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Rostinferno Trittbretter Mitsubishi Pajero Sport K90 - Tausch?

Verfasst: 24.07.2018 - 13:53
von RaoulDuke
Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen Mitsubisho Pajero Sport von 2006 gekauft (2.5 TD+, K90).

Der Wagen ist etwas liebebedürftig, hat aber technisch nur wenige echte Defizite (allerdings ein wenig Wartungsstau, der jetzt sukzessive behoben wird). Allerdings gibt es ein ernstes Problem: Die Seitenschweller bzw. Trittbretter.

Nachdem die Stahlrohe bei oberflächlichem Blick bereits ziemlich rostig erschienen, habe ich sie am vergangenen Wochenende mit meiner Freundin zusammen mal abgenommen und die Rohre von der Kunststoff-Verkleidung getrennt. Die Kunststoffteile waren alle ganz OK, nur bot sich beim Betrachten der darunterliegenden Rohre ein Anblick des Grauens: Teilweise waren Ecken komplett weg-korrodiert, in den Metallplatten unter der Trittfläche klafften Löcher (und jetzt eines mehr, seit ich mit dem Hammer sanft Rost abklopfen wollte). Wir haben alles in Rostwandler geradezu gebadet, aber mir drängt sich die Überlegung auf, dass die Stahlrohre vielleicht einfach verloren sein könnten.

Der Mitsubishi-Vertragshändler meinte zwar, dass sie noch lieferbar seien, aber für EUR 540 pro Seite (nur die Stahlrohre).

Habt Ihr Ideen, wie ich:

a) die bisherigen Rohre ggf. retten kann?

b) an nicht vom Rost zerfressene Gebrauchtteile kommen kann? (die Bucht hat ein sehr sehr spärliches Sortiment)

c) an Trittbretter von anderen Herstellern kommen kann, die passen können oder passend gemacht werden können?

Soweit ich das verstanden habe, bringen mich Trittbretter von der Basis, auf der der Wagen steht (L200) nicht weiter, da er ja recht weit hinten in der Karosserie liegende Türen hat.

Re: Rostinferno Trittbretter Mitsubishi Pajero Sport K90 - Tausch?

Verfasst: 24.07.2018 - 14:27
von MF
Moin

Wenn du es nicht eilig hast

Ich würde bei Ebay/Ebay Kleinanzeigen einfach die Augen auf halten.
und gute gebrauchte suchen, oder eben welche aus dem Zubehör.

Eventuell hat der Kay noch welche, der hat nämlich zwei Sporty's

Gruß Mario

Re: Rostinferno Trittbretter Mitsubishi Pajero Sport K90 - Tausch?

Verfasst: 25.07.2018 - 09:41
von unbemerkt
Hallo,

auch hier noch einmal kurz. Die miese Qualität der Trittbretter bleibt, auch wenn Du Neue kaufst, gleich. Hässlich und störend sind sie allemal. Wenn Du bei den Briten Urlaub machst kannst Du dort aber auch einmal nach Teilen schauen. Ich kaufe viele seltenere Ersatzteile von Mitzybitz auch in der deutschen Bucht.

Spar Dir das Geld und nimm es lieber für den Fahrzeugrostschutz beim "Gerd Cordes" (bei Dir um die Ecke) oder verarbeite 20 Kilo seines Materials selbst gewissenhaft und nicht sparsam. Das so ausgegebene Geld wird Dir das Autoleben mindestens 10 Jahre strecken.

Ich selbst war mit dem Rahmen zu nachlässig und wurde nun mit dem Nachkauf eines Ersatzrahmens, allerdings mit TÜV, Gasanlage und Fahrbereitschaft bestraft.

mit Grüßen von Kay

Re: Rostinferno Trittbretter Mitsubishi Pajero Sport K90 - Tausch?

Verfasst: 25.07.2018 - 23:08
von RaoulDuke
Hallo,

hm, mit den Trittbrettern bin ich noch etwas unschlüssig, wie zu verfahren ist. Ich finde sie eigentlich optisch ansprechend, aber ich fand sie beim Ausbau allerdings sehr schwer - und wenn die neuen wieder rosten würden wie wild, ist bei einem Tausch ja vielleicht auch gar nicht so viel gewonnen.

Was diese Time Max-Methode angeht, muss ich auch nochmal nachdenken. Von unten sieht der Wagen bis auf die eine oder andere kleinere und oberflächliche Roststelle eigentlich ganz gut aus. Ich würde die Stellen jetzt abschleifen, erst Rostwandler drauf, dann Rostgrund und dann wieder Unterbodenschutz.

Andererseits ist das natürlich nur oberflächlich, und ich würde meiner Neuerwerbung schon ein langes Leben gönnen wollen. Vielleicht fahre ich mal hin und frage, was man da so für mein Budget bekommt - das ich nicht ins Unermessliche wachsen lassen möchte, da noch diverse Kraftfahrzeuge ebenfalls um einen Platz am Futtertrog buhlen, so zwei Motorräder und noch ein Auto, an denen ebenfalls immer etwas zu tun ist...

Grüße
Sönke

Re: Rostinferno Trittbretter Mitsubishi Pajero Sport K90 - Tausch?

Verfasst: 25.07.2018 - 23:21
von MF
Moin

Kein Unterbodenschutz auf Bitumenbasis nehmen.

Gruss Mario

Re: Rostinferno Trittbretter Mitsubishi Pajero Sport K90 - Tausch?

Verfasst: 26.07.2018 - 00:07
von RaoulDuke
Hallo,

Vielleicht nochmal eine konkrete Frage zur Rostkonservierung:

Habt Ihr sowas machen lassen und wenn ja, was habt Ihr investiert?

Grüße
Sönke

Re: Rostinferno Trittbretter Mitsubishi Pajero Sport K90 - Tausch?

Verfasst: 26.07.2018 - 08:16
von MF
Moin

Da mußt du etwas im Forum stöbern,
da gibt es verschiedene Ansätze.

Seilfett, Fluidfilm,Permafilm alle haben vor und Nachteile.

Joe hat es in der Nähe von HH in einer Werkstatt machen lassen.
Ging noch vom Preis.

Wie schon geschrieben Time Max und Mike Sander sind im Norden die "Profis".

Brantho Corux wird in Reinbek hergestellt.
Die haben auch gute Produkte.

Und die Trittbretter passen nicht vom L200?
In der Bucht sind grad welche?

Gruß Mario
käme ohne Trittbretter nicht in's Auto.

Re: Rostinferno Trittbretter Mitsubishi Pajero Sport K90 - Tausch?

Verfasst: 13.09.2018 - 19:30
von Bergfan
Ich habe einen fast neuen Pajero (2017) und habe auf der diesjährigen Abenteuer Allrad mal beim Gerd Cordes direkt nachgefragt, wass denn so eine komplette Behandlung (Hohlräume und Unterboden) kosten würde.
Dass dort absolute Qualitätsarbeit mit Langzeitgarantie gemacht wird, ist klar, aber als ich den ungefähren Preis gehört habe, war ich doch etwas sprachlos.....
Zitat:
" Du musst so ungefähr mit 5000,- netto rechnen....."

Das ist schon eine Ansage , und wenn ein Fahrzeug älter ist und schon diverse Rostprobleme hat.... na dann geht's noch mal höher....

Re: Rostinferno Trittbretter Mitsubishi Pajero Sport K90 - Tausch?

Verfasst: 13.09.2018 - 22:28
von Timo TA93
Moin,

ja, man muß es schon bezahlen können. Aber manches (oder vieles je nach Können) kann man auch selbst machen.
Alles nicht soo einfach ...

Re: Rostinferno Trittbretter Mitsubishi Pajero Sport K90 - Tausch?

Verfasst: 13.09.2018 - 22:33
von Joe
Moin,

wir hatten uns auch gerade erst nach den Kosten einer Komplettversiegelung eines neuen V80 erkundigt - da scheint der gute Hr. Cordes ja mal locker das 8-fache (!) :shock: zu veranschlagen

Das er tolle Arbeit leistet ist wohl unbestritten, aber derartige Kosten würde ich wohl nicht in einen V80 investieren. Erstens hält auch TimeMax sicherlich nicht ohne Nachbehandlung - wobei weitere Kosten entstehen - über 20 Jahre lang und zweitens hätte ich bei Variante des Mitbewerbers, zum halben Preis, nach 20 Jahren ein gerade zum vierten Mal komplett frisch versiegeltes Fahrzeug. Und das ist IMHO völlig übertrieben, denn alle 5 Jahre eine erneute Komplettbehandlung ist sicherlich nicht erforderlich.

Gut, der uns genannte Preis war für die Komplettbehandlung eines Neuwagens und mit nur 2 Tagen Aufwand angesetzt. Bei Deinem Fahrzeug, auch wenn es erst ein Jahr alt ist, ist natürlich schon ein erheblicher Mehraufwand erforderlich, allein schon um die Einflüsse des letzten Winters zu behandeln und zu beseitigen.

Und man darf auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, denn die Firma TimeMax muss etliche Mitarbeiter bezahlen, hat ein nicht gerade kleines Firmengelände und -Gebäude mitten in Hamburg zu finanzieren und nicht zuletzt auch reichlich teures Equipment angeschafft (Trockeneisstrahler, etc.). Das kann man kostenseitig natürlich fairer Weise nicht mit einem Einmannbetrieb vergleichen, der noch dazu seine eigene Werkstatt und Hallen auf dem eigenen Grund und Boden auf dem platten Land hat - aber bezahlen muss man diese Differenz trotzdem :wink:

Warum ich persönlich das nicht in einen V80 investieren würe? Weil ich der modernen und hochkomplexen Technik gar nicht zutraue, dass diese in 20 Jahren noch problemlos funktionieren wird und notfalls durch wirtschaftlich sinnvolle und vetretbare Investitionen (wenn überhaupt) noch viele weitere Jahre zu erhalten ist. Das war übrigens genau die Überlegung und unsere Befürchtung, und damit der Hauptgrund, warum wir uns letztendlich gegen den Kauf eines neuen V80 entschieden haben :wink:

Grüße aus dem Norden

Rolf - der meint, dass jede anständige Rostvorsorge und Konservierung besser ist, als gar keine - solange man alles regelmäßig kontrolliert und immer sofort nachbehandelt, anstatt es auf die lange Bank zu schieben oder es gar zu ignorieren

Re: Rostinferno Trittbretter Mitsubishi Pajero Sport K90 - Tausch?

Verfasst: 16.09.2018 - 13:56
von RaoulDuke
Hallo,

Bei mir nähern sich die technischen Überholungsarbeiten langsam dem (vorläufigen) Ende - wenn man gerade im Beruf gerade eine recht stressige Phase hat, dann kann die zum Schrauben zur Verfügung stehende Zeit schon einmal stark zusammenschrumpfen, da dauert das alles etwas.

Dann ist die Konservierung an der Reihe. Da ich allerdings nicht gewillt bin, die hier auch schon von anderen erwähnten Kosten zu tragen (habe mit Leuten gesprochen, die das ab (!) 6.000 EUR machen wollten), habe ich mich auf die Suche nach Alternativen begeben. Dabei bin ich durch Empfehlung auf die Firma Oldtimerpoint gestoßen, bei der man einen Mix aus machen lassen und selbst machen wählen kann: Trockeneis-Strahlen ist in deren Händen sicher besser aufgehoben als in meinen. Anschließend, so der Plan, soll eine Bestandsaufnahme der Karosserie stattfinden - anschließend plane ich, den Korrosionsschutz selbst aufzutragen und nur besonders schwierige Stellen dort machen zu lassen. Damit würden, sofern der Plan denn aufgeht, die Kosten auf ein erträgliches Niveau sinken.

Sobald dieser Schritt der "Restauration" abgeschlossen ist, würde ich mich wieder melden und berichten. Ich fürchte jedoch, für die diesem Thread den Titel gebenden Trittbretter kommt auch dort jede Hilfe zu spät, die sind nach dem Strahlen mit Trockeneis vermutlich... weg. :-)

Grüße
Sönke

Re: Rostinferno Trittbretter Mitsubishi Pajero Sport K90 - Tausch?

Verfasst: 07.10.2018 - 17:05
von RaoulDuke
Hallo,

Mittlerweile habe ich mich in Bezug auf Konservierungsmöglichkeiten mal informiert. Nachdem ich erst total geschockt war von den Summen, die bspw. TimeMax aufgerufen hat, war ich nun bei Oldtimerpoint. Dort haben wir den Wagen erst einmal begutachtet: Der Vorbesitzer hatte bereits einen Korrosionsschutz auf Bitumenbasis auftragen lassen, der aber vom Zahn der Zeit bereits streckenweise dahingerafft worden war.

Das für den Wagen geplante Programm sieht jetzt wie folgt aus: Erst Eisstrahlen für die Entfernung von altem Korrosionsschutz, Dreck und Rost - das kostet etwa EUR 1000 und macht erst einmal alles transparent, sauber und frei von Korrosion. Direkt anschließend soll Wachs aufgeprüht und mit einer Sonde in die Hohlräume, insbesondere den Leiterrahmen aufgetragen bzw. eingebracht werden (ca. EUR 800), dann übernehmen meine Freundin und ich selbst und tragen Rostschutzfarbe auf, schön per Hand in alle Winkel. Anschließend wollen wir alle 2-3 Jahre eine kleine Rostschutzrunde drehen und (erleichtert durch die hoffentlich transparentere Schutzschicht) neue Korrosionsstellen finden und bekämpfen.

Das passt ins Budget und scheint mir ein sinnvolles Vorgehen zu sein. Zudem war die Beratung sehr nett. Ich berichte, sobald die erste Phase über die Bühne gegangen ist (das wird wohl erst im Dezember etwas)...

Grüße
Sönke

P.S.

Bitte nicht über die teils erheiternden Formulierungen und Wortschöpfungen in der ersten Fassung dieses Postings wundern. Autokorrektur am Mobiltelefon hat so eine Tendenz, einen zu Stilblüten zu animieren.

Re: Rostinferno Trittbretter Mitsubishi Pajero Sport K90 - Tausch?

Verfasst: 08.10.2018 - 13:05
von unbemerkt
Hallo Sönke,
RaoulDuke hat geschrieben:Erst Eisstrahlen ... anschließend soll Wachs aufgeprüht und mit einer Sonde in die Hohlräume...
im Prinzip wird dann am montierten Fahrzeug ein endfester brüchiger Schutz nur teilweise entfernt und durch einen neuen festen Schutz ersetzt, welcher wieder unterwandert werden kann, wenngleich er natürlich nicht so brüchig wird und transparent bleibt.
Alle nicht erreichbaren (und glaube mir, es sind zahllose) gefügten und rostenden Stellen bleiben aber rostig und werden nur teilweise mit Wachs überzogen.

Ich würde aus heutiger Sicht eher Fette anstelle endfest aushärtenden Systemen für die Hohlräume verwenden. Die Vorteile sind aus den einschlägigen Rostschutztests ersichtlich, die schützende Substanz bleibt daueraktiv und ist spätestens bei Erwärmung wieder beweglich.

Inzwischen gehe ich soweit und fasse den Begriff Hohlräume größer, in alle Bereiche an welche ich nicht sicher mit einem Pinsel komme. Daraus folgt natürlich, das auch die Falze an Radkästen, Rahmenbefestigungen usw., also die meisten Teile des unteren, nicht sichtbaren Fahrzeuges vorerst mit Fluid-Film A und später evtl. und teilweise mit den Folgeversionen überarbeiten werde.

Im Falle meines Shabby-Sport investiere ich nur in eine grobe Drahtbürsten- und Spachtelbehandlung des alten Unterbodenschutzes, da FF-A hoffentlich seinen Weg findet und die wenigen Reste das alten Bitumens anweicht und unterwandert.

Geplant ist die halbjährliche Kontrolle des Unterbodens beim Saisonradwechsel mit entsprechender Auffrischung. Zumindest stellenweise will ich versuchen die Rostschutzlösung mit weißen Pigmenten aufzuhellen um erneute Roststellen besser zu orten.

Auf Grund des knusprigen Zustandes meines aktuellen Sports würde aber schon das Eisstrahlen den Wert des KFZ beinahe übersteigen und womöglich zu große Schäden anrichten.

Sicherlich ist nur die Regelmäßigkeit der Nachbesserungen über längeren Zeitpunkt zielführend, egal welches System zum Einsatz kommt.

Mit Pinsel und Anstrichen arbeite ich jedoch nur noch an wenigen demontierten und Neuteilen wo sicher gestellt ist, das ich wirklich alles erreiche und keine Problemstellen entstehen. Fügungen von Teilen nur noch im Fettüberzug keine neu eingedrehte Schraube ohne einen vorherigen Didsch in z.B. Keramikpaste.

Wenn Du und Deine Freundin also die Lust und die Möglichkeiten haben den Pinsel unter dem Auto zu schwingen, kauft eine Druckbecherpistole mit Sonde für z.B. FF-A und ein paar Dosen AS-R.
Macht Euch ans Werk und wiederholt die Rostkur jährlich vor dem Winter, Du wirst sehen das der Arbeitsaufwand immer geringer wird, wenn einmal ein Grund drin ist.

Das eigentliche Problem beim erfolgreichen Rostschutz ist (auch bei mir), fast nur die Regelmäßigkeit der Fleißarbeit.

mit Grüßen von Kay

Re: Rostinferno Trittbretter Mitsubishi Pajero Sport K90 - Tausch?

Verfasst: 08.10.2018 - 13:21
von Matthias
Hi,

und vielleicht die beste, aber natürlich nicht immer mögliche Strategie ist: das Auto im Winter, also während der gesamten "Salzzeit" in der Garage lassen.

Schöne Grüße
Matti

Re: Rostinferno Trittbretter Mitsubishi Pajero Sport K90 - Tausch?

Verfasst: 09.10.2018 - 10:43
von Joe
Moin Sönke,

sehe das ähnlich wie der Kay. Eisstrahlen in montiertem Zustand entfernt auch nur dort den alten Unterbodenschutz, wo Du mechansich ebenfall rankommen würdest. Mir persönlich wäre diese Investition, für ein Teilergebnis, ebenfalls deutlich zu hoch ... :wink:

In deinem Fall würde ich einfach ein paar Sprühdosen FluidFilm besorgen und damit den Unterboden komplett einspühnen. Wenn Du die Möglichkeiten dafür hast, wäre es sicherlich sinnvoll, diesen Vorgang noch einmal zu wiederholen. Fluidfilm dringt tief in alten Unterbodenschutz ein und macht diesen wieder flexibel und tragfähig. Unterrostungen werden dabei angelöst und sehr schadhafte Stellen lassen sich (nach einigen Wochen) problemlos mit Spachtel oder ähnlichem entfernen. Dann die Hohlräume satt und anständig konservieren und den Unterboden mit PermaFilm spritzen. Wenn Du ein wenig Fluidfilm in den Permafilm mischst, trocknet dieser langsamer und bleibt damit länger flexibel. Im kommenden Sommer dann das Ergebnis kontrollieren und nacharbeiten.

Vorbereitend sollte der Wagen von unten gründlich mit Hochdruckreiniger und möglichst warmem Wasser gesäubert werden und den Rahmen und Schweller würde ich gründlich mit dem Gartenschlauch und warmem Wasser spülen, um möglichst viel Salz auszuwaschen. Zum Glück trocknet das bei den momentanen Temperaturen ja recht schnell ab - zu lange solltest Du das aber nicht aufschieben, zumindest wenn Du keine gut beheizte Halle zum Trocknen zur Verfügung hast.

Gruß Rolf

Re: Rostinferno Trittbretter Mitsubishi Pajero Sport K90 - Tausch?

Verfasst: 10.10.2018 - 11:12
von RaoulDuke
Hallo allerseits,

vielen Dank für die Hinweise und Tipps!

Ich finde die Vorzüge von Fett nach einiger Recherche (und Euren Beiträgen) mittlerweile auch überzeugend. Ich habe (weil ich sowieso ein wenig unterwegs war dort, vgl. "Was fehlt hier?"-Thread) mal im Motorraum eine kleine Bestandsaufnahme an Problemstellen gemacht und das kann man eigentlich kaum vernünftig strahlen - jedenfalls, wenn die Sprühpistole größer ist als ein paar Millimeter. :wink:

Da gibt es ja beispielsweise dieses gefalzte Blech vor dem Kühler, an das man nur gut kommt, wenn er ausgebaut ist, und das hat dann auch noch von oben zugängliche Hohlräume... Einen kurzen Moment habe ich mich schon gefragt, warum man das eigentlich so baut, das MUSS ja rosten (und tut es auch). Aber das war nur ein Beispiel für Stellen, wo kriechende Fette mit Sicherheit besser sind.

Ich werde heute mal eine Fluidfilm-Bestellung zusammenstellen und dann wird das zu Beginn der kommenden Woche selbst gemacht. :)

(100% selbst machen mag ich mittlerweile auch deutlich lieber, vor allem, weil doch das Schrauben ein nicht ganz unerheblicher Teil der Freude am Besitz eines Wagens ist...)

Grüße
Sönke