L300 Schaltung: Hilfestellung in der Schweiz
Re: L300 Schaltung: Hilfestellung in der Schweiz
Hallo liebe Helfer
Oje oje... das sieht nach einer echten Therapiestunde aus. Ich weiss nicht ob ich meinen Mech für diese Arbeit überzeugen kann Gibt es in der Schweiz auch ein Therapiezentrum?
Die Kontermutter könnte ich lösen und habe den Kupplungsgeber etwas nachgestellt. Morgen früh werde ich somit die Kaltstart-Eigenschaften testen.
Getriebeöl:
@Beda. Du sagst ein GL4 und GL5 seien ok. Andreas hat auf motorang geschrieben: "man sollte aber KEIN ! GL-5 !!! verwenden!! (kann die Buntmetalle im Getriebe angreifen)". Auch freaky930 hat dies oben erwähnt.
Das von mir eingefüllte Öl hat eine GL-4 und GL-5 Bezeichnung. Dann gehe ich davon aus, dass mein gewähltes Öl nicht passend ist?
Oje oje... das sieht nach einer echten Therapiestunde aus. Ich weiss nicht ob ich meinen Mech für diese Arbeit überzeugen kann Gibt es in der Schweiz auch ein Therapiezentrum?
Die Kontermutter könnte ich lösen und habe den Kupplungsgeber etwas nachgestellt. Morgen früh werde ich somit die Kaltstart-Eigenschaften testen.
Getriebeöl:
@Beda. Du sagst ein GL4 und GL5 seien ok. Andreas hat auf motorang geschrieben: "man sollte aber KEIN ! GL-5 !!! verwenden!! (kann die Buntmetalle im Getriebe angreifen)". Auch freaky930 hat dies oben erwähnt.
Das von mir eingefüllte Öl hat eine GL-4 und GL-5 Bezeichnung. Dann gehe ich davon aus, dass mein gewähltes Öl nicht passend ist?
- Beda
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Re: L300 Schaltung: Hilfestellung in der Schweiz
Hallo Frederic,
noch mal zu mitlesen:
75W90 GL5 ist für das Schaltgetriebe ungeeignet. Es gehört in Zwischen- und Achsgetriebe.
75W90 GL4/5 ist zulässig.
75W90 GL4 oder GL4+ ist besser geeignet.
Auf die Schaltbarkeit bezogen bedeutet das, daß ich die Erfahrung gemacht habe, daß teure Öle auch besser sind.
noch mal zu mitlesen:
75W90 GL5 ist für das Schaltgetriebe ungeeignet. Es gehört in Zwischen- und Achsgetriebe.
75W90 GL4/5 ist zulässig.
75W90 GL4 oder GL4+ ist besser geeignet.
Auf die Schaltbarkeit bezogen bedeutet das, daß ich die Erfahrung gemacht habe, daß teure Öle auch besser sind.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Beda
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Re: L300 Schaltung: Hilfestellung in der Schweiz
Hallo Frederic,
es gibt noch einen alternativen Therapieansatz, insbesondere für Werker die nicht über asiatische Minigummifinger verfügen....
Hatte ähnliches Problem bei meinem Geberzylinder und es hat mich einige (vergebliche) Anläufe vorab gekostet bis ich auf die Idee kam das Amarturenbrett auszubauen.
Dies ging letztendlich in ein paar Minuten von statten und dann kommt man auch wunderbar an den Geberzylinder dran.
Leg einen Lappen unter die Pedale, die auslaufende Bremsflüssigkeit ist sehr agressiv und sollte NICHT unter die Gummimatte laufen.
Schrauberliche Grüße von der Ostsee von Hans der jetzt (wieder) an Nichtvollblutallradlern schraubt
es gibt noch einen alternativen Therapieansatz, insbesondere für Werker die nicht über asiatische Minigummifinger verfügen....
Hatte ähnliches Problem bei meinem Geberzylinder und es hat mich einige (vergebliche) Anläufe vorab gekostet bis ich auf die Idee kam das Amarturenbrett auszubauen.
Dies ging letztendlich in ein paar Minuten von statten und dann kommt man auch wunderbar an den Geberzylinder dran.
Leg einen Lappen unter die Pedale, die auslaufende Bremsflüssigkeit ist sehr agressiv und sollte NICHT unter die Gummimatte laufen.
Schrauberliche Grüße von der Ostsee von Hans der jetzt (wieder) an Nichtvollblutallradlern schraubt
freez hat geschrieben:Hallo liebe Helfer
Oje oje... das sieht nach einer echten Therapiestunde aus. Ich weiss nicht ob ich meinen Mech für diese Arbeit überzeugen kann Gibt es in der Schweiz auch ein Therapiezentrum?
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Re: L300 Schaltung: Hilfestellung in der Schweiz
Hallo zusammen!
Hab das Thema auch interessiert mitverfolgt und denke auch, das ein undichter Geberzylinder irgendwann ohnehin zu einer Zwangspause führen wird und deshalb auch gewechselt, oder abgdichtet werden muss. (Hab sogar die Manschetten dafür im Bordwerkzeug)
Aber was mir noch so zu dem warm/kalt Phänomen durch den Kopf gegangen ist: Könnte vielleicht nicht auch das Pilotlager im Schwungrad schwergängig sein?
Hab bei meinem Elch mal prophylaktisch die Kupplung erneuert und das Lager war da auch schon ziemlich lädiert.
Evtl. läuft vielleicht auch die Mitnehmerscheibe nicht mehr richtig frei auf der Getriebewelle?
Bin zwar kein Elch-Experte, aber bei anderen Fahrzeugen hab ich das so schon erlebt.
Gruessli, Stephan
Hab das Thema auch interessiert mitverfolgt und denke auch, das ein undichter Geberzylinder irgendwann ohnehin zu einer Zwangspause führen wird und deshalb auch gewechselt, oder abgdichtet werden muss. (Hab sogar die Manschetten dafür im Bordwerkzeug)
Aber was mir noch so zu dem warm/kalt Phänomen durch den Kopf gegangen ist: Könnte vielleicht nicht auch das Pilotlager im Schwungrad schwergängig sein?
Hab bei meinem Elch mal prophylaktisch die Kupplung erneuert und das Lager war da auch schon ziemlich lädiert.
Evtl. läuft vielleicht auch die Mitnehmerscheibe nicht mehr richtig frei auf der Getriebewelle?
Bin zwar kein Elch-Experte, aber bei anderen Fahrzeugen hab ich das so schon erlebt.
Gruessli, Stephan
- Crazy.max
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Re: L300 Schaltung: Hilfestellung in der Schweiz
Hallo zusammen,
wenn die Kupplung nicht richtig trennt und es bei warmen Motor (?) ....eher warmen Getriebeöl leicter zu schalten geht liegt daran das die Syncronringe besser abreiten können und auf die Räder auf Ihren Wellen besser gleiten können.
Ein defektes Pilotlager tut sicher sein übriges dazu, ist aber unwahrscheinlich das es ein altes ist da die Kupplung erneuert wurde. Hier kann der TE sicher Licht ins dunkle bringen.
Olaf - fährt momentan einen Automaten und ich sehr glücklich damit...
wenn die Kupplung nicht richtig trennt und es bei warmen Motor (?) ....eher warmen Getriebeöl leicter zu schalten geht liegt daran das die Syncronringe besser abreiten können und auf die Räder auf Ihren Wellen besser gleiten können.
Ein defektes Pilotlager tut sicher sein übriges dazu, ist aber unwahrscheinlich das es ein altes ist da die Kupplung erneuert wurde. Hier kann der TE sicher Licht ins dunkle bringen.
Olaf - fährt momentan einen Automaten und ich sehr glücklich damit...
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Re: L300 Schaltung: Hilfestellung in der Schweiz
Hallo zusammen
Getriebeöl: Habe nun neues Öl gekauft. Werde es diese Woche wechseln. Geberzylinder:
Den Nutzen vom Nachstellen des Geberzylinders kann ich noch nicht entgültig beurteilen. Ich konnte erst eine Probefahrt unternehmen -> keine Verbesserung. Zudem ist bei uns eher Frühling anstatt Winter...
Hat jemand die Ersatzteilnummer für den Geberzylinder?
Ich habe das mal kurz hier http://www.teile-direkt.ch/automarke/er ... inder.html geschaut. Gemäss meinen Fotos vom Geberzylinder sieht dieser im unteren Bereich etwas anders aus. Siehe dazu auch Screenshot aus der Werkstattanleitung. Wünsche einen erholsamen Sonntag.
Getriebeöl: Habe nun neues Öl gekauft. Werde es diese Woche wechseln. Geberzylinder:
Den Nutzen vom Nachstellen des Geberzylinders kann ich noch nicht entgültig beurteilen. Ich konnte erst eine Probefahrt unternehmen -> keine Verbesserung. Zudem ist bei uns eher Frühling anstatt Winter...
Hat jemand die Ersatzteilnummer für den Geberzylinder?
Ich habe das mal kurz hier http://www.teile-direkt.ch/automarke/er ... inder.html geschaut. Gemäss meinen Fotos vom Geberzylinder sieht dieser im unteren Bereich etwas anders aus. Siehe dazu auch Screenshot aus der Werkstattanleitung. Wünsche einen erholsamen Sonntag.
- Crazy.max
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Re: L300 Schaltung: Hilfestellung in der Schweiz
Hi,
Olaf - denkt aber das zuerst der Geberzylinder gewechselt werden sollte.
nun ja, wenn der Kolben im Zylinder nicht weit genug hingedrückt werden kann weil das Pedal vorher auf dem Boden ankommt hast Du hier die Möglichkeit das zu verändern. Bedeutet quasi das der Zylinder nicht genug Weg machen kann um die Kupplung ganz auszurücken, die deshalb nicht richtig trennt und dehalb kannst du nicht richtig schalten. Da kannst Du dann das Öl wechseln wie Du willst, es wird sich nichts ändern.freez hat geschrieben: Geberzylinder:
Den Nutzen vom Nachstellen des Geberzylinders kann ich noch nicht entgültig beurteilen. Ich konnte erst eine Probefahrt unternehmen -> keine Verbesserung. Zudem ist bei uns eher Frühling anstatt Winter...
Olaf - denkt aber das zuerst der Geberzylinder gewechselt werden sollte.
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Re: L300 Schaltung: Hilfestellung in der Schweiz
Betreff Teilenummer!
freez du hast eine PN!
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L300 4WD / 2,5TD / lang+hoch+LSD / OME
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Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
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Re: L300 Schaltung: Hilfestellung in der Schweiz
Ich denke das ist nicht der Fall. Wenn ich das Pedalspiel noch mehr korrigiere, sprich die Betätigungsstange rausdrehe, habe ich den Druckpunkt wohl bald zuoberst. Das wird im warmen Zustand wohl nicht optimal sein.Crazy.max hat geschrieben:Hi,
nun ja, wenn der Kolben im Zylinder nicht weit genug hingedrückt werden kann weil das Pedal vorher auf dem Boden ankommt hast Du hier die Möglichkeit das zu verändern. Bedeutet quasi das der Zylinder nicht genug Weg machen kann um die Kupplung ganz auszurücken, die deshalb nicht richtig trennt und dehalb kannst du nicht richtig schalten. Da kannst Du dann das Öl wechseln wie Du willst, es wird sich nichts ändern.
Wie gesagt werde ich noch etwas rumtüfteln und weitere Fahrten unternehmen.
Re: L300 Schaltung: Hilfestellung in der Schweiz
<grins> spar dir die Zeit und nutze sie zum Einbau vom neuen Geber!
hau das alte Ding in die Tonne! Der Preis von einem neuen Geber rechtfertigt nicht den Zeitaufwand für die vielen (erfolglosen) Tests. hatte ich schon alles durch!
mfg Gernot
PS: in meinem P45V ist der Geberzylinder nur mit einem einfachen Gabelstück. Die ASA gibt diesen Typ auch für deine VIN aus. Also nur mit Gabelstück! MB555143 bzw. MB555145
hau das alte Ding in die Tonne! Der Preis von einem neuen Geber rechtfertigt nicht den Zeitaufwand für die vielen (erfolglosen) Tests. hatte ich schon alles durch!
mfg Gernot
PS: in meinem P45V ist der Geberzylinder nur mit einem einfachen Gabelstück. Die ASA gibt diesen Typ auch für deine VIN aus. Also nur mit Gabelstück! MB555143 bzw. MB555145
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Re: L300 Schaltung: Hilfestellung in der Schweiz
Danke für deine Informationen. Bei mir ist der Geberzylinder mit Dämpfer verbaut. Habe die partsbase.org Seite besucht und mich durch geklickt. Hier wird der "Dämpfer" auf der Zeichnung gezeigt. Klicke ich aber auf den die Nummer des Zylinder-Kit (rechts im Rahmen) kommt die MB555192 als Teilenummer raus, welche wiederum ohne Dämpfer ist?!?kasimodo hat geschrieben:PS: in meinem P45V ist der Geberzylinder nur mit einem einfachen Gabelstück. Die ASA gibt diesen Typ auch für deine VIN aus. Also nur mit Gabelstück! MB555143 bzw. MB555145
Nun bin ich etwas verunsichert...
Re: L300 Schaltung: Hilfestellung in der Schweiz
die von mir im Beitrag oben angegebenen ET.-Nummern sind die aus der ASA mit deiner VIN (Fahrzeugnummer) ermittelten. Es ist nicht ungewöhnlich das Bauteile (obwohl sie gleich sein können) in unterschiedlichen Fahrzeugen oder Baujahren verschiedene Nummern haben.
Dein Elch ist 1998.09.1!
Wenn du möchtest dann kannst du das Gabelstück vom neuen Geber abschrauben und durch deinen vorhandenen Dämpfer ersetzen. Manche Fahrzeuge haben den Dämpfer, andere (wie auch mein Elch) haben ihn nicht.
Siehe auch bei den Angaben im Bild aus dem Werkstatthandbuch oben in deinem Beitrag.(4D56-Fahrzeuge für allgemeine Ausfuhr)
vg Gernot
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- Crazy.max
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Re: L300 Schaltung: Hilfestellung in der Schweiz
Hi
Der Unterschied zwischen Kalt und warm, den du bemerkst lindert dein Problem nur weil eben das Öl dünnflüssiger und vor allem besser verteilt ist und dementsprechend die Räder und Wellen besser flutschen....
Olaf - fragt sich warum die Tipps nicht abgearbeitet werden und ständig neues Öl auf den Tisch kommt.
machen kannst Du sicher was Du willst, aber wie Gernot und ich schon mehrfach bemerkten muss zuerst der Geber erneuert werden....und dann wirst Du die Kolbenstange einstellen müssen. Ich befürchte das dein "gespürter Druckpunkt" der ist bei dem die Rückholfeder gegen das Pedal drückt. Aber wenn du natürlich weiterhin Geld und Zeit verbrennst indem Du ständig Öl wechselst kannst Du das gerne tun. Ach ja, die 6cm Weg sind sicher zuwenig um die Kupplung ganz auszurücken da dürfen gerne nochmal 1-2 cm mehr Luft sein. Wie gesagt, solange sich alle Räder im Getriebe drehen kann das mit dem sauber schalten nichts werden.freez hat geschrieben: Ich denke das ist nicht der Fall. Wenn ich das Pedalspiel noch mehr korrigiere, sprich die Betätigungsstange rausdrehe, habe ich den Druckpunkt wohl bald zuoberst. Das wird im warmen Zustand wohl nicht optimal sein.
Wie gesagt werde ich noch etwas rumtüfteln und weitere Fahrten unternehmen.
Der Unterschied zwischen Kalt und warm, den du bemerkst lindert dein Problem nur weil eben das Öl dünnflüssiger und vor allem besser verteilt ist und dementsprechend die Räder und Wellen besser flutschen....
Olaf - fragt sich warum die Tipps nicht abgearbeitet werden und ständig neues Öl auf den Tisch kommt.
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- Hirvi
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Re: L300 Schaltung: Hilfestellung in der Schweiz
Hallo Frederic!
Da Du ja jetzt einen klaren Angriffspunkt hast, hier der Geber der Kupplung, solltest Du diese Stelle einfach mal zuerst behandeln. Dann ist die einfach abgehakt und von der Liste runter. Ich habe im Anfang ja auch einfach für besseres Öl plädiert, aber wenn man schon weiß was mechanisch defekt ist, sollte man zuerst da ansetzten. Okay, Du sagst Du bist kein Schrauber, aber diese OP ist auch auf einem vernünftigen Parkplatz zu erledigen. Das geht alles Indoor, nur um das Armaturenbrett zu entfernen musst Du die Beifahrertür kurz öffnen. Das ist wirklich kein Hexenwerk und auch gut an einem Nachmittag zu schaffen.
Also Geberzylinder tauschen und dann, wenn es keinen Erfolg hat, (Was möglich ist denn undicht bedeutet hier noch nicht funktionslos) Ölwechsel. Wenn mann jetzt weiter logisch vorgeht, sollte mann nach dem Ablassen des Öles, das Getriebe über den Deckel noch visuell prüfen. Ist hier alles in Ordnung kann mann sich das Pilotlager anschauen und dann neues wertiges Öl einfüllen. Diese Punkte könnten aber bei Dir zu Schwierigkeiten führen, wenn Du dir dies nicht zutraust, solltest Du das vergeben. Ansonsten ist dein Einsatz neues Öl, welches sich aber auch recht gut wiederverwenden lässt, wenn du die Kontrolle von Innenleben und Lager übergehst.
@ All: Das da oben ist eine Anrede und das was jetzt folgt ist eine Abrede.
Es grüßt euch ganz verbunden
Volker
Da Du ja jetzt einen klaren Angriffspunkt hast, hier der Geber der Kupplung, solltest Du diese Stelle einfach mal zuerst behandeln. Dann ist die einfach abgehakt und von der Liste runter. Ich habe im Anfang ja auch einfach für besseres Öl plädiert, aber wenn man schon weiß was mechanisch defekt ist, sollte man zuerst da ansetzten. Okay, Du sagst Du bist kein Schrauber, aber diese OP ist auch auf einem vernünftigen Parkplatz zu erledigen. Das geht alles Indoor, nur um das Armaturenbrett zu entfernen musst Du die Beifahrertür kurz öffnen. Das ist wirklich kein Hexenwerk und auch gut an einem Nachmittag zu schaffen.
Also Geberzylinder tauschen und dann, wenn es keinen Erfolg hat, (Was möglich ist denn undicht bedeutet hier noch nicht funktionslos) Ölwechsel. Wenn mann jetzt weiter logisch vorgeht, sollte mann nach dem Ablassen des Öles, das Getriebe über den Deckel noch visuell prüfen. Ist hier alles in Ordnung kann mann sich das Pilotlager anschauen und dann neues wertiges Öl einfüllen. Diese Punkte könnten aber bei Dir zu Schwierigkeiten führen, wenn Du dir dies nicht zutraust, solltest Du das vergeben. Ansonsten ist dein Einsatz neues Öl, welches sich aber auch recht gut wiederverwenden lässt, wenn du die Kontrolle von Innenleben und Lager übergehst.
@ All: Das da oben ist eine Anrede und das was jetzt folgt ist eine Abrede.
Es grüßt euch ganz verbunden
Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Re: L300 Schaltung: Hilfestellung in der Schweiz
Moinsen zusammen,
verfolge den Fred ganz aufmerksam, da ich vermutlich über kurz oder lang auch an meinen Geber ran muß.
@Hans und Volker:
Das mit dem Armaturenbrett ausbauen interssiert mich da nun doch ganz besonders. Inwieweit habt ihr da auch noch Kabelverbindungen etc. lösen müssen. Oder läßt sich das nach dem lösen der Halteschrauben einfach so komplett mit allem beiseite klappen, dass man gescheit an den Geber kommt?
Hat da einer von euch zufällig noch mehr Fotos von? Auf dem von Hans steht es ja schon beiseite gestellt und wenn ich das da richtig drauf sehe, ist dort anscheinend doch einiges abgebaut, bzw. gelöst, oder?
Wenn nicht, könntest du Frederic, da mal welche beim Ausbau von machen? Wenn der Ausbau des Amarturenbrett wirklich so easy geht, dann wäre das sicher auch für andere Arbeiten mal eine Überlegung wert und wird sicher noch auf den ein oder anderen zukommen.
interessierte Verfolgergrüße Dirk
verfolge den Fred ganz aufmerksam, da ich vermutlich über kurz oder lang auch an meinen Geber ran muß.
@Hans und Volker:
Das mit dem Armaturenbrett ausbauen interssiert mich da nun doch ganz besonders. Inwieweit habt ihr da auch noch Kabelverbindungen etc. lösen müssen. Oder läßt sich das nach dem lösen der Halteschrauben einfach so komplett mit allem beiseite klappen, dass man gescheit an den Geber kommt?
Hat da einer von euch zufällig noch mehr Fotos von? Auf dem von Hans steht es ja schon beiseite gestellt und wenn ich das da richtig drauf sehe, ist dort anscheinend doch einiges abgebaut, bzw. gelöst, oder?
Wenn nicht, könntest du Frederic, da mal welche beim Ausbau von machen? Wenn der Ausbau des Amarturenbrett wirklich so easy geht, dann wäre das sicher auch für andere Arbeiten mal eine Überlegung wert und wird sicher noch auf den ein oder anderen zukommen.
interessierte Verfolgergrüße Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
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L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
lieber dangeln als dengeln ;-)
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L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Re: L300 Schaltung: Hilfestellung in der Schweiz
Hallo Dirk und die anderen Elchtreiber,
wenn ich mich recht erinnere habe ich zuerst den Tacho und die Licht-, Warnblink-, und Heckwischerschalter ausgebaut, demnach auch die entsprechenden Stecker gezogen (auf grund von mechanischer Codierung keine Verwechslungsgefahr beim wieder zusammenstecken) Dann Handschuhfach raus und alle Schrauben die das Amarturenbrett am Geräteträger fixieren abgeschraubt. Wie das mit der Lüftungsregelung und den Schläuchen auf den Auströmern war weiß ich leider nicht mehr, müsstest Du am lebenden Objekt mal nachsehen. Wichtig ist die Einstellung des neuen Geberzylinders, sonst entlüftest Du Dir nen Wolf und es wird nicht besser ;-)
Viel Spaß beim probieren und Grüße aus der Hansestadt!
Hans
wenn ich mich recht erinnere habe ich zuerst den Tacho und die Licht-, Warnblink-, und Heckwischerschalter ausgebaut, demnach auch die entsprechenden Stecker gezogen (auf grund von mechanischer Codierung keine Verwechslungsgefahr beim wieder zusammenstecken) Dann Handschuhfach raus und alle Schrauben die das Amarturenbrett am Geräteträger fixieren abgeschraubt. Wie das mit der Lüftungsregelung und den Schläuchen auf den Auströmern war weiß ich leider nicht mehr, müsstest Du am lebenden Objekt mal nachsehen. Wichtig ist die Einstellung des neuen Geberzylinders, sonst entlüftest Du Dir nen Wolf und es wird nicht besser ;-)
Viel Spaß beim probieren und Grüße aus der Hansestadt!
Hans
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Re: L300 Schaltung: Hilfestellung in der Schweiz
Moin die Armaturenbrettspielverderber,
nach meinen Erfahrungen aus L200 und Pajeros würde ich mich beim Ausbau halbwegs an die Bastelanleitung halten und nur die Punkte weglassen, welche ganz offensichtlich unnötig sind.
So kann man beim Pajero Sport z.B. die meisten (bis alle) Schalter im Brett lassen und muß nur nach Lockerung des Brettes die Kabelbaumstecker abziehen. Dies spart allemal viele eventuell abgebrochene Häkchen und Nasen der Schalterchen.
mit Grüßen von Kay
nach meinen Erfahrungen aus L200 und Pajeros würde ich mich beim Ausbau halbwegs an die Bastelanleitung halten und nur die Punkte weglassen, welche ganz offensichtlich unnötig sind.
So kann man beim Pajero Sport z.B. die meisten (bis alle) Schalter im Brett lassen und muß nur nach Lockerung des Brettes die Kabelbaumstecker abziehen. Dies spart allemal viele eventuell abgebrochene Häkchen und Nasen der Schalterchen.
mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)
in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
in Nutzung: Space Gear PA3W,
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in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
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Re: L300 Schaltung: Hilfestellung in der Schweiz
Morgen Kay!
Beim L300 ist es eigentlich recht simpel die Schalter zuerst zu entfernen. Ein Teil der Verschraubung ist sonst auch nicht zu erreichen. Ich schreibe mal was in einem neuen Thread zu meinen Erfahrungen. Wenn mal Zeit dafür da ist.
Frohes Schaffen wünscht
Volker
Beim L300 ist es eigentlich recht simpel die Schalter zuerst zu entfernen. Ein Teil der Verschraubung ist sonst auch nicht zu erreichen. Ich schreibe mal was in einem neuen Thread zu meinen Erfahrungen. Wenn mal Zeit dafür da ist.
Frohes Schaffen wünscht
Volker
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Re: L300 Schaltung: Hilfestellung in der Schweiz
Servus,
der Höltschi ist doch nur eine halbe Stunde entfernt, die haben viele L300- und andere MMC 4WD-Teile. Die können Dir möglicherweise weiterhelfen, mit Arbeitsleistung oder dem passenden Teil?
http://www.hoeltschi-altwis.ch/bin/srve ... e=home.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Gryße!
Andreas, der motorang
der Höltschi ist doch nur eine halbe Stunde entfernt, die haben viele L300- und andere MMC 4WD-Teile. Die können Dir möglicherweise weiterhelfen, mit Arbeitsleistung oder dem passenden Teil?
http://www.hoeltschi-altwis.ch/bin/srve ... e=home.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Re: L300 Schaltung: Hilfestellung in der Schweiz
Hallo Helferteam
Ölwechsel: Ist erfolgt. Da eine kurze Sache und einfach zu bewerkstelligen für einen Laien.
Getriebebesichtigung: Der Getriebedeckel habe ich angelöst, jedoch hat die Dichtung schon zu bröckeln angefangen. Somit die Schrauben wieder angezogen und Besichtigung verschoben. Werde zuerst eine neuen Dichtung besorgen damit ich den Deckel auch wirklich wieder dicht hinkriege.
Kupplungspiel: Dieses wurde nochmals verstellt.
-->Fazit soweit: Anfahren im kalten Zustand immer noch hakelig 1-2 Gang. Das hat sich nur minimal verbessert. Wenn warm fühlt sich das Schalten angehmer/flutschiger an.
Geberzylinder: Ist bestellt.
Montage Geberylinder:
@Hans, Volker und Kay. Danke für eure Tipps für die Demontage des Armaturenbretts.
Könnt ihr mir zum Vorgehen noch einen Ablauf schildern? Ich meinte ich hätte irgendwo gelesen, dass zuerst die Kupplungs-/Bremsflüssigkeit abgelassen werden muss, dann Geberzylinder tauschen und danach entlüften... Habe aber diese Informationen nicht mehr gefunden. Zum System entlüften habe ich etwas in der Werkstattanleitung gefunden.
Eventuell sollten wir das ganze Prozedere, zum schon bestehenden Thema "Wechsel Kupplunggeberzylinder am L300" von Gernot und Kay, hinzufügen? Dann wären dort alle Information zusammen.
@Andreas. Danke für den "Höltschi" Tipp.
Grüsse aus dem gerade weissen Luzern
Fred
Ölwechsel: Ist erfolgt. Da eine kurze Sache und einfach zu bewerkstelligen für einen Laien.
Getriebebesichtigung: Der Getriebedeckel habe ich angelöst, jedoch hat die Dichtung schon zu bröckeln angefangen. Somit die Schrauben wieder angezogen und Besichtigung verschoben. Werde zuerst eine neuen Dichtung besorgen damit ich den Deckel auch wirklich wieder dicht hinkriege.
Kupplungspiel: Dieses wurde nochmals verstellt.
-->Fazit soweit: Anfahren im kalten Zustand immer noch hakelig 1-2 Gang. Das hat sich nur minimal verbessert. Wenn warm fühlt sich das Schalten angehmer/flutschiger an.
Geberzylinder: Ist bestellt.
Montage Geberylinder:
@Hans, Volker und Kay. Danke für eure Tipps für die Demontage des Armaturenbretts.
Könnt ihr mir zum Vorgehen noch einen Ablauf schildern? Ich meinte ich hätte irgendwo gelesen, dass zuerst die Kupplungs-/Bremsflüssigkeit abgelassen werden muss, dann Geberzylinder tauschen und danach entlüften... Habe aber diese Informationen nicht mehr gefunden. Zum System entlüften habe ich etwas in der Werkstattanleitung gefunden.
Eventuell sollten wir das ganze Prozedere, zum schon bestehenden Thema "Wechsel Kupplunggeberzylinder am L300" von Gernot und Kay, hinzufügen? Dann wären dort alle Information zusammen.
@Andreas. Danke für den "Höltschi" Tipp.
Grüsse aus dem gerade weissen Luzern
Fred
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Re: L300 Schaltung: Hilfestellung in der Schweiz
Hallo Frederic!
Wenn Du von bröseliger Dichtung schreibst, denke ich sofort an Kork. Nun, ich würde das Öl noch mal sauber ablassen (das wieder zu verwenden ist keine Schande) und den Deckel komplett abnehmen. Innenleben inspizieren und dann eine gut Silikon-Dichtmasse verwenden. Hierbei die Dichtmasse als Wurst auf den Deckel aufbringen und diesen leicht handfest anschrauben, nach ca. 24H die Schrauben auf Drehmoment bringen und Öl einfüllen. So mache ich das immer und bei mir war das immer ein Erfolg. Wichtig ist natürlich das Du alle alten Dichtungsreste entfernst und sauber entfettest. Meine Schaltung hakelt auch etwas im kalten Zustand, aber das ist nach 1 bis 2 Schaltvorgänge vergessen. Zu dem Armaturenbrett schreibe ich noch was, wenn ich Zeit habe, aber es müssen keine Flüssigkeiten abgelassen werden. Der Behälter für die Bremsflüssigkeit / Kupplungsflüssigkeit ist an einem Metallträger befestigt und nur mit einer Schraube am Armaturenbrett fixiert. Ein Ablassen der Flüssigkeit ist definitiv nicht nötig. Was sehr hilft ist, die Schrauben zu sortieren. Ich verwende dafür immer die Deckel von Spraydosen, diese lassen sich auch prima beschriften.
Das ganze ist schon etwas friggelisch (@ Kay: ) aber mit etwas Geduld ist das Armaturenbrett zügig entfernt und für den Zusammenbau, buchst Du dir dann einen Koreaner. Besonders für die Lüftung. Mach das ruhig mal Angst frei, eigentlich ist das Schwierigste das Entfernen der Uhr, der Rest ist Jenga, Tetris oder Mikado.
Frohes Schaffen wünscht Dir
Volker
Nachtrag: Das Armaturenbrett kannst Du ohne ablassen der Bremsflüssigkeit erledige. Um den Kupplungsgeber zu tauschen musst Du natürlich die Leitungen leeren. Also kannst Du die OP in Ruhe vorbereiten und dann mit etwas Zeit zuschlagen. Ähh die Bremsflüssigkeit ablassen meine ich natürlich.
Wenn Du von bröseliger Dichtung schreibst, denke ich sofort an Kork. Nun, ich würde das Öl noch mal sauber ablassen (das wieder zu verwenden ist keine Schande) und den Deckel komplett abnehmen. Innenleben inspizieren und dann eine gut Silikon-Dichtmasse verwenden. Hierbei die Dichtmasse als Wurst auf den Deckel aufbringen und diesen leicht handfest anschrauben, nach ca. 24H die Schrauben auf Drehmoment bringen und Öl einfüllen. So mache ich das immer und bei mir war das immer ein Erfolg. Wichtig ist natürlich das Du alle alten Dichtungsreste entfernst und sauber entfettest. Meine Schaltung hakelt auch etwas im kalten Zustand, aber das ist nach 1 bis 2 Schaltvorgänge vergessen. Zu dem Armaturenbrett schreibe ich noch was, wenn ich Zeit habe, aber es müssen keine Flüssigkeiten abgelassen werden. Der Behälter für die Bremsflüssigkeit / Kupplungsflüssigkeit ist an einem Metallträger befestigt und nur mit einer Schraube am Armaturenbrett fixiert. Ein Ablassen der Flüssigkeit ist definitiv nicht nötig. Was sehr hilft ist, die Schrauben zu sortieren. Ich verwende dafür immer die Deckel von Spraydosen, diese lassen sich auch prima beschriften.
Das ganze ist schon etwas friggelisch (@ Kay: ) aber mit etwas Geduld ist das Armaturenbrett zügig entfernt und für den Zusammenbau, buchst Du dir dann einen Koreaner. Besonders für die Lüftung. Mach das ruhig mal Angst frei, eigentlich ist das Schwierigste das Entfernen der Uhr, der Rest ist Jenga, Tetris oder Mikado.
Frohes Schaffen wünscht Dir
Volker
Nachtrag: Das Armaturenbrett kannst Du ohne ablassen der Bremsflüssigkeit erledige. Um den Kupplungsgeber zu tauschen musst Du natürlich die Leitungen leeren. Also kannst Du die OP in Ruhe vorbereiten und dann mit etwas Zeit zuschlagen. Ähh die Bremsflüssigkeit ablassen meine ich natürlich.
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Re: L300 Schaltung: Hilfestellung in der Schweiz
Hallo zusammen
Habe nun den Geberzylinder erhalten.
Danke Volker. Das Armaturenbrett sollte irgendwie zu schaffen sein.
Nun noch ein paar Fragen zum Austausch des Geberzylinders:
_ Gemäss Anleitung gehe ich wie folgt vor: Bremsflüssigkeit abpumpen - Zylinder tauschen - Bremsflüssgkeit nachfüllen - Entlüften - Bier trinken. _ DOT 3 oder DOT 4
Gemäss der Anleitung soll die Bremsflüssigkeit vor dem Austausch aus dem System gepumpt werden. Nun weiss ich aber nicht welche DOT Nummer aktuell im System eingefüllt ist. Auf dem neuen Geberzylinder steht DOT 3.
Muss ich nun das ganze System inklusive Bremsleitungen abpumpen oder soll ich nach dem Tausch des Geberzylinders DOT 3 nachschütten? Was meint ihr?
Viele Grüsse
Frederic
Habe nun den Geberzylinder erhalten.
Danke Volker. Das Armaturenbrett sollte irgendwie zu schaffen sein.
Nun noch ein paar Fragen zum Austausch des Geberzylinders:
_ Gemäss Anleitung gehe ich wie folgt vor: Bremsflüssigkeit abpumpen - Zylinder tauschen - Bremsflüssgkeit nachfüllen - Entlüften - Bier trinken. _ DOT 3 oder DOT 4
Gemäss der Anleitung soll die Bremsflüssigkeit vor dem Austausch aus dem System gepumpt werden. Nun weiss ich aber nicht welche DOT Nummer aktuell im System eingefüllt ist. Auf dem neuen Geberzylinder steht DOT 3.
Muss ich nun das ganze System inklusive Bremsleitungen abpumpen oder soll ich nach dem Tausch des Geberzylinders DOT 3 nachschütten? Was meint ihr?
Viele Grüsse
Frederic
Re: L300 Schaltung: Hilfestellung in der Schweiz
Moin
Das Kupplungssystem ist ja unabhängig vom Bremskreis.
Da brauchst du nichts machen.
Und abpumpen?
Das läuft wahrscheinlich eh alles raus wenn du die Leitungen gelöst hast.
Und der Behälter ist ja auch recht klein.
Zur Sicherheit kannst du ja den ersten halben Liter vom Entlüften entsorgen.
Dann sollte nur noch neues Öl drin sein.
Dann würde ich DOT 4 verwenden.
Gruß Mario
Das Kupplungssystem ist ja unabhängig vom Bremskreis.
Da brauchst du nichts machen.
Und abpumpen?
Das läuft wahrscheinlich eh alles raus wenn du die Leitungen gelöst hast.
Und der Behälter ist ja auch recht klein.
Zur Sicherheit kannst du ja den ersten halben Liter vom Entlüften entsorgen.
Dann sollte nur noch neues Öl drin sein.
Dann würde ich DOT 4 verwenden.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: L300 Schaltung: Hilfestellung in der Schweiz
Hallo
Leider hat es mir den Entwurf nicht gespeichert. Alles weg... Nun folgend meine Rückmeldung nach erfolgreichem Tausch des Geberzylinders.
Zuerst das Fazit: Minimale Verbesserung beim Schalten (evt nur Plazebo-Effekt). Die Probleme beim Schalten sind nicht gelöst.
Ich habe den Geberzylinder mit der Variante "Ausbau Armaturenbrett" getauscht. Das ganze Prozedere dauerte total zirka 5 Stunden. Somit ist dies an einem Nachmittag von einem Laien zu schaffen.
Vorgehen beim Armaturenbrettausbau wie in der "Werkstatt-Anleitung" (52-6 ff.) beschrieben. Ich konnte die Punkte 10, 12, 13 weglassen, da nicht vorhanden. Zusätzlich kommt die Demontage der Radioverkabelung dazu und die beiden Entfrosterdüsen. Ich habe zudem das Handschuhfach ausgebaut, damit ich besser zu den Kabel dahinter komme. Der Aus- und Einbau würde ich als einfach bezeichnen.
Danach Tausch des Geberzylinders gemäss "Bucheli". Das Ablassen der Brems-(Kupplungs)flüssigkeit funktioniert sehr gut. Ich hatte danach keinen einzigen Tropfen im Fussraum! Beim nachfolgenden Entlüften der Kupplung habe ich knapp 5dl Bremsflüssigkeit (DOT4) nachgeschüttet.
Tipp:
_ Für den Ausbau des Geberzylinders sollte man einen 12er Ringschlüssel haben mit eingebauter Ratsche. Das macht das Lösen der oberen Befestigungsschraube einfacher. Ich hatte leider keinen und musste einige Nerven opfern. So oder so ist eine kleine Handgrösse von Vorteil.
_ Die ganze Aktion sollte besser zu Zweit erledigt werden. Das Entfernen des Armaturenbrettes wird erleichtert und für das Entlüften der Kupplung ein Muss.
Nun steht wohl als nächstes die Getriebeinspizierung per Getriebedeckel an...
Nun noch ein paar Bilder:
Instrumenteneinheit von hinten Die Stecker zur Instrumenteneinheit mit Tachowelle. Zudem rechts die beiden Stecker zum Warnblinker und Hechscheibenwischer Ansicht mit ausgebautem Handschuhfach Pfeile zeigen wo die beiden Entfrosterdüsen demontiert wurden Beim grünen Pfeil versteckt sich der Geberzylinder Armaturenbrett Neuer Zylinder mit alter Dämpfung Sollte Dirk noch Fragen dazu haben, bitte einfach melden.
Ich grüsse euch
Fred
Leider hat es mir den Entwurf nicht gespeichert. Alles weg... Nun folgend meine Rückmeldung nach erfolgreichem Tausch des Geberzylinders.
Zuerst das Fazit: Minimale Verbesserung beim Schalten (evt nur Plazebo-Effekt). Die Probleme beim Schalten sind nicht gelöst.
Ich habe den Geberzylinder mit der Variante "Ausbau Armaturenbrett" getauscht. Das ganze Prozedere dauerte total zirka 5 Stunden. Somit ist dies an einem Nachmittag von einem Laien zu schaffen.
Vorgehen beim Armaturenbrettausbau wie in der "Werkstatt-Anleitung" (52-6 ff.) beschrieben. Ich konnte die Punkte 10, 12, 13 weglassen, da nicht vorhanden. Zusätzlich kommt die Demontage der Radioverkabelung dazu und die beiden Entfrosterdüsen. Ich habe zudem das Handschuhfach ausgebaut, damit ich besser zu den Kabel dahinter komme. Der Aus- und Einbau würde ich als einfach bezeichnen.
Danach Tausch des Geberzylinders gemäss "Bucheli". Das Ablassen der Brems-(Kupplungs)flüssigkeit funktioniert sehr gut. Ich hatte danach keinen einzigen Tropfen im Fussraum! Beim nachfolgenden Entlüften der Kupplung habe ich knapp 5dl Bremsflüssigkeit (DOT4) nachgeschüttet.
Tipp:
_ Für den Ausbau des Geberzylinders sollte man einen 12er Ringschlüssel haben mit eingebauter Ratsche. Das macht das Lösen der oberen Befestigungsschraube einfacher. Ich hatte leider keinen und musste einige Nerven opfern. So oder so ist eine kleine Handgrösse von Vorteil.
_ Die ganze Aktion sollte besser zu Zweit erledigt werden. Das Entfernen des Armaturenbrettes wird erleichtert und für das Entlüften der Kupplung ein Muss.
Nun steht wohl als nächstes die Getriebeinspizierung per Getriebedeckel an...
Nun noch ein paar Bilder:
Instrumenteneinheit von hinten Die Stecker zur Instrumenteneinheit mit Tachowelle. Zudem rechts die beiden Stecker zum Warnblinker und Hechscheibenwischer Ansicht mit ausgebautem Handschuhfach Pfeile zeigen wo die beiden Entfrosterdüsen demontiert wurden Beim grünen Pfeil versteckt sich der Geberzylinder Armaturenbrett Neuer Zylinder mit alter Dämpfung Sollte Dirk noch Fragen dazu haben, bitte einfach melden.
Ich grüsse euch
Fred
Re: L300 Schaltung: Hilfestellung in der Schweiz
Super, danke.
Ich würde das gerne in meine L300 FAQ aufnehmen, darf ich?
Zu Deinen Fragen: es ist egal ob DOT3 oder DOT4 weil die mischbar sind. Ich hab aber schon lange keine DOT3 mehr gesehen, würde mit hoher Wahrscheinlichkeit annehmen dass DOT4 drin war.
Brems- und Kupplungskreis sind zwar getrennt, aber haben denselben Vorratsbehälter. Wenn man den Kupplungskreis leerpumpt steht der Bremskreis aber noch ausreichend im Saft um nicht danach entlüftet werden zu müssen.
Gryße!
Andreas, der motorang
Ich würde das gerne in meine L300 FAQ aufnehmen, darf ich?
Zu Deinen Fragen: es ist egal ob DOT3 oder DOT4 weil die mischbar sind. Ich hab aber schon lange keine DOT3 mehr gesehen, würde mit hoher Wahrscheinlichkeit annehmen dass DOT4 drin war.
Brems- und Kupplungskreis sind zwar getrennt, aber haben denselben Vorratsbehälter. Wenn man den Kupplungskreis leerpumpt steht der Bremskreis aber noch ausreichend im Saft um nicht danach entlüftet werden zu müssen.
Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Re: L300 Schaltung: Hilfestellung in der Schweiz
Hallo Andreas
Ja das kannst Du gerne machen. Solltest Du noch Infos oder ein anderes Foto brauchen, einfach melden.
Genau. Kupplung- und Bremsflüssigkeit sind getrennt. Schaut man den Flüssigkeitsbehälter etwas genauer von der Seite an, dann sieht man auf der linken Seite die Bezeichung "clutch" (eng. Kupplung). Der rechte Hälfte ist für die Bremse.
Gruss
Fred
Ja das kannst Du gerne machen. Solltest Du noch Infos oder ein anderes Foto brauchen, einfach melden.
Genau. Kupplung- und Bremsflüssigkeit sind getrennt. Schaut man den Flüssigkeitsbehälter etwas genauer von der Seite an, dann sieht man auf der linken Seite die Bezeichung "clutch" (eng. Kupplung). Der rechte Hälfte ist für die Bremse.
Gruss
Fred
- Hirvi
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Re: L300 Schaltung: Hilfestellung in der Schweiz
Hallo Fred!
Super beschrieben und toll gemacht. Das dein Getriebe immer noch muckt ist schade.
Das der Kreislauf getrennt ist aber der Vorratsbehälter "fast" eins ist, wird oft beim Bremsflüssigkeitswechsel vergessen. Das ist jetzt nicht so dramatisch, aber gelegentlich auch die Kupplung mit neuem Saft zu befüllen ist schon nicht verkehrt.
Wenn das Getriebe weiter muckt, schreibe mal eine PN an mich.
Beste Grüße sagt
Volker
Super beschrieben und toll gemacht. Das dein Getriebe immer noch muckt ist schade.
Das der Kreislauf getrennt ist aber der Vorratsbehälter "fast" eins ist, wird oft beim Bremsflüssigkeitswechsel vergessen. Das ist jetzt nicht so dramatisch, aber gelegentlich auch die Kupplung mit neuem Saft zu befüllen ist schon nicht verkehrt.
Wenn das Getriebe weiter muckt, schreibe mal eine PN an mich.
Beste Grüße sagt
Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Re: L300 Schaltung: Hilfestellung in der Schweiz
Servus,
fertig, danke:
http://www.motorang.com/L300/L300_4x4_T ... m#kupplzyl" onclick="window.open(this.href);return false;
Gryße!
Andreas, der motorang
fertig, danke:
http://www.motorang.com/L300/L300_4x4_T ... m#kupplzyl" onclick="window.open(this.href);return false;
Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Re: L300 Schaltung: Hilfestellung in der Schweiz
Hallo zusammen
Möchte mich wieder mal melden.
Hatte kürzlich die periodische Motofahrzeugkontrolle mit meinem L300. Ein paar Kleinigkeiten haben die Experten beanstandet: Windabweiser an den Fenster, externe Zusatztankhalterungen am seitlichen Heck, Motor nicht sauber gewaschen und eine 50% leuchtende Kontrolladeleuchte. Mit ein bisschen Demontage der genannten Teile und einem Besuch beim Autoelektriker wurden die "Probleme" gelöst. Somit darf ich wieder 2 Jahre rumkurven
Wie schon erwähnt, haben sich meine Schaltprobleme nicht von selbst gelöst. Als weiteren Schritt möchte ich meine Kupplung wechseln. Eventuell könnte dies meine Kalt-Schaltprobleme beheben. Mein Mechaniker meinte, dass die Kuppplung nicht mehr ganz sauber trennt. Eine abgenützte Kupplung könnte auch die "Kalt-Schaltprobleme" verursachen, meinte er. Ein Versuch ist es wert. Zumal die Kupplung auch wieder zirka 100'000km auf dem Buckel hat.
Kann mir jemand behilflich sein mit den nötigen Ersatzteile-Nummern? Damit ich auch das richtige bestelle.
Folgendes möchte ich ersetzen:
_ Kupplungsatz
_ Ausrücklager
_ Führungslager (Pilotlager)
_ Motorsimmerring/Wellendichtung
Zudem bin ich offen für Empfehlungen! Wenn ich auf http://www.pkwteile.ch/autoteile-suche? ... pplungsatz nach einem Kupplungsatz suche, dann kommen x Angebote. Ab CHF 150.- bis zirka 900.- ist alles dabei...
Beste Grüsse
Frederic
Möchte mich wieder mal melden.
Hatte kürzlich die periodische Motofahrzeugkontrolle mit meinem L300. Ein paar Kleinigkeiten haben die Experten beanstandet: Windabweiser an den Fenster, externe Zusatztankhalterungen am seitlichen Heck, Motor nicht sauber gewaschen und eine 50% leuchtende Kontrolladeleuchte. Mit ein bisschen Demontage der genannten Teile und einem Besuch beim Autoelektriker wurden die "Probleme" gelöst. Somit darf ich wieder 2 Jahre rumkurven
Wie schon erwähnt, haben sich meine Schaltprobleme nicht von selbst gelöst. Als weiteren Schritt möchte ich meine Kupplung wechseln. Eventuell könnte dies meine Kalt-Schaltprobleme beheben. Mein Mechaniker meinte, dass die Kuppplung nicht mehr ganz sauber trennt. Eine abgenützte Kupplung könnte auch die "Kalt-Schaltprobleme" verursachen, meinte er. Ein Versuch ist es wert. Zumal die Kupplung auch wieder zirka 100'000km auf dem Buckel hat.
Kann mir jemand behilflich sein mit den nötigen Ersatzteile-Nummern? Damit ich auch das richtige bestelle.
Folgendes möchte ich ersetzen:
_ Kupplungsatz
_ Ausrücklager
_ Führungslager (Pilotlager)
_ Motorsimmerring/Wellendichtung
Zudem bin ich offen für Empfehlungen! Wenn ich auf http://www.pkwteile.ch/autoteile-suche? ... pplungsatz nach einem Kupplungsatz suche, dann kommen x Angebote. Ab CHF 150.- bis zirka 900.- ist alles dabei...
Beste Grüsse
Frederic
- Crazy.max
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- Beiträge: 5001
- Registriert: 15.02.2003 - 18:42
- Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt
Re: L300 Schaltung: Hilfestellung in der Schweiz
Hallo Frederic,
ich melde mich nochmal zu deinem Problem....
ich melde mich nochmal zu deinem Problem....
Hast Du mittlerweile mal geschaut wann die Kupplung einrückt? Dabei sollte aber nicht Dein Gefühl urteilen sondern stattdessen das Maß herangezogen werden das dein Pedal zurücklegt bevor die Kupplung greift. Eine neue Kupplungsscheibe wird dein Problem nicht lösen....da eine verschlissene Kupplung eher dazu neigt durchzurutschen. Du erwartest aber scheinbar das Gegenteil von einer neuen Kupplung.freez hat geschrieben: Wie schon erwähnt, haben sich meine Schaltprobleme nicht von selbst gelöst. Als weiteren Schritt möchte ich meine Kupplung wechseln. Eventuell könnte dies meine Kalt-Schaltprobleme beheben. Mein Mechaniker meinte, dass die Kuppplung nicht mehr ganz sauber trennt. Eine abgenützte Kupplung könnte auch die "Kalt-Schaltprobleme" verursachen, meinte er. Ein Versuch ist es wert. Zumal die Kupplung auch wieder zirka 100'000km auf dem Buckel hat.
Olaf - denkt das alles gesagt ist und nun gilt es abzuwarten...Crazy.max hat geschrieben:
ich muss mich jetzt mal einschalten denn ich denke das Ihr alle auf dem falschen Dampfer seid.
@ Freez: Wann greift die Kupplung beim einkuppeln? Ich meine jetzt wieviel cm das Pedal schon hochgekommen ist wenn man merkt das die Kupplung am Getriebe greift?
Ziemlich früh? Dann hast Du dein Problem schon erkannt, man muss nämlich dann den Pedalweg einstellen weil die Kupplung nicht richtig trennt. Man kommt nicht ganz einfach dran, aber im L300 Fußraum ist am Umlenkhebel der Kupplung und dessen Achse eine Gewindestange an der man den Weg im Verhältnis zum Zylinder einstellen kann. Ich hab da vor ca 12 Jahren mal was zu geschrieben als ich noch Elchtreiber war.
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen