Drehstab gesucht

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

Moderatoren: Beda, Crazy.max

freak-tom
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: 19.11.2013 - 18:28
Wohnort: Rostock

Drehstab gesucht

Beitrag von freak-tom »

Moin und Hallo Aus Nepal
Mit unserer ankunft in Kathmandu mussten wir leider einen großen knall unter dem auto wahrnehmen. Der linke drehstab ist gebrochen, offensichtlich hatte dieser einen vorschaden worauf der Rost sein Übriges dazu beitrug. Leider konnten wir bislang kein Ersatzteil hier finden und würde mich daher riesig freuen, wenn irgendjemand das Teil auftreiben kann oder eine Quelle für mich weiß. Dann kann ich den adac informieren. Gibt es andere mitsubishis die den gleichen drehstab besitzen?
Meiner ist 107cm lang.

Vielen dank schonmal für jeden tip
Thomas
Mitsubishi L300 4WD 2.4i
Www.90kmh.de
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Drehstab gesucht

Beitrag von MF »

Moin

Erstmal, super das es euch gut geht :super:

Matti hatte schon Sorge ihr wäret vom Erdbeben im Hindukusch betroffen gewesen.

Wir haben doch noch Drehstäbe von einem L300 hier in der Verkaufsbörse,
ich frag da mal nach.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Spati
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 458
Registriert: 02.12.2002 - 18:18
Wohnort: Göttingen

Re: Drehstab gesucht

Beitrag von Spati »

Hallo Thomas,

Gut, dass Du Deinen Drehstab gemessen hast.

Ich war mir nicht ganz sicher aber ich erinnere mich ~1,00m gemessen zu haben.
Ein kurzer Gang in die Garage bestätigte mir das meine Drehstäbe nur 97cm lang sind!

Keine Ahnung wieso oder weshalb? Meiner war ein ShortWheelBase Bj 1994.

An meinem L300 war auch mal ein Teil der vorderen Federung gebrochen. Es war aber nicht der eigentliche Drehstab sondern
die innenverzahnte Hülse die vom Hebel abgescheert war. Du hast wirklich nur den Drehstab und nicht Drehstab mit aufgesteckter Hülse gemessen?!
Hülse und Hebel konnte man wieder, vorsichtig, verschweissen.

Mess noch mal nach und sag dann Bescheid.

Viele Grüße nach Kathmandu
Andreas
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Drehstab gesucht

Beitrag von motorang »

Servus,
ich zitier mal aus meiner FAQ:
Verbesserung bringen Drehstäbe vom Hyundai H100 2WD ("Grace") (24 mm stark). Die sind dicker im Durchmesser, somit härter und sollen offenbar reinpassen.
Stärke (L300 4WD) original 22 mm (Lieferwagen 20 mm) - Angeblich ist auf der Fahrerseite immer einer mit 0,5mm mehr Durchmesser drin als auf der rechten Seite.
Von Mitsubishi gibt es stärkere (26mm) die aber auch irgendwann erlahmen.

Wenn die Drehstäbe verstellt werden (härter, weicher) oder ausgewechselt, müssen Spur und Sturz neu eingestellt werden

Optimale Fahrstabilität ergibt sich bei etwa gleichem Aus -und Einfederweg, d.h. sowiel wie man hochgedreht hast sollte man die oberen Anschläge kürzen und die unteren versetzen (etwa 2 cm). Das Gewinde wird kaum reichen. Man kann das Gewinde abflexen und dann einen längeren Gewindestab
anschweißen.
Bei schlechteren Straße etc. ist ein Hochdrehen bis kurz vor das Gummi sehr ungünstig weil das Fahrzeug in die Löcher nachfällt, und leicht zu nicken beginnt.
Drehstäbe gibt es in Australien:
http://www.delicaclub.com/viewtopic.php?f=35&t=31891" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.toughdogdealer.com.au/L300.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
http://shop.pedders.com.au/make-and-mod ... &kit_type=" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich teile die Bedenken von Spati, die Drehstäbe für den L300 4WD haben exakt 971 mm.
Welche vom L200, L400 bzw Hyundai H200 passen NICHT.

Man kann auch einzeln beim Mitsubishi-Händler bestellen.
Im wesentlichen muss man zwei Dinge wissen:
1.) Nicht mit der Fahrgestellnummer in den Teilekatalog gehen, weil
sonst nur Teile angezeigt werden, die laut Datenbank in diesem Fahrzeug
bereits verbaut sind. Also bei mir nur 20mm Serien-Stäbe. Besser nur
über die Modell-Nummer in den Teilekatalog gehen dann werden auch
mögliche Optionen diese Modells angezeigt.
2.) Hinter dem "Option Code A30" verbergen sich dann die verstärkten
Drehstäbe die man dann theoretisch ganz normal bestellen kann.

Ich habe ziemlich wasserdicht recherchiert, dass es da neben dem australischen Nachbausatz (Nachteil: 50 kg => Porto und Zoll) noch zwei Sätze von Mitsubishi gibt, die auch noch bestellbar sind, allerdings liegt meist nichts in Europa laut Auskunft meines Mitsubishihändlers. Bestellung aus Japan dauert 1-2 Wochen. Kosten liegen bei knapp 180 Euro pro Seite plus Steuer.

Das sind die Nummern für die verstärkten 22mm-Stäbe:
MB430184
MB430185
174 Euro

Das sind die Nummern für die normalen 20mm-Stäbe (Serienausstattung):
MB430180
MB430181
179 Euro

Infos zum Einbau hier:
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... 0+drehstab" onclick="window.open(this.href);return false;

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Drehstab gesucht

Beitrag von MF »

Moin

Die Frage ist, ob ihr, Sarah und Tom
die da auch bestellen könnt.

Sonst müßte man von hier aus welche zu euch schicken,
wenn das denn der bessere Weg wäre?! :achselzuck:

Lasst mal hören was ihr aktuell für Möglichkeiten habt.
Braucht ihr nur Teilenummern?

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Drehstab gesucht

Beitrag von motorang »

Servus,
ich glaub die brauchen ein preiswertes Gebraucht-Ersatzteilset ...
Eventuell findet sich ja etwas vor Ort mit dem Hinweis auf den Hyundai H100. Scheint aber eher so als ob in Indien nur die PKW verkauft würden.

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Drehstab gesucht

Beitrag von MF »

Moin

Hab in ein Paar Reiseberichten schon gelesen
das sich in solchen Situationen eine Fahrt/Flug in's Nachbarland gelohnt hat.

Ob es bei den beiden auch hilft? :achselzuck:

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
freak-tom
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: 19.11.2013 - 18:28
Wohnort: Rostock

Re: Drehstab gesucht

Beitrag von freak-tom »

Moin moin,
vielen Dank für die ersten Tips und Antworten.
Wir haben Matti jetzt erst zurück schreiben können, da wir lange kein Internet hatten. Bei uns ist also alles gut. Schön zu wissen, das ihr unseren Blog verfolgt und Euch um uns sorgt :-)

Gerne hätte ich Euch bestätigt das ihr Recht habt aber auch nach nochmaligem Nachmessen bleibt der Drehstab 107 cm (exakt vermutlich 106,4cm) lang.
Andreas, Dein FAQ war mir schon bekannt und wir sind daraufhin optimistisch zu Hyundai geflitzt. Aber auch der H100 hat einen 97cm langen Drehstab. Mein Mechaniker/Teilesucher hat gehört, dass der H200 angeblich das gesuchte Teil in der richtigen Länge verbaut hat, Andreas aber meint, das dieses Modell nicht passt. Wie auch immer, es gibt hier kein ersatzteil für dieses Modell.
Die auf meinem Drehstab gedruckte, sehr zerkratzte, Mat.Nr, sofern noch sichtbar, lautet vermutlich 54110 441004
Die australischen Händler habe ich, aufgrund Eurer Länge, nochmal kontaktiert aber bislang keine Rückmeldung dazu erhalten.

Fotos findet ihr anbei !!!!!

Also alles beim alten ...
So wie es aussieht, sitzen wir hier wohl fest.
Schöne Grüße
Thomas und Sarah
Dateianhänge
IMG_5964.JPG
IMG_5964.JPG (48.54 KiB) 11425 mal betrachtet
IMG_5965.JPG
IMG_5965.JPG (42.49 KiB) 11425 mal betrachtet
Mitsubishi L300 4WD 2.4i
Www.90kmh.de
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Drehstab gesucht

Beitrag von motorang »

Servus,
wie schaut die andere Seite der Messung aus? Ist da das Ende auch frei?
drehstab_10.jpg
drehstab_10.jpg (37.94 KiB) 11419 mal betrachtet
Hab da was interessantes gefunden:
http://autopartmaster.com/en/?action=ca ... 541204A100" onclick="window.open(this.href);return false;

Und der Wildpferd-Vorbesitzer zwo.achta schrieb hier, dass er Drehstäbe von einem Hyundai Starex eingebaut hatte:
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... st%C3%A4be" onclick="window.open(this.href);return false;

Ob dafür an den Aufnahmen etwas geändert werden musste? Ich PN ihn mal an, vielleicht kann er ja helfen. Beim Verkauf waren jedenfalls verstärkte Drehstäbe drin ...

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
freak-tom
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: 19.11.2013 - 18:28
Wohnort: Rostock

Re: Drehstab gesucht

Beitrag von freak-tom »

Danke Andreas für den link zum alten forumsthema vom zwo.achta.
Ich habe ihn auch versucht zu erreichen aber bislang erfolglos. So wie es scheint hat er wohl, lt. seinem post, einen starex drehstab verwendet. Die Matnr die daher mir als einzige einleuchtend erscheint ist die 54110-4A100. Ihr seht ja wie schlecht die nummer auf dem stab zu erkennen ist.
Leider finde ich absolut keine Maßangaben zu dem Bauteil im Netz.

Gemäß autopartmaster hat dieser drehstab jedoch das maß: 111cm lang und der Durchmesser ist 24mm
Also ziemlich abweichend zu meinem Teil mit dem Maß: 107cm x 22cm

Ich habe nun weitere fotos angefügt, vllt hat ja jemand kompetenteres als mir eine passende Teilenr. parat. Noch bin ich mir nicht 100% sicher ob die og. Nummer beim L passt, möchte ungern bestellen und geld zum fenster rauswerfen. Dennoch wollen wir endlich hier weg :roll:

Bild

Schöne staubige grüße
Thomas
Mitsubishi L300 4WD 2.4i
Www.90kmh.de
Benutzeravatar
zwo.achta
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: 02.08.2008 - 16:42
Wohnort: Erzgebirge

Re: Drehstab gesucht

Beitrag von zwo.achta »

Hallo,

ja da will ich auch mal melden. Wir sind gerade am umziehen, dauert aktuell alles etwas länger :-D

Ich habe die Drehstäbe als H100 Drehstäbe gebraucht im Netz gekauft (renet). Später dann aber auch gemerkt das es sich um H1 Starex Drehstäbe handelt. Soweit also schon mal alles richtig.
Die Drehstäbe sind länger als die L300 Drehstäbe. Deshalb habe ich die Spannarme umgeschweißt damit ich an den originalen L300 Spannschrauben die Drehstäbe spannen kann. Damit bleibt ein Rückbau auf die originalen L300 Drehstäbe problemlos möglich. Es braucht nur die originalen Drehstäbe und die originalen Spannarme dazu. Einbauen - fertig.
Die Starex Drehstäbe hatten eine spürbar höhere Federrate als die vom L300

Grüße
robert
MB 639...
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Drehstab gesucht

Beitrag von MF »

Moin

Super.

Hoffe das es auf einem der Lösungswege zum Erfolg führt. :grin:

Ich drück die Daumen.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Drehstab gesucht

Beitrag von motorang »

Hi
ich hab mal im Starex-Forum eine Suchanzeige geschaltet:
http://starex-4x4.communityhost.de/t996 ... g997433233" onclick="window.open(this.href);return false;

Eigentlich müssten die Drehstäbe vom L400 passen, die frühen H1 Starex waren ja fast baugleich mit den L400 Delica (Space Gear).
Da gibt es eine große Gemeinde in UK, Australien etc

Und einen Shop, der gleich drei verschiedene Drehstäbe dafür anbietet.
Die Länge passt, denke ich.
Wäre nur die Frage von Preis und Versand:
http://www.delicagarage.com/delicashop# ... y=13630821" onclick="window.open(this.href);return false;

Der Shop ist australisch, vielleicht können Eure Australier da was mit schnellem Versand etc deichseln.

Ich werf jedenfalls einen 10er in die Kasse :mrgreen:

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Drehstab gesucht

Beitrag von Matthias »

Servus allen Mitdenkern und -streitern!

Die Beiden kommen nicht mehr ins Forum, da die Forensoftware die IP gesperrt hat. Liegt wahrscheinlich daran, dass sie in Nepal sind. Ich habe Ihnen per Mail geschrieben, dass der Verkehr im Moment über meine Email laufen kann.

Somit kopiere ich Andreas' Beitrag jetzt und schicke ihnen den so.

Mal sehen, ob sie antworten.
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Drehstab gesucht

Beitrag von motorang »

Nochmal ich ...

Hier wären welche in den australischen Kleinanzeigen, in Eurer Länge: http://www.delicaclub.com/viewtopic.php?f=4&t=40025" onclick="window.open(this.href);return false;

In Indien gibt es anscheinend eine Niederlassung von Ironman 4x4, in Bangalore:
https://www.facebook.com/Ironman4x4-Ind ... 466946925/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.ironman4x4.com/contact" onclick="window.open(this.href);return false;

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Drehstab gesucht

Beitrag von Matthias »

Danke,

hab's weiter gemeldet.

Grüße
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Drehstab gesucht

Beitrag von motorang »

Hallo Matti, danke.

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Hüttenkäse

Re: Drehstab gesucht

Beitrag von Hüttenkäse »

Ich mess mal heute Abend meine Drehstäbe am KIA (ist aber leider ein 2WD und hat sicher schwächere als der 4WD).

Durch meine Probleme mit der richtigen gebrauchten Hinterachse (die es in Deutschland, zumindest von Kia nicht gibt) bin ich ja auch dabei Teile von Mitsubishi, Hyundai und Kia miteinander zu vergleichen.

Kia K2700, K2500, K3000, Frontier und Bongo (jeweils die 4WD Modelle) kann man auch mal unter die Lupe nehmen. Ebenso der Pregio (Bus) aber den gab es glaube ich nie mit der 4WD Vorderachse. Der Kia Transporter ist baugleich zum Hyundai H100.


Sonnige Grüße vom Nils
Hüttenkäse

Re: Drehstab gesucht

Beitrag von Hüttenkäse »

Mir ist noch folgendes eingefallen:

Wenn man vom Mitsubishi Delica 3 (also der L300 ab Baujahr 85) ausgeht sind folgende Fahrzeuge aus dem gleichen Holz (neben dem schon angesprochenen Hyundai):

- Nissan Vanette Cargo GC22 (den gibts sicher auch als Bus) (ab 1985) gibts auch in 4WD
- Mazda Bongo SE/ BA2 (ab 1983) in 4WD
- Kia Besta in 4WD
- Kia Ceres/ Bongo 1/2

wie gesagt... ich mess heut Abend mal nach aber meine K Serie (Bongo 2/ Frontier) gab es erst ab 1997 und das wäre dann ja zu jung.
Blöd ist auch das die Dinger in jedem Land einen anderen Namen haben.

Unter http://www.partsbase.org/" onclick="window.open(this.href);return false; kann man aber gut vergleichen das alle eine ähnliche/ gleiche Drehstabfederung verbaut haben.

Ich denke man kann aufs Baujahr bezogen bei Mitsubishi, Hyundai, Kia, Mazda und Nissan suchen!
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Drehstab gesucht

Beitrag von motorang »

Servus,
es sind aktuell ja eh jüngere Drehstäbe drin im L300 vom freak-tom, nämlich aufgrund Vorbesitzer-Umbau welche von einem frühen Hyundai Starex H-1, mutmaßlich baugleiche Drehstäbe wären im L400 4WD (Space Gear), ein gutes Vergleichskriterium ist die Länge von 1064 mm.

Wenn man da L300 Drehstäbe reinbauen wollte (971 mm), müsste man auch gleich die passenden Original-Spanner dazu besorgen, weil durch den Umbau (Spanner umgeschweißt) aktuell nur die langen Drehstäbe passen. Und L300 Drehstäbe werden auch schon selten, speziall MIT Spanner, weil die werden beim Drehstabtausch ja üblicherweise behalten. Da müsste man schon an ein Schlachtfahrzeug kommen.

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Hüttenkäse

Re: Drehstab gesucht

Beitrag von Hüttenkäse »

Also hab nachgemessen... allerdings nicht so exakt im eingebauten Zustand. Auf jeden Fall über 1m.. 106cm kommt hin! Hab grad leider keine Schieblehre zur Hand aber Durchmesser sind über 20mm... also eher 22mm und am Vielzahn irgendwas um die 30... eher etwas mehr.

Nachgemessen am Kia K2700 double cab BJ 2002 (die Baureihe gibts ab 1997)
Also dürften die vom Kia Bongo 2 ab 1997 bis 2004/ heißt auch Frontier / oder K Serie passen ...

Kia Pregio und Ceres sind dann auch noch Kandidaten... ebenso der Mazda/ Hyundai/ Nissan Bruder
Hüttenkäse

Re: Drehstab gesucht

Beitrag von Hüttenkäse »

Wenn ich mir die Bilder ansehe könnte es echt passen... wenn gewünscht kann ich morgen mal zu Kia fahren und nachfragen bez die Teilenummer raus finden.

Gibt sogar Kia Händler in Nepal :super:
http://www.kia.com.np/kia_dealers.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Hier eine Zeichnung von meiner Vorderachse:
Dateianhänge
fc3f88d9528ec6197aec7df34d08a268.png
fc3f88d9528ec6197aec7df34d08a268.png (17.93 KiB) 6387 mal betrachtet
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Drehstab gesucht

Beitrag von Matthias »

Hi,

die Helden sind müde:


"Hey Matti, ich sach dem Thomas morgen früh, dass er sich bei euch mal melden soll. Der schlummert nämlich schon. Hat heute viel geschraubt.

Danke euch erstmal!

Gute Nacht aus Kathmandu
Sarah"
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Drehstab gesucht

Beitrag von motorang »

Was passiert eigentlich wenn man das vernünftig schweißen lässt?
Federn wird es an der Schweißstelle wohl nicht mehr, also wird der Drehstab härter werden - aber dann käme man zumindest wieder ein Stück weiter, bis man irgendwo an ein passendes Ersatzteil gerät - oder?

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Drehstab gesucht

Beitrag von Matthias »

Hallo Andreas,

keine Ahnung, ob das geht und hält. Aber irgendwas tut sich ja wohl, wenn ich Sarah richtig verstehe. Morgen werden wir mehr wissen.

Danke fürs Mitdenken
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Hüttenkäse

Re: Drehstab gesucht

Beitrag von Hüttenkäse »

Noch mal nachgemessen aber es sieht doch nicht so gut aus.

Schieblehre sagt für den Durchmesser23,5 und am Kopf 28,7 (da bin ich aber glaube ich nicht richtig rein gekommen wegen dem Sicherungsring)

Außerdem ist der Stab eher um die 104cm lang. Auf einem Foto hab ich den Meterstab hinten bei 106,5 fixiert aber er steht dann vorn über... ca 2 bis 3 cm

Federstahl kann man schweißen... mit den richtigen Elektroden (so wie Guss ja auch). Muss man aber glaube ich auf Temperatur bringen vorher... Google weiß sicher wie das geht.

Der Kia Händler in Rottweil hat leider mal wieder keine Ahnung von den Dingern...
Dateianhänge
WP_20151105_010k.jpg
WP_20151105_010k.jpg (142.19 KiB) 10738 mal betrachtet
WP_20151105_012k.jpg
WP_20151105_012k.jpg (113.21 KiB) 10738 mal betrachtet
WP_20151105_015k.jpg
WP_20151105_015k.jpg (109.88 KiB) 10738 mal betrachtet
106,5 steht über... leider
106,5 steht über... leider
WP_20151105_017k.jpg (106.22 KiB) 10738 mal betrachtet
WP_20151105_018k.jpg
WP_20151105_018k.jpg (77.05 KiB) 10738 mal betrachtet
Hüttenkäse

Re: Drehstab gesucht

Beitrag von Hüttenkäse »

Ich würd echt auch mal zu Kia... hier in Deutschland haben die keine Ahnung weil die Dinger selten sind, nie verkauft wurden und in meinem Fall hat die Werkstatt so was noch nie gesehen. Teile bekommt man aber alle. In Asien schaut das schon anders aus, da sind vielleicht Teile im Lager und man kann nachmessen.

... der rechts ist bei mir relativ neu und der hat neu irgendwas um die 40€ gekostet!
Hüttenkäse

Re: Drehstab gesucht

Beitrag von Hüttenkäse »

Mobiles Internet im Urlaub ist schon was cooles :super:

... mir ist noch mal was eingefallen... schweißen ist irgendwie Mist... ich glaub das wird nix! Außer man schweißt die hinteren Halter um...

Warum nicht vorn am Halter unterlegen (rote Markierung auf der Zeichnung) bis die originalen vom L300 oder eine beliebige kürzere Länge rein geht? Die Schrauben müssten dann auch länger sein aber das wird sich ja machen lassen.
Dateianhänge
ccf51650192d2adabe72814a73c0f180.png
ccf51650192d2adabe72814a73c0f180.png (52.15 KiB) 6386 mal betrachtet
freak-tom
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: 19.11.2013 - 18:28
Wohnort: Rostock

Re: Drehstab gesucht

Beitrag von freak-tom »

Moin und Hallo liebe Forengemeinde,
Die letzten zwei Tage waren bei uns nochmal ziemlich spannend. Gleich mehr dazu.

Erstmal vielen herzlichen Dank an alle die uns hier so fleißig geschrieben und ein paar sehr interessante Quellen aufgetrieben haben. Wir sind wirklich sehr beeindruckt von eurer Hilfsbereitschaft und unglaublich froh, dass wir solch einer Forengemeinschaft angehören dürfen ! Danke, danke.

Wir sind durch die Modifikation von Robert ganz schön ins Schwitzen geraten und mussten viele Recherchen betreiben, um Rückschlüsse auf den starex ziehen zu können. Nichtsdestotrotz hatte ich am abend vor Robert seiner Rückmeldung hier im Forum genau den genannten rückbau der Drehstab-Halterg im Kopf. Also haben wir uns sofort am nächsten Morgen an die Halterung gemacht und siehe da, alles kein Problem. Noch besser war allerdings - nach elendig langen Telefonaten etc. - 2 H100 Drehstäbe, sogar neu, auftreiben zu können. Meine Werkstattbude setzt nun die Halterung auf der Hülse um und verlängert diese durch ein Vollprofil, damit alles wieder in den originalzustand versetzt werden kann. Die neuen Drehstäbe sind nun 97cm lang und 22mm dick. Vom Schweißen des gebrochenen Drehstabs halte ich leider nichts und traue ich hier auch niemandem zu. Übrigens haben wir im ganzen Lañd 3 L300 gesehen und ein ominöser Händler bot uns sogar gebrauchte original Drehstäbe vom L300 2WD für 200€ pro Stück an. Wenn man die autos hier jedoch sieht verzichte ich lieber :-)

Was sich hier so einfach anhört ist leider ein riesen Drama gewesen. Ich bin ja nun schon ein wenig in der Welt rumgekommen, kenne und liebe Indonesien als ein verdammt langsames, bequemes Land. Nepal topt aber absolut alles! Ja, es gibt hier eine KIA und Hyundai Vertretung, diese sind- gemäß meiner äußerst equemen Werkstatt- super lazy. Na denn Prost. Ausserdem den Starex oder Bolero kennt man hier nicht (und will man auch nicht). Also keine chance auf Hilfe.
Importe nach Nepal sind Haarsträubend, warnte uns unser Mechaniker, und keiner weiß genau, welche Kosten und Hürden auf einen warten. Ich kenne das schon aus der Mongolei- irgendwie klappts dann aber meistens doch.
Das größte Problem im Land ist aber der akute Spritmangel. Seit einem Monat gab es keine Lieferung aus Indien. Auch wir kauften unseren Sprit auf dem Schwarzmarkt für 3€ den Liter, was noch günstig war! Die Schlangen vor den Tankstellen sind zum Teil 1.km lang. Das macht jeglichen Handel fast unmöglich. Hinzukommt noch, dass es kein Kochgas gibt und die letzten verbliebenen Restaurants mit Holz kochen und auch hier nur limitiert Essen verfügbar ist.

Das könnte ich jetzt noch fortführen, gehört aber nicht unbedingt zum Thema. Falscher Ort, falsche Zeit :-)

Zwischenstand also, wir wagen den Rückbau und hoffen alles passt wie es soll. Der gemeine Tourist kriegt sicherlich nicht viel von den Problemen hier mit, aber das Militär sieht man immer häufiger. Nepal hat schon mehrfach heftige Straßenschlachten hinter sich und es scheint für overlander (wir sind vermutlich die letzten hier!) ratsamer zu sein, dass Land zu verlassen.
Bild

Bild
So muss der Halter versetzt werden.

Am Montag soll alles fertig sein- Daumen hoch!
Liebe grüße aus dem Hotel
Sarah und Thomas
Mitsubishi L300 4WD 2.4i
Www.90kmh.de
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: Drehstab gesucht

Beitrag von 4x4tourer »

Hallo ihr beiden,

dem Bericht nach, seid ihr da ja jetzt in einer sehr unschönen Situation.
Ich drück euch die Daumen und auch die großen Zehen, dass alles gut klappt und ihr da bald heil wieder weg und rauskommt!

Glück und Erfolg wünschende Grüße Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Antworten