Automatikgetriebe versagt bei Kälte den Dienst

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Benutzeravatar
Montero-Tom
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 23.08.2015 - 00:20
Wohnort: Gelsenkirchen

Automatikgetriebe versagt bei Kälte den Dienst

Beitrag von Montero-Tom »

Seid gegrüsst,

ich musste heute Früh feststellen, das mein Automatikgetriebe bei einer Aussentemperatur
<5°C den Dienst quittiert, soll heissen, ich wähle die Fahrstufe aber nix Passiert, lass ich die Fuhre ca. 5-10min laufen ist das Problem verschwunden. Ich habe vor zwei Monaten das ATF
2x gewechselt, neuen Filter eingesetzt und ATF nach Mitsu Standard verwendet. Hat bis dato auch gut und weich geschaltet.........bis Heute, darf scheinbar nicht Kalt werden draussen. :shock:
Ich hab bisher auch festgestellt das es bei kaltem Motor zu einer Schaltpunktanhebung in der2. und 3. Fahrstufe kommt, das ist aber wohl gewollt, damit der Kat schneller warm wird denk ich mal.....aber so.....ist das Käse :nichtgut:

Weiß jemand Rat.........

LG Thomas
Es geht nichts über ein wenig Kreativität, um mit den gebotenen Umständen das Optimum zu erreichen :-)
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Automatikgetriebe versagt bei Kälte den Dienst

Beitrag von unbemerkt »

Moin Thomas,

ohne von Automatikgetrieben wirklich Ahnung zu haben, würde ich sagen, überprüfe das Öl lieber noch einmal, wenn das Getriebe seit dem Wechsel verändert arbeitet.

Auch Batterien sollen kurz vor ihrem Tod schon wunderlichen Einfluss auf die Magnetventile an Automatikgetrieben gehabt haben, aber davon weiß ich genauso wenig konkretes.

mit lieben Grüßen von Kay, welcher sich an die Winterstartanwärmung seines Pajeros erinnert fühlt und da noch eine neue Kühlwasserheizung mit Batterielader basteln wollte.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Automatikgetriebe versagt bei Kälte den Dienst

Beitrag von Beda »

Hallo Thomas,
auch mein erster Verdacht fällt auf das Öl.
Könnte Wasser im Öl sein?
Z.B. über den Getriebeölkühler?
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Montero-Tom
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 23.08.2015 - 00:20
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Automatikgetriebe versagt bei Kälte den Dienst

Beitrag von Montero-Tom »

Hi ihr Zwei :-)

ich habe den Ölstand heute mal geprüft und um 300ml ergänzt, werde das jetzt mal in den nächsten tagen konkret im Auge behalten.
Das Schaltverhalten war/ist nach dem Ölwechsel beser als davor, da ich den Montero erst seit Mai diesen Jahres besitze, weiss ich leider nicht ob dieses unwillige Kalt-Schaltverhalten schon vorher bestand.
Scheinbar ist dieses Phänomen aber Marken unabhängig, bei anderen Automatikfahrzeugen auch in der Premiumklasse wohl bekannt.

Aber erstmal Dank an euch für eure Einschätzungen :super:

Ich werd mal weiter berichten.

@ Kay, dein Sport ist doch ein Diesel.....hat der ne Grüne Plakette?????

Liebe Grüße vom Thomas
Es geht nichts über ein wenig Kreativität, um mit den gebotenen Umständen das Optimum zu erreichen :-)
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Automatikgetriebe versagt bei Kälte den Dienst

Beitrag von Beda »

Hallo Thomas,
einen Fehlerspeicher müßte er auch haben.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Automatikgetriebe versagt bei Kälte den Dienst

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Thomas,
Montero-Tom hat geschrieben:@ Kay, dein Sport ist doch ein Diesel.....hat der ne Grüne Plakette?????
Die grüne Plakette hat er, aber die knapp 500,- eingesparten Diesel-Steuereuro versuche ich nunmehr mit der Verbrennung von Benzin im 6G72 alle zu bekommen - kein leichtes Unterfangen bei annähernd gleichem Verbrauch, wie beim 2,5 Liter Diesel, mit rund 12 Litern.

mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Automatikgetriebe versagt bei Kälte den Dienst

Beitrag von Borsty »

Hi Thomas
Schaltpunktanhebungen sind normal sowie auch das wenn Deiner nen Overdrive hat, dieser nicht geschaltet wird solange das Öl nicht Betriebstemperatur hat.
Ölmarke weiss ich nur das es unbedingt BP Autran Dextron 2 oder 3 sein musste oder wirklich ein von Mitsubishi zugelassenes Automatiköl. Wenn auch nur der geringste Verdacht besteht das dieses Öl nicht die Freigabe von Mitsubishi hat, dann verabschieden sich die Reibbeläge und das fühlt sich so an wie eine schleifende Kupplung.
Bedingt auch das die Vorbesitzer dies auch so machen mussten usw. Der Fehler kann sofort auftreten oder eben erst nach ein paar Monaten. Je nachdem wie stark die Automatik belastet wird.
Gruss Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
Montero-Tom
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 23.08.2015 - 00:20
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Automatikgetriebe versagt bei Kälte den Dienst

Beitrag von Montero-Tom »

Hallo :wink:

Das Öl entspricht der Spezifikation, wie das Mitsubishi Öl Diamond SPII /SPIII und ist von Mannol.

Bevor ich das Öl getauscht habe, hatte bei 50 bis 70 km/h
ein deutliches rupfen vom Getriebe gemerkt, auch die Schaltübergänge waren hart, nach dem Wechsel sind diese Symptome verschwunden....alles Positiv.
Wenn ich ihn jetzt starte, lass ich den Motor ne Minute laufen bevor ich die Schaltstufe einlege...funktioniert. :super:

LG Thomas
Es geht nichts über ein wenig Kreativität, um mit den gebotenen Umständen das Optimum zu erreichen :-)
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Automatikgetriebe versagt bei Kälte den Dienst

Beitrag von unbemerkt »

Moin Thomas,
Montero-Tom hat geschrieben:Wenn ich ihn jetzt starte, lass ich den Motor ne Minute laufen bevor ich die Schaltstufe einlege...funktioniert. :super:
99,9 % aller LKW-Fahrer sowie alle glücklichen Motoren und Getriebe würden Dir diese Vorgehensweise als ordentlich und materialschonend bestätigen.

Nur für die Umweltschützer und Spritsparfetischisten ist diese Methode natürlich unerträglich....

mit Grinsegrüßen von Kay, welcher dem System glatt noch eine Defa-Motorvorwärmung oder Standheizung vorschalten würde.

PS: Wie Uwe aber schon treffend schrieb, bedeutet dies nicht, daß Deine "Kupplung" nicht schon vorgeschädigt sein könnte. Schonung tut also allemal gut.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Antworten