4x4 springt rein.....

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
gabon1980
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 03.12.2015 - 00:01
Wohnort: Baia mare

4x4 springt rein.....

Beitrag von gabon1980 »

Hallo an Alle! Hätte da ein Anliegen. Wir waren jetzt 2 tage in den Karpaten und mir fiel auf, dass bei meinem v45 aut. Bei langdamen bergauffahren plötzlich die vorderräder anfangen zu blinken?!?!. Hab dann den 4x4 eungelegt und nach geraumer Zeit probiert ( wärend langsamer Aufwärtsfahrt) auf hinterradbetrieb zu wechseln...ging aber nicht. Erstnach der Abfahrt ca. 2 stunden ging es wieder?! Habt Ihr da eine Idee? Ich bildete mir auch ein dass die leustung nach langem bergauf nachlies...musste auf geländereduktion wechseln. Liegt das am Grtriebe??? Danke Euch im Vorhinein. Ps: probiere Euch ein bild mitzuloaden Mfg
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9270
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: 4x4 springt rein.....

Beitrag von MF »

Moin

Wie hoch oben seit ihr?
Vielleicht macht die dünne Luft Probleme?

Der VA wird mit Unterdruck dazugeschaltet,
da mal die Schläuche checken.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: 4x4 springt rein.....

Beitrag von unbemerkt »

Hallo unbekannter,

hier wird die Funktion des Freilaufes bzw. Aktuators zusammenfassend beschrieben und zwei Beiträge tiefer von Uwe das Flackern erklärt.

Es ist, wie Mario es schon beschrieb, nur wird der Aktuator durch den Unterdruck abgeschaltet und die Vorderachse "abgehängt".

Das Problem ist zumeist ein undichter Unterdruckschlauch, etwas seltener ein defektes Magnetventil.
Das Blinken spricht jedoch für ungenügenden Unterdruckaufbau durch eine undichte Stelle bzw. porösen Schlauch.

mit Grüßen von Kay, welcher lieber an Bekannte schreibt... :achselzuck:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: 4x4 springt rein.....

Beitrag von Schlappohr »

Hallo Patrick,
mein Hinweis in der pn letzte Woche war durchaus ernst gemeint.
Schlappohr hat geschrieben:Hallo Patrick
......

Bitte beachte auch dass wir verpflichtend eine Vorstellung in unserer Mitgliedervorstellung wünschen bevor Beiträge veröffentlicht werden. Bitte hole das noch nach. Danke

http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewforum.php?f=10" onclick="window.open(this.href);return false;

....
Bitte hole das nach, sonst werden wir Dir hier leider keine weiteren Schreibrechte geben können.

Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
gabon1980
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 03.12.2015 - 00:01
Wohnort: Baia mare

Re: 4x4 springt rein.....

Beitrag von gabon1980 »

Hallo! Wieso erscheine ich bei Euch als Unbekanntet. Muss ich zusätzlich etwas aktivieren etc? Danke
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: 4x4 springt rein.....

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Patrick,

keine Gefahr, jetzt, nach Deiner Vorstellung bist Du ja kein Unbekannter mehr.
Neugierig, wie ich bin wüsste ich zwar zu gern noch, was Dich vorwiegend im schönen Rumänien fahren lässt, aber das sparen wir uns für einen anderen Beitrag auf.

Für die Praxis bei der Unterdruckverlustsuche, um nicht nur OT zu sein, begib Dich am Besten unter die Vorderachse auf der Beifahrerseite und verfolge von dort die beiden kleinen Luftschläuche zum Unterdruckbehälter und zu den Magnetventilen.

So findest Du bei der Gelegenheit gleich alle relevanten Bauteile und kannst eine erste grobe Sichtkontrolle durchführen.
Das "offroad" auch mit dem Mund ein Prüfdruck erzeugt werden kann, erwähne ich hier nicht extra. Die Magnetventile sind bei ausgeschaltetem Motor aber nicht geschlossen.

Hinter dem Link findest Du von ähnlichem Fahrzeug auf Seite 11 die Prüfroutine und weiter unten die Freilaufeinrichtung mit Schalter und Kontrolle.

mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Antworten