Differentialöl falsch; knacken beim Rangieren und langsamen Kurven; GL4/GL5/GL5 LS ?

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Beda
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Re: Knacken bei rangieren und langsamen kurven, differential

Beitrag von Beda »

Hallo Gionata,
alles richtig erkannt.
Das Öl in deiner Hinterachse ist ein gutes Universalgetriebeöl, aber nicht für LSD geeignet.
Die LSD-öle, die ich kenne sind immer reine GL5-öle.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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motorang
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Re: Knacken bei rangieren und langsamen kurven, differential

Beitrag von motorang »

Hallo ihr beiden,
ich möchte mich bedanken. Jetzt hab ich schon so viel über die Differentialbremse gelesen - und gestern rausgefunden, dass mein (ehemals Schweizer) Benzinbus tatsächlich auch eine hat, zumindest dem Test nach, dass sich aufgebockt bei eingelegtem Leerlauf beide Räder in die gleiche Richtung drehen.

Ich werd mal gelegentlich nach dem richtigen Öl suchen :hammerschlag:

Gryße!
Andreas, der motorang
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kasimodo
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Re: Knacken bei rangieren und langsamen kurven, differential

Beitrag von kasimodo »

Hallo,
damit die Oel Suche einfacher wird:

Oelwegweiser
http://www.aral-lubricants.de/oelwegweiser/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/web. ... eiser.html" onclick="window.open(this.href);return false;

und noch mehr:
http://www.auto-motor-oel.de/auto-wisse ... eller/122/" onclick="window.open(this.href);return false;

oelige Grüße
Gernot
L300 4WD / 2,5TD / lang+hoch+LSD / OME
--------------------------------------------
Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
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motorang
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Re: Knacken bei rangieren und langsamen kurven, differential

Beitrag von motorang »

Servus Gernot und danke!
hab schon geforscht:

Im Werkstatthandbuch steht beim Sperrdifferential folgendes vorgeschriebene Differentialöl:
  • MITSUBISHI Genuine Gear Oil Teil Nr. 8149630EX
  • CASTROL HYPO LS (GL-5, SAE 90)
  • SHELL-LSD (GL-5, SAE 80W-90)
  • oder ein gleichwertiges (LS)-Öl
Die Öle gibt es halt unter den Bezeichnungen nicht mehr (ist ja schon ein paar Jahre her).

Der ARAL Ölfinder weist für den L300 4x4 folgendes aus:
Hinterachsgetriebe, Ausgleichgetriebe mit begrenztem Schlupf (4x4)
Füllmenge (gesamt) 1,8 Liter
Aral Getriebeöl Hyp LS 85W-90
Bei LiquiMoly kommt mit der gleichen Auswahl:
Hinterachsgetriebe, Ausgleichgetriebe mit begrenztem Schlupf (4x4)
Vollsynth. Hypoid-Getriebeöl (GL-5) LS SAE 75W-140
oder
Hypoid-Getriebeöl (GL-5) LS SAE 85W-90
Und das Epos bei Castrol:
Castrol empfiehlt für Ihre(n) Mitsubishi L300 (1987-2006)
Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140

Vollsynthetisches Hypoid-Getriebeöl für Autos mit Sperrdifferentialgetrieben. Verlängerte Lebensdauer von Schmierstoff und Achse durch außergewöhnliche Stabilität bei hohen Temperaturen.

API GL-5; MB-Freigabe 235.61; ZF TE ML 05D,12D,16G,18,21D; BMW Hinterachsen mit Sperrdifferential; Empfohlen zur Verwendung bei Nissan GTR Hinterachsen mit Sperrdifferential; alle Geländewagen / Pickup Vorder- und Hinterachsen
ERHÄLTLICH ALS:

12x500 ml Handipack, Art.nr. 15001A, EAN-Code 4008177072642
12x1 l Schraubverschlussdose, Art.nr. 1543C9, EAN-Code 4008177071744
20 l Kanister, Art.nr. 1543DD, EAN-Code 4008177081323
60 l Garagenfass, Art.nr. 1543CF, EAN-Code 4008177081330
208 l Leihfass, Art.nr. 1543DA, EAN-Code 4008177081316
Bulkware, Art.nr. 2174F2

Füllmenge (gesamt) 1,8 Liter
Wartungsintervalle: Normal: Prüfen 20000 km/ 24 Monate, Wechseln 80000 km/ 96 Monate
Bei Shell finde ich im Ölfinder nix für das LSD, nur normales Spirax fürs normale Diff.

Das Castrol kriegt man ab 15 Euro in der Literflasche.

Gryße!
Andreas, der motorang
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gionatill

Re: Knacken bei rangieren und langsamen kurven, differential

Beitrag von gionatill »

Hallo zusammen.

Habe heute Öl gefunden und gewechselt. Das einzige was ich auftreiben konnte war das Liquid Molly LS SAE 75W - 140 altes raus neues rein und bis jetzt habe ich kein knacken oder komische, ungewollte Geräusche. Morgen werde ich ungefähr 500km fahren und hoffentlich bleibt es bei den heutigem Resultat.

Also für den moment sage ich herzlichen Dank für die Hilfe und Empfehlungen.
Viele grüsse aus den Ukrainischen Karpaten
Giona
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Beda
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Re: Knacken bei rangieren und langsamen kurven, differential

Beitrag von Beda »

Hallo Gionata,
das liest man gerne :super:

Bild
https://pim.liqui-moly.de/pidoc/P000225 ... 0.0-de.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Du bist damit etwas über das Ziel hinaus geschossen. Aber das schadet sicher nichts.
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Hirvi
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Re: Knacken bei rangieren und langsamen kurven, differential

Beitrag von Hirvi »

Guten Abend zusammen!

Habe auch schon gedacht: "Edelöl" :super:

Soweit grüßt Volker
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motorang
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Re: Knacken bei rangieren und langsamen kurven, differential

Beitrag von motorang »

Hallo

Um das für mich zusammenzufassen (nach einer LSD-Suche übers Forum):
Das LSD braucht ein spezielles Öl, damit das Diff in der Kurve per Reibbelag definiert schlupfen kann.

Ist ein falsches Öl drin, kann je nach Sorte (Viskosität) das Diff

:arrow: nicht oder kaum merklich bremsen (also wie ein normales Diff arbeiten)

oder

:arrow: mehr "sperren" als vorgesehen bis hin zur Vollsperre (dann knackt es in der Kurve weil die unterschiedlichen Raddrehzahlen per Radschlupf abgebaut werden).

Korrekt?

Gryße!
Andreas, der motorang
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Beda
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Re: Knacken bei rangieren und langsamen kurven, differential

Beitrag von Beda »

Hallo Andreas,
etwas schwierig das Ohr am Ort des Geschehens zu haben.
Aber ich gehe davon aus, daß bei falschem Öl die Reibscheiben rucken statt zu gleiten, und daher das Geräusch kommt.
Ich hatte diesen Effekt auch schon mit richtigem Öl nach langen Standzeiten.
Vorübergehend und am deutlichsten beim Abbiegen aus dem Stand.
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unbemerkt
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Re: Knacken bei rangieren und langsamen kurven, differential

Beitrag von unbemerkt »

Moin allerseits,
Beda hat geschrieben:Ich hatte diesen Effekt auch schon mit richtigem Öl nach langen Standzeiten.
Vorübergehend und am deutlichsten beim Abbiegen aus dem Stand.
Mit dem richtigen Öl und ohne lange Standzeiten auch ganz vorübergehend und am deutlichsten beim Abbiegen aus dem Stand auf Asphalt, wenn 3 Tonnen von hinten gegen halten. :mrgreen:

mit Grüßen von Kay, welchen das Limited Slip immer noch begeistert und der es jetzt auch am 88iger Benz ausprobieren durfte.... :super:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
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Re: Knacken bei rangieren und langsamen kurven, differential

Beitrag von gionatill »

Hallo zusammen,

Wollte nochmals ein update geben nach 1500km. Habe noch ein ganz leichtes knacken ist aber fast vorbei, ich werde wohl noch ein weiterer Wechsel machen wenn es nicht komplett verschwindet.
Du bist damit etwas über das Ziel hinaus geschossen. Aber das schadet sicher nichts.
haha nach der Beschreibung her wohl schon etwas, war aber das einzige das ich im ganzen dort auftreiben konnte.

Ich bedanke mich nochmals bei allen für die Hilfe und hoffe das es für die Zukunft weiterhilft.
Liebe grüsse
freak-tom
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Re: Knacken bei rangieren und langsamen kurven, differential??

Beitrag von freak-tom »

Moin,
auch wenn ich kein Sperrdiff habe mal eine Frage zu dem Thema.
Mein Diff-öl ist auf dem besten Weg zur Farbe Schwarz, daher dachte ich es wäre ein Wechsel angebracht.

Für die Differenziale kann ich hier nur wählen zwischen einem malaysischen Produkt von

SAE 80W90 GL5
http://mascotlub.com.my/product/nasa-sae-80w90-gear-oil-gear-oil

oder
SAE 90 GL4 (mit der Hinweis auf Fahrzeuge mit NON-Hypoid)
http://www.mascotlub.com.my/catalog/sae-gear-oil-p-32.html

Welches davon könnte ich nutzen, da scheinbar GL4 und GL5 Unterschiede mit sich bringen, die sich mir noch nciht so ganz erschlossen haben?

Desweiteren wurde hier im Forum zum pajero Getriebe schon viel geschrieben, gilt dann folgendes auch für den L300?
75W90 GL 4 oder 4+

Gibt es Alternativen?

Vielen Dank Leute.
Thomas
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Re: Knacken bei rangieren und langsamen kurven, differential??

Beitrag von Beda »

Morgen Thomas,
das ist einfach zu entscheiden.
GL 5-öle sind nur in Ausnahmefällen für Schaltgetriebe geeignet. Gedacht sind sie vor allem für Hypoidverzahnungen also Winkelgetriebe wie dein Differential.
GL 4-öle sind typischerweise für Schaltgetriebe gedacht.
GL 4/5 ist ein Bastard der beides einigermaßen kann.
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Re: Differentialöl falsch; knacken beim Rangieren und langsamen Kurven; GL4/GL5/GL5 LS ?

Beitrag von freak-tom »

Danke Beda für die Erklärung. Das bringt Licht ins Dunkel.

Somit geht für das

Diff: SAE 80W90 GL5
Getriebe: SAE 90 GL4 (heißt dann wohl 80W90) :dreifragen: oder muss es ein 75W90 GL 4 oder 4+ sein

Lieben Gruß aus Malaysia
Thomas
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Re: Differentialöl falsch; knacken beim Rangieren und langsamen Kurven; GL4/GL5/GL5 LS ?

Beitrag von Beda »

Morgen Thomas,
auch das ist ganz einfach und an vielen Stellen nachzulesen.
Die erste Zahl steht für die Fließfähigkeit in kaltem Zustand;
die zweite für warmen Zustand.
Dort wo Du gerade bist also eher sekundär;
bei uns von großer Bedeutung.
Wir hatten vor Jahren schon einen Getriebeschaden wegen Mangelschmierung am 5.Gang durch Einbereichsgetriebeöl.
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Beda

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freak-tom
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Re: Differentialöl falsch; knacken beim Rangieren und langsamen Kurven; GL4/GL5/GL5 LS ?

Beitrag von freak-tom »

Danke Beda.

Ich werde hier nicht bleiben und stattdessen in kältere Gefilde reisen, insofern ist es für mich besonders relevant.
Also das Differenzialeöl-Thema habe ich nun schon lösen können.
Wenn ich das 75W90 GL 4 nicht bekommen sollte, werde ich das Getriebe eben ein anderes mal in einem anderen Land angehen müssen. Wie gesagt, zu diesem Thema gibt es nciht allzu viele Infos. Das einzig brauchbare war hier im Forum die Diskussion zum Pajero oder eben dieser Thread, wobei ausdrücklich auf die Unterschiede vieler Öle hingewiesen wurde aber letztlich kein konkreter Typ mit Ausnahme des 75W90 GL 4 genannt wurde. Scheinbar alternativlos.

Schönen Freitag Euch
Thomas
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