Seite 1 von 2
Re: Otto war beim TÜV
Verfasst: 16.12.2017 - 16:13
von MF
Moin
Das sind die HD, oder?
Gruß Mario
Re: Otto war beim TÜV
Verfasst: 16.12.2017 - 18:35
von Timo TA93
Moin,
das sind sie ...
Re: Otto war beim TÜV
Verfasst: 25.01.2018 - 23:24
von Timo TA93
Moin,
noch war Otto nicht wieder beim freundlichen Grünkittel ... aaaber, heut bin ich durch Zufall endlich über die letzten fehlenden Ersatzteile gestolpert.
Auslöser war diese Aktion
- Steckdose neu
- 20180125_201109.jpg (954.07 KiB) 7201 mal betrachtet
und eine defekte Lampe am Anhänger.
Morgen ist Werkstatt angesagt (das wird ein Spaß, mein Schrauber denkt es ist nur der Tank dran), das gibt Überstunden
und dann beim nächsten Termin zur Prüfung ...
Re: Otto war beim TÜV
Verfasst: 26.01.2018 - 08:59
von MF
Moin
Was meinst du denn?
Die AHK?
Die Steckdose ist neu gekommen?
Was war denn nun noch mit dem Tank?
Gruß Mario
Re: Otto war beim TÜV
Verfasst: 26.01.2018 - 09:45
von Timo TA93
Moin Mario,
ja die Steckdose von der Hängerkupplung meine ich. Diese war original ganz unten befestigt und der Kabelstrang verlief unten um das Stahlprofil herum. Das hatte beim Geländeeinsatz zur Folge, daß der Strang gequetscht wurde und sich ein Wackelkontakt bildete. Jetzt ist der Kabelstrang raus aus der Gefahrenzone und die Elektrik an Otto wie auch am Hänger funktioniert wieder absolut fehlerfrei.
Am Tank muß die Platte mit Saug- und Rücklaufröhrchen gewechselt werden, das hattest du glaub ich anhand deines Vaters Löppi sehr anschaulich dokumentiert.
Dann noch die Gummilager an Längslenker/HA wechseln, hatten wir schon versucht aber Schrauben extrem festgegammelt. So mußte ich noch neue Schrauben organisieren.
Als letztes noch der Simmerring auf der Lenkstockwelle (die nach unten raus geht) auswechseln. Hier im Forum bekam ich das Maß 35x46x8, mein Schrauber meinte nach Anlegen der Schiebelehre aber 35x47x7 würde besser passen. Nun schauen wir mal was nun tatsächlich richtig ist. Hab beide Größen da liegen und die 47er kann ich auch zurück geben wenn 46mm Außen richtig ist. Wichtig ist nur, es ist jeweils noch eine Staubschutzlippe vorhanden.
Hier wundert mich nur die Einbaulage des Simmerrings, die offene Seite (die wo man die Feder sieht) gehört eigentlich nach innen. Da gibts hier im Forum auch ein Bild dazu.
Letztendlich kann ich nunmehr dem TÜV relativ entspannt entgegen sehen. Die Mängelliste ist nach Erledigung der genannten 3 Punkte abgearbeitet. Dauert halt lange, aber ich hoffe nun wirds alles gut.
Re: Otto war beim TÜV
Verfasst: 26.01.2018 - 15:48
von Timo TA93
Moin,
ich
es geht voran. Muß Montag noch den linken Längslenker Buchsen wechseln und am Dienstag steht der große Termin beim Grünkittel an.
Der Rest ist heute erledigt worden.
Bei den Lagerbuchsen trat auch noch ein Problem auf
aber wir konnten das mit etwas Nachdenken und Improvisation fast original lösen. Die neuen Buchsen flutschten in den Bohrungen des Längslenkers einfach durch ... zu kleiner Durchmesser, komisch. Na egal, wir hatten bei den alten Buchsen den Gummi mit einem passenden Rohr raus geschnitten und die äußeren Rohre eingesägt um sie zu entfernen. Als wir kein passendes Rohr fanden um den Spalt zu füllen, entfernten wir die Gummireste und brachten sie wieder in Form. Dann die alten Außenhülsen eingeschnäbelt im Lenker, neue Buchse und alles eingepreßt. Somit ist Form- und Kraftschluß gegeben und die neuen Buchsen sind drin
Re: Otto war beim TÜV
Verfasst: 26.01.2018 - 16:02
von bm
Hallo Herr Oberförster
Wäre jetzt interessant zu wissen welche Buchsen da zu klein waren.
Herkunft, Bestellnummer, Durchmesser?
Könnte den Nachmachern die Ersatzteilbeschaffung erleichtern.
Gruß Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Re: Otto war beim TÜV
Verfasst: 26.01.2018 - 17:08
von Timo TA93
Re: Otto war beim TÜV
Verfasst: 26.01.2018 - 19:53
von Crazy.max
Hallo Timo,
Timo TA93 hat geschrieben:
Letztendlich kann ich nunmehr dem TÜV relativ entspannt entgegen sehen. Die Mängelliste ist nach Erledigung der genannten 3 Punkte abgearbeitet. Dauert halt lange, aber ich hoffe nun wirds alles gut.
ich will Dir ja nicht die Hoffnung rauben, aber nach über 6 Wochen zahlst und bekommst Du eine komplette TÜVabnahme mit allem was dazugehört.
Soll bedeuten das der neuerlich Besuch beim Tüv vielleicht einen anderen Prüfer und somit "neue" Mängel offenbart.
Olaf - dessen früherer Chef gesagt hätte....das muss nächstes Mal auch schneller gehen
Re: Otto war beim TÜV
Verfasst: 26.01.2018 - 20:06
von Jero V6
Hi,
da muss ich Olaf recht geben. Normal hast du 4 Wochen Zeit um alle Mängel zu beseitigen und noch mit einer grünen Karte vom Prüfer draußen herumzufahren. Alles danach könnte bei einer Kontrolle Strafe kosten (falls dich die Polizei anhalten sollte...) und die TÜV Gebühren müssen nochmal alle gezahlt werden, weil nochmal von anfang an geprüft wird. Vielleicht hast du aber auch Glück und der andere Prüfer schaut etwas weniger penibel drauf.
Gruß Justin
Re: Otto war beim TÜV
Verfasst: 26.01.2018 - 20:06
von Timo TA93
Nabend Olaf,
ja das ich vermutlich die kompletten Gebühren nochmal zahlen muß ist mir klar.
Aber der Prüfling bleibt der Gleiche, ich geh ja bei meinem Schrauber und da kommt immer der selbe Prüfer. Insofern mach ich mir keine zu große Gedanken.
Ich weis schon "Da wo kein Glatteis ist kannste auch rennen."
Mag ja nicht damit hausieren gehen, aber es gibt Menschen, die sich ihr Budget sehr genau einteilen müssen. Dazu kommt, ich brauch erstmal Teilenummern und dann jemand der die Teile hat. Zum Schluß müssen die Teile auch grad verfügbar sein. Habs schon paar mal erlebt, ich bestelle und bekomme fast eine Woche später die Nachricht, die Teile sind nicht verfügbar oder die Lieferung dauert länger weil sie erst die Teile selbst ranholen müssen. Soviel zum Thema rennen ...
Re: Otto war beim TÜV
Verfasst: 26.01.2018 - 20:12
von Timo TA93
Moin,
das ist mir doch bekannt und finanziell muß ich halt mit leben, Justin.
Ein 25er-Ticket wegen dem TÜV hab ich auch, schade, aber ist halt so.
Dennoch bin ich guter Hoffnung am Dienstag eine frische Plakette zu bekommen ...
Re: Otto war beim TÜV
Verfasst: 29.01.2018 - 21:40
von Timo TA93
Moin,
wie versprochen noch ein Nachtrag:
- Gummi ausgepreßt
- 20180129_135841.jpg (855.48 KiB) 7124 mal betrachtet
- Nur die Gummireste entfernen
- 20180129_140200.jpg (999.62 KiB) 7124 mal betrachtet
Das Problem tritt bei folgenden Buchsen auf:
- Blue print
- 20180129_132323.jpg (754.59 KiB) 7124 mal betrachtet
Habens auf der linken Seite nun auch hinbekommen.
Morgen ist nun der Tag ... drückt die Daumen, das Geld ist mir egal, Hauptsache der Grünkittel ist nun zufrieden und klebt mir eine
Re: Otto war beim TÜV
Verfasst: 30.01.2018 - 08:15
von MF
Moin
Danke für die Erklärung.
Hattet ihr eine Presse?
Daumendrück für die Prüfung.
Gruß Mario
Re: Otto war beim TÜV
Verfasst: 30.01.2018 - 17:52
von bm
Hallo zusammen
Es gibt 60mm und 66mm Buchsen im Trailingarm bei den Pajeros.
Die Blueprint ADC48069 haben nur 60mm.
Der Galloper braucht 66mm.
Wenn die Febest HYAB GIR für den Galloper nicht zu bekommen sind, dann nehmt diese Buchsen für Mitsubishi.
MITSUBISHI MB631492
Die haben Aussendurchmesser 66mm.
https://tecdoc-module.eu/autoparts/search/MB631492/
https://www.pkwteile.de/oen/mb631492?ga ... gJEg_D_BwE
Hier ist auch der Galloper aufgeführt.
https://www.pkwteile.de/japanparts/2169959
Gruß Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Re: Otto war beim TÜV
Verfasst: 30.01.2018 - 19:21
von Timo TA93
Hallo alls,
ich habs GESCHAFFT
- Ganz frisch ...
- 20180130_162302.jpg (986.55 KiB) 4070 mal betrachtet
Danke an alle, die mir mit Rat und Tat oder aufmunternd geholfen haben! Mit einem knappen Budget so ein Auto zu erhalten ist nicht ganz einfach, man zahlt teils auch reichlich "Lehrgeld" ... umso größer ist meine Freude über das kleine blaue Dinges auf dem Nummernschild und das mir der nette Grünkittel gleich zweie "kleben" konnte. Der Anhänger war auch dran und kam gleich ohne Probleme durch.
@Bernd, danke dir für deine Ausführungen, das wird ins Langzeitgedächtnis übernommen.
@Mario, ja klar hatten wir eine hydraulische Presse.
Nun mach ich mich an allgemeine Wartungsarbeiten und die "Kosmetik" ...
Re: Otto war beim TÜV
Verfasst: 30.01.2018 - 20:59
von MF
Moin
Dann gratuliere ich dir und deinem Otto von Herzen.
Acuh wenn es mich grämt da du so viel Geld,Zeit,Nerven und Arbeitet investieren mußtest.
Aber wenn es für dich so ok ist,
ist es das für mich auch.
Gruß Mario
Re: Otto war beim TÜV
Verfasst: 30.01.2018 - 21:48
von Timo TA93
Moin,
bei unserem Aufenthalt bei Beda hatte ich ja genug Zeit mir Beda's Gedanken durch den Kopf gehen zu lassen trotz der Kürze.
Sein Vorschlag wäre sicher auch machbar gewesen und hätte eine schnelle Lösung dargestellt.
Aber, ich hatte vorher schon viel in Otto investiert und ich bezweifle, daß es möglich gewesen wäre Räder, Rückfahrkamera und anderes zwischen alt und neu zu tauschen und das Budget dabei nicht ins Unermeßliche zu steigern.
So habe ich mich entschieden, Otto zeitweilig bei Beda stehen zu lassen (vielen Dank nochmal Beda, daß du uns diese Möglichkeit gegeben hast) und den Rest unseres Urlaubs mit Mietwagen zu verbringen. Hat ja auch funktioniert und Spaß und Erholung kamen ganz schnell zurück.
Insofern sah ich es auch bissel als eine persönliche "Challenge", als Herausforderung an, Otto in kleinen Schritten zur TÜV-Reife zu bringen. Dieses mir selbst gesteckte Ziel habe ich nunmehr erreicht und ich bin mir bewußt, daß ich noch jede Menge Arbeit vor mir habe...
Und ja ich gebs zu, ein klein wenig hatte ich auch ein wenig "Ich weis, du hast Recht ... Aber meine Meinung gefällt mir besser!" im Hinterkopf
Ein Gutes hat diese Geschichte aber außer der Blauen auch gebracht ... ich habe mich jetzt sehr viel intensiver mit dem Otto beschäftigt als vorm Getriebeschaden und meinem Schrauber beigebracht, daß er doch lieber unter meiner Aufsicht am Otto arbeitet. Hab ich ihm doch die Skizze (ich glaube mich zu erinnern das Beda sie hier veröffentlichte) von den Druck- und Unterdruckleitungen gezeigt, diese hat er geflissentlich ignoriert. Nach zwei Stunden Arbeit meinerseits brachte der Motor nicht nur die gewohnte Leistung, sondern der DZM nahm seine Arbeit wieder auf und der Ladeluftkühler ward geputzt. Da sind noch paar Kleinigkeiten, wills hier aber nicht ausarten lassen. Er kennt meine Einstellung und muß damit leben... Otto kann ja nix dafür, daß er der einzige seiner Art in meines Schraubers Kundenstamm und in dieser Werkstatt kein WHB vorhanden ist.
So, nun laß ich mir das "Sieger-Bierchen" schmecken
Re: Otto war beim TÜV
Verfasst: 30.01.2018 - 22:11
von Matthias
Hau rein, Timo!
Und lass Dir das zweite auch schmecken. Hast's verdient.
Cheers
Matti
Re: Otto war beim TÜV
Verfasst: 30.01.2018 - 22:20
von Timo TA93
Re: Otto war beim TÜV
Verfasst: 30.01.2018 - 22:52
von Beda
Hallo Timo,
Glückwunsch!
Und ich muß nicht mehr die Luft anhalten
Re: Otto war beim TÜV
Verfasst: 31.01.2018 - 08:31
von Deichgraf
Hallo Timo,
Glückwunsch auch von mir. Schön, das sich die Bemühungen gelohnt haben.
Erst mal wieder zwei Jahr Ruhe!
Udo (dessen Galloper im Juli zum Tüv muss)
Re: Otto war beim TÜV
Verfasst: 31.01.2018 - 08:58
von unbemerkt
Moin Timo,
von mir auch einen fetten Glückwunsch.
Nun heißt es aber dran bleiben, daß es beim nächsten Mal nicht wieder so aufregend wird und Dir Otto noch lange erhalten bleibt.
mit Grüßen von Kay, welcher sich sehr für Dich freut
Re: Otto war beim TÜV
Verfasst: 31.01.2018 - 11:20
von Joe
Moin Timo,
auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Blauen
Nun musst Du das Schätzchen nur noch regelmäßig warten und pflegen und wirst dann hoffentlich noch lange Freude daran haben
Gruß Rolf - dessen Löppel dieses Jahr im Spätsommer hoffentlich ganz ohne Mängel und auf Anhieb durchkommen wird
Re: Otto war beim TÜV
Verfasst: 31.01.2018 - 13:29
von Timo TA93
Moin,
Otto und ich bedanken uns herzlich für die Glückwünsche und geloben, zukünftig (ab sofort) kleine Wehwehchen nicht zu Großen werden zu lassen!
@Beda, du mußt Supermannmegakräftederverstecktenart haben. Beim Luftanhalten bin ich nach 2 Minuten
Die nächsten Schritte sind in Arbeit, alle Flüssigkeiten außer Bremse (ist ja erst gemacht) erneuern und bei passendem Wetter bissel Karroseriearbeiten. Endlich mal ein Grund meine Schweißerausrüstung wieder zu benutzen