Bremse Daily 40.10
Re: Herbstreise
Lieber Beda,
ja, der Druck bleibt. Ein bis zwei Minuten haben wir den Zeiger beobachtet: hat sich nicht bewegt.
Es folgt nun das Kapitel Drunterlegen und die Pumpe betrachten, ggf. irgendwelche im Handbuch genannten Spiele zu messen, die Ölversorgung zu kontrollieren sowie den Auslass. Das wird meine Wochenend-Beschäftigung werden.
Danke Euch!
Matthias
ja, der Druck bleibt. Ein bis zwei Minuten haben wir den Zeiger beobachtet: hat sich nicht bewegt.
Es folgt nun das Kapitel Drunterlegen und die Pumpe betrachten, ggf. irgendwelche im Handbuch genannten Spiele zu messen, die Ölversorgung zu kontrollieren sowie den Auslass. Das wird meine Wochenend-Beschäftigung werden.
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Re: Herbstreise
Hallo Matti,
im Dailyforum habe ich mir erlaubt den Jürgen noch etwas scharf zu machen - Du verzeihst.
Gefunden habe ich jetzt noch, neben der dort erwähnten Pumpe:
Ebay unter Nr. 99441978 aus Handbuch - die sieht mir gut aus, denn sie wird auch unter Bosch 0204142033 benannt.
Ich würde nach nicht befriedigenden Messungen die bestehende Pumpe demontieren, Fotos machen, vergleichen, zerlegen und auf Selbstreparatur prüfen und bei Unzufriedenheit die Pumpe aus der Bucht kaufen.
mit mitleidenden Grüßen von Kay
PS: Wenn Du mit irgendwas die 0,85 bar Unterdruck erzeugen kannst, würde ich evtl. im Vorfeld mit diesem Unterdruck am BKV noch einen Bremsversuch aus der Fahrt unternehmen. Meine Versuchsanordnung wäre eine Batterie, ein Stromwandler und eine Zweiwegepumpe auf den Wert eingestellt.
PPS: Frag doch einmal einen Admin, ob er das Thema Bremskraftverstärker am Daily von der Herbstreise abtrennen kann....
im Dailyforum habe ich mir erlaubt den Jürgen noch etwas scharf zu machen - Du verzeihst.
Gefunden habe ich jetzt noch, neben der dort erwähnten Pumpe:
Ebay unter Nr. 99441978 aus Handbuch - die sieht mir gut aus, denn sie wird auch unter Bosch 0204142033 benannt.
Ich würde nach nicht befriedigenden Messungen die bestehende Pumpe demontieren, Fotos machen, vergleichen, zerlegen und auf Selbstreparatur prüfen und bei Unzufriedenheit die Pumpe aus der Bucht kaufen.
mit mitleidenden Grüßen von Kay
PS: Wenn Du mit irgendwas die 0,85 bar Unterdruck erzeugen kannst, würde ich evtl. im Vorfeld mit diesem Unterdruck am BKV noch einen Bremsversuch aus der Fahrt unternehmen. Meine Versuchsanordnung wäre eine Batterie, ein Stromwandler und eine Zweiwegepumpe auf den Wert eingestellt.
PPS: Frag doch einmal einen Admin, ob er das Thema Bremskraftverstärker am Daily von der Herbstreise abtrennen kann....
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)
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Re: Bremse Daily 40.10
Hi!
Recht viel weiter bin ich nicht gekommen mit meiner Bremse. Nach dem Abbauen des Unterfahrschutzes sieht man die Unterdruckpumpe ganz gut, aber ran kommt man ziemlich schlecht. Den Deckel könnte man vielleicht abschrauben mit einiger Fingerakrobatik, scheint drei Schrauben zu haben, aber reinschauen oder irgendwelches Spiel messen geht so nicht. Dazu muss die Pumpe raus und das habe ich mich bisher nicht getraut. An den Leitungen, die zum Vorratsbehälter gehen und zum BKV, sind keine Beschädigungen zu sehen.
Dann habe ich noch die Vorderräder abgenommen und nach den Belägen geschaut. Die haben noch 7-8 mm Stärke, sehen aber nicht besonders schön aus. Bei dem links innen scheint ein Stück zu fehlen, weil die Scheibe nicht bis außen blank ist. Überholung wäre angesagt.
Dann bin ich nochmal gefahren und habe getestet. Mein Eindruck ist, dass die Bremse beim ersten Treten ganz ordentlich geht, aber dann schnell nachlässt. Nach geschätzt max. 10 sec wird das Pedal hart.
Erst mal schöne Grüße
Matti
rechts außen
links außen
links innen
Pumpe
Teil des Pumpendeckels
Recht viel weiter bin ich nicht gekommen mit meiner Bremse. Nach dem Abbauen des Unterfahrschutzes sieht man die Unterdruckpumpe ganz gut, aber ran kommt man ziemlich schlecht. Den Deckel könnte man vielleicht abschrauben mit einiger Fingerakrobatik, scheint drei Schrauben zu haben, aber reinschauen oder irgendwelches Spiel messen geht so nicht. Dazu muss die Pumpe raus und das habe ich mich bisher nicht getraut. An den Leitungen, die zum Vorratsbehälter gehen und zum BKV, sind keine Beschädigungen zu sehen.
Dann habe ich noch die Vorderräder abgenommen und nach den Belägen geschaut. Die haben noch 7-8 mm Stärke, sehen aber nicht besonders schön aus. Bei dem links innen scheint ein Stück zu fehlen, weil die Scheibe nicht bis außen blank ist. Überholung wäre angesagt.
Dann bin ich nochmal gefahren und habe getestet. Mein Eindruck ist, dass die Bremse beim ersten Treten ganz ordentlich geht, aber dann schnell nachlässt. Nach geschätzt max. 10 sec wird das Pedal hart.
Erst mal schöne Grüße
Matti
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Re: Bremse Daily 40.10
Morgen Matthias,
die Bremsen selbst sehen typisch nach zu geringer Nutzung aus, was im Moment ja kein Wunder ist.
Ansonsten ist dieser Zustand nicht ideal aber nicht entscheidend für die schlechte Wirkung.
Daß die Unterdruckpumpe zu wenig leistet, ist bekannt.
Wenn das Pedal während der Abbremsung bei konstant gedrücktem Pedal hart wird, ist der "neue" BKV defekt.
Zischt es, sobald Du das Pedal trittst?
Anders, wenn das Pedal hart wird, wenn Du bei laufendem Motor mehrfach schnell das Pedal trittst.
Dann kommt einfach die Unterdruckpumpe nicht mehr nach.
Du sagst, daß im System ein Unterdruckspeicher verbaut ist.
Das deutet für mich auf eine Notlösung und eine zu knapp ausgelegte Unterdruckpumpe hin.
Es gibt Fahrzeuge mit einer unterstützenden elektrischen Unterdruckpumpe.
Diskutiert hier: http://www.t4forum.de/wbb3/board19-tech ... er-diesel/" onclick="window.open(this.href);return false;
Jedes E-mobil mit klassischem BKV muß eine autarke, dauerlauffeste elektrische Unterdruckpumpe besitzen.
die Bremsen selbst sehen typisch nach zu geringer Nutzung aus, was im Moment ja kein Wunder ist.
Ansonsten ist dieser Zustand nicht ideal aber nicht entscheidend für die schlechte Wirkung.
Daß die Unterdruckpumpe zu wenig leistet, ist bekannt.
Wenn das Pedal während der Abbremsung bei konstant gedrücktem Pedal hart wird, ist der "neue" BKV defekt.
Zischt es, sobald Du das Pedal trittst?
Anders, wenn das Pedal hart wird, wenn Du bei laufendem Motor mehrfach schnell das Pedal trittst.
Dann kommt einfach die Unterdruckpumpe nicht mehr nach.
Du sagst, daß im System ein Unterdruckspeicher verbaut ist.
Das deutet für mich auf eine Notlösung und eine zu knapp ausgelegte Unterdruckpumpe hin.
Es gibt Fahrzeuge mit einer unterstützenden elektrischen Unterdruckpumpe.
Diskutiert hier: http://www.t4forum.de/wbb3/board19-tech ... er-diesel/" onclick="window.open(this.href);return false;
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Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Re: Bremse Daily 40.10
Servus Beda!
Also bei Patrol Y60 sind ab Werk schon Vacuumspeicher verbaut.
Gruß Florian
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Gruß Florian
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
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Re: Bremse Daily 40.10
Moin Ihr Lieben,
die Bremsscheiben sehen für mich auch normal, bei wenig und ruhig gefahrenem Kleinlaster aus. Mach Dir keine zu großen Sorgen wegen der Außenkante, Matti, die ist weitestgehend bauartbedingt "normal" und kann beim Klotzwechsel etwas "abgeknabbert" werden, wenn sie zu groß und rostig wird, wir empfehlen eine feine Fächerscheibe .
Der Unterdruckspeicher ist beim Daily serienmäßig, also eine quasi eine werksmäßige Notlösung und soll wohl ähnlich dem kleinen Unterdruckbehälter am Aktuator der Mitsudifferentiale etwas Kraft nach dem Motorstillstand beziehungsweise etwas mehr Leistungsmöglichkeit (Mehrfachtritt auf die Bremse) speichern.
Der Einbau eine elektrischen Zusatzpumpe ist wohl eher nichts für Matti, zudem die Problemstellung im T4-Forum auch noch keine "Einfachseriöslösung" erfahren hat. Im Hinterkopf beschäftigt mich auch noch die Frage, ob eine zusätzlich Pumpe zum langfristigen Erfolg führt, wenn die Serienpumpe "undicht" bleibt - Dauerlauf und frühzeitiger Verschleiß wären vorprogrammiert.
Ich plädiere nach wie vor auf auswertbare Tests nach Handbuch und bei Erfolglosigkeit eine neue Pumpe für 150,- Euro aus der Bucht, so ärgerlich dies sein mag.
Seite 45 unten, Betriebskontrolle Vakuumanlage: Bei stillstehendem Motor das Bremspedal einige Male drücken, um das Vakuum aus der Servobremse zu entfernen. Das Bremspedal noch einmal drücken und gedrückt halten (Druck ausüben). In diesem Zustand Motor anlassen und Weg des Pedals kontrollieren.
Wenn sich der Weg vergrößert, ist Servobremse und Leitung in Ordnung (bzw. leidlich dicht und arbeitend)
Wenn das Pedal stehen bleibt, tritt Außenluft in die Vakuumanlage ein oder die Servobremse ist mangelhaft.
Dies entspricht etwa Bedas Worten- bei einmalig getretenem Pedal darf das Pedal nicht hart werden, dies spräche für Verlust der Bremskraftverstärkung, entweder durch nicht funktionierenden BKV oder zusammenbrechenden Unterdruck. Hier könnte ein angeschlossener Druckmesser etwas Aufschluss geben.
Frage meinerseits: Kamen die 0,7 bar bei annähernder Höchstdrehzahl zustande oder im Standgas? Mein Hintergedanke - die Pumpe sollte langsam verschleißen und ist womöglich so gut oder schlecht wie zuvor. Die Chance, daß Du einen völlig defekten BKV gegen einen ziemlich Defekten getauscht hast, ist tatsächlich gegeben.
mit Daumen drückenden Grüßen von Kay
die Bremsscheiben sehen für mich auch normal, bei wenig und ruhig gefahrenem Kleinlaster aus. Mach Dir keine zu großen Sorgen wegen der Außenkante, Matti, die ist weitestgehend bauartbedingt "normal" und kann beim Klotzwechsel etwas "abgeknabbert" werden, wenn sie zu groß und rostig wird, wir empfehlen eine feine Fächerscheibe .
Der Unterdruckspeicher ist beim Daily serienmäßig, also eine quasi eine werksmäßige Notlösung und soll wohl ähnlich dem kleinen Unterdruckbehälter am Aktuator der Mitsudifferentiale etwas Kraft nach dem Motorstillstand beziehungsweise etwas mehr Leistungsmöglichkeit (Mehrfachtritt auf die Bremse) speichern.
Der Einbau eine elektrischen Zusatzpumpe ist wohl eher nichts für Matti, zudem die Problemstellung im T4-Forum auch noch keine "Einfachseriöslösung" erfahren hat. Im Hinterkopf beschäftigt mich auch noch die Frage, ob eine zusätzlich Pumpe zum langfristigen Erfolg führt, wenn die Serienpumpe "undicht" bleibt - Dauerlauf und frühzeitiger Verschleiß wären vorprogrammiert.
Ich plädiere nach wie vor auf auswertbare Tests nach Handbuch und bei Erfolglosigkeit eine neue Pumpe für 150,- Euro aus der Bucht, so ärgerlich dies sein mag.
Seite 45 unten, Betriebskontrolle Vakuumanlage: Bei stillstehendem Motor das Bremspedal einige Male drücken, um das Vakuum aus der Servobremse zu entfernen. Das Bremspedal noch einmal drücken und gedrückt halten (Druck ausüben). In diesem Zustand Motor anlassen und Weg des Pedals kontrollieren.
Wenn sich der Weg vergrößert, ist Servobremse und Leitung in Ordnung (bzw. leidlich dicht und arbeitend)
Wenn das Pedal stehen bleibt, tritt Außenluft in die Vakuumanlage ein oder die Servobremse ist mangelhaft.
Dies entspricht etwa Bedas Worten- bei einmalig getretenem Pedal darf das Pedal nicht hart werden, dies spräche für Verlust der Bremskraftverstärkung, entweder durch nicht funktionierenden BKV oder zusammenbrechenden Unterdruck. Hier könnte ein angeschlossener Druckmesser etwas Aufschluss geben.
Frage meinerseits: Kamen die 0,7 bar bei annähernder Höchstdrehzahl zustande oder im Standgas? Mein Hintergedanke - die Pumpe sollte langsam verschleißen und ist womöglich so gut oder schlecht wie zuvor. Die Chance, daß Du einen völlig defekten BKV gegen einen ziemlich Defekten getauscht hast, ist tatsächlich gegeben.
mit Daumen drückenden Grüßen von Kay
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Re: Bremse Daily 40.10
Danke Euch!
Der Unterdruck wurde bei hoher Drehzahl gemessen, Höchstdrehzahl wars nicht ganz.
Der Test am Pedal, mehrfach ausgeführt, ist irgendwie nicht eindeutig. Die Wege sind insgesamt nicht besonders groß. Beim Drauftreten zischt es kurz, aber ich denke, das hat es schon immer getan. Das Zischen beim Drauftreten mit dem alten BKV hat nicht aufgehört.
Gibt es denn einen "ziemlich defekten" BKV?? Ich dachte immer, die sind in Ordnung oder kaputt.
Grüße
Matti
Der Unterdruck wurde bei hoher Drehzahl gemessen, Höchstdrehzahl wars nicht ganz.
Der Test am Pedal, mehrfach ausgeführt, ist irgendwie nicht eindeutig. Die Wege sind insgesamt nicht besonders groß. Beim Drauftreten zischt es kurz, aber ich denke, das hat es schon immer getan. Das Zischen beim Drauftreten mit dem alten BKV hat nicht aufgehört.
Gibt es denn einen "ziemlich defekten" BKV?? Ich dachte immer, die sind in Ordnung oder kaputt.
Grüße
Matti
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Re: Bremse Daily 40.10
Hallo Matthias,unbemerkt hat geschrieben:Moin Ihr Lieben,
Seite 45 unten, Betriebskontrolle Vakuumanlage: Bei stillstehendem Motor das Bremspedal einige Male drücken, um das Vakuum aus der Servobremse zu entfernen. Das Bremspedal noch einmal drücken und gedrückt halten (Druck ausüben). In diesem Zustand Motor anlassen und Weg des Pedals kontrollieren.
mit Daumen drückenden Grüßen von Kay
hast Du diesen Test durchgeführt?
Dabei sollte es das Pedal nach 2-3 Sekunden im Leerlauf unter dem Fuß wegziehen.
Falls Du unsicher bist, probier mal mit dem Fabian zum Vergleich.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Re: Bremse Daily 40.10
Lieber Beda,
das war ein guter Hinweis mit dem Fabian. Gleich ausprobiert. Ergebnis: Bremse beim Fabian funktioniert. Dann nochmal beim Daily probiert (diesmal mit beleuchtetem Fußraum). Ergebnis: genauso. Pedal sackt ab. Also wohl eindeutig, dass da keine Undichtigkeit ist.
Bleibt die Pumpe, oder? Ich muss nochmal woanders hin gehen, um den Unterdruck messen zu lassen. Vielleicht war der Versuchsaufbau ja nicht 100%ig dicht.
Grüße
Matthias
das war ein guter Hinweis mit dem Fabian. Gleich ausprobiert. Ergebnis: Bremse beim Fabian funktioniert. Dann nochmal beim Daily probiert (diesmal mit beleuchtetem Fußraum). Ergebnis: genauso. Pedal sackt ab. Also wohl eindeutig, dass da keine Undichtigkeit ist.
Bleibt die Pumpe, oder? Ich muss nochmal woanders hin gehen, um den Unterdruck messen zu lassen. Vielleicht war der Versuchsaufbau ja nicht 100%ig dicht.
Grüße
Matthias
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Re: Bremse Daily 40.10
Hallo Matti,
verzeih, wenn ich schon einmal anstatt Beda antworte.
Prima, das war der erste Test - der Bremskraftverstärker bekommt Unterdruck. Es ist noch ungewiß wieviel und ob der Unterdruck zur Gänze umgesetzt wird.
Die Frage die bleibt, ist lediglich ob ursprünglich nur der BKV kaputt ging bzw. warum nach dem Tausch gegen einen anderen Gebrauchten das System noch wieder geht wie vor dem Schaden.
Ob jetzt ein neuer BKV und/oder eine neue Pumpe zur bremsenden Glückseeligkeit führen, wage ich nicht mehr zu deuten.
Nach dem Ursachenprinzip würde ich auf den BKV tippen, wobei nach den Gesetzen des Verschleißes eine neue Pumpe zu mehr Unterdruck und damit mehr Bremsleistungsvermögen führen sollte.
Ich würde jetzt noch einmal den zweiten Test von Seite 45 genau und evtl. mit einem anderen Messgerät machen:
"Mit einem Vakuummeter, der an der Leitung angebracht (eingeschleift per T-Stück) ist, die von der Vakuumpumpe zur Servobremse geht, und beim höchstdrehzahllaufenden Motor nachprüfen, daß die Unterdruckwerte zwischen 0,8 und 0,85 bar, bei gelüfteten Pedal und bei voll durchgetretenen Pedal liegen. Diese Messung eine Minute nach Motorstart beginnen um ausreichend Unterdruck vorliegen zu haben."
Wichtig ist hier einmal gebremst und ungebremst zu Messen, um zu sehen, ob bei verstelltem BKV die Werte bleiben, oder eben doch dort etwas defekt ist. Der Unterdruck darf also bestenfalls kurz und geringfügig zurück gehen.
Der Beda verzeihe mir bitte, korrigiere, verbessere und belehre mich bitte bei Falschverständnis meinerseits.
mit Grüßen von Kay, welcher noch keinen BKV zerlegt hat.
verzeih, wenn ich schon einmal anstatt Beda antworte.
Prima, das war der erste Test - der Bremskraftverstärker bekommt Unterdruck. Es ist noch ungewiß wieviel und ob der Unterdruck zur Gänze umgesetzt wird.
Du schriebest jedoch, das der Unterdruck zwei Minuten gehalten wurde (keine Zeigerveränderung am Messgerät) und wir stellten fest, das dies reicht, dann können keine entscheidenden Undichtigkeiten vorliegen.Matthias hat geschrieben:Ich muss nochmal woanders hin gehen, um den Unterdruck messen zu lassen. Vielleicht war der Versuchsaufbau ja nicht 100%ig dicht.
Die Frage die bleibt, ist lediglich ob ursprünglich nur der BKV kaputt ging bzw. warum nach dem Tausch gegen einen anderen Gebrauchten das System noch wieder geht wie vor dem Schaden.
Ob jetzt ein neuer BKV und/oder eine neue Pumpe zur bremsenden Glückseeligkeit führen, wage ich nicht mehr zu deuten.
Nach dem Ursachenprinzip würde ich auf den BKV tippen, wobei nach den Gesetzen des Verschleißes eine neue Pumpe zu mehr Unterdruck und damit mehr Bremsleistungsvermögen führen sollte.
Ich würde jetzt noch einmal den zweiten Test von Seite 45 genau und evtl. mit einem anderen Messgerät machen:
"Mit einem Vakuummeter, der an der Leitung angebracht (eingeschleift per T-Stück) ist, die von der Vakuumpumpe zur Servobremse geht, und beim höchstdrehzahllaufenden Motor nachprüfen, daß die Unterdruckwerte zwischen 0,8 und 0,85 bar, bei gelüfteten Pedal und bei voll durchgetretenen Pedal liegen. Diese Messung eine Minute nach Motorstart beginnen um ausreichend Unterdruck vorliegen zu haben."
Wichtig ist hier einmal gebremst und ungebremst zu Messen, um zu sehen, ob bei verstelltem BKV die Werte bleiben, oder eben doch dort etwas defekt ist. Der Unterdruck darf also bestenfalls kurz und geringfügig zurück gehen.
Der Beda verzeihe mir bitte, korrigiere, verbessere und belehre mich bitte bei Falschverständnis meinerseits.
mit Grüßen von Kay, welcher noch keinen BKV zerlegt hat.
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Re: Bremse Daily 40.10
Hay Kay,unbemerkt hat geschrieben:Hallo Matti,
"Mit einem Vakuummeter, der an der Leitung angebracht (eingeschleift per T-Stück) ist, die von der Vakuumpumpe zur Servobremse geht, und beim höchstdrehzahllaufenden* Motor nachprüfen, daß die Unterdruckwerte zwischen 0,8 und 0,85 bar, bei gelüfteten Pedal und bei voll durchgetretenen Pedal liegen. Diese Messung eine Minute nach Motorstart beginnen um ausreichend Unterdruck vorliegen zu haben."
Der Beda verzeihe mir bitte, korrigiere, verbessere und belehre mich bitte bei Falschverständnis meinerseits.
mit Grüßen von Kay
aber gerne.
* Egal was da steht. Richtig ist es, bei Leerlaufdrehzahl zu prüfen.
Oder trittst Du beim Bremsen gleichzeitig aufs Gas
Die Unterstützung durch den BKV ist von Durchmesser bzw. Membranfläche und Unterdruck abhängig, von sonst nichts.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
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Re: Bremse Daily 40.10
Soo!
Thema "Zweitmeinung" (bekannt aus dem Gesundheitswesen): andere, modern ausgestattete Werkstatt, zwei Meister (Vater und Sohn). Messgerät am vom BKV abgezogenen Schlauch angesteckt, Motor anlassen, Unterdruck geht im Leerlauf zügig bis 0,8 und ein wenig darüber hinaus, bei kräftigem Gasgeben sogar bis knapp unter 0,9. Motor aus, Unterdruck bleibt. Danke, das genügt!
Jetzt ziehe ich mich vorsichtig, schamrot und rückwärts in die Deckung zurück und verhalte mich still. Außerdem werde ich mich gelegentlich am Kopf kratzen.
Schöne Grüße und danke für den Fisch
Matti
Thema "Zweitmeinung" (bekannt aus dem Gesundheitswesen): andere, modern ausgestattete Werkstatt, zwei Meister (Vater und Sohn). Messgerät am vom BKV abgezogenen Schlauch angesteckt, Motor anlassen, Unterdruck geht im Leerlauf zügig bis 0,8 und ein wenig darüber hinaus, bei kräftigem Gasgeben sogar bis knapp unter 0,9. Motor aus, Unterdruck bleibt. Danke, das genügt!
Jetzt ziehe ich mich vorsichtig, schamrot und rückwärts in die Deckung zurück und verhalte mich still. Außerdem werde ich mich gelegentlich am Kopf kratzen.
Schöne Grüße und danke für den Fisch
Matti
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Re: Bremse Daily 40.10
Lieber Matthias,Matthias hat geschrieben:Hi!
Dann bin ich nochmal gefahren und habe getestet. Mein Eindruck ist, dass die Bremse beim ersten Treten ganz ordentlich geht, aber dann schnell nachlässt. Nach geschätzt max. 10 sec wird das Pedal hart.
Erst mal schöne Grüße
Matti
das paßt mit dieser Aussage nicht zusammen.
Ansonsten bleiben dann nur die Radbremsen.
Vielleicht ist der Eindruck mit neuen Scheiben und Klötzen schon ein anderer.
Hast Du dich oder sonst wen schon mal mit den Hinterbremsen und dem ALB-ventil befaßt?
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... en#p117627" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
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Re: Bremse Daily 40.10
Moin Ihr Lieben,
Text entstand erst nach Bedas erneuten Beitrag. Aber, ich gebe zu bedenken, daß von den Meistern nur die Pumpe getestet wurde und Mattis Feststellung "Pedal wird hart" steht weiter im Raum.
@ Beda,
Freilich sind wir uns einig, daß in "unserem" Handbuch z.B. ein Prozedere von Messung nach einer Minute im Leerlauf und vielleicht 0,75 bis 0,8 bar und womöglich noch ein Restdruck von 0,6 bar bei Stillstand und nach Mittagspause stehen würde.
@ Matti,
Du hast gewiß keinen Grund zur Schamesröte etc. und die erneute Messung ging gut für die Pumpe aus - Geld gespart.
Aber, was schlussfolgerten die Meister? Und wieso kamen diese nicht sofort auf die Idee, wie von mir schon angesprochen bzw. im Handbuch als Test für den BKV vorgeschrieben, das Messgerät über ein T-Stück ins komplette System einzuschleifen, neu zu testen (mit und ohne Bremspedalverstellung) und probehalber stehen zu lassen.
Nur so kann Aussage zu Druckverlust am BKV getroffen werden.
Egal, Du erwähntest, daß es nicht wieder richtig bremst, seit dem Austausch, Zeit für einen BKV und eventuell gleich mit neuem Hauptbremszylinder. Da sich nichts unter der Nummer findet sollte man in Richtung "normaler" Dailys orientieren.
Ich tendiere zu so einem. Eventuell könnte Daily-Jürgen (aus dem Nachbarforum) noch eine Nummer fürs komplette System preisgeben. Was sagt der Beda?
mit Grüßen von Kay, welcher die Klötzer, Flüssigkeit und Scheiben später überdenken würde, denn es ging bis zum Ausfall des BKV.
Text entstand erst nach Bedas erneuten Beitrag. Aber, ich gebe zu bedenken, daß von den Meistern nur die Pumpe getestet wurde und Mattis Feststellung "Pedal wird hart" steht weiter im Raum.
@ Beda,
Wie fast immer gebe ich Dir unbedingt recht, dies ist jedoch der Handbuchtext bzw. die vorgeschriebene Prüfroutine und wir hatten bisher keine anderen "verwendbaren" Daten.Beda hat geschrieben:* Egal was da steht. Richtig ist es, bei Leerlaufdrehzahl zu prüfen.
Oder trittst Du beim Bremsen gleichzeitig aufs Gas
Freilich sind wir uns einig, daß in "unserem" Handbuch z.B. ein Prozedere von Messung nach einer Minute im Leerlauf und vielleicht 0,75 bis 0,8 bar und womöglich noch ein Restdruck von 0,6 bar bei Stillstand und nach Mittagspause stehen würde.
@ Matti,
Du hast gewiß keinen Grund zur Schamesröte etc. und die erneute Messung ging gut für die Pumpe aus - Geld gespart.
Aber, was schlussfolgerten die Meister? Und wieso kamen diese nicht sofort auf die Idee, wie von mir schon angesprochen bzw. im Handbuch als Test für den BKV vorgeschrieben, das Messgerät über ein T-Stück ins komplette System einzuschleifen, neu zu testen (mit und ohne Bremspedalverstellung) und probehalber stehen zu lassen.
Nur so kann Aussage zu Druckverlust am BKV getroffen werden.
Egal, Du erwähntest, daß es nicht wieder richtig bremst, seit dem Austausch, Zeit für einen BKV und eventuell gleich mit neuem Hauptbremszylinder. Da sich nichts unter der Nummer findet sollte man in Richtung "normaler" Dailys orientieren.
Ich tendiere zu so einem. Eventuell könnte Daily-Jürgen (aus dem Nachbarforum) noch eine Nummer fürs komplette System preisgeben. Was sagt der Beda?
mit Grüßen von Kay, welcher die Klötzer, Flüssigkeit und Scheiben später überdenken würde, denn es ging bis zum Ausfall des BKV.
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Re: Bremse Daily 40.10
Morgen Matthias,
ein Unterdruckmanometer kostet nicht viel:
http://richter-tankverschluss.de/epages ... roducts/70" onclick="window.open(this.href);return false;
Mit einem T-stück könntest Du z.B dieses dauerhaft einbinden.
ein Unterdruckmanometer kostet nicht viel:
http://richter-tankverschluss.de/epages ... roducts/70" onclick="window.open(this.href);return false;
Mit einem T-stück könntest Du z.B dieses dauerhaft einbinden.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Re: Bremse Daily 40.10
Moin Beda,
verzeih wenn ich ausnahmsweise einen anderen Vorschlag ins Feld bringe, aber mit diesem Gerät könnte der Matti nicht nur messen, sondern gar Druck und Unterdruck erzeugen und so später noch ganz andere Dinge machen.
Der Beda empfahl dieses wunderbare Gerät einmal, und schon bei Mattis ab 0,5 bar undichten Kühlschlauchdurcheinander hat es uns einmal den "Hinteren" gerettet.
mit lieben Grüßen von Kay, welcher für den Tipp heute noch sehr dankbar ist.
verzeih wenn ich ausnahmsweise einen anderen Vorschlag ins Feld bringe, aber mit diesem Gerät könnte der Matti nicht nur messen, sondern gar Druck und Unterdruck erzeugen und so später noch ganz andere Dinge machen.
Der Beda empfahl dieses wunderbare Gerät einmal, und schon bei Mattis ab 0,5 bar undichten Kühlschlauchdurcheinander hat es uns einmal den "Hinteren" gerettet.
mit lieben Grüßen von Kay, welcher für den Tipp heute noch sehr dankbar ist.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)
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in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
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Re: Bremse Daily 40.10
Lieber Matthias,Beda hat geschrieben:Morgen Matthias,
Mit einem T-stück könntest Du z.B dieses dauerhaft einbinden.
ich glaube, ich habe was passendes rumliegen.
Montag mehr.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Re: Bremse Daily 40.10
Moin
Das Packet hab ich für meinen Tempomaten auch , teilweise, verbaut.
Eines der T-STücke habe ich auch noch über,
denke das für die dicken Leitungen.
Schaue bei Bedarf auch mal nach.
Edit:
Den hab ich, 2x6mm , 1x5mm wenn ich mich nicht vermessen habe (Gliedermassstab)
Könnte ich kostenfrei zuschicken.
Gruß Mario
Das Packet hab ich für meinen Tempomaten auch , teilweise, verbaut.
Eines der T-STücke habe ich auch noch über,
denke das für die dicken Leitungen.
Schaue bei Bedarf auch mal nach.
Edit:
Den hab ich, 2x6mm , 1x5mm wenn ich mich nicht vermessen habe (Gliedermassstab)
Könnte ich kostenfrei zuschicken.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Bremse Daily 40.10
Danke Euch!
Auf dem Rohr/Schlauch steht Folgendes: DIN 73378 Rohr 10x1 04/99 - 12 20 - E 7577453/02 - 186-C
Also ist es wohl ein 10er Außen- und ein 8er Innendurchmesser. Über den Stutzen des T-Stücks, das zum Speicher geht, ist das Rohr deutlich aufgeweitet und man sieht die Rippen der Stutzen. Wahrscheinlich muss man das dann warm machen, damit es drüber geht. Wenn ich da ein neues T-Stück einbaue, muss ich das auch irgendwann/irgendwie sauber verschließen können, wenn das Manometer nicht dran ist. Also bräuchte es irgendeine Kappe oder sowas.
Schöne Grüße
Matti
Auf dem Rohr/Schlauch steht Folgendes: DIN 73378 Rohr 10x1 04/99 - 12 20 - E 7577453/02 - 186-C
Also ist es wohl ein 10er Außen- und ein 8er Innendurchmesser. Über den Stutzen des T-Stücks, das zum Speicher geht, ist das Rohr deutlich aufgeweitet und man sieht die Rippen der Stutzen. Wahrscheinlich muss man das dann warm machen, damit es drüber geht. Wenn ich da ein neues T-Stück einbaue, muss ich das auch irgendwann/irgendwie sauber verschließen können, wenn das Manometer nicht dran ist. Also bräuchte es irgendeine Kappe oder sowas.
Schöne Grüße
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
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Re: Bremse Daily 40.10
Lieber Matthias,
ich gehe von 10mm Innendurchmesser aus.
Eine Warensendung mit dem Adapter geht morgen raus.
Am einfachsten wird es sein, die Kunststoffrohre durch Schlauch zu ersetzen:
http://www.ebay.de/itm/Schlauch-Unterdr ... SwPgxVQn2x" onclick="window.open(this.href);return false;
ich gehe von 10mm Innendurchmesser aus.
Eine Warensendung mit dem Adapter geht morgen raus.
Am einfachsten wird es sein, die Kunststoffrohre durch Schlauch zu ersetzen:
http://www.ebay.de/itm/Schlauch-Unterdr ... SwPgxVQn2x" onclick="window.open(this.href);return false;
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Beda
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