Allrad springt beim bergauffahren ungewollt rein!!??

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
gabon1980
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 03.12.2015 - 00:01
Wohnort: Baia mare

Allrad springt beim bergauffahren ungewollt rein!!??

Beitrag von gabon1980 »

Hallo liebe Mitglieder!

Ich hätte da ein Anliegen.
Bei längerem bergauffahren mit meinem v45 aut. im hinterradmidus fangen nach ca 15 min die vorderräder im mäusekino zum blinken an und der allrad ruckelt rein und raus! Hätte da wer von euch eine idee???
Danke euch schon mal im Vorhinein, Patrick
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Allrad springt beim bergauffahren ungewollt rein!!??

Beitrag von Matthias »

Hi,

kann ja eigentlich nur an einer nicht perfekten Ansteuerung des Aktuators liegen. Schlauch undicht?

Grüße
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Allrad springt beim bergauffahren ungewollt rein!!??

Beitrag von bm »

Hallo zusammen

Guter Vorschlag von Matthias.
Ich könnte mir noch vorstellen,ein Schalter am Schaltgestänge für 2wd-4wd,auf dem Verteilergetriebe,hängt b.z.w. dessen Anschlußabel hat Masseschluss.
Das Allradsteuergerät denkt es soll 4wd einlegen und kuppelt schon mal einige Komponenten zusammen.Das würde die blinkenden Kontrolleuchten und das gerumpel an der Vorderachse erklären.
Einfach mal unter dem Auto nach den Kabelverbindungen auf dem Verteilergetriebe sehen.
Zur Funktion des Superselect Antriebs gibt es eine gute Beschreibung, im folgenden Link.
http://tcase.rsgear.com/articles/1997_11.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß Bernd

1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Allrad springt beim bergauffahren ungewollt rein!!??

Beitrag von unbemerkt »

Moin allerseits,

ich hänge mich einmal ganz vorsichtig aus dem Fenster, ohne je die Vorzüge der SUSE genossen zu haben, bitte verzeih mir meinen Widerspruch Bernd, aber,
bm hat geschrieben:Das Allradsteuergerät denkt es soll 4wd einlegen und kuppelt schon mal einige Komponenten zusammen.Das würde die blinkenden Kontrolleuchten und das gerumpel an der Vorderachse erklären.
ich denke einfach "nein". Nur der Matti dürfte mit seiner Annahme der Actuatoreinrückung richtig liegen. Mir sind (noch) keine Stellmotoren etc. im Getriebe bekannt, bitte verbessert mich?

Ich glaube weiterhin, wir denken uns viel zu viel Intelligenz und vor allem selbstständige Arbeit in die 4WD-ECU, aber sie ist vorwiegend ein ziemlich einfaches Auswertgerät einzelner Signalschalter mit Bildgebung an den bunten Lämpchen im Amaturenbrett.

Grundsätzlich muß aus meiner Sicht bei dem ganzen Allradgedöns in die zuschaltbare AB-triebseinheit (ich nenne sie zum besseren Verständnis einmal so) am Actuator bzw. vorderen Differential und der rein mechanisch (mit der Hand über einen Hebel) zuschaltbaren AN-triebseinheit im Getriebe unterschieden werden.

Es gibt also zwei Zuschaltungen zum vorderen Antriebsstrang, einmal rein mechanisch im Getriebe und einmal über die Unterdruckschaltung des Actuators am vorderen Differntial.

Nur der Actuator dürfte bei Patrick schalten (die Einrückkontrollampe - bei Easy-Select die Allradlampe und bei SUSE die Vorderradlampen) leuchten und er sollte sich schnell kümmern, denn die "ungekuppelte" Schalterei könnte diesen leicht zerlegen, was nicht billig wird.

Sorry, wenn ich nun abschweife, doch ich glaube, daß nach Verständnis des Systems, welches eigentlich sehr simpel ist, für alle Beteiligten zukünftig viele Fragen gar nicht mehr entstehen. Außerdem bin noch die Lösung des 2L-Schalters schuldig, der Test bleibt der Gleiche deshalb weiter beim Freilaufschalter bzw. Actuator.

mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Allrad springt beim bergauffahren ungewollt rein!!??

Beitrag von bm »

Hallo Kay

Ich hab ja auch nicht von Stellmotoren geschrieben,sondern Schaltern am Schaltgestänge.
Die geben der Allradsteuerung bekannt wo die Schaltgabel steht. Die schaltet dann Magnetventile des Aktuators wie es für den Antriebsmodus nötig ist.
Woher sonst soll die Steuerlogik wissen was zu tun ist,Aktuatorschalten,Mäusekino bespielen,wenn nicht über diese Schalter an den Schaltgestängen.
Die Schalter sind, wie der vom Rückfahrscheinwerfer, von ergreifender Schlichtheit der Konstruktion und neigen zur Altersteilzeitbeschäftigung.
Eigentlich wäre ein Masseschluss in der Verkabelung das Problem,das würde den Allradmodus simulieren.

Gruß Bernd

1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Allrad springt beim bergauffahren ungewollt rein!!??

Beitrag von unbemerkt »

Moin und sorry Bernd,

nur ein Missverständnis bzw. eine Formulierungsfeinheit, aber auf eben jene kam es mir bei dem Problem an.

Das "Allradsteuergerät" denkt eben nicht "zwingend", es soll 4wd einlegen und kuppelt schon mal einige Komponenten zusammen, sondern es gibt über die Lampe nur aus, daß der Freilauf vorn eingerückt bzw. geschlossen worden ist.

Der Bolzen im Aktuator hat den Freilauferfassungsschalter geschlossen, warum bleibt noch ungewiss.

Misst Du oder der Patrick jetzt an Klemme 2 (4WD-Erfassungsschalter) 0 Volt, hat es versucht den Freilauf zuzuschalten, dann hattest Du gewissermaßen Recht. Ein Wackelkontakt in der Leitung vom 4WD-Erfassungsschalter lässt die Anlage spinnen und den Freilauf sperren - ein Grund mehr für den Allradschalter à la Werner, denn die Prüfung des Wackelkontaktes (nur Bergauf) wird schwierig.

Als Ursache kommen aber aus meiner Sicht eher die Magnetventile und damit das Unterdrucksystem in Frage. Auch hier ist die Prüfung im Bergaufbetrieb nicht schön. Ich würde gleich auf das Werner-Prinzip umbauen, damit fallen viele Fehlerquellen weg und zukünftige Prüfungen werden einfacher. Zumindest zerstört sich nichts mehr bei Stromlosigkeit.

mit Grüßen und um Verzeihung bittend von Kay

PS: Mir stellen sich Fragen um die Notwendigkeit der ganzen Prüf- und Doppelunterdruckschalterei. Könnte nicht auch ein Unterdruckventil gegen eine Feder arbeiten? Warum die Umsetzung auf Luftdruck? Kann ein Servoschalter à la Türschloss das nicht auch?
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Antworten