Gelenkwellen wuchten

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Gelenkwellen wuchten

Beitrag von MF »

Moin

Wenn man zB die Kardanwellen mit neuen Kreuzgelenken versieht
ist es zu empfehlen die Welle neu zu Wuchten.

Die meisten Menschen die ich kenne, haben es nicht gemacht und sind auch glücklich mit ihrem Auto.

Beda zB ist ein Verfechter davon, dass man unbedingt wuchten muß.

Ich würde im zustimmen, allein schon weil Beda immer recht hat. :wink:

Nun kenne ich aber keinen Betrieb der die Kardanwelle wuchten würde.

Elbe Gelenkwellen empfiehlt Beda.
Die haben aber auf meine Anfragen, auch im Bezug auf eine Unimog Gelenkwelle nie geantwortet.

Unser Spezi in der Nähe behauptet, er kann nur das Rohr wuchten,
aber nicht die Welle mit Kreuzgelenken.

Das nutzt ja nichts.

Wo findet man dann Firmen denen man die Welle schicken kann,
und die sie dann als ganzes wuchten?

Gruß MArio
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Re: Gelenkwellen wuchten

Beitrag von terriblue »

Hallo Mario,

http://www.hehlhans.de/tipp41.htm

Gruß Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Gelenkwellen wuchten

Beitrag von Beda »

Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Gelenkwellen wuchten

Beitrag von MF »

Moin

Danke.

@ Arno: Werde ich mich mal durcharbeiten.

Würde dann die aus dem norddeutschen Raum zu erst anschreiben.

@Beda: Danke die aus HH werde ich mal anschreiben,
der Sass ist der der es nicht kann.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Re: Gelenkwellen wuchten

Beitrag von terriblue »

Hallo Mario,

die Firma Lindner in Bannewitz wurde kürzlich erwähnt.

Gruß Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10095
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Gelenkwellen wuchten

Beitrag von Borsty »

Hi Mario
Die Aussage des Einen das er nur das Rohr auswuchten kann ist im Prinzip weit her geholt richtig. Den man richtet das Rohr zwischen den Gelenken auf Rundlauf und wuchtet darauf. Ich selber habe in der Ausbildung wenn es nur wenig war auch schon an den Flanschen mit der Bohrerspitze angebohrt. Bei LKWs ist das eigentlich ein geläufige Prozedur.
Frage mich wenn er "nur" das Rohr wuchten kann, wie kann er dann sicher sein das die Gelenkgabeln richtig winklig ins Rohr eingepresst, gerichtet und verschweisst wurden.
Für mich ist das eine komische Aussage wenn Jemand Wellen herstellt. Glaube in Kays Dornröschen Thread hatte ich auch Firmen erwähnt die ich von früher her kannte.
Tsts, da stäuben sich die Nackenhaare wenn ich nur Rohr höre. Glaube genau dieses Teil ausser es ist ein geschweisstes Rohr was man eh nicht verwenden sollte für Kardanwellen ist was am wenigsten für Unwucht schuld ist.
Gruss kopfschüttelnder Uwe :extremlached:
BORSTY
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Gelenkwellen wuchten

Beitrag von MF »

Moin

Ich kenne die Firma nicht persönlich.

Aber was mein Vater da für lustige Sachen mit der Unimog-Welle erlebt hat,
ist jetzt nicht so das Zeugnis von Kompetenz.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Gelenkwellen wuchten

Beitrag von unbemerkt »

Moin allerseits,

ich muß hier leider noch einmal die Pferde scheu machen. Das Problem ist noch nicht verstehend, durch mein Köpfchen gesickert.

Die Autobauer schreiben vor, die Halterungen der Gelenkwellen vor Demontage zu markieren, um nicht verdreht wieder einbauen zu können. Dann muß die Wuchtung doch im eingebauten System erfolgt sein. Die Zentriereinheiten sind also quasi die Wellen in Differential und Getriebe.

Ähnlich wie dem "Nurrohrwuchter" lassen wir doch ohne die Aufnahmen in den Wellen nur einen Teil des Systems wuchten.

Wenn ich eine ursprünglich gewuchtete Welle (Klebegewichte noch dran) mit neuen Kreuzgelenken zum Wuchten bringe und mit fremden Zentrierdornen an den bestehenden Wuchtungen etwas verändert wird, wie kann das dann wieder an die womöglich "anders" zentrischen Originaldorne bzw. Wellen am Fahrzeug passen.

Wenn ich jedoch baugleiche Kreuzgelenke, gern auch mit dem Schmiernippel in der gleichen Ausrichtung, straff in den Federringen sitzend (muß sowieso) austausche, wieviel Wuchtung kann ich dabei verlieren.

Im Gegensatz dazu gibt es Firmen welche Unwuchten an bestehenden Maschinen messen können. In unseren Fällen müsste dazu nur die Achse gehoben werden. Ab hier macht mir die Sache Sinn - ähnlich funktionieren die besseren Radwuchtmaschinen an der Fahrzeugachse (bzw. am Originalzentrierdorn).

Will sagen, gewiß hat der Beda wie immer recht, aber ich habe es noch nicht verstanden und daß verschafft mir unruhige Nächte.

mit Grüßen vom verunsicherten Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Gelenkwellen wuchten

Beitrag von MF »

Moin

Gute Frage.

An die Empfehlung den sitz der Wellenflansche zu markieren kann ich mich auch noch erinnern.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10095
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Gelenkwellen wuchten

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Diese Markierung dienen nur dazu damit wenn es trotzdem eine Unwucht gehabt hätte, das dies wieder an dieselbe Stelle kommt. Am Fahrzeug kann nicht wie bei Elektromotorkupplungen und Getrieben ausgewuchtet werden. Das Wäre viel zu gefährlich.
Ich habe in meiner Ausbildung nur bei Amerikanern gekennzeichnet, da dort mit Bügeln gearbeitet wird und man das Gegenstück an der Achse selber hat. Bei runden Flanschen macht es absolut keinen Sinn und ich denke auch wenn es aus übersetzten WHBs kommt, das dies falsch übersetzt wurde und wahrscheinlich Welle mit Gabel zu Flansch mit Gabel kennzeichnen gemeint war.
Bei so Klemmflanschen kann es sogar wichtig sein das die beiden Bügel auch wieder an denselben Platz kommen.
Bei Schiebstücken ist es wichtig da es ziemlich sicher aufeinander eingelaufen ist. Bei Flansch auf Flansch ist es unsinnig aus meiner Sicht da die Welle selber gewuchtet wurde und eventuell der Flansch der Achse. Aber auch da wäre ich mir nicht sicher. Man macht es einfach weil es irgendwo mal niedergeschrieben war.
Jeder Mechaniker den ich kenne macht es, aber Sinn macht dies nur wenn man Kreuz wechselt und es so wieder einbaut was auch in Meinen Augen Schwachsinn ist da man das Ding nie mehr zentrisch kriegt. Die Flansche wären sehr, sehr schlecht als Drehteile hergestellt worden wenn Zentrierung und Flanschaussendurchmesser nicht stimmen würden. Das Die Gabel eventuell nicht genau zentrisch ist, wird wohl klar sein, genau darum schaut man dort das es wieder in dieselbe Lage kommt. Kardanflansch, Getriebeflansch zu kennzeichnen empfinde ich als unnötig wenn an der Welle gar nichts gemacht wird.
Gruss Uwe
PS. Also deswegen braucht es keine schlaflosen Nächte Kay. :mrgreen: Bei Kreuzwechsel auswuchten, ansonsten wenn man daran rumkloppt um Spiel einzustellen auch auswuchten. Wenn nur aus-und wieder einbauen ist das Kennzeichnen am Flansch aus meiner Sicht hinfällig. Lieber das Schiebestück damit es wieder gleich auf der Verzahnung sitzt.
BORSTY
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Gelenkwellen wuchten

Beitrag von unbemerkt »

Moin Uwe,

und einen Dank für Deine Bemühungen. Leider habe ich die Problematik immer noch nicht im Innersten verstanden, aber ich bin mir sicher, daß wir uns irgendwann wieder Aug in Aug gegenüber stehen und die Wuchterei noch gemeinsam geklärt bekommen.

Zu Deinem Anmerkungen:

Wenn, wie Du schreibst, der Flansch auf der Achse gewuchtet sein könnte, und die Welle für sich gewuchtet ist, macht es sicherlich Sinn, die Markierung zu setzen und alles immer wieder in die gleiche Stellung zu bringen.

Die Schiebestücke sind, wenn ich mich recht erinnere, bei allen Pajeros, L200 und Sport mit einem Markierzahn ausgestattet, so das die Wellen immer wieder an die gleiche Aufnahmestelle kommen. Mit der zusätzlichen Markierung am Flansch kann man die kompletten Gelenkwellen also eigentlich immer wieder absolut gleich einbauen.

Bild

Um eine "neue" Unwucht zu schaffen, bleibt mir also eigentlich nur die Verstellung beim Kreuzgelenkwechsel. Hier tendiere ich aber dazu, zu behaupten, daß wenigstens in den meisten Fällen eine Unwucht vermieden werden kann, wenn man auch hier Markierungen an den Gabeln setzt und eventuell verbaute Beilegescheiben und straffen Sitz der neuen Gelenke beachtet. Bei in der Dicke abweichenden Sicherungsringen verwende ich eher die Alten bzw. vermesse alles im Pack.

Anders ausgedrückt war ich vielleicht bei drei Kreuzgelenkwechseln am L040 und V20 unter Meisterhand dabei und habe selbst bisher an 1 oder 2 L040, zwei L200 sowie einem R51 Kreuzgelenke der Hauptwelle getauscht, nie wuchten lassen und nie Veränderungen am Fahrzeug festgestellt oder benannt bekommen.

Ganz alte Mechaniker in meinem Umfeld behaupten, dies auch nie getan zu haben, und würden eine Unwucht bei abgeschraubten Rädern (gesicherten Bremsen) drehender Welle und einem Holzklotz an den Lagergehäusen erfühlen wollen.

Mein bekannter Mitsumeister lässt in seiner Werkstatt wie von mir bzw. in den Handbüchern beschrieben, Kreuzgelenke wechseln.

Momentan sehe ich noch keinen Handlungsbedarf in Sachen Wuchterei, werde aber meine Augen und Ohren offen halten und sofort auf Wissensklau gehen, wenn sich die Gelegenheit bietet.

mit Grüßen von Kay, welcher wieder einige Stunden dazu gegoogelt hat.

PS: Wenn wuchten, dann würde ich die Kreuzgelenke auch gleich beim Gelenkwellenbauer einsetzen lassen. Das macht das Kraut gewiß nicht fett. Einen Zehner extra gibt es dann für das dabei stehen und Löcher in den Bauch fragen dürfen. :motzen: :extremlached:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10095
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Gelenkwellen wuchten

Beitrag von Borsty »

Hi Kay
Ja das mit dem Positionierungszahn ist mir bewusst. Bei den Japanern immer gesehen, bei den Europäern eher seltener.
Wenn Du Alles Haargenau und kleinlich ausmessen wirst, zeichnen wirst, sämtliches Dir an altem Material ausser Kreuzgelenk zur Verfügung stehenden Teile wieder verwenden wirst, dann ist es möglich es hinzukriegen. Behaupten würde ich es aber nicht. :mrgreen: Ich spreche nicht von grosser Unwucht die man wirklich erfühlen könnte, sondern von Vibrationen die Dir auch wegen Reifen usw. nicht auffallen würden. Das der Meister sowas mit Holzklotz und Hand erfühlen kann mit der Art wie Du beschreibst glaube ich nur wenn es wirklich richtig Unwucht hat. Alles Andere ist nicht möglich. Bei E-Motoren und Getrieben erfühlt man schon 5gr Unwucht sofern es sich sehr schnell dreht. Aber da sind nicht Verbrennungsmotoren die vibrieren, Differentiale, Bremsscheiben usw. mit daran. Wenn da Einer mit dieser Art etwas erfühlen kann das mit der Welle zu tun haben soll, dann sollte er sich schleunigst darauf spezialisieren und mit Wuchten von Garage zu Garage tingeln und viel Geld absahnen.
Gerade bei der Fehlkonstruktion von Schiebteil bei den Mitsubischis ist es wichtig das die Welle 0 Abweichung hat. Dort zusammen mit etwas Dreck höhlt es stetig das Gleitlager aus.
Es ist nur gaaaanz weit im ZG hinten ein Lager, dann kommt die Zahnwelle raus bis zum Ende. Geführt wird es nur über das Gleitlager. Genau dort setzt die Unwucht an. Mein Lager sowie Wellenende(Schiebestück) war Oval. Ich hab dort zigmal Siri getauscht und mich genervt das es immer wieder sifft. Erst als ich von Wien nach Hause so ein Gerumpel hatte in der Büchse und an ein Kreuzgelenkschaden dachte, kam es dann raus. Kreuzgelenk war etwas verbraucht und hatte etwas Spiel, aber nicht das man es hätte tauschen müssen, sondern nur nachstellen. Das Problem war aber schon früher da, als es getauscht wurde aus irgendeinem Grund. Dies konnte man dann sehen und das die Welle nicht gewuchtet war, da es eine Mitsuwerkstatt machte. Erst fiel uns die eingelaufene Stelle gar nicht auf. Das Lager habe ich beidseitig etwas nachgestellt, dann auf die Wuchtmaschine. Glaube es waren damals dann unter 10gr. Wir kriegten die Welle einfach nicht in den grünen Bereich. Erst da fiel uns das Problem auf. Das Schiebeteil war Antriebsseitig in einer Spannzange. Darin hatte es an einer Stelle Spiel, der Teil welcher abgenutzt war. Nach Anfertigung einer Büchse und aufschrumpfen, war dieses Problem weg. Danach ging es endlich.
Über viele Kilometer hinweg, mit etwas Dreck wegen viel Offroad und den Jahren wurde es ausgehöhlt. Die Schäden treten nur bei extremer Unwucht relativ schnell auf aber das merkt man zu gut. Die feinen Vibrationen die man nicht erspüren kann und da sind wirken sich aus. Bei mir kam nach der Reparatur dann dazu das der blöde Deckel der in der Schiebstückgabel eingepresst ist und abgedichtet sein sollte auch noch siffte. Es sind nie die Dinger die man erspüren kann, es sind Diejenigen die da sind aber nicht bemerkt werden. 5gr an einem Offroadrad merkt auch Keiner, aber die Lager merken es. Wie oft habe ich Leuten zugeschaut die sich die Räder nach dem Winter raufschraubten ohne auszuwuchten. Mein Kollege übrigens auch immer. Dann jammert er nach ein, zwei Jahren das etwas Geräusche mache. Naja, Radlager wenn man dann Kurven fährt und es hört oder nicht. Ab in die Garage, viel Geld bezahlt, ach ja, wir haben ihre Räder noch ausgewuchtet, die waren zwischen 5-10gr daneben. Die Räder wage ich absolut zu behaupten das man dies merkt oder merken müsste, bei den Wellen glaube ich nur das man es spürt wenn sie wirklich schon kaputt ist. Du kannst Die Probe machen. Überrede den Meister er solle die Welle ohne das Du etwas machst aufspannen und gucken, eventuell wirst Du schon da wieder Differenzen haben, danach erst das Gelenk tauschen. Ich denke Kay, Du wirst da sehr überrascht sein.
Ich bin Maschinenmechaniker und gucke die Dinger etwas anders an als ein LKW-Mechaniker oder Automechaniker und Landmaschinenmechaniker. Die Vorgaben sind etwas anders und ich sehe das auch bei meinem Kollegen in der Garage wie die Sachen anders angegangen werden als ich es gelernt habe. Das lustigste Beispiel war sein Lehrling im letzten Lehrjahr der unbedingt seinen Corsa etwas spritziger machen wollte. Einfachste Aufgabe da Kupplungswechsel angestanden ist. Wir erleichtern die Schwungscheibe. Da ich weder Bohrungen noch Schleifmarken sah hatte ich auch gedacht das sei ja wohl ein Klacks das abzudrehen und fein zu wuchten. Er hat es also in die Werkstatt gebracht und da das abdrehen schon einen 100er kostete und das Wuchten dann nochmals 100 gewesen wäre liess er es nicht machen. Ich sagte ja das es wohl sehr ausgewogen gewesen sein muss das da keine Wuchtmarken vorhanden waren. Also nur abdrehen lassen. Er hat dann auch noch den Anlasserkranz gleich getauscht und Alles wieder eingebaut. Naja, was dann aber 4000 U/min einsetzte kannst Du Dir wohl gerade selber ausmalen. :rofl: Gesagt hatte er mir ja kein Sterbenswörtchen das er da Geld eingespart hatte.
Das Fazit daraus was er gelernt hat, man kann eine grosse Scheibe nehmen die kein Gramm Unwucht hat. Man kann einen Kranz nehmen der ja genau gleich aussieht und nur getauscht wird. Das es bearbeitet wurde, ergab einen kleinen Fehler, der Kranz ergab einen kleinen Fehler, beides zusammen dann eben einen grösseren Fehler.
Ich denke einfach das man solche Sachen bei drehenden Teilen absolut nie unterschätzen darf. Auch gerade bei Anlasserkränzen kenne ich es zu gut was gemacht wird. Alter weg, neuer raufgeschrumpft und einbauen. Dies wird man nie sofort merken, aber das letzte Kurbelwellengleitlager wird es zu spüren bekommen. Gut, bis dahin hat man eventuell das Fahrzeug gar nicht mehr. Aber es ist da und irgendwann merkt man es dann sehr gut.
Ich sehe die Sachen mit sich drehenden Teilen an gelagerten Stellen sicher sehr eng, das hängt aber einfach mit meinem erlernten Beruf und der Praxis zusammen die ich damit über die Jahre gekriegt habe. Darum versuche ich eigentlich auch auf solche auch kleine Übeltäter hinzuweisen. Zeigen wird es sich nie sofort, aber über die Jahre und Laufleistung hinaus.
Mich bringt es da auch gerade wieder auf das beimischen von Planzenölen in die Kraftstoffe hinaus. Ein Pumpenhersteller sagt, das funktioniert nicht. Der Autohersteller jaja, das dürfen sie. Wer ist am Schluss der Idiot? Der Benutzer der dem Autohersteller glaubte und nach Ablauf der Garantie des Fahrzeugs einen Pumpenschaden hat. Es passiert nie sofort bei so kleinen Sachen, es passiert immer später.
Man ist das nen Roman :extremlached: Aber der Versuch das es eben nicht unwichtig ist zu erklären ist ein komplexes Thema würde ich mal meinen und die Geister scheiden sich da so ziemlich markant. Apropos, bei den LKWs werden sogar Wellen die eigentlich nur aus Gabeln, Schiebestücken und den Kreuzen bestehen, also sehr kurze Wellen meist bei Doppelachsen hinten verbaut immer ausgewuchtet. Ich habe noch nie erlebt das wenn an einer LKW Welle etwas gemacht wurde diese dann nicht ausgewuchtet wurde. Wieso macht man es an einem LKW schon von der Werkstatt aus wenn man die Kreuze wechselt oder lässt diese überprüfen wenn man sie ausgebaut hat ohne was zu machen? Beim LKW würde man es ja gar nicht merken wenn es da ein bisschen vibriert, da vibrieren doch tausende andere Sachen. :idee03: Die Firma bei uns in der Nähe solltest Du mal sehen was dort rein und rausgeht an Wellen.
Gruss Uwe der Dir das gerne zeigen würde und hofft das man es auch mal wieder mündlich machen kann :knudeln:
BORSTY
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Gelenkwellen wuchten

Beitrag von unbemerkt »

Moin Uwe,

hab einen Dank für Deinen "Roman" und die Ideen und verzeih, daß ich mich noch nicht gemeldet habe, aber es hat (selten genug ist es) wieder einmal geklappt. Pünktlich zu den Feiertagen war die Baustelle fertig, der Druck fiel ab und der Kay wurde krank. Vorher lag die Familie flach und ich dachte schon ich komme um die Erkältungswelle herum, aber nichts war es - nur aufgespart für die freien Tagen.

Ich bin mit der Einschätzung zur Notwendigkeit der Wuchtungen ganz bei Dir, nur bezweifle ich, ob die angewendeten Systeme immer zeit- und bauartsinnvoll sind. Dazu werde ich mich noch belesen müssen.

Wie einfach wuchten eigentlich ist, lässt sich bei den Bastlern in Andeutungen erkennen.

Und schon unter 10.000 Euro bekommt man eine schöne Universalwerkbank zum alles selbst messen.

Aber irgendwie muß es zwischen Fahrrad neu erfinden und Edelbike kaufen noch eine Zwischenlösung geben, womit ich auch schon wieder bei meiner immer noch nicht angeschafften Wuchtmaschine aus dem Glasperlenspielbeitrag wäre.

Sobald Zeit und Bastelkasse es erlauben, werde ich mir wohl eine Feinwuchtmaschine für angebaute Räder zulegen und in der Folge etwas mit der Wuchtmesserei experimentieren. :mrgreen:

mit Grüßen von Kay, welcher überglücklich ist, daß in so vielen "Ecken" noch Staub gewischt werden will. :idee04:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Gelenkwellen wuchten

Beitrag von Hirvi »

Hallo Kay!

Ich gehe mal davon aus, dass Du als Markierzahn die fehlende Zahnreihe meist. Die ist aber meiner Meinung nach nicht dazu da etwas zu markieren. Da das Ganze bei einer sauberen Verzahnung, wenn es im Getriebe im Öl läuft auch weiter schieben soll, muss ja das Öl das hinter das Schiebestück kommt auch wieder zügig entweichen können, genau das geht über die "fehlende" Verzahnung. ( Umgekehrt natürlich auch )Wenn die fehlt, gibt das einen herrlichen Luftpumpen-Effekt, der dem zügigen Ein- und Ausschieben im Wege steht. Eine Verzahnung wie hier findet sich ja auch bei den Drehstäben am vorderen und hinteren Ende. Bei der 2WD Version wird laut Rep.-Anleitung vorne und hinten Fett angegeben, bei der 4WD Version nur hinten. Übertreibt man es hier mit dem Fett bekommt man den Drehstab nur mit Gewalt eingesetzt. Ich mische hierzu immer Fett mit Motoröl und es wird nur ein Hauch aufgetragen. Ich glaube nicht das der fehlende Zahn etwas markiert, dem seine Funktion ist der klassischen Physik geschuldet.

Einen frohen Ostergruß sendet

Volker

P.S. Bei der Verbindung von separat gewuchteten Teilen kann es logischerweise immer zu einer Fehleraddition kommen und die unterliegt dem Zufall. (wenn es keine entsprechenden Markierungen gibt) Also je kleiner die Abweichung der Unwucht von Null des Einzelelementes, desto geringer die gesamte zu erwartende Unwucht des Verbundes.
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10095
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Gelenkwellen wuchten

Beitrag von Borsty »

Hi Volker
Da hast Du Allerdings auch recht. Die Aussage stimmt auf alle Fälle.
Bei der Verbindung von separat gewuchteten Teilen kann es logischerweise immer zu einer Fehleraddition kommen und die unterliegt dem Zufall. (wenn es keine entsprechenden Markierungen gibt) Also je kleiner die Abweichung der Unwucht von Null des Einzelelementes, desto geringer die gesamte zu erwartende Unwucht des Verbundes.
Gruss Uwe dem das so wie es scheint gerade das hinterste Kreuz anfängt zu schlagen
BORSTY
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Gelenkwellen wuchten

Beitrag von unbemerkt »

Moin Volker,

ich habe Dich nicht vergessen, wollte aber noch Recherchen zum "Ölförderkanal" in den Wellen anstellen, bevor ich mich melde, wobei mir eine üble Erkältung mit annähernder Gehirnstillegung dazwischen kam, verzeih.

Bezüglich der fehlenden Verzahnung waren wir beide im Recht und Unrecht.
Hirvi hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus, dass Du als Markierzahn die fehlende Zahnreihe meist. Die ist aber meiner Meinung nach nicht dazu da etwas zu markieren. Da das Ganze bei einer sauberen Verzahnung, wenn es im Getriebe im Öl läuft auch weiter schieben soll, muss ja das Öl das hinter das Schiebestück kommt auch wieder zügig entweichen können, genau das geht über die "fehlende" Verzahnung. ( Umgekehrt natürlich auch )Wenn die fehlt, gibt das einen herrlichen Luftpumpen-Effekt, der dem zügigen Ein- und Ausschieben im Wege steht.
Hier bin ich natürlich ganz bei Dir, mein Fehler, es handelt sich bei den Gelenkwellen um reine Ölförder- oder Entlüftungsräume. Auf der Gegenseite ist kein breiterer Zahn - also keine Markierfunktion.

Bild
Hirvi hat geschrieben:Eine Verzahnung wie hier findet sich ja auch bei den Drehstäben am vorderen und hinteren Ende. Bei der 2WD Version wird laut Rep.-Anleitung vorne und hinten Fett angegeben, bei der 4WD Version nur hinten. Übertreibt man es hier mit dem Fett bekommt man den Drehstab nur mit Gewalt eingesetzt. Ich mische hierzu immer Fett mit Motoröl und es wird nur ein Hauch aufgetragen. Ich glaube nicht das der fehlende Zahn etwas markiert, dem seine Funktion ist der klassischen Physik geschuldet.
Hier muß ich Dich jedoch korrigieren. Die Positionsmarkierung an den Drehstäben ist wirklich eine solche, wird in Handbüchern von z.B. L300 und Pajeros so benannt und dient ausschließlich der Ausrichtung der Ankerarme. Die Auftragung von Fett bei der Montage wird bei L040 und V20 völlig vernachlässigt. Da diese Verzahnungen aber zu gern Rost ansetzen, würde ich hier immer, egal was die Handbücher aussagen oder weg lassen, "vollfüllend" und unverdünnt Fett zur Dauerpflege einbringen. Ein länger anhaltender gleichmäßige Druck reichte bei mir immer zur schön "Fett austreibenden" Montage. Ich musste aber auch noch nie neue Drehstäbe, mit womöglich noch kraftschlüssigerer Verzahnung einbringen. Bei vollflächig aufzubringenden Fetten verwende ich aber auch gern Haftsprühfette, wie von Würth, welche durch die Lösungsmittel kurzzeitig flüssiger sind - ähnlich Kettenspray.

Verzeih bitte noch einmal, daß ich mich so spät gemeldet habe.

mit lieben Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Gelenkwellen wuchten

Beitrag von Hirvi »

Hallo Kay!

Sorry für OT. Bei den Drehstäben habe ich vor dem Ausbau auch sauber Markierungen gesetzt, nur um diese beim Einbau zu ignorieren. Die Stäbe haben ja hinten eine Farbmarkierung und eine Seitenangabe, also R und L, nach denen habe ich mich gerichtet und sauber mit den Zollstock den Gweindeüberstand gemessen. Das Ergebnis ist deutlich gerader als vor dem Ausbau. Was das fetten anbelangt, so waren meine Verzahnungen in einem sauberen Zustand, ich würde sagen, ohne nennenswerte Oxidation. Das beim 4WD nur eine Seite gefettet wird, liegt meiner bescheidenen Meinung nach daran, das die Längenänderung durch die Torsion größer ist als beim 2WD und es mit Fett zu stärkeren Zug und Druckkräften in den Aufnahmen der Drehstäbe kommt. Wenn eine Seite ohne Fett "gleitet", lassen sich diese schneller und verlustfreier abarbeiten. Man sollte aber Mitsubishi-Rep.-Anleitungen nicht spät Abends lesen und un hinterfragt umsetzten. Das habe ich gerade bei meinem Zahnriemen gelernt. Spannrolle exakt nach Anleitung verbaut und das exakt falsch herum. :kopfgegenmauer: Hätte ich mir das Teil mal genau angeschaut, wäre das nicht passiert. So muss ich den Riemen der Ausgleichswelle wohl bald wieder tauschen. Ergo: Zahnriemen ist wirklich malen nach Zahlen, aber nur wenn die Zahlen auch stimmen. By the way, Motor läuft, hat aber Geräusche mit Nockenwellen-Takt. :achselzuck: Werde ich wohl noch beobachten müssen.

OT of!

Ich habe ja gerade meine Wellen wieder eingebaut und ich habe beim ersten Ausbau, kurz die Flex an die Flanken der Verschraubung gehalten um eine dauerhafte Markierung zu erhalten. Ich halte mich an diese Markierung, auch wenn ich mich im Nachhinein immer wieder frage, welchen Sinn diese hat, wenn alle Teile separat gewuchtet wurden. Klar, steht in der Rep-Anleitung, aber da sage ich mal. siehe oben. :rofl:

Soweit grüßt der

Volker

Äh, hatte ich schon gesagt, dass ich mich überhaupt nicht freue, dass ich dieses Jahr nicht ich freue mich schreiben kann. :idee03:
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Timo TA93
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 585
Registriert: 29.09.2016 - 14:55
Wohnort: Königstein

Re: Gelenkwellen wuchten

Beitrag von Timo TA93 »

Nabend,

hab das Thema mal grob überflogen und kann sagen, es geht auch ohne wuchten. Kreuzgelenke an der hinteren Kardan gewechselt und eingebaut ... keine Vibrationen mehr. Allerdings hab ich das in der Werkstatt meines Ex-Schraubers gemacht und er hat die Welle eingesetzt während ich noch nach den Schrauben griff. So hab ich nicht gesehen ob er irgendwelche Markierungen beachtet hat. Vorm Ausbau hab ich aber keine gemacht.
Grüße
Timo TA93

Der immer für "Oberförster Pudlich" gehalten wird...
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10095
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Gelenkwellen wuchten

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Da ja meine beiden Wellen gerade gemacht wurden habe ich noch ein bisschen rumgestochert. Wenn man die Wellen nur ausbaut und wieder einbaut mache es Sinn zu markieren. Wenn man Kreuze tausche sei es Unsinn da wie ich schon sagte ein Unwucht entstehe egal wie genau man es mache. Dazu komme eben meist wie jetzt bei mir entdeckt wurde das wenn man oft im Gelände unterwegs ist auch die Rohre Dellen kriegen können die man leider nur auf einer Drehbank oder Auswuchtmaschine sehen könne, ausser es hänge sich Jemand unters Auto und man fährt.
Ich schätze das die Preise nur zum Auswuchten bei Euch ja nicht höher liegen können als bei uns. Preislich war die Welle mit dem Nur-Kreuzetausch und auswuchten bei CHF 380.- Also Arbeit, Material und auswuchten sowie Neu lackiert.
Wenn ich jetzt das Fahrgefühl mit Vorher vergleiche ist es wie Tag und Nacht. Bei mir musste das schon länger der Fall gewesen sein aber von Hand hat man da gar nix gerüttelt oder gespürt.
Der Meister meinte das es Vorne durch die Delle mal angefangen habe und sich dann langsam zum grösseren Problem entwickelt habe. Schaden an der vorderen Welle dadurch war viel grösser.
Schiebestück war hin, die Flansche leider auch ausgeschlagen. Die Kreuze selber meinte er seien rein theoretisch noch für ein paar 1000 Kilometer gut gewesen wenn nicht andere Sachen durch die Vibrationen gekommen wären. Es mag gut sein das es für unterwegs mal gemacht werden kann, aber irgendwann sollte das Ding auf die Auswuchtmaschine. Bei mir sind Zwischengetriebeflansche usw. fix und nicht wie bei den meisten Pajeros gleich als Schiebestück ausgelegt und leider nur Gleitgelagert. Das hatte ich ja schon erwähnt das bei mir dann auch dieses Teil hinüber war und die Trompete nur als Ganzes erhältlich ist.
Mein Fazit daraus wiedermal, die Wellen müssen gewuchtet werden das man Folgeschäden eliminieren kann.
Gruss Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Gelenkwellen wuchten

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Uwe,

hab einen Dank für Deine abschließende Diagnose.
Borsty hat geschrieben:Der Meister meinte das es Vorne durch die Delle mal angefangen habe und sich dann langsam zum grösseren Problem entwickelt habe. Schaden an der vorderen Welle dadurch war viel grösser.
Schiebestück war hin, die Flansche leider auch ausgeschlagen. Die Kreuze selber meinte er seien rein theoretisch noch für ein paar 1000 Kilometer gut gewesen wenn nicht andere Sachen durch die Vibrationen gekommen wären.
Hier scheint mir tatsächlich "der Hase im Pfeffer zu liegen".

Für die Werkstatt und zur Allgemeinkontrolle träumt mir zur Diagnose ein einfach ansteckbarer "Erschütterungssensor" zur Einschätzung der Unwucht und ihrer Lage. Überspitzt könnte man so durch Probeklebungen die Veränderung prüfen.

mit Grüßen von Kay, welcher nun zumindest schon einmal eine Während-der-Fahrt-Unterbodenkamera hat

PS: Die Bildqualität der 3-Meter-Schlauchkamera wurde von den Testern beim Treffen als ausgesprochen gut bewertet. Nun kann ich die ganz tiefen Rahmeneinblicke versuchen. Im Vergleich zu meiner ersten Inspektionskamera mit Rechneranschluß kann man wahrscheinlich die Rückfahrkameras mit Funk und am Draht heran ziehen. Der große und zusätzlich vom Bediengriff abnehmbare 3,5 Zoll Bildschirm war mir besonders wichtig.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10095
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Gelenkwellen wuchten

Beitrag von Borsty »

Hi Kay
Glaube das die Unterbodenkamera schnell fliegende Steine schlecht bis recht erfassen kann. Aber was ich gelernt habe, ist das man den Kardan auch immer wieder ein bisschen Sprühdose zumuten sollte damit man dann Einschläge wenn es mal so komisch getönt hat sehen könnte.
Jedenfalls bin ich mehr als froh das dies gemacht ist. Die Idee ist nicht schlecht wenn man sowas hinkriegen würde um am Fahrzeug zu schauen. Darüber hatte ich mit ihm auch schon gesprochen. Leider gäbe es sowas in diesem Sinne nicht. Da hätten sie sich schon oft viel Arbeit bei LKWs sparen können wo es dann etwas Anderes war.
Apropos habe ich gestern entdeckt das nicht nur die Naben bei mir auch ausgewuchtet sind, sondern auch die Bremsscheiben. Irgendwie ist da Alles ein bisschen ausgewuchtet. Frage mich langsam ob darum der LC so teuer ist? :lachen:
Gruss Uwe der auf die Kynetikwellen, Lager usw wartet.
BORSTY
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Gelenkwellen wuchten

Beitrag von unbemerkt »

Moin Uwe,

Unwuchtkontrollmaschinen am arbeitenden System gibt es schon und einige Arten. Schließlich ist ein Feinwuchtgerät für Räder an der Achse eigentlich nichts anderes. Die Frage ist nur, ob man ein solches System "preiswert" umgefriggelt bekommt.

mit Grüßen von Kay, welcher an dem Thema arbeitet und versucht seine Träume in diese Richtung zu lenken
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Antworten