L300 Radnaben- und Freilaufnabenkrise - ein Rätsel

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

L300 Radnaben- und Freilaufnabenkrise - ein Rätsel

Beitrag von motorang »

Hallo zusammen,
anlässlich einer bevorstehenden Urlaubsfahrt musste der Wagen nochmal zum TÜV, der für das Treffen beim Kay war ja nur noch einen Monat gültig.
Kein Problem, dachte ich. Dann hat aber der andere Prüfer etwas genauer hingeschaut als der davor und gemeint: Traggelenke vorne, je eines pro Seite.

Also gut, hab eh keine Zeit, also in die nahegelegene freie Werkstatt (Glück gehabt in der Urlaubszeit überhaupt eine zu finden). Dabei kann man ja auch gleich die automatischen Freilaufnaben gegen manuelle tauschen.

Jetzt gibt es zwei Probleme, sagte man mir, und hab ich auch gesehen:

1) Die manuellen Freilaufnaben passen nicht in die Radnaben. Das Gehäuse der manuellen AISIN-FLN vom Dieselbus P25W hat hinten mehr Überstand als das Gehäuse der automatischen Originalnaben vom Benzinbus P24W. Beide sind Baujahr um 1995-96, und bis jetzt ging ich davon aus, dass die Naben einfach austauschbar sind? :?: Warum passt das nicht?
Also wurden jetzt erstmal die Gehäuse der automatischen FLN wieder draufgebaut.
Die VIN sind
JMBLNP25WTA000395
JMBLNP24WPA500264

2) Nach Tausch der Traggelenke und Wiedermontage der Gehäuse der automatischen FLN stehen die Achsstummel etwas weniger weit vor als zuvor (Wagen an den Aufbockpunkten gelupft, Räder frei), so dass die Sprengringe am Achsende nicht mehr montierbar sind. Es geht um ein paar Zehntel, aber sie passen nicht, die Nut im Achsstummel wird nicht frei.
:?: Muss man eventuell das Rad ein wenig einfedern, damit die Achse weiter rauskommt und der Sprengring montierbar wird? Für den Tausch der Traggelenke war der Achsschenkel teilausgebaut und das Radlager geöffnet worden. :?: Zusammenbaufehler möglich?

Zusatzfrage:

3) Es geht mir bei diesem Wagen weniger um den Allrad, als (neben Belastbarkeit und Bodenfreiheit) um die mögliche Nutzung der Untersetzung, wenn NUR die Hinterachse angetrieben wird. Gerade beim Benziner braucht man sonst beispielsweise zum Anfahren am Hang viel Kupplung.
Das wird erreicht, indem man die manuellen FLN offen lässt und 4L einlegt.
:?: Es würde aber auch funktionieren, wenn man 4L einlegt und die automatischen FLN ohne Innenleben verbaut, also nur das leere Gehäuse als Wetterschutz für Achse und Lager - richtig?
Ich danke Euch fürs Mitdenken und ich hoffe, dass ich mit Eurer Hilfe eine Lösung finde, sonst fällt der Urlaub nämlich ins Wasser ...
Der Bus ist jetzt daheim, um andere Urlaubsvorbereitungen zu treffen. Am Montag stell ich ihn wieder in die Werkstatt - hoffentlich mit dem entscheidenden Hinweis?

Danke und Gryße!
Andreas, der motorang
Zuletzt geändert von motorang am 15.07.2016 - 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: L300 Radnaben- und Freilaufnabenkrise - ein Rätsel

Beitrag von Beda »

Hallo Andreas,
das kann nur ein Montagefehler sein.
Anderenfalls würde es ja die Sicherung von den Welle ziehen, sobald Du ihn anhebst.
Eine Möglichkeit.

Bild
Dieser Ring wurde verdreht eingebaut.
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... nadellager" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9252
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: L300 Radnaben- und Freilaufnabenkrise - ein Rätsel

Beitrag von MF »

Moin

Zur Radnabe kann ich nur beitragen.

Richtig. FLN ohne Innnenleben gleich zwangs 2WD mit Untersetzung.

Aber ich hoffe du findest die Lösung und hast wieder einen 4WD.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: L300 Radnaben- und Freilaufnabenkrise - ein Rätsel

Beitrag von motorang »

Danke Euch beiden. Lieber Urlaub mit 2WD als Fehlersuche und irgendwann manuelle FLN mit 4WD drauf ...
Die verkehrt montierte Buntmetallscheibe macht sicher ein paar entscheidende Zehntel aus.

Ich geh mal Fotos von den Freilaufnaben machen ...

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: L300 Radnaben- und Freilaufnabenkrise - ein Rätsel

Beitrag von motorang »

Servus,
also so schaut die Automatik-FLN aus:

Bild

Bild

Und so die manuelle AISIN-Nabe vom Dieselbus - der Kragen steht nur etwa 4 mm vor:

Bild

Bild

Bild

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: L300 Radnaben- und Freilaufnabenkrise - ein Rätsel

Beitrag von Beda »

Hallo Andreas,
ich verstehe das Problem nicht.
Der Durchmesser der Zentrierung ist gleich?
Die Zentrierung der manuellen ist aber flacher als die der automatischen?
Wenn das alles ist, sehe ich nicht, was daran technisch relevant ist.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: L300 Radnaben- und Freilaufnabenkrise - ein Rätsel

Beitrag von motorang »

Hallo Beda,
ich versteh es auch nicht ganz. War ein bisserl stressig beim Abholen des Wagens kurz vor Werkstattschluss.
Am Montag geht es nochmal auf die Bühne, dann bleib ich dabei und schau mir das an.
Eigentlich sollten die Naben untereinander ohne Weiteres tauschbar sein, WENN die Achse richtig eingebaut wird. Hoffe ich.

So, wie es jetzt ist, kann man die manuelle Nabe wohl nicht in Eingriff mit der Achsverzahnung bringen.

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: L300 Radnaben- und Freilaufnabenkrise - ein Rätsel

Beitrag von motorang »

Guten Morgen
Hab den Wagen wieder abgegeben. Der Mech meinte er hätte diese Buntmetallscheiben nicht ausgebaut, daher eher nicht verkehrt eingebaut.
Mal schauen was dabei rauskommt :hammerschlag:
Das Werkstatthandbuch hatte ich ihm zwar schon letzte Woche dagelassen, aber diesmal wird er wohl auch reinschauen ...

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: L300 Radnaben- und Freilaufnabenkrise - ein Rätsel

Beitrag von unbemerkt »

Moin Andreas,
motorang hat geschrieben:Das Werkstatthandbuch hatte ich ihm zwar schon letzte Woche dagelassen, aber diesmal wird er wohl auch reinschauen ...
Ich bin ja auch der Meinung, einige Werkstätten sollten vor Annahme bestimmter Fahrzeuge einen Befähigungsnachweis erbringen. Der Meisterbrief reicht bei unseren Youngtimern ja oft und offensichtlich nicht mehr aus.

Löbliches Vorbild sind da wieder einige Mitsubishiwerkstätten, wo deutlich klar gestellt wird, das z.B. ein bis 2006 gefertigter Pajero Sport nicht mehr gewartet werden kann..... :respekt:

Ganz klar - ab 10 Jahren "Überalter" sind nur noch Schrotthändler, Oldtimerspezialisten oder eben die wenigen Beda-Kollegen kompetent.

mit "faszinierten" Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: L300 Radnaben- und Freilaufnabenkrise - Rätsel [erledigt

Beitrag von motorang »

Hi
es war beim Abholen des Wagens ein wenig hektisch, man konnte mich ja nicht ohne Achsschenkel vom Hof fahren lassen.
Er meinte er hat es jetzt nochmal mit Ruhe und neuer Schmierung zusammengebaut und dann seien die Achsstummel auch ganz durchgekommen (die Halbachse sei wohl irgendwo hängen geblieben gewesen ...). Der Sicherungsclip ging drauf, und die manuellen Naben sind jetzt doch auch montiert.

Ich hoff das passt alles wenn ich den Wagen heute hole.

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: L300 Radnaben- und Freilaufnabenkrise - ein Rätsel

Beitrag von unbemerkt »

Moin Andreas,

und einen Glückwunsch, wenn dann jetzt alles klappt.

Ohne die Spezialisten in Schutz nehmen zu wollen, erinnere ich mich einen solchen kleinen Klemmer, trotz Korrkteinbau, auch schon einmal (wahrscheinlich beim L200 oder L040) gehabt zu haben. Etwas beherzte Wackelei hat wohl geholfen.

mit zuversichtlichen Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Antworten