L300 2. / 3. Gang hackelig

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Bugbeat

L300 2. / 3. Gang hackelig

Beitrag von Bugbeat »

Morning liebes Forum,

seit kurzem gehen der 2. und 3. Gang etwas hackelig mit leichtem knarzen rein wenn man schnell schaltet. Behutsam geschaltet alles okay. Pilotlager, Kupplung und Getriebeöl sind neu.

Ein sich ankündigender Getriebeschaden (bei 130tkm?!?) oder eher nur verschlissene Syncronringe?

Überprüfungsmöglichkeiten? Einstellung der Seilzüge? Sonstige Ideen was es sein könnte?

Viele Grüße

Hans
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: L300 2. / 3. Gang hackelig

Beitrag von unbemerkt »

Moin Hans,

das Schaltproblem trat aber nicht zufällig nach dem Kupplungs- bzw. Pilotlagerwechsel mehr oder weniger unmittelbar auf?

Ich habe bei einem L200 auch schon einmal eine Sachs-Kupplung gegen eine andere tauschen müssen, weil nach Wechsel hakelig.

Die Kupplung trennt aber wirklich sauber?

Die verschlissenen Synchronringe bei diesem Getriebe (jedoch L040) waren bei mir jedoch auch schon zwei mal der Grund für eine gewisse Hakeligkeit. Dunkel erinnere ich jedoch zudem ein Hakeln beim Rückwärtsgang einlegen, bin unsicher....

mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: L300 2. / 3. Gang hackelig

Beitrag von Joe »

Moin Hans,

evtl. falsches, oder gar zu wenig Getriebeöl beim Wechsel verwendet?

Gruß Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
wolfischauer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 25.03.2009 - 19:34
Wohnort: Braunau (Oberösterreich) und Salzburg

Re: L300 2. / 3. Gang hackelig

Beitrag von wolfischauer »

Hi , ich tippe auch auf falsches ÖL.

Aber du wirst ja alles gleichzeitig gemacht haben, deshalb ists schwer zu sagen.

Ich hatte selbe Probleme nach dem Ölwechsel bei meinem V5MT1 ein paar Jährchen zuvor und hatte auch einen Thread dazu aufgemacht.

Wie sich rausstellte wars wirklich das Öl.

Wolfi
Auch ein Auto hat Gefühle... Mein Pajero zeigt es jeden Tag aufs neue...
Bugbeat

Re: L300 2. / 3. Gang hackelig

Beitrag von Bugbeat »

Vielen Dank für die Rückmeldungen soweit, Getriebeöl ist neu, SAE 75W-85 API GL-4 GL4 und auch noch in ausreichender Menge im Getriebe :grin:

Was vielleicht noch erwähnenswert wäre; auf der Lausitzsafari ist mir die oberste Lage der hinteren Feder gebrochen,
dadurch war die Hinterachse auf der linken Seite etwa 1-2 cm weiter nach vorn gerutscht. Kann es sein das dadurch zusätzlich Reibung im Getriebe durch die ggf. direkt anliegende Kardanwelle entstanden ist?

Die Kupplung trennt wirklich sauber, wenn dem nicht so wäre sollte das Problem doch auch bei den andern Gängen auftreten, oder?

Viele Grüße

Hans
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13733
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: L300 2. / 3. Gang hackelig

Beitrag von Beda »

Hallo Hans,
ich tippe auf normalen Verschleiß an den Synchronringen.
Du kannst natürlich einen Versuch mit etwas edlerem Öl 75W90 GL4+ machen.
Ob das etwas ändert :achselzuck:
Ansonsten heißt das, sorgfältig und langsam schalten.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: L300 2. / 3. Gang hackelig

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Hans,
Bugbeat hat geschrieben:Was vielleicht noch erwähnenswert wäre; auf der Lausitzsafari ist mir die oberste Lage der hinteren Feder gebrochen, dadurch war die Hinterachse auf der linken Seite etwa 1-2 cm weiter nach vorn gerutscht. Kann es sein das dadurch zusätzlich Reibung im Getriebe durch die ggf. direkt anliegende Kardanwelle entstanden ist?
Ich würde dies mit ja beantworten, zumindest habe ich in der Vergangenheit schon einige merkwürdige Reaktionen der Getriebe auf von vorn gestauchte Wellen erleben dürfen. Das Grummeln im Leerlauf, welches bei getretener Kupplung verstummt, ist zum Teil auf beim Kupplungswechsel gestauchte Wellen zurück zu führen.

Die Frage bleibt ob sich eine Reparatur lohnt bzw. ob diese ohne weiteres möglich ist.

Böse Zungen würden sagen, fahr hin und wieder einen unsynchronisierten W50 oder alten Ikarus-Gelenkbus, dann lernst Du gewissenhaftes Schalten wieder genießen, das mache ich natürlich nicht.

Ich bin aber auch unsicher, ob nicht vielleicht auch die indirekte Seilzugschalterei am L300 eine Ursache sein könnte, da fehlt mir aber jede Erfahrung.

Hat eigentlich hier schon einmal jemand erfolgreich die Synchronringe gewechselt? Ich müsste sonst einmal einen alten Jugendfreund, Getriebe-im-Gelände-zerbastler und ehemaligen Mitsumeister nachfragen.

mit hoch interessierten Grüßen von Kay, welcher bei der Fahrprüfung auf W50 noch Zwischengas beim Schalten geben musste.

PS: In drei Wochen, wenn sich die Selbsthilfegruppe der L300-Liebkoser im Therapiezentrum Oberthau gründen wird, werde ich die Sache aber einmal zur Sprache bringen und am Anschauungsmodell begutachten.

Gibt es eigentlich hier im Forum noch Besitzer defekter Getriebe? Ein wenig Lust zur genaueren Inaugenscheinnahme mit verstärkten Reparaturgelüsten hätte ich schon vorzuweisen.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: L300 2. / 3. Gang hackelig

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Hans,

immer im Hinterkopf, mich irgendwann einmal mit dem "Problemgetriebe" auseinander zu setzen, habe ich noch einmal mit einem damals Betroffenen und ebenfalls beteiligten Beduinenschrauber aus der alten Jugend-Gilde gesprochen.

Die Probleme fingen bei "seinem" (von mir geliehenen) Pajero damals damit an, daß er immer schlechter schaltbar wurde und langsam aber sicher immer mehr Öl vom vorderen in den hinteren Getriebeteil wanderte. Dies sind ja getrennte und durch Simmering verschlossene Kammern. Auch der hintere Simmering am Getriebe, zum Heckkardan wurde irgendwann inkontinent, was jedoch an der Überfüllung liegen könnte.

Irgendwann auf einer Afrikareise war der vordere Getriebeteil soweit leer gelaufen, daß das Eingangslager fest ging und Richtung Kupplung ausgewandert ist. Für einen Notbetrieb zur Heimkehr wurde das Lager wohl wieder gangbar gemacht und mit Hartlot "eingeklebt" sowie in kurzen Abständen immer wieder Öl durch das Getriebe geleitet.

Fazit bleibt, und ich habe dies an andere Stelle schon einmal geschrieben, gewissenhaft zu überwachen, daß die Flüssigkeitsstände der Öle nicht in Richtung vorn leerer und hinten voller tendieren, dann ist Gefahr im Verzug.

Nach Ansicht des damals Beteiligten war auch mit Mitsumeister nicht ohne Spezialwerkzeug an den mittleren Simmering zu kommen.

Ich habe hier jedoch eine filmische Mitsu-Lehrvorlage zur Getriebebastelei und werde mir das Ganze in nächster Zeit noch einmal zu Gemüte führen.

mit Grüßen von Kay

PS: Hatte ich eigentlich schon einmal gefragt, ob hier schon einmal jemand die Synchronringe erfolgreich erneuern lassen hat oder es gar selbst tat?
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Bugbeat

Re: L300 2. / 3. Gang hackelig

Beitrag von Bugbeat »

Erstmal vielen Dank für die weiteren Ideen und Infos, sollte es sich nicht gravierend verschlimmern, werd ich wohl erstmal so weiterfahren getreu dem Motto "Never change a running system". Das mit dem Knarzen beim Hochschalten kann ich gut durch einen sensiblen Schaltarm / Kupplungsfuß kompensieren.

War nur etwas sensibilsiert wegen den hier und da auftretenden Getriebschäden beim L300 :roll:

Ölwanderung im Getriebe konnte ich bisher nicht feststellen, der Simmerring zwischen den beiden Kammern scheint seinen Job gut zu machen.

However, es wäre natürlich interessant zu wissen wie sich das mit den Syncronringen verhält :?: wenn Du Kay das in Eurer SHG (Selbsthilfegruppe) mal ansprechen würdest...ein Traum :-)

Viele Grüße

Hans
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: L300 2. / 3. Gang hackelig

Beitrag von motorang »

Hi,
da muss ich jetzt nochmal nachhaken, Kay ... was hat es mit diesen beiden ominösen Kammern auf sich? Ich ging bisher davon aus dass es EINE Kammer ist mit EINER Einfüllöffnung und EINER Ablassöffnung ... der Ölstand wird als OK festgestellt wenn er auf Unterkante der Einfüllöffnung liegt - wie will man da den Ölstand in zwei unterschiedlichen Kammern im Getriebe feststellen? Ist das beim Pajero anders als beim L300 (V5M21) um den es ja hier geht?

Oder meinst Du Getriebe und Verteilergetriebe?

Verwirrte Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: L300 2. / 3. Gang hackelig

Beitrag von unbemerkt »

Moin Andreas,

natürlich meine ich das Schalt- und das Verteilergetriebe bzw. deren beiden getrennte Kammern. Da diese jedoch nicht beschriftet sind, wollte ich allgemeinverständlich bleiben. Dies hat offensichtlich nicht geklappt, sorry.

Die "kleinen" L040-Pajeros, mit geringerer Motorleistung, teilten mit den L300 das V5M21 Getriebe. Nur die großen Benziner hatten das "kleine Cantergetriebe" wie beim L200, bei welchem mir jedoch keinerlei Schädigungen jemals unter gekommen geworden sind.

In unserem Bekanntenkreis deuteten sich die Schäden am V5M21 zumeist mit Ölverlust im Schaltgetriebe und "Ölzuwachs" im Verteilergetriebe sowie Hakeln beim Schalten an.

Ob die, auch oft festgestellte Schwergängigkeit des 4L Einschaltvorganges, ebenfalls damit in Verbindung steht, kann ich noch nicht nachvollziehen.

mit um Entschuldigung heischenden Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: L300 2. / 3. Gang hackelig

Beitrag von unbemerkt »

Moin allerseits,

gestern hatte ich die Gelegenheit mit einem inzwischen alten erfahrenen Mitsubishischrauber, erfolgreichen Automischer, Werkstattmeister und Weltenbummler ein wenig über das V5M21 und den Elch zu plauschen.

Ich zähle die "Titel" des Freundes nur so akribisch auf, weil ich seine Fachkenntnis und Erfahrung für unbedingt maßgeblich halte und jederzeit gern auf sein Wissen zurück greife.

Ein Hakeln der Schaltung in 2. und 3. Gang hält er nicht für symptomatisch im Zusammenhang mit "dem" typischen sich andeutenden Getriebeschaden, verwies jedoch sofort auf das unbedingt korrekte und von Mitsubishi vorgeschriebene Öl.

Er hat viele Schäden am V5M21 erlebt und der größte Teil dieser entstand durch das Leer- und Trockenlaufen des Schaltgetriebes durch Ölverlust in das Verteilergetriebe. Die größte Häufung der Schäden lag jedoch zu seiner aktiven Werkstattzeit zwischen den ersten 50 bis 100 Tkm.

Der Wechsel des Simmerings ist nach seinen Worten keine ganz große Sache und er würde eben diesen bei der 200.000er Durchsicht bzw. nach 15 bis 20 Jahren mit einplanen, (wenn der Motor beim Wechsel der anderen Simmeringe sowieso einmal draußen ist... :mrgreen: - der Autor)

Auf die wenigstens jährliche Kontrolle der Ölstände ist also unbedingt und gewissenhaft Wert zu legen.

Im Zusammenhang mit dem Getriebeöl der Mitsu-Schalter, bestätigte er mir übrigens eine lange gehegte Vermutung, daß er die Öle durchaus für in der Lage hält, weit jenseits der 200.00er (er sprach vom kompletten Autoleben) ordentlich zu arbeiten, wenn diese denn nur bei den Zahnriemenwechseln auf Überhitzung geprüft (Geruch) und gesiebt werden. :coolman:

Den Abrieb der Getriebe hatten die Kollegen damals (eigenmächtig) turnusmäßig in der Werkstatt aus den Getrieben entfernt.

Eben dieser Freund, welcher seine Straßenbahn - der berühmte selbstgebaute 6x6 Robur mit Gabelstabler vor der Windschutzscheibe, eingemottet hat, fährt nunmehr mit ein "familienfreundlicheres" weiteres Robur-Entstörfahrzeug mit dem legendären alten 3,3 Liter Nissandiesel mit Turbo und LLK und bricht gerade zum Kurzurlaub gen Schweden auf. :respekt:

Ich werde mich bemühen zwischen seinen Urlauben öfter wieder einmal bei ihm vorbei zu schauen, denn neben dem Anblick von Kindervierradtandems, Rüttelplattenhatzdieselgrundstückstransportfahrzeugen und eingetragenen Mercedes E-Klasse Nachobenklapphängerkupplungen an 20 Jahre alten Nissans gibt es dort viel Erfahrung und Wissen zu mausen....

mit Grüßen von Kay, welcher wieder viele feine neue Pfürze in den Kopf bekommen hat. :extremlached:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: L300 2. / 3. Gang hackelig

Beitrag von MF »

Moin

Na, den würd ich ja auch mal gern am Kaffeetisch haben. :super:

die Einschätzungen klingen pausibel und nachvollziehbar.

Auch bei den Getrieben stimme ich zu.
Da geht der "Benutzertenor" in die Richtung das die Getriebe in der Regel bis 120 000KM kaputt gehen,
danach ist es eher seltennner.

Gruß Mario
Hält dann auf der A1 Ausschau nach einem Robur. :wink:
Galloper 2.5 Exceed
Bugbeat

Re: L300 2. / 3. Gang hackelig

Beitrag von Bugbeat »

Danke Kay für Deine kurzweilige Ausführung zum Thema. Nachdem ich noch einmal die Getriebeölstände kontrolliert habe und sich das Kratzen beim Schalten nicht weiter verschlimmert hat, habe ich mich entschlossen ersteinmal so weiterzufahren.

Die Simmerringe motorseitig hatte ich beim Kupplungswechsel schon mitgemacht, und so lange sich die Ölstande nicht signifikant in den beiden Kammern veränder werd ich so weiterfahren....never change a runing system :wink:

@ MF...
etwas OT, aber das mit dem Kaffeetisch sollten wir mal aufgreifen, so als quasi Nachbarn. Entweder Du kommst mal bei mir in Schlutup an der Halle auf ne Grillwurst rum oder ich muss mich mal nach Sarau wagen ;-)

Hans
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: L300 2. / 3. Gang hackelig

Beitrag von MF »

Moin

@Hans: Gern können wir da mal was ausmachen. :grin:

Ich schlage vor wir kombinieren das mit einem Sardinien/Korsika Reisebericht. :super:

Wenn du wieder da bist können wir ja mal was planen,
Grillwurst hört sich gut an. :grin:

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: L300 2. / 3. Gang hackelig

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Ihr Lieben,

mit einem Freund dessen Spitzname einmal Öli war trifft man sich an keinem Kaffeetisch sondern in der Grube oder unter der Bühne, jedenfalls aber immer in Arbeitskluft und wir machen dann sofort "Werksschaurundgänge" um auch das gegenseitig voranbringende "Abstauben" voran treiben zu können.

@ Hans, hast Du einen Magneten an der Ablasschraube des Schaltgetriebes, es gab beide Ausführungen? So etwas würde ich evtl. nachrüsten.

mit Grüßen von Kay, welcher in Klein Sarau auch gern die Führung mitmachen würde.... :mrgreen:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Antworten