Hallo Nils,
Hüttenkäse hat geschrieben:Ach... das knickt mich jetzt ein bisschen...
sollte es aber nicht. Es handelt sich lediglich um meine Sicht der Dinge und ich kann mich irren.
Hüttenkäse hat geschrieben:
Das Auto ist im Winterschlaf (keine Winterreifen)... im Februar ist TÜV und ich muss mich ein bisschen um das Blechkleid kümmern. Ich habe keinen Überdachten Hallenplatz und deswegen ist schrauben im Winter nicht so angenehm... da mach ich nur das nötigste. Ich habe ja schon einmal geschrieben, dass ich das mit der Achse im Frühjahr anpacke, dann das VTG umbauen möchte (ob das klappt... nun ja... probieren) und dann vielleicht das Thema Sperre anpacke. Wobei... und das habe ich auch geschrieben nicht genau weiß ob es sich überhaupt lohnt.
jaja, und genau das ist es was ich meine. Da ich davon ausgehe das dein Wagen nicht 500km von Dir entfernt steht wäre es doch sicher möglich gewesen ein paar Fotos zu machen damit für die Beteiligten "Ideensammler" die Örtlichkeiten bekannt und damit besser einschätzbar wären. Und einfach wäre es auch noch gewesen.
Hüttenkäse hat geschrieben:
Ich hab ein Reisefahrzeug (kein Eisdielenauto und nichts für die Fraktion der Fernreisemillionäre) und die Kabine ist meine erweiterte Wohnung! Ich mag das Leben auf Achse und die schönsten Plätze sind meist dort wo sonst niemand ist (schlechte und oft steile Straßen). Das soll es auch bleiben... warum es sinnvoll (aber kein Muss) ist die Achse umzubauen habe ich ja schon geschrieben... die Reduktion ist ein nice to have... die Sperre eher eine Spinnerei (ich brauche sie eigentlich nicht).
Du musst dir aber auch darüber klar sein das ein solcher Umbau eine halbe Sache ist die unter Umständen mehr schadet als nutzt. Eine Reduktion ohne 2 angetriebene Achse zerbröselt dir den kompletten Achsantrieb innerhalb von Sekunden wenn die Konstellation ungünstig ist. Achswellen scheren ja schon an wenn die Kraft auf alle 4 Räder verteilt werden....wie soll das dann erst werden wenn nur 2 Antriebswelle das doppelte Drehmoment verarbeiten sollen ? Daran mal gedacht? Nee ...bestimmt nicht. Und dann mit einer Automatischen Sperre die immer dann schalten wenn man es nicht erwartet ( genau das tut sie nämlich ) ist die Reise an der nächsten Serpentine zuende
Hüttenkäse hat geschrieben:
Ich dachte es gibt jemanden der PRAKTISCHE Erfahrung mit der lock right und ihren Vertretern hat! Wenn da jemand mit einem air locker kommt ist das am Thema vorbei...
...und genau das ist das was ich angesprochen habe. Einwände werden von Dir nicht berücksichtigt weil du eben nur das hören willst was Du Dir erhoffst. Leider ist es in Foren schonmal so das wenn einer fragt auchmal Antworten bekommt die Ihm dann nicht gefallen. Trotzdem ist es sinnvoll auch mal darüber nachzudenken, ganz kurz noch was zur 100% manuellen Sperre: Die schaltet nur dann wenn du willst, bedeutet das Du genau weisst wann die eine ( bei Heckantrieb) Antriebswelle das komplette Drehmoment mitbekommt und kannst entsprechend vorsichtig mit deinem Gasfuss agieren. Dazu gehört aber eben das man den Weg liest, Problemzonen erkennt bevor man drinsteckt und entsprechend früh die Sperre schaltet und dann die Situation meistert, oder eben drumrumfährt. Dazu gehört ein bischen Erfahrung und die Möglichkeit die Technik zu verstehen. Das kannst Du, denke ich mir.
Hüttenkäse hat geschrieben:
Ich wollte mich hier nicht belehren lassen sondern nur einen Erfahrungswert. Was ich gut finde ist nicht immer sinnvoll. Das Forum hat mir bei der Suche nach einem geeigneten Verteiler (Nissan Terrano 2... schon gekauft und angefangen zu zerlegen) sehr geholfen. Ohne eure Hilfe hätte ich mir ein sau schweres NP 203 besorgt (teuer und vor allem selten). Da bin ich echt dankbar
Was nennst Du denn belehren lassen? Jeder hier hat seine Meinung zum Thema gesagt und hier sind genug die schon über 30 Jahre Allrad / Offroad oder Reiseerfahrung abseits befestigter Straße mitbringen. Ebenso gibnt es hier genug Schrauber. Profis die nach lehrbuch vorgehen und welche die einfach probieren. Allen gemeinsam ist es aber die Forenkollegen vor schlechten Entscheidungen zu warnen...dazu gehörst auch Du. Deshalb die eindringlichen Berichte zur Lock Right und die dazu genannten Alternativen.
Hüttenkäse hat geschrieben:
Ich wollte die Zeit über den Winter nutzen um theoretisches Wissen und Erfahrungen zu sammeln... was dann in der Praxis dabei herauskommt ist etwas anderes und läuft sowieso in den seltensten Fällen wirklich glatt. Für ein gutes Ergebnis muss ich wissen was möglich ist...
Keine Frage, so sollte das auch sein. Jedoch habe ich den Eindruck das wir uns im Kreis drehen. Zum Thema Achse hätte ich zum Beispiel als erste Wahl eine V20 Achse mit 100% genommen. Das Drehmoment hätte die Achse wohl gehalten und die Sperre wäre mit einem kleinen Kompressor und einem 3/2 Wege Ventil mit ein paar Schläuchen schnell betriebsbereit gewesen. Die Blattfederaufnahmen hätte mir eine Schlösserei nach meiner Zeichnung an die Achse geschweisst und der Kardanwellenadapter hätte sicher auch schnell passend gemacht werden können. Ich habe 1988 einen 1300ccm Toyota Corolla Motror mitsamt Getriebe in einen LJ 80 verpflanzt, die Kardanwelle war innerhalb von 5 Minuten adaptiert.....
Hüttenkäse hat geschrieben:
Für den Achskandidat habe ich mich so gut wie entschieden... Opel Frontera...
Noch einmal in aller Klarheit zum Thema Sperre... mich interessieren NUR die automatischen Sperren! Aber da die Meinungen zur Alltagstauglichkeit bis jetzt vernichtend waren lass ich es besser sein... hab ich auch so schon geschrieben!
Alltagstauglich ist eine solche Sperre nie, jedenfalls nicht in unseren Breiten. Im Outback sicher eine andere Hausnummer.
Hüttenkäse hat geschrieben:
Zum Thema Ein und Ausbau der lock right und ihrer Vertretern habe ich mich jetzt schon einige Berichte aus den USA gelesen und der Einbau ist in der Regel im originalen Diff Korb möglich. Das ist ja gerade der Vorteil dieses Systems... und auch ein Nachteil weil der Diff Korb schwächer ist als bei manuell sperrbaren Diffs oder zB dem Torsen. Dort wird der Diff Korb gewechselt mit all dem Einstellgedöns! Die lock right wird in der Regel für Achsen (zB Opel/ Isuzu... ähnlich Dana Achsen) angeboten, bei welchen einen Wechsel im originalen Diff Korb möglich ist... das ist so konstruiert! Es gibt eine Liste (bei powertrax) von Achsen bei denen das möglich ist. Powertrax gibt für den Wechsel 2-3 Stunden an...
Na sicher, wenn man das schon 30 mal gemacht hat passt das mit der Zeit bestimmt. Ich habe ein L300 Allradgetriebe beim 5 mal auch innerhalb von 3 Stunden aus und eingebaut....man weis halt was zu tun ist. Trotzdem glaube ich nicht das man die Sperre ohne großartigen Ausbau bequem ein und ausbauen. Sicher wird es bei einigen möglich sein, aber bei den meisten wohl eher nicht, aber das ist ja jetzt sicher kein Thema mehr.
Hüttenkäse hat geschrieben:
... das wollte ich klar stellen. Auf jeden Fall wollte ich damit niemandem auf die Nerven gehen. Ich dachte es gibt hier vielleicht jemand der automatische Sperren einsetzt und wollte einfach nur wissen wie das so ist. Ich wollte keine Grundsatzdiskussion über Sperren vom Zaun brechen!
Wenn überhaupt dann bin bisher nur ich einer derjenigen denen das aufgefallen ist, oder die anderen trauen sich nicht oder haben eine bessere Erziehung als ich genossen und sagen nichts....oder es ist Ihnen schlichtweg egal. Tut auch nicht weiter zur Sache. Und das mit der Grundsatzdiskussion...leb halt damit, es passiert immer wieder das andere Leute anderer Meinung sind. Das ist ok und auch nicht weiter schlimm, aber man sollte die Ablehnung guter Tipps zumindest ansatzweise begründen. Wenn Ich da was übersehen habe tut es mir leid.
Ich finde dein Vorhaben übrigens sehr interessant, kann aber weite Strecken deine Argumentation nicht nachvollziehen da ich nicht viel von Deinem Auto kenne ausser das was Du geschrieben hast...und das war nicht soviel. Ein paar Bilder hätten das sicher aufgelockert und zur Erklärung beigetragen. Das meinte ich mit theoretisch ...nicht die fehlende Schrauberei. Ich bin auch Hofschrauber und kann das nachvolziehen das bei dieser Witterung nur das nötigste gemacht wird.
Aber ein paar Bilder für die Leute die mich mit Input füttern hätte ich garantiert hinbekommen
Also nimm meine Worte nicht so schwer wie sie auf dem ersten Blick erscheinen, ich konstruiere halt mit.
Olaf - freut sich auf den Bericht vom Umbau/Ausbau.