2L-Schalter L200 & Co.

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Benutzeravatar
flo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: 19.07.2002 - 16:40
Wohnort: München

2L-Schalter L200 & Co.

Beitrag von flo »

So,
und jetzt interessiert mich aber noch der "2L-Schalter", den Kay da an die vordere Allradbetätigung angeschlossen hat. Was verbindet das Kabel denn da auf Knopfdruck (nehme ich an) genau?
(-;
HG
vom flo
L300 TD 4WD (1992) auf 245/75R16, L200 4WD Doka (2003) auf 235/85R16 + Tischer 230 (1991)
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13712
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: 2L-Schalter L200 & Co.

Beitrag von Beda »

Hallo Flo,
Du kennst Dich doch aus.
Einfach bei neuer Fragestellung ein neues Thema eröffnen!
Dann hat die Nachwelt auch etwas davon.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
flo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: 19.07.2002 - 16:40
Wohnort: München

Re: 2L-Schalter L200 & Co.

Beitrag von flo »

Stimmt.
Danke, Beda!
L300 TD 4WD (1992) auf 245/75R16, L200 4WD Doka (2003) auf 235/85R16 + Tischer 230 (1991)
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: 2L-Schalter L200 & Co.

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Floh,

die Konstruktion mit dem Schalter funktioniert natürlich nur bei allen Fahrzeugen mit dem Aktuator. Autos mit manuellen Freilaufnaben können aber auf zwei werksmäßig installierte mechanische Schalter zurück greifen. :extremlached:

Im Vorfeld muß man wissen, daß der Aktuator bei ausgeschalteter Zündung, eingelegt, also der Antrieb durchgeschalten ist. Deshalb sollten Aktuatorautofahrer auch den Zündschlüssel nie beim Rollen ausschalten, da es sonst in der Achse tüchtig rungst.

Im weiteren Verlauf dieses Textes hat der Autor damals Mist geschrieben und den Unsinn deshalb gelöscht. Eine glaubhafte Fortsetzung findet man weiter unten im Beitragsverlauf.

mit Grüßen von Kay
Zuletzt geändert von unbemerkt am 13.06.2019 - 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
flo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: 19.07.2002 - 16:40
Wohnort: München

Re: 2L-Schalter L200 & Co.

Beitrag von flo »

Lieber Kay,
vielen Dank!
Auch dafür, während der Arbeit zu knipsen. Das hilft hinterher ungemein.
Mal sehen, wann ICH dazu komme (also zum Schalter).
(-;
der flo
L300 TD 4WD (1992) auf 245/75R16, L200 4WD Doka (2003) auf 235/85R16 + Tischer 230 (1991)
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: 2L-Schalter L200 & Co.

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Flo,

ich habe mir den Anschlussplan (z.B. Schaltplan 4-140) noch einmal zu Gemüte geführt. Die 4WD-Anzeige-ECU findest Du auf der Beifahrerseite am unteren Teil der A-Säule.
Der Schaltplan sagt, das gelbrote Kabel des Freilaufschalters endet in der Klemme 1 der ECU. Das zweite und schwarze Kabel des Schalters soll etwas weiter oben im Massepunkt 4 enden. Im Bild sichtbar durch Pfeil bezeichnet die ECU-Postition.

Bild

Da ich sowieso mein Auto durch geschicktes Aufreißen des Lüfterstranges lahmgelegt habe, werde ich versuchen die Masse oder notfalls das Stromkabel des Aktuatorschalters einmal direkt im Innenraum an einen 2L-Schalter anzubinden.

Wenn Du noch bis nach dem Wochenende warten willst, schreib ich dann, ob´s funzt, das Auto abgebrannt ist, oder ich doch keinen 2L-Schalter mehr betreiben möchte.

Vielleicht durchsteige ich bis dahin auch noch Werners geniale Idee und Schaltung vom Aktuator, welcher nicht erst beim Autostart abgeschaltet werden muß.

mit lieben Grüßen von Kay, welcher aber eigentlich Lüftungsfilter baut und Klima-Verdampfer entkeimt... :extremlached:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
flo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: 19.07.2002 - 16:40
Wohnort: München

Re: 2L-Schalter L200 & Co.

Beitrag von flo »

Lieber Kay,
so, wie das klingt, wirst Du schneller dazu kommen als ich, weil ich den Wagen heute erstmal in die Werkstatt stelle, die den Zahnriemen um einen Zahn falsch eingebaut hat. Wir hatten dadurch eine äußerst geruhsame Urlaubsfahrt, aber mit der schweren Tischer 230 hintendrauf über die Alpen ist es uns doch zu lahm so. Wenn man (aus Zeitmangel, bitte!) EINMAL was nicht selber macht ...
Noch einmal herzliche Grüße aus dem Süden
vom flo
L300 TD 4WD (1992) auf 245/75R16, L200 4WD Doka (2003) auf 235/85R16 + Tischer 230 (1991)
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: 2L-Schalter L200 & Co.

Beitrag von unbemerkt »

Moin Flo,

ich kann es drehen und wenden wie ich will und womöglich klingt der anschließende Satz sogar überheblich - nein, dies er soll er nicht, eher enttäuscht bis verzweifelt.

Aus heutiger Sicht, und Dein Beitrag schlägt in die Kerbe, würde ich mein Auto keinesfalls (gerade eben nicht) für einen Zahnriemenwechsel in eine Werkstatt geben.

Oder glaubst Du ein Mitsubishibetrieb denkt selbstständig beim vorderen Simmeringtausch an der Kurbelwelle an die Vermessung der Ölpumpenspiele.

Eher höre ich immer öfter, daß so alte Autos, welche bis 2006 verkauft wurden, leider nicht mehr gewartet und repariert werden können. O.K. - das ist wenigstens ehrlich und allemal besser als den Zahnriemen verstellt.

mit stark ernüchterten Grüßen von Kay

PS: Ich habe in der Mitsuwerkstatt meines geringsten Mißtrauens in einer Frühstückspause einmal die richtigen Schrauber (die mit den schmutzigen Fingern) nach den Ablasschrauben des Kühlmittels am bis 2010 verkauften 6G gefragt....

Aber nur Walter, ich und einige Leser unseres Forums kennen diese jetzt.

PPS: Werkstätten wie Bedas kann man heute leider mit einer Lupe suchen.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: 2L-Schalter L200 & Co.

Beitrag von unbemerkt »

Moin Floh,

das von mir weiter oben beschriebene Prozedere funktioniert nicht. Bitte nicht nachbauen, sondern wenn sofort nötig nach Werners Vorgaben im Pickupforum vorgehen.

Ich werde mich jedoch mit dem Problem diese Woche auseinander setzen und nach Fertigstellung eine seriöse Anleitung mit der "Sicherheitsschaltung" vom Offroad-Ranger einstellen.

Das Problem bei den "werksmäßigen" Aktuatoren ist, daß sie beim unbeabsichtigten "stromlos" Schalten, während der Fahrt mit lautem Knall einrasten, so auch beim Zündschlüssen ausschalten. Es hat wohl im Pickupforum beschrieben, auch schon dadurch zerstörte Teile gegeben.

Der Werner hat deswegen die Magnetventile getauscht, so daß nur noch unter Schaltung des 2L-Schalters in Schaltstellung 4L+H der Aktuator überhaupt einrasten kann. Dies halte ich für die seriöseste Gangart, auch wenn dies mit dem 2-L Schalter erst einmal so nichts zu tun hat.

Mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: 2L-Schalter L200 & Co.

Beitrag von unbemerkt »

Moin Floh, die 2L-Schalter und alle Allradlampengenervten,

durch viel Arbeit, Krankheit und meinen verfluchten Willen alles perfekt zu machen, hat es etwas gedauert, hier der Ansatz zur Lösung bzw. der Versuch der Erklärung.

Bei Zündung an und 2H-Schalthebelstellung bekommen beide Magnetventile am Actuator Strom von der 4WD-ECU, beide schalten ein, nur die Anschlusschläuche sind vertauscht, so daß mit Strom ein Magnetventil die Luftseite öffnet und eines die Luftseite schliest, ohne Strom umgekehrt. So schaltet denn auch der Actuator bei Zündung ein (Strom an), den "AB-trieb" über einen Schlauch ab, und bei Strom aus über den anderen Schlauch ein.

Im Bild - Zündung an, Strom an beiden Magnetventilen, Unterdruck vorhanden, ein Schlauch erhält Unterdruck - der Actuatorkolben fährt aus - Freilauf eingelegt.

Bild

Hat man dieses einmal (mühselig zumindest bei mir) vergeistigt, erkennt man auch die simplen Prüfmethoden und Problemvarianten aber auch die einfache Methodik zum 2L-Schalter.

Aber Achtung, der Unterdruck entsteht beim Benziner nur bei laufendem Motor im Ansaugstutzen und beim Diesel (und speziell auch mit Turbo) über eine Unterdruckpumpe an der Lichtmaschine (wieder ein Schlauch verstanden).

Um den Unterdruck länger zu halten, zu verstärken, und beim "stromlos" schalten auch noch umschalten zu können, gibt es den kleinen Unterdrucktank (bei Ivecos auch für die Bremskraftverstärkung). Es ergibt sich somit eine weitere einfache Prüfmethode. Schalte man die Zündung aus oder legt den Allrad (mechanisch über Hebel) ein, werden die Magnetventile stromlos geschalten und tauschen somit die Funktion offen und dicht, der andere Schlauch bekommt den Unterdruck und der Actuator geht auf Zuschaltung der Vorderachse bzw. des AB-triebes.

Im Bild beispielhaft Schlauch ab, Actuatorkolben eingerückt, AB-trieb eingeschalten. Zieht aber den Faltenbalg lieber auf der linken Seite zur Rostfreikontrolle ab - rechts geht er beinahe nicht wieder aufzukrempeln.

Bild

Schalte ich die Zündung (ohne Motor) nach Stunden wieder ein und die Vorderradlampe im Mäusekino bei SUSE (Allradlampe bei EASY-Select) blinkt, hat der Unterdruck nicht gehalten, also ist der Aktuator noch drin, ergo ist die Unterdruckleitung undicht oder kein Strom an den Magnetventilen angekommen bzw. eines defekt. Geprüft wird dies durch den Messchalter auf dem Actuator, an die ECU weitergeleitet und über die Lampen angezeigt.

Bei meinem immer sehr dichten Unterdrucksystem im L200 war die Allradlampe immer sofort aus, beim Sport habe ich trotz Tausch aller Schläuche die Dichtigkeit noch nicht erreicht. Erst nach Motorstart genügt der Unterdruck zum Ausrücken. Hier will auch noch ein kleines Rückschlagventil im Schlauchgewirr geprüft sein.

Soweit zur Funktionsweise des Systems des vorderen Freilaufes.

mit Grüßen vom, nach vielen Jahren endlich teilweise erleuchteten, Kay

PS: Gleich geht es weiter mit dem einfachen 2L-Schalter und dem verbesserten System à la Offroad-Ranger
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: 2L-Schalter L200 & Co.

Beitrag von unbemerkt »

Moin allerseits,

und vorerst zum einfachen 2L-Schalter:

Wir wissen inzwischen, daß nach Motorstart und damit anliegenden Unterdruck an beiden Magnetventilen Strom anliegt. Eines hat jetzt geöffnet, das andere geschlossen und der Actuator hat den Freilauf eingelegt.

Beim mechanischen Zuschalten des Allradantriebes und nach Kontrolle der Allrad-ECU (z.B. am 4WD-Erfassungsschalter am Zwischengetriebe), schaltet diese den Magnetventilen den Strom weg. Nun werden die Druckverhältnisse in den beiden Schläuchen am Actuator getauscht und die Freilaufkupplung wird eingerückt.

Bekommen die beiden Magnetventile nun wieder 12 Volt, über einen zusätzlichen Stromkreis, kann z.B. im 4L Status mit ausgerücktem Freilauf also ohne Abtrieb oder Durchtrieb zur Vorderachse langsam rangiert werden.

Im Bild der 2 und 4 Radschalter und unten rechts die ECU:

Bild

Nun hat diese System aber eben einige Macken bzw. Unschönheiten wie das unbeabsichtigte Einrücken bei Unterdruckverlust, bzw. das schlagartige Krachen beim Zündschlüssel umdrehen in noch rollendem Zustand.

Viele Dieselfahrer mit dem Turbodruck- und Motornotlaufproblem würden nun aber gern ihren Motor neu starten um den Fehlerspeicher im (noch) Rollen zu löschen (so auch der Denkansatz von Werner à la Offroad-Ranger), was natürlich verboten ist, weil die Lenkung nach Zündschlüssel auf off einrasten könnte - also:
Beda hat geschrieben:Liebe Kinder! Nicht nachmachen!
Somit sind wir auch schon beim von mir inzwischen favorisierten System à la Offroad-Ranger:

Ich empfehle hier dringend sich den Stromlaufplan der ECU des betreffenden Autos zu besorgen (bei Bedarf per PN). Auch ich Strom-Dau habe die Schaltung begriffen und tue mich nach dem Verständnis dessen wesentlich leichter. So sieht man auch, daß beide Magnetventile eigentlich an einem Kabel hängen und völlig identisch sind.

Im folgenden Bild der Fundort der ECU beim Sport, L200 etc.

Bild

Nachfolgend die Prüfroutine bzw. Bestromung der ECU bei "normalen" Autos.

Bild

Die Ausgangsstromleitung der Allrad-ECU zu den Magnetventilen wird strikt abgetrennt. Die Stromleitung sucht ihr bitte selbst, ich versteige mich nicht mehr zur Nennung von blau/weißen Kabeln oder des Anschlusses Nr. 7 an der ECU. Einfach auf Durchgang messen - bei Erfolg abklemmen. Beim mechanischen Einlegen des Allradantriebes mit und ohne Untersetzung wird zukünftig nur noch im Getriebe "zugeschalten".

Nun tauschen wir die Schläuche zwischen den Magentventilen und dem Actuator mit dem Effekt, daß diese nur noch bei 12 Volt den Freilauf schließen bzw. auf Durchtrieb schalten und es nur noch "reinrumpeln" kann wenn wirklich Unterdruck ansteht.

Abschließend legen wir uns ein feines neues 12 Volt Kabel mit noblem 4x4 Schalter an die Zuleitung der Magnetventile und haben einen nur noch per Schalter einlegbaren Allradantrieb.

Der Anschluss kann an der abgeknipsten 12 Volt Leitung, welche wir von der ECU getrennt haben geschehen. So bleibt alle Kabellegerei im Innenraum. An meinem Anschluss Nr. 3 an der ECU gibt es da noch den praktischen (IG1 - 12 Volt). :super:

Alles-Verstanden-Bonusbastelei:

Edelbastliche könnten den 4WD-Erfassungsschalter am Zwischengetriebe "mißbrauchen" um den neuen 4x4 Schalter nur bei erfolgreich eingelegter Getriebezuschaltung zu aktivieren. Der 4WD-Efassungsschalter meldet im Heckantrieb 12 Volt und bei Allrad 0 Volt an die ECU. Mit einem Abschaltrelais an diesem Anschluss kann man den Allrad an der Vorderachse nur noch zuschalten wenn er auch im Getriebe eingelegt ist. Auch diese Verkabelung findet nur im Innenraum und an der ECU statt.

Bilder gibt es nun leider noch nicht weil mein System noch nicht schön genug ist. Mein besonderer Dank gilt jedenfalls dem Werner, welcher mich geschubst hat, den Kram durchblicken zu wollen - es hat Jahre gedauert, aber es war nicht umsonst.

mit Grüßen von Kay

PS: Die Allradlampe zeigt weiterhin an, ob der Freilauf auch frei (Lampe aus) oder geschlossen (Lampe an) ist.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
OffRoad-Ranger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 681
Registriert: 27.06.2003 - 18:29
Wohnort: LA

Re: 2L-Schalter L200 & Co.

Beitrag von OffRoad-Ranger »

Servus Kay,

das hast du gut beschrieben :super:
Wobei ich mir vorstellen kann, daß jemand der sich in die Sache nicht reindenkt das auch nicht wird umsetzen können. :achselzuck:
Gruß

OffRoad-Ranger
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: 2L-Schalter L200 & Co.

Beitrag von unbemerkt »

Moin Werner,

ein Lob vom Urvater des Gedanken :respekt: , hab einen Dank?

Da wir hier ein besonderes Forum befeuern, und manche Leute eben doch bereit sind, sich in die Funktion zu denken, war es mir wichtig die Sache zu erklären und eben nicht bei "blaues an gelbes Kabel" zu verbleiben.

Gerade der Schaltfehler von Patrick mit dem einspringenden "Allrad" lässt sich mit dem Wissen leicht finden und abstellen.

Zudem trieb mich natürlich wie immer der Geist den Zusammenhalt der Welt zu hinterfragen, meine Seele hat er sowieso schon. :extremlached:

Bis auf das Vertauschen der Schläuche, bleibt es ja auch grundsätzlich beim Abkneifen und Ansetzen eines Drahtes.

mit Grüßen von Kay, welcher mit dem Wissen in der "Tasche", zu tauschende Magnetventile inzwischen preiswerter von anderen Mitsus einkauft.

PS: Bei Gelegenheit werde ich am Anfang der Beitragskette die Montageroutine zum 2L-Schalter à la Offroad-Ranger noch einmal kurz und knapp einfügen.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
pcasterix
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1819
Registriert: 17.10.2006 - 22:48
Wohnort: Wesel am Rhein
Kontaktdaten:

Re: 2L-Schalter L200 & Co.

Beitrag von pcasterix »

Hallo Kay,

nach unserem diesbezüglichen Gespräch am letzten Wochenende habe ich mal den Faden zum Rangieren mit dem V60 in quasi 2L wieder aufgenommen.
Ich hatte schon öfter beim Rangieren, besonders rückwärts bergauf, mit Anhänger daran gedacht aber die Sache nie wirklich in Angriff genommen.
Ich habe den V60 ja auch erst seit 14 Jahren :idee03:

Leider habe ich diesen Thread erst jetzt entdeckt, wahrscheinlich weil es in der Überschrift um L200 & Co ging oder warum auch immer. :achselzuck:

Bei meinem V60 soll allerdings der Actuator nicht schon beim Einschalten der Zündung deaktiviert sein sondern nur bei Bedarf über einen separaten Schalter ausgekuppelt werden.

Der V60 hat eine ECU mit der gleichen Klemmenbelegung wie beim L200, allerdings sitzt diese nicht ganz so gut zugänglich unterhalb der Mittelkonsole.

Einen Tausch der Unterdruckschläuche kann ich mir sparen falls mir kein Denkfehler unterlaufen ist.

Zu besseren Veranschaulichung habe ich mir eines deiner Bilder ausgeliehen:

Bild

Wenn ich nun das Kabel von der Klemme 7 zum Magnetventil unterbreche und über einen manuellen Schalter Systemspannung zum Magnetventil hin einspeise sollte der Actuator auskuppeln. Wobei die ECU durch eine Diode zwischen - nennen wir ihn mal 2WD Schalter, mit mechanischer Sicherung gegen versehentliche Betätigung - und Klemme gechützt wird.

Über den gleichen 2WD Schalter möchte ich über ein Abschaltrelais die Systemspannung von Klemme 10 zur den Allradkontrollleuchten unterbrechen so dass bei ausgekuppeltem Actuator auch nur 2WD angezeigt wird.

Die an der ECU anliegende bzw. von ihr ausgegebene Systemspannung werde ich natürlich zuerst messen und ggf. an Klemme 3 abgreifen.

Vorgesehene Teile:

https://www.ebay.de/p/0x-50292030-HERTH ... 2794028358

https://www.ebay.de/itm/Foliatec-KILL-S ... SwZ75crMyk

Der Schalter und ein Umschaltrelais befinden sich bereits in meinem Fundus :wink:

Falls noch jemand dazu noch eine Idee hat oder einen Denkfehler findet bin ich für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße
Peter
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
OffRoad-Ranger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 681
Registriert: 27.06.2003 - 18:29
Wohnort: LA

Re: 2L-Schalter L200 & Co.

Beitrag von OffRoad-Ranger »

Servus Peter,

deine Gedanken sind aus meiner Sicht i.O.
Ich würde das ganze allerdings ohne Relais etc. realisieren,
sondern nur einen Schalter verwenden mit zwei Wechslerkontakten.
Gruß

OffRoad-Ranger
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: 2L-Schalter L200 & Co.

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Ihr Beiden,

ich schließe mich nach einem Überfliegen des Textes dem Werner vollinhaltlich an - das klingt sehr funktionabel, bedarf aber bestimmt einmal keines Relais.
pcasterix hat geschrieben:Der V60 hat eine ECU mit der gleichen Klemmenbelegung wie beim L200, allerdings sitzt diese nicht ganz so gut zugänglich unterhalb der Mittelkonsole.
Dann ist Dein Verdrahtungsweg zum 2L-Schalter ja noch viel kürzer. Das ist ja beinahe schon langweilig und zählt fast noch nicht unter Edel-Bastelei.

Viel Spaß beim Basteln und vor allem beim Nutzen

wünscht der Kay, heute an Zahnriemen A, Kipphebelschrauben und beim heimlichen Kuscheln mit Jaqueline.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Timo TA93
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 585
Registriert: 29.09.2016 - 14:55
Wohnort: Königstein

Re: 2L-Schalter L200 & Co.

Beitrag von Timo TA93 »

*offtopic on*

Mein lieber Kay,

das da mal nicht jemand ... wird :lachen:
*off ende*
Grüße
Timo TA93

Der immer für "Oberförster Pudlich" gehalten wird...
OffRoad-Ranger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 681
Registriert: 27.06.2003 - 18:29
Wohnort: LA

Re: 2L-Schalter L200 & Co.

Beitrag von OffRoad-Ranger »

Hej,

hier noch schnell eine kleine Skizze zum Einbinden des Schalters:
2L-Schalter mit Kontrollunterdrückung 20190608_104026.jpg
2L-Schalter mit Kontrollunterdrückung 20190608_104026.jpg (76.23 KiB) 8894 mal betrachtet
Gruß

OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 681
Registriert: 27.06.2003 - 18:29
Wohnort: LA

Re: 2L-Schalter L200 & Co.

Beitrag von OffRoad-Ranger »

nochmal ich:

Allerdings fällt mir grad noch ein, daß man den zweiten Kontakt zur "Kontrollunterdrückung" nicht zwingend braucht, denn bei mir ist es so:

Super-Select-Getriebe:
Bei aktiver 2L-Schaltung blinken die beiden Räder der Vorderachse.

So wird man erinnert daß man den 4L nicht hat.
Die Stufe L ansich bedarf ja keiner Anzeige, weil man das ja im Fahrbetrieb merken sollte daß sich das Auto langsamer fortbewegt. :roll:
Gruß

OffRoad-Ranger
Benutzeravatar
pcasterix
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1819
Registriert: 17.10.2006 - 22:48
Wohnort: Wesel am Rhein
Kontaktdaten:

Re: 2L-Schalter L200 & Co.

Beitrag von pcasterix »

Hallo Werner,

vielen Dank, inzwischen habe ich die Teile alle hier.

Leider habe ich vor Jahren beim Einbau der Schalter für die beiden Airlocker und deren vorgeschalteten Hauptschalter auf die zusätzliche Verwendung leicht trennbarer Mehrfachsteckverbinder verzichtet. :kopfgegenmauer:
Dadurch fällt jetzt für den Ausbau der unteren Mittelkonsole deutlich mehr Arbeit an.

Bild

Der neue 2L Schalter soll in deas vorhandene Loch links daneben, der einfache Kippschalter dort hat früher die Sitzheizung des serienmäßigen Fahrersitz geschaltet und hat seit dem Einbau der Recaros keine Funktion mehr.

Bild

Da es sich bei diesen Schaltern mit denen übrigens in Tankfahrzeugen zur Gefahrgutbeförderung der Batterietrennschalter betätigt wird um Umschalter handelt kann sogar die Diode zwischen ECU und Schalter entfallen.

Bild

So sollte die Sache ja einfach zu realisieren sein. Wenn beim SuperSelect bei ausgekuppeltem Actuator die Kontrollen der Vorderräder blinken reicht das völlig aus. Ansonsten werde ich eine einfache zusätzliche Kontrollleuchte mit in die geschaltete Spannungsversorgung zum Magnetventil einbinden. Damit entfällt auch der zweite Schalter.
Der recht schwere Unterfahrschutz ist nach Ersatz des Dichtringes der linken Antriebswelle noch nicht wieder montiert, damit ist eine Funktionskontrolle der Schaltung leicht möglich.

@ Kay,
die gelegentlich erschwerte Schaltbarkeit des Getriebes im Stillstand war doch durch eine nicht ganz sauber trennende Kupplung verursacht. Nach Schmierung und Neueinstellung aller Betätigungsteile funktioniert es wieder tadellos.
Und als Edelbastelei kann man bei diesem geringen Aufwand die manipulierte Ansteuerung des Actuators vielleicht tatsächlich nicht mehr beschreiben, wohl aber in der Wirkung :wink:

Viele Grüße
Peter,
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: 2L-Schalter L200 & Co.

Beitrag von unbemerkt »

Moin Peter,

und wieder bin ich noch ein wenig mehr begeistert von Deinem V60. Das wird jetzt fast schon unanständig... :wink:

mit Grüßen von Kay

PS: Heute Abend 21.00 Uhr. Ich habe noch nie einen 4D56 leiser und sanfter laufen hören, als das Herz von Jaqueline, nach dem neuen Zahnriemen und den neu eingestellten Ventilspielen, als es wieder zu schlagen begann.

In Höhe der Fahrertür übertönt gar das Kollern des Kupplungslagers den Motor.
Mario und ich sind ziemlich erleichtert und begeistert vom Triebwerk bei 346.000 Kilometern.
Hoffentlich genügen nun ein paar abendliche Schraubergebete ob der nun nicht mehr verklebten Scheiben auf der Kurbelwelle.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
pcasterix
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1819
Registriert: 17.10.2006 - 22:48
Wohnort: Wesel am Rhein
Kontaktdaten:

Re: 2L-Schalter L200 & Co.

Beitrag von pcasterix »

Moin Kay,

schön dass Jaqueline wieder so schön läuft :super: Gute Arbeit :super:
Und ich drücke auch die Daumen dass die Teile auf der Kurbelwelle ohne Verklebung halten und noch für lange Zeit unauffällig ihre Arbeit verrichten.

Mit dem Projekt 2WD Schalter kam ich gestern nicht so wirklich weiter. An der Werkstatthandbuch angegebenen Stelle unterhalb der Mittelkonsole sitzt nur die Transfer ECU, diese arbeitet mit niedrigen Spannungen unterhalb von 5V.
Die andere ECU die auch im L200 zum Einsatz kommt und sich 4WD Anzeige ECU nennt aber darüber hinaus die Freilaufkupplung steuert(e) befindet sich entgegen der Angabe im WHB nicht in der Mittelkonsole. Ich habe diese bisher weder im Auto noch im Stromlaufplan gefunden, inzwischen gehe fast ich davon aus dass sie nicht mehr vorhanden ist. Werde trotzdem weitersuchen.
Als nächsten Schritt möchte ich die Spannungsverhältnisse an den Magnetventilen der Freilaufkupplung in 2WD und 4WD messen. Vielleicht kann man dort mit einer Relaisschaltung eingreifen.

Viele Grüße
Peter
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: 2L-Schalter L200 & Co.

Beitrag von unbemerkt »

Moin Peter,

das tut mir Leid. Ich werde mich heute oder morgen Abend gern noch einmal parallel in die Materie vertiefen.

Im Moment bin ich aber noch "auf Arbeit" und später kommen die Kinder zum Kaffee und Grillen.

Kannst Du mir Deine VIN per PN schicken, daß ich die Bauart und Baureihe im Teileprogramm eingrenzen kann?

mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
pcasterix
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1819
Registriert: 17.10.2006 - 22:48
Wohnort: Wesel am Rhein
Kontaktdaten:

Re: 2L-Schalter L200 & Co.

Beitrag von pcasterix »

Hi,

ich habe inzwischen weiter geforscht :wink:
Das doppelte Magnetventil rechts vorne im Motorraum hat jeweils einen zweipoligen Steckanschluss.
In 2H liegt jeweils an der in Fahrtrichtung hinteren Klemme 12V , an den beiden vorderen Klemmen jeweils 1,2V ( ! ) an.
In 4H führen alle vier Klemmen 12V.

Sobald die Stecker von den Magnetventilen abzogen werden geht die Transfer ECU schon beim Einschalten der Zūndung auf Störung.
Wenn die Zuleitung für die Klemmen die in 4H 12V führen unterbrochen wird geht die ECU ebenfalls auf Störung.
Es blinkt in beiden Fällen die gelbe Kontrolle des Verteilergetriebes bzw. der Mittensperre, alle anderen Allradanzeigen bleiben dunkel.
Fahren habe ich in beiden Fällen nicht versucht.

Wenn ich nur die Unterdruckschläuche an der Dose der Freilaufkupplung vertausche klappt es mit 2L :super:
Alle Funktionen des Verteilergetriebes werden geschaltet und angezeigt, nur die Vorderräder blinken grün. Wird etwas rangiert ist klar die Untersetzung drin und die Lenkung lässt sich sehr leicht stärker einschlagen ohne dass etwas klemmt.
Ich werde trotzdem noch den Faltenbalg der Freilaufkupplung abnehmen mehrmals durchschalten um ganz sicher zu gehen.

Wie bekommen wir denn den einfachen Tausch der Unterdruckschäuche per zusätzlichen Magnetventil(en) hin ohne in die Bordelektronik eineinzugreifen ?
Der 2L Schalter dafür ist schon eingebaut, versorgt von Klemme 15 und ausgangsseitig mit Kabel erst mal bis zur rechten A Säule.

Viele Grüße
Peter
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: 2L-Schalter L200 & Co.

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Peter,

verzeih, ich konnte mich noch nicht bis zu einem Lösungsvorschlag einarbeiten.

Danke auch für die Fahrzeugdaten. Dementsprechend sieht der mechanische Teil der Steuerung völlig gleich den Vorgängerversionen aus und Dein Versuch mit den umgesteckten Schläuchen belegt dies ja auch.

Du kannst die Schläuche natürlich an den Magnetventilen tauschen um nicht erst an den Aktuator zu müssen. Dazu brauchst Du den Weg nur einmal verfolgen.
Ich versuche mich noch in die Elektrik einzulesen, aber erwarte lieber nicht zu viel, ich habe momentan den Kopf recht voll.

Im ersten Moment der Überlegung, scheint ein über kreuz schaltendes Magnetventil am 2L-Schalter die einfachste Lösung zu sein. Bestimmt gibt es so etwas im Handel.

mit Grüßen von Kay, bleibt dran
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
pcasterix
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1819
Registriert: 17.10.2006 - 22:48
Wohnort: Wesel am Rhein
Kontaktdaten:

Re: 2L-Schalter L200 & Co.

Beitrag von pcasterix »

Hallo Kay,

kein Problem, es eilt ja auch nicht wirklich.

Ein Datenträger mit vielen Daten über den V60 ist per Post zu dir unterwegs, wenn auch vielleicht nur für´s Archiv.

Elektrisch ist der Freilaufsteuerung beim V60 jedenfalls nicht beizukommen, nur über die Pneumatik.

Inzwischen habe ich mal beide Schläuche am Freilauf abgezogen und verschlossen, wie erwartet passiert nichts. Keine Fehlermeldung. Der Freilauf verbleibt natürlich in der letzen, wahrscheinlich in einer undefinierten Position. Fahren sollte man so nicht.
Notfalls könnte man ein zweites Doppelmagnetventil vom L200 einbauen und über den 2L Schalter ansteuern. Dann müsste allerdings die momentan nicht aktive Steuerung vor dem erforderlichen T-Stück per Magnetventil verschlossen werden.

Das wäre der letzte, etwas umständliche Weg wenn sonst nichts funktionieren sollte.

Ein Magnetventil das über Kreuz schaltet wäre natürlich ideal, muss aber dann auch mit Unterdruck funktionieren was nach meiner bisherigen Recherche nur federbelastete Ventile können.

Viele Grüße
Peter

P.S. Vor etwa 10 Jahren habe ich beim Samurai ( Schwarz ) Vacuum Locker in beide Achse eingebaut, mit Membrandose wie der Freilauf der Mitsus, mit 4 Magnetventilen gesteuert.
Aber wie war das noch ??? :achselzuck: :( :oops:
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: 2L-Schalter L200 & Co.

Beitrag von unbemerkt »

Moin Peter,
pcasterix hat geschrieben:Ein Datenträger mit vielen Daten über den V60 ist per Post zu dir unterwegs
das hast Du ziemlich geschickt gemacht. So werde ich auch garantiert und zeitnah.... :super:

Am Beispiel Sport habe ich es gerade noch einmal durchgespielt und habe eine simple Idee.
Ich schreibe jetzt aber erst einmal nichts, bevor ich nicht die V60 Daten geprüft habe, das verwirrt uns nur.

Danke jedenfalls für die CD - ich melde mich spätestens in schlafloser Nacht.... :mrgreen:

mit Grüßen von Kay, glaubt noch nicht an großartige Änderungen zum V60.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: 2L-Schalter L200 & Co.

Beitrag von unbemerkt »

Moin Peter,

die V60-CD ist eingetroffen - hab Dank. Endlich habe ich interessanten Lesestoff, melde mich bei Erkenntnis.

mit Grüßen von Kay

PS: Ich habe Einen getroffen, welcher gefütterte Briefumschläge wieder verwendet. :super:
Die Reste werden meiner Warenpolsterkiste zugeführt.

Gemeinsam werden wir die Welt retten - also zumindest ein wenig.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
pcasterix
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1819
Registriert: 17.10.2006 - 22:48
Wohnort: Wesel am Rhein
Kontaktdaten:

Re: 2L-Schalter L200 & Co.

Beitrag von pcasterix »

Hallo Kay,

wie bereits erwähnt hat es keine Eile, ich werde erst mal die Schläuche verlängern damit ich an einer besser zugänglichen Stelle oberhalb des rechten Scheinwerfers umstecken kann. Derzeit muss der Luftfilterkasten oder zumindest der rechte Scheinwerfer raus um an die Magnetventile zu kommen.
Der 2L Schalter ist ja eigentlich nur eine ( schon teilweise eingebaute ) komfortable Lösung, bei mechanischen Schaltnaben muss ich auch aussteigen.
Aber wir haben mal wieder ein Nuss zu knacken.
Ein entsprechendes Magnetventil vom L200 ist mir inzwischen schon zum sehr günstigen Preis zugelaufen....

Die im WHB noch aufgeführte ECU für die 4WD Anzeige die auch die Freilaufkupplung steuerte ist definitiv nicht mehr vorhanden, vermutlich beim Facelift in 2002 im Zug der Umrüstung auf die elektronische Traktionshilfe wie auch die vorherige schaltbare Achssperre hinten entfallen.
Mein V60 hatte als Sparversion " Classic " beides nicht, habe dann u.a. zwei Airlocker nachgerüstet.

Hab übrigens nochmal versucht die Zuleitung für 2L zu kappen weil ich letztes Mal das Magnetventil abgeschraubt, also auch von Masse getrennt hatte. Das Steuergerät geht noch immer sofort auf Störung.
Bleibt also nur der Weg über die Pneumatik, von einem gesonderten Stromkreis angesteuert.

Der V60 steht jetzt sowieso erst mal für mindestens zehn Tage in der Garage, bin mit dem Samurai unterwegs. Der hat mechanische Freilaufnaben, Rangieren mit Anhänger in 2L mit dem gegenüber Serie um 84% verkürzten Low und der nachgerüsteten Servolenkung wird zum reinen Vergnügen :wink:

Luftpolsterumschläge lege ich übrigens immer zur Wiederverwendung zur Seite, manchmal habe ich halt auch etwas zu verschicken.

Viele Grüße
Peter
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: 2L-Schalter L200 & Co.

Beitrag von unbemerkt »

Moin Peter,

ich glaube, ich bin annähernd durch mit dem Problem - Versuch einer Erklärung.

Im Folgenden halte ich mich an die HBs vom V60, da auch praktischer Weise beide Varianten (Easy-Select, Verdrahtungsanleitung Seiten 3-358 ff) und (Super Select II, Verdrahtungsanleitung Ergänzung 2005, Seiten 368 ff) vorhanden und vergleichbar sind.

Die mechanischen Bauteile wie Actuator, Magnetventile und Schlauchverlegung sind bei allen Varianten bau- und funktionsgleich - das ist erst einmal gut so.

Die Magnetventile sind beim ESSE von der 4WD-Anzeigen-Ecu (ab IG1) mit 12 Volt versorgt, parallel verkabelt und der zweite Draht führt direkt an Masse (also keine Masse an Gehäuse). So weit so einfach, und nicht weiter vom System kontrolliert.

Bei der SUSE kommen die 12 Volt direkt von IG1 und die Weiterleitung führt in die Verteilergetriebesteuereinheit an Klemme 41 - der Schaltzustand wird also geprüft (Funktionskontrolle in HB Seite 26-12 = Widerstand 36 bis 46 Ohm. (Anmerkung - die Diode in der Leitung erklärt sich in nachfolgendem Text)

Auf HB Seite 23-91 sehen wir an Klemme 41 der Verteilergetriebesteuereinheit bei Schaltzustand 2H = 1 Volt und alle anderen Getriebestellungen 12 Volt.

Weiter daraus folgendes kannst Du und elektrisches Fachpersonal vermutlich schon ableiten, ich muß glücklicher Weise aber jetzt erst einmal zur selbstauferlegten Spätschicht.

mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Antworten