Allradantrieb ausschalten beim Pajero V20 3,5l

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
kaktus72

Allradantrieb ausschalten beim Pajero V20 3,5l

Beitrag von kaktus72 »

Hallo ich bin der Michael und "Neu" hier bei euch! Ich hoffe es kann mir jemand bei meinem Problem helfen.
So, seit Sonntag kann ich bei meinem Pajero den Allradantrieb nicht mehr auskuppeln, der Hebel lässt sich nicht wie gewohnt sanft bewegen sondern bewegt sich keinen Millimeter? Da ich von der Allradmaterie noch nicht so bewandert bin hoffe es kann mir jemand, ohne Fachausdrücke mitteilen was ich machen oder kontrollieren kann! Danke Kaktus
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Allradantrieb ausschalten beim Pajero V20 3,5l

Beitrag von MF »

Moin

Schalter oder Automatik?

Bis zu welcher Stufe kannst du vor und oder zurück schalten?

Also bis 4L vor und wie weit zurück?

Wurde vor kurzem etwas am Getriebe gemacht oder Kupplung neu?

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Allradantrieb ausschalten beim Pajero V20 3,5l

Beitrag von Borsty »

Hi
Könnte sich hier auch um dasselbe Problem handeln wie ich beim 3.0 Automaten hatte. Wenn man unter Spannung den Hebel betätigt kann er sich in der Konsole unten wo die zwei Schiebestangen sitzen verkannten. Bleibt nix anderes übrig als die Mittelkonsole zu entfernen um an die darunterliegenden Abdeckungen zu kommen. Dann den Hebel demontieren und mit grossem Schraubendreher die Schiebestangen einzeln zu verschieben. Leider kann ich Dir nicht mehr sagen welche Positionen diese haben müssen, aber im Stand lässt es sich schalten und Anhand des Mäusekinos ablesen was geht. Vor dem Zusammenbau dann den 4-Kant des Schalthebels bearbeiten, also die scharfen Kanten brechen. Denn diese sind Schuld das es verklemmt.
Hoffe es hilft Dir weiter.
Gruss Uwe

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk
BORSTY
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Allradantrieb ausschalten beim Pajero V20 3,5l

Beitrag von unbemerkt »

Moin Michael,

ein etwas verwahrloster alter Wettkampfpajero von mir hatte ebenfalls dieses Phänomen. Es handelte sich um einen L040 Schalter mit 4 Zylinder Benziner sowie einem direkt wirkenden Schalthebel.

Hin und wieder gab es aus dem 2L kein zurück und ich habe dann während langsamen Ausrollen und mehrfachen Kuppeln mit seitlichem Druck auf den Hebel zurück wackeln können.
Ein Grund für dieses nur vereinzelt auftretende Problem wurde nie wirklich gefunden, das Auto verstarb auf der Rennstrecke an Karosserie- und Lenkungsverlust.... :hammerschlag:

Marios Frage ist jedoch sehr wichtig, die häufigsten Klemmer entstehen durch falsches Einsetzen des Hebels nach Demontage sowie durch Verwechseln der unterschiedlich langen Schrauben der Abdeckung.

Das Forum lebt aber von der Diskussion, wir bräuchten dringend Antworten Deinerseits und wären auch an Lösungserklärungen sehr interessiert.

mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Bart
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 25.05.2008 - 21:43
Wohnort: bei Roding
Kontaktdaten:

Re: Allradantrieb ausschalten beim Pajero V20 3,5l

Beitrag von Bart »

Servus!

Erzähl doch mal was zur Vorgeschichte von deinem Pajero.

Weil wenn er aus England kommt könnte die recht bewegt sein :wink:

Gruß Florian
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
kaktus72

Re: Allradantrieb ausschalten beim Pajero V20 3,5l

Beitrag von kaktus72 »

So, soweit ich in Erfahrung gebracht habe ist mein Pajero aus Australien von einem Importeur nach D gebracht worden, wurde hier aber nicht mehr vom Besitzer abgeholt und dann versteigert. Der Neue Besitzer hatte einen Pferdestall und hat den Pajero nur zum Heu holen gebraucht! So da kam dann ich 2014 und habe ihn mit 95´T Meilen mein eigen nennen können! :-) Seitdem verrichtet er mir treue Dienste, nun ja bis jetzt! Der Pajero hat Vollausstattung :roll: (Alles was man damals bekommen konnte 1994) ist ein Rechtslenker und Automatik mit 3500 ccm! Am Getriebe wurde noch nichts gemacht, denke es hat sich der Hebel verklemmt da er bis jetzt immer sauber geschalten hat, oder kann es sein das er nicht mehr raus geht weil ich rückwärts einen Berg herabgerollt bin mit Allrad und "D" Stellung?
Gruß Michael
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Allradantrieb ausschalten beim Pajero V20 3,5l

Beitrag von Beda »

kaktus72 hat geschrieben: So da kam dann ich 2014 und habe ihn mit 95´T Meilen mein eigen nennen können! :-)
Gruß Michael
Hallo Michael,
haben die in Australien nicht km-Tachos?
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Allradantrieb ausschalten beim Pajero V20 3,5l

Beitrag von unbemerkt »

Moin Michael,
kaktus72 hat geschrieben:kann es sein das er nicht mehr raus geht weil ich rückwärts einen Berg herabgerollt bin mit Allrad und "D" Stellung?
Hu, das klingt nach einer Hardcoreveranstalltung, da dürfte das Wandleröl schön ins Schwitzen gekommen sein.

Ich habe zwar immer nur Schalter und den Vorgänger im Gelände gequält und kam auch des Öfteren in die Situation, daß mir der Motor am Hang abstarb, aber das ich den Wagen je rückwärts mit eingelegten Gang ins Tal geschickt hätte kann ich mich nicht erinnern.

In der ASA ist zumindest die Schaltung des Verteilergetriebes beim RHD-Automatik genauso direkt (ohne zusätzliche Verlängerungsgestelle) geschalten wie beim Linkslenker und Schalter.

Aber eben jenen Klemmer habe ich ja mit dem L040 auch schon gehabt und nur durch gefühlvolles Gewackel in allen möglichen Belastungsmöglichkeiten wieder heraus bekommen. Wenn ich mich recht erinnere, war bei gefühlvoll auch gefühlvolle Gewalt dabei.

Eine bessere Idee als es in allen möglichen Schaltstellungen weiter zu versuchen, fällt mir da nicht ein. In die Werkstatt würde ich, vom Gefühl her mit diesem Problem lieber nicht gehen. Das klingt nach hohen Kosten für einen Pauschalversuchsaustausch diverser Bauteile.

Und der Beda hat keine Idee?

mit Daumen drückenden Grüßen von Kay

PS: Bitte vergiß mir in Deinen Beiträgen die Begrüßung und Verabschiedung nicht, wir sind doch hier in einem ganz besonderen Forum mit überhaupt nicht virtuellen Leuten. :wink:
Wikipedia, drückt sich besonders virtuos aus und hat geschrieben:Virtualität ist die Eigenschaft einer Sache, nicht in der Form zu existieren, in der sie zu existieren scheint, aber in ihrem Wesen oder ihrer Wirkung einer in dieser Form existierenden Sache zu gleichen.
- also ich bin lieber eine echte existierende Sache.... :mrgreen:

PPS: Nach meinen oberflächlichen Ermittlungen haben die Australier erst 1977 die Nachahmung des metrischen Systems erfunden (an sich sehr löblich, in der Bevölkerung sind Meilenangaben jedoch noch sehr verbreitet). So gibt es dort Schilder auf welchen Wildwechsel auf 96 und nicht 100 Km angekündigt wird, weil ursprünglich wohl Schilder mit 60 Meilen verbaut waren.... :hammerschlag:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Allradantrieb ausschalten beim Pajero V20 3,5l

Beitrag von Beda »

Hallo Michael,
ich habe leider keine kluge Idee.
Schreib doch Peter mal eine PN,
vielleicht kann er weiter helfen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
pcasterix
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1819
Registriert: 17.10.2006 - 22:48
Wohnort: Wesel am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Allradantrieb ausschalten beim Pajero V20 3,5l

Beitrag von pcasterix »

Hi zusammen,

ich denke dass Uwe mit der Idee der verschobenen bzw. verkanteten Schaltwellen recht nah an der Lösung liegt.
Dieses Problem hatte ich bei diversen Versuchen mit meinen geänderten Suzuki Verteilergetrieben auch schon mal.
Ursache ist meist Schalten bei mehr oder weniger verspanntem Antriebsstrang.

Wird bei diesem 3,5er das VTG überhaupt noch mechanisch per Hebel geschaltet oder ist da schon ein Unterdruckservo wie beim V60 im Spiel ?

Grüße
Peter
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Allradantrieb ausschalten beim Pajero V20 3,5l

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Peter,

die ASA-Bilder zeigen beim RHD-Automatik einen völlig identischen Hebel im Vergleich zum Schalter und auch den älteren Getrieben.
pcasterix hat geschrieben:Dieses Problem hatte ich bei diversen Versuchen mit meinen geänderten Suzuki Verteilergetrieben auch schon mal.
Und wie bist Du wieder aus dem untersetzten Allrad raus gekommen?

mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
pcasterix
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1819
Registriert: 17.10.2006 - 22:48
Wohnort: Wesel am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Allradantrieb ausschalten beim Pajero V20 3,5l

Beitrag von pcasterix »

Hallo Kay,

Schalthebel ausgebaut und die Wellen per großem Schraubendreher in Leerlaufstellung bzw in die gewünschte Position gebracht.

Einen Versuch ist es jedenfalls wert, dabei lässt sich auch leicht feststellen ob die Arretierungskugeln noch ihre Arbeit tun.

Grüße
Peter
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Allradantrieb ausschalten beim Pajero V20 3,5l

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
BINGO!
Genau was er beschreibt und meist in dieser Situation hat sich bei mir auch jeweils der Hebel verhackt. Trials, sehr starke Steigungen, nicht hochkommen und im D nach hinten rollen. Weiter auch wenn jeweils nur im 4Hl versucht wurde über Verschränkungen zu kommen was dann zu steil war und ich erst dann mitten darin in den 4Hll ging. Rein wie Butter und raus ging nichts mehr.
Der Schalthebel wirkt eben direkt auf die zwei Schubstangen mit dem eckigen Ausschnitt und der 4-Kant am Hebel ist scharfkantig. Es ist so das man dann auch gleich spürt ob die Kugeln noch einrasten. VTGs sind nach meinem noch leicht vorhandenem Wissen darüber mehr oder weniger identisch.
Ich denke man kann sich das auch als Nichtschrauber angucken. Schalthebelknopf wegschrauben, Schritt für Schritt eben Konsole weg, das Gummigedüdel um den Schalthebel weg. Waren glaube ich 2 so Faltenbälge. Der Obere schöne sage ich mal ist unter das Plastîk geklemmt und sollte mit der Konsole mitkommen. 4 Schrauben und so ein Blechhalter für den zweiten Faltenbalg und schon sollte man auf das VTG sehen.
Ich hatte das glaube ich irgendwo in den Tiefen des Forums mal gepostet als es bei mir wieder vorkam. 3x nur so "entwirrt" und danach dann eben die Feile an dem scharfen Zeugs angesetzt und dann war Ruhe für immer.
Gruss Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: Allradantrieb ausschalten beim Pajero V20 3,5l

Beitrag von Joe »

Moin,

mal ganz blöd gefragt, kann es nicht auch sein, dass das Steuergerät einfach nur "im Wald steht"? Wer weiss, was da für eine Informationsflut reinging, als er in D zurück rollte. Ich würde zu allererst einmal das Fahrzeug völlig stromfrei machen, wobei min. ein größerer Verbraucher beim Abklemmen der Batterie eingeschaltet sein sollte, um Restspannung aufzunehmen. Dann ´ne gute halbe Stunde abwarten, Batterie anklemmen und noch einige Minuten vorm Einschalten der Zündung abwarten. Starten, Automatik in P lassen, wieder ein paar Minuten laufen lassen und dann versuchen, den Allradhebel zu bewegen. Wenn es nicht gleich funzt, wie von Kay beschrieben:
unbemerkt hat geschrieben:Aber eben jenen Klemmer habe ich ja mit dem L040 auch schon gehabt und nur durch gefühlvolles Gewackel in allen möglichen Belastungsmöglichkeiten wieder heraus bekommen. Wenn ich mich recht erinnere, war bei gefühlvoll auch gefühlvolle Gewalt dabei.
Einen Versuch wäre mir das wert, zerlegen kannst Du es ja anschließend immer noch :wink:

Gruß Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Allradantrieb ausschalten beim Pajero V20 3,5l

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
bei diesem Problem geht es um reine Mechanik

Bild

Bild

http://www.partsbase.org/mitsubishi/paj ... -transfer/" onclick="window.open(this.href);return false;
Da fällt mir gerade ein, daß ich hier ein analoges Problem hatte:
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... rnt+wieder" onclick="window.open(this.href);return false;
In diesem Fall war 2H wie festgeschraubt. Beherztes Rütteln hat geholfen. Von da an unproblematisch.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
kaktus72

Re: Allradantrieb ausschalten beim Pajero V20 3,5l

Beitrag von kaktus72 »

Hallo zusammen!

Super, werde mich der Reihe nach dem Problem annähern :-) .
Alls erstes werde ich das mit der Stromzufuhr versuchen danach das sanfte rütteln und wenn alles nichts bringt das Werkzeug ansetzen. :coolman:
Mein Pajero hat beides im Tacho Km und Meilen!
Gruß Michael

PS:Versuche mal ein paar Bilder einzustellen!
Dateianhänge
P1120793.JPG
P1120793.JPG (75.32 KiB) 4942 mal betrachtet
P1120794.JPG
P1120794.JPG (104.19 KiB) 4942 mal betrachtet
kaktus72

Re: Allradantrieb ausschalten beim Pajero V20 3,5l

Beitrag von kaktus72 »

Hallo zusammen,
so Das mit Strom hat nicht´s gebracht ,gerüttelt habe ich auch ganz sanft! ( Mein Arm schmerzt jetzt noch :lol: ) bleibt nur noch das demontieren :roll: ! Hat jemand sowas wie Explosionszeichnungen vom Aufbau der Mittelkonsole oder eine Anleitung wie ich sie ausbauen kann?
Gruß Michael
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Allradantrieb ausschalten beim Pajero V20 3,5l

Beitrag von Beda »

Hallo Michael,
über meinen Link müsstest Du auch die Mittelkonsole finden.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Antworten