Umlenkhebel defekt?
Umlenkhebel defekt?
Hallo zusammen,
Ich bin seit kurzem im Besitz eines Mitsubishi Pajero V20.
Langsam mache ich mich mit der materie vertraut, verstehe aber derzeit die Sache mit dem Umlenkhebel nicht ganz.
In Fahrtrichtung rechts, habe ich den Umlenkhebel. In Fahrtrichtung links, sieht es gleich aus. Ist das auch ein Umlenkhebel oder ist es das Lenkgetriebe? Rechts ist alles trocken, links sieht es aus wie ein ausgefahrener Kolben, der entsprechend geschmiert ist.
Während links der Kolben ausgefahren scheint, ist rechts geschlossen. Muss das so?
Freue mich über eine Erklärung der Funktionsweise.
Vielen dank vorab.
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Ich bin seit kurzem im Besitz eines Mitsubishi Pajero V20.
Langsam mache ich mich mit der materie vertraut, verstehe aber derzeit die Sache mit dem Umlenkhebel nicht ganz.
In Fahrtrichtung rechts, habe ich den Umlenkhebel. In Fahrtrichtung links, sieht es gleich aus. Ist das auch ein Umlenkhebel oder ist es das Lenkgetriebe? Rechts ist alles trocken, links sieht es aus wie ein ausgefahrener Kolben, der entsprechend geschmiert ist.
Während links der Kolben ausgefahren scheint, ist rechts geschlossen. Muss das so?
Freue mich über eine Erklärung der Funktionsweise.
Vielen dank vorab.
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Re: Umlenkhebel defekt?
Moin
Alles gut so.
Links Lenkgetriebe, rechts Umlenkhebel.
Wenn es aus dem Lenkgetriebe nicht tropft, ist auch noch alles gut.
Schwitzen dürfte es mal ein wenig.
Der Umlenkhebel verschleißt auch mal,
den kann man für kleines Geld ersetzen.
Gruß Mario
Alles gut so.
Links Lenkgetriebe, rechts Umlenkhebel.
Wenn es aus dem Lenkgetriebe nicht tropft, ist auch noch alles gut.
Schwitzen dürfte es mal ein wenig.
Der Umlenkhebel verschleißt auch mal,
den kann man für kleines Geld ersetzen.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
- Beda
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Re: Umlenkhebel defekt?
Hallo Jens,
http://autopartmaster.com/en/?action=ca ... pic=359771" onclick="window.open(this.href);return false;
Hier siehst Du das komplette Lenkgestänge
http://autopartmaster.com/de/?action=ca ... pic=359770" onclick="window.open(this.href);return false;
und hier das Lenkgetriebe.
Jetzt beschreib bitte noch einmal dein Problem!
http://autopartmaster.com/en/?action=ca ... pic=359771" onclick="window.open(this.href);return false;
Hier siehst Du das komplette Lenkgestänge
http://autopartmaster.com/de/?action=ca ... pic=359770" onclick="window.open(this.href);return false;
und hier das Lenkgetriebe.
Jetzt beschreib bitte noch einmal dein Problem!
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Beda
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Re: Umlenkhebel defekt?
Hallo,
Ich meinte das Lenkgetriebe, also zweite Seite oben links. Und den Umlenkhebel, erste Seite, oben links.
Beim Lenkgetriebe sieht es so aus, als wäre ein Kolben ausgefahren, nach unten hin. Wahrscheinlich Teil 46155. Als ich es mir am Auto angeschaut habe, dacgre ich das der Zapfen am Lenkgetriebe ausfährt und paralell dazu am Umlenkhebel auch.
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Ich meinte das Lenkgetriebe, also zweite Seite oben links. Und den Umlenkhebel, erste Seite, oben links.
Beim Lenkgetriebe sieht es so aus, als wäre ein Kolben ausgefahren, nach unten hin. Wahrscheinlich Teil 46155. Als ich es mir am Auto angeschaut habe, dacgre ich das der Zapfen am Lenkgetriebe ausfährt und paralell dazu am Umlenkhebel auch.
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Re: Umlenkhebel defekt?
Sorry das ich es nicgt besser erklären kann. Mache morgen mal Fotos von rechts und links.
Vorab aber schon mal ein grosses Danke für Euren Mühe!!!
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Vorab aber schon mal ein grosses Danke für Euren Mühe!!!
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Re: Umlenkhebel defekt?
Moin
Wie gesagt.
Ich denke da ist nichts defekt.
Du wunderst dich nur über diese Konstruktion.
Ist aber so normal. Links das Lenkgetriebe wird hydraulisch betätigt.
Also ist da öl, und da sind auch Schmiernippel.
Auf der anderen Seite ist der Umlenkhebel.
Hier beim Galloper, ist aber praktisch das Selbe.
Der läuft ungeschmiert, also trocken und lenkt nur um.
Da ungeschmiert, verschleißt er auch gerne mal.
Freue mich aber auf deine Bilder.
Gruß Mario
Wie gesagt.
Ich denke da ist nichts defekt.
Du wunderst dich nur über diese Konstruktion.
Ist aber so normal. Links das Lenkgetriebe wird hydraulisch betätigt.
Also ist da öl, und da sind auch Schmiernippel.
Auf der anderen Seite ist der Umlenkhebel.
Hier beim Galloper, ist aber praktisch das Selbe.
Der läuft ungeschmiert, also trocken und lenkt nur um.
Da ungeschmiert, verschleißt er auch gerne mal.
Freue mich aber auf deine Bilder.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Umlenkhebel defekt?
Ah, okay. Die Konstruktion hat much wirklich etwas irritiert.MF hat geschrieben:Moin
Wie gesagt.
Ich denke da ist nichts defekt.
Du wunderst dich nur über diese Konstruktion.
Ist aber so normal. Links das Lenkgetriebe wird hydraulisch betätigt.
Also ist da öl, und da sind auch Schmiernippel.
Auf der anderen Seite ist der Umlenkhebel.
Hier beim Galloper, ist aber praktisch das Selbe.
Der läuft ungeschmiert, also trocken und lenkt nur um.
Da ungeschmiert, verschleißt er auch gerne mal.
Freue mich aber auf deine Bilder.
Gruß Mario
Wie gesagt, ich muss mich erst in die Materie etwas Einarbeiten. Daher vorab schon mal "Sorry" für ggfs dumme Fragen.
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Re: Umlenkhebel defekt?
Moin
Alles gut.
Wer nicht fragt bleibt dumm.
Sieht doch alles gut aus.
Wenn du schon mal da unten liegst ruhig einmal mit der Fettpresse alle Schmierpunkte abschmieren
und auch an die Kardanwellen denken.
Gruß Mario
Alles gut.
Wer nicht fragt bleibt dumm.
Sieht doch alles gut aus.
Wenn du schon mal da unten liegst ruhig einmal mit der Fettpresse alle Schmierpunkte abschmieren
und auch an die Kardanwellen denken.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Umlenkhebel defekt?
Guten morgen,
Die wird auch mit einer Fettpresse geschmiert? Was für ein Fett verwendet Ihr? Werde mir dann mal eine Fettpresse mit entsprechendem Fett besorgen.
Danke schon mal für Eure Antworten
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Die wird auch mit einer Fettpresse geschmiert? Was für ein Fett verwendet Ihr? Werde mir dann mal eine Fettpresse mit entsprechendem Fett besorgen.
Danke schon mal für Eure Antworten
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Re: Umlenkhebel defekt?
Moin
Das Lenkung und die Antriebswellen,
also die vom Getriebe zu den Achsdifferenzialen führen müssen gefettet
werden.
Ich nehme Standard Maschinenfett, das helle .
Gruß Mario
Das Lenkung und die Antriebswellen,
also die vom Getriebe zu den Achsdifferenzialen führen müssen gefettet
werden.
Ich nehme Standard Maschinenfett, das helle .
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
- Borsty
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Re: Umlenkhebel defekt?
Hallo Jens
Ich nehme da Hochdruckfett wie es für Baumaschinen verwendet wird. Meins ist weiss, rötlich, war aber mal so ne Sondersache und falsch eingefärbt als ich noch bei Shell war. Normal ist es ein gräuliches Fett mit MOs drin oder Graphit. Geht auch mit Teflonfett, aber sehr teuer.
Presse würde ich schauen das sie einen so kleinen Kopf wie nur möglich hat. Sonst kriegst Du sie bei den Kardangelenken nicht dazwischen.
Ich habe sowas
Dazu dann eben Ausschussfett das diesem in der Basis ähnlich ist. Name Heute ist Asegra Moly 2.
Ich habe mit Moly oder Teflonfetten eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Noch nie ein Kreuzgelenk oder sonstige Aufhängungsteile tauschen müssen bei regelmässiger Pflege. Geht auch ein Fett wie Mario es verwendet.
Gruss Uwe
Ich nehme da Hochdruckfett wie es für Baumaschinen verwendet wird. Meins ist weiss, rötlich, war aber mal so ne Sondersache und falsch eingefärbt als ich noch bei Shell war. Normal ist es ein gräuliches Fett mit MOs drin oder Graphit. Geht auch mit Teflonfett, aber sehr teuer.
Presse würde ich schauen das sie einen so kleinen Kopf wie nur möglich hat. Sonst kriegst Du sie bei den Kardangelenken nicht dazwischen.
Ich habe sowas
Dazu dann eben Ausschussfett das diesem in der Basis ähnlich ist. Name Heute ist Asegra Moly 2.
Ich habe mit Moly oder Teflonfetten eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Noch nie ein Kreuzgelenk oder sonstige Aufhängungsteile tauschen müssen bei regelmässiger Pflege. Geht auch ein Fett wie Mario es verwendet.
Gruss Uwe
BORSTY
Re: Umlenkhebel defekt?
Hallo zusammen,
Vielen lieben dank für die Tips und Hilfestellungen. Dann will ich mir mal eine Fettpresse und Fett besorgen und alles abschmieren.
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Vielen lieben dank für die Tips und Hilfestellungen. Dann will ich mir mal eine Fettpresse und Fett besorgen und alles abschmieren.
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Re: Umlenkhebel defekt?
Moin allerseits,
sorry, wenn ich mich dazwischen hänge. Seid Ihr sicher das eine "normal" von hinten geschobene Fettpresse an allen Nippeln in der idealen Rad- oder Kardanstellung bei Pajero und Co funktioniert?
Ich bin schon vor einigen Jahren auf eine Handhebelpresse mit Schlauchstück und später wegen der ungünstigen Handhabbarkeit gar auf eine Motorfettpresse umgestiegen. Nur hin und wieder nehme ich für die schnelle, "herzhafte" Schmierung noch eine einfache Schubpresse, die Anpressmöglichkeit von hinten ist ja auch nicht zu verachten.
mit fragenden Grüßen von Kay
sorry, wenn ich mich dazwischen hänge. Seid Ihr sicher das eine "normal" von hinten geschobene Fettpresse an allen Nippeln in der idealen Rad- oder Kardanstellung bei Pajero und Co funktioniert?
Ich bin schon vor einigen Jahren auf eine Handhebelpresse mit Schlauchstück und später wegen der ungünstigen Handhabbarkeit gar auf eine Motorfettpresse umgestiegen. Nur hin und wieder nehme ich für die schnelle, "herzhafte" Schmierung noch eine einfache Schubpresse, die Anpressmöglichkeit von hinten ist ja auch nicht zu verachten.
mit fragenden Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)
in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
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Re: Umlenkhebel defekt?
hallo,
ich nehme auch normales Maschinenfett und benutze dafür eine Druckluftfettpresse.
LG Waldemar
ich nehme auch normales Maschinenfett und benutze dafür eine Druckluftfettpresse.
LG Waldemar
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Re: Umlenkhebel defekt?
Leider habe ich keinen Kompressor. Steht noch auf der Anschaffungsliste. Eins nach dem Anderen.
Kommt ggfs jemand von Euch aus dem Großraum Osnabrück?
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Kommt ggfs jemand von Euch aus dem Großraum Osnabrück?
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- Hirvi
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Re: Umlenkhebel defekt?
Guten Abend zusammen!
Ich verwende auch nur normales Fett und das verarbeite ich mit einer uralten Handpresse. Einen Kompressor haben wir, aber eine Druckluft-Fettpresse habe ich noch nie vermisst.
Ich schmiere immer vor größeren Fahrten, aber mindestens einmal im Jahr ab.
Es grüßt
Volker
Ich verwende auch nur normales Fett und das verarbeite ich mit einer uralten Handpresse. Einen Kompressor haben wir, aber eine Druckluft-Fettpresse habe ich noch nie vermisst.
Ich schmiere immer vor größeren Fahrten, aber mindestens einmal im Jahr ab.
Es grüßt
Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Re: Umlenkhebel defekt?
Am Wochenende werde ich mir mal anschauen wo all die Schmiernippel sind. Die Tage besorge ich mir dann eine Fettpresse und Fett. Wenn ich ein mal alles abschmieren möchte, wie viele Tuben sollte ich dann ordern?
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Re: Umlenkhebel defekt?
Hallo Jens,
wir freuen uns, dass Du zu uns gefunden hast. Noch mehr würden wir uns freuen, wenn Du zur Kenntnis nehmen würdest, dass wir hier ein paar einfache Regeln aufgestellt haben. Die eine ist, dass wir versuchen, freundlich und höflich miteinander umzugehen, was uns besonders in einer virtuellen Unterhaltung wichtig erscheint. Dazu gehört, dass jeder Beitrag mit einem Gruß beginnt und auch so endet.
Schöne Grüße und weiter viel Spaß hier
Matthias aka Matti
wir freuen uns, dass Du zu uns gefunden hast. Noch mehr würden wir uns freuen, wenn Du zur Kenntnis nehmen würdest, dass wir hier ein paar einfache Regeln aufgestellt haben. Die eine ist, dass wir versuchen, freundlich und höflich miteinander umzugehen, was uns besonders in einer virtuellen Unterhaltung wichtig erscheint. Dazu gehört, dass jeder Beitrag mit einem Gruß beginnt und auch so endet.
Schöne Grüße und weiter viel Spaß hier
Matthias aka Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
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Re: Umlenkhebel defekt?
Halli Matthias,Matthias hat geschrieben:Hallo Jens,
wir freuen uns, dass Du zu uns gefunden hast. Noch mehr würden wir uns freuen, wenn Du zur Kenntnis nehmen würdest, dass wir hier ein paar einfache Regeln aufgestellt haben. Die eine ist, dass wir versuchen, freundlich und höflich miteinander umzugehen, was uns besonders in einer virtuellen Unterhaltung wichtig erscheint. Dazu gehört, dass jeder Beitrag mit einem Gruß beginnt und auch so endet.
Schöne Grüße und weiter viel Spaß hier
Matthias aka Matti
Vielen dank für Deinen Beitrag. Ich werde zukünftig besonderes Augenmerk drauf legen.
Gruss
Jens
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Re: Umlenkhebel defekt?
Moin
Gehe auch noch mal die Kaufberatung durch,
da finden sich noch viele hilfreiche Hinweise zum V20.
Diesen Beitrag zu den Schmiernippeln findet man da nicht,
aber das sollte dir weiterhelfen.
Gruß Mario
Gehe auch noch mal die Kaufberatung durch,
da finden sich noch viele hilfreiche Hinweise zum V20.
Diesen Beitrag zu den Schmiernippeln findet man da nicht,
aber das sollte dir weiterhelfen.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Umlenkhebel defekt?
Hallo Mario,
Vielen dank für die Tips. Werde mich am Wochenende mal mit beschäftigen.
Viele Grüße
Jens
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Vielen dank für die Tips. Werde mich am Wochenende mal mit beschäftigen.
Viele Grüße
Jens
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Re: Umlenkhebel defekt?
Guten Morgen
@Kay. Wenn regelmässig geschmiert wird braucht es nach mir keine Megahandhebelfettpresse oder sogar Pneumatische. Ich benutze so eine Presse seit ich Geländewagen fahre und genau deshalb weil man kaum bei der Kardan dazwischen kommt. Zuviel schmieren ist nicht gut und zuwenig auch nicht. Eine grosse Presse bringt je nach Modell vielzuviel Fett und Druck in die Kugellager und Nadellager der Kreuzgelenke und man drückt damit die Dichtung auf. Was dann passiert kann man sich ja vorstellen. Gleitlager oder eben Büchsen wie es auch an verschiedenen Orten hat ok, aber bei Lagern bin ich verdammt vorsichtig mit hohem Druck etwas zu machen. Die Abdeckungen der Lager sind sehr schnell weg.
Also wenn Du eine Riesenkraft aufwenden musst um das Fett an die Schmierstellen zu bringen, dann sind die Bohrungen durch irgendwelche Rückstände zu oder die Nippel defekt. Diese sind ja nur meist billiges Material mit einer Kugel und der Feder die die Kugel zum verschliessen nach oben drückt. Da hatte ich auch schon Welche austauschen müssen.
Gruss Uwe
PS Das Ding nimmt auch auf Reisen kaum Platz weg.
@Kay. Wenn regelmässig geschmiert wird braucht es nach mir keine Megahandhebelfettpresse oder sogar Pneumatische. Ich benutze so eine Presse seit ich Geländewagen fahre und genau deshalb weil man kaum bei der Kardan dazwischen kommt. Zuviel schmieren ist nicht gut und zuwenig auch nicht. Eine grosse Presse bringt je nach Modell vielzuviel Fett und Druck in die Kugellager und Nadellager der Kreuzgelenke und man drückt damit die Dichtung auf. Was dann passiert kann man sich ja vorstellen. Gleitlager oder eben Büchsen wie es auch an verschiedenen Orten hat ok, aber bei Lagern bin ich verdammt vorsichtig mit hohem Druck etwas zu machen. Die Abdeckungen der Lager sind sehr schnell weg.
Also wenn Du eine Riesenkraft aufwenden musst um das Fett an die Schmierstellen zu bringen, dann sind die Bohrungen durch irgendwelche Rückstände zu oder die Nippel defekt. Diese sind ja nur meist billiges Material mit einer Kugel und der Feder die die Kugel zum verschliessen nach oben drückt. Da hatte ich auch schon Welche austauschen müssen.
Gruss Uwe
PS Das Ding nimmt auch auf Reisen kaum Platz weg.
BORSTY
Re: Umlenkhebel defekt?
Hallo,
In welchem Zustand schmiert bzw fettet ihr? Im warmen oder kalten Zustand?
Hab mich noch nie mit Abschmieren befasst. Daher die vielleicht dumme Frage.
Danke schon mal für Euer Verständnis.
Gruss
Jens
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In welchem Zustand schmiert bzw fettet ihr? Im warmen oder kalten Zustand?
Hab mich noch nie mit Abschmieren befasst. Daher die vielleicht dumme Frage.
Danke schon mal für Euer Verständnis.
Gruss
Jens
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Re: Umlenkhebel defekt?
Moin
Ist egal.
Da wo man abschmiert ist es nicht thermisch belastet.
Klar, bei -20° Aussentemperatur muß man es nicht machen,
da ist das Fett dann auch zäh.
Wenn du es angenehm findest unterm Auto zu liegen, dann ist es der richtige Zeitpunkt.
Gruß Mario
Ist egal.
Da wo man abschmiert ist es nicht thermisch belastet.
Klar, bei -20° Aussentemperatur muß man es nicht machen,
da ist das Fett dann auch zäh.
Wenn du es angenehm findest unterm Auto zu liegen, dann ist es der richtige Zeitpunkt.
Gruß Mario
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Re: Umlenkhebel defekt?
Servus Jens!
Bei offenen Lagern fette ich so lange bis frisches Fett austritt. Bei geschlossenen, z.B. Traggelenke, bis der Balg wieder gut gefüllt ist. Ob das jetzt nach Vorschrift ist kann ich nicht sagen, ich habe es aber noch nie anders gehalten.
Es grüßt Volker, der gerade nach 3 Stunden ein Traggelenk (in meinem Fall Führungsgelenk) entfernt hat. Eingesetzte Werkzeuge: Abdrücken, Spreitzgabel, Flex, sehr großer Hammer, kleiner Hammer, Meißel und Läßt Butter not least, Schweiß.
Danke Beda der Tip hat geholfen.
Nachtrag: Texterkennung, echt ganz großes Tennis. Ich lasse das jetzt mal einfach so stehen.
Bei offenen Lagern fette ich so lange bis frisches Fett austritt. Bei geschlossenen, z.B. Traggelenke, bis der Balg wieder gut gefüllt ist. Ob das jetzt nach Vorschrift ist kann ich nicht sagen, ich habe es aber noch nie anders gehalten.
Es grüßt Volker, der gerade nach 3 Stunden ein Traggelenk (in meinem Fall Führungsgelenk) entfernt hat. Eingesetzte Werkzeuge: Abdrücken, Spreitzgabel, Flex, sehr großer Hammer, kleiner Hammer, Meißel und Läßt Butter not least, Schweiß.
Danke Beda der Tip hat geholfen.
Nachtrag: Texterkennung, echt ganz großes Tennis. Ich lasse das jetzt mal einfach so stehen.
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Re: Umlenkhebel defekt?
Hallo,
Vielen lieben Dank für die Beiträge.
Gruss
Jens
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Gruss
Jens
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