Hei Uwe,
ja... jetzt kann ich jedem nur raten Gewicht hinten drauf zu packen und noch vorsichtiger zu fahren. Das es nicht optimal ist kann sich ja jeder denken aber das es so heftig abgeht hatte ich nicht auf dem Schirm. Eine Ampel als Gegner wäre mir in meinem Fall auch lieber gewesen...
Thema pickup:
Die Husky ist meiner Meinung nach zu schwer für einen pickup. Meine wiegt um die 750kg unbeladen und da ist nicht mehr viel Luft bis zur technischen Überladung. Wenn dann noch eine schlechte Straße dazu kommt wirds gleich gefährlich... auch fürs Material. Der Kia hatte einen Leiterrahmen und 1,2to Nutzlast aber das fand ich auch vom Fahrgefühl her schon ziemlich knapp. Nicht so optimal war auch die recht schmale Spurbreite...
So ein Landrover würde mir schon gut gefallen aber dann lieber ohne Husky... Bekannte haben die auf dem L200 und der geht damit ordentlich in die Knie. Dort wurde auch der Rahmen nach hinten verstärkt. Die hängt einfach zu stark über... gerade bei einer DoKa
Für den Landy finde ich so was in der Art super:
http://www.thomas-kastens.de/kabine.html" onclick="window.open(this.href);return false; ... da sind ein paar tolle Lösungen dabei!
Die Husky ist halt wegen dem vielen Vollholz schön zu bewohnen und auch recht robust. Meine hat 26 Jahre auf dem Buckel! Nachteil ist das Gewicht und wenn Wasser rein läuft das an den Wänden verklebte Sperrholz welches zu gammeln anfängt. Das macht mir als gelernter Schreiner wieder weniger Probleme... nur Arbeit
Ach ja... groß darf man auch nicht sein... ab 1,8m wirds kritisch bei den Querschäfern und bei der Stehhöhe
Den Vario finde ich für meinen Einsatzbereich (kurzer Radstand mit der Singelbereifung vom Allrad auch für leichtes Gelände geeignet) schon ganz gut... aber ein Canter oder so würde es auch richten. Vielleicht auch ein 416er Sprinter oder LT...
Hirnschmalz braucht dann eine neue Wechselbrücke (die brauche ich auf jeden Fall damit ich den LKW als Wohnmobil versichert bekomme) und ein neues System für das Absetzen. Der Vario ist sicherlich zu breit... vielleicht kann man eine gebrauchte Wechselbrücke umbauen.
Grüße aus dem Allgäu vom Nils