Fragen zum Achsumbau am KIA K2700 für größere Reifen/ Felgen

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

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MF
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Re: Fragen zum Achsumbau am KIA K2700 für größere Reifen/ Fe

Beitrag von MF »

Moin

Oh, das ist ja ärgerlich.

Zum Glück war die Kabine nicht drauf.

Dann halte uns auf dem Laufenden.

So ein Fuso ist doch auch ganz nett. :grin:

Gruß Mario
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Schlappohr
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Re: Fragen zum Achsumbau am KIA K2700 für größere Reifen/ Fe

Beitrag von Schlappohr »

Hallo Nils,
zunächst mal freue ich mich dass weder Dir, noch anderen unschuldigen Verkehrsteilnehmern was passiert ist.
Hüttenkäse hat geschrieben:wahrscheinlich eine Mischung aus Nässe zu leichter Hinterachse und schlechten Reifen...
Tut mir leid wenn ich Dir das so ganz unverblümt und direkt ins Gesicht sage bzw. schreibe - aber da fehlt mir jegliches Verständnis. Ich lese hier von Dir seitenlange Beiträge über mögliche Umbauten und Fahrzeugoptimierungen und dann eierst Du mit falschen Reifen und falscher Gewichtsverteilung in der Landschaft rum und wirst damit augenscheinlich zum lebensgefährlichen Risiko für andere? Ernsthaft?

Ich bin sicherlich nicht der Einzige hier, bei dem das nur Kopfschütteln auslöst...

Gruß
Florian
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terriblue
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Re: Fragen zum Achsumbau am KIA K2700 für größere Reifen/ Fe

Beitrag von terriblue »

Hallo,

ja, gut das es keine ernsten Verletzungen gab .

Dann viel mir das Glashaus mit dem Steineschmeisser ein
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... o&start=75" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß Arno
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Re: Fragen zum Achsumbau am KIA K2700 für größere Reifen/ Fe

Beitrag von Hirvi »

Hallo Nils!

Gut das nicht ein Schaden an Leib und Leben entstanden ist. :super: Ich hoffe auch das bei deinem Neuerwerb automatisch 100% selbstsperrende Differenziale keine Rolle mehr spielen. Schadenfreude ist das jetzt nicht und ich hoffe auch nicht so verstanden zu werden. Es gibt immer Situationen auf die man keine Einfluss mehr hat und denen man dann nicht mehr gewachsen ist, aber die Elemente die wir beeinflussen können, sollten wir immer mit Verantwortung erfüllen. Sicherheit am Fahrzeug gehört definitiv dazu.
Ich hoffe Du findest einen guten Ersatz der deinen Bedürfnissen und unser aller Sicherheit genügt. :super:

Beste Grüße sendet

Volker
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Schlappohr
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Re: Fragen zum Achsumbau am KIA K2700 für größere Reifen/ Fe

Beitrag von Schlappohr »

terriblue hat geschrieben:Dann viel mir das Glashaus mit dem Steineschmeisser ein
Hallo Arno,

Dein Kommentar erstaunt mich, weil Du es besser wissen solltest?
Auf dem Montero waren tadellose Cooper Discoverer M&S mit ausreichend Profil. Das Fahrzeug hatte völlig korrekte Gewichtsverteilung. Das Tempo war wegen der Nässe eh schon angepasst (ca. 60 km/h) denn Nässe sehe und höre ich und reagiere. Blitzeis hörst Du beim Aufprall...

Worum es mir geht, hat Volker wie immer genau verstanden. Wer mit abgefahrenen oder "falschen" Reifen unterwegs ist (ich vermute mal "falsch" bedeutet Sommerreifen) sollte sich erst später mit Achsumbauten für größere Räder oder Differentialen beschäftigen.

Gruß
Florian
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Hüttenkäse

Re: Fragen zum Achsumbau am KIA K2700 für größere Reifen/ Fe

Beitrag von Hüttenkäse »

Das es auch immer gleich eins auf die Mütze geben muss...

Thema Reifen... in der serienmäßigen Größe gibt es (in Deutschland erhältlich) nur einen Hersteller und das ist Hankook. Ich kann mich also entscheiden ob ich Reifen oder keine Reifen haben möchte. Hinten sind 2014 neue drauf gekommen... trotzdem sind die scheiße und deswegen (neben der blöden 12" Größe) habe ich mich ja auch entschieden eine andere Achse rein zu hängen.

Die Gewichtsverteilung ist bei einer leeren Pritsche immer ungünstig...

Es hat mir den Arsch weg gezogen weil ich vor einer Ampel gebremst habe... warum... kann ich nicht sagen nur vermuten... aber ich bin vor dem Unfall fast 200 km unbeladen von Baiersbronn (wo die Kabine jetzt unter Dach steht) ohne Auffälligkeiten nach Frankfurt gefahren. Wer das Murgtal kennt weiß das es da jede Menge Kurven gibt, noch dazu war es eher winterlich auf der Straße... ich hab echt nicht erwartet das die Kiste sich so unartig verhält.
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Hüttenkäse

Re: Fragen zum Achsumbau am KIA K2700 für größere Reifen/ Fe

Beitrag von Hüttenkäse »

oh je... ich hab nicht von falschen Reifen gesprochen sondern von schlechten... aber es gibt halt leider keine anderen!

Vorn und hinten waren Winterreifen drauf und ich war auch nicht schnell unterwegs... manmanman... wegen den Reifen hab ich ja das Thema Achsumbau angefangen!!!!!!
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Re: Fragen zum Achsumbau am KIA K2700 für größere Reifen/ Fe

Beitrag von Schlappohr »

Dass es auch immer gleich eins auf die Mütze geben muss...
Hallo Nils,
Ich kann mich nur an Beschwerden über Deine Beiträge erinnern, war mir aber nicht im Klaren dass Du hier schon mal eine auf die Mütze bekommen hast??? Brauchst Du Hilfe?

Ansonsten zitiere ich Dich jetzt mal und jeder kann sich seine eigene Meinung bilden:
Es gibt Reifen (Sommer wie Winter) dafür aber nur von Hankook und mit um die 90€ recht teuer. Voll beladen liegt er extrem tief (deswegen ist von Werk aus die Vorderachse sehr weit runter gedreht) und da ich ja auch abseits guter Straßen 700kg Ballast spazieren fahr musste das Ding irgendwie höher. Hinten ist eine Luftfeder vom Chevy drin (es gibt aber in Australien extra für den Bongo welche zu kaufen... hab ich leider zu spät gesehen), vorn ist er hoch gedreht. Fahrkomfort auf Plattenautobahnen ist somit... äh... eine lustige Hoppelei... da muss auch noch was passieren. Bis jetzt ist das ein Provisorium das kurz vor dem Sommerurlaub zusammen gebraten wurde... wie immer und nicht unbedingt TÜV konform.
Wie gesagt, gut dass nichts passiert ist und viel Erfolg bei der Fahrzeugsuche
Gruß
Florian
PS: mal als Aushilfsmoderator zur Erinnerung der Hinweis auf unsere Grußformel für Beiträge. Kannst Du das bitte berücksichtigen? Beim nächsten hingeschmissenen Beitrag in Chatform wird sonst gelöscht. Danke
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Re: Fragen zum Achsumbau am KIA K2700 für größere Reifen/ Fe

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Nils,

mein Beileid zum Unfall. Wie man auch immer sagt "Shit happend". Gut auch das nichts weiter passiert als Blechschaden, mag er auch noch so ärgerlich sein.

Wir gehen halt davon aus das man immer genügend Wahlmöglichkeiten hat, deshalb die Schelte von den Kollegen. Allerdings wird das nun sicher in einem anderen Licht gesehen. Was mir jedoch immer noch am Herzen liegt ist der Hinweis auf die von Dir so priorisierte 100% Lock Right Sperre. Diese hätte Dir unter den von Dir beschrieben Bedingungen schon viel früher die Hinterachse weggezogen...ohne das Du darauf Einfluss hättest nehmen können.

Für mich ein Grund hier nochmals nachzuhaken, auch wenn Dir das nicht gefällt:

Versagt der Vortrieb dann meist weil ein Rad durchdreht und keine Bodenhaftung mehr hat, die Karre bleibt einfach stehen. Hast Du nun Straßenverhältnisse die auf beiden Rädern ähnliche Haftungsgrenzen aufweisen wirst Du auch mit einer Sperre nicht weiterkommen, es drehen eben dann beide Hinterräder durch. In der Ebene nicht weiter tragisch, auf einer seitlch abfallenden Straße schon...die Hinterachse rutscht einfach seitlich weg, unter Umstaänden sogar soweit das du rückwärts nicht mehr fahren kanns weil der Platz nicht mehr ausreicht um die Fuhre wieder grade zu bekommen weil es ja nur rückwärts geht....

Das alles passiert nur wenn Du als Fahrer keinen Einfluss auf die Sperre hast, bei einer manuellen Sperre entscheidest Du wann die Sperre genutzt wird...und selbst wenn man das nicht kann wird man das schnell lernen können....die Fahrsicherheit wird es Dir danken. Vor allem ist das "Aus und Einbauen" der Sperre nunmehr eine Sache von wenigen Sekunden....Bei Verspannungen reichen ein paar Meter in Schlangenlinien gefahren um die Sperre ausrücken zu lassen.

Ich gehe davon aus das Du die hier gegebenen Tipps beim Kauf eines neuen Gefährts - so es denn mit dem Kia nicht mehr geht - gleich in die Kaufentscheidung Einfließen lässt. Bevor Du mit einem G-Modell leibäugelst, der ist nichts für Dich weil der gleich 3 manuelle Sperren hat :duck:

Olaf - hofft aber das der Nils, egal mit welchem Auto, unser Forum weiter bereichert.
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Hüttenkäse

Re: Fragen zum Achsumbau am KIA K2700 für größere Reifen/ Fe

Beitrag von Hüttenkäse »

Beitrag wie in meinem letzten Kommentar angekündigt in den Modbereich verschoben
Admin Florian
Hüttenkäse

Re: Fragen zum Achsumbau am KIA K2700 für größere Reifen/ Fe

Beitrag von Hüttenkäse »

Dann bedanke ich mich ganz Herzlich und aufrichtig bei allen die mir mir Rat und Tat geholfen haben. Ich habe hier einiges gelernt und hatte nicht den Eindruck ich würde irgendjemanden nerven (andscheindend hat es ja Beschwerden gegeben?). Sorry wenn es wirklich so war...

Ich stelle mich auf eine Löschung ein.


Sonnige Grüße vom Nils


PS: schlappe Ohren... das ist schon ein recht scharfes Geschreibsel. Eigentlich schade wenn man gleich die große Moralische auspackt... vielleicht wäre es besser gewesen erst einmal nachzufragen was wirklich passiert ist. Vielleicht ist das auch mein erstes Forum in dem ich aktiv bin und vielleicht wusste ich nicht gleich von Anfang an wo und wie ich was posten soll. Vielleicht sollte man auch erst mal alles lesen, oder generell lesen. Vielleicht...
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Hirvi
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Re: Fragen zum Achsumbau am KIA K2700 für größere Reifen/ Fe

Beitrag von Hirvi »

Hallo Nils!

Keiner will Dir hier was böses und bei allem was ich hier lese im Forum, versuche immer auch die Motive des Verfassers oder der Verfasserin zu berücksichtigen und diese sind oft viel wichtiger und aussagekräftiger als das offensichtliche.
Was aber gerade bei Diskussionen die inhaltlich zum Disput neigen besonders wichtig ist, ist der Umgang miteinander.

Eine Anrede vor einem "da bin ich jetzt aber total anderer Meinung und überhaupt alles ganz anders" Satz gefolgt von einer freundlichen Grußformel, hat einfach eine ganz andere Aussage, als ohne diese oft als Floskeln abgewerteten Elemente.
Des weiteren sind Verballhornungen immer verletzend. An mir persönlich prallt sowas zwar ab, aber ich habe vollstes Verständnis dafür, wenn sowas nicht gerne gesehen ist und auch sanktioniert wird.

Also ich hoffe Du findest einen prima Ersatz der dich auch zu weiteren interessanten Forenbeiträgen bewegt.

Beste Grüße aus Frankfurt sendet

Volker
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Crazy.max
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Re: Fragen zum Achsumbau am KIA K2700 für größere Reifen/ Fe

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Nils,

über das wie wann und wo in Foren ist nicht viel zu sagen.

Wir haben immer die Empfehlung ausgesprochen sich einzulesen, den Schreib und Verhaltenstil für sich zu bewerten und sich dann anzumelden oder eben was anderes zu suchen.

Wir möchten eben keine Texte im SMS Stil sondern strukturierte und damit einfach zu lesende Texte ( das beschriebene Problem wird dadurch einfacher zu verstehen ) und den anderen Forianern gegenüber ein Minimum von Respekt den man dadurch kundtut das man ihn oder die Gruppe anspricht und sich anschleißen verabschiedet. Genauso wie Du ( hoffentlich ) machst wenn Du in ein geschäft kommst und Deinen Wunsch äusserst.

Das und kein anderer ist der Grund dafür das dein vorletzter Text nicht gelöscht, sondern nur in einen unsichtbaren Bereich verschoben wurde. Manche Regeln sind eben für alle da und deshalb ein Teil der Begrüßungsmail.

Das weitere ist natürlich das man nicht immer darauf hoffen kann das jeder seiner Meinung ist und die Antworten auf Fragen passen natürlich auch nicht immer zu dem was man sich wünscht. Was also ist hier falsch? Nicht das Forum sondern Deine Erwartung an das Forum waren vielleicht nicht die richtigen.

Natürlich muss Du Dich fragen lassen ob das was du geschrieben hast wirklich dem entspricht was Du getan hast, oder war es nur übertreiben dargestellt? Wir kennen das nur aus Deiner Erklärung und auf dieser Basis ist geurteilt worden. Warum sollten dann noch jemand nachfragen wenn alle davon ausgehen das Du uns Tatsachen erzählt hast. Ich denke eher das Du - wenn Dich das trifft was andere schreiben - Dich dann eben erklären musst.

Und wenn mein Kollege Florian aka Schlappohr mit dem Finger drauf zeigt ist das sicherlich keine Schelte sondern der Hinweis über das getane nachzudenken um zu bewerten ob nicht hier vielleicht auch schon Fehler oder Versäumnisse entsanden sind die zu dem Unfall beigetragen haben, was also hilft hier eine Diplomatische Formulierung wenn man genauso klartext sprechen kann ? Allerdings zeigt deine Verballhornung des Nicknamen von Kollege Schlappohr das Einsicht bzw die Akzeptanz anderer Meinungen zumindest momentan nicht Deine Stärke ist.

Ach so. Löschung wäre natürlich woanders eine geeignete Reaktion auf eine solche Reaktion, aber warum sollten wir das tun? Wir sind vielleicht jetzt nicht einer Meinung aber das könnte sich ja zukünftig auch ändern...vielleicht zumindest. Wir löschen nichts, weil eine Löschung immer auch den faden Beigeschmack von Zensur mit sich bringt. Desweiteren sind Deine Beiträge für die Historie wichtig damit sich jeder selber ein Bild machen kann.

Olaf - hat ausdrücklich nicht gescholten sondern wollte anregen die Situation aus anderer Sicht zu betrachten.
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Schlappohr
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Re: Fragen zum Achsumbau am KIA K2700 für größere Reifen/ Fe

Beitrag von Schlappohr »

Hallo Nils
Die Grußformel fängt am Beitragsanfang an, aber anscheinend besteht ja noch Hoffnung :wink:

Ansonsten würde ich jetzt an Deiner Stelle mal ganz tief durchatmen und über die Sache in Ruhe nachdenken. Du hast die Fahrgestellgeometrie entsprechend dem Mehrgewicht verändert und nach Abstellen der Kabine kein Ersatzgewicht auf die Hinterachse gesetzt, obwohl Du wusstest dass die Räder so schon suboptimal sind? Deswegen ja wie Du sagtest dieser Beitrag...

Und dann wunderst Du Dich, dass Dir a) die Hinterachse wegschmiert und b) dass hier jemand was sagt? Na komm... :achselzuck:

Vielleicht war ich etwas zu frontal und nicht diplomatisch genug wofür ich mich entschuldige, aber ich habe im Laufe meines Lebens zu viele tödliche Verkehrsunfälle sehen müssen und bin bei solchen eventuell vermeidbaren Dingen entsprechend sensibel. Mein Schlüsselerlebnis dazu liegt fast 30 Jahre zurück und hat mit einem Golf GTI und einem abgerissenen Arm den ich in einer Decke gerollt in den Krankenwagen getragen habe zu tun.
Wenn Du etwas mehr hier liesst wirst Du auch entdecken, dass ich seit Jahren immer wieder versuche hier ein Bewusstsein für unnötigen Ballast im Alltagsbetrieb und Ladungssicherung zu wecken - selber Grund.

Auch wenn es Dich verblüffen mag, sehe ich keinen Grund Dich zu löschen. Es muss auch mal rumsen können und dann ists wieder gut. Such Dir in Ruhe ein neues vernünftiges Trägerfahrzeug, setz die Kabine drauf, komm zu unserem Treffen in Oberthau und wir trinken ein Bier am Lagerfeuer darauf dass wir beide bei Unfällen unsere Schutzengel dabei hatten und gut ists. Klingt das sinnvoll?

Samstagsgruß
Florian
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Hüttenkäse

Re: Fragen zum Achsumbau am KIA K2700 für größere Reifen/ Fe

Beitrag von Hüttenkäse »

Hei Leute,

eine Begrüßung habe ich ja immer geschrieben, nur war es mir vorhin eher zum rum brüllen und da kann ein freundliches Hallo schon mal untergehen...

Ich bin einfach immer noch platt! Das war mein erster eigener heftiger Unfall... und mich plagen ja auch wirklich ziemliche Gewissensbisse. Klar bin ich an der Sache Schuld weil ich ja durch die Gegend gerutscht bin und da gehen einem alle möglichen Dinge durch den Kopf die man vielleicht falsch gemacht hat. Unfälle sind immer Scheiße... ich war als Zivi Rettungssani bei den Maltesern und da bekommt man schon so einiges grausliges zu sehen. Ist dann aber schon noch einmal etwas anderes wenn man selbst am Steuer sitzt... und Menschen verletzt werden...

Ich hätte ein Gewicht hinten drauf packen sollen... das geht mir selber schon im Schlaf nach... aber mal ehrlich... das ganze hat seit 2002 (erst bei einem Bekannten dann bei mir) ohne Zusatzgewicht funktioniert. Allerdings fahre ich bei Schnee keine große Strecken (schon gar nicht mit Kabine! Das ist wirklich gefährlich)... vor allem wegen den schlechten Winterreifen die Hankook für das Ding verkauft. Ach mann... der Hallenplatz für die Husky in meiner Nähe hat sich angeboten und was soll schon passieren bei dem milden Winter... es hat ja bis auf die kurze Strecke von Baiersbronn nach Rastatt 8 Grad gehabt... ich war ja immer vorsichtig weil das Ding kein ABS hat!

Puh... die Polizie wirft mir nicht angepasste Geschwindigkeit bei regennasser Fahrbahn vor... vielleicht war ich wirklich zu schnell für meine Verhältnisse... 70 durfte man da fahren und ich hatte so ungefähr 60 drauf weil ich vorher schon vom Gas gegangen bin und der Motor ziemlich stark bremst. Die Bremsung vor der orangen Ampel war eigentlich normal, vielleicht ein bisschen heftiger als sonst an diesem Tag aber weit entfernt von einer Vollbremsung. Der Bremskraftregler an der Hinterachse war sowieso sehr lasch eingestellt für die unbelastete Achse... das sieht man im TÜV Bericht. Für mich kam das alles aus heiterem Himmel...

Es ist schade um den Kia... ich habe das Auto wirklich gemocht! Nur die Kombination von 12" Zwilling an der Hinterachse mit allem anderen fand ich schon immer ziemlich bescheuert. Zwei Ersatzräder, keine Auswahl in den Reifen hinten, geringe Bodenfreiheit...
Klar... ich hätte das Auto nie gekauft wenn es nicht schon bei der Husky dabei gewesen wäre... aber der Kia hat mich mit seiner einfachheit begeistert und vor allem mit seinen Ersatzteilpreisen. Der finanzielle Schaden hält sich in Grenzen weil es das Auto mehr oder weniger als Geschenk zur Kabine dazu gab. Leider habe ich fast 500€ an Teile für den anstehenden TÜV im Februar verbaut die jetzt futsch sind... schlachten hat sowieso kein Sinn


Ich bin gerade drauf und dran die Kabine zu verkaufen (Frühjahr ist eh ein guter Zeitpunkt für so was) und wieder VW Bus zu fahren... keine zwei Autos sondern einen Alltagstauglichen Bus mit Schlafoption... so wie früher

Wenn ich die Husky noch mal irgendwo drauf setze, dann auf einen auf dem Papier abgelasteten 5 oder 6 Tonner mit ordentlich Reserve. Bei einem kurzen 3 Sitzer Mercedes Vario geht das unter 3,5to (der hat leer ca 2600). Auf einem pickup finde ich die echt gefährlich, das war eigentlich schon zuviel für den 3,2to Kia...
Der Mitsubishi Canter wäre auch noch eine Möglichkeit aber den gibt es nur mit langer Pritsche und das ist mir dann zu viel Auto


Florian, das ist schon ok... ich bin noch recht emotional bei dem Thema weil ich mir ja selbst ähnliche Vorwürfe mache. Allerdings war das vom Gefühl her so komisch als es den Arsch weg gezogen hat, dass ich mir echt unsicher bin was es wirklich war... schon allein weil die 200km lange Fahrt so ruhig verlaufen ist. Übrigens fand ich es ziemlich gemein das gerade ein Kaufbeurer mich so angeht... ich komme ursprünglich aus der Nähe von Mindelheim... mal so von Allgäuer zu Allgäuer!


Kommt Zeit kommt Rat... die Reduktionsbastelei führe ich übrigends fort... hab ich ja schon rum liegen.


Beruhigte und gewohnt sonnige Grüße vom Nils
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Re: Fragen zum Achsumbau am KIA K2700 für größere Reifen/ Fe

Beitrag von Beda »

Hüttenkäse hat geschrieben:Hei Leute,

...., weil ich vorher schon vom Gas gegangen bin und der Motor ziemlich stark bremst. Die Bremsung vor der orangen Ampel war eigentlich normal, vielleicht ein bisschen heftiger als sonst an diesem Tag.

Beruhigte und gewohnt sonnige Grüße vom Nils
Hallo Nils,
Motorbremse plus Fußbremse war wohl zu viel für die Hinterreifen.
Hättest Du ausgekuppelt, wäre vielleicht nichts passiert.
Daß, wenn die HA mal seitlich unterwegs ist, nicht mehr viel zu retten ist, weiß jeder, der mal ein Fahrsicherheitstraining absolviert hat.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Hüttenkäse

Re: Fragen zum Achsumbau am KIA K2700 für größere Reifen/ Fe

Beitrag von Hüttenkäse »

Hallo Beda,

hab gerade mit einem Freund telefoniert und der meint das es am zu heftigen Lastwechsel gelegen haben kann weil er das schon mal mit einem unbeladenen VW LT hatte. Ich bin mir allerdings nicht mehr sicher wie das genau war... wenn ich erst vom Gas gegangen bin und dann gebremst habe scheidet das aus... ich weiß es nicht mehr...

Es ist auch egal... passiert ist es und es wird mir hoffentlich nicht noch einmal passieren! Ich werde in Zukunft noch stärker auf die Reifen, den Luftdruck und die Gewichtsverteilung achten... UND ABS... das ist echt was wert :wink:

Gruß Nils
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Re: Fragen zum Achsumbau am KIA K2700 für größere Reifen/ Fe

Beitrag von Borsty »

Hi Nils
Nicht schön zu hören und hoffe Du findest einen passenden Ersatz.
Ich kann Dir nur ein Beispiel von mir nennen. Früher war ich öfters bei Rundstreckenrennen und Bergrennen am Start. Dazu hatte ich einen der viel bekannten VW LTs mit eben Ladebrücke für Fahrzeuge. Das Ding hatte ich selten bis nie im Winter im Einsatz und doch gabs es das ich ihn benutzen musste weil ich mit meinem PKW ne Bordsteinkante erwischte und das Trapez dabei auf der Strecke blieb. Also LT geschnappt auf den Weg gemacht und da ist mir dasselbe passiert wie Dir. Ich war, bin die Kiste sonst nie leer gefahren und genau beim ersten Mal einen ganz leichten Tritt auf die Bremse lange vor einer Ampel, leicht abschüssig und der Hintern war weg. Keine grosse Geschwindigkeit, aber es hat gereicht um die Ampel umzunieten und dabei ist auch das Chassis so ziemlich mittig krumm geworden. Reifen was es damals gab da auch kleine Räder im Prinzip i.O, das Problem war der Regler der anscheinend nicht richtig funktionierte, Schnee usw. An dem Tag brauchte ich dann zwei Abschlepper. :cry:
Viel Glück bei der Suche und schau Dich auch im Geländewagensektor um da ja e etwas mit der Kabine machbar wäre :wink: LC 75, Nissan, Ford, Mitsu. Eben Pickups wo das Ding draufpasst. der Husky 240 ist mir ein Begriff auf LCs und auch Landrovern.
Gruss Uwe
BORSTY
Hüttenkäse

Re: Fragen zum Achsumbau am KIA K2700 für größere Reifen/ Fe

Beitrag von Hüttenkäse »

Hei Uwe,

ja... jetzt kann ich jedem nur raten Gewicht hinten drauf zu packen und noch vorsichtiger zu fahren. Das es nicht optimal ist kann sich ja jeder denken aber das es so heftig abgeht hatte ich nicht auf dem Schirm. Eine Ampel als Gegner wäre mir in meinem Fall auch lieber gewesen...

Thema pickup:

Die Husky ist meiner Meinung nach zu schwer für einen pickup. Meine wiegt um die 750kg unbeladen und da ist nicht mehr viel Luft bis zur technischen Überladung. Wenn dann noch eine schlechte Straße dazu kommt wirds gleich gefährlich... auch fürs Material. Der Kia hatte einen Leiterrahmen und 1,2to Nutzlast aber das fand ich auch vom Fahrgefühl her schon ziemlich knapp. Nicht so optimal war auch die recht schmale Spurbreite...
So ein Landrover würde mir schon gut gefallen aber dann lieber ohne Husky... Bekannte haben die auf dem L200 und der geht damit ordentlich in die Knie. Dort wurde auch der Rahmen nach hinten verstärkt. Die hängt einfach zu stark über... gerade bei einer DoKa

Für den Landy finde ich so was in der Art super:

http://www.thomas-kastens.de/kabine.html" onclick="window.open(this.href);return false; ... da sind ein paar tolle Lösungen dabei!

Die Husky ist halt wegen dem vielen Vollholz schön zu bewohnen und auch recht robust. Meine hat 26 Jahre auf dem Buckel! Nachteil ist das Gewicht und wenn Wasser rein läuft das an den Wänden verklebte Sperrholz welches zu gammeln anfängt. Das macht mir als gelernter Schreiner wieder weniger Probleme... nur Arbeit :mrgreen: Ach ja... groß darf man auch nicht sein... ab 1,8m wirds kritisch bei den Querschäfern und bei der Stehhöhe


Den Vario finde ich für meinen Einsatzbereich (kurzer Radstand mit der Singelbereifung vom Allrad auch für leichtes Gelände geeignet) schon ganz gut... aber ein Canter oder so würde es auch richten. Vielleicht auch ein 416er Sprinter oder LT...
Hirnschmalz braucht dann eine neue Wechselbrücke (die brauche ich auf jeden Fall damit ich den LKW als Wohnmobil versichert bekomme) und ein neues System für das Absetzen. Der Vario ist sicherlich zu breit... vielleicht kann man eine gebrauchte Wechselbrücke umbauen.


Grüße aus dem Allgäu vom Nils
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... so kanns dann enden...
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Re: Fragen zum Achsumbau am KIA K2700 für größere Reifen/ Fe

Beitrag von Stefan »

Moin.

Nein. Wenn du einen LKW hast brauchst du zwangsläufig KEINE Wechselbrücke um das Fahrzeug als Wohnmobil zu versichern. Warum auch?
Woher ich das weiss? Weil mein Fahrzeug als LKW zugelassen und als WoMo versichert ist... :mrgreen:


Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
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Re: Fragen zum Achsumbau am KIA K2700 für größere Reifen/ Fe

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Nils,

darf ich bitte zur Frage des Nachfolgers und den daraus folgenden Diskussionen einen neuen Treath aufzumachen?
Am passensten wäre das unter der Rubrik "Kaufberatung".

Danke schonmal.

Olaf - denkt das dort auch schon ne Menge lesenswertes steht.
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Hüttenkäse

Re: Fragen zum Achsumbau am KIA K2700 für größere Reifen/ Fe

Beitrag von Hüttenkäse »

Hallo Olaf,

gern... vielleicht gleich in einem Bereich wo ich auch den Bau der neuen Wechselbrücke besprechen bez dokumentieren kann... die hängt ja dann auch vom Auto ab. Aber vielleicht lassen wir das auch erst mal bis ich einen Plan hab was ich wirklich machen möchte... Kabine verkaufen und wieder Bus fahren steht ja auch im Raum...

Stefan... :achselzuck: meine Versicherung wollte das so im Schein haben " LKW mit Wechselaufbau" und dann musste die Husky im Schein per TÜV explizit als Wohnmobil im Wechsel eingetragen sein (mit dem ganzen Gedöns das der TÜV halt so sehen will... soweit ich weiß war da nichts mit einfach nur drauf schrauben... )... bin da bei der DEVK... aber wenn das auch so geht wär mir das auch recht :mrgreen:

Gruß Nils
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Re: Fragen zum Achsumbau am KIA K2700 für größere Reifen/ Fe

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Nils,
Hüttenkäse hat geschrieben: gern... vielleicht gleich in einem Bereich wo ich auch den Bau der neuen Wechselbrücke besprechen bez dokumentieren kann... die hängt ja dann auch vom Auto ab.
ähhh, Nein! Warum wohl nicht?

In der "Kaufberatung" kannst du in einem Threat alle deine Wunschautos in einem Treath vorstellen , besprechen, diskutieren und auch wieder verwerfen und auch die möglichen Folgen deiner Wahl ausdikutieren. Solltest Du dann ein Auto gefunden haben darfst Du gerne einen neuen Threat im Bereich Schlaf und Wohnmobilumbauten eröffnen wo dann die möglichen Um, An und sonstige Bauten besprochen, dokumentiert und bildlich vorgezeigt werden können.

Ich schrieb bereits das wir hier sehr auf Übersichtlichkeit und Struktur achten und nochmal werden wir Dir das ALLESZUSAMMENINEINEMTREATHKUDDELMUDDEL nicht durchgehen lassen, Ich glaube das Du das verstehst.

Olaf - wird das Treiben um Nils neues Auto in vielerlei Hinsicht beobachten :wink:
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Re: Fragen zum Achsumbau am KIA K2700 für größere Reifen/ Fe

Beitrag von Hüttenkäse »

Hallo Olaf,

dann bin ich jetzt mal still... zumindest hier
Zum neuen Auto gibt es eigentlich nicht viel zu schreiben. Ich such einen Vario und das wird sowieso dauern weils die kurzen mit Pritsche nicht oft gibt.

So... Kapitel beendet... zumindest für mich.


Grüße vom Nils
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Re: Fragen zum Achsumbau am KIA K2700 für größere Reifen/ Fe

Beitrag von MF »

Moin

Bitte öffne ruhig ein neues Kapitel. :-)

Hier sind sehr viele oft on- und offline unterwegs.

Wenn man was sieht kann man es dann in den Thread schreiben.

Was ist den ein Kurzer Vario?
Ein 512?

Gruß Mario
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Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Fragen zum Achsumbau am KIA K2700 für größere Reifen/ Fe

Beitrag von Stefan »

Hüttenkäse hat geschrieben:
Stefan... :achselzuck: meine Versicherung wollte das so im Schein haben " LKW mit Wechselaufbau" und dann musste die Husky im Schein per TÜV explizit als Wohnmobil im Wechsel eingetragen sein (mit dem ganzen Gedöns das der TÜV halt so sehen will... soweit ich weiß war da nichts mit einfach nur drauf schrauben... )... bin da bei der DEVK... aber wenn das auch so geht wär mir das auch recht :mrgreen:

Gruß Nils

Hallo Nils,

auf deine Frage gehört eine Antwort. Im neuen fred geht sie unter oder du musst sie nocheinmal stellen...

Daher: In diesem Fall musst du wohl oder übel die Versicherung wechseln....
Es gibt in Hannover den Herrn Schwarz, Versicherungsmakler. Dort ist ein Großteil der Wohnkabinen-Treiber versichert :super:
Mögen vielleicht auch noch andere Versicherungen machen, die kenne ich leider nicht.

Gruß Stefan



PS: habe fertig, Olaf :super:
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Hüttenkäse

Re: Fragen zum Achsumbau am KIA K2700 für größere Reifen/ Fe

Beitrag von Hüttenkäse »

Hei Leute,

ich hab ein neues Fass unter Kaufberatung aufgemacht. Da schneide ich das Thema mit der Wechselbrücke/ Pritsche noch mal an


Grüße vom Nils
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