Zusätzliches Federblatt beim L300 4WD

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Franz

Zusätzliches Federblatt beim L300 4WD

Beitrag von Franz »

Hallo
Hat jemand Erfahrung mit einem zusätzlichen Federblatt z.B GOLDSCHMITT? Um wieviel hebt sich das Heck?usw.

Gruss Franz :?:
Reto
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 22.06.2002 - 22:21
Wohnort: Aarburg (CH)

Beitrag von Reto »

Hallo Franz

Erfahrung habe ich selber noch nicht, aber hoffentlich bald. Ich habe für meinen L040 mit lahmen Blattfedern hinten einen Satz 2" Add-a-leaf bestellt. Nenn-Höherlegung 5cm (2"). Ob's dann wirklich soviel sein wird, werd ich sehen. Mir ist v.a nicht ganz klar, wieviel Last die restlichen Federblätter dann noch tragen, denn da sie ja nicht mehr so stark gebogen werden, ist zu erwarten, dass sie auch nicht mehr viel tragen. D.h. dann, dass vor allem nur noch das Zusatzblatt tragen würde. Aber eben, ich probiers jetzt einfach mal aus, dann weiss ich mehr. Zur Sicherheit habe ich baer gleich auch noch zwei Luftbälge bestellt, die werden dann den Rest tun.

Gruss,
Reto
Oliver
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: 09.07.2002 - 17:32
Wohnort: D - Mittelfranken

Beitrag von Oliver »

Servus Franz, servus Reto!

Hab meinen kurzen 89´er L044 Anfang 2002 zwecks Erhöhung des zGG auf über 2800 kg :wink: mit Zusatzblattfederblättern (je 1 pro Seite, Fa. Kölbl Spezial 2001) ausgestattet. Höherlegung war nicht beabsichtigt, tatsächlich ist der Wischiwaschi hinten jetzt 4-5 cm höher. Zuladung jetzt rund eine Tonne :super: . Negativ: Deutlich eingeschränkter Fahrkomfort, auf unebener Fahrbahn springt :huepfen: und versetzt der Wagen, verstärkt durch die ebenfalls stärkeren Gasdruck-Stoßdämpfer, deutlich.

Gruss - Oliver
Reto
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 22.06.2002 - 22:21
Wohnort: Aarburg (CH)

Beitrag von Reto »

Hallo Oliver

An welche Stelle (Position im Federpacket) hast du das Zusatzblatt montiert? Zweitunterste, direkt über dem dicken "Volllastblatt"? Musstest du neue. längere U-Bügel verwenden? Kannst du mir mal Bilder vom Ferdepacket und vom Fz, Seitenansicht der Hinterachse, senden? Würde mir helfen für meinen Umbau.

Danke und Gruss,
Reto
Oliver
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: 09.07.2002 - 17:32
Wohnort: D - Mittelfranken

Beitrag von Oliver »

Servus Reto!

Ja, Du hast vermutest richtig. Das Zusatzblatt liegt als zweites von oben unter dem Hauptfederblatt. Obwohl das Zusatzblatt stärker ist als die anderen Serienblätter, wurden die U-Bügel weiterverwendet. Mit dem Autogenbrenner warm machen und Aufbiegen, nach dem Einbau ebenso erhitzen und per Hammer zurückschlagen. Allerdings mußte ich einen stärkeren Herzbolzen in jedes Federpaket setzen, der Orig. Mitsu. ist zu kurz. Die Befestigungsbügel, die die Federn an der Achse halten, wurden auch weiterverwendet, jetzt ohne Beilagscheiben. D.h. Schraubensicherungsmittel (Loctite) verwenden oder regelmäßig die Muttern nachziehen! Wegen des längeren und stärkeren Herzbolzens habe ich auch die mittige Bohrung der Federbefestigungsplatten unter der Achse etwas aufweiten müssen.
Fotos sind etwas problematisch, da mein Wischiwaschi zuhause (in Bayern) steht, während ich in Mitteldeutschland arbeite und mit dem Zweitwagen unterwegs bin. Komme erst in 2 Wochen wieder nach hause.
Wenn Du allerdings auf das Treffen am 14./15 Sept. kommst, kannst Du Dir alles live ansehen. Falls ich vorher schon Fotos anfertigen kann, dann sende ich sie Dir gerne zu!

Gruss von Oliver, dem sein Wischiwaschi hier fehlt!
Reto
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 22.06.2002 - 22:21
Wohnort: Aarburg (CH)

Beitrag von Reto »

Hallo Oliver

Kann leider nicht ans Treffen kommen, da leider schon verbucht dann. Fotos wären daher super, auch wenn erst in ein paar Wochen. Bis meine Teile kommen geht's eh auch noch ein paar Wochen.

Gruss,
Reto
Franz

Beitrag von Franz »

Hallo Reto
bei wem hast du die Federn(Add-a-leaf) bestellt und was kosten die etwa?

Gruss Franz :?:
Reto
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 22.06.2002 - 22:21
Wohnort: Aarburg (CH)

Beitrag von Reto »

Hoi Franz

Ich habe sie von einem Interet-Inserat. Es sind Neuteile, ungraucht, die einer für seinen Nissan MN21 kaufte, sich dann aber doch für ein Komplettfahrwerk entschieden hat. Neupreis hat er mir gesagt. ca CHF 300.--. Versuchs aber mal bei Fa. Extrem Motorsport Wuppertal, die bieten auch Add-a-leaf's an, vieleicht auch für den L300.

Willst du damit Höherlegen oder nur unter Last wieder die Originalhöhe des unbeladenen Fz erreichen? Wenn dies der Fall ist, so empfehle ich dir eher Luftbälge à la Ait LIft.

Gruss,
Reto
Antworten