Hydraulik der Kupplung undicht...

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Zweitwagen

Hydraulik der Kupplung undicht...

Beitrag von Zweitwagen »

Servus,

und hier mein Problemchen:

Letzte Woche hat der Mitsu minimal zu tropfen begonnen.
Hab nichts gefunden, Bremsen waren gerade frisch überprüft wegen eines Druckverlustes, also keine Idee.
Dann hats recht schnell mal Flecken gegeben bei einem Freund, als dort Reversiert, und aufeinmal gin der erste Gang kaum rein oder raus...
Also noch heimgetuckert, und auf der Autobahn easy, aber dann in der Stadt...
Im endeffekt hab ich ihn abgewürgt weil trotz durchgetretener Kupplung der Gang nicht rausging und er mir sonst ins Haustor gesprungen wäre.
Dort wo er jetzt steht vor der Hauswand selbes nochmal.
Da ist er auch schon ganz gut geronnen, unten rum alles mit Öl angespritzt, da offensichtlich von der Kardanwelle schön rundum verteilt....

Betreffendes Teil wo es getropft hat ist im Bild.
Jetzt ist meine Frage, weil im Reperaturhandbuch hab ich nicht wirklich was gefunden, welche Art von Dichtung wird da verwendet?
O-Ring, Kupferscheibe, oder was anderes?
Und wo entlüftet man das ganze nachher?

Besten Dank für ein paar Tips,
Wolfgang
Dateianhänge
Hydraulik-1.jpg
Hydraulik-1.jpg (44.93 KiB) 5959 mal betrachtet
Hydraulik-2.jpg
Hydraulik-2.jpg (58.67 KiB) 5959 mal betrachtet
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Hydraulik der Kupplung undicht...

Beitrag von MF »

Moin

Lies mal Kupplungszylinder L300 und Schaltung hakt L300

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
kasimodo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 18.06.2014 - 00:28
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Re: Hydraulik der Kupplung undicht...

Beitrag von kasimodo »

Hallo Wolfgang + Mario,
in den verlinkten beiträgen geht es um den Kupplungsgeberzylinder.
Der Wolfgang hat, so wie es aussieht, ein Problem mit dem Kupplungsnehmerzylinder (MD730108)

mfg Gernot
L300 4WD / 2,5TD / lang+hoch+LSD / OME
--------------------------------------------
Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Hydraulik der Kupplung undicht...

Beitrag von motorang »

Servus,
wie das dichtet weiß ich nicht (wahrscheinlich ein Konus), aber hinten am Nehmerzylinder ist ein Entlüfternippel (bei Dir am Bild zu sehen), geht gleich wie beim Radbremszylinder.
Ich würde den Anschluss UND den Entlüfter probehalber einfach fester zudrehen (ist einer der beiden locker?), oben beim Bremsflüssigkeitbehälter Flüssigkeit nachkippen und schauen ob das für eine gute Kupplerei reicht, sonst halt entlüften weil dann doch schon Luft in der Leitung wäre.
Mach doch mal ein Bild wo man den Faltenbalg der Druckstange gut sehen kann. Idealerweise lupfst Du mal den Balg und schau drunter rein wo der Kolben sitzt, ob DORT alles trocken ist. Der Anschluss schaut zwar feucht aus, aber nicht so richtig nach Tropferei.

Gryße!
Andreas, der motorang

PS: hab Dir eine Privatnachricht geschickt, schau mal oben links unter dem Bild "1 neue Nachricht"
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Zweitwagen

Re: Hydraulik der Kupplung undicht...

Beitrag von Zweitwagen »

Hello,
danke für die Info.
Habe den Schlauch jetzt mal runtergeschnitten, da sich die Mutter mitdreht....
Ist nur über Konus gedichtet, also dürfte wahrscheinlich die Verpressung undicht geworden sein. Mutter war fest.

Jetzt muß noch das andere Teil ab, und dann ein neuer Schlauch her....
Gibts bessere Quellen als Denzel?

Danke,
Wolfgang
Zweitwagen

Re: Hydraulik der Kupplung undicht...

Beitrag von Zweitwagen »

Hello,
hat wer eine Idee wie der Kupplungsschlauch vorne von der Hydraulikleitung runtergeht?
Dürfte eine Überwurfmutter sein, aber da kommt man nicht wirklich dazu....

Danke,
Wolfgang
Zweitwagen

Re: Hydraulik der Kupplung undicht...

Beitrag von Zweitwagen »

So,
anbei Bilder zur Misere...
Sieht so aus als wäre da mal eine neue / andere Halterung gemacht worden...

Könnte mir bitte wer ein Bild machen, wie das original aussieht???
Danke.
1. Bild Richtung vorne
2. Bild von Unten
3. Bild ist das Schlauchende richtung Nehmerzylinder, konische Dichtung.

LG,
Wolfgang
Dateianhänge
Hydraulik-3.jpg
Hydraulik-3.jpg (59.76 KiB) 5942 mal betrachtet
Hydraulik-4.jpg
Hydraulik-4.jpg (54.28 KiB) 5942 mal betrachtet
Hydraulik-5.jpg
Hydraulik-5.jpg (57.4 KiB) 5942 mal betrachtet
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Hydraulik der Kupplung undicht...

Beitrag von motorang »

Servus,
die Metallleitung ist gegen den Schlauch verschraubt. Die Halterung dazwischen ist aus original Wegrostblech und würde eigentlich das Schlauchende gegen verdrehen sichern, der Schlauch ist da mit einem Federclip drin gehalten.

Ich sehe das inzwischen als Erstmontagehilfe, die später durch Selbstauflösung Gewicht sparen hilft.
Im Klartext: Original ist Schei**e, fixiere das Schlauchende mit einer Gripzange und mach so die Metallleitung los.

Beim Aufschrauben verbiegt sich diese Blechlasche oder der Gegenhalteschlitz dreht sich rund. Da bräuchte es etwas in doppelter Blechstärke und Edelstahl, meiner Meinung nach. Man kann später immerhin die Verbindung mit einem Kabelbinder dort festmachen ...

Das gleiche System findet sich auch bei den Bremsschläuchen. Vielleicht ist es dort noch so weit OK dass Du es erkennen kannst wie es funktionieren soll.

Ein paar nicht so gute Bilder solcher Übergänge sind hier: http://www.motorang.com/L300/L300_brems ... regler.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich hab solche Schläuche bei Stahlgruber bekommen. So eine Bremsleitung kann Dir eigentlich jede Werkstatt aus Meterware machen. Ich würd da gleich was rostfreies empfehlen (Kunifer). In Wien weiß ich leider nix, rumfragen.
Die vom Denzel passt halt sicher.

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Zweitwagen

Re: Hydraulik der Kupplung undicht...

Beitrag von Zweitwagen »

Hi Andreas,

danke für die Info :super:

Sieht so aus als hätte das mit dem doppelten Edelstahl wer ernst genommen ;-))
Muß mal sehen wie ich das da abbekomme...

Schlauch habe ich sofort bei Denzel Inzersdorf bekommen, die haben das Zentrallager, Denzel Erdberg ist zwar größer aber bekommt alles von dort....

Auf der Rechnung steht Bremsschlauch, da hat damals also wer mitgedacht und ein gleiches Teil hineinkonstruiert ;-))
16,18 Euro sind ok ;-))

Da die beiden Verschraubungen an den Enden fix sind, also zuerst beim Nehmerzylinder reindrehen, und dann mittels "Bremsleitungsschraube" gegen die Metallleitung montieren.
Danke,
Wolfgang
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Hydraulik der Kupplung undicht...

Beitrag von motorang »

Servus,
vielleicht hab ich mich falsch erinnert und die Halter sichern nicht gegen Verdrehen. Wegrosten tun sie aber so auch :hammerschlag:

Hier: http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... 3&start=15" onclick="window.open(this.href);return false;

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Hydraulik der Kupplung undicht...

Beitrag von Hirvi »

Hallo Andreas!

Doch, eigentlich schon. Der Schlauch hat normalerweise eine abgeflacht Aufnahme die vom Federbügel in einem Wiederlager angepasst wird. Solche Arbeiten werden mit dem richtigen Werkzeug automatisch einfacher, hier Bremsleitungsschlüssel. Also die offenen Ringschlüssel. Die Federn gibt es günstig bei Mitsubishi, ich ersetze die immer und hab die rumfliegen. Probleme mit verrostetten Aufnahmen hatte ich noch nicht. Also immer erst die Leitung vom Schlauch trennen, dann die Feder ziehen. :super:

Es grüßt

Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Zweitwagen

Re: Hydraulik der Kupplung undicht...

Beitrag von Zweitwagen »

So,
wird leider doch komplizierter...
Ein Freund hat sich das heute nachmittag mal angesehen, und dabei die Schraube an der Hydraulikleitung offensichtlich abgenudelt...
Ich hab mir jetzt nach der Arbeit einen 10er Ringschlüssel mit der Flex modifiziert, weil ich natürlich nur einen 11er im Werkzeug gefunden habe,
aber zu spät, greift nicht mehr....
Was man nicht selber macht :kopfgegenmauer:

Könnte man in einer "richtigen" Werkstatt wieder eine Überwurfmutter / Nippel auf die Leitung quetschen, dafür einen knapp längeren Schlauch nehmen?
Weil die ganze Leitung incl. Armaturenbrett würde ich mir gerne ersparen....

Und sicherheitshalber ist das am Foto zu sehende weiße Plättchen mit irgendeiner schwarzen Masse geklebt...

Naja,
warum einfach.

LG,
Wolfgang
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Hydraulik der Kupplung undicht...

Beitrag von Hirvi »

Hallo Wolfgang!

Das war so ein bisschen meine Befürchtung bei deiner OP. :nichtgut: Auf-geflexte Ringschlüssel taugen nichts. Besorge die lieber passende Bremsleitungsschlüssel. Die aufgeflexten sind schlechter als ein ordentlicher Maulschlüssel. Prinzipiell kann man alle Brems- Kupplungsleitungen selber anfertigen. Das ist noch nicht mal so ein Hexenwerk, ich mache das immer, aber man sollte wissen was man tut. Dazu gehört auch das richtige und passende Werkzeug und die nötige Sorgfalt. Ich mache das immer selber, aber auch nur weil mein Werkstatt-Partner mir eine ordentliche Einweisung gegeben hat. Das was bei dir Überwurfmutter heißt, ist eine Muffe und die gibt es in diversen Ausführungen, die zu verschiedenen Bremsleitungen passen oder auch nicht. Der ganze Vorgang nennt sich "bördeln". Was Du machen kannst ist, Leitung ausbauen, Länge messen oder als Muster direkt mitnehmen und eine fertige Leitung kaufen. Für eine OP, ist die Anschaffung zu teuer, wenn du auch direkt die Bremsleitungen erneuerst rechnet sich das Werkzeug auf jeden Fall. Meiner Meinung nach solltest du die aufgeflexten Schlüssel entsorgen, vernünftige kaufen und eine vor konfektionierte Leitung einbauen. Die Aufnahmen für den Schlauch entrosten und evtl nacharbeiten. Wenn alles sauber sitzt, die blanken Bereiche mit einem Schutzwachs versehen und gelegentlich kontrollieren.

Es grüßt

Volker

p.s. Dein Schlauch sieht mir übrigens nicht original aus. Normalerweise hat der eine klar definierte Einbaulage und keinen Sechskant mit Plättchen. :achselzuck:
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Hydraulik der Kupplung undicht...

Beitrag von Beda »

Zweitwagen hat geschrieben:So,
wird leider doch komplizierter...

Könnte man in einer "richtigen" Werkstatt wieder eine Überwurfmutter / Nippel auf die Leitung quetschen, dafür einen knapp längeren Schlauch nehmen?
Weil die ganze Leitung incl. Armaturenbrett würde ich mir gerne ersparen....

LG,
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
theoretisch ginge das schon, aber........
Um einen Bördel hinzukriegen, braucht es ein ca. 40mm langes, gerades und neuwertiges Leitungsende.
Weiter muß man an der Stelle mit dem Bördelgerät arbeiten können.
Anschließend wäre die Leitung zu kurz, um die Verbindung am Halter herzustellen oder planst Du, den Halter zu versetzen?

Bild
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.ph ... n_boerdeln" onclick="window.open(this.href);return false;

Üblich ist es, wie im oberen Teil des Bildes zu verfahren.
Die Leitung großzügig kürzen und ein neues Stück einbinden.
Die untere Variante ist mir für Bremshydraulik völlig neu und vermutlich nicht zulässig.
In deinem Fall sind die Drücke aber sehr viel kleiner.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Hydraulik der Kupplung undicht...

Beitrag von motorang »

Das mit der Schneidringverschraubung ohne bördeln funktioniert sogar bei Bremshydraulik, hatte ich früher im kleinen Bordwerkzeug dabei und auch einmal einsetzen müssen (Renault ...).

Die Dinger gibt es da: http://www.bremsleitungen-online.de/nip ... -475mm.php" onclick="window.open(this.href);return false;

Das wäre in diesem Fall eine brauchbare Lösung. Du brauchst nur zusätzlich ein kurzes Stück gebördelte Bremsleitung mit dem richtigen Anschluss damit Du auch etwas zum verbinden hast.

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Zweitwagen

Re: Hydraulik der Kupplung undicht...

Beitrag von Zweitwagen »

Guten Morgen,

danke für die Infos!

Der geflexte Schlüssel war nicht Schuld, sondern leider die Versuche meines Freundes vorher...
Nach dem liegenden Werkzeug kann ich auch die Knipex Rohrzange nicht ausschließen....
Daher leider kein Grip mehr am Außenkant.

Der Eigenbau war eigentlich nur gedacht, weil ich es gestern Abend dann noch aufbekommen wollte.
Ist sich aber nur mehr ein Obi ausgegangen, die haben natürlich keine. Also einen normalen gekauft um meinen Satz nicht zu zerstören.
Am anderen Wagen greift er auch......
Ordentliche stehen mal auf der Einkaufsliste. DIe immer länger wird...

Naja, ist passiert.

Danke Andreas für den Link, ist im Prinzip ja nichts anderes als eine Wasseranschlußverlängerung, nur kleiner ;-))
Ein Stück Leitung mit neuem Anschluß werde ich mir von der Werkstatt machen lassen.
Dann muß ich nur mehr mit dem Halter klar klommen.

Danke erstmal,
Wolfgang
Zweitwagen

Re: Hydraulik der Kupplung undicht...

Beitrag von Zweitwagen »

Sodale,

die Bremsleitungs - Quetschverbinder sind heute gekommen.
Hoffentlich ists am Weekend schön, da ich leider keine Garage habe, bzw der "Unbewegliche" im Hof parkt...

LG,
Wolfgang

PS: hab gleich 5 bestellt, damit sich das Porto auszahlt,
sollte wer in Ö dringend einen brauchen, dann einfach melden.
Zweitwagen

Re: Hydraulik der Kupplung undicht...

Beitrag von Zweitwagen »

Hallo,
endlich etwas Zeit, so das ich mal die fertige Geschichte präsentieren kann.

Nach viel zu viel Arbeit, 2x Krank und schlechtem Wetter, war es dann am Donnerstag endlich soweit.
Hätte den L300 am Freitag für eine Kundenfuhre gebraucht, also ans Werk....

Irgendwer von den Jungs in der Firma hat genau die Ecke umgeräumt wo alle Teile lagen, also war der Bremsschlauch / Kupplungsschlauch nicht mehr aufzufinden....
Also wieder zu Denzel Inzersdorf, neuen gekauft und auch gleich wegen einer Bremsleitung gefragt, da ich ja so einfach an das Gegenstück komme.
Gute Idee, aber leider alle für L300 Werksbestellung.
Der Herr vom Ersatzteillager, sehr kompetent, hat dann mal den Schlauch genommen, und nachgesehen was sonst nocht paßt und lagernd ist, also wurde es ein kurzes Stück Pajero Brenmsleitung,
das sogar auf einer Seite die richtige Biegung hat!
Dann war es eigentlich easy.
Zuerst alten Schlauch mit einem kurzen Stück Leitung runtergeschnitten, neuen Schlauch und ungefähr gebogene Leitung zusammengeschraubt, an der alten Leitung die neue Schnittstelle markiert, abgeschnitten, gefast und montiert.
War nach dem ersten Versuch auch dicht. Hätte ich nicht gedacht.....

Ergebnis war dann ein leider ein nicht startendes Auto, weil Batterie zu schwach.....
Das ist mir mit dem alten nie passiert, der springt sogar nach einem Jahr stehen an!

Besten Dank für Eure Tipps, keine Sorge, ich komme wieder ;-))

LG,
Wolfgang
Dateianhänge
L300Hydraulik1.jpg
L300Hydraulik1.jpg (81.2 KiB) 5135 mal betrachtet
Antworten