Frage zur Umrüstung EasySelect auf SuSe
Frage zur Umrüstung EasySelect auf SuSe
Guten Morgen allerseits,
ich habe bereits erfahren, dass der Easy Select eine andere Vorderachse als der SuSe hat und somit die Umrüstung nicht trivial wäre.
Meine Frage wäre jedoch, gibt es seitens Karosserie und Leiterrahmen irgendwelche Unterschiede zwischen Easy und SuSe? Oder anders formuliert,
müsste im Falle einer Umrüsteng ein Schweißgerät in die Hand genommen werden oder wäre es "nur" Schrauberei?
Nur mal so theoretisch...
Denn wenn mir mal so n schöner Classic übern Weg läuft...
Danke und Grüße
Johannes
ich habe bereits erfahren, dass der Easy Select eine andere Vorderachse als der SuSe hat und somit die Umrüstung nicht trivial wäre.
Meine Frage wäre jedoch, gibt es seitens Karosserie und Leiterrahmen irgendwelche Unterschiede zwischen Easy und SuSe? Oder anders formuliert,
müsste im Falle einer Umrüsteng ein Schweißgerät in die Hand genommen werden oder wäre es "nur" Schrauberei?
Nur mal so theoretisch...
Denn wenn mir mal so n schöner Classic übern Weg läuft...
Danke und Grüße
Johannes
Re: Frage zur Umrüstung EasySelect auf SuSe
Moin
Es passt so.
Wobei der Pajero V20 Classic theoretisch schon die passende VA hat.
Gruß Mario
Es passt so.
Wobei der Pajero V20 Classic theoretisch schon die passende VA hat.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Frage zur Umrüstung EasySelect auf SuSe
Tag!
Ach tatsächlich, die Classic hätten alle die richtige VA? Das heißt ich muss nur Verteilergetriebe tauschen (und Kombi und Schaltkauf...)? Das wäre ja eine überschaubare Sache
Wobei dich denk ich eh den Motor und Getriebe mittauschen würde, den 2,5TD will ich nicht unbedingt haben
Grüße
Johannes
Ach tatsächlich, die Classic hätten alle die richtige VA? Das heißt ich muss nur Verteilergetriebe tauschen (und Kombi und Schaltkauf...)? Das wäre ja eine überschaubare Sache
Wobei dich denk ich eh den Motor und Getriebe mittauschen würde, den 2,5TD will ich nicht unbedingt haben
Grüße
Johannes
- Beda
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Re: Frage zur Umrüstung EasySelect auf SuSe
Hallo Johannes,
das SuSe-Getriebe ist meines Wissens länger.
Also Getriebelagerpunkte und beide Kardanwellen ändern.
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... rnt+wieder" onclick="window.open(this.href);return false;
das SuSe-Getriebe ist meines Wissens länger.
Also Getriebelagerpunkte und beide Kardanwellen ändern.
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... rnt+wieder" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Re: Frage zur Umrüstung EasySelect auf SuSe
Hallo Beda,
ah super, gleich mit Bildern, danke!
Ok dann bräuchte ich die beiden Kardanwellen aus dem SuSe. Weißt du, ob die Getriebelager dann lediglich verschraubt werden an den Leiterrahmen? Also alte Position abschrauben und
an anderer stelle anschrauben und fertig?
Grüße
Johannes
ah super, gleich mit Bildern, danke!
Ok dann bräuchte ich die beiden Kardanwellen aus dem SuSe. Weißt du, ob die Getriebelager dann lediglich verschraubt werden an den Leiterrahmen? Also alte Position abschrauben und
an anderer stelle anschrauben und fertig?
Grüße
Johannes
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Re: Frage zur Umrüstung EasySelect auf SuSe
Morgen Johannes,
das blaue ist ein Link.
Einfach nachlesen!
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Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Re: Frage zur Umrüstung EasySelect auf SuSe
Moin
Ich möchte keine Spassbremse sein.
Aber ein Pajero Classic hat ab Werk praktisch keine Rostvorsorge genossen, da er eigentlich nur nach Afrika sollte.
Als Fingerübung und "machen was machbar wäre" ist es
eine super Idee einen Classic auf SuSe und 2.8er umzubauen.
Am Ziel, am Ende einen schönen Pajero V20 zu fahren geht es IMHO vorbei.
Dann kannst du lieber einen guten kaufen und den nochmal für die Zukunft konserviren und fertigmachen lassen.
Wil dich aber nicht abbringen,
was wäre die Welt ohne besondere Ideen.
Gruß Mario
Ich möchte keine Spassbremse sein.
Aber ein Pajero Classic hat ab Werk praktisch keine Rostvorsorge genossen, da er eigentlich nur nach Afrika sollte.
Als Fingerübung und "machen was machbar wäre" ist es
eine super Idee einen Classic auf SuSe und 2.8er umzubauen.
Am Ziel, am Ende einen schönen Pajero V20 zu fahren geht es IMHO vorbei.
Dann kannst du lieber einen guten kaufen und den nochmal für die Zukunft konserviren und fertigmachen lassen.
Wil dich aber nicht abbringen,
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Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
- unbemerkt
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Re: Frage zur Umrüstung EasySelect auf SuSe
Moin Mario,
und ein Sorry, wenn ich so nachbohre, aber:
Mein Hintergrund ist natürlich nur, daß ich auch schon nach Classic schaue mit dem Gedanken im Hinterkopf einen solchen "Jungen" anzuhübschen....
mit interessierten Grüßen von Kay
und ein Sorry, wenn ich so nachbohre, aber:
kannst Du diese Aussage untermauern bzw. erklären auf was verzichtet wurde.MF hat geschrieben:ein Pajero Classic hat ab Werk praktisch keine Rostvorsorge genossen, da er eigentlich nur nach Afrika sollte.
Mein Hintergrund ist natürlich nur, daß ich auch schon nach Classic schaue mit dem Gedanken im Hinterkopf einen solchen "Jungen" anzuhübschen....
mit interessierten Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)
in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
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Re: Frage zur Umrüstung EasySelect auf SuSe
Moin
@Kay: Wir hatten es auch schon mal im forum diskutiert,
das ein 99'er V20 die bessere Wahl wäre als ein 2001er Classic.
Meine Info's stützen sich zum einen hier auf's forum, das der V20 Classic ein "Notfallplan" für Europa war.
Der V60 wurde von den Nutzanwendern nicht verkauft.
Der Galloper stelltes ich aber als zu anfällig heraus.
So mußte schnell der V20 wieder her.
Da wurde gegriffen was noch im Regal war.
Das hatte aber keine europäische Rostvorsorge bekommen,
da die Teile nicht mehr hierher kommen sollten.
Auch die Karosse wurde grundiert zusammengebaut und offenbar am Stück lackiert.
Das Resultat hab ich tatsächlich selbst gesehen.
An den Stellen wo die Sprühpistole nicht hingekommen ist ist nur Grundierung.
Besonders in den Sicken und Fälzen kann man es schon von aussen sehen.
Das sollte man nur mit einbeziehen in die Kostenrechnung.
Gruß Mario
@Kay: Wir hatten es auch schon mal im forum diskutiert,
das ein 99'er V20 die bessere Wahl wäre als ein 2001er Classic.
Meine Info's stützen sich zum einen hier auf's forum, das der V20 Classic ein "Notfallplan" für Europa war.
Der V60 wurde von den Nutzanwendern nicht verkauft.
Der Galloper stelltes ich aber als zu anfällig heraus.
So mußte schnell der V20 wieder her.
Da wurde gegriffen was noch im Regal war.
Das hatte aber keine europäische Rostvorsorge bekommen,
da die Teile nicht mehr hierher kommen sollten.
Auch die Karosse wurde grundiert zusammengebaut und offenbar am Stück lackiert.
Das Resultat hab ich tatsächlich selbst gesehen.
An den Stellen wo die Sprühpistole nicht hingekommen ist ist nur Grundierung.
Besonders in den Sicken und Fälzen kann man es schon von aussen sehen.
Das sollte man nur mit einbeziehen in die Kostenrechnung.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Frage zur Umrüstung EasySelect auf SuSe
Hallo Mario
Die Einführung des Pajero Classik,in 2002,überschneidet sich mit Ende des Galloper Angebots wegen schärferer Umweltstandards.
Am Galloper war auch nix zu verdienen,zu billig.
Die elektronische Einspritztechnik und der VGT Lader, beim Pajero Classic (Notlauf Ladedruckreglung),lässt den Galloper als Denkmal der Zuverlässigkeit erscheinen,im Rückblick.
Gruß Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Die Einführung des Pajero Classik,in 2002,überschneidet sich mit Ende des Galloper Angebots wegen schärferer Umweltstandards.
Am Galloper war auch nix zu verdienen,zu billig.
Die elektronische Einspritztechnik und der VGT Lader, beim Pajero Classic (Notlauf Ladedruckreglung),lässt den Galloper als Denkmal der Zuverlässigkeit erscheinen,im Rückblick.
Gruß Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
- Borsty
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Re: Frage zur Umrüstung EasySelect auf SuSe
Hi Zusammen
Nach meinem bescheidenen Wissen durch Untersetzungsumbauten an den Zwischengetrieben würde ich sagen das der Easy auch ein anderes Zwischengetriebe hat. Oder ist bei der Rede von Getrieben das ZG gleich mit eingebunden? Wenn dann eben komplett wie auf den Bildern.
Wenn der Notlauf der Ladedruckregelung gleich ist wie bei meinem LC ist es gar nicht so schlecht. Geht der Druck zu hoch, gehen die Leitschaufeln des VTG in eine Stellung das kaum mehr Ladedruck entsteht und somit einem Motorschaden vorbeugt. Schalte ich den Motor aus und warte kurz und starte wieder ist wieder Alles normal.
Ein kompletter Antriebs und Motorumbau erachte ich als sehr aufwändig, da auch Kabelstränge usw. mitgetauscht werden müssen. Ich habe die Erfahrung mit 1:1 Tausch eines 3,5er mitgemacht und das dauerte auch in einer Garage mit sämtlichen Hilfsmitteln ewig. Da war es aber vorwiegend Karosserie die auf das Chassis des 3,5er kam.
Gruss Uwe
Nach meinem bescheidenen Wissen durch Untersetzungsumbauten an den Zwischengetrieben würde ich sagen das der Easy auch ein anderes Zwischengetriebe hat. Oder ist bei der Rede von Getrieben das ZG gleich mit eingebunden? Wenn dann eben komplett wie auf den Bildern.
Wenn der Notlauf der Ladedruckregelung gleich ist wie bei meinem LC ist es gar nicht so schlecht. Geht der Druck zu hoch, gehen die Leitschaufeln des VTG in eine Stellung das kaum mehr Ladedruck entsteht und somit einem Motorschaden vorbeugt. Schalte ich den Motor aus und warte kurz und starte wieder ist wieder Alles normal.
Ein kompletter Antriebs und Motorumbau erachte ich als sehr aufwändig, da auch Kabelstränge usw. mitgetauscht werden müssen. Ich habe die Erfahrung mit 1:1 Tausch eines 3,5er mitgemacht und das dauerte auch in einer Garage mit sämtlichen Hilfsmitteln ewig. Da war es aber vorwiegend Karosserie die auf das Chassis des 3,5er kam.
Gruss Uwe
BORSTY
Re: Frage zur Umrüstung EasySelect auf SuSe
Moin
@Bernd: Danke, den Aspekt hatte ich gar nicht im Blick.
In der Kaufberatung haben wir ja auch schon ausführlich über den Classic diskutiert.
@Uwe: Der baidschi spricht meiner Meinung nach von einem total Umbau.
Also Classic Antriebsstrang und alle Getriebe raus und gegen SuSe tauschen.
Hier wäre ein Spender.
Wenn man dessen Antrieb nimmt und in einen guten Classic (mit Motorschaden? Kosten?4500€?)
einbaut für 2500€?, hat man für gut und gerne 9000€ was?
Die Ausstattung und die Qualität sind dann doch nicht so wie bei einem Pajero GLS.
Und wenn ich mir Anschaue was es zB hier für 8000€ gibt.
Da hätte man noch Budget um den noch mal zu konservieren.
Gruß Mario
@Bernd: Danke, den Aspekt hatte ich gar nicht im Blick.
In der Kaufberatung haben wir ja auch schon ausführlich über den Classic diskutiert.
@Uwe: Der baidschi spricht meiner Meinung nach von einem total Umbau.
Also Classic Antriebsstrang und alle Getriebe raus und gegen SuSe tauschen.
Hier wäre ein Spender.
Wenn man dessen Antrieb nimmt und in einen guten Classic (mit Motorschaden? Kosten?4500€?)
einbaut für 2500€?, hat man für gut und gerne 9000€ was?
Die Ausstattung und die Qualität sind dann doch nicht so wie bei einem Pajero GLS.
Und wenn ich mir Anschaue was es zB hier für 8000€ gibt.
Da hätte man noch Budget um den noch mal zu konservieren.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Frage zur Umrüstung EasySelect auf SuSe
Hallo Mario.
Natürlich wurde beim Pajero Classic eine Vorsorge gegen Rost gemacht. Mitsubishi gab eine sechsjahrige Garantie gegen Durchrostung.
Ich fahre meinen Classic seit 2003. Einmal in zwei Jahre werden die Hohlräume und der Rahmen mit Schaafswollfett bearbeitet und das wahr es dann auch.
Gruss: Waldemar
Natürlich wurde beim Pajero Classic eine Vorsorge gegen Rost gemacht. Mitsubishi gab eine sechsjahrige Garantie gegen Durchrostung.
Ich fahre meinen Classic seit 2003. Einmal in zwei Jahre werden die Hohlräume und der Rahmen mit Schaafswollfett bearbeitet und das wahr es dann auch.
Gruss: Waldemar
- unbemerkt
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Re: Frage zur Umrüstung EasySelect auf SuSe
Moin allerseits,
und einen Dank auch ganz speziell an Mario.
Nur daß die vordere Kante der Motorhaube am L200 Bj. um 2006 schon nach drei Jahren (im Garantierahmen) durchrostet und nicht wie beim 1998er Sport oder 1999er L200 nach 18 Jahren lässt mich dann eben auch lieber den Sport vorziehen.
Die Frage nach Tauschmöglichkeiten der Getriebe bleibt dabei für mich auch interessant, aber nur weil ich im Zweifelsfall gern einen Automaten gegen einen Schalter an der SUSE eintauschen würde.
mit weiter suchenden Grüßen von Kay
und einen Dank auch ganz speziell an Mario.
Das Mitsubishi trotz o.g. Lackierung eine Durchrostungsgarantie gibt und dann (im Notfall) einfach in den Werkstätten großzügig Teile tauschen lässt, habe ich selbst erlebt.MF hat geschrieben:Auch die Karosse wurde grundiert zusammengebaut und offenbar am Stück lackiert. Das Resultat hab ich tatsächlich selbst gesehen. An den Stellen wo die Sprühpistole nicht hingekommen ist ist nur Grundierung.
Besonders in den Sicken und Fälzen kann man es schon von aussen sehen.
Nur daß die vordere Kante der Motorhaube am L200 Bj. um 2006 schon nach drei Jahren (im Garantierahmen) durchrostet und nicht wie beim 1998er Sport oder 1999er L200 nach 18 Jahren lässt mich dann eben auch lieber den Sport vorziehen.
Die Frage nach Tauschmöglichkeiten der Getriebe bleibt dabei für mich auch interessant, aber nur weil ich im Zweifelsfall gern einen Automaten gegen einen Schalter an der SUSE eintauschen würde.
mit weiter suchenden Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)
in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
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in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine