Differentialöl falsch; knacken beim Rangieren und langsamen Kurven; GL4/GL5/GL5 LS ?

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gionatill

Differentialöl falsch; knacken beim Rangieren und langsamen Kurven; GL4/GL5/GL5 LS ?

Beitrag von gionatill »

Guten tag allerseits,

Habe schon lange keine Probleme mehr gehabt auf meiner reise, bin momentan in der Ukraine und habe seit etwa 500km ein knacken beim losfahren (nur während der kurven) oder beim rangieren. Nach 20km/h spüre ich nichts mehr, eigentlich nur im ersten und zweiten gang.

Es hat angefangen das mir ein Mechaniker das falsche Öl eingefüllt hat :kopfgegenmauer: ich habe vor ungefähr 200km das Öl mit dem richtigen ausgetauscht, hat aber leider zu keiner Verbesserung geführt. (das abgelassene falsche Öl was war etwas schwarz aber man konnte noch knapp durchsehen)

Ich habe im forum gesucht und es passen von der Beschreibung her entweder etwas im differential oder das Kreuzgelenk.
Hatt jemand einen tipp wie ich das am besten bestellen kann ohne gleich alles beim teil Händler zu bestellen? :handy:

vielen dank und regnerische grüsse aus den Karpaten.
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MF
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Re: Knacken bei rangieren und langsamen kurven, differential

Beitrag von MF »

Moin

Von welchem öl sprichst du denn?

Das aus dem Diff der VA?

Welche Freilaufnaben hast du?

Gruß Mario
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Beda
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Re: Knacken bei rangieren und langsamen kurven, differential

Beitrag von Beda »

Hallo Gionata,
hast Du eine Hinterachse mit LSD-Differential?
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... 36&t=10628" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... &hilit=lsd" onclick="window.open(this.href);return false;
Dann könnte das lästig aber harmlos sein.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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gionatill

Re: Knacken bei rangieren und langsamen kurven, differential

Beitrag von gionatill »

Hallo und danke für die rasche Antwort

An MF: Genau hätte ich etwas besser beschreiben können, also es kommt von der Hinterachse, 4x4 habe ich nicht eingeschaltet.

Das Öl das jetzt da drin ist ist glaub das Castrol ls90 ich muss morgen sehen ob ich den beleg noch finde.

An Beda: Es klingt sehr nach dem "Hintere Räder ruckeln bei Kurvenfahrt" Beitrag. Habe alles durchgelesen werde morgen schauen ob ich vielleicht doch kein LSD habe (ich dachte ja) blöde frage wie finde ich heraus ob ich das habe?

Werde mahl an der Kardanwelle rütteln und sehen ob die spiel hat, Wenn nicht probiere ich es nochmals mit einem Öl Wechsel und danach wird's teuer! :huepfen:

hättet Ihr noch tips was ich kontrollieren könnte, wenn ich mich schon etwas schmutzig mache?

liebe Gruse und ein herzliches Dankeschön
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Beda
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Re: Knacken bei rangieren und langsamen kurven, differential

Beitrag von Beda »

Hallo Gionata,
einfach den 2. Link auch genau durchlesen!
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Beda

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Re: Knacken bei rangieren und langsamen kurven, differential

Beitrag von motorang »

Servus,
sicherheitshalber nur: Du fährst eh nicht mit eingelegtem Allrad auf befestigten Wegen herum ??
Mangels Mitteldifferential ginge das nicht lange gut!

Gryße!
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Re: Knacken bei rangieren und langsamen kurven, differential

Beitrag von gionatill »

Grüezi,

Danke für die Antwort, werde mahl mich etwas mit dem wagen beschäftigen und rum rütteln.

An Andreas, nein nein, habe deine Beschreibung gut gelesen und immer nur auf unbefestigtem Untergrund.

grüsse und ein Dankeschön
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P_J
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Re: Knacken bei rangieren und langsamen kurven, differential

Beitrag von P_J »

Servus,

leider weiß ich nicht mit welchem Fahrzeug du unterwegs bist. Ich hatte das Phänomen beim Galloper. Es waren die Gummibuchsen an der Hinterachsaufhängung zum Rahmen. 4x Gummibuchse gewechselt, weil ausgeschlagen, Klappern beim Anfahren, Lastwechsel und heftigen Bodenwellen weg.

Diagnosmöglichkeit: Handbremse ziehen und sachte mit der Kupplung spielen während einer sich die Aufhängung an der Lagerstelle anschaut. Die müsste dan wackeln.

Gruß Pascal
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motorang
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Re: Knacken bei rangieren und langsamen kurven, differential

Beitrag von motorang »

Servus
ich denke es ist der Wagen aus dem Profil:
Mitsubishi L300 2.5td 4x4
Hat hinten ganz simple Blattfederung.

Gryße!
Andreas, der motorang
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Re: Knacken bei rangieren und langsamen kurven, differential

Beitrag von motorang »

Servus Jona,
sitzen unter den Hinterrädern eventuell Spurverbreiterungen, die sich lockern könnten?

Gryße!
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Re: Knacken bei rangieren und langsamen kurven, differential

Beitrag von gionatill »

Grüezi zusammen und vielen dank für die Hilfe:

An Andreas: Nein da sind keine Spurverbreiterung drinnen. Es klingt sehr nach dem Beitrag Hintere Räder ruckeln bei Kurvenfahr

Momentan kann ich den wagen nicht anheben da der Wagenheber kaput ist, um die reisten auszuprobieren.

Das Öl das ich mir beim offiziellen Mitsubishi Händler geholt habe ist Castrol Syntax Universal plus 75W90. Kann mir jemand sagen ob das richtige sein könnte?

Das blöde ist ich bin nicht sicher ob ich ein LSD habe, wie finde ich das heraus? Laut wiki sind die mit LSD lieferbar gewesen in den Alpen aber in den Dokumenten ist steht nichts.

vielen dank und grüsse aus den Karpaten
Gionata
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Re: Knacken bei rangieren und langsamen kurven, differential

Beitrag von Andreas Possenig »

Hallo,
gionatill hat geschrieben:
Das blöde ist ich bin nicht sicher ob ich ein LSD habe, wie finde ich das heraus? Laut wiki sind die mit LSD lieferbar gewesen in den Alpen aber in den Dokumenten ist steht nichts.

vielen dank und grüsse aus den Karpaten
Gionata
die meisten Fragen lassen sich wohl in den oben verlinkten Threads beantworten, diese letzte Frage auch durch einen dort verlinken in aller Deutlichkeit durch Beda:
Beda hat geschrieben:Hallo,
Prüfen ob oder ob nicht:
Getriebe im Leerlauf, Achse komplett freiheben, an einem Rad drehen und gleichzeitig beobachten, ob das andere Rad sich entgegen -ohne Diff.- Bremse- oder in die gleiche Richtung -mit......- dreht.
lg Andreas

PS: Wäre übrigens mit der Eingabe "LSD" eines der ältesten Ergebnisse in der Suchmaschine, also auch dort auffindbar. ;) Siehe hier: Suche.
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Beda
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Re: Knacken bei rangieren und langsamen kurven, differential

Beitrag von Beda »

Hallo Gionata,
ohne Hochheben wird das schwierig, Klarheit zu erlangen.
Du könntest auf einer ebenen Fläche versuchen, ob Du ihn mit eingeschlagenen Rädern schieben kannst.
Vielleicht könntest Du so auch die genau Geräuschquelle lokalisieren.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Re: Knacken bei rangieren und langsamen kurven, differential

Beitrag von motorang »

Das LSD hat eine andere Nummer. Die Nummer (so ein silberfarbener Aufkleber) ist wahrscheinlich längst weg ...

Ich hab das hier gefunden:
uhu hat geschrieben:hi

mit Hilfe der Suchfunktion im alten Forum hab ich einen alten Beitrag wiedergefunden - bezog sich zwar auf den L300 - dürfte aber beim Galoppi nicht anders sein

kurz gefasst - die Werkstatt hat NUR aufgrund der Fahrgestellnummer die Möglichkeit herauszufinden ob mit oder ohne LSD - äusserlich ist es nicht ersichtlich (ausser einem allfälligen Kleber im Auto)

Link hier (der letzte Beitrag) http://www.4x4travel.ch/cgi/cutecast/cu ... thread=348

Gruss
Urs
Gryße!
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Re: Knacken bei rangieren und langsamen kurven, differential

Beitrag von gionatill »

Hallo zusammen!

Heute habe ich einen Mechaniker aufgesucht mit Wagenheber, das Resultat bei Leerlauf drehen beide Räder in die gleiche Richtung = LSD sollte vorhanden sein (oder was davon noch übrig ist) :worry:

Und zu meinem momentanem Öl das Castrol Syntax Universal plus 75W90 habe ich von Castro selbst folgendes gefunden:
Castrol Syntrax Universal Plus 75W-90 may be used in synchronized manual transmissions and final drives/differentials of a wide range of vehicles (commercial vehicle, construction equipment, passenger cars) where API GL-4 or GL-5 are required. The product also carries a number of European HD approvals.
Castrol Syntrax Universal Plus 75W-90 can be used in the following applications:
- Manual transaxles, manual transmissions where API GL-4 or GL-5 is recommended e.g.,
- Subaru, Porsche, Alfa Romeo,
- Jaguar XJ 220 transaxle, Sportscar, Formula Ford + VEE transaxles
- Selected Mercedes Benz, MAN, ZF, DAF, Eaton and Scania
scheint mir von der Beschreibung her das das nicht das richtige ist, bin ich da richtig? von dem Handbuch wird Castrol LS90 oder LSX90 empfohlen, ich werde noch etwas im forum suchen was sonst noch bewährt ist falls ich das nicht finde.

Meine folgenden Pläne sind Öl Wechsel morgen auf das richtige Öl und dann mahl sehen ob es besser wird. Ich bin momentan aber in einem eher kleinem Ukrainischen dort und bin nicht sicher ob ich das bekomme.

Vielen dank für die vielen Kommentare und grüsse
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Beda
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Re: Knacken bei rangieren und langsamen kurven, differential

Beitrag von Beda »

Hallo Gionata,
alles richtig erkannt.
Das Öl in deiner Hinterachse ist ein gutes Universalgetriebeöl, aber nicht für LSD geeignet.
Die LSD-öle, die ich kenne sind immer reine GL5-öle.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Re: Knacken bei rangieren und langsamen kurven, differential

Beitrag von motorang »

Hallo ihr beiden,
ich möchte mich bedanken. Jetzt hab ich schon so viel über die Differentialbremse gelesen - und gestern rausgefunden, dass mein (ehemals Schweizer) Benzinbus tatsächlich auch eine hat, zumindest dem Test nach, dass sich aufgebockt bei eingelegtem Leerlauf beide Räder in die gleiche Richtung drehen.

Ich werd mal gelegentlich nach dem richtigen Öl suchen :hammerschlag:

Gryße!
Andreas, der motorang
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Re: Knacken bei rangieren und langsamen kurven, differential

Beitrag von kasimodo »

Hallo,
damit die Oel Suche einfacher wird:

Oelwegweiser
http://www.aral-lubricants.de/oelwegweiser/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/web. ... eiser.html" onclick="window.open(this.href);return false;

und noch mehr:
http://www.auto-motor-oel.de/auto-wisse ... eller/122/" onclick="window.open(this.href);return false;

oelige Grüße
Gernot
L300 4WD / 2,5TD / lang+hoch+LSD / OME
--------------------------------------------
Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
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Re: Knacken bei rangieren und langsamen kurven, differential

Beitrag von motorang »

Servus Gernot und danke!
hab schon geforscht:

Im Werkstatthandbuch steht beim Sperrdifferential folgendes vorgeschriebene Differentialöl:
  • MITSUBISHI Genuine Gear Oil Teil Nr. 8149630EX
  • CASTROL HYPO LS (GL-5, SAE 90)
  • SHELL-LSD (GL-5, SAE 80W-90)
  • oder ein gleichwertiges (LS)-Öl
Die Öle gibt es halt unter den Bezeichnungen nicht mehr (ist ja schon ein paar Jahre her).

Der ARAL Ölfinder weist für den L300 4x4 folgendes aus:
Hinterachsgetriebe, Ausgleichgetriebe mit begrenztem Schlupf (4x4)
Füllmenge (gesamt) 1,8 Liter
Aral Getriebeöl Hyp LS 85W-90
Bei LiquiMoly kommt mit der gleichen Auswahl:
Hinterachsgetriebe, Ausgleichgetriebe mit begrenztem Schlupf (4x4)
Vollsynth. Hypoid-Getriebeöl (GL-5) LS SAE 75W-140
oder
Hypoid-Getriebeöl (GL-5) LS SAE 85W-90
Und das Epos bei Castrol:
Castrol empfiehlt für Ihre(n) Mitsubishi L300 (1987-2006)
Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140

Vollsynthetisches Hypoid-Getriebeöl für Autos mit Sperrdifferentialgetrieben. Verlängerte Lebensdauer von Schmierstoff und Achse durch außergewöhnliche Stabilität bei hohen Temperaturen.

API GL-5; MB-Freigabe 235.61; ZF TE ML 05D,12D,16G,18,21D; BMW Hinterachsen mit Sperrdifferential; Empfohlen zur Verwendung bei Nissan GTR Hinterachsen mit Sperrdifferential; alle Geländewagen / Pickup Vorder- und Hinterachsen
ERHÄLTLICH ALS:

12x500 ml Handipack, Art.nr. 15001A, EAN-Code 4008177072642
12x1 l Schraubverschlussdose, Art.nr. 1543C9, EAN-Code 4008177071744
20 l Kanister, Art.nr. 1543DD, EAN-Code 4008177081323
60 l Garagenfass, Art.nr. 1543CF, EAN-Code 4008177081330
208 l Leihfass, Art.nr. 1543DA, EAN-Code 4008177081316
Bulkware, Art.nr. 2174F2

Füllmenge (gesamt) 1,8 Liter
Wartungsintervalle: Normal: Prüfen 20000 km/ 24 Monate, Wechseln 80000 km/ 96 Monate
Bei Shell finde ich im Ölfinder nix für das LSD, nur normales Spirax fürs normale Diff.

Das Castrol kriegt man ab 15 Euro in der Literflasche.

Gryße!
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Re: Knacken bei rangieren und langsamen kurven, differential

Beitrag von gionatill »

Hallo zusammen.

Habe heute Öl gefunden und gewechselt. Das einzige was ich auftreiben konnte war das Liquid Molly LS SAE 75W - 140 altes raus neues rein und bis jetzt habe ich kein knacken oder komische, ungewollte Geräusche. Morgen werde ich ungefähr 500km fahren und hoffentlich bleibt es bei den heutigem Resultat.

Also für den moment sage ich herzlichen Dank für die Hilfe und Empfehlungen.
Viele grüsse aus den Ukrainischen Karpaten
Giona
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Re: Knacken bei rangieren und langsamen kurven, differential

Beitrag von Beda »

Hallo Gionata,
das liest man gerne :super:

Bild
https://pim.liqui-moly.de/pidoc/P000225 ... 0.0-de.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Du bist damit etwas über das Ziel hinaus geschossen. Aber das schadet sicher nichts.
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Re: Knacken bei rangieren und langsamen kurven, differential

Beitrag von Hirvi »

Guten Abend zusammen!

Habe auch schon gedacht: "Edelöl" :super:

Soweit grüßt Volker
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Re: Knacken bei rangieren und langsamen kurven, differential

Beitrag von motorang »

Hallo

Um das für mich zusammenzufassen (nach einer LSD-Suche übers Forum):
Das LSD braucht ein spezielles Öl, damit das Diff in der Kurve per Reibbelag definiert schlupfen kann.

Ist ein falsches Öl drin, kann je nach Sorte (Viskosität) das Diff

:arrow: nicht oder kaum merklich bremsen (also wie ein normales Diff arbeiten)

oder

:arrow: mehr "sperren" als vorgesehen bis hin zur Vollsperre (dann knackt es in der Kurve weil die unterschiedlichen Raddrehzahlen per Radschlupf abgebaut werden).

Korrekt?

Gryße!
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Re: Knacken bei rangieren und langsamen kurven, differential

Beitrag von Beda »

Hallo Andreas,
etwas schwierig das Ohr am Ort des Geschehens zu haben.
Aber ich gehe davon aus, daß bei falschem Öl die Reibscheiben rucken statt zu gleiten, und daher das Geräusch kommt.
Ich hatte diesen Effekt auch schon mit richtigem Öl nach langen Standzeiten.
Vorübergehend und am deutlichsten beim Abbiegen aus dem Stand.
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Re: Knacken bei rangieren und langsamen kurven, differential

Beitrag von unbemerkt »

Moin allerseits,
Beda hat geschrieben:Ich hatte diesen Effekt auch schon mit richtigem Öl nach langen Standzeiten.
Vorübergehend und am deutlichsten beim Abbiegen aus dem Stand.
Mit dem richtigen Öl und ohne lange Standzeiten auch ganz vorübergehend und am deutlichsten beim Abbiegen aus dem Stand auf Asphalt, wenn 3 Tonnen von hinten gegen halten. :mrgreen:

mit Grüßen von Kay, welchen das Limited Slip immer noch begeistert und der es jetzt auch am 88iger Benz ausprobieren durfte.... :super:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
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Re: Knacken bei rangieren und langsamen kurven, differential

Beitrag von gionatill »

Hallo zusammen,

Wollte nochmals ein update geben nach 1500km. Habe noch ein ganz leichtes knacken ist aber fast vorbei, ich werde wohl noch ein weiterer Wechsel machen wenn es nicht komplett verschwindet.
Du bist damit etwas über das Ziel hinaus geschossen. Aber das schadet sicher nichts.
haha nach der Beschreibung her wohl schon etwas, war aber das einzige das ich im ganzen dort auftreiben konnte.

Ich bedanke mich nochmals bei allen für die Hilfe und hoffe das es für die Zukunft weiterhilft.
Liebe grüsse
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Re: Knacken bei rangieren und langsamen kurven, differential??

Beitrag von freak-tom »

Moin,
auch wenn ich kein Sperrdiff habe mal eine Frage zu dem Thema.
Mein Diff-öl ist auf dem besten Weg zur Farbe Schwarz, daher dachte ich es wäre ein Wechsel angebracht.

Für die Differenziale kann ich hier nur wählen zwischen einem malaysischen Produkt von

SAE 80W90 GL5
http://mascotlub.com.my/product/nasa-sae-80w90-gear-oil-gear-oil

oder
SAE 90 GL4 (mit der Hinweis auf Fahrzeuge mit NON-Hypoid)
http://www.mascotlub.com.my/catalog/sae-gear-oil-p-32.html

Welches davon könnte ich nutzen, da scheinbar GL4 und GL5 Unterschiede mit sich bringen, die sich mir noch nciht so ganz erschlossen haben?

Desweiteren wurde hier im Forum zum pajero Getriebe schon viel geschrieben, gilt dann folgendes auch für den L300?
75W90 GL 4 oder 4+

Gibt es Alternativen?

Vielen Dank Leute.
Thomas
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Re: Knacken bei rangieren und langsamen kurven, differential??

Beitrag von Beda »

Morgen Thomas,
das ist einfach zu entscheiden.
GL 5-öle sind nur in Ausnahmefällen für Schaltgetriebe geeignet. Gedacht sind sie vor allem für Hypoidverzahnungen also Winkelgetriebe wie dein Differential.
GL 4-öle sind typischerweise für Schaltgetriebe gedacht.
GL 4/5 ist ein Bastard der beides einigermaßen kann.
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Re: Differentialöl falsch; knacken beim Rangieren und langsamen Kurven; GL4/GL5/GL5 LS ?

Beitrag von freak-tom »

Danke Beda für die Erklärung. Das bringt Licht ins Dunkel.

Somit geht für das

Diff: SAE 80W90 GL5
Getriebe: SAE 90 GL4 (heißt dann wohl 80W90) :dreifragen: oder muss es ein 75W90 GL 4 oder 4+ sein

Lieben Gruß aus Malaysia
Thomas
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Re: Differentialöl falsch; knacken beim Rangieren und langsamen Kurven; GL4/GL5/GL5 LS ?

Beitrag von Beda »

Morgen Thomas,
auch das ist ganz einfach und an vielen Stellen nachzulesen.
Die erste Zahl steht für die Fließfähigkeit in kaltem Zustand;
die zweite für warmen Zustand.
Dort wo Du gerade bist also eher sekundär;
bei uns von großer Bedeutung.
Wir hatten vor Jahren schon einen Getriebeschaden wegen Mangelschmierung am 5.Gang durch Einbereichsgetriebeöl.
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