L300 Schaltung: Hilfestellung in der Schweiz

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

Moderatoren: Beda, Crazy.max

freez
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 26.01.2016 - 14:49
Wohnort: Luzern

L300 Schaltung: Hilfestellung in der Schweiz

Beitrag von freez »

Hallo liebe Leute

Ich bin neu hier und auf der Suche nach Hilfe für meinen L300.

Mein Anliegen:
Ich suche jemand der mir Hilfestellung vor Ort bieten kann. Sei es privat oder auch ein erfahrener Garagist in der Region. Probefahrt und erruiren des Problems.

Problem:
Das Schalten der Gänge macht Probleme. Besonders nach dem Kaltstart am Morgen nach kalten Nächten (Wintermonate). Im Stand kann ich bei laufendem (kalten) Motor alle Gänge problemlos durchschalten. Sobald ich aber im rollen vom 1. in den 2. Gang schalten möchte, geht dieser nur sehr langsam und mit viel Kraft rein. Wenn ich den Gang einfach „reindrücke" dann kann es „knirschen". Auch vom 2. in den 3. ist es noch schwierig, danach besserts. Wenn der Motor warm ist, bessert es. Ein Wiederstand beim Schalten ist immer zu spüren bei den kleinen Gängen.
Vor 2 Wochen wurde das Getriebe- und Verteilergetriebeöl gewechselt (SAE 75W-90 API GL-4, GL-5). Dies führte zu einer kaum merklichen Verbesserung. Kupplungsölstand ist ok und Kabelzüge/Umlenkung wurden geschmiert. Kupplung schleift nicht.
Es handelt sich um einen L300, Kastenwagen, lange Verison mit 2.5TD Motor und 4WD. KM 245’000. Jahrgang 1995. Kupplung und Getriebe wurden noch nie gewechselt. Soweit meine Infos. Bin aber noch am Abklären.

Nun frage ich mich, ob dies die Kupplung sein könnte oder ob das Getriebe sich langsam verabschiedet?

Danke und Gruss
Freez
Zuletzt geändert von freez am 28.01.2016 - 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13735
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: L300 Schaltung: Hilfestellung in der Schweiz

Beitrag von Beda »

freez hat geschrieben:Hallo liebe Leute

Im Stand kann ich bei laufendem (kalten) Motor alle Gänge problemlos durchschalten.

Danke und Gruss
Freez
Hallo Frederic,
vermutlich bei ständig getretener Kupplung oder?
Wie ist es denn, wenn Du zwischen den Gängen jedesmal voll einkuppelst?
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
freez
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 26.01.2016 - 14:49
Wohnort: Luzern

Re: L300 Schaltung: Hilfestellung in der Schweiz

Beitrag von freez »

Hallo Beda

Danke für die schnelle Antwort.
Ja genau. Kupplung immer getreten.

Habe nun auch die Version mit zwischen den Gängen einkuppeln getestet (Motor in kaltem Zustand). Auch hier kann ich alle Gänge problemlos einfügen. Auch habe ich vor dem Motorstart die Gänge ohne Kupplung treten durchgeschaltet. Das geht auch gut.

Um das Problem etwas zu umgehen, fahre ich manchmal im 2. Gang an. Nur flach oder bergab.
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13735
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: L300 Schaltung: Hilfestellung in der Schweiz

Beitrag von Beda »

Hallo Frederic,
das klingt nach verschlissenen Synchronringen.
Auf die Lebensdauer hat das keinen Einfluß.
Du kannst versuchen, beim Hochschalten den Fuß leicht auf dem Gas stehen zu lassen.
So, daß die Drehzahl kaum abfällt.
Das könnte helfen.
Auch beim Getriebeöl geht es noch besser:
75W90 GL4+ heißt das Zauberwort.
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod ... nt&land=GB" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: L300 Schaltung: Hilfestellung in der Schweiz

Beitrag von Hirvi »

Hallo Frederic!

Ich schließe mich dem Beda voll und ganz an. Mein Getriebe zeigt die gleichen Symptome, nur deutlich moderater. Das System ist auch durch die Seilzugsteuerung nicht so präzise, bevor ich da aber dran rum spielen würde, würde ich eher das Öl noch mal auf ein anderes Niveau bringen. Gerade Getriebeöle sind manchmal richtige Wundermittel.

Es grüßt

Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: L300 Schaltung: Hilfestellung in der Schweiz

Beitrag von motorang »

Hallo Frederic
Beda hat geschrieben:
freez hat geschrieben:Hallo liebe Leute
Im Stand kann ich bei laufendem (kalten) Motor alle Gänge problemlos durchschalten.
Danke und Gruss
Freez
Hallo Frederic,
vermutlich bei ständig getretener Kupplung oder?
Wie ist es denn, wenn Du zwischen den Gängen jedesmal voll einkuppelst?
Ich glaube der Beda meint doppelkuppeln. Eine übliche Technik aus Zeiten von unsynchronisierten oder teilsynchronisierten Getrieben.
Runterschalten mit Zwischengas. Ich hab das noch beim LKW-Schein gelernt :roll:

Im Prinzip so: https://www.youtube.com/watch?v=_pD9R9T ... e=youtu.be" onclick="window.open(this.href);return false;

Wie sah denn das alte Getriebeöl aus? "Goldstaub"?

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13735
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: L300 Schaltung: Hilfestellung in der Schweiz

Beitrag von Beda »

Morgen Andreas,

nein! Meine ich nicht.
Wenn ich teste, indem ich bei laufendem Motor die Kupplung trete und dann einen Gang einlege, erfahre ich etwas darüber, ob die Kupplung trennt und die Synchronisierung noch am Leben ist.
Wenn ich jetzt bei weiter getretener Kupplung die übrigen Gänge durchschalte, erfahre ich nichts außer, daß die Schaltung funktioniert;
denn das Getriebe steht ja.
Erst wenn ich zwischendurch wieder komplett eingekuppelt habe, das Getriebe also wieder dreht, erfahre ich mehr.

PS: Es gibt Fahrzeuge, bei denen man den unsynchronisierten Rückwärtsgang nie ohne Geräusche einlegen kann, weil die Kupplung nicht perfekt trennt oder das Getriebe eine große Schwungmasse hat.
Beispiel: Alte Saab 900
Da hilft es, vor dem Rückwärtsgang irgendeinen anderen Gang einzulegen, um das Getriebe zum Stillstand zu bringen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
freaky930
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 21.02.2013 - 07:41
Wohnort: Lübeck

Re: L300 Schaltung: Hilfestellung in der Schweiz

Beitrag von freaky930 »

Hi!

Bitte Wechsel nochmal das Getriebeöl auf vollsynthetisches GL-4, im Verteiler Getriebe kann es drin bleiben.
GL-5 zerstört die Synchronringe, hab ich leider am eigenen Auto erfahren müssen...

Viele Grüße Willi
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: L300 Schaltung: Hilfestellung in der Schweiz

Beitrag von Crazy.max »

Hallo zusammen,

ich muss mich jetzt mal einschalten denn ich denke das Ihr alle auf dem falschen Dampfer seid.

@ Freez: Wann greift die Kupplung beim einkuppeln? Ich meine jetzt wieviel cm das Pedal schon hochgekommen ist wenn man merkt das die Kupplung am Getriebe greift?

Ziemlich früh? Dann hast Du dein Problem schon erkannt, man muss nämlich dann den Pedalweg einstellen weil die Kupplung nicht richtig trennt. Man kommt nicht ganz einfach dran, aber im L300 Fußraum ist am Umlenkhebel der Kupplung und dessen Achse eine Gewindestange an der man den Weg im Verhältnis zum Zylinder einstellen kann. Ich hab da vor ca 12 Jahren mal was zu geschrieben als ich noch Elchtreiber war.

Olaf - denkt das hier das Problem zu suchen ist.
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
freez
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 26.01.2016 - 14:49
Wohnort: Luzern

Re: L300 Schaltung: Hilfestellung in der Schweiz

Beitrag von freez »

Hallo Alle!

Vielen Danke für eure Rückmeldungen. Da kommen einige Ideen zusammen...

Ölwechsel:
_Das alte Getriebeöl war "Honig-Sirup" farben. "Goldstaub" kommt wohl auch dahin. Am Magnet nur wenige Ablagerungen.
_Soll ich das Liqui-Moly Hochleistungs-Getriebeöl GL4+ SAE 75W-90 oder ein GL-4 nehmen? Ist dies nun eine Philosophie frage?

Kupplung:
@Olaf: Siehe Skizze. Kupplung kuppelt zirka ab 6cm ein. Am Ende sind 3cm Spiel.
Bild


Es gibt Neuigkeiten:
_Kupplung: wurde mit zika 150'000km gewechselt. Somit hat diese nun wieder 100'000km auf dem Buckel.
_Zwischengas und/oder Einkuppeln bei Nullstellung bringt nicht den gewünschten Erfolg beim morgentlichen Anfahren. Grundsätzlich lässt sich das Getriebe im warmen Zustand mit etwas Zwischengas beim hoch und tiefer Schalten etwas geschmeider führen.
_Geberzylinder: Der Blick runter in den Fussbereich hat ein unschönes Bild gezeigt. Siehe Bilder. Ich glaube es handelt sich um den Geberzylinder. Dieser ist komplett voller Öl. Das wird wohl Hydrauliköl sein aus dem Brems-/Kupplungsystem? Könnte dies ein Einfluss auf die Kalt/Warm-Schalteigenschaften haben?
BildBild

Viele Grüsse

PS: Wie kann ich einstellen, dass die Dateianhänge nur im Beitrag angezeigt werden und nicht auch noch als Dateianhänge?
Dateianhänge
kupplung_2_klein.jpg
kupplung_2_klein.jpg (81.99 KiB) 10219 mal betrachtet
kupplung_3_klein.jpg
kupplung_3_klein.jpg (93.78 KiB) 10219 mal betrachtet
kupplung_l300.jpg
kupplung_l300.jpg (44.22 KiB) 10219 mal betrachtet
freaky930
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 21.02.2013 - 07:41
Wohnort: Lübeck

Re: L300 Schaltung: Hilfestellung in der Schweiz

Beitrag von freaky930 »

Hallo Frederic,

bevor Du neues Getriebeöl einfüllst, nimm doch mal die Platte unten am Getriebe ab.
Die Synchronringe sind aus Buntmetall, deshalb sind die Späne bzw Goldstaub nicht magnetisch. Deshalb reagieren die aber auch allergisch auf falsches Öl.

Wenn die Synchronringe keine Zähne mehr haben oder sich munter durchdrehen lassen sollte die sich mal jemand genauer anschauen.

Als neues Getriebeöl kannst Du ein hochwertiges vollsynthetisches GL4 benutzen, ob jetzt gl4+ sein muss, kann ich nicht beurteilen, ich war mit dem normalen sehr zufrieden.

viele Grüße Willi
Benutzeravatar
kasimodo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 18.06.2014 - 00:28
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Re: L300 Schaltung: Hilfestellung in der Schweiz

Beitrag von kasimodo »

Hallo Frederic,

bei den Bildern vom Geberzylinder werden Erinnerungen wach. An meinem Elch hatte dieser das gleiche Schadensbild.
Auch das Gefühl vom schweren Schalten kenn ich noch. Der Kupplungsgeberzylinder wurde dann in Kays Spielzimmer getauscht und das Pedalspiel wieder richtig eingestellt. Seidem lassen sich gefühlsmäßig die Gänge wieder leichter schalten.

vg Gernot

http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... 36&t=14650

PS: In beiden Getrieben habe ich das auch von Beda empfohlene 75W90 GL4+ von LM eingefüllt.
Zuletzt geändert von kasimodo am 28.01.2016 - 00:02, insgesamt 1-mal geändert.
L300 4WD / 2,5TD / lang+hoch+LSD / OME
--------------------------------------------
Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: L300 Schaltung: Hilfestellung in der Schweiz

Beitrag von Crazy.max »

Hallo,

der Geberzylinder ist undicht. Bedeutet das das Pedal immer tiefer fällt bevor er soviel Druck aufbauen kann um die Kupplung auszurücken. Kurzfristig kannst Du das egalisieren ....und auch sicherstellen das das Getriebe einwandfrei ist ...indem du die Betätigungsstange ( am roten Pfeil lösen) weiter rausdrehst, also für mehr Platz zwischen Geberzylinder und Pedal sorgst. Dann wirst du vernünftig aus und einkuppeln können. Wie lange kann ich nicht sagen, aber der Zylinder sieht verdammt feucht aus, ein paar Tage wirds wohl gut gehen. Mittelfristig wird ein neuer geberzylinder nötig sein.

Bild

Ach so, solange die Kupplung nicht richtig trennt, dazu ist der Padalweg viel zu klein, wird auch ein 150000Euro Öl keine Verbesserungen bewirken.
Dreh an der Betätigungsstange und du wirst das Problem lokalisiert haben, wennauch zur finalen Lösung der Geberzylinder erneuert werden sollte.

Olaf - konnte sein Kupplungsproblem in 2004 so lösen.
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13735
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: L300 Schaltung: Hilfestellung in der Schweiz

Beitrag von Beda »

Morgen Frederic,
ganz wichtig, wenn Du die Einstellung der Druckstange ändern solltest.
Sie muß Spiel haben.
Ist das nicht der Fall, gibt es neue, andere Probleme.
Aber bei dem Anblick denke ich, daß der erste Schritt ein neuer Geberzylinder sein sollte.
Dann das Spiel richtig einstellen und die Welt dürfte schon anders aussehen.
Daß ich LiquiMoly verlinkt habe, ist nur als Beispiel zu verstehen.
Ein Getriebeöl mit GL4 und GL5 Freigabe greift natürlich nicht die Synchronringe an.
Es ist ein Produkt wie Ganzjahresreifen. Es kann alles .............. so einigermaßen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: L300 Schaltung: Hilfestellung in der Schweiz

Beitrag von unbemerkt »

Moin Frederic,

es ist mir ein besonderes Bedürfnis, ebenfalls laut in Bedas Horn zu pusten.
Beda hat geschrieben:Aber bei dem Anblick denke ich, daß der erste Schritt ein neuer Geberzylinder sein sollte.
Vorher würde ich tatsächlich jedwede anderen Versuche an Kupplung und Getriebe einstellen.

Die Bastelanleitung, Prüfungsroutine und Bemaßung der Spiele findest Du im Handbuch Seite 21/10 bis 21/12.

Egal ob Du den Zylinder, wie von Gernot verlinkt, nach der Oberthauer-Therapiezentrum-Anbaubettmethode oder mit ausgebautem Amaturenbrett wechselst, solltest Du die Schrauben des Geberzylinders zur besseren Einfädelung gleich vorn spitz schleifen, um halbstündliche Frustrationen einzusparen.

Selbst die Ventilspielkontrolle an einem Iveco Diesel (ohne jeden Blickkontakt an den hinteren Zylindern) wird jedenfalls vom Verfasser dieser Zeilen als angenehmer empfunden.... :hammerschlag:

mit Grinsegrüßen von Kay, welcher zum Glück einen L300 mit niegelnagelneuem Geberzylinder beschrauben muß.... :mrgreen:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
freez
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 26.01.2016 - 14:49
Wohnort: Luzern

Re: L300 Schaltung: Hilfestellung in der Schweiz

Beitrag von freez »

Hallo liebe Helfer

Oje oje... das sieht nach einer echten Therapiestunde aus. Ich weiss nicht ob ich meinen Mech für diese Arbeit überzeugen kann :hammerschlag: Gibt es in der Schweiz auch ein Therapiezentrum?

Die Kontermutter könnte ich lösen und habe den Kupplungsgeber etwas nachgestellt. Morgen früh werde ich somit die Kaltstart-Eigenschaften testen.

Getriebeöl:
@Beda. Du sagst ein GL4 und GL5 seien ok. Andreas hat auf motorang geschrieben: "man sollte aber KEIN ! GL-5 !!! verwenden!! (kann die Buntmetalle im Getriebe angreifen)". Auch freaky930 hat dies oben erwähnt.
Das von mir eingefüllte Öl hat eine GL-4 und GL-5 Bezeichnung. Dann gehe ich davon aus, dass mein gewähltes Öl nicht passend ist?
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13735
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: L300 Schaltung: Hilfestellung in der Schweiz

Beitrag von Beda »

Hallo Frederic,
noch mal zu mitlesen:
75W90 GL5 ist für das Schaltgetriebe ungeeignet. Es gehört in Zwischen- und Achsgetriebe.
75W90 GL4/5 ist zulässig.
75W90 GL4 oder GL4+ ist besser geeignet.
Auf die Schaltbarkeit bezogen bedeutet das, daß ich die Erfahrung gemacht habe, daß teure Öle auch besser sind.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Bugbeat

Re: L300 Schaltung: Hilfestellung in der Schweiz

Beitrag von Bugbeat »

Hallo Frederic,

es gibt noch einen alternativen Therapieansatz, insbesondere für Werker die nicht über asiatische Minigummifinger verfügen....

Hatte ähnliches Problem bei meinem Geberzylinder und es hat mich einige (vergebliche) Anläufe vorab gekostet bis ich auf die Idee kam das Amarturenbrett auszubauen.
Dies ging letztendlich in ein paar Minuten von statten und dann kommt man auch wunderbar an den Geberzylinder dran.
Leg einen Lappen unter die Pedale, die auslaufende Bremsflüssigkeit ist sehr agressiv und sollte NICHT unter die Gummimatte laufen.

Schrauberliche Grüße von der Ostsee von Hans der jetzt (wieder) an Nichtvollblutallradlern schraubt :wink:
freez hat geschrieben:Hallo liebe Helfer

Oje oje... das sieht nach einer echten Therapiestunde aus. Ich weiss nicht ob ich meinen Mech für diese Arbeit überzeugen kann :hammerschlag: Gibt es in der Schweiz auch ein Therapiezentrum?
......
Dateianhänge
IMG-20150321-WA0004.jpg
IMG-20150321-WA0004.jpg (79.22 KiB) 9256 mal betrachtet
IMG-20160126-WA0004.jpg
IMG-20160126-WA0004.jpg (42.32 KiB) 9256 mal betrachtet
Benutzeravatar
magallrad
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 20.08.2012 - 22:24
Wohnort: Knetzgau

Re: L300 Schaltung: Hilfestellung in der Schweiz

Beitrag von magallrad »

Hallo zusammen!

Hab das Thema auch interessiert mitverfolgt und denke auch, das ein undichter Geberzylinder irgendwann ohnehin zu einer Zwangspause führen wird und deshalb auch gewechselt, oder abgdichtet werden muss. (Hab sogar die Manschetten dafür im Bordwerkzeug)
Aber was mir noch so zu dem warm/kalt Phänomen durch den Kopf gegangen ist: Könnte vielleicht nicht auch das Pilotlager im Schwungrad schwergängig sein?
Hab bei meinem Elch mal prophylaktisch die Kupplung erneuert und das Lager war da auch schon ziemlich lädiert.
Evtl. läuft vielleicht auch die Mitnehmerscheibe nicht mehr richtig frei auf der Getriebewelle?
Bin zwar kein Elch-Experte, aber bei anderen Fahrzeugen hab ich das so schon erlebt.

Gruessli, Stephan
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: L300 Schaltung: Hilfestellung in der Schweiz

Beitrag von Crazy.max »

Hallo zusammen,

wenn die Kupplung nicht richtig trennt und es bei warmen Motor (?) ....eher warmen Getriebeöl leicter zu schalten geht liegt daran das die Syncronringe besser abreiten können und auf die Räder auf Ihren Wellen besser gleiten können.

Ein defektes Pilotlager tut sicher sein übriges dazu, ist aber unwahrscheinlich das es ein altes ist da die Kupplung erneuert wurde. Hier kann der TE sicher Licht ins dunkle bringen.

Olaf - fährt momentan einen Automaten und ich sehr glücklich damit...
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
freez
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 26.01.2016 - 14:49
Wohnort: Luzern

Re: L300 Schaltung: Hilfestellung in der Schweiz

Beitrag von freez »

Hallo zusammen

Getriebeöl: Habe nun neues Öl gekauft. Werde es diese Woche wechseln.
liqui_moly.jpg
liqui_moly.jpg (53.02 KiB) 9207 mal betrachtet
Geberzylinder:
Den Nutzen vom Nachstellen des Geberzylinders kann ich noch nicht entgültig beurteilen. Ich konnte erst eine Probefahrt unternehmen -> keine Verbesserung. Zudem ist bei uns eher Frühling anstatt Winter...

Hat jemand die Ersatzteilnummer für den Geberzylinder?
Ich habe das mal kurz hier http://www.teile-direkt.ch/automarke/er ... inder.html geschaut. Gemäss meinen Fotos vom Geberzylinder sieht dieser im unteren Bereich etwas anders aus. Siehe dazu auch Screenshot aus der Werkstattanleitung.
geberzyinder_handbuch_l300.jpg
geberzyinder_handbuch_l300.jpg (153.54 KiB) 9207 mal betrachtet
Wünsche einen erholsamen Sonntag.
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: L300 Schaltung: Hilfestellung in der Schweiz

Beitrag von Crazy.max »

Hi,
freez hat geschrieben: Geberzylinder:
Den Nutzen vom Nachstellen des Geberzylinders kann ich noch nicht entgültig beurteilen. Ich konnte erst eine Probefahrt unternehmen -> keine Verbesserung. Zudem ist bei uns eher Frühling anstatt Winter...
nun ja, wenn der Kolben im Zylinder nicht weit genug hingedrückt werden kann weil das Pedal vorher auf dem Boden ankommt hast Du hier die Möglichkeit das zu verändern. Bedeutet quasi das der Zylinder nicht genug Weg machen kann um die Kupplung ganz auszurücken, die deshalb nicht richtig trennt und dehalb kannst du nicht richtig schalten. Da kannst Du dann das Öl wechseln wie Du willst, es wird sich nichts ändern.

Olaf - denkt aber das zuerst der Geberzylinder gewechselt werden sollte.
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
kasimodo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 18.06.2014 - 00:28
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Re: L300 Schaltung: Hilfestellung in der Schweiz

Beitrag von kasimodo »

Betreff Teilenummer!

freez du hast eine PN!
L300 4WD / 2,5TD / lang+hoch+LSD / OME
--------------------------------------------
Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
freez
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 26.01.2016 - 14:49
Wohnort: Luzern

Re: L300 Schaltung: Hilfestellung in der Schweiz

Beitrag von freez »

Crazy.max hat geschrieben:Hi,
nun ja, wenn der Kolben im Zylinder nicht weit genug hingedrückt werden kann weil das Pedal vorher auf dem Boden ankommt hast Du hier die Möglichkeit das zu verändern. Bedeutet quasi das der Zylinder nicht genug Weg machen kann um die Kupplung ganz auszurücken, die deshalb nicht richtig trennt und dehalb kannst du nicht richtig schalten. Da kannst Du dann das Öl wechseln wie Du willst, es wird sich nichts ändern.
Ich denke das ist nicht der Fall. Wenn ich das Pedalspiel noch mehr korrigiere, sprich die Betätigungsstange rausdrehe, habe ich den Druckpunkt wohl bald zuoberst. Das wird im warmen Zustand wohl nicht optimal sein.
Wie gesagt werde ich noch etwas rumtüfteln und weitere Fahrten unternehmen.
Benutzeravatar
kasimodo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 18.06.2014 - 00:28
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Re: L300 Schaltung: Hilfestellung in der Schweiz

Beitrag von kasimodo »

<grins> spar dir die Zeit und nutze sie zum Einbau vom neuen Geber!
hau das alte Ding in die Tonne! Der Preis von einem neuen Geber rechtfertigt nicht den Zeitaufwand für die vielen (erfolglosen) Tests. hatte ich schon alles durch!

mfg Gernot

PS: in meinem P45V ist der Geberzylinder nur mit einem einfachen Gabelstück. Die ASA gibt diesen Typ auch für deine VIN aus. Also nur mit Gabelstück! MB555143 bzw. MB555145
L300 4WD / 2,5TD / lang+hoch+LSD / OME
--------------------------------------------
Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
freez
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 26.01.2016 - 14:49
Wohnort: Luzern

Re: L300 Schaltung: Hilfestellung in der Schweiz

Beitrag von freez »

kasimodo hat geschrieben:PS: in meinem P45V ist der Geberzylinder nur mit einem einfachen Gabelstück. Die ASA gibt diesen Typ auch für deine VIN aus. Also nur mit Gabelstück! MB555143 bzw. MB555145
Danke für deine Informationen. Bei mir ist der Geberzylinder mit Dämpfer verbaut.
kupplung_1_klein.jpg
kupplung_1_klein.jpg (99.89 KiB) 9194 mal betrachtet
Habe die partsbase.org Seite besucht und mich durch geklickt. Hier wird der "Dämpfer" auf der Zeichnung gezeigt.
dämpfer_kupplung_l300.jpg
dämpfer_kupplung_l300.jpg (185.51 KiB) 9194 mal betrachtet
Klicke ich aber auf den die Nummer des Zylinder-Kit (rechts im Rahmen) kommt die MB555192 als Teilenummer raus, welche wiederum ohne Dämpfer ist?!?

Nun bin ich etwas verunsichert...
Benutzeravatar
kasimodo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 18.06.2014 - 00:28
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Re: L300 Schaltung: Hilfestellung in der Schweiz

Beitrag von kasimodo »

ETNr-K-geber.jpg
ETNr-K-geber.jpg (37.25 KiB) 9188 mal betrachtet
Hi,
die von mir im Beitrag oben angegebenen ET.-Nummern sind die aus der ASA mit deiner VIN (Fahrzeugnummer) ermittelten. Es ist nicht ungewöhnlich das Bauteile (obwohl sie gleich sein können) in unterschiedlichen Fahrzeugen oder Baujahren verschiedene Nummern haben.
Dein Elch ist 1998.09.1!

Wenn du möchtest dann kannst du das Gabelstück vom neuen Geber abschrauben und durch deinen vorhandenen Dämpfer ersetzen. Manche Fahrzeuge haben den Dämpfer, andere (wie auch mein Elch) haben ihn nicht.
Siehe auch bei den Angaben im Bild aus dem Werkstatthandbuch oben in deinem Beitrag.(4D56-Fahrzeuge für allgemeine Ausfuhr)

vg Gernot
L300 4WD / 2,5TD / lang+hoch+LSD / OME
--------------------------------------------
Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: L300 Schaltung: Hilfestellung in der Schweiz

Beitrag von Crazy.max »

Hi
freez hat geschrieben: Ich denke das ist nicht der Fall. Wenn ich das Pedalspiel noch mehr korrigiere, sprich die Betätigungsstange rausdrehe, habe ich den Druckpunkt wohl bald zuoberst. Das wird im warmen Zustand wohl nicht optimal sein.
Wie gesagt werde ich noch etwas rumtüfteln und weitere Fahrten unternehmen.
machen kannst Du sicher was Du willst, aber wie Gernot und ich schon mehrfach bemerkten muss zuerst der Geber erneuert werden....und dann wirst Du die Kolbenstange einstellen müssen. Ich befürchte das dein "gespürter Druckpunkt" der ist bei dem die Rückholfeder gegen das Pedal drückt. Aber wenn du natürlich weiterhin Geld und Zeit verbrennst indem Du ständig Öl wechselst kannst Du das gerne tun. Ach ja, die 6cm Weg sind sicher zuwenig um die Kupplung ganz auszurücken da dürfen gerne nochmal 1-2 cm mehr Luft sein. Wie gesagt, solange sich alle Räder im Getriebe drehen kann das mit dem sauber schalten nichts werden.

Der Unterschied zwischen Kalt und warm, den du bemerkst lindert dein Problem nur weil eben das Öl dünnflüssiger und vor allem besser verteilt ist und dementsprechend die Räder und Wellen besser flutschen....

Olaf - fragt sich warum die Tipps nicht abgearbeitet werden und ständig neues Öl auf den Tisch kommt.
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: L300 Schaltung: Hilfestellung in der Schweiz

Beitrag von Hirvi »

Hallo Frederic!

Da Du ja jetzt einen klaren Angriffspunkt hast, hier der Geber der Kupplung, solltest Du diese Stelle einfach mal zuerst behandeln. Dann ist die einfach abgehakt und von der Liste runter. Ich habe im Anfang ja auch einfach für besseres Öl plädiert, aber wenn man schon weiß was mechanisch defekt ist, sollte man zuerst da ansetzten. Okay, Du sagst Du bist kein Schrauber, aber diese OP ist auch auf einem vernünftigen Parkplatz zu erledigen. Das geht alles Indoor, nur um das Armaturenbrett zu entfernen musst Du die Beifahrertür kurz öffnen. :super: Das ist wirklich kein Hexenwerk und auch gut an einem Nachmittag zu schaffen.
Also Geberzylinder tauschen und dann, wenn es keinen Erfolg hat, (Was möglich ist denn undicht bedeutet hier noch nicht funktionslos) Ölwechsel. Wenn mann jetzt weiter logisch vorgeht, sollte mann nach dem Ablassen des Öles, das Getriebe über den Deckel noch visuell prüfen. Ist hier alles in Ordnung kann mann sich das Pilotlager anschauen und dann neues wertiges Öl einfüllen. Diese Punkte könnten aber bei Dir zu Schwierigkeiten führen, wenn Du dir dies nicht zutraust, solltest Du das vergeben. Ansonsten ist dein Einsatz neues Öl, welches sich aber auch recht gut wiederverwenden lässt, wenn du die Kontrolle von Innenleben und Lager übergehst.

@ All: Das da oben ist eine Anrede und das was jetzt folgt ist eine Abrede. :rofl:

Es grüßt euch ganz verbunden

Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: L300 Schaltung: Hilfestellung in der Schweiz

Beitrag von 4x4tourer »

Moinsen zusammen,

verfolge den Fred ganz aufmerksam, da ich vermutlich über kurz oder lang auch an meinen Geber ran muß.

@Hans und Volker:

Das mit dem Armaturenbrett ausbauen interssiert mich da nun doch ganz besonders. Inwieweit habt ihr da auch noch Kabelverbindungen etc. lösen müssen. Oder läßt sich das nach dem lösen der Halteschrauben einfach so komplett mit allem beiseite klappen, dass man gescheit an den Geber kommt?

Hat da einer von euch zufällig noch mehr Fotos von? Auf dem von Hans steht es ja schon beiseite gestellt und wenn ich das da richtig drauf sehe, ist dort anscheinend doch einiges abgebaut, bzw. gelöst, oder?
Wenn nicht, könntest du Frederic, da mal welche beim Ausbau von machen? Wenn der Ausbau des Amarturenbrett wirklich so easy geht, dann wäre das sicher auch für andere Arbeiten mal eine Überlegung wert und wird sicher noch auf den ein oder anderen zukommen.

interessierte Verfolgergrüße Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Antworten