Moin allerseits,
@ Beda,
Beda hat geschrieben:Ich erinnere mich, daß wir die Presse immer viel zu langsam fanden und lieber mit dem passenden Rohr und dem Bello gearbeitet haben.
Da bin ich ganz bei Dir und in der Vergangenheit habe ich immer so gearbeitet. Mir drängen sich nun zwei Fragen auf.
Wieviel Schlagenergie kommt bei der Gerüstrohranordnung und meinem 1 bis 5 kg Hämmern auf dem Lager oder Schrumpfstück an?
Beispiel rechnerisch: 1kg*(10m/s)²/2 = 50J --> Weg s = 50J / (1mm) = 50kN - aber was bleibt davon im richtigen Leben?
Und eigentlich viel wichtiger: Darf ich davon ausgehen, daß Du die werksseitig vorgesehene Kraft für die Lager/Schrumpfring Montage für ebenso wichtig hältst wie die Federzugmesserei der vorderen Radlagereinstellung?
@ Walter,
wenn Du mit dem "megalangen Bastelabzieher" nicht zurecht kommst, kann die Presse des "stoffeligen Meisters" natürlich auch umgedreht arbeiten und die Lager abdrücken, bevor er die Neuen aufdrückt. Du darfst nur den schnellen Einwurf des Ankerbleches dazwischen nicht verpassen....
Wenn Dein Schutzgas aufgebraucht ist, kann ich Dir auch Epoxydharz und Gewebe schicken. Ich werde meine Bodenlöcher jedenfalls nur kleben und Schutzgas sparen.
hapaai hat geschrieben:..... Also die richtigen Arbeit für Minustemperaturen, Schnee und Kälte.
Langsam glaube ich wir Ossis (oder nur ich) sind heizgaragenverwöhnte Weicheier und nur Bayern und G-schraubende Niedersachsen sind die echten Männer.
mit Grüßen von Kay mit der Fußbodenheizung vor der Werkbank
PS:
hapaai hat geschrieben:Hab etwas schlechtes Gewissen, weil ich so lange nicht hier war und jetzt mit einem Problem daherkomme.
Ich glaube die meisten Forenmitglieder tun dies so und das ist völlig in Ordnung. Soll ich Dir jetzt mehr Probleme wünschen?