Bedas Galloper Diff - passend für L300??

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

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musicmze
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Bedas Galloper Diff - passend für L300??

Beitrag von musicmze »

Hallo,

ich suche schon lange ein Sperrdifferenzial. Nun bietet Beda eins an.
Könnte das für meinen Standard L300 Allrad passen?
"Alles zum Wegschmeißen zu schade, aber ohne Galloper eindeutig falsch bei mir.
Den Anfang machen k.isls Differentiale.
Ausgebaut wurden Sie 2003: viewtopic.php?f=2&t=2488&hilit=schwarz"

Hinterachse: HQ207056 LSD
Viele Grüße
Martin
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Beda
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Re: Bedas Galloper Diff - passend für L300??

Beitrag von Beda »

Hallo Martin,
ich weiß es nicht, wünsche es uns beiden aber.
Im EPC wird es zusätzlich mit Nr.7 bezeichnet.
In der Reparaturanleitung finden sich folgende Indizen:
Nr.6: Ölmenge 1,8l; verbaut bei SWB mit Diesel und LWB mit Diesel und automatik
Nr.7: Ölmenge 2,8l; verbaut bei LWB mit TCI und Schaltgetriebe und allen 3,0l-Benzinern
Die Abbildungen deuten auf einen deutlichen Größenunterschied hin.
Im Bucheli zum V20 finde ich diese Bezeichnungen auch und zusätzlich Nr. 7,5
Dazu die Füllmengen 1,8l, 2,8l und 3,2l.
Mein Gefühl ist, daß 6, 7 und 7,5 Abmessungen in Zoll sein könnten.
Am LSD findet sich aber nichts in der Richtung.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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motorang
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Re: Bedas Galloper Diff - passend für L300??

Beitrag von motorang »

Hallo,
da bleibt wohl nur selber messen, vor allem die Wellendurchmesser und Verzahnungen.

Bin gespannt!

Gryße!
Andreas, der motorang
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Sven
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Re: Bedas Galloper Diff - passend für L300??

Beitrag von Sven »

musicmze hat geschrieben:ich suche schon lange ein Sperrdifferenzial. Nun bietet Beda eins an.
Hallo,

die von Beda angebotenen Diffs sind doch keine Sperrdiffereziale, sondern die alten vom k.isl, also die Serie, oder nicht?

Grüße
sven
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musicmze
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Re: Bedas Galloper Diff - passend für L300??

Beitrag von musicmze »

Hallo Sven,

steht doch aber LSD daneben. Also nicht die Droge :)

vg Martin
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Dominik82
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Re: Bedas Galloper Diff - passend für L300??

Beitrag von Dominik82 »

Hallo Martin,

LSD (Limited slip differential) ist ja auch kein Sperrdifferential. Beim Sperrdifferential wird mittels Seilzug, hydraulisch oder pneumatisch (oder elektronisch?) das Differential mechanisch gesperrt. Da drehen sich dann beide Räder gleich schnell. Das heißt, keines dreht durch.
Das LSD funktioniert da anders. Wenn ein Rad durchdreht, wird durch die Fliehkraft im Achsdifferential ein Teil der Kraft aufs andere Rad übertragen, soweit ich weiß. Aber frag mich nicht, wie das genau funktioniert :wink: Meiner Erfahrung nach hat es nen ähnlichen Effekt, wenn du die Handbremse bei einem durchdrehendem Hinterrad leicht anziehst, um dieses einzubremsen und die Kraft auf das andere Rad teilweise umzuleiten.
Driften lässt sichs mitm LSD übrigens hervorragend, als Sperre im Gelände z. B. bei einem Rad in der Luft oder im Schlammloch hält sich der Effekt ziemlich in Grenzen....

Vielleicht funktioniert mein LSD aber auch nicht richtig, wer weiß... wenn ich im Heckbetrieb auf Schotter nen Burn-Out hinlege, hinterlässt mein Elch zwei schöne, gleichmäßige Reifenspuren auf dem Parkplatz. das wäre ein Indiz dafür, dass es vorhanden ist und funktioniert. Bei tiefen Querrillen, welche diagonal den Fahrweg kreuzen und mein Elch dann schon fast zwei Räder heben muss (eines z.b. rechts vorne, das andere links hinten) bemerke ich allerdings massiven Gripverlust, den ich dann entweder mit etwas Schwung und/oder mit Hand- bzw. Fußbremseinsatz kompensieren muss.

Ich würd nach meinen Erfahrungen fürn LSD keinen Aufwand betreiben. Falls dir eine 100%-Diff-Sperre in die Hände fällt, wär das natürlich wieder etwas anderes :super:

Viele Grüße,

Dominik
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Schlappohr
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Re: Bedas Galloper Diff - passend für L300??

Beitrag von Schlappohr »

Nabend
SuMa "LSD" = http://www.4x4travel.org/phpBB3/search. ... bmit=Suche" onclick="window.open(this.href);return false;

Grüße
Florian
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