Klacken aus Bremstrommel hinten links

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Klacken aus Bremstrommel hinten links

Beitrag von Joe »

Moin liebe Gemeinde,

ich bräuchte da bitte mal Euren Rat ... :grin:

Unser Löppel macht ein Klacken aus Bremstrommel hinten links - und zwar jedes mal, wenn man die Fuß- oder Handbremse betätigt, diese wieder löst und das Fahrzeug anrollen lässt. Dabei ist es egal, ob vor- oder rückwärts, sowie der Löppel sich bewegt, macht es einmal ein deutlich hörbares "Klack" aus der linken Hinterbremse. Nicht schon, wenn man die Bremse löst, sondern erst, wenn das Auto anrollt. Das hat er wohl schon etwas länger sporadisch mal gemacht, seit gestern nun aber immer. Zu allem Überfluss ist heute auch noch die Kontroll-Leuchte für die (Hand-) Bremse mit angegangen (Flüssigkeitsstand ist ok). Und da er das Klacken ausschließlich i.V. mit Bremsbetätigung mach, tippe ich mal zu 99% auf ein Problem in der linken Trommelbremse.

Ich muss das machen lassen und wir brauchen das Auto täglich. Da ich das Glück habe, dass auf unserem Firmengelände eine Werkstatt meines Vertrauens ist, kann ich den Wagen da morgens abgeben und zum Feierabend wieder mitnehmen - wenn die Teile rechtzeitig ranzukriegen sind, oder ich die mitbringe. Natürlich könnten wir den Löppel auch zum Freundlichen bringen, nur hat der die Teile sicherlich auch nicht auf Lager, nimmt garantiert mindestens das 3-fache für Teile und Arbeit und mein Vetrauen in den Laden hat in letzter Zeit doch ziemlich gelitten und von den Pajero-/ Galloper-Experten ist auch niemand mehr da ...

Mein Plan sieht so aus, diese Teile morgen zu bestellen:

HERTH+BUSS JAKOPARTS Bremsbackensatz J3500531 für HYUNDAI GALLOPER II (JK-01)
HERTH+BUSS JAKOPARTS Zubehörsatz, Bremsbacken J3560501 für HYUNDAI GALLOPER II (JK-01)
HERTH+BUSS JAKOPARTS Radbremszylinder J3230524 für HYUNDAI GALLOPER II (JK-01) (links)
HERTH+BUSS JAKOPARTS Radbremszylinder J3240517 für HYUNDAI GALLOPER II (JK-01) (rechts)

und wieder einmal auf den 4. Link reingefallen ... :motzen:

Gibt es Erfahrungen mit diesen Teilen von Herth+Buss? Oder besser was anderes nehmen?

Wenn ich dort bestelle, sollten die Teile erfahrungsgemäß am Dienstag ankommen und ich kann für Mittwoch oder Donnerstag einen Termin machen. Da wir, wie gesagt, täglich auf beide Autos angewiesen sind, lege ich mir lieber ein paar nicht benötigte Teile (z.B. die Radbremszylinder) auf Lager. Das ist immer noch günstiger, als im dümmsten Fall ein Taxi zur Arbeit :wink:

P.S. Galloper 2,5 TDI, EZ 07/2001, erst gute 65 Tkm, nie tiefere Wasser oder Schlammdurchfahrten, sodass die Trommeln hätten vollaufen können. Bremsen ringsum original, also 14 Jahre alt und letztes Jahr, bei Inspektion und TÜV, war an den Bremsen absolut kein Handlungsbedarf festzustellen. Meine Vermutung geht da auch eher in Richtung einer gebrochenen Feder oder so. Wenn ich da erst einmal nur nachsehen lassen würde, besteht natürlich die Gefahr, dass dabei etwas auseinander fällt und keine Teile mehr am gleichen Tag ran zu kriegen sind. Wie gesagt, Auto wird täglich gebraucht. Sind zwar nur 8 Km Wegstrecke, aber morgens um 5:30 kommt meine Frau nicht ohne Auto zur Firma.

P.P.S. die Bremse arbeitet natürlich noch völlig normal und es gibt beim Bremsen auch keinerlei weitere Geräusche oder Auffälligkeiten.

Schon mal vorab herzlichen Dank für Eure Hilfe

Gruß Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: Klacken aus Bremstrommel hinten links

Beitrag von Joe »

Moin,

habe gerade gesehen, dass die Lieferzeiten mit 2-5 Tagen ausgewiesen sind. Bei Lagerware steht da normal 1-3 Tage ... :?

Die Option mit Teile auf Verdacht ordern fällt also raus, da es keinen Vorteil bringt. Also werde ich versuchen, gleich am Montag das Auto in der Werkstatt abzugeben und hoffen, dass Teile am gleichen Tag ran zu bekommen sind. Oder man nachsehen kann und ich noch einen Tag damit fahren kann. Dummer Weise muss mein Venga auch Montagabend für 3 Tage abgegeben werden, denn der bekommt ´ne neue Tür auf Garantie :| - kommt mal wieder alles auf einmal ...

Hat zufällig jemand die original Hyundai Partsnummern für Bremsbacken, Zubehörsatz und Radbremszylinder griffbereit?

Danke und Gruß
Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Klacken aus Bremstrommel hinten links

Beitrag von MF »

Moin

Der Bremszylinder hat HR 232 029.

Die Bremsbacken: S2351 601A.

Was meinst du mit Zubehörsatz?

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: Klacken aus Bremstrommel hinten links

Beitrag von Joe »

Moin Mario,

mit Zubehörsatz meine ich die Federn, etc.
oder sind die bei den original Bremsbacken dabei?

Gruß Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Klacken aus Bremstrommel hinten links

Beitrag von MF »

Moin

Ah, ok, das macht Sinn.

Ich bin ja nun nicht die EPC Leuchte :wink:
aber soweit ich das gesehen habe sind die Federn abgebildet, aber ohne Nummer.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: Klacken aus Bremstrommel hinten links

Beitrag von Joe »

Moin,

kurzes Update: der Löppel steht seit gestern Abend beim Freundlichen. Diagnose ist ein undichter RBZ links und völlig vollgesaugte / versaute Bremsbacken. Beidseitig neue RBZ und Bremsbackensatz sind bestellt und werden wohl morgen eingebaut. Die rechte Seite sah übrigens wohl noch so gut wie neu aus.

Gruß Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Klacken aus Bremstrommel hinten links

Beitrag von MF »

Moin

Das hört sich ja fast so an als ob er rechts nicht gebremst hat. :shock:

Die Seite zickt beim silbernen Galloper auch rum.

Ich hab auch schon alles liegen.

Neue Beläge, 2x RBZ und neue Bremsleitungen (die festen über der Achse).

Die RBZ lassen sich beim Silbernen nicht lösen ohne den Bremsleitungen den Gar aus zu machen. :?

Hoffe bei dir geht's ohne "Verluste" :super:

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: Klacken aus Bremstrommel hinten links

Beitrag von Joe »

Moin,

der Löppel ist seit gestern wieder zu Hause :grin:

Hat sich ein wenig gezogen, denn neben der Überholung der hinteren Bremse ist nun auch gleich vorne komplett alles neu gekommen (Scheiben, Beläge und beide Sättel). Ein Sattel war fest und der eine Belag auf der Seite fast völlig runter. Scheibe war dadurch auf der Seite auch fast an der Verschleißgrenze - also einmal komplett alles neu ... Wir hatten den Löppel zuvor noch einmal, bereits mit neuer Bremse hinten, Probe gefahren und er zog beim starken Bremsen doch ziemlich nach links. Und da meine Frau täglich mit dem Galloper unterwegs ist, wollte ich das nicht verantworten. Auch wenn der Monteur vermerkt hatte, die Bremse sollte noch etwa 3.000 KM halten, so hat Sicherheit hier eindeutig oberste Priorität :wink:

Nun sind wir zwar fast 1.450,-- € ärmer, dafür bremst der Löppel wieder wie am ersten Tag :grin:

Gruß Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Antworten