Fragen zum Achsumbau am KIA K2700 für größere Reifen/ Felgen

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Achsumbau am KIA K2700 für größere Reifen/ Fe

Beitrag von Beda »

Hüttenkäse hat geschrieben:Hei Leute,

...., weil ich vorher schon vom Gas gegangen bin und der Motor ziemlich stark bremst. Die Bremsung vor der orangen Ampel war eigentlich normal, vielleicht ein bisschen heftiger als sonst an diesem Tag.

Beruhigte und gewohnt sonnige Grüße vom Nils
Hallo Nils,
Motorbremse plus Fußbremse war wohl zu viel für die Hinterreifen.
Hättest Du ausgekuppelt, wäre vielleicht nichts passiert.
Daß, wenn die HA mal seitlich unterwegs ist, nicht mehr viel zu retten ist, weiß jeder, der mal ein Fahrsicherheitstraining absolviert hat.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Hüttenkäse

Re: Fragen zum Achsumbau am KIA K2700 für größere Reifen/ Fe

Beitrag von Hüttenkäse »

Hallo Beda,

hab gerade mit einem Freund telefoniert und der meint das es am zu heftigen Lastwechsel gelegen haben kann weil er das schon mal mit einem unbeladenen VW LT hatte. Ich bin mir allerdings nicht mehr sicher wie das genau war... wenn ich erst vom Gas gegangen bin und dann gebremst habe scheidet das aus... ich weiß es nicht mehr...

Es ist auch egal... passiert ist es und es wird mir hoffentlich nicht noch einmal passieren! Ich werde in Zukunft noch stärker auf die Reifen, den Luftdruck und die Gewichtsverteilung achten... UND ABS... das ist echt was wert :wink:

Gruß Nils
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Achsumbau am KIA K2700 für größere Reifen/ Fe

Beitrag von Borsty »

Hi Nils
Nicht schön zu hören und hoffe Du findest einen passenden Ersatz.
Ich kann Dir nur ein Beispiel von mir nennen. Früher war ich öfters bei Rundstreckenrennen und Bergrennen am Start. Dazu hatte ich einen der viel bekannten VW LTs mit eben Ladebrücke für Fahrzeuge. Das Ding hatte ich selten bis nie im Winter im Einsatz und doch gabs es das ich ihn benutzen musste weil ich mit meinem PKW ne Bordsteinkante erwischte und das Trapez dabei auf der Strecke blieb. Also LT geschnappt auf den Weg gemacht und da ist mir dasselbe passiert wie Dir. Ich war, bin die Kiste sonst nie leer gefahren und genau beim ersten Mal einen ganz leichten Tritt auf die Bremse lange vor einer Ampel, leicht abschüssig und der Hintern war weg. Keine grosse Geschwindigkeit, aber es hat gereicht um die Ampel umzunieten und dabei ist auch das Chassis so ziemlich mittig krumm geworden. Reifen was es damals gab da auch kleine Räder im Prinzip i.O, das Problem war der Regler der anscheinend nicht richtig funktionierte, Schnee usw. An dem Tag brauchte ich dann zwei Abschlepper. :cry:
Viel Glück bei der Suche und schau Dich auch im Geländewagensektor um da ja e etwas mit der Kabine machbar wäre :wink: LC 75, Nissan, Ford, Mitsu. Eben Pickups wo das Ding draufpasst. der Husky 240 ist mir ein Begriff auf LCs und auch Landrovern.
Gruss Uwe
BORSTY
Hüttenkäse

Re: Fragen zum Achsumbau am KIA K2700 für größere Reifen/ Fe

Beitrag von Hüttenkäse »

Hei Uwe,

ja... jetzt kann ich jedem nur raten Gewicht hinten drauf zu packen und noch vorsichtiger zu fahren. Das es nicht optimal ist kann sich ja jeder denken aber das es so heftig abgeht hatte ich nicht auf dem Schirm. Eine Ampel als Gegner wäre mir in meinem Fall auch lieber gewesen...

Thema pickup:

Die Husky ist meiner Meinung nach zu schwer für einen pickup. Meine wiegt um die 750kg unbeladen und da ist nicht mehr viel Luft bis zur technischen Überladung. Wenn dann noch eine schlechte Straße dazu kommt wirds gleich gefährlich... auch fürs Material. Der Kia hatte einen Leiterrahmen und 1,2to Nutzlast aber das fand ich auch vom Fahrgefühl her schon ziemlich knapp. Nicht so optimal war auch die recht schmale Spurbreite...
So ein Landrover würde mir schon gut gefallen aber dann lieber ohne Husky... Bekannte haben die auf dem L200 und der geht damit ordentlich in die Knie. Dort wurde auch der Rahmen nach hinten verstärkt. Die hängt einfach zu stark über... gerade bei einer DoKa

Für den Landy finde ich so was in der Art super:

http://www.thomas-kastens.de/kabine.html" onclick="window.open(this.href);return false; ... da sind ein paar tolle Lösungen dabei!

Die Husky ist halt wegen dem vielen Vollholz schön zu bewohnen und auch recht robust. Meine hat 26 Jahre auf dem Buckel! Nachteil ist das Gewicht und wenn Wasser rein läuft das an den Wänden verklebte Sperrholz welches zu gammeln anfängt. Das macht mir als gelernter Schreiner wieder weniger Probleme... nur Arbeit :mrgreen: Ach ja... groß darf man auch nicht sein... ab 1,8m wirds kritisch bei den Querschäfern und bei der Stehhöhe


Den Vario finde ich für meinen Einsatzbereich (kurzer Radstand mit der Singelbereifung vom Allrad auch für leichtes Gelände geeignet) schon ganz gut... aber ein Canter oder so würde es auch richten. Vielleicht auch ein 416er Sprinter oder LT...
Hirnschmalz braucht dann eine neue Wechselbrücke (die brauche ich auf jeden Fall damit ich den LKW als Wohnmobil versichert bekomme) und ein neues System für das Absetzen. Der Vario ist sicherlich zu breit... vielleicht kann man eine gebrauchte Wechselbrücke umbauen.


Grüße aus dem Allgäu vom Nils
Dateianhänge
... so kanns dann enden...
... so kanns dann enden...
1378635224.jpg (18.45 KiB) 12240 mal betrachtet
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Fragen zum Achsumbau am KIA K2700 für größere Reifen/ Fe

Beitrag von Stefan »

Moin.

Nein. Wenn du einen LKW hast brauchst du zwangsläufig KEINE Wechselbrücke um das Fahrzeug als Wohnmobil zu versichern. Warum auch?
Woher ich das weiss? Weil mein Fahrzeug als LKW zugelassen und als WoMo versichert ist... :mrgreen:


Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5000
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Fragen zum Achsumbau am KIA K2700 für größere Reifen/ Fe

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Nils,

darf ich bitte zur Frage des Nachfolgers und den daraus folgenden Diskussionen einen neuen Treath aufzumachen?
Am passensten wäre das unter der Rubrik "Kaufberatung".

Danke schonmal.

Olaf - denkt das dort auch schon ne Menge lesenswertes steht.
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Hüttenkäse

Re: Fragen zum Achsumbau am KIA K2700 für größere Reifen/ Fe

Beitrag von Hüttenkäse »

Hallo Olaf,

gern... vielleicht gleich in einem Bereich wo ich auch den Bau der neuen Wechselbrücke besprechen bez dokumentieren kann... die hängt ja dann auch vom Auto ab. Aber vielleicht lassen wir das auch erst mal bis ich einen Plan hab was ich wirklich machen möchte... Kabine verkaufen und wieder Bus fahren steht ja auch im Raum...

Stefan... :achselzuck: meine Versicherung wollte das so im Schein haben " LKW mit Wechselaufbau" und dann musste die Husky im Schein per TÜV explizit als Wohnmobil im Wechsel eingetragen sein (mit dem ganzen Gedöns das der TÜV halt so sehen will... soweit ich weiß war da nichts mit einfach nur drauf schrauben... )... bin da bei der DEVK... aber wenn das auch so geht wär mir das auch recht :mrgreen:

Gruß Nils
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5000
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Fragen zum Achsumbau am KIA K2700 für größere Reifen/ Fe

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Nils,
Hüttenkäse hat geschrieben: gern... vielleicht gleich in einem Bereich wo ich auch den Bau der neuen Wechselbrücke besprechen bez dokumentieren kann... die hängt ja dann auch vom Auto ab.
ähhh, Nein! Warum wohl nicht?

In der "Kaufberatung" kannst du in einem Threat alle deine Wunschautos in einem Treath vorstellen , besprechen, diskutieren und auch wieder verwerfen und auch die möglichen Folgen deiner Wahl ausdikutieren. Solltest Du dann ein Auto gefunden haben darfst Du gerne einen neuen Threat im Bereich Schlaf und Wohnmobilumbauten eröffnen wo dann die möglichen Um, An und sonstige Bauten besprochen, dokumentiert und bildlich vorgezeigt werden können.

Ich schrieb bereits das wir hier sehr auf Übersichtlichkeit und Struktur achten und nochmal werden wir Dir das ALLESZUSAMMENINEINEMTREATHKUDDELMUDDEL nicht durchgehen lassen, Ich glaube das Du das verstehst.

Olaf - wird das Treiben um Nils neues Auto in vielerlei Hinsicht beobachten :wink:
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Hüttenkäse

Re: Fragen zum Achsumbau am KIA K2700 für größere Reifen/ Fe

Beitrag von Hüttenkäse »

Hallo Olaf,

dann bin ich jetzt mal still... zumindest hier
Zum neuen Auto gibt es eigentlich nicht viel zu schreiben. Ich such einen Vario und das wird sowieso dauern weils die kurzen mit Pritsche nicht oft gibt.

So... Kapitel beendet... zumindest für mich.


Grüße vom Nils
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9252
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Fragen zum Achsumbau am KIA K2700 für größere Reifen/ Fe

Beitrag von MF »

Moin

Bitte öffne ruhig ein neues Kapitel. :-)

Hier sind sehr viele oft on- und offline unterwegs.

Wenn man was sieht kann man es dann in den Thread schreiben.

Was ist den ein Kurzer Vario?
Ein 512?

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Fragen zum Achsumbau am KIA K2700 für größere Reifen/ Fe

Beitrag von Stefan »

Hüttenkäse hat geschrieben:
Stefan... :achselzuck: meine Versicherung wollte das so im Schein haben " LKW mit Wechselaufbau" und dann musste die Husky im Schein per TÜV explizit als Wohnmobil im Wechsel eingetragen sein (mit dem ganzen Gedöns das der TÜV halt so sehen will... soweit ich weiß war da nichts mit einfach nur drauf schrauben... )... bin da bei der DEVK... aber wenn das auch so geht wär mir das auch recht :mrgreen:

Gruß Nils

Hallo Nils,

auf deine Frage gehört eine Antwort. Im neuen fred geht sie unter oder du musst sie nocheinmal stellen...

Daher: In diesem Fall musst du wohl oder übel die Versicherung wechseln....
Es gibt in Hannover den Herrn Schwarz, Versicherungsmakler. Dort ist ein Großteil der Wohnkabinen-Treiber versichert :super:
Mögen vielleicht auch noch andere Versicherungen machen, die kenne ich leider nicht.

Gruß Stefan



PS: habe fertig, Olaf :super:
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Hüttenkäse

Re: Fragen zum Achsumbau am KIA K2700 für größere Reifen/ Fe

Beitrag von Hüttenkäse »

Hei Leute,

ich hab ein neues Fass unter Kaufberatung aufgemacht. Da schneide ich das Thema mit der Wechselbrücke/ Pritsche noch mal an


Grüße vom Nils
Antworten