Allrad geht nicht rein

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Jsem

Allrad geht nicht rein

Beitrag von Jsem »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem V20, 2,8 TD, GLS, Bj. 1996, Super Select.

Sobald ich versuche den Allrad einzulegen, fangen in der Anzeige im Armaturenbrett die Vorderräder an zu blinken. Das Blinken geht aber nicht wie gewohnt nach kurzer Zeit aus, sondern bleibt beständig.

Folgendes habe ich schon geprüft bzw. prüfen lassen:

- Unterdruck ok
- Magnetventile ok
- Actuator ok
- "Schiebestange" für die rechte Antriebswelle freigängig und ok
- Actuator ok
- Auf der Hebebühne Allrad eingelegt und angefahren. Vordere Räder drehen munter mit.

Die Werkstatt meint, ich übrigens auch, dass die Rückmeldung über den eingelegten Allrad fehlt, bzw. das Signal nicht ankommt. Ich vermute den Schalter / Sensor welcher den Schaltvorgang überwacht. Wenn ich Glück habe, hat er lediglich ein Kontaktproblem. Der Schalter soll im Bereich Actuator / "Schiebestück" sitzen.

Kann mir jemand sagen, wo ich den Schalter finde? Oder hat jemand noch eine Idee, woran es liegen könnte?

Danke vorab.

Gruß

Jörg
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Allrad geht nicht rein

Beitrag von MF »

Moin

Von hier aus kann ich dir momentan nur diesen Thread empfehlen.

Actuator

Vielleicht steckt da die Lösung drin.

Evntl. kann ich dir am heimischen Rechner mehr helfen,
das aber erst heute Abend.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Jsem

Re: Allrad geht nicht rein

Beitrag von Jsem »

Moin Mario,

genau die beiden Bilder in dem Beitrag habe ich gesucht.

Ich war wohl bloss zu blind :kopfgegenmauer: zum suchen. Muss mal wieder die Brille putzen.

Gruß

Jörg
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Allrad geht nicht rein

Beitrag von MF »

Moin

Alles gut.

Die Suma ist schon super,
aber wenn man noch weiß wer der Autor war,
gehts noch leichter.

Hoffe du kommst damit weiter. :super:

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Allrad geht nicht rein

Beitrag von unbemerkt »

Moin Jörg,

Du schlussfolgerst aus meiner Sicht richtig (Allrad geht nicht rein), daß Problem dürfte jedoch getriebeseitig zu suchen sein.

Am Aktuator kenne ich nur einen Schalter und zwei Drähte. Dieser dient dazu den Aktuator zu schalten, ist jedoch so kein Sensor.

Will sagen, ich greife dort mit einem weiteren Schalter ab, um den berüchtigten 2L (also Untersetzung ohne Vorderradantrieb) zu schalten. Wenn ich diesen Stromkreis unterbreche blinkt jedoch nichts. Dieser dürfte also als Blinkschuldverdächtiger ausfallen.

Entgegen den Aussagen Deiner Werkstatt finden sich jedoch am Schaltgetriebe (ich gehe einmal vom Handschalter aus) 5 Schalter, von denen mindestens drei für den reinen Allradschaltvorgang interessant sind. Siehe dazu auch Handbuch Seite 22/5, und ich kann nicht nachvollziehen warum die guten Leute nicht diese Handbuchseiten mit den angegebenen Prüfroutinen genutzt haben.

Etwas weiter unten, auf Seite 22/6 gibt es dann sogar noch die Prüfungshilfe für die Allrad-ECU.

Ich bin recht gewiß, daß beim "Durchklingeln" der Anschlüsse der Verdächtige schnell gefunden werden könnte.

mit lieben Grüßen von Kay

PS: Man kann den Werkstätten aber auch wirklich keinen Vorwurf machen, die Fahrzeuge gehören ja bestimmt schon zur automobilen Jungsteinzeit und wer braucht so etwas schon noch.... :kopfgegenmauer: Warum nur geben die Werkstätten nicht wenigstens ihre MUT II an die Oldtimerrestauratoren ab.

PPS: Mein Sport mit Simpel-Select blinkt z. B. wenn der Allrad (im Getriebe) nicht rein oder raus geht. Einmal zeigte er mir so den Ausfall eines Magnetventiles an, meist aber wenn die Getriebestellung noch nicht erreicht ist (weiterrollen oder Gegenrichtung zur Beendigung des Vorgangs notwendig).

PPPS: In der Hauptniederlassung Ost von Iveco fragte mich der Einkaufleiter neulich, als ich ihn nach Ersatzteilen für den Allrader um Baujahr 2000 fragte auch schon: "Wer fährt denn so etwas noch?".

Wir sind einfach nur ewig Vorgestrige und dem hoffnungslos Veraltetem verhaftet. :extremlached:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
OffRoad-Ranger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 684
Registriert: 27.06.2003 - 18:29
Wohnort: LA

Re: Allrad geht nicht rein

Beitrag von OffRoad-Ranger »

unbemerkt hat geschrieben:...Am Aktuator kenne ich nur einen Schalter und zwei Drähte. Dieser dient dazu den Aktuator zu schalten, ist jedoch so kein Sensor.
...
Der Endschalter am Aktuator gibt der ECU Rückmeldung ob dieser geschaltet hat oder nicht.
Ist also schon eine mögliche Ursache ob die Vorderräder blinken.
Aber auch am Verteilergetriebe sind Endschalter, welche die entsprechenden Wellenstellungen an die ECU melden.
Gruß

OffRoad-Ranger
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Allrad geht nicht rein

Beitrag von unbemerkt »

Moin Werner,

zwar neige ich dazu Dir, eingedenk des Wissen, daß Du der erfahrenere Aktuatorfachmann bist, Recht zu geben.

Hinwiederum muß ich noch darauf beharren, daß meine Allradlampe nicht blinkt wenn ich beim Zuschalten des Allrades den Aktuatorschalter getrennt (abgeschaltet) lasse.

Daher meine Vemutung, daß dieser Kontrollpunkt in Jörgs vorliegendem Fall ausgeschlossen werden kann und der Aktuator nicht von der Ecu überprüft und "beblinkt" wird.

mit lieben Grüßen von Kay

PS: Hattest Du nicht eine ähnlich geschaltete Unterbrechung zum Aktuator? Blinkt es denn bei Dir beim Allrad einlegen?
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Allrad geht nicht rein

Beitrag von MF »

Moin

Ich kenne nur den EasySelect vom L200
"persönlich".

Vermute aber mal das die Abfragen beim SuperSelect etwas mehr sind.

Ich würde daher auch mehr Sensoren beim SuperSelect vermuten als beim EasySelect.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Allrad geht nicht rein

Beitrag von unbemerkt »

Moin Mario,

Du hast völlig Recht, unter anderem gibt es einen Mitteldiffschalter. Nach meinen bisherigen Kenntnissen ergeben sich jedoch keine Unterschiede am Aktuator - warum auch?

Der gute Jörg sollte sein Problem also durchaus an der Getriebeschalterei finden können. Die Baustelle ist ja bisher auch recht übersichtlich und selbst die Aktuatorseite fix mit überprüft.

mit lieben Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Allrad geht nicht rein

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Es kann einer der Sensoren sein im Zwischengetriebe. Einer dieser Sensoren macht eine Rückmeldung ob Allrad drin oder draussen. Im Kopf habe ich leider nicht mehr welcher das war. Wie ich noch weiss, müsste es derjenige sein, der im Prinzip den 4H vorgibt.
Wie ich las funktioniert es ja, aber rein Elektrisch gibt es diese Falschmeldung. Bei den V20 gab es ab und zu das sich die Gestänge verhackten und man den Allrad dauernd drin hatte. Bedeutet Mittelkonsole weg, Schalthebel usw. Darunter versteckt dann die zwei Gestänge welche sehr Scharfkantig sind und das ist die Ursache das es ab und zu bei Verspannung nicht mehr löst oder auch nicht reingeht.
Ich denke es könnte in diese Richtung gehen, wobei das es zwar funktioniert, aber nicht in die korrekte Endstellung läuft. Ich mag mich erinnern das es 4 solche Schalter sind und diese mit Kugeln ausgestattet sind, welche dann hochgedrückt werden. Wenn also eine dieser Kugeln hängt, dann kommt es auch zu Falschangaben seitens Mäusekino. Borne weiss ich es nicht mehr. Jedenfalls gab es das Problem damals bei mir ab und dann mal mit verhacken. Gestänge oder eben die Schalter. Aber genau weiss ich es nicht mehr welcher für was war. Vorne weiss ich leider nicht mehr ob es auch sowas war.
Ich glaube es kommt auf die Jahrgänge an ob so ein Elektrisch-mechanischer Schalter drin ist oder ein reiner Magnetschalter. Vielelicht wurde ja gegen Schluss so manches aus dem Regal verbaut was nicht Jahrgangstechnisch passte.
Gruss Uwe
BORSTY
OffRoad-Ranger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 684
Registriert: 27.06.2003 - 18:29
Wohnort: LA

Re: Allrad geht nicht rein

Beitrag von OffRoad-Ranger »

unbemerkt hat geschrieben:...Hinwiederum muß ich noch darauf beharren, daß meine Allradlampe nicht blinkt wenn ich beim Zuschalten des Allrades den Aktuatorschalter getrennt (abgeschaltet) lasse...



...Hattest Du nicht eine ähnlich geschaltete Unterbrechung zum Aktuator? Blinkt es denn bei Dir beim Allrad einlegen?

Hej,

ich habe jetzt eine SuSe-ECU im L200 und die Vorderräder blinken bei mir, wenn ich den Aktuator manuell abschalte.

Obs unterschiedliche ECU´s gibt? Bei Mitsu ist alles möglich :roll:
Gruß

OffRoad-Ranger
Jsem

Re: Allrad geht nicht rein

Beitrag von Jsem »

Danke für die Tips.

Ich vermute das Problem hier:

"Der Freilaufeinrückschalter an der Freilaufkupplung. In 2H schaltet dieser Fahrzeugmasse zur ECU. Wenn in 4H geschaltet wurde und das Stellglied in Endstellung ist, trennt er die Fahrzeugmasse zur ECU und signalisiert so "Schaltvorgang abgeschlossen". Die ECU schaltet nun die Vorderräder in der Anzeige dauerhaft ein. Ausserdem signalisiert dieser Schalter der ABS ECU, dass nun mit Allradantrieb gefahren wird."

Gruß

Jörg
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Allrad geht nicht rein

Beitrag von unbemerkt »

Moin werte Gemeinde,

und schon habe ich wieder etwas gelernt, widerrufe, und behaupte das Gegenteil.

Beim Aktuator mit Suse (z.B. L200 ab 2006) blinkt die Allradanzeige also wegen (logischerweise) anderer Ecu-Auswertung bei zwangsgeschaltetem 2L.

Danke Werner und liebe Grüße von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Jsem

Re: Allrad geht nicht rein

Beitrag von Jsem »

Fehler gefunden.

Es waren zwei Schalter, welche am Getriebe sitzen.

Ausgebaut, geputzt, eingebaut und Mäusekino geht wieder.

Die Beiden Schalter muss ich bei Gelegenheit mal ersetzen.

Gruß

Jörg
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Allrad geht nicht rein

Beitrag von MF »

Moin

Sehr schön. :super:

Danke für die Rückmeldung.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Allrad geht nicht rein

Beitrag von Borsty »

Hi Jsem
Dachte ich mir schon weil es bei mir damals auch schon so war.
Danke für die Rückmeldung.
Gruss Uwe
BORSTY
Antworten