OME-Stoßdämpfer an VA L300

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Benutzeravatar
Streuner70
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 19.12.2016 - 18:17
Wohnort: Bad Gottleuba

OME-Stoßdämpfer an VA L300

Beitrag von Streuner70 »

Guten Morgen,

und heute mal wieder ein neues Problemchen :huepfen:

Nachdem ich nun das Thema hintere Stoßdämpferhalter gelöst habe geht's lustig vorn weiter...
Auf dem Bild sieht man wie die untere Brücke der OME-Dämpfer nicht zum Anstellwinkel des Querlenkers passt:
20170424_185913.jpg
20170424_185913.jpg (998.66 KiB) 7508 mal betrachtet

An den ausgebauten alten Trailmaster'n waren die unteren Brücken leicht verdreht, sodass sie gut auf dem Querlenker aufgelegen haben.
Ob das im Original so war oder sich über die Jahre so hingedreht hat weiss ich allerdings nicht :roll:

Vom Verkäufer kam der Hinweis, die Drehstäbe runterzudrehen - damit die Querlenker gerader stehen und die Brücken ohne zu verkanten über die Schrauben passen - und dann wieder hochdrehen.
Das gefällt mir aber nicht, da ich damit ja die Gummis der unteren Aufnahmen von vornherein verdrehen würde. Zumal die Drehstäbe nicht extrem hoch gedreht sind...
Ich dachte eher daran die Büchsen unten auszupressen und im passenden Winkel zum Querlenker wieder einzupressen.
Wie seht ihr das? ...oder bin ich nur zu ängstlich und das Ganze wird zusammengeschustert und fertig???

Desweiteren ist mir schleierhaft wie die unteren Schrauben der Stoßdämpferbefestigung im Querlenker zu wechseln wären. Aus den Sprengzeichnungen kann ich das nicht herauslesen :achselzuck: Wie muss man da vorgehen?

Danke schonmal im Voraus für die Erleuchtungen :super:
Beste Grüße
Sven
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: OME-Stoßdämpfer an VA L300

Beitrag von Beda »

Hallo Sven,
ich kann nur vom Galloper berichten.
Da sind eingeschweißte Muttern im Querlenker und das ganze von oben verschraubt.
Auf Island hat es diese Superkonstruktion zerbröselt.
Es lohnt sich also, sich um diese Verbindung ausführlich Gedanken zu machen.
Ich würde auf jeden Fall dafür sorgen, daß die "Gabel" in Neutralstellung spannungsfrei flach anliegt.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
kasimodo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 18.06.2014 - 00:28
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Re: OME-Stoßdämpfer an VA L300

Beitrag von kasimodo »

Hallo,

ich habe vor 3 Wochen auch die vorderen Dämpfer gewechselt. (N60G) Die von dir benannte "Brücke" ist leicht verdreht und ich habe den Dämpfer so gedreht das der Winkel zur Befestigung passt. Dazu mit einem zusätzlichen kleinen Scherenwagenheber die Radaufhängung angehoben und dann die Befestigungsschrauben (40499C) eingedreht. Warum bei dir ein Stehbolzen ist - keine Ahnung! Oder ist der Schraubenkopf abgedreht?

Bild

Gruß Gernot
L300 4WD / 2,5TD / lang+hoch+LSD / OME
--------------------------------------------
Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
Benutzeravatar
Streuner70
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 19.12.2016 - 18:17
Wohnort: Bad Gottleuba

Re: OME-Stoßdämpfer an VA L300

Beitrag von Streuner70 »

Danke Beda und Gernot :super:

Da freu ich mich doch schon wieder mit wachsender Begeisterung auf den nächsten Aufriss am Kfz :kopfgegenmauer:

Ich habe nur diese "Stehbolzen" vorgefunden (an beiden Querlenkern), die auch alle unterschiedlich hoch sind und je nach Länge mit 1-2 Muttern verziert waren.
Das werden wohl wirklich nur die abgedrehten Schrauben sein. Der im Bild vordere Schrauben-Bolzen-Irgendwas-Stumpel wackelt auch ein wenig. Nicht das da die eingeschweißte Mutter abgängig werden will...

D.h. also die Stumpeln rauspopeln...vermutlich werden die Muttern dann auch nix mehr taugen...ich werde berichten...

Unklar ist mir jetzt noch wie ich die Auflage spannungsfrei hinbekommen soll :dreifragen:

Beste Grüße
Sven
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: OME-Stoßdämpfer an VA L300

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
ich finde die Stehbolzen nicht abwegig.
Nach dem Defekt in Island habe ich hochwertige Stehbolzen und hohe Muttern mit Bund verbaut.

Bild Bild

Den Winkel würde ich -mit aller Vorsicht- versuchen, im Schraubstock zu korrigieren.
Auspressen kann man immer noch.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Streuner70
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 19.12.2016 - 18:17
Wohnort: Bad Gottleuba

Re: OME-Stoßdämpfer an VA L300

Beitrag von Streuner70 »

Hallo Beda,

gegen die Stehbolzen habe ich an sich nix.
Mir fehlt einfach das Vertrauen in die verrosteten Stümpfe an meinen Querlenkern - vor Allem wenn ich so sehe was an diversen Stellen an Schrauben- und Muttern-Qualitäten an meinem L verbaut wurde...

Beste Grüße
Sven
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: OME-Stoßdämpfer an VA L300

Beitrag von MF »

Moin

Definitiv ist es bei dir nicht original.
Da sollten Schrauben sein.
Die gammeln natürlich gerne an der Stelle und reissen dann beim Lösen ab.
Wie wohl bei dir passiert.

Den Winkel kannst du im Auge einstellen, bzw der Streifen zieht sich hin.

Ich würde den Dämpfer anschrauben, so wie es bei dir geht und rechts und links einen Schweisspunkt an die Lasche setzen.

Die Dämpfer bleiben doch gut 50000km drin.

Das Problem würde ich dann später lösen.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: OME-Stoßdämpfer an VA L300

Beitrag von motorang »

Servus,
ich versteh die Frage mit dem Winkel nicht - die Brücke ist im Dämpfer gelenkig gelagert und passt sich beim Festziehen an.
Und natürlich beim federn.

An der Stelle wäre ich echt schmerzfrei - bohren und Gewinde schneiden falls der Dreck nicht rauswill. Man kommt doch eh gut dazu?
Schweißen kann man immer noch.

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: OME-Stoßdämpfer an VA L300

Beitrag von MF »

Moin

Noch mal schön auf den Punkt gebracht. :super:
motorang hat geschrieben:Servus,
ich versteh die Frage mit dem Winkel nicht - die Brücke ist im Dämpfer gelenkig gelagert und passt sich beim Festziehen an.
Und natürlich beim federn.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Streuner70
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 19.12.2016 - 18:17
Wohnort: Bad Gottleuba

Re: OME-Stoßdämpfer an VA L300

Beitrag von Streuner70 »

N'Abend,

das mit der Gelenkigkeit sehe ich nicht so. Die Bruecke ist im Gummi einvulkanisiert und passt sich damit beim Einbau nur dahingehend an, dass bei der entstehenden Verdrehung in Neutrallage einfach der Gummi schon ca. 30° vorgespannt wird. Das kann m.E. nicht Lebensdauer-verlaengernd sein. Offenbar ist es ja bei meinem alten Trailmastern und bei Gernot's OME's ja auch nicht so...

Beste Gruesse
Sven
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: OME-Stoßdämpfer an VA L300

Beitrag von MF »

Moin

Nein, da machst du dir echt zu viele Sorgen.

Nachdem Gernot sich mit dem Wagenheber beholfen hat,
hat die Kraft der Gelenke dann schlußendlich auch die Brücke in der Buchse bewegt.

Bei OME scheint die Buchse besonders stramm zu sein.

Ich hab am Wochenende bei mir die Dämpfer vorne getauscht.
Der Galloper hat auch diese Bauart.

Bei den von mir verwendeten Monroe Dämpfern ging die Brücke ganz leicht zu bewegen.

Ich hab den Dämpfer aufgesetzt und schon stand die Brücke flach auf.

Die Brücke darf und muß sich da bewegen.

Sind denn die Brücken von beiden Dämpfern im gleichen Winkel?

Würde mich wundern.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: OME-Stoßdämpfer an VA L300

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Bei Gernots, ehemals Uhus hatte ich beim Umbau Hand angelegt. Dasselbe Bild wie jetzt bei Dir. Entweder bastelst Du Dir auch ein T Eisen wo Du den Dämpfer befestigst und es in die richtige Position reisst oder Du reparierst wie auf dem Bild zu sehen den viel zu kurzen Bolzen und schon schräg dazu und ziehst sie einfach runter. Durch die Bewegung werden sie sich eh von selbst in die Position drehen, das war auch bei meinem Kollegen mit einem Dogde Dakota(dasselbe System) auch so und wie man liest auch bei Anderen. Bei damals Uhus war es auch so, dann haben wir das Eisen gebastelt und daran rumgerissen bis es ungefähr richtig lag. Mit Betonung auf ungefähr.
Ich würde die Bolzen reparieren und schmerzfrei aus den Erfahrungen die Dämpfer festziehen. Bei meinem Pajero waren auch die Augen nie 100% Winkelig zur Gabel und das bereitete mir mehr Gedanken darum weil da dann wirklich nichts mehr dreht ausser die Schraube im Auge. HA war das.
Der Bolzen auf dem Bild sieht nicht nur zu kurz aus, sondern ist auch schon unten sehr schräg zur unteren Fläche. Schon da ist Alles verbogen und schreit nach Tausch.
Gruss Uwe der sich nicht unbedingt wundert das es bei den Dämpfern gerade steht.
BORSTY
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: OME-Stoßdämpfer an VA L300

Beitrag von Beda »

Morgen zusammen,
ich sehe das ein bißchen anders.
Wenn Du Sven die im Schraubstock bequem in Position drehen kannst, hättest Du sie auch einfach festziehen können und das hätte sich von selbst reguliert.
Gelingt das nicht, würde ich mir Sorgen machen.
Wir hatten schon Dämpfer, die von der Kolbenstange -permanent unter Spannung- halb durchgesägt waren.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Streuner70
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 19.12.2016 - 18:17
Wohnort: Bad Gottleuba

Re: OME-Stoßdämpfer an VA L300

Beitrag von Streuner70 »

Guten Morgen und DANKE Euch für den Beistand :super:

Ich fasse mal meinen Erkenntnisstand zusammen:

1. Die Bolzen sind nicht original und zu kurz. Es sind sich alle einig, dass das kritisch ist.

Die alten Trailmaster hatten auf den Stumpeln grade so gehalten - da die Brücken der OME's aber stärker sind muss ich sowieso handeln...
==> Also raus damit. Ob es dann Stehbolzen oder Schrauben werden, werde ich sehen wenn ich es zerlegt habe.

2. Ob die Stellung der Brücke im Stoßdämpferauge kritisch ist sieht der Eine oder Andere kritisch oder eher nicht.

Ich kann die vorgeschlagenen Lösungen nachvollziehen - bin aber (wie Beda) immer noch besorgt.
Ich habe schon im Schraubstock versucht die Brücken zu verdrehen - da tut sich gar nix, nach Drehung geht's wieder zurück in die Ausgangslage. Die ist auch bei beiden Dämpfern gleich. Für mich sieht das so aus wie einvulkanisiert und damit würde die Brücke sich niemals im Gummi drehen und bei jedem Ein- und Ausfedern daran herumzerren. So eine Konstruktion habe ich jedenfalls noch nicht gesehen :achselzuck:

Vielleicht bin ich wirklich gerade etwas dünnhäutig bei meinen ganzen Baustellen, aber wenn sich irgendwas nur mit "Gewalt" montieren lässt bin ich immer vorsichtig. Hat denn schon jemand konkret Erfahrungen mit den OME Nitrochargern?

Beste Grüße
Sven
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: OME-Stoßdämpfer an VA L300

Beitrag von MF »

Moin

Ich bin auch ein "Meister" in Problemen sehen, auch falls da keine sein sollten. :wink:

Bisher hab ich in den letzten zwei Jahren jeweils bei zwei verschiedenen Gallopern die vorderen Dämpfer getauscht.

Bei beiden habe ich Monroe Adventure verbaut.

Hier ein Bestandbild

Bild

Man sieht, dass die Brücken schon voreingestellt sind, hab ich nie wirklich drauf geachtet.

Die Dämpfer passten immer einfach so.
Also in etwa in Position gebracht, dann oben die Stange eingefädelt und unten ins Loch geschoben.
Es war auf Anhieb immer vormschlüssig.

Hab mir eben noch mal die alten Dämpfer aus dem Schrott geholt.
Ich war überrascht das sich die Brücke tatsächlich nicht gut drehen lässt.

Bild

Bild

So sieht einer der ausgebauten aus.
Auch schon schräge, oder noch schräg.

Hab den Dämpfer mit der Brücke locker in den Schraubstock geklemmt und gedreht,
es geht wirklich nicht leicht. Irgentwann trennt sich die "Verbindung" der Buchse vom Auge und man kann die Brücke mit der Gummibuchse drehen.

Bis zum losreissen bleibt aber wirklich ein guter Bewegungsradius.

Das selbe Spiel hab ich dann mit dem zweiten gemacht.
Allerdings mal eben an einer rumstehenden Kreissäge eingehakt und gedreht.
Auch da, erst schwergängig und rückstellend.
Dann knack und gelöst.
Dann aber auch richtig lose, mit einem leichten Schlag kommt das Gummi raus.

Bild

Und so sieht es bei mir eingebaut aus.

Bild

Für mich stellt sich dann doch die Frage, wie wieviel Spannung da drauf liegen darf.
Das hab ich vorher gar nicht so eingeschätzt.

Bei mir ist es wohl im normal Bereich.

Als die Achse auf der Bühne ausgefedert war, passt der Dämpfer ohne bemerkte Spannung rein und konnte glatt montiert werden.

Beim voll Einfedern gleicht dann das untere Gummi und das obere die Bewegung aus.

Was weißt du denn über dein Fahrwerk?
Oder sind die Dämpfer doch nicht für L300 sondern L040?

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Streuner70
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 19.12.2016 - 18:17
Wohnort: Bad Gottleuba

Re: OME-Stoßdämpfer an VA L300

Beitrag von Streuner70 »

Servus Mario,

genau so wie Du den Zustand bei Dir beschreibst stelle ich mir die Sache auch vor.
Dann wäre ich Sorgenfrei. Danke für die Bilder :super:

Den genauen Typ der Dämpfer habe ich gerade nicht parat. Da muss ich zuhause nachsehen.
Sind OME Nitrocharger XXX - und zumindest gekauft für den L300...

Ansonsten ist ja zum Fahrwerk nicht viel mehr zu sagen. Standarddrehstäbe - bissl hochgedreht.
Oder verstehe ich die Frage nicht? :hammerschlag:

Beste Grüße
Sven
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: OME-Stoßdämpfer an VA L300

Beitrag von MF »

Moin

Ja genau richtig verstanden.

Hätte ja sein können das da ein Vorbesitzer schon neue Drehstäbe oder andere Veränderungen vorgenommen hat.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
kasimodo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 18.06.2014 - 00:28
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Re: OME-Stoßdämpfer an VA L300

Beitrag von kasimodo »

Hallo,
die OME Stoßdämpfer für den L300 haben (sollten) die Bezeichnung 60051! Alter Typ ist der N60G .
Bei den hinteren Stoßdämpfern ist der Typ abhängig vom L300 Typ (lang/kurz) und von den verbauten Blattfedern bzw. Federschäkel (Höherlegung)
Die OME Blattfeder hat die Bezeichnung CS022R. Achtung - die CS023R hat noch eine Lage mehr und macht die Kiste zum Brett. David (Alces) hat diese gerade verbaut und wusste dies vorher auch nicht besser.

Zur Info - hier der aktuelle Katalog 2017:
http://www.guideye.de/~kasimodo/private ... e_2017.pdf

Gruß Gernot
L300 4WD / 2,5TD / lang+hoch+LSD / OME
--------------------------------------------
Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
Benutzeravatar
Streuner70
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 19.12.2016 - 18:17
Wohnort: Bad Gottleuba

Re: OME-Stoßdämpfer an VA L300

Beitrag von Streuner70 »

N'Abend,

also...

Die Dämpfer sind vom Typ 60051. Sollte also (theoretisch) passen. Das Problem mit der Praxis haben wir ja schon behandelt... Danke Gernot für die ausführlichen Infos.

Zu den fraglichen Stehbolzen: Ebenjene sind keine Stehbolzen sondern 8er Schrauben. Von innen mit einer zwischengelegten 4mm Platte durch den Querlenker gesteckt oder geschraubt. Hab mir heute mal ein Endoskop besorgt:
Querlenker_Schraube.jpg
Querlenker_Schraube.jpg (211.92 KiB) 7297 mal betrachtet
An die Schraubenköpfe zwecks rausdrehen und ersetzen kommt man nicht ran - außer vermutlich wenn die unteren Traggelenke raus sind.
Da diese ohnehin raus sollen habe ich mich heute auf den Weg dahin gemacht - eine tolle Sache weil einfach jede Schraube festgegammelt ist und die 1,20m Meinungswandelrohre im Dauerbetrieb waren.
Nuja...irgendwann wird alles gut.

Schönen Abend und
Beste Grüße
Sven
Benutzeravatar
magallrad
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 20.08.2012 - 22:24
Wohnort: Knetzgau

Re: OME-Stoßdämpfer an VA L300

Beitrag von magallrad »

Hi an die Diskutierendenden!

Ich klinke mich mal frei mit ein, da ich meinem Elch demnächst auch neue Emu-Beinchen implantieren werde. Bei Sven's Problem bin ich ganz hellhörig geworden, da ich bei einem Stoßdämpfer Wechsel eigentlich keine größeren Komplikationen erwarten würde. :achselzuck:
Aber die Sache mit dem unteren Gummigelenk ließ mich dann doch nicht ruhen und ich bin heut mal schnell in die Garage gerannt um die Dinger mal etwas genauer zu beäugen. :coffee:
Bei mir handelt es sich um den N60g und es ist wirklich so dass das Gummigelenk einvulkanisiert (heisst nur begrenzt beweglich, nicht drehbar, nach fest kommt ab!) und um ziemlich genau zehn Grad schräg in das Dämpferauge eingepresst ist.
Es ist auch augenscheinlich recht weich und würde bei einem verspannten Einbau vermutlich vorschnell verschleißen. Drüber hinaus könnte es ein Drehmoment aufbauen, welches an der Kolbenstange erhöhte Reibung erzeugen könnte.
Meiner Ansicht nach sollten deshalb Stoßdämpfer in Fahrzeug-Nulllage (so wie man überwiegend mit fährt)(=beladen,betankt) spannungsfrei montiert werden.
Nur so ist doch die maximale Lebensdauer garantiert. (Und ich denke soviel Aufmerksamkeit haben die Emu's bei ihrer momentanen Seltenheit doch verdient!??)
Ich werd im Zweifel die Mühe nicht scheuen und die Buchsen auspressen und umsetzen.
....irgendwann demnächst! :wavey:

Gruß, Stephan
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: OME-Stoßdämpfer an VA L300

Beitrag von motorang »

Servus,
das System funktioniert doch schon seit Jahrzehnten ohne Ärger, ich hab an der Stelle noch nicht von ständig gerissenen Dämpferaugen oder Gummis gehört. kenne auch keine derartigen Montagehinweise aus irgendeinem Original-Werkstatthandbuch oder Schrauberleitfaden.
Da wird vorher nach 10 Jahren der Dämpfer undicht, bevor seine Aufhängung funktionsrelevanten Verschleiß zeigt.

Im Bucheli steht lediglich der Hinweis:
"Die Stoßdämpfer sind auf einer Seite mit einer Kennzeichnung versehen. Nach dem Wiedereinbau muss die Kennzeichnung an der Außenseite des Fahrzeuges sitzen". Das mag sich auf die erwähnte vorhandene Schrägstellung um 10° am Originalfederbein beziehen.

Ich nehme mal an dass im Betrieb diese eingepressten Gummibuchsen ein wenig geknetet und warm werden und sich auf den ersten paar km in die Ideallage begeben, aus der heraus nur noch minimale Bewegungen stattfinden. Diese Belastungen durch Fahrzeuggewicht und dynamische Achsbewegungen wird man als schwaches Menschlein am heimatlichen Schraubstock kaum nachstellen können.

Unterstützen könnte man die "Selbsteinrichtung" mit einem Schuss Silikonspray.

Ist aber nur meine persönliche Meinung.
Ich hab nur zweimal vorne neue Dämpfer verbaut und die jeweils stumpf festgeschraubt, ohne Folgeprobleme.
Dabei habe ich den Achsschenkel per Wagenheber gelupft (also das Rad aufgebockt).

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
kasimodo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 18.06.2014 - 00:28
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Re: OME-Stoßdämpfer an VA L300

Beitrag von kasimodo »

Hallo,

ich habe den Einbau der neuen Stoßdämpfer auch genauso gemacht wie es Andreas beschrieben hat.
Dies ist ja dann auch die Normallage und da passt dann auch die Brücke von der Ausrichtung her.

vG Gernot
L300 4WD / 2,5TD / lang+hoch+LSD / OME
--------------------------------------------
Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
Benutzeravatar
magallrad
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 20.08.2012 - 22:24
Wohnort: Knetzgau

Re: OME-Stoßdämpfer an VA L300

Beitrag von magallrad »

Uiuiui!

Da meld ich mich doch nochmal schnell zum Stoßdämpfer-Beitrag und möchte mich entschuldigen, falls ich etwas zu "lehrmeisterlich" rüber gekommen bin. Mir ist natürlich klar, daß viele Wege nach Rom führen und den jeweiligen Schrauber in seinen Schrauberhimmel. :rtfm:
Das ist ja auch das schöne, wenn man sich in einem Forum wie diesem verschiedene Meinungen einholen kann, um dann schließlich doch nach eigenem Ermessen zu handeln.
Doch habe ich das Gefühl, daß hier noch ein kleiner Verwechslungsteufel schlummert, denn wir haben es hier mit zwei verschiedenen Arten der Gummilager zu tun. Wie auf dem ersten Bild deutlich zu erkennen ist, hat der OME ein fest verpresstes, nicht drehbares Gummilager.
Anders ist es bei den Monroe Dämpfer, und da stimme ich meinem Vorredner zu, den man relativ leicht ausrichten kann.
Es ist bestimmt auch möglich einen Stoßdämpfer ohne allzu große Umschweife in sein Fahrzeug zu verpflanzen und er übersteht zehn Jahre Fahrbertrieb. Allerdings kenne ich auch Autos, die 25 Jahre alt sind und noch über ihre ersten, voll funktionsfähigen Stoßdämpfer verfügen.
Aber wer will schon so lange ohne Arbeit sein!?? :rofl:

Nix desto trotz, um eventuelle Zweifel an meiner Theorie zu zerstreuen, noch die Meinung eines Herstellers.

Einbauanleitung für Stoßdämpfer

Frohes schrauben!
Zuletzt geändert von magallrad am 03.05.2017 - 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: OME-Stoßdämpfer an VA L300

Beitrag von MF »

Moin

Danke für den Link.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Antworten