren Fahrten, direkt nach dem abstellen, nach verbranntem Lack gestunken. Die Flächen des Endtopfes sind mittlerweile wieder blitzblank, bzw. wenn ich das richtig gesehen hab, weist das Blech stellenweise auch leichte Hitzeverfärbungen auf. Werd ich mir noch mal genauer anschauen und evtl. ein Foto von machen. :?
Beim alten Topf hat es mir oberhalb der Endtopfes zuvor das UB-Wachs stellenweise soweit weggebrannt, dass der Lack klar und deutlich sichtbar war. Allerdings war der auch oben an der Naht durch und ich war davon ausgegangen, dass er da entsprechend Hitze "abgeblasen" hat, die das Wachs zum schmelzen / verbrennen gebracht haben. Nun beschleichen mich aber dezente Bedenken...vielleicht fadenpanike ich da ja auch mal wieder zuviel!? :achselzuck:

Wenn der Endtopf tatsächlich zu heiß werden würde, woran könnte das liegen??? Die Motortemperaturanzeige steht wie immer und allseits bekannt, weit unten wie angenagelt.

zweifelnde Grüße Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Auspufflack / Wärmegrad Endtopf L300

Beitrag von motorang »

Servus
Ich seh es so wie der Volker, der Rost kommt von innen (zumindest der relevante Durchrostungsrost). Beim Benziner wird die Auspuffanlage heißer weil er weniger effizient verbrennt UND weil der Kat seine Temperatur braucht.
Wenn ich da drangehen würde dann mit Zinkspray.

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Auspufflack / Wärmegrad Endtopf L300

Beitrag von MF »

Moin

Ich seh da auch keinen Grund zur Sorge.

Der Lack hat einfach nicht auf dem Topf gehalten
und vorher hast du dir die Endtopftemperatur sicher nicht so genau angeschaut wie momentan.

Vielleicht hat der neue Auspuff auch einen besseren "Durchfluss" wie der alte Topf und wird deshalb
vielleicht sogar wirklich heisser als der Alte.

Ich seh da aber auch nichts unnormales dran.

Zinkspray find ich auch gut.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
wolfischauer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 25.03.2009 - 19:34
Wohnort: Braunau (Oberösterreich) und Salzburg

Re: Auspufflack / Wärmegrad Endtopf L300

Beitrag von wolfischauer »

Hallo,

habt ihr mit den Zinksprays wirklich gute Erfahrungen gemacht?

Ich bin von diesem Zeugs irgendwie nicht so überzeugt, aber möglicherweise hab ich es auch immer falsch verwendet.

Bin auch der Meinung dass der Auspuff etc von innen rostet, aber ich hab leider noch keine Ahnung wie das wirklich verhindert werden soll, zumal dort ja auch die Auspuffgase Ablagerungen verursachen und Kondesat entsteht.

Eventuell sollen wir aber wirklich mal alle über den Versuch einer Opferelektrode und Elektrolyse nachdenken.

Zumindest werde ich mir die kommenden Wochen mal nen Klotz Zink kaufen und auch dies in nem Lauge Bad mit ein parr Kabeln ausprobiern, sofern ich denn mal wieder länger in Europa bin.

Vermutlich aber Zeitverschwendung.

Auspuffteile sind ja nicht wirklich groß im Vergleich zu einem ganzen Fahrzeugrahmen.

@ Andreas, habt ihr den Zinkspray in großem Stil einfach in den Auspuff geblasen oder außen drauf?

Wolfi, der jetzt schon 4 Projekte hat:

Projekt 1: Temperatur Auswertung fertig machen fürn 4D56 mit Alarm ( Hardware angekommen )
Projekt 2: Wasserverlust Alarmmeldung einbauen und testen ( Hardware angekommen )
Projekt 3: Versuche am Auspuff mit Opferelektroden ( vermutlich Sinnlos oder unpraktikabel )
Projekt 4: Weitere Unterboden / Hohlraum / Fahrwerk Versiegelung mit Mike Sanders und Baufix.
Auch ein Auto hat Gefühle... Mein Pajero zeigt es jeden Tag aufs neue...
Benutzeravatar
Rhododendron
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 504
Registriert: 25.01.2009 - 17:33
Wohnort: Brandenburg

Re: Auspufflack / Wärmegrad Endtopf L300

Beitrag von Rhododendron »

Aloa,

Zinkspray auf der Abgasanlage könnt ihr euch leider auch aus dem Kopf schlagen. Die Hitze an sich (Benziner) sowie die Temperaturschwankungen sind zuviel Belastung. Einzig ein recht moderner und teurer Zinklamellenanstrich, naturgemäß mit hoher Schichtdicke, hält länger als 10-12 Monate. Das Preis-Leistungsverhältnis steht also in keinem Verhältnis. Besonders, wenn man after-market-Endtöpfe hernimmt, die gefühlt genauso lange wie Originale halten und keine 90€ kosten. Kaputt gibt neu und gut.

Ich lasse mir allerdings gerade ab Krümmer was aus VA-Rohr braten. Da kommt nur noch in original der große Kat und der kleine Steuerspar-Kat sowie der Endtopf zwischen.
Kostet mich aber auch nix, sonst würd ich beim Standard bleiben und ohne schlechtes Gewissen rosten lassen.

soweit, so katalysiert...
Gruß vom Pivo
Leben ist weniger eine Funktion der Zeit denn der Intensität...
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Auspufflack / Wärmegrad Endtopf L300

Beitrag von motorang »

Hi
ich tu Zinkspray auf Stellen wo ich die Auspuffanlage repariere. Und das nur außen. Eher damit die Reparatur nicht gleich ins Auge fällt ... das ist kein Lack sondern so ein 99,5% Zinkstaub-Wunder das auch bei Schweißarbeiten an verzinkten Bauelementen verwendet wird.

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
Rhododendron
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 504
Registriert: 25.01.2009 - 17:33
Wohnort: Brandenburg

Re: Auspufflack / Wärmegrad Endtopf L300

Beitrag von Rhododendron »

Aloa Andreas,

jaja, sowas meine ich auch.
Ich liefere das Zeug ja Kistenweise an mehrere Schweißerbuden, auch von unterschiedlichen Herstellern, als Spray, zum Pinseln oder spritzen.
Für ein wenig Augenwischerei ist das in unserem Falle gut, ja.
Aber das ist alles nix von Dauer...zumindest nicht am Frosch.
Das Geröhr ist ja nicht das große Problem, eher die höherpreisigen Teile dazwischen..

soweit, so verbrannt
Gruß le Pivö
Leben ist weniger eine Funktion der Zeit denn der Intensität...
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Auspufflack / Wärmegrad Endtopf L300

Beitrag von motorang »

Hallo Pivo
Bei meinen Anlagen geben am ehesten die Rohre da auf wo sie in/aus dem Endtopf münden oder an den Flansch geschweißt sind.
Dort macht nachschweißen noch Sinn. Wenn der Topf selbst zu blasen anfängt -> Weg damit.

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: Auspufflack / Wärmegrad Endtopf L300

Beitrag von 4x4tourer »

Moinsen ihr Ausge(p)bufften :wink:

ok, dann war der Auspufflack also vergebliche Liebesmühe. :roll:
Trotzdem bin ich nun immer noch nicht wirklich schlauer, ob es normal ist, das der Endtopf derart heiß wird.....wobei mir da grad ein lange noch offen stehender Fred einfällt....da war doch mal was mit kochen am / im Fahrzeug mit Motorwärme....sollte ich evtl. die geplanten Hitzeschutzbleche gleich aus einem Ofenbackblech fertigen? Dann könnte man da auch locker auf ca. 50km mal ne Pizza backen :mrgreen: :hammerschlag: :mrgreen:

Ich hatte bei Gernot´s L (bei dem waren sie ja noch da) die Hitzschutzbleche überm Endtop entdeckt, die bei meinem schon fehlten, als ich ihn bekam. Die werd ich jetzt mal nachbauen. Beim KAT hab ich das auch schon länger auf dem Zettel stehen. Der hat einen derart breiten Rand, dass sich da problemlos an den Ecken Löcher reinbohren lassen, um da Stehbolzen für ein Hitzschutzblech ran zu kriegen.

Meine Überlegung war eigentlich, die Hitzeschutzbleche aus Alublechen zu bauen. Aber da Wolfi ja grad so schön das Thema Opferanode ins Spiel gebracht hat, kommt da grad eine weitere Frage durch meine Hirnwindungen gekrochen:

Wie verhält sich dann der Mix / die Feindberührung von Auspuff / Kat-Stahl und Aluhitzeschutzblech? :?: Muß ich da mit erhöhter Korrosion am Stahl rechnen?

Meine Überlegung zu Alu waren bessere Wärmeabschirmung und längere Haltbarkeit bzw. das die nicht wegrosten. Irgendwer hatte mir in Oberthau (warst du das Volker oder war´s der Pivo oder doch der Gernot, sorry, ich weiß es grad nicht mehr genau :achselzuck:) was von einem Mitsu-Preis von um die 400.-€ für die Bleche erzählt :rofl: Die spinnen..die Mitsuaner!!! :hammerschlag:

Mein alter war übrigens auch am Übergang vom Endtopfausgang zum Rohr durch und da auch schon mal geschweißt. Ist bei meinem Diesel-PKW auch meist der kritische Punkt. Komisch, warum gammeln die eigentlich immer am Rohrübergang???
Rhododendron hat geschrieben:Da kommt nur noch in original der große Kat und der kleine Steuerspar-Kat sowie der Endtopf zwischen.
Öhm....du hast doch auch nen Benziner wie ich...ich hab da den normalen Kat und dann kommt der Endpott....wo hast du denn da dazwischen noch nen kleinen Kat???

abgebrannte Grüße Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Auspufflack / Wärmegrad Endtopf L300

Beitrag von motorang »

Servus,
das mit der Opferanode wird nur schlagend wenn es ein Elektrolyt gibt. Salzwasser beispielsweise.
Bei einem Hitzeschutzblech eher unwahrscheinlich :hammerschlag:

Deswegen funktioniert das auch nur bei Schiffen oder Boilern, aber leider nicht bei Landfahrzeugen.
Außer natürlich man glaubt daran dass es sonst noch viiiiel mehr rosten würde.

Dann aber gleich elektronisch:
http://www.couplertec.com/iframe/index.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Auspufflack / Wärmegrad Endtopf L300

Beitrag von Hirvi »

Hallo Dirk!
Ich glaube ich war es. :hammerschlag:

Mein 400€ Hitzeschutzblech sieht so aus:

Bild

Das originale Blech geht wirklich bis nach hinten über den Endschalldämpfer, aber darauf habe ich einfach mal verzichtet.
Bei mir war das Blech noch teilweise vorhanden und da mein Vorbesitzer großer Freund vom Unterbodenwachs nach der Methode "Viel hilft viel" war, war das über dem Kat sogar wirklich brandgefährlich. Nach einer längeren Fahrt habe ich immer 10 Min. Wachstropfgedächtnisminute gespielt.
Über dem Endschalldämpfer habe ich auf das Blech verzichtet, weil ich keine Auswirkungen auf den Lack feststellen konnte, über dem Kat gehört aber definitiv ein Blech hin. Da solltest Du nicht an der Sicherheit sparen.
Ich würde das Blech auch nicht direkt an den Kat montieren, sondern an dem Unterboden selbst. Wie Du siehst ist das bei mir einfaches Alu-Ofenblech auf Aluwinkeln an Stahlschrauben im Stahlrahmen. ( der TÜV war immer begeistert) Vor Korrosion habe ich da keine Angst. Das ist so eine Sache mit diesen Verbindungen, aber da kommt es auch sehr auf die Verhältnisse der Metalle, Metall-Qualitäten und umgebender Stoffe (Salzwasser) an. Das ist echt eine Wissenschaft für sich, aber selbst beim Brückenbau sind solche Material-Paarungen nicht ungewöhnlich. Ich habe zum Teil sogar im Radkasten Alu verbaut und bis jetzt nicht den geringsten Effekt festgestellt. Guter Schutz natürlich vorausgesetzt! Natürlich wenn ich Ganzjahres-Fahrer wäre könnte das anders aussehen aber so. :achselzuck:
Mir hat mal jemand beim Zeichnen gesagt: "Wer zeichnen kann nimmt sich ein Stück Papier, wer es nicht kann, wertet sein Werk mit handgeschöpftem Bütten auf!" Also meine bescheiden Meinung, schraub´s drunter und Ruhe ist.

Soweit ganz kühl grüßt

Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
wolfischauer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 25.03.2009 - 19:34
Wohnort: Braunau (Oberösterreich) und Salzburg

Re: Auspufflack / Wärmegrad Endtopf L300

Beitrag von wolfischauer »

Hallo Andreas,

der Link ist sehr interessant,

sieht zwar nach mehr Marketing aus, als der elektronische Aufwand tatsächlich ist, doch hab ich nicht gewusst dass es sowas kommerziell gibt.

Hat jemand sowas schon mal Live erlebt, oder benutzt jemand so ein Elektronisches " Wunderding "

Lg Wolfi
Auch ein Auto hat Gefühle... Mein Pajero zeigt es jeden Tag aufs neue...
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: Auspufflack / Wärmegrad Endtopf L300

Beitrag von 4x4tourer »

Mein lieber Mutmach-Volker,
Hirvi hat geschrieben:Ich glaube ich war es. :hammerschlag:
Puh...wie gut, dass du mir als Erstgenannter quasi auch als Erster diesbzgl. in den Sinn kamst. War mein Gedächtnis anscheinend doch nicht ganz so schlecht, sondern nur ein wenig verunsichert! :roll: :mrgreen:

Danke für´s Bildchen. Werd mal unter meinen kriechen und Blechmaße ausmessen und mich auf die Suche nach Material machen.
Hirvi hat geschrieben:über dem Kat gehört aber definitiv ein Blech hin. Da solltest Du nicht an der Sicherheit sparen.
Hmm...du meinst ich hab die letzten 7 Jahre einfach nur Dusel wie blöd gehabt, dass mir die Karre nicht abgefackelt ist!? :hosenscheisser2: :roll: Ich fahr ohne rum, seit ich ihn habe. Wohl war mir nie so ganz bei der Wärme, die der Kat abstrahlt, aber es ist auch nie was gewesen. Selbst der Wachs da drüber ist noch nicht weggetropft. Das ist wiederrum im Endtopfbereich passiert und da werd ich def. auch ein Blech hinbauen. Das bisschen Blech kostet nicht die Welt und es ist mir den Schutz wert, wenn ich eh jetzt endlich mal auch diese Baustelle angehe. Zumal mir die jetztige Erfahrung mit dem Auspuff arg zu denken gibt und das Teil dort anscheinden doch seinen Berechtigungssinn hat.

mutige Grüße Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
Rhododendron
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 504
Registriert: 25.01.2009 - 17:33
Wohnort: Brandenburg

Re: Auspufflack / Wärmegrad Endtopf L300

Beitrag von Rhododendron »

Aloa,

Frosch trägt nur überm Endtopf ein (originales) Schutzblech. Die originalen Befestigungen wurden durch Alu-Nietmuttern ersetzt und sind wie am ersten Tag.
Überm Kat habe ich bis dato kein Blech vermisst ??

Andreas: jau, Rohre schweißen, undichte Töpfe neu. fertisch is dat.
Sogar beim recht teuren Kat würd ich nix dran machen. Meiner ist noch original und völlig verrostet. Aber seit 22 Jahren stabil und dicht. Noch.
Der Kat macht aber auch generell einen wesentlich solideren Eindruck als der Endtopf...

Dirk:
kriegst pn wg. Zusatz-Kat..

soweit, so ausgebrannt
Prost vom Pivo
Leben ist weniger eine Funktion der Zeit denn der Intensität...
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Auspufflack / Wärmegrad Endtopf L300

Beitrag von Hirvi »

Hallo meine lieben Hitze-Geschädigten!

Wenn ihr höhere Temperaturen am Endtopf habt als am Kat, fällt mir nur ein, dass die Auspuffanlage verkehrt herum montiert wurde. :rofl:
Spaß beiseite, bei mir wurde der Kat so heiß, dass der aufgebrachte Wachs am Unterboden über eine längere Zeit auf den heißen Kat tropfte und hier sofort verdampfte. Ich habe da jetzt auch keine Panik geschoben, aber geheuer war mir das auch nie, vom Geruch mal abgesehen.
Bei mir wird der Endtopf definitiv nicht so heiß das ich mir da Sorgen mache, deshalb habe ich mir nicht die Mühe gemacht das Blech entsprechend zu verlängern.
Wenn ich auf das Blech über dem Kat bestehe liegt das eventuell an der Geschichte des Kats: "Parken Sie nie ihr Fahrzeug über trockenem Gras!" Heute ist das natürlich Geschichte. :rofl: Ich hoffe der Beda kann da mal informativ aushelfen. :achselzuck:

Beste Grüße sagt

Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: Auspufflack / Wärmegrad Endtopf L300

Beitrag von 4x4tourer »

Aloha werte Hitzköpfe :wink:

also bisher ist bei mir in all den Jahren ja auch ohne Bleche (Kat und Endtopf) nix passiert. Der jetztige Abbrand ist wohl allein der durchgegammelten Oberseite des Endtopfes zu verdanken. Da hat er natürlich direkt nach oben abblasen können, was dann sicher den Effekt eine Heissluftföns hatte. So das dann ja auch aus. Davor war nie was und somit wird es wohl auch nicht sooo schlimm sein. Aber wenn man das verbessern kann, ist das ja nix verkehrtes.
Rhododendron hat geschrieben:Sogar beim recht teuren Kat würd ich nix dran machen. Meiner ist noch original und völlig verrostet. Aber seit 22 Jahren stabil und dicht. Noch.
Der Kat macht aber auch generell einen wesentlich solideren Eindruck als der Endtopf...

Mein KAT hat gleich beim ersten TÜV nicht mehr bestanden. Ok, war nach einer Tour durch die Ukrainischen Karparten und evtl. hat da ja auch der dortige Sprit (damals um die 60cent der Liter....ach hat da das Tanken Freude gemacht! :wink: ) seinen Teil zu beigtragen. Wer weiß das schon. Ich hatte glücklicherweise den jetzt drunter gekommenen original Auspuff zusammen mit einem neuwertigen KATfür kleines Geld geschossen und auf Lager liegen. Der alte sah optisch auch noch ganz gut aus. Das der durchgammelt, glaub ich so schnell auch nicht.

hitzesteigernde Grüße aus dem sonnigen Norden
Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Auspufflack / Wärmegrad Endtopf L300

Beitrag von Hirvi »

Hallo zusammen!

Mal Fakten von unserem Rusty, gemessen mit Infrarot-Pistole.

Angaben von vorne nach hinten (Kat > Endtopf):

Kalt: 15 - 15 Nicht wundern, dass ist wirklich unsere Werkstatt-Temperatur, bis es da warm wird, ist der Sommer fast rum. :hammerschlag:
1 Minute nach Start: 40 - 31
Nach ca. 10 Minuten Fahrt: 298 - 205
1 Minute nach Motor aus: 285 - 190

Wenn man jetzt natürlich 100 Km Autobahn abspuhle, bekommt man bestimmt ganz andere Werte. Die gemessenen Temperaturen sind natürlich nur Oberflächentemperaturen, an der Seite der Elemente gemessen und haben nichts mit den Temperaturen innen zu tun.
Also was die Temperaturen anbelangt sollte da jeder Auspuff-Lack locker mit klar kommen.

Einen schönen Feierabend wünscht euch Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: Auspufflack / Wärmegrad Endtopf L300

Beitrag von 4x4tourer »

Mein lieber Mutmachvolker,

jetzt machste mir aber Angst! :hosenscheisser2: :roll:

Ich werd mal in der Nachbarschaft nachfragen, ob ich da mal die vorhandene Messpistole ausleihen kann, um diese Werte zu vergleichen. Der Lack sollte das in der Tat abkönnen und ich frag mich, warum er dann doch derart abgebrannt statt eingebrannt ist :achselzuck: :nichtgut:

fürchterliche Grüße Dirk

Ps.: Herzlichen Dank noch für deine Messergebnisse!
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Auspufflack / Wärmegrad Endtopf L300

Beitrag von Hirvi »

Guten Morgen Dirk!

Irgendwie sollte ich nur noch zeichnen und nicht schreiben. :achselzuck: Ich wollte Dir gar keine Angst machen, sondern dich eigentlich nur beruhigen, dass das mit dem Lack nicht an der Temperatur liegt.

Einen unbesorgten Start in den Tag wünscht

Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: Auspufflack / Wärmegrad Endtopf L300

Beitrag von 4x4tourer »

Moin Volker,

alles gut! Ich bin nur unsicher wie heiß meiner tatsächlich wird und ob das an der Temperatur liegt oder ob der Lack einfach schlecht ist / war. Wenn ich im Bereich deiner Temperaturen lande, hab ich ja die Bestätigung, dass alles ok ist. Somit bin ich schon ganz froh über deine Messungen! :super:

beruhigte Grüße Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Antworten