ich habe Dich nicht vergessen, wollte aber noch Recherchen zum "Ölförderkanal" in den Wellen anstellen, bevor ich mich melde, wobei mir eine üble Erkältung mit annähernder Gehirnstillegung dazwischen kam, verzeih.
Bezüglich der fehlenden Verzahnung waren wir beide im Recht und Unrecht.
Hier bin ich natürlich ganz bei Dir, mein Fehler, es handelt sich bei den Gelenkwellen um reine Ölförder- oder Entlüftungsräume. Auf der Gegenseite ist kein breiterer Zahn - also keine Markierfunktion.Hirvi hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus, dass Du als Markierzahn die fehlende Zahnreihe meist. Die ist aber meiner Meinung nach nicht dazu da etwas zu markieren. Da das Ganze bei einer sauberen Verzahnung, wenn es im Getriebe im Öl läuft auch weiter schieben soll, muss ja das Öl das hinter das Schiebestück kommt auch wieder zügig entweichen können, genau das geht über die "fehlende" Verzahnung. ( Umgekehrt natürlich auch )Wenn die fehlt, gibt das einen herrlichen Luftpumpen-Effekt, der dem zügigen Ein- und Ausschieben im Wege steht.
Hier muß ich Dich jedoch korrigieren. Die Positionsmarkierung an den Drehstäben ist wirklich eine solche, wird in Handbüchern von z.B. L300 und Pajeros so benannt und dient ausschließlich der Ausrichtung der Ankerarme. Die Auftragung von Fett bei der Montage wird bei L040 und V20 völlig vernachlässigt. Da diese Verzahnungen aber zu gern Rost ansetzen, würde ich hier immer, egal was die Handbücher aussagen oder weg lassen, "vollfüllend" und unverdünnt Fett zur Dauerpflege einbringen. Ein länger anhaltender gleichmäßige Druck reichte bei mir immer zur schön "Fett austreibenden" Montage. Ich musste aber auch noch nie neue Drehstäbe, mit womöglich noch kraftschlüssigerer Verzahnung einbringen. Bei vollflächig aufzubringenden Fetten verwende ich aber auch gern Haftsprühfette, wie von Würth, welche durch die Lösungsmittel kurzzeitig flüssiger sind - ähnlich Kettenspray.Hirvi hat geschrieben:Eine Verzahnung wie hier findet sich ja auch bei den Drehstäben am vorderen und hinteren Ende. Bei der 2WD Version wird laut Rep.-Anleitung vorne und hinten Fett angegeben, bei der 4WD Version nur hinten. Übertreibt man es hier mit dem Fett bekommt man den Drehstab nur mit Gewalt eingesetzt. Ich mische hierzu immer Fett mit Motoröl und es wird nur ein Hauch aufgetragen. Ich glaube nicht das der fehlende Zahn etwas markiert, dem seine Funktion ist der klassischen Physik geschuldet.
Verzeih bitte noch einmal, daß ich mich so spät gemeldet habe.
mit lieben Grüßen von Kay