Getriebefrage
Getriebefrage
Ich fahre einen L 040 2,5 TD und habe einen Getriebeschaden. Nun kann ich ein Getriebe aus einem 2,3 TD bekommen. Wer kann mir sagen ob ich es in mein Auto einbauen kann oder welche Modifikationen nötig sind. Bin für alle Tips dankbar !!!
Hallo
Mein L040 2.5 TD Wagon 1988 hatte selber einen Getriebeschaden, bzw. der 5. Gang war verschliessen.
Die alten 4 Zyl. Pajeros L040 1983-ca. Ende 1989 hatten alle das gleiche manulle Getriebe. KM148.
Ob Benziner oder Diesler, ist egal :)
Ich habe eins von einem Benziner (4 Zyl.).
Klappere alle Autoverwerter ab. Hier in der CH gab's Preisunterschiede für gebrauchte Getriebe von Fr. 600.- bis Fr. 2000.-!
Ich hatte Riesenglück und fand eins mit 90'000 km für Fr. 600.-
Viel Glück,
Alf
Mein L040 2.5 TD Wagon 1988 hatte selber einen Getriebeschaden, bzw. der 5. Gang war verschliessen.
Die alten 4 Zyl. Pajeros L040 1983-ca. Ende 1989 hatten alle das gleiche manulle Getriebe. KM148.
Ob Benziner oder Diesler, ist egal :)
Ich habe eins von einem Benziner (4 Zyl.).
Klappere alle Autoverwerter ab. Hier in der CH gab's Preisunterschiede für gebrauchte Getriebe von Fr. 600.- bis Fr. 2000.-!
Ich hatte Riesenglück und fand eins mit 90'000 km für Fr. 600.-
Viel Glück,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Servus Alf!
Gestatte mir bitte hierzu aufgrund meiner langjährigen, leidvollen Getriebeerfahrung ein paar Anmerkungen:
1. Stimmt: Es passen die neueren Getriebe des L040 auch in ältere Typen, egal ob Benzin oder Diesel.
2. Die exakte Bezeichnung für das alte Getriebe lautet KM145, so steht es auch auf den Typenschildern im Motorraum alter Pajeros.
Oder ist das in der Schweiz wieder mal anders ?
3. Baujahresangabe stammt aus der bucheli-Rep.anleitung? Ist nicht ganz korrekt: Ab Frühjahr 1989 gab es den 2,5 TDi bereits (in Deutschland) mit dem verstärkten Getriebe V5MT1-1 , welches von Anfang an auch im L040 V6 verbaut wurde.
@ kayeskita: Viel Glück bei der Getriebe-Suche!
Gruss - Oliver
Gestatte mir bitte hierzu aufgrund meiner langjährigen, leidvollen Getriebeerfahrung ein paar Anmerkungen:
1. Stimmt: Es passen die neueren Getriebe des L040 auch in ältere Typen, egal ob Benzin oder Diesel.
2. Die exakte Bezeichnung für das alte Getriebe lautet KM145, so steht es auch auf den Typenschildern im Motorraum alter Pajeros.
Oder ist das in der Schweiz wieder mal anders ?
3. Baujahresangabe stammt aus der bucheli-Rep.anleitung? Ist nicht ganz korrekt: Ab Frühjahr 1989 gab es den 2,5 TDi bereits (in Deutschland) mit dem verstärkten Getriebe V5MT1-1 , welches von Anfang an auch im L040 V6 verbaut wurde.
@ kayeskita: Viel Glück bei der Getriebe-Suche!
Gruss - Oliver