Underdrive... Untersetzung vergrößern für 4 und 2WD

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Hüttenkäse

Underdrive... Untersetzung vergrößern für 4 und 2WD

Beitrag von Hüttenkäse »

Servus die Madln und die Buam,

ich trag ja gerade Infos für meinen geplanten Achsumbau am Kia zusammen (siehe Fragen zur L200 Achse) und möchte eigentlich im 2WD Bereich bleiben. Ein Muss ist allerdings eine 100% sperrbare Hinterachse. Weil ich auch noch eine Untersetzung möchte, geht die Suche nach Möglichkeiten los :huepfen:

Ich habe bis jetzt zwei sinnvolle Sachen gefunden:

http://www.northwestfab.com/NWF-BlackBo ... e_c_7.html" onclick="window.open(this.href);return false;
http://medusa.ih8mud.com/NP205/Doubler.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Das Planentengetriebe finde ich eigentlich ganz gut und mit um die 500€ in der DIY builder version (keine Ahnung was da noch an Zoll drauf kommt) nicht zu teuer (Adapter kann mir ein Freund fräsen). Ein NP203 umbauen ist sicher auch nicht übel aber da schaut es wohl eher schlecht aus eins zu bekommen...

Hat sich mal jemand mit so etwas beschäftigt?

Sonnige Grüße aus dem Allgäu
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Underdrive... Untersetzung vergrößern für 4 und 2WD

Beitrag von Beda »

Hallo Nils,
vielleicht wäre es einfacher ein vorhandenes Getriebe mit Untersetzung zu adaptieren.
Beda hat geschrieben:Morgen zusammen,
das könnte spannender werden, als ich mir das vorgestellt habe:

Bild

Bild

Bild
Das kleinere Getriebe ist das V5MT1 vom Galloper.
Robust und jederzeit für kleines Geld zu finden (z.B. bei mir).

Hier noch etwas Lesestoff: http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... ardanwelle" onclick="window.open(this.href);return false; http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... =23&t=4988" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Hüttenkäse

Re: Underdrive... Untersetzung vergrößern für 4 und 2WD

Beitrag von Hüttenkäse »

Moin Beda,

das mit dem Galopper bez Starex Antriebsstrang hab ich schon mal durchgespielt und das wäre sicher eine Alternative, wenn ich komplett auf Allrad umbauen sollte.

Kia 4WD Getriebe mit Verteiler:

http://www.partsbase.org/kia/k2700-k270 ... sion-case/" onclick="window.open(this.href);return false;

... Verteiler müsste halt auf die andere Seite, links ist kein Platz
... Vorderachse umbauen ist nicht ohne... finanziell gesehen vor allem, weil ich nur neue Teile bei Kia kaufen kann (das will auch der TÜV... an der Vorderachse wird nix rumgebastelt :mrgreen: )

Fakt ist, dass ich den Allrad eigentlich gar nicht brauche sondern nur die Untersetzung um die Kupplung bei ausgewaschenen Wegen, steilen Auffahrten und Pässen zu schonen. Der doubler wird eigentlich für eine low low, low high, high low und high high Untersetzung zwischen Getriebe und Verteiler gesetzt und verdreifacht somit die Gänge nach unten... macht dann bei 5 Gängen am Getriebe 20 Vorwärts und 4 Rückwärtkombinationen... verrückt! Warum nicht einfach bei einem 2wd Getriebe hinten dran und Kardan kürzen? Die Blackbox hat zB 2,71:1 und das würde mir vollkommen reichen. Das NP203 ist der einzige Verteiler den ich kenne, der eine trennbare Reduktion besitzt. Einen Verteiler der nix verteilt einfach nur spazieren fahren wäre ja bescheuert, zumal es nur wenige gibt die sich in der Reduktion rein 2wd betreiben lassen... oder?

Sonnige Grüße aus dem Schwarzwald
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Underdrive... Untersetzung vergrößern für 4 und 2WD

Beitrag von Beda »

Hüttenkäse hat geschrieben:Moin Beda,

....., zumal es nur wenige gibt die sich in der Reduktion rein 2wd betreiben lassen... oder?

Sonnige Grüße aus dem Schwarzwald
Hallo Nils,
das ist Unsinn.
Technisch ist das mit jedem Galerooderso-getriebe möglich.
Schau einfach mal wirklich in meine Links oder benutze unsere Suchfunktion!
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Re: Underdrive... Untersetzung vergrößern für 4 und 2WD

Beitrag von Sven »

Hüttenkäse hat geschrieben:Das Planentengetriebe finde ich eigentlich ganz gut und mit um die 500€ in der DIY builder version (
Hallo Rottweiler,

Achtung, bei der DIY-Version wird KEIN Planetengetriebe mitgeliefert! Es ist nur das Gehäuse (siehe unter "Additional Parts Required:")!

Grüße
sven, teilweise in Rottweil aufgewachsen ...
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: Underdrive... Untersetzung vergrößern für 4 und 2WD

Beitrag von Joe »

Moin Nils,

die allermeisten Zuschaltallradler hier im Board lassen sich problemlos in 2WD Low fahren :wink:

für reinen 2WD sparst Du dann ja noch das Gewicht für den gesamten Vorderantrieb und die Kosten für die FLNs :wink:

Mehr sach ich da jetzt aber auch nicht zu, sonst unterwandere ich noch die Autorität unseres allerbesten Werkstattmods :umnik: und ich krich Mecker vom Meister :rofl:

Gruß Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Hüttenkäse

Re: Underdrive... Untersetzung vergrößern für 4 und 2WD

Beitrag von Hüttenkäse »

Ich hab noch nicht alles gelesen... das mach ich am Wochenende wenn ich wirklich Zeit habe.
... ich bin grad schwer am Informationen zusammen tragen...

Ich hätte nur gern die Reduktion einzeln und das geht soweit ich mich da schlau gemacht habe nur mit dem NP 203 (ein neues Gehäuse bauen ist nicht drin)

"Einen Verteiler der nix verteilt einfach nur spazieren fahren wäre ja bescheuert, zumal es nur wenige gibt die sich in der Reduktion rein 2wd betreiben lassen... oder?" ... ist ein bisschen unglücklich formuliert. Damit meine ich eine Reduktion die sich MIT Gehäuse vom Gehäuse des Verteilergetriebes trennen lässt, also für reinen 2WD Betrieb geeignet. Alles andere sieht nach Pfusch aus... finde ich zumindest.


1130€ ist dann doch wieder recht happig... schade aber wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Zuletzt geändert von Hüttenkäse am 18.11.2015 - 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Underdrive... Untersetzung vergrößern für 4 und 2WD

Beitrag von MF »

Moin

Im Prinzip hat Martin die ganzen Überlegungen
ja auch schon mal durch.

Und selbst bei seinem reinen Mitsubishi Projekt gab es am Ende keine gute 2WD mit Untersetzung Lösung.

Wäre denn ein Getriebe-Umbau auf super kurzen ersten Gang oder eine kurze KIA- HA mit längeren Getriebestufen eine Variante?

Oder wäre ein dazwischen geschaltetes Getriebe möglich?

So angelehnt an ein LKW Splitgetriebe.

Deine Kardanwelle ist doch sicher sehr lang.
Wenn man die teilt und da ein Reduktionsgetriebe zwischen setzt???


Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Hüttenkäse

Re: Underdrive... Untersetzung vergrößern für 4 und 2WD

Beitrag von Hüttenkäse »

Moi Mario,

der Vorderachsumbau liegt mir ein bisschen schwer im Magen, vor allem weil mein TÜV Prüfer des Vertrauens das nur durchgehen lässt wenn die Achse von Kia kommt (Verteiler, Vorderachs- und passendes Hinterachsgetriebe kann durchaus Herstellerfremd aber passend sein...). Er hat auch noch was von Lärm und Emissionsmessung erzählt, aber da hab ich auf taub gestellt :mrgreen:
Größere Reifen mit kürzerer Achse ist für den TÜV kein Problem sondern ein Muss. Meine jetzige ist sowieso viel zu lang (1:3,72)... wegen den 12" Reifchen

Das Planetengetriebe bez die umgebaute NP 203 Reduktion ist ja dann ein richtiges Reduktionsgetriebe. Split Getriebe für Pickups und Womos gibt's in den USA zu kaufen aber die kosten richtig Asche und sind wie beim LKW Sprünge zwischen den Gängen. Für mich wird es aber erst unter dem 1. Gang interessant...


Martin hatte beim l300 Zugriff auf ein geeignetes Schlachtfahrzeug in 4WD und genau das ist mein Problem. Es gibt gebraucht kaum was für den Kia... schon gar nicht bei 4WD Teilen.

Kauf dir ein richtiges Auto ist keine Option :mrgreen:

Ich hab leider noch keine Zahlen vom Kia Händler aber ich denke nicht, dass eine neue Vorderachse unter 1000€ möglich ist und dann sind wir schon wieder im Bereich von dem Planetengetriebe aus Kanada. Hinterachse brauch ich sowieso neu, Kardan müsste ich auch kürzen und es fallen Verteiler, Vorderachsdiff und Wellen weg.

Es gibt ja noch ne Menge Blazer von der Army die hier geblieben sind und das NP 203 verbaut haben. Mal sehen ob man da was bekommt... und zu welchem Preis

Sonnige Grüße
Zuletzt geändert von Hüttenkäse am 18.11.2015 - 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Underdrive... Untersetzung vergrößern für 4 und 2WD

Beitrag von Beda »

Hi,
die Untersetzung und der Vorderradantrieb sind in einem gemeinsamen Gehäuse.
Technisch handelt es sich aber um 2 unabhängige Systeme.
Theoretisch könntest Du den Vorderradantrieb komplett entfernen und das Ohr abschneiden.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Hüttenkäse

Re: Underdrive... Untersetzung vergrößern für 4 und 2WD

Beitrag von Hüttenkäse »

Hei Beda,

Die Kette (bez. Zahnräder) für den Vorderradantrieb entfernen und am Hals eine Kappe drauf schrauben wäre wahrscheinlich die günstigste Lösung aber ich find das sieht dann so aus als ob was fehlt... stimmt ja auch :mrgreen:

Für den NP203 Umbau gibt es eine Menge Umbauberichte (auch auf YouTube) für einen doubler, also ein Untersetzungsgetriebe zwischen Getriebe und Verteiler mit integrierter Untersetzung. Es gibt fertige Adapter für die üblichen Verdächtigen bei den Amis (Dana, NP, etc). Bei mir ist dann eben der doubler die eigentliche Untersetzung 1:2,irgendwas reicht mir da vollkommen.

In meinem Fall kommt das Ding entweder hinten ans Getriebe dran oder wird im Antriebsstrang mit zwei Kardanwellen "zwischengeschalten"... wie das mit den Kräften aussieht die drauf wirken... da sind dann die DiplIngsdiebums aus dem Bekanntenkreis gefragt :coolman:

Eine noch kürzere Achse als 1:5 wäre bei meinem Motor, der nicht besonders hoch dreht und das auch bauartbedingt nicht unbedingt möchte weniger sinnvoll. bei einer Hinterachse mit 1:4,875 und 225 65 R16 sagt mir der Getrieberechner 89km/h bei 3000U/min ... im Moment bin ich bei 85km/h bei gleicher Drehzahl... ein Rennauto wird's nie werden :achselzuck:

Gruß vom Nils
Hüttenkäse

Re: Underdrive... Untersetzung vergrößern für 4 und 2WD

Beitrag von Hüttenkäse »

Kleines update:

Plan A: Ich versuche ein NP 203 Verteilergetriebe zu ergattern und bau dieses zum reinen Reduktionsgetriebe um. Leider hat das ja nur eine Untersetzung von 2,01...

Plan B: wenn Plan A über 1000€ kostet gibt es ein Planetengetriebe aus Kanada.

Plan C: bei einem Verteilergetriebe mit im Gehäuse verbauter Reduktion den Verteiler deaktivieren und rein 2WD betreiben.

... hoffentlich klappt das mit dem NP 203... das ist glaube ich die sinnvollste Lösung für ein reines Reduktionsgetriebe. Robust ist das Ding allemal!
Hüttenkäse

Re: Underdrive... Untersetzung vergrößern für 4 und 2WD

Beitrag von Hüttenkäse »

So in der Art wird es wohl werden... also... nicht ganz so Wald und Wiese sondern mit ordentlich gefrästen Teilen aber die Richtung stimmt. Bei mir hängt dann heilt kein Verteiler mehr dran sondern direkt die Hinterachse. Am liebsten wär mir sowieso eine zwei Kardanwellenlösung... mal sehen...

http://www.minnesotamud.com/showthread. ... -box-build" onclick="window.open(this.href);return false;

Hab sogar schon ein NP203 an der Hand... soll um die 450€ kosten wenn alles passt und wird in 2 Wochen ausgebaut dann kann ichs haben... aus einem Blazer
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Underdrive... Untersetzung vergrößern für 4 und 2WD

Beitrag von motorang »

Hallo Nils,
das find ich alles sehr spannend!

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Underdrive... Untersetzung vergrößern für 4 und 2WD

Beitrag von Borsty »

Hi
Ich suche mal in meinen ganzen Sachen. Ich weiss das es einen Anbieter in USA gibt, der für Rockcrawler Additional Low Range Gearboxes macht. Also ZGs die an andere ZGs geflanscht werden. Verbindungen laufen über Zwischenteile oder Kardan. Ein in sich geschlossenes System mit Wahlhebel. Sollte ja bei praktisch jedem Getriebeausgang sofern Platz anzubringen sein. bei Marks 4WD habe ich schon geguckt, aber der hat sie nicht mehr.
Hoffe finde sie wieder.
Gruss Uwe
Edit. Die Suche hats mir schon ausgespuckt. Aber weiter suchen musst Du selber

https://www.marlincrawler.com" onclick="window.open(this.href);return false;
BORSTY
Hüttenkäse

Re: Underdrive... Untersetzung vergrößern für 4 und 2WD

Beitrag von Hüttenkäse »

Moin Uwe,

super :super:

... noch ein update zum np 203:

http://bc4x4.com/tech/waterman/tcase1.cfm" onclick="window.open(this.href);return false;

Bin mal gespannt was die Herren von der Zerspanungstechnik sagen aber ich denke es ist kein Problem da zwei Kardanwellen dran zu bekommen. Am Ausgang kann man den originalen Ausgang verwenden und so weit mit Alu unterfüttern, dass die Welle welche eigentlich das Differential befeuert den Heckkardan antreibt. Vorn muss man mal sehen wie der Eingang beim Blazer aussieht...

Die VW LT4x4 Fraktion hat ja das np 208 verbaut und nimmt auch gern "fremde" vtgs vom Jeep die ja direkt ans Getriebe angeflanscht sind und ebenso auf zwei Kardanwellen umgebaut werden müssen (beim LT 4x4 hängt das vtg in der Mitte. Da kann ich mir auch so ein paar Dinge abschauen: http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.ph ... umbau208&s" onclick="window.open(this.href);return false;[]=vtg)

Also, der NP 203 Umbau auf eine reine 2WD Box ist denke ich mit überschaubaren Problemen möglich. So eine plug and play Variante zum einfachen dazwischenschalten hat aber auch ihren Reiz... Faulheit siegt wenns nicht allzu teuer wird :mrgreen: ... noch dazu haben die Dinger meistens eine bessere Untersetzung als die 2,01 vom np 203

noch ein link zu einer tech. Zeichnung vom np 203:

http://www.offroaders.com/tech/Diagrams ... iagram.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;


Sonnige Grüße vom Nils
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Underdrive... Untersetzung vergrößern für 4 und 2WD

Beitrag von unbemerkt »

Moin Nils,

spätestens im Rahmen der eventuellen Entscheidung zur L040 Hinterachse würde ich dann jedoch noch einen Gedanken daran verschwenden, das Mitsubishigetriebe evtl. dran zu lassen und dann gibt es da noch eine Vorderachse am System, wobei alles das momentan noch durch einen kurzen Pajerorahmen zusammengehalten wird.

Das gleiche System hätte ich auch noch einmal vollzählig und funktionierend in der längeren L200 Bauform mit 4,9er Hinterachse, wobei dort die Sperre noch nicht drin steckt.

Wir haben an einem DDR-Allrad-Bagger mit nicht mehr so schönem 24 PS Multicarmotor einen alten 60 PS Ford-Diesel-PKW-Motor über ein Adapterstück an die Kupplung geflanscht und haben seit der Zeit einen sehr sicher und leise laufenden Hoflader mit großem Ersatzteilangebot bei den Schrottis.

Will sagen, die Frage wo und wie Du ein Fremdsystem integrierst kann weit gefasst werden.

mit lieben Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Underdrive... Untersetzung vergrößern für 4 und 2WD

Beitrag von motorang »

Hi
interessanter Suchbegriff. Spuckt für Mitsubishi das da aus:
http://www.marks4wd.com/low-range-overd ... gears.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Hüttenkäse

Re: Underdrive... Untersetzung vergrößern für 4 und 2WD

Beitrag von Hüttenkäse »

Hei Uwe,

Marlin crawler ist mir bekannt und ich denke die TacoBox könnte bei mir auch gut ins System passen. Falls ich das np 203 vtg für um die 400€ bekomme bleibe ich von den Kosten her deutlich unter den Reduktionsboxen (1600€ ohne Steuern und Versand) von marlin crawler.

@ Andreas:

Für mein Getriebe gibt es da halt leider nichts... zumindest bin ich davon immer ausgegangen :achselzuck:

@ Kay:

Der 4WD Umbau ist so gut wie gestorben... Problem ist und bleibt der TÜV der eine Vorderachse vom 4WD Kia K2700 verlangt, die ich nur neu kaufen kann mangels gebrauchten Teilen.

Ich denke die 4,6:1 bei der V6 Hinterachse sind sehr gut benutzbar wenn ich das mit der Reduktion hin bekomme. Falls nicht tendiere ich Richtung 4,9:1 weil mir sonst im Gebirge echt die Luft ausgeht bei den großen Reifen. Aber ich denke, dass ich das mit der Reduktion hin bekomme.

Stichpunt Getriebe oder warum ich das gerne alles so lassen möchte wie es ist :mrgreen:
Motor und Getriebe haben erst 105000km auf dem Kerbholz und ich finde beides ist gut aufeinander abgestimmt. Der kleine U Boot Diesel bleibt auf jeden Fall drin und somit auch das Getriebe :wink:

Es sollte einfach so viel wie nur möglich Serie bleiben...
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1497
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Underdrive... Untersetzung vergrößern für 4 und 2WD

Beitrag von bm »

Hallo Nils

Hatten wir schon das separate Nissan T100 Transfergetriebe, vom 2.8L Benzin Patrol W160 bis 1988,im Gespräch ?
Das hat bietet 1:1 und 2:1. ist "divorced" und hat den Abtrieb zur Vorderachse auf der richtigen Seite, wie der 4X4 KIA K2700.
In USA gab es das im Nissan Pickup 720,im Pirate 4x4 wurde die Verwendung als "Doubler" schon besprochen.
http://www.pirate4x4.com/forum/nissan/3 ... ength.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Mit Bilders.

Gruß Bernd

1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Hüttenkäse

Re: Underdrive... Untersetzung vergrößern für 4 und 2WD

Beitrag von Hüttenkäse »

Hei Bernd,

das Ding hatte ich noch nicht auf dem Schirm... danke für die Info.

Die Frage ist ob die vtgs noch seltener sind als das np 203...

Gruß vom Nils
Hüttenkäse

Re: Underdrive... Untersetzung vergrößern für 4 und 2WD

Beitrag von Hüttenkäse »

Moin liebe Leut,

der Tipp mit Nissan ist glaube ich ganz vielversprechend! :super:

Wenn ich mir zB den Verteiler vom Terrano ansehe lässt sich dort die Reduktion auch vom Verteiler trennen (zumindest das Gehäuse) ... oder wie seht ihr das?

http://www.partsbase.org/nissan/terrano ... sfer-case/" onclick="window.open(this.href);return false;

Zum Nissan gab es auch schon mal eine Spinnerei meinerseits. Seit mein alter Lt 35 TD in die ewigen Jagdgründe gerollt ist vermisse ich das schöne 6 Zylinder Geblubber :huepfen: Die erste Idee war ein Cummins 6bt aber als ich gesehen habe was der Brocken wiegt war der Ofen aus. Es gibt allerdings einige interessante Landrover Umbauten zu dem Thema. Die zweite Idee... ein Nissan 2,8 TD aus dem Patrol... wär gar nicht mal so unmöglich (auch vom Platz)... aber... :hammerschlag:

... bin mal gespannt was bei den Nissan VTGs raus kommt. Das NP 203 ist zwar robust aber mit 170 lbs trocken auch ein richtiger Brocken. Bei meiner Leistung und meinem Einsatzzweck tut es sicher auch was zarteres...
Dateianhänge
122969w.jpg
122969w.jpg (135.43 KiB) 11120 mal betrachtet
Hüttenkäse

Re: Underdrive... Untersetzung vergrößern für 4 und 2WD

Beitrag von Hüttenkäse »

Doch nicht so einfach:

http://nissannut.com/calmini_crawler_gears/" onclick="window.open(this.href);return false;

... zumindest sieht es so im TX10 VTG aus... dort müsste ich den Deckel am Ausgang nachbauen (mit einem relativ langen Hals kann man alles andere mit der originalen Kardanwelle nutzen)... die Frage ist ob ich das präzise genug hin bekomme... das ist auf jeden Fall eine Frage an meine zerspanende Bekanntschaft :mrgreen:

es geht auf jeden Fall:

http://www.northwestfab.com/Nissan-TX-1 ... p_131.html" onclick="window.open(this.href);return false;

... wenn auch wieder teuer mit 924 kann. Dollar ... :worry: ... mit einem gebrauchten TX10 müsste ich da FAST plug and Play mit 1200€ klar kommen...

für das NP 203 von northwestfab:

http://www.northwestfab.com/NP203NP205_c_77.html" onclick="window.open(this.href);return false;


... zum T100 kann ich nicht wirklich was verwertbares finden...


Sonnige Grüße vom Nils
Hüttenkäse

Re: Underdrive... Untersetzung vergrößern für 4 und 2WD

Beitrag von Hüttenkäse »

So... Toyota kommt auch ins Rennen und zwar Pickups/ 4 Runner bis 95... dort kann die Reduktion auch getrennt werden...

Interessanter Bericht für meine geplante 2 Wellen Lösung mit einem Toyota VTG:

http://www.offroadexpress.kiwi/Forums/v ... =18&t=8396" onclick="window.open(this.href);return false;

So weit:

- NP 203
- Nissan TX10 ... weiß noch nicht so genau in welchen Patrols (y60 und neuer?) das verbaut war
- Nissan T100 ... hab ich nicht wirklich was gefunden
- Toyota VTGs bis 1995... wahrscheinlich dann die vom Hilux und 4 Runner


Sonnige Grüße vom Nils
Hüttenkäse

Re: Underdrive... Untersetzung vergrößern für 4 und 2WD

Beitrag von Hüttenkäse »

update:

Vom VTG trennbare Reduktion die hier z.B. über ebay gut zu beschaffen sind:

- Nissan Terrano 2/ Ford Maverick
- Nissan Pathfinder R50

Von Toyota habe ich nichts gefunden... ich blick da noch nicht durch :achselzuck: Teile die man hier gebraucht kaufen kann sind nicht in der Reduktion vom Gehäuse her trennbar...

Kosten sind wohl so zwischen 350 und 1200€... übrig gebliebene Teile kann man ja wieder über ebay verkaufen.

Das NP 203 gibt es über diverse Blazer, US Car Schlachter. Die Army hat ja so einiges zurück gelassen. Kostenpunkt ist bei den Quellen die ich kontaktiert habe zwischen 300 und 500€

Nu ja... how to do it wird langsam akut... Material scheint es ja mehr zu geben als gedacht!


Sonnige Grüße vom Nils
Zuletzt geändert von Hüttenkäse am 27.11.2015 - 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Deichgraf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 14.09.2005 - 13:11
Wohnort: Ihlow

Re: Underdrive... Untersetzung vergrößern für 4 und 2WD

Beitrag von Deichgraf »

Hallo Nils,

ich verfolge interessiert deinem Thread.
Würde nicht auch das Verteilergetriebe vom Lada Niva passen ?
Das sieht doch auch ziemlich kompakt aus, hier zB. ein Bild:

http://www.ebay.de/itm/Lada-Niva-2121-4 ... 0702340671" onclick="window.open(this.href);return false;

Udo (der früher lange Lada Niva gefahren hat )
Seit 25 Jahren Galloper 2,5 TD lang
Hüttenkäse

Re: Underdrive... Untersetzung vergrößern für 4 und 2WD

Beitrag von Hüttenkäse »

Hallo Udo,

das VTG vom Lada erinnert mich stark an das vom Suzuki Samurai, welches ebenfalls getrennt im Rahmen hängt. Sympathisch ist auf jeden Fall, wenn alles mit Zahnrädern gelöst wird und die Betätigung mechanisch erfolgt :mrgreen:

Aber ich seh da zwei Haken an der Sache... die Reduktion lässt sich (soweit ich das von Bildern her beurteilen kann) nicht mit Gehäuse trennen... außerdem stemm ich 3,2 to auf die Wage und vorn hängt ein 2,7l Diesel dran, da fühlt sich der Lada Verteiler wahrscheinlich nicht mehr so wohl.

Der Nissan Terrano/ Ford Maverick spielt, wenn man die Anhängelast mitrechnet in der richtigen Gewichtsklasse. Das NP 203 wiederum ist bei meinem Gefährt das berühmte mit Kanonen auf Spatzen schießen :mrgreen:


Sonnige Grüße vom Nils
Dateianhänge
Vtg-gesamt-niva.jpg
Vtg-gesamt-niva.jpg (114.76 KiB) 11066 mal betrachtet
Hüttenkäse

Re: Underdrive... Untersetzung vergrößern für 4 und 2WD

Beitrag von Hüttenkäse »

update:

nach einigen Vergleichen (Gehäuse):

Im Nissan Terrano II ist wohl das TX10 verbaut für das in Kanada und den USA Adapter angeboten werden. Ob das auch für den Ford Maverick (der soll ja baugleich sein) gilt weiß ich nicht. Bei den Nordamerikanern dreht es sich oft um eine TX10 Modifikation (anderes Übersetzungsverhältnis oder als doubler) am Nissan hardbody truck oder den Nissan Datsun d21, der bei uns als Nissan d21 verkauft wurde (bis irgendwann Mitte der 90er oder knapp drüber)

VTGs vom Terrano gibt es ab 300€ in der Bucht... fertige Adapter gibt es einige in Nordamerika zu kaufen...

Ich denke, dass es hier am sinnvollsten (für den Geldbeutel) ist Terrano Teile zu verbauen. Egal ob jemand eine reine 2wd Untersetzung bauen möchte oder eine low low Untersetzung braucht.

... noch eine kleine Anregung fremde Wellen zu verbauen:

http://nissannut.com/projects/Driveshaft/" onclick="window.open(this.href);return false;

... oder weiß jemand noch etwas besseres? Gibt es in Deutschland keine crawler wie in den USA? Naja... die Amis haben auch keinen bösen Onkel TÜV :haue:


Sonnige Grüße vom Nils
Hüttenkäse

Re: Underdrive... Untersetzung vergrößern für 4 und 2WD

Beitrag von Hüttenkäse »

update:

Verteiler vom Terrano II 2,7l Diesel gekauft :huepfen:
... preislich fair für 250 Teuros :super:

Mal schauen ob ich das Ding noch vor Weihnachten zerlegt und gezeichnet (für die CNC/ Fräse) bekomme... dann geht es ans anpassen. Es stellt sich immer noch die Frage ob ich die originale Ausgangswelle drin lass oder auf die Kanadier zurück greife.

noch mal ein Bericht über das TX10 als doubler:

http://www.nissanpathfinders.net/forum/ ... r-install/" onclick="window.open(this.href);return false;

Platz hätte ich aber ich bin mir nicht sicher ob ich einen so langen Hals bei Alu haben möchte... die Verzahnung auf der Abtriebswelle ist recht lang. Es besteht also auch die Möglichkeit das ganze abzudrehen (wenn die Drehbank mal läuft :kopfgegenmauer: ), da mir ein angeschraubtes Kreuzgelenk lieber wäre als das original von Nissan (Kardanwelle hat selbst keinen Längenausgleich sondern erledigt das im Verteiler) :achselzuck: und :coffee: und :idee04: und :idee03: ... es bleibt spannend


Sonnige Grüße aus Rottweil
Hüttenkäse

Re: Underdrive... Untersetzung vergrößern für 4 und 2WD

Beitrag von Hüttenkäse »

noch mal was für die Sammlung:

http://www.roninwheelers.com/vbulletin/ ... se-Doubler" onclick="window.open(this.href);return false;

und natürlich die Homepage von North West Fab:

http://www.northwestfab.com/Nissan-TX-1 ... p_131.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Getriebe kam heute mit der Spedition und jetzt geht es dann mal ans zerlegen und messen. Es stellt sich die Frage ob die CNC groß genug ist für den Deckel (mit abgedrehter original Welle). Der Satz von nwf würde umgerechnet 655€kosten (keine Ahnung was da noch Zoll und Versand drauf kommt). Das müsste ich aber auch umbauen weil es bei mir ja frei drin hängt...


Sonnige Grüße aus dem Schwarzwald
Antworten