Erfahrungen mit automatischen Sperren (lockright)

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Hüttenkäse

Re: Erfahrungen mit automatischen Sperren

Beitrag von Hüttenkäse »

Hei Arno

drei mal drücken ist trotzdem eine feine Sache! Das geht dann wohl auch auf nen Baum hoch wenn man will :huepfen:

Mit Automatik meinte ich aber ein Differential das sich über Drehmoment oder Drehzahl selbst sperrt.

Gruß Nils
Benutzeravatar
Joschek
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 19.12.2011 - 15:54
Wohnort: Bensheim

Re: Erfahrungen mit automatischen Sperren (lockright)

Beitrag von Joschek »

Hallo zusammen,

Ich denke das Thema ob Automatik- oder manuelle Sperre ist eine Glaubensfrage und geht meist mit persönlichen Erfahrungen und/oder Vorlieben zusammen, ich persönlich bevorzuge die automatischen Sperren.

Meines Wissens ist macht eine Autosperre nicht ZU sondern AUF: soll heissen: gebe ich Gas, ist die Sperre ZU. Immer.
Geht man vom Gas, z.B. vor einer Kurve, macht sie AUF. Ist damit also auch ABS-fähig und in den meisten Kurven gut zu fahren.

Kritisch wird es wenn sie sich auch in der, zugeschalteten, Vorderachse befindet.
Da gehört dann etwas Erfahrung dazu die Sperre so einzusetzen, dass sie wunschgemäß funktioniert. Weiss man aber um die Tricks, ist sie auch hier genial zu fahren, man kann sich wunderbar "um die Kurve ziehen lassen". Im Fahrzeug eines Führerscheinneulings hat sie aber in der VA nichts zu suchen.

Bei den manuellen Sperren hatte ich schon folgendes Problem (das ist sicherlich nicht repräsentativ, hat mich aber dazu gebracht zu automatischen zu wechseln): ich mach sie rein, sie ist aber nicht richtig drin, weil der Antriebsstrang verspannt ist, bzw. -noch schlimmer- sie geht nicht richtig raus. Mit entsprechendem Bammel in der Kurve (meine Erfahrung damals: ich bin mit beiden Achssperren drin den winterlichen Berg hochgefahren, anders war bei dem vielen Schnee auf der Strasse nichts mehr möglich. Oben habe ich die Sperren rausgemacht (pneumatische) und bin frohgemut in Richtung Serpentinen bergab gefahren. Das Problem folgte auf dem Fuss: die vordere Sperre hatte nicht richtig geöffnet und die Kurvenfahrt endete in der Leitplanke.)

Allerdings, ich kann verstehen wenn eine Lockright o. ä. in einer Susi für Kopfschmerzen sorgt: auch in den Jeepforen wird gesagt, das sich eine Automatiksperre umso besser fährt, je länger der Radstand ist. Ein Automatikgetriebe ist hier ebenfalls von Vorteil, da es offenbar einige "Unarten" der Sperre ausgleichen kann. Die Wranglerfahrer raten für einen Daily Driver meist davon ab, viele Cherokeefahrer aber lieben sie...

So haben alle Sperren ihre Berechtigung, ganz nach der Facon des Einzelnen.
Und kaputtgehen wird sie kaum, es ist auch egal wie lange ich "drauf stehe", ob mit oder ohne Traktion, sofern die Ausführung zum Fahrzeug passt. Eine Lockright ist ok bis etwa 31/32er Reifen, evtl noch 33er, wenn man vorsichtig fährt. Darüber hinaus würde ich auf Detroitlocker oder das entsprechende Pendant von Yukon wechseln.

Just my 2 Cents.
Martin.
Hüttenkäse

Re: Erfahrungen mit automatischen Sperren (lockright)

Beitrag von Hüttenkäse »

Hallo Martin,

ja... die Automatiksperre...

Ich hatte diese Woche einen sehr schmerzhaften (für mich und leider auch andere) drift in den Gegenverkehr weil entweder die Reifen, die Gewichtsverteilung (also auch Fahrwerk), eine defekte einseitige Bremse oder eine glatte Stelle mich aus der Bahn geworfen haben.

Jetzt denke ich sehr kritisch über Veränderungen nach, auf die ich keinen Einfluss habe wenn es kritisch wird oder wenn man nicht damit rechnet, weil es vielleicht eine rutschige Stelle gibt! Ich habe keine Ahnung wie sich so eine Sperre fährt aber ich lass in Zukunft die Finger von Veränderungen die nicht für den Straßenverkehr getestet sind. So weit ich weiß gibt es für die 100% Automatiksperren keine deutsche Straßenzulassung... oder irre ich mich da? Mir ist bewußt geworden das ich nicht allein unterwegs bin und wenn dann was schief geht muss ich damit leben, was ich auf gar keinen Fall möchte!

Für ein Spaßfahrzeug das auf dem Hänger in den Sandkasten kommt ist das sicher eine feine Sache, aber alles andere sehe ich jetzt echt kritisch!

Wer auf der Straße mit anderen unterwegs ist sollte sich an die Spielregeln halten... das war mir gar nicht so wirklich bewusst was alles schief gehen kann. Klar... es kann immer was passieren aber dann muss ich kein schlechtes Gewissen haben!

Also... meine Meinung... wenn die automatic locker aus den usa eine Zulassung bekommen und jemand damit umgehen kann dann ist das eine persönliche Entscheidung. Ich für meinen Teil spiel nicht mehr am Fahrwerk rum! Never ever!


Sonnige Grüße vom Nils
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Erfahrungen mit automatischen Sperren (lockright)

Beitrag von Crazy.max »

Hallo zusammen,

für Sperren gibt es keine Zulassungen weil es keine braucht, das ist hier ebenso wie bei Stoßdämpfern. Trotzdem sollte man vor der Montage das Hirn einschalten und sich die Eigenheiten mit Ihren Folgen zu Gemüte führen. Einfach mal drüber nachdenken und aufschreiben was alles so passieren kann und wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist das es dazu kommt. Wenn man dann noch eine passende Gegenraktion hat ist alles gut.

Zur anderen Sache was Joschek schrieb wollte ich mich eigentlich erst garnicht äussern weil es eigentlich schon zu profan ist.
Wenn ich eine gesperrte Achse entsperre und ich keine Rückmeldung über den Zustand der Sperre habe ( Licht aus , Hebelstellung!! Nicht Schalter) muss ich davon ausgehen das eine Verspannung vorliegt und dann fahre ich in geringer Geschwindigkeit Schalngenlinien und mehrmaliger Lastwechseländerung , Also Gas geben und gas wegnehmen. So bekommt man die Sperre schnell und sicher heraus. Mal ganz abgesehen davon das ich auf Glatter Straße nie eine Sperren benutzen würde weil mir sondt die ganz wichtige Seitenführung verloren geht.

Olaf - hat Jahrelang Autos mit Sperre gefahren und nie Probleme damit gehabt.
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Hüttenkäse

Re: Erfahrungen mit automatischen Sperren (lockright)

Beitrag von Hüttenkäse »

Hallo Olaf,

aber ich kann doch nicht beliebige Stoßdämpfer irgendwo rein schrauben... oder?
Gibt es da keine Freigaben für das entsprechende Auto? Ich dachte das muss dann bei der Sperre auch so sein...

Mein Fall war ja ein ganz spezieller... ich wollte das ganze ja in einer Achse verbauen die original nicht zum Auto gehört... dann kann es durchaus sein, dass etwas nicht stimmig wird und eben im Fall der Fälle richtig blöd ausgehen kann. Schade das immer erst was passieren muss damit man auf den Trichter kommt (zumindest in meinem Fall)...

Wenn so eine Sperre gewisse "Regeln" in der Fahrweise braucht um im Betrieb sicher zu funktionieren ist mir das glaube ich in einer Notsituation im Straßenverkehr zu heiß. Da finde ich dann die Möglichkeit der bewußten An- und Abschaltung sicherer... wie gesagt... ich finde die Funktionsweise der Sperre interessant aber ich habe eben auch keine Ahnung wie sich so etwas fährt oder verhält um wirklich urteilen zu können. Es geht mir gerade um Folgendes: Wenn etwas blödes auf der Straße passiert, möchte ich nicht in der Situation sein mir selbst vorwerfen zu müssen das es vielleicht an der automatischen Sperre gelegen haben könnte. Das ist glaube ich der Punkt... eigentlich sind die Dinger ja zum geradeausfahren für die Viertel Meile entwickelt worden... oder?

Ich bleibe trotzdem mit Interesse an dem Thema... nur... würde ich sie nicht mehr in einem Auto für den Straßenverkehr verbauen...


Grüße vom Nils
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Erfahrungen mit automatischen Sperren (lockright)

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Nils,
Hüttenkäse hat geschrieben:
aber ich kann doch nicht beliebige Stoßdämpfer irgendwo rein schrauben... oder?
Gibt es da keine Freigaben für das entsprechende Auto? Ich dachte das muss dann bei der Sperre auch so sein...
Du kannst theoretisch jeden Stoßdämpfer in jedes Auto schrauben, praktisch macht das jedoch keinen Sinn und es wird nirgendwo geprüft. Selbst wenn der Tüv an deinem Auto einen funktionsuntüchtigen Stößdämpfer findet - was selten ist weil sie nicht geprüft werden - kann er Ihn nicht bemängeln. Trotzdem ist im Falle des Falles immer der Fahrzeugführer und der Fahrzeughalter dafür verantwortlich das alles technisch in Ordnung ist. Deshalb sollte alles wohlüberlegt sein.
Hüttenkäse hat geschrieben: Mein Fall war ja ein ganz spezieller... ich wollte das ganze ja in einer Achse verbauen die original nicht zum Auto gehört... dann kann es durchaus sein, dass etwas nicht stimmig wird und eben im Fall der Fälle richtig blöd ausgehen kann. Schade das immer erst was passieren muss damit man auf den Trichter kommt (zumindest in meinem Fall)...
Bei der ganzen Achse bin ich mir nicht sicher, wobei aber die Anbringung und Montage ganz sicher ein Fall für die Begutachtung ist.
Hüttenkäse hat geschrieben: Wenn so eine Sperre gewisse "Regeln" in der Fahrweise braucht um im Betrieb sicher zu funktionieren ist mir das glaube ich in einer Notsituation im Straßenverkehr zu heiß. Da finde ich dann die Möglichkeit der bewußten An- und Abschaltung sicherer... wie gesagt... ich finde die Funktionsweise der Sperre interessant aber ich habe eben auch keine Ahnung wie sich so etwas fährt oder verhält um wirklich urteilen zu können. Es geht mir gerade um Folgendes: Wenn etwas blödes auf der Straße passiert, möchte ich nicht in der Situation sein mir selbst vorwerfen zu müssen das es vielleicht an der automatischen Sperre gelegen haben könnte. Das ist glaube ich der Punkt... eigentlich sind die Dinger ja zum geradeausfahren für die Viertel Meile entwickelt worden... oder?
Ich denke diese Dinger sind einfach nur mechanische Vorläufer der Elektronischen Antischlupfregelung. Die haben aber beide sich den Anspruch gegeben das der Fahrer sich nicht mehr kümmern muss, was aber garnicht stimmt. Wie bei allem elektronischen Scheiss ist der Bereich wo man anfangen muss sich Gedanken zu machen nur nach hinten geschoben worden. Was passiert zb bei einem Fahrzeug das eine Sperre durch Bremseneingriff hat wenn der Fahrer trotz unbeweglichkeit des fahrzeuges weiterhin das Gaspedal durchtritt? Richtig, er verglüht irgendwann seine Bremsen...ebenso ist es bei der Lock right.

Wie ich vor Wochen schon bemerkte ist es unabdingbar das man sich Gedanken über die Funktion und Wirkungsweise macht, erst dann kann beurteilen ob irgendwas tatsächlich ein Fortschritt ist. Und wenn man die Situation überblicken kann wird man auch in der Lage sein die Folgen richtig einzuschätzen.
Du hast uns mal gescholten weil wir zuviel "Allrad" denken, ich bin der Meinung das Du jetzt mitbekommen hast das wir da schon waren wo Du erst hinwolltest, zumindest was die Sperrenthematik angeht.

Olaf - freut sich auf die weitere Entwicklung
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Hüttenkäse

Re: Erfahrungen mit automatischen Sperren (lockright)

Beitrag von Hüttenkäse »

Hallo Olaf,
Hüttenkäse hat geschrieben:Du hast uns mal gescholten weil wir zuviel "Allrad" denken, ich bin der Meinung das Du jetzt mitbekommen hast das wir da schon waren wo Du erst hinwolltest, zumindest was die Sperrenthematik angeht.
... ja... das hat sich für mich als Laien was richtige Sperren für richtigen offroad Betrieb angehen einfach zu gut angehört und der Preis war auch super...

Im t4 syncro hatte ich immer das Problem das die Sperre (wenn man sie mal gebraucht hat) festgegammelt war oder irgendeine Undichtigkeit vorlag und Schrauberei nach sich gezogen hat. Die Unterdruckbetätigung hat nur wiederwillig funktioniert...
Richtiger Mist war aber die Schlupfregelung über die Vorderachse! ASR welches über das ABS geregelt wurde und das hat gewaltig angefangen zu stinken wenns heftiger wurde... sowohl bei den Bremsen als auch bei der Kupplung...

... daher dachte ich... cool es gibt 100% sperren bei denen nix fest gehen kann weil es keinen Betätigungsmechanismus gibt. Ich brauch die Sperre vielleicht im Schnitt zwei mal im Jahr, aber dann bräuchte ich sie wirklich. Naja... es geht auch mit ein zwei Stunden schwitzen per Bergung...

Ich bin ja nie "wirklich" im Gelände... schwierige Straßen trifft es eher. Eigentlich fahre ich mich immer bei der Stellplatzsuche fest. Wer kennt das nicht... da hinten ist es vielleicht einen ticken schöner und gerader... :mrgreen:

Falls es ein Vario werden sollte wenn ich einen neuen Unterstz besorge... die gibt es mit schaltbarer Sperre und somit kann man das auch nachrüsten. Bei Mercedes dürfte es auch besser sein gebrauchte Teile zu finden.


Grüße vom Nils
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Erfahrungen mit automatischen Sperren (lockright)

Beitrag von Stefan »

...mit der Sperre ist es wie mit der Standheizung oder Klimaanlage. Einfach mal alle 10 Tage benutzen :super:


Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Antworten