Umlenkhebel defekt?
- Hirvi
- Mitglied
- Beiträge: 1868
- Registriert: 11.05.2011 - 18:29
- Wohnort: Maintal Bischofsheim
- Kontaktdaten:
Re: Umlenkhebel defekt?
Guten Abend zusammen!
Ich verwende auch nur normales Fett und das verarbeite ich mit einer uralten Handpresse. Einen Kompressor haben wir, aber eine Druckluft-Fettpresse habe ich noch nie vermisst.
Ich schmiere immer vor größeren Fahrten, aber mindestens einmal im Jahr ab.
Es grüßt
Volker
Ich verwende auch nur normales Fett und das verarbeite ich mit einer uralten Handpresse. Einen Kompressor haben wir, aber eine Druckluft-Fettpresse habe ich noch nie vermisst.
Ich schmiere immer vor größeren Fahrten, aber mindestens einmal im Jahr ab.
Es grüßt
Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Re: Umlenkhebel defekt?
Am Wochenende werde ich mir mal anschauen wo all die Schmiernippel sind. Die Tage besorge ich mir dann eine Fettpresse und Fett. Wenn ich ein mal alles abschmieren möchte, wie viele Tuben sollte ich dann ordern?
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Re: Umlenkhebel defekt?
Hallo Jens,
wir freuen uns, dass Du zu uns gefunden hast. Noch mehr würden wir uns freuen, wenn Du zur Kenntnis nehmen würdest, dass wir hier ein paar einfache Regeln aufgestellt haben. Die eine ist, dass wir versuchen, freundlich und höflich miteinander umzugehen, was uns besonders in einer virtuellen Unterhaltung wichtig erscheint. Dazu gehört, dass jeder Beitrag mit einem Gruß beginnt und auch so endet.
Schöne Grüße und weiter viel Spaß hier
Matthias aka Matti
wir freuen uns, dass Du zu uns gefunden hast. Noch mehr würden wir uns freuen, wenn Du zur Kenntnis nehmen würdest, dass wir hier ein paar einfache Regeln aufgestellt haben. Die eine ist, dass wir versuchen, freundlich und höflich miteinander umzugehen, was uns besonders in einer virtuellen Unterhaltung wichtig erscheint. Dazu gehört, dass jeder Beitrag mit einem Gruß beginnt und auch so endet.
Schöne Grüße und weiter viel Spaß hier
Matthias aka Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Re: Umlenkhebel defekt?
Halli Matthias,Matthias hat geschrieben:Hallo Jens,
wir freuen uns, dass Du zu uns gefunden hast. Noch mehr würden wir uns freuen, wenn Du zur Kenntnis nehmen würdest, dass wir hier ein paar einfache Regeln aufgestellt haben. Die eine ist, dass wir versuchen, freundlich und höflich miteinander umzugehen, was uns besonders in einer virtuellen Unterhaltung wichtig erscheint. Dazu gehört, dass jeder Beitrag mit einem Gruß beginnt und auch so endet.
Schöne Grüße und weiter viel Spaß hier
Matthias aka Matti
Vielen dank für Deinen Beitrag. Ich werde zukünftig besonderes Augenmerk drauf legen.
Gruss
Jens
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Re: Umlenkhebel defekt?
Moin
Gehe auch noch mal die Kaufberatung durch,
da finden sich noch viele hilfreiche Hinweise zum V20.
Diesen Beitrag zu den Schmiernippeln findet man da nicht,
aber das sollte dir weiterhelfen.
Gruß Mario
Gehe auch noch mal die Kaufberatung durch,
da finden sich noch viele hilfreiche Hinweise zum V20.
Diesen Beitrag zu den Schmiernippeln findet man da nicht,
aber das sollte dir weiterhelfen.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Umlenkhebel defekt?
Hallo Mario,
Vielen dank für die Tips. Werde mich am Wochenende mal mit beschäftigen.
Viele Grüße
Jens
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Vielen dank für die Tips. Werde mich am Wochenende mal mit beschäftigen.
Viele Grüße
Jens
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
- Borsty
- Administrator
- Beiträge: 10115
- Registriert: 24.06.2002 - 10:10
- Wohnort: Home of Emmentaler
- Kontaktdaten:
Re: Umlenkhebel defekt?
Guten Morgen
@Kay. Wenn regelmässig geschmiert wird braucht es nach mir keine Megahandhebelfettpresse oder sogar Pneumatische. Ich benutze so eine Presse seit ich Geländewagen fahre und genau deshalb weil man kaum bei der Kardan dazwischen kommt. Zuviel schmieren ist nicht gut und zuwenig auch nicht. Eine grosse Presse bringt je nach Modell vielzuviel Fett und Druck in die Kugellager und Nadellager der Kreuzgelenke und man drückt damit die Dichtung auf. Was dann passiert kann man sich ja vorstellen. Gleitlager oder eben Büchsen wie es auch an verschiedenen Orten hat ok, aber bei Lagern bin ich verdammt vorsichtig mit hohem Druck etwas zu machen. Die Abdeckungen der Lager sind sehr schnell weg.
Also wenn Du eine Riesenkraft aufwenden musst um das Fett an die Schmierstellen zu bringen, dann sind die Bohrungen durch irgendwelche Rückstände zu oder die Nippel defekt. Diese sind ja nur meist billiges Material mit einer Kugel und der Feder die die Kugel zum verschliessen nach oben drückt. Da hatte ich auch schon Welche austauschen müssen.
Gruss Uwe
PS Das Ding nimmt auch auf Reisen kaum Platz weg.
@Kay. Wenn regelmässig geschmiert wird braucht es nach mir keine Megahandhebelfettpresse oder sogar Pneumatische. Ich benutze so eine Presse seit ich Geländewagen fahre und genau deshalb weil man kaum bei der Kardan dazwischen kommt. Zuviel schmieren ist nicht gut und zuwenig auch nicht. Eine grosse Presse bringt je nach Modell vielzuviel Fett und Druck in die Kugellager und Nadellager der Kreuzgelenke und man drückt damit die Dichtung auf. Was dann passiert kann man sich ja vorstellen. Gleitlager oder eben Büchsen wie es auch an verschiedenen Orten hat ok, aber bei Lagern bin ich verdammt vorsichtig mit hohem Druck etwas zu machen. Die Abdeckungen der Lager sind sehr schnell weg.
Also wenn Du eine Riesenkraft aufwenden musst um das Fett an die Schmierstellen zu bringen, dann sind die Bohrungen durch irgendwelche Rückstände zu oder die Nippel defekt. Diese sind ja nur meist billiges Material mit einer Kugel und der Feder die die Kugel zum verschliessen nach oben drückt. Da hatte ich auch schon Welche austauschen müssen.
Gruss Uwe
PS Das Ding nimmt auch auf Reisen kaum Platz weg.
BORSTY
Re: Umlenkhebel defekt?
Hallo,
In welchem Zustand schmiert bzw fettet ihr? Im warmen oder kalten Zustand?
Hab mich noch nie mit Abschmieren befasst. Daher die vielleicht dumme Frage.
Danke schon mal für Euer Verständnis.
Gruss
Jens
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
In welchem Zustand schmiert bzw fettet ihr? Im warmen oder kalten Zustand?
Hab mich noch nie mit Abschmieren befasst. Daher die vielleicht dumme Frage.
Danke schon mal für Euer Verständnis.
Gruss
Jens
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Re: Umlenkhebel defekt?
Moin
Ist egal.
Da wo man abschmiert ist es nicht thermisch belastet.
Klar, bei -20° Aussentemperatur muß man es nicht machen,
da ist das Fett dann auch zäh.
Wenn du es angenehm findest unterm Auto zu liegen, dann ist es der richtige Zeitpunkt.
Gruß Mario
Ist egal.
Da wo man abschmiert ist es nicht thermisch belastet.
Klar, bei -20° Aussentemperatur muß man es nicht machen,
da ist das Fett dann auch zäh.
Wenn du es angenehm findest unterm Auto zu liegen, dann ist es der richtige Zeitpunkt.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
- Hirvi
- Mitglied
- Beiträge: 1868
- Registriert: 11.05.2011 - 18:29
- Wohnort: Maintal Bischofsheim
- Kontaktdaten:
Re: Umlenkhebel defekt?
Servus Jens!
Bei offenen Lagern fette ich so lange bis frisches Fett austritt. Bei geschlossenen, z.B. Traggelenke, bis der Balg wieder gut gefüllt ist. Ob das jetzt nach Vorschrift ist kann ich nicht sagen, ich habe es aber noch nie anders gehalten.
Es grüßt Volker, der gerade nach 3 Stunden ein Traggelenk (in meinem Fall Führungsgelenk) entfernt hat. Eingesetzte Werkzeuge: Abdrücken, Spreitzgabel, Flex, sehr großer Hammer, kleiner Hammer, Meißel und Läßt Butter not least, Schweiß.
Danke Beda der Tip hat geholfen.
Nachtrag: Texterkennung, echt ganz großes Tennis. Ich lasse das jetzt mal einfach so stehen.
Bei offenen Lagern fette ich so lange bis frisches Fett austritt. Bei geschlossenen, z.B. Traggelenke, bis der Balg wieder gut gefüllt ist. Ob das jetzt nach Vorschrift ist kann ich nicht sagen, ich habe es aber noch nie anders gehalten.
Es grüßt Volker, der gerade nach 3 Stunden ein Traggelenk (in meinem Fall Führungsgelenk) entfernt hat. Eingesetzte Werkzeuge: Abdrücken, Spreitzgabel, Flex, sehr großer Hammer, kleiner Hammer, Meißel und Läßt Butter not least, Schweiß.
Danke Beda der Tip hat geholfen.
Nachtrag: Texterkennung, echt ganz großes Tennis. Ich lasse das jetzt mal einfach so stehen.
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Re: Umlenkhebel defekt?
Hallo,
Vielen lieben Dank für die Beiträge.
Gruss
Jens
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Vielen lieben Dank für die Beiträge.
Gruss
Jens
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk