Belagträger Galloper
Belagträger Galloper
Hallo
Hab heute mal die Belagträger vom Schlacht-Galloper ausgebaut.
Sie werden von zwei Schrauben am Radträger gehalten.
Für die Schrauben wird ein 17ner Schlüssel gebraucht.
Interessant finde ich, das hier keine ganzen Bolzen genommen werden auf denen der Sattel "schwimmt".
So kenne ich es vom V20.
Hier gibt es diese gefederten Elemente und der Sattel wird mit kurzen Schrauben dort aufgeschraubt.
Gruß Mario
Hab heute mal die Belagträger vom Schlacht-Galloper ausgebaut.
Sie werden von zwei Schrauben am Radträger gehalten.
Für die Schrauben wird ein 17ner Schlüssel gebraucht.
Interessant finde ich, das hier keine ganzen Bolzen genommen werden auf denen der Sattel "schwimmt".
So kenne ich es vom V20.
Hier gibt es diese gefederten Elemente und der Sattel wird mit kurzen Schrauben dort aufgeschraubt.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Belagträger Galloper
Moin
Da am Galopper meines Vaters ein Belagträger nicht mehr gängig ist,
wäre die Frage, wie bekommt man die wieder hin?
Kann man die "schwimmenden" Bolzen rausschrauben?
Bei einem der Austauschsättel die ich montiert habe, waren die Staubmanschetten und Silikonfett dabei.
Denke das soll dem Kunden etwas sagen.
Gruß Mario
Da am Galopper meines Vaters ein Belagträger nicht mehr gängig ist,
wäre die Frage, wie bekommt man die wieder hin?
Kann man die "schwimmenden" Bolzen rausschrauben?
Bei einem der Austauschsättel die ich montiert habe, waren die Staubmanschetten und Silikonfett dabei.
Denke das soll dem Kunden etwas sagen.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Belagträger Galloper
Moin
Da ich eben noch ein Paar Minuten Wartezeit in der Halle überbrücken mußte
hab ich mich mal radikal an das Geheimnis gemacht.
So sieht es ohne Manschette aus.
Rost wohin das Auge reicht.
Mit dem Schraubstock lies sich der Stift weiter reindrücken.
Dann hab ich gedreht und gedrückt und plopp, plötzlich steckte nur noch der Bolzen im Schraubstock.
Also doch ein gleitender Bolzen in einer Hülse.
Wunderbar, das kann man revidieren.
Diese Tüte lag, leider nur einem der zwei Bremssättel bei.
Inhalt zwei neue Staubmanschetten und die Tüte Fett.
Das reicht für einen Blagträger.
Gruß Mario
Da ich eben noch ein Paar Minuten Wartezeit in der Halle überbrücken mußte
hab ich mich mal radikal an das Geheimnis gemacht.
So sieht es ohne Manschette aus.
Rost wohin das Auge reicht.
Mit dem Schraubstock lies sich der Stift weiter reindrücken.
Dann hab ich gedreht und gedrückt und plopp, plötzlich steckte nur noch der Bolzen im Schraubstock.
Also doch ein gleitender Bolzen in einer Hülse.
Wunderbar, das kann man revidieren.
Diese Tüte lag, leider nur einem der zwei Bremssättel bei.
Inhalt zwei neue Staubmanschetten und die Tüte Fett.
Das reicht für einen Blagträger.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
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Re: Belagträger Galloper
Moin Mario,
mit lieben Grüßen von Kay
yupp. Ich kontrolliere die Gleitfähigkeit der beweglichen Elemente bei jedem Saisonradwechsel (vorsichtig mit einer Zange). Bei Schwergängigkeit und jedenfalls bei jedem Bremsbelagswechsel reinige und fette ich die Teile neu. So habe ich zumindest noch nie einen Belagträger oder anderes austauschen müssen.MF hat geschrieben:Bei einem der Austauschsättel die ich montiert habe, waren die Staubmanschetten und Silikonfett dabei. Denke das soll dem Kunden etwas sagen.
mit lieben Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)
in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
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Re: Belagträger Galloper
Moin
Hätte ich hier auch gerne gemacht.
Jedoch hab ich ja erst 24 Stunden das Prinzip verstanden wie es beim Galloper aufgebaut ist.
Beim V20 ist die Konstruktion anders.
Aber nun bin ich schlauer.
Gruß Mario
Hätte ich hier auch gerne gemacht.
Jedoch hab ich ja erst 24 Stunden das Prinzip verstanden wie es beim Galloper aufgebaut ist.
Beim V20 ist die Konstruktion anders.
Aber nun bin ich schlauer.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Deckeldichtung der Ausgleichswelle Zwischenwelle ...
Hallo alle,
So Feierabend..... habe die Sachen bestellt... mal schauen.
Aber hat jemand eine Idee für.... Bremssattelhalter brauch ich auch noch für Vorne!!!!
ich kann keine finden ..auch beide ortsansässigen Händler können nicht liefern!
Rein ins Wochenende.... es kann los gehen!
So Feierabend..... habe die Sachen bestellt... mal schauen.
Aber hat jemand eine Idee für.... Bremssattelhalter brauch ich auch noch für Vorne!!!!
ich kann keine finden ..auch beide ortsansässigen Händler können nicht liefern!
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- Beda
- Werkstatt-Mod
- Beiträge: 13715
- Registriert: 19.08.2002 - 22:58
- Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
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Re: Belagträger Galloper
Hallo René,
ich haben deinen Betrag an eine geeignete Stelle verschoben.
ich haben deinen Betrag an eine geeignete Stelle verschoben.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Beda
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Re: Belagträger Galloper
Moin
Was ist denn mit deinen?
Verbogen, total vergammelt?
Ansonsten kannst du die Stifte rausziehen,
reinigen und wieder einsetzen.
Da braucht man spezielles Fett, ist aber nichts ungewöhnliches.
Ansonsten kannst du nur die Verwerter
bei Ebay durchgehen.
Gruß Mario
Was ist denn mit deinen?
Verbogen, total vergammelt?
Ansonsten kannst du die Stifte rausziehen,
reinigen und wieder einsetzen.
Da braucht man spezielles Fett, ist aber nichts ungewöhnliches.
Ansonsten kannst du nur die Verwerter
bei Ebay durchgehen.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Belagträger Galloper
Moin
hast die ET Nummer bei der Hand?
Gruss
Jens
hast die ET Nummer bei der Hand?
Gruss
Jens
- Beda
- Werkstatt-Mod
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- Registriert: 19.08.2002 - 22:58
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Re: Belagträger Galloper
Hallo Jens,
nach meiner Erinnerung sind die bei Hyundai nur komplett mit Sattel vorgesehen.
PS: Gefunden:
viewtopic.php?f=26&t=15380&p=181637&hil ... el#p181637
nach meiner Erinnerung sind die bei Hyundai nur komplett mit Sattel vorgesehen.
PS: Gefunden:
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Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Re: Belagträger Galloper
Moin,....
habe auch keine Bremssattelhalter in neu gefunden....
also neue Stifte gekauft, alles gangbar gemacht und montiert!
Bremst wieder wie ein Neuwagen!!!! ABER ABER
Nur so 100 Km weit, dann wieder voll sch...e ruckelt beim bremsen als wenn die Bremsscheiben ein Schlag haben. Auf dem Bremsen Prüfstand alles gleichmäßig.
Ich weiß nicht mehr weiter...
grüße René
habe auch keine Bremssattelhalter in neu gefunden....
also neue Stifte gekauft, alles gangbar gemacht und montiert!
Bremst wieder wie ein Neuwagen!!!! ABER ABER
Nur so 100 Km weit, dann wieder voll sch...e ruckelt beim bremsen als wenn die Bremsscheiben ein Schlag haben. Auf dem Bremsen Prüfstand alles gleichmäßig.
Ich weiß nicht mehr weiter...
grüße René
Re: Belagträger Galloper
Hallo René
Nicht beleidigt sein.
Nur der Vollständigkeit halber.
Sind die Bremspads (Bremsbeläge) locker mit den Fingern zu bewegen?
Wenn die Pads nicht leicht in den Führungen gleiten ist hier Nacharbeit nötig.
Es bildet sich Rost zwischen Gleitblechen und der Führungsnut,der muß entfernt werden bis die Bremspads wieder gut gleiten.
Hier kommt ein Schaber oder Schlüsselfeile zum Einsatz.Die Belagträger einfach auf Maß zu Schleifen geht auch,aber zweite Wahl.
Ist der Bremskolben leicht zurück zu drücken?
Wenn nicht, gilt es den Kolben auszubauen und auf Rost zu untersuchen. Rost in der Nute der Gummimanschette und Dichtung klemmt dann den Kolben ein.
Hast Du die alten Beläge wieder verwendet?
Dann ist der Bremskolben an gleicher Stelle wie vorher, hier könnte sich eine Rille eingearbeitet haben.
Gruss Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Nicht beleidigt sein.
Nur der Vollständigkeit halber.
Sind die Bremspads (Bremsbeläge) locker mit den Fingern zu bewegen?
Wenn die Pads nicht leicht in den Führungen gleiten ist hier Nacharbeit nötig.
Es bildet sich Rost zwischen Gleitblechen und der Führungsnut,der muß entfernt werden bis die Bremspads wieder gut gleiten.
Hier kommt ein Schaber oder Schlüsselfeile zum Einsatz.Die Belagträger einfach auf Maß zu Schleifen geht auch,aber zweite Wahl.
Ist der Bremskolben leicht zurück zu drücken?
Wenn nicht, gilt es den Kolben auszubauen und auf Rost zu untersuchen. Rost in der Nute der Gummimanschette und Dichtung klemmt dann den Kolben ein.
Hast Du die alten Beläge wieder verwendet?
Dann ist der Bremskolben an gleicher Stelle wie vorher, hier könnte sich eine Rille eingearbeitet haben.
Gruss Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Re: Belagträger Galloper
Hallo Bernd,
da ich dieses Problem schon lange habe bin ich jedes mal penibler mit den Arbeiten.
Bremsbelege sind so gängig das sie raus rutschen...
Kolben abgeläpt neue Dichtungen usw...
Neue Führungsstifte war jetzt der letzte versuch. Wollte eigentlich die Hülsen auch tauschen aber bekomme ich nicht Raus und neue Bremsbelagträger sind nicht zu bekommen.
Nur die Beläge sind die Alten, noch zu 70 % gut... hab aber neue Liegen.
Meinst du es könnte an den Belägen liegen?
nach jeder Schrauberei geht das erst so rund 100 km, dann wieder Sch...e!
Grüße René
OHH! jetzt erst Kapiert das mit den Bremsbelägen!!!! Ich werde es testen.... und berichten!
da ich dieses Problem schon lange habe bin ich jedes mal penibler mit den Arbeiten.
Bremsbelege sind so gängig das sie raus rutschen...
Kolben abgeläpt neue Dichtungen usw...
Neue Führungsstifte war jetzt der letzte versuch. Wollte eigentlich die Hülsen auch tauschen aber bekomme ich nicht Raus und neue Bremsbelagträger sind nicht zu bekommen.
Nur die Beläge sind die Alten, noch zu 70 % gut... hab aber neue Liegen.
Meinst du es könnte an den Belägen liegen?
nach jeder Schrauberei geht das erst so rund 100 km, dann wieder Sch...e!
Grüße René
OHH! jetzt erst Kapiert das mit den Bremsbelägen!!!! Ich werde es testen.... und berichten!
Re: Belagträger Galloper
Moin
Hab mir auch mal neue Führungsbolzen bestellt.
Wenn ich wieder mal an die Bremsen muss werde ich diese mal einbauen.
Gruß Mario
Hab mir auch mal neue Führungsbolzen bestellt.
Wenn ich wieder mal an die Bremsen muss werde ich diese mal einbauen.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed