Lenkgetriebe Schraubenbrüche

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10095
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Lenkgetriebe Schraubenbrüche

Beitrag von Borsty »

Hallo Zusammen
Habe ne MMS aus dem fernen Andalusien erhalten und die Frage wäre, was da für Schrauben sind?
Wir hatten gestern schon rumgesimst da eine längere zerbogene, zerissene Schraube auf dem Platz gefunden wurde und sich Niemand erklären konnte von wo. Schwammige Lenkung wurde mir dazu beschrieben noch ein Bild einer langen kaputten Schraube. Tip war Umlenkhebel, Lenkgetriebe oder Trapeze. Dann kam eben das Bild des Lenkgetriebes.
Es handelt sich hierbei um einen 1995 V20 Lang 2,8 Automatik
Ich selber habe leider keine WHBs mehr oder Ersatzteillisten wo ich gucken könnte. Eventuell kann ja Jemand von Euch.
Es ginge vor allem um eine eventuelle Festigkeit ablesen zu können und die Längen, da auch die letzte Schraube nur noch das zu sehende Vorderteil drin steckt und die Gefundene auch ein Teil fehlt.
Irgendwie wollen Sie es dann in einem Fachmarkt oder so besorgen da die Lenkung doch sehr schwammig ist trotz Spanngurten usw. und deshalb sie jetzt stehen, aber ein anderes Fahrzeug benutzen dürften. Stehen jetzt in einem kleinen Bauerndorf irgendwo in der Pampa ca. 150km von Malaga weg.
Bild
Wäre froh um jeden Tip und schaut Euch mal Eure Schrauben an sofern ihr sehr oft im Gelände unterwegs seid. Die gefundene Schraube wies kein Rost auf, einfach einen Riss dem man ansah das er schon länger arbeitete.
Gruss Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Lenkgetriebe Schraubenbrüche

Beitrag von Beda »

Hallo Uwe,
das Lenkgetriebe ist mit 4 gleichen Schrauben mit Mutter montiert.
Drehmoment 60Nm.
Schrauben MB076072
Mutter MF445085
Mehr habe ich nicht zu bieten.

Bild
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Lenkgetriebe Schraubenbrüche

Beitrag von unbemerkt »

Moin Uwe,

ich verstehe die Maßnehmerei nur bedingt, Bestellnummern dürften wenig helfen und der Bock ist mit vier Befestigungen wenig spektakulär.

Voraussetzung: Fahrzeug in Natur mit 150 Kilometer Entfernung zum nächsten Schlosser, Schraubendicke und evtl. Gewindesteigung dank Rest sichtbar, Arbeits- und Gesamtlänge der Schrauben mit Zollstock, Lineal oder Finger (mein Zeigefinger 12 und 8 cm) messbar.

Unter dem Auto befindet sich eine Sammlung wenig benötigter Schrauben. Die Suche würde ich beim Anhängebock beginnen. und über z.B. Klimabock und ähnlich dicke Teile fortsetzen um einen fahrbereiten Zustand zu erzielen.

Beim Schlosser, Verwerter oder besserem Selbstschrauber spielen nur die Arbeitlänge (plus Mutter mit Sicherungsring) Dicke und wenig hohe Steigung eine Rolle, dann kann der Pajero womöglich gar den Rest seines Lebens damit laufen.

Ob der nächste Schrotthändler vier Schrauben MB076072 10X87 mm und die passende Mutter MF445085 (self locking, 10) gerade da hat, würde ich nicht abfragen.

mit verwunderten Grüßen von Kay

PS: Ich glaube, der Beda würde bei der Art der Fragestellung, empfehlen das Fahrzeug stehen zu lassen bis sachkundige Hilfe naht.

PPS: Der Gurt und eine Weiterfahrt damit, könnte Folgeschäden und bessere Unfälle hervorrufen.

PPPS: Das an dem Lenkhebel über die Hydraulik größere Kräfte wirken, als man bei oberflächlicher Betrachtung annimmt, ist klar. Im dicken Schlamm, sowie beim allgemeinen Wenden gilt auch immer, die Lenkung nicht im Endanschlag zu quälen.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Lenkgetriebe Schraubenbrüche

Beitrag von Beda »

Hi,
M10 x87 ist doch etwas, womit man arbeiten kann.
60Nm bedeutet dann, daß 8.8 nicht reicht sondern 10.9 angesagt ist.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Lenkgetriebe Schraubenbrüche

Beitrag von unbemerkt »

Moin Beda,

und einen Dank für Deinen Gedankenschubs.
Beda hat geschrieben:60Nm bedeutet dann, daß 8.8 nicht reicht sondern 10.9 angesagt ist.
Nicht daß ich jetzt meinen schönen neuen glänzenden Drehmomentangeber einschnuddeln würde, der ist ja zum Vorzeigen.
Deine Anmerkung hat mich aber gleich einmal wieder etwas auffrischen lassen.

Schön zu sehen was, die feineren Gewinde an Gurten, Rahmenteilen etc. schon ausmachen, und Schade daß die deutschen Anhängerböcke davon nicht oder selten profitieren. Meine gern locker werdenden Schrauben am Sport könnten ein Feingewinde wahrscheinlich gut vertragen.

Weiterhin lernte ich dank Beda gleich noch ein paar grobe Umrechnungen für die japanischen Schrauben wie 4T, 7T und 9T (oft auch nur die Zahl ohne T auf Schrauben), hier am Beispiel von Nissan.

Falls jemand noch eine schönere Übersicht für den Vergleich von deutschen und japanischen Festigkeitsbezeichnungen (für die Wandzeitung) findet, würde ich mich sehr freuen.

mit Grüßen von Kay, der gern in der vordersten Lehrlingsbankreihe sitzt.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10095
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Lenkgetriebe Schraubenbrüche

Beitrag von Borsty »

Hallo Zusammen
Super ihr habt mir extrem geholfen. Ich fotografier das ab und schicke es. Besser könnte es nicht sein.
Vielen Dank.
Gruss Uwe
PS Ja er steht ziemlich in der Pampa und weit weg vom nächsten Ort der sowas haben könnte. Bis zu nem 10 Häuserdorf sind sie mit Ach und Krach und Spanngurten gekommen.
BORSTY
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10095
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Lenkgetriebe Schraubenbrüche

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Ein Dankeschön hier ins Forum. Sie haben gestern Abend in Malaga eine Werkstatt aufsuchen können und diese hatte die Schrauben sogar Lager. Es war eine ehemalige Galloper Niederlassung und in Spanien gab es ja auch den V20 mit den Pausebacken ja auch als Galloper bis ca. 2005. Glück im Unglück nennt man das.
Gruss Uwe
BORSTY
Antworten