Underdrive... Untersetzung vergrößern für 4 und 2WD

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

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Hüttenkäse

Re: Underdrive... Untersetzung vergrößern für 4 und 2WD

Beitrag von Hüttenkäse »

Moin Uwe,

super :super:

... noch ein update zum np 203:

http://bc4x4.com/tech/waterman/tcase1.cfm" onclick="window.open(this.href);return false;

Bin mal gespannt was die Herren von der Zerspanungstechnik sagen aber ich denke es ist kein Problem da zwei Kardanwellen dran zu bekommen. Am Ausgang kann man den originalen Ausgang verwenden und so weit mit Alu unterfüttern, dass die Welle welche eigentlich das Differential befeuert den Heckkardan antreibt. Vorn muss man mal sehen wie der Eingang beim Blazer aussieht...

Die VW LT4x4 Fraktion hat ja das np 208 verbaut und nimmt auch gern "fremde" vtgs vom Jeep die ja direkt ans Getriebe angeflanscht sind und ebenso auf zwei Kardanwellen umgebaut werden müssen (beim LT 4x4 hängt das vtg in der Mitte. Da kann ich mir auch so ein paar Dinge abschauen: http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.ph ... umbau208&s" onclick="window.open(this.href);return false;[]=vtg)

Also, der NP 203 Umbau auf eine reine 2WD Box ist denke ich mit überschaubaren Problemen möglich. So eine plug and play Variante zum einfachen dazwischenschalten hat aber auch ihren Reiz... Faulheit siegt wenns nicht allzu teuer wird :mrgreen: ... noch dazu haben die Dinger meistens eine bessere Untersetzung als die 2,01 vom np 203

noch ein link zu einer tech. Zeichnung vom np 203:

http://www.offroaders.com/tech/Diagrams ... iagram.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;


Sonnige Grüße vom Nils
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unbemerkt
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Re: Underdrive... Untersetzung vergrößern für 4 und 2WD

Beitrag von unbemerkt »

Moin Nils,

spätestens im Rahmen der eventuellen Entscheidung zur L040 Hinterachse würde ich dann jedoch noch einen Gedanken daran verschwenden, das Mitsubishigetriebe evtl. dran zu lassen und dann gibt es da noch eine Vorderachse am System, wobei alles das momentan noch durch einen kurzen Pajerorahmen zusammengehalten wird.

Das gleiche System hätte ich auch noch einmal vollzählig und funktionierend in der längeren L200 Bauform mit 4,9er Hinterachse, wobei dort die Sperre noch nicht drin steckt.

Wir haben an einem DDR-Allrad-Bagger mit nicht mehr so schönem 24 PS Multicarmotor einen alten 60 PS Ford-Diesel-PKW-Motor über ein Adapterstück an die Kupplung geflanscht und haben seit der Zeit einen sehr sicher und leise laufenden Hoflader mit großem Ersatzteilangebot bei den Schrottis.

Will sagen, die Frage wo und wie Du ein Fremdsystem integrierst kann weit gefasst werden.

mit lieben Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

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motorang
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Re: Underdrive... Untersetzung vergrößern für 4 und 2WD

Beitrag von motorang »

Hi
interessanter Suchbegriff. Spuckt für Mitsubishi das da aus:
http://www.marks4wd.com/low-range-overd ... gears.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Hüttenkäse

Re: Underdrive... Untersetzung vergrößern für 4 und 2WD

Beitrag von Hüttenkäse »

Hei Uwe,

Marlin crawler ist mir bekannt und ich denke die TacoBox könnte bei mir auch gut ins System passen. Falls ich das np 203 vtg für um die 400€ bekomme bleibe ich von den Kosten her deutlich unter den Reduktionsboxen (1600€ ohne Steuern und Versand) von marlin crawler.

@ Andreas:

Für mein Getriebe gibt es da halt leider nichts... zumindest bin ich davon immer ausgegangen :achselzuck:

@ Kay:

Der 4WD Umbau ist so gut wie gestorben... Problem ist und bleibt der TÜV der eine Vorderachse vom 4WD Kia K2700 verlangt, die ich nur neu kaufen kann mangels gebrauchten Teilen.

Ich denke die 4,6:1 bei der V6 Hinterachse sind sehr gut benutzbar wenn ich das mit der Reduktion hin bekomme. Falls nicht tendiere ich Richtung 4,9:1 weil mir sonst im Gebirge echt die Luft ausgeht bei den großen Reifen. Aber ich denke, dass ich das mit der Reduktion hin bekomme.

Stichpunt Getriebe oder warum ich das gerne alles so lassen möchte wie es ist :mrgreen:
Motor und Getriebe haben erst 105000km auf dem Kerbholz und ich finde beides ist gut aufeinander abgestimmt. Der kleine U Boot Diesel bleibt auf jeden Fall drin und somit auch das Getriebe :wink:

Es sollte einfach so viel wie nur möglich Serie bleiben...
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bm
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Re: Underdrive... Untersetzung vergrößern für 4 und 2WD

Beitrag von bm »

Hallo Nils

Hatten wir schon das separate Nissan T100 Transfergetriebe, vom 2.8L Benzin Patrol W160 bis 1988,im Gespräch ?
Das hat bietet 1:1 und 2:1. ist "divorced" und hat den Abtrieb zur Vorderachse auf der richtigen Seite, wie der 4X4 KIA K2700.
In USA gab es das im Nissan Pickup 720,im Pirate 4x4 wurde die Verwendung als "Doubler" schon besprochen.
http://www.pirate4x4.com/forum/nissan/3 ... ength.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Mit Bilders.

Gruß Bernd

1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Hüttenkäse

Re: Underdrive... Untersetzung vergrößern für 4 und 2WD

Beitrag von Hüttenkäse »

Hei Bernd,

das Ding hatte ich noch nicht auf dem Schirm... danke für die Info.

Die Frage ist ob die vtgs noch seltener sind als das np 203...

Gruß vom Nils
Hüttenkäse

Re: Underdrive... Untersetzung vergrößern für 4 und 2WD

Beitrag von Hüttenkäse »

Moin liebe Leut,

der Tipp mit Nissan ist glaube ich ganz vielversprechend! :super:

Wenn ich mir zB den Verteiler vom Terrano ansehe lässt sich dort die Reduktion auch vom Verteiler trennen (zumindest das Gehäuse) ... oder wie seht ihr das?

http://www.partsbase.org/nissan/terrano ... sfer-case/" onclick="window.open(this.href);return false;

Zum Nissan gab es auch schon mal eine Spinnerei meinerseits. Seit mein alter Lt 35 TD in die ewigen Jagdgründe gerollt ist vermisse ich das schöne 6 Zylinder Geblubber :huepfen: Die erste Idee war ein Cummins 6bt aber als ich gesehen habe was der Brocken wiegt war der Ofen aus. Es gibt allerdings einige interessante Landrover Umbauten zu dem Thema. Die zweite Idee... ein Nissan 2,8 TD aus dem Patrol... wär gar nicht mal so unmöglich (auch vom Platz)... aber... :hammerschlag:

... bin mal gespannt was bei den Nissan VTGs raus kommt. Das NP 203 ist zwar robust aber mit 170 lbs trocken auch ein richtiger Brocken. Bei meiner Leistung und meinem Einsatzzweck tut es sicher auch was zarteres...
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122969w.jpg (135.43 KiB) 11123 mal betrachtet
Hüttenkäse

Re: Underdrive... Untersetzung vergrößern für 4 und 2WD

Beitrag von Hüttenkäse »

Doch nicht so einfach:

http://nissannut.com/calmini_crawler_gears/" onclick="window.open(this.href);return false;

... zumindest sieht es so im TX10 VTG aus... dort müsste ich den Deckel am Ausgang nachbauen (mit einem relativ langen Hals kann man alles andere mit der originalen Kardanwelle nutzen)... die Frage ist ob ich das präzise genug hin bekomme... das ist auf jeden Fall eine Frage an meine zerspanende Bekanntschaft :mrgreen:

es geht auf jeden Fall:

http://www.northwestfab.com/Nissan-TX-1 ... p_131.html" onclick="window.open(this.href);return false;

... wenn auch wieder teuer mit 924 kann. Dollar ... :worry: ... mit einem gebrauchten TX10 müsste ich da FAST plug and Play mit 1200€ klar kommen...

für das NP 203 von northwestfab:

http://www.northwestfab.com/NP203NP205_c_77.html" onclick="window.open(this.href);return false;


... zum T100 kann ich nicht wirklich was verwertbares finden...


Sonnige Grüße vom Nils
Hüttenkäse

Re: Underdrive... Untersetzung vergrößern für 4 und 2WD

Beitrag von Hüttenkäse »

So... Toyota kommt auch ins Rennen und zwar Pickups/ 4 Runner bis 95... dort kann die Reduktion auch getrennt werden...

Interessanter Bericht für meine geplante 2 Wellen Lösung mit einem Toyota VTG:

http://www.offroadexpress.kiwi/Forums/v ... =18&t=8396" onclick="window.open(this.href);return false;

So weit:

- NP 203
- Nissan TX10 ... weiß noch nicht so genau in welchen Patrols (y60 und neuer?) das verbaut war
- Nissan T100 ... hab ich nicht wirklich was gefunden
- Toyota VTGs bis 1995... wahrscheinlich dann die vom Hilux und 4 Runner


Sonnige Grüße vom Nils
Hüttenkäse

Re: Underdrive... Untersetzung vergrößern für 4 und 2WD

Beitrag von Hüttenkäse »

update:

Vom VTG trennbare Reduktion die hier z.B. über ebay gut zu beschaffen sind:

- Nissan Terrano 2/ Ford Maverick
- Nissan Pathfinder R50

Von Toyota habe ich nichts gefunden... ich blick da noch nicht durch :achselzuck: Teile die man hier gebraucht kaufen kann sind nicht in der Reduktion vom Gehäuse her trennbar...

Kosten sind wohl so zwischen 350 und 1200€... übrig gebliebene Teile kann man ja wieder über ebay verkaufen.

Das NP 203 gibt es über diverse Blazer, US Car Schlachter. Die Army hat ja so einiges zurück gelassen. Kostenpunkt ist bei den Quellen die ich kontaktiert habe zwischen 300 und 500€

Nu ja... how to do it wird langsam akut... Material scheint es ja mehr zu geben als gedacht!


Sonnige Grüße vom Nils
Zuletzt geändert von Hüttenkäse am 27.11.2015 - 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
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Deichgraf
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Re: Underdrive... Untersetzung vergrößern für 4 und 2WD

Beitrag von Deichgraf »

Hallo Nils,

ich verfolge interessiert deinem Thread.
Würde nicht auch das Verteilergetriebe vom Lada Niva passen ?
Das sieht doch auch ziemlich kompakt aus, hier zB. ein Bild:

http://www.ebay.de/itm/Lada-Niva-2121-4 ... 0702340671" onclick="window.open(this.href);return false;

Udo (der früher lange Lada Niva gefahren hat )
Seit 25 Jahren Galloper 2,5 TD lang
Hüttenkäse

Re: Underdrive... Untersetzung vergrößern für 4 und 2WD

Beitrag von Hüttenkäse »

Hallo Udo,

das VTG vom Lada erinnert mich stark an das vom Suzuki Samurai, welches ebenfalls getrennt im Rahmen hängt. Sympathisch ist auf jeden Fall, wenn alles mit Zahnrädern gelöst wird und die Betätigung mechanisch erfolgt :mrgreen:

Aber ich seh da zwei Haken an der Sache... die Reduktion lässt sich (soweit ich das von Bildern her beurteilen kann) nicht mit Gehäuse trennen... außerdem stemm ich 3,2 to auf die Wage und vorn hängt ein 2,7l Diesel dran, da fühlt sich der Lada Verteiler wahrscheinlich nicht mehr so wohl.

Der Nissan Terrano/ Ford Maverick spielt, wenn man die Anhängelast mitrechnet in der richtigen Gewichtsklasse. Das NP 203 wiederum ist bei meinem Gefährt das berühmte mit Kanonen auf Spatzen schießen :mrgreen:


Sonnige Grüße vom Nils
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Vtg-gesamt-niva.jpg (114.76 KiB) 11069 mal betrachtet
Hüttenkäse

Re: Underdrive... Untersetzung vergrößern für 4 und 2WD

Beitrag von Hüttenkäse »

update:

nach einigen Vergleichen (Gehäuse):

Im Nissan Terrano II ist wohl das TX10 verbaut für das in Kanada und den USA Adapter angeboten werden. Ob das auch für den Ford Maverick (der soll ja baugleich sein) gilt weiß ich nicht. Bei den Nordamerikanern dreht es sich oft um eine TX10 Modifikation (anderes Übersetzungsverhältnis oder als doubler) am Nissan hardbody truck oder den Nissan Datsun d21, der bei uns als Nissan d21 verkauft wurde (bis irgendwann Mitte der 90er oder knapp drüber)

VTGs vom Terrano gibt es ab 300€ in der Bucht... fertige Adapter gibt es einige in Nordamerika zu kaufen...

Ich denke, dass es hier am sinnvollsten (für den Geldbeutel) ist Terrano Teile zu verbauen. Egal ob jemand eine reine 2wd Untersetzung bauen möchte oder eine low low Untersetzung braucht.

... noch eine kleine Anregung fremde Wellen zu verbauen:

http://nissannut.com/projects/Driveshaft/" onclick="window.open(this.href);return false;

... oder weiß jemand noch etwas besseres? Gibt es in Deutschland keine crawler wie in den USA? Naja... die Amis haben auch keinen bösen Onkel TÜV :haue:


Sonnige Grüße vom Nils
Hüttenkäse

Re: Underdrive... Untersetzung vergrößern für 4 und 2WD

Beitrag von Hüttenkäse »

update:

Verteiler vom Terrano II 2,7l Diesel gekauft :huepfen:
... preislich fair für 250 Teuros :super:

Mal schauen ob ich das Ding noch vor Weihnachten zerlegt und gezeichnet (für die CNC/ Fräse) bekomme... dann geht es ans anpassen. Es stellt sich immer noch die Frage ob ich die originale Ausgangswelle drin lass oder auf die Kanadier zurück greife.

noch mal ein Bericht über das TX10 als doubler:

http://www.nissanpathfinders.net/forum/ ... r-install/" onclick="window.open(this.href);return false;

Platz hätte ich aber ich bin mir nicht sicher ob ich einen so langen Hals bei Alu haben möchte... die Verzahnung auf der Abtriebswelle ist recht lang. Es besteht also auch die Möglichkeit das ganze abzudrehen (wenn die Drehbank mal läuft :kopfgegenmauer: ), da mir ein angeschraubtes Kreuzgelenk lieber wäre als das original von Nissan (Kardanwelle hat selbst keinen Längenausgleich sondern erledigt das im Verteiler) :achselzuck: und :coffee: und :idee04: und :idee03: ... es bleibt spannend


Sonnige Grüße aus Rottweil
Hüttenkäse

Re: Underdrive... Untersetzung vergrößern für 4 und 2WD

Beitrag von Hüttenkäse »

noch mal was für die Sammlung:

http://www.roninwheelers.com/vbulletin/ ... se-Doubler" onclick="window.open(this.href);return false;

und natürlich die Homepage von North West Fab:

http://www.northwestfab.com/Nissan-TX-1 ... p_131.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Getriebe kam heute mit der Spedition und jetzt geht es dann mal ans zerlegen und messen. Es stellt sich die Frage ob die CNC groß genug ist für den Deckel (mit abgedrehter original Welle). Der Satz von nwf würde umgerechnet 655€kosten (keine Ahnung was da noch Zoll und Versand drauf kommt). Das müsste ich aber auch umbauen weil es bei mir ja frei drin hängt...


Sonnige Grüße aus dem Schwarzwald
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