Fehler löschen Pajero V20 Baujahr 1991 ABS

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Mopedmichl
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 17.10.2018 - 11:56
Wohnort: Oberaurach

Fehler löschen Pajero V20 Baujahr 1991 ABS

Beitrag von Mopedmichl »

Hallo Leute,

nach reichlichem stöbern hier im Forum bin ich leider noch nicht fündig geworden. Für die Profi`s unter euch sicher kein Problem mir eine Hifestellung zu geben.
An dem Pajero V20 Bj1991 meiner Frau brennt die ABS-Leuchte. Das Kapitel behandeln wir vielleicht später. Nun zum Problem. Ich habe es bis jetzt nicht geschafft die alten Fehlercodes zu löschen. Egal ob Batterie über Nacht abgeklemmt, oder Batterie über Nacht abgeklemmt und die Polklemmen untereinander verbunden - es stehen immer die gleichen Fehler drin.

Nun habe ich hier noch von der Variante gelesen, den "Auslesepin " direkt, also ohne Verbraucher an Masse zu legen. Dabei habe ich ein ungutes Gefühl - will nicht noch mehr zerstören.
Auch die Variante mit dem Batterie abklemmen für mindestens 10 Minuten und dann 15 Minuten im Leerlauf laufen lassen und anschließend mindestens 5sec mit mindestens 15km7h fahren steht noch aus.

Oder gibt es Fehler die sich nicht löschen lassen?

Ich möchte die Fehler vorab löschen, da diese selbst verschuldet sind. Da ich , warum auch immer, die Fehler erst nicht auslesen konnte - das analoge Multimeter sprang permanent hin und her wie bei einem zu klein eingestellten Messbereich - habe ich pro forma alle Steckverbindungen die zu den Radsensoren und zum ABS-Block geöffnet und auf Korrosion geprüft und mit Kontaktspray behandelt. Auch den G-Sensor habe ich vom Netz getrennt sowie im ABS-Steuerblock die Relais ausgebaut und die Funktion der Relais geprüft und für gut befunden.

Um in der Fehlersuche weiter zu kommen möchte ich nun erstmal die alten Codes löschen.
Thema ABS werde ich in einem separaten Fred erörtern, sobald ich Neuigkeiten habe.

Danke Vorab für eure Zeit und eure Tipp`s.
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Fehler löschen Pajero V20 Baujahr 1991 ABS

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Micha,

und auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem Forum.

Die ABS-Bastelei ist an den alten KFZ tatsächlich nicht ganz einfach, zudem verschiedene Systeme existieren und die Handbücher teilweise undeutlich bis falsch sind, aber Du bist ja dafür höchst qualifiziert.
Die Handbücher hast Du, nehme ich an.

Ich versuche mich einmal anhand Deiner Beschreibungen:
Mopedmichl hat geschrieben:Ich habe es bis jetzt nicht geschafft die alten Fehlercodes zu löschen. Egal ob Batterie über Nacht abgeklemmt...
Vermutlich sind kleine Fehler bis zur Sperrung (Ausfallsicherung) tatsächlich bei den Systemen bis ca. 1994 durch Stromabschaltung löschbar.
Mit ziemlicher Sicherheit bist Du schon in der Sperre - Fehler sind mit keinem Gerät mehr löschbar bis der Schaden nicht mehr diagnostiziert (repariert) ist.
Mopedmichl hat geschrieben:Nun habe ich hier noch von der Variante gelesen, den "Auslesepin " direkt, also ohne Verbraucher an Masse zu legen.
Dies gilt nur für fast alle Mitsubishi ab Baujahr um 1994 als Selbstauslesefunktion entsprechend HB Seite 35-36-3. Löschung der Fehlercodes dann jedoch entgegen HB Seite 36-36-4 entsprechend der Handbuchänderung (Service Bulletin) MSB-00E35-001 über Bremsschalterfunktion.
unbemerkt hat geschrieben:Die Motorwarnleuchte blinkte in schneller Frequenz - also keine Fehler hinterlegt. Die ABS-Lampe quittierte mir Fehler 21, 22, 23, 25, 26, 33 - na wunderbar. :( Natürlich war auch die Batterie vorher einmal ab.

"In Anlehnung" an Handbuch Seite 35B-5 (Pajero Sport) konnte ich die Fehler löschen und es ist bisher keiner wiedergekehrt.

Meine Löschvariante: Pin eins an Masse bei abgeschaltetem Zündschlüssel, Fuß auf Bremse, Zündschlüssel auf Betrieb, Fuß von der Bremse und solange in schneller Folge rauf und runter bis 10 mal sicher überschritten sind, Zündung aus - fertig.

Treten jetzt wieder Fehler zutage sind sie vermutlich neu und nicht aus vielen Jahren Nutzung gesammelt. Batterie abklemmen löscht also definitiv nur Motorfehler.
Für die älteren Pajeros mit dem 12 Ventilen und auch Dieseln hilft das alles ziemlich sicher nicht. Doch weiter:
Mopedmichl hat geschrieben:Auch die Variante mit dem Batterie abklemmen für mindestens 10 Minuten und dann 15 Minuten im Leerlauf laufen lassen und anschließend mindestens 5sec mit mindestens 15km7h fahren steht noch aus.
Die Batterie muß nicht so lange ab, Pole verbinden eliminiert Restspannung. Dies hilft aber nur der Motor-ECU, jedenfalls nicht bei ABS-Sperrung (Ausfallsicherung).
15 Minuten Leerlauf brauchen die Benziner um ihre Sensordaten nach Stromlosigkeit wieder zusammen zu sammeln.
Die Fahrerei für einige Sekunden über 15 Km/h braucht eine ABS-ECU um neue Daten von den ABS Sensoren auswerten zu können.
Mopedmichl hat geschrieben:Da ich , warum auch immer, die Fehler erst nicht auslesen konnte - das analoge Multimeter sprang permanent hin und her wie bei einem zu klein eingestellten Messbereich
Ich vermute die Ausleserei funktioniert so nicht, zumindest wird es nirgends beschrieben. Wenn doch, solltest Du am Nadelspringen eine Regelmäßigkeit von kurzen und langen Intervallen ablesen können - Lang für Zehnerpotenzen, kurz für Einer.
Beispiel: Fehler 21 = 2x Nadelausschlag um eine Sekunde, 1x Nadelausschlag als kurzes Zucken.

Beachte, daß die in den Handbüchern beschriebenen Multitester keine Multimeter sind sondern das erste Prüfgerät bei Mitsubishi, das MUT.

Aus meiner Sicht kommst Du nicht umhin die einzelnen Funktionen an der ABS-ECU nach Handbuchanleitungen ab Seite 35-6 durchzumessen. Erste Hinweise kann ein Aufblinken nach Motorstart (35-7) liefern. So kannst Du jedenfalls den bestehenden Messfehler eingrenzen und Reparieren.
Normaler Weise springt die ECU wieder aus der Notabschaltung, wenn die Voraussetzung gegeben ist.

Leider findet man heute kaum noch Werkstätten, welche sich mit den alten Steuerungen auskennen, es wird vorschnell die ECU getauscht und dann wegen erneutem Fehler mit den Schultern gezuckt. Ein Versuch mit einem MUT II bei einem Mitsuhändler könnte Dir aber wahrscheinlich die Fehlernummern offenbaren.
Achte auch penibel auf evtl. Allradkontrollampenfehler, welche mit in die ABS-ECU eingemessen werden und zur Notabschaltung führen können.

Ich drücke Dir die Daumen, nicht verschweigend, daß ich es an einem Sport einmal nicht geschafft habe, das ABS-System dauerhaft wieder zu beleben.

mit Grüßen von Kay, würde ABS-Kontrollampen nicht abklemmen

PS: Mein TÜV-Prüfer Tipp ohne Rollenprüfstand: Das KFZ bei Prüfbeginn schon auf großer Viersäulenbühne abstellen und zur Lampenkontrolle selbst einsteigen. Kein TÜV-Mann klettert da hoch und sieht eine leuchtende Kontrollampe.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Mopedmichl
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 17.10.2018 - 11:56
Wohnort: Oberaurach

Re: Fehler löschen Pajero V20 Baujahr 1991 ABS

Beitrag von Mopedmichl »

Hallo Kay,

danke für deine Hilfestellungen. Als Reparaturunterlagen habe ich nur dieses " jetzt mach ich´s mir selbst " von Büchely oder so. So viele Fakten stehen da nicht drin, auch kein Stromlaufplan vom ABS.
Ich werde mir heute Abend noch einmal deinen Post genau durchlesen und mit den gewonnenen Informationen weiter arbeiten.
Natürlich gibt´s ein Feedback.

Ich habe zwar den schönen Beruf gelernt, bin aber nun ein Schreibtischtäter, das heißt ich muß bei der HU mich der vollen Macht des Prüfers unterwerfen.
Im Übrigen war die Lampe ausgebaut als wir den Wagen gekauft hatten, nur mein blöder Wunsch die Tachobeleuchtung wieder komplett zu beleben brachte die fehlende Fassung zum Vorschein und in Folge den ABS-Fehler. :nichtgut:

Beste Grüße Micha
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Fehler löschen Pajero V20 Baujahr 1991 ABS

Beitrag von MF »

Moin

Schau mal in deine PN.

Und vielleicht solltest du deine FIN aus deinem Profil nehmen.
Kann auch mal in die falschen Hände geraten.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Mopedmichl
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 17.10.2018 - 11:56
Wohnort: Oberaurach

Re: Fehler löschen Pajero V20 Baujahr 1991 ABS

Beitrag von Mopedmichl »

Hi Mario, danke für deinen Tipp und die PN. Ich dachte die FIN ist hilfreich wenn ich schon Fragen stelle.
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Fehler löschen Pajero V20 Baujahr 1991 ABS

Beitrag von MF »

Moin

Da hast du recht. :super:

Ich hab hier aber schon berechtigte Aufrufe gehört sowas nicht öffentlich zu machen.

Dann lieber per PN.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9598
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Fehler löschen Pajero V20 Baujahr 1991 ABS

Beitrag von Matthias »

Hi,

soviel ich weiß, genügen die letzten sieben (?) Stellen, um bei Fragen und Problemen helfen zu können. Im viermalvier-Forum wird das jedenfalls so gehandhabt. Man verbessere mich, wenn es nicht so ist.

Grüße
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Mopedmichl
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 17.10.2018 - 11:56
Wohnort: Oberaurach

Re: Fehler löschen Pajero V20 Baujahr 1991 ABS

Beitrag von Mopedmichl »

Hallo zusammen,

dank Mario hab ich jetzt erstmal genug zum lesen und studieren :coffee: .
Gestern schnell das Wägelchen komplettiert und die Batterie wieder angeklemmt.
ABS-Lampe leuchtet wie gewohnt von Anfang an und geht auch nicht aus.

Probefahrt, ohne Veränderung.
Als Fehlercodes werden die 32 und die 45 ausgegeben. Dank dem WHB von Mario kann ich nun mich gezielt damit beschäftigen .

Ich melde mich wenn ich Neuigkeiten habe.

BTW.: Hat jemand ggf noch einen funktionsfähigen G-Sensor MB863942 zu verkaufen?
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Fehler löschen Pajero V20 Baujahr 1991 ABS

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Micha,

und Dank für Deine Nachricht.

War die Probefahrt lang genug (mehrere Sekunden über 15 Km/h)?
Woher hast Du jetzt die Fehlercodes, warst Du an einem MUT II, wurde ein Löschversuch gemacht?
Hast Du den G-Sensor nach Handbuch (35-30ff) vermessen?

Der Fehler ist typisch und scheinbar nur begrenzt aussagekräftig.
unbemerkt hat geschrieben:Bei der Prüfung an den ABS-ECU-Klemmen wie in HB 35B-19 f gibt es bei L200 und K90 folgende Abweichungen:
Klemme 7= G-Sensorsignal, Soll=2,38-2,62V Haben=10,9V,
Klemme 14= G-Sensor, Soll=0V Haben=11,2V,
Klemme 24= Diagnosewahleingang MUTII abgezogen, Soll=12V Haben=4,7V
Wie schon beschrieben funktioniert das ABS beim L200 ohne Fehler, beim K90 nur sporadisch und in letzter Zeit gar nicht mehr.
Will sagen, ich habe G-Sensoren schon in einigen Fahrzeugen mit und ohne diese Fehlermeldung im Kreis getauscht, die Meßdaten blieben bei beiden gleich. Es steht also zu vermuten, das auch (wie bei vereinzelt diagonal vertauschen Radsensoren) hier die Fehlernummer nicht zum wirklichen Schaden gehört.

Neuere G-Sensoren (ab Bj. 1996) habe ich zumindest leihweise hier - näheres per PN bzw. Telefon.

Deine VIN hätte ich gern noch einmal für die Teilesuchmaschine, die angegebene (sorry - ich war schon so frei) hat einen Fehler bzw. wird nicht erkannt.

Für Fehler 45 gilt ebenso - nachmessen HB Seite 35-34.

Bitte gib Deine Meßdaten hier bekannt. Ich würde Dir auch empfehlen alle Daten an der ABS-ECU einmal nachzumessen und zu hinterlegen. Bei Teileänderungen im System kannst Du so sehen, welche Daten sich wirklich (und womöglich entgegen HB) verändern.

mit Grüßen von Kay, habe leider keinen V20 mit dem alten System (vor 1994) zum Vergleich
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Mopedmichl
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 17.10.2018 - 11:56
Wohnort: Oberaurach

Re: Fehler löschen Pajero V20 Baujahr 1991 ABS

Beitrag von Mopedmichl »

Hallo Kay,

danke dir für deine Unterstützung. Ich habe lediglich die Batterie wieder angeklemmt, 15 Minuten im Standgas laufen lassen und danach eine Probefahrt von ca 5 Minuten gemacht. Ich war definitiv schneller als 15km/h.

Danach habe ich mir die Fehler mit einem analogen Multimeter "ausgeblinkt".
Bis jetzt habe ich den G-Sensor noch nicht getestet, Arbeit, Nebenjob und andere Hobby´s haben mich davon abgehalten. Ich werde via Handbuch testen und mich hier dazu äußern. Spätestens dieses Wochenende.
Danke Vorab!
Mopedmichl
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 17.10.2018 - 11:56
Wohnort: Oberaurach

Re: Fehler löschen Pajero V20 Baujahr 1991 ABS

Beitrag von Mopedmichl »

Hallo und guten Abend. Ich habe heute die Zeit für ein paar Messungen genutzt.
Prüfablauf WHB 35-30:
Motor aus
Ausgangsspannung G-Sensor Klemme 1 (weiss schwarz) 7,33Volt.
Weiter zu Tabelle 2 Seite 35-32 im WHB.
Besteht Durchgang von 2 zu Masse, Sensor abgezogen: JA.

Hier endet der Pfad mit G-Sensor wechseln.
G-Sensor wieder angeklemmt.
Ich habe dann noch die Messung an PIN 2 durchgeführt: 4,53 Volt.

Bei laufenden Motor habe ich die gleichen Werte: Klemme 1= 7,33V und Klemme 2=4,53V.

Nun habe ich den G-Sensor auch noch nach links und rechts geneigt - ohne Veränderung bleiben 4,53V.
Wenn ich den Sensor nach vorn neige ändert sich die Spannung auf 3 Volt.

Motor aus. Stecker am G-Sensor und Steuergerät abgemacht. Die Leitungen auf Durchgang geprüft- in Ordnung.


Habe dann noch die Gegenprobe am Steuergerät wie beschrieben mit dem 500kOhm gemacht-1,0MOhm. Das Spannungssignal am Steuergerät war genauso hoch wie am G-Sensor.

Der Verdacht erhärtet sich auf einen defekten G-Sensor.
Hat jemand Lust mit nachzudenken? Ich hoffe nichts vergessen zu haben und das keiner merkt das die Elektrik nicht mein Freund ist :wink:
Euch einen schönen Abend!
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Fehler löschen Pajero V20 Baujahr 1991 ABS

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Micha,

ich komme auf ein ähnliches Ergebnis (Sensor vermutlich defekt), aber mein Lösungsweg ist ein anderer.
Nach Ansicht auch der vorhergehenden HB Seite 35-29 mit einer Zeichnung der Anschlüsse am G-Sensor würde ich unterstellen:

Pin 1 (weiter zu 103 ABS-ECU) ist die Versorgungsspannung bei 7,3 Volt
Pin 2 (weiter zu 111 ABS-ECU) in braun-rot ist die Masse

Pin 3 (weiter zu 110 ABS-ECU) ist der Anschluss für die Ausgangsspannung
Dabei sind ca. 2,5 Volt in Waage, 0,3-0,7 Volt die Linksneigung und 4,3 bis 4,7 Volt die Rechtsneigung.

Deine gemessenen 4,53 Volt bedeuteten dann vermutlich, das der Sensor in Rechtslage fest hängt.
Nun habe ich noch keinen Sensor zerlegt, würde aber an meinem einmal vorsichtig schütteln oder später auch ganz leicht klopfen.

Die 50,- bis 250,- Euro für einen gebrauchten Sensor in der Bucht wären mir persönlich zu teuer. Vermutlich würde ich einen Nachfolgesensor (laut ASA für alle späteren V20 bis V80 sowie Sport, Pickup usw.) mit Stecker und Kabelresten kaufen und ausprobieren. Die nötigen Messwerte werden im HB für die Modelle ab 1994 ja ganz ähnlich beschrieben, einen Blick in die Verdrahtungsanleitung würde ich vorab noch tun.

Bei Pajero Sport und L200 bin ich jedenfalls sicher - entgegen der wichtigtuenden Bezeichnungen im Ebay gibt es keinerlei Verbindung als Airbag- oder Crash-Sensor. Die einzelnen ECUs waren bei den Altfahrzeugen gottlob weitestgehend voneinander getrennt und konnten sich so nur wenig gegenseitig behindern.

Doch Achtung, dies ist nur meine Meinung, dies würde ich niemandem ernsthaft raten oder einbauen .... frei nach Bedas: Liebe Kinder! Nicht nachmachen!

mit Grüßen von Kay

PS: Deine Auflösung zum Ausblinken der V20 bis ca. 1994 war mir wichtig, denn es gibt vermutlich keine Vermerke in den Handbüchern dazu. Das könnte noch vielen "Nachlesern" helfen.
Mopedmichl hat geschrieben:Danach habe ich mir die Fehler mit einem analogen Multimeter "ausgeblinkt".
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Mopedmichl
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 17.10.2018 - 11:56
Wohnort: Oberaurach

Re: Fehler löschen Pajero V20 Baujahr 1991 ABS

Beitrag von Mopedmichl »

Guten Morgen Kay, es tut mir leid, ich wollte dir nicht mit meinem Problem den Schlaf rauben. 3:56Uhr Wahnsinn. Ich werde das Experiment mal genauer betrachten. Wenn die Werte identisch sind sollte ja eine gewisse Funktionalität dahinter stecken.

Gibt es eine "statische" Prüfung für den G-Sensor die ich noch durchführen kann?

Morgen mach ich weiter, danke erstmal bis hierher. Danke
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Fehler löschen Pajero V20 Baujahr 1991 ABS

Beitrag von unbemerkt »

Moin Micha,

Sieh es anders herum. Du hast mir nicht den Schlaf geraubt, sondern mich nur vor langer Weile bewahrt. So konnte ich den grauen Zellen noch etwas Futter geben und danach klappte es mit dem Schlaf auch etwas besser - also meinerseits Danke.

Ich habe jetzt noch einmal über die Handbücher Pajero Sport und V20 nach 1994 gesehen. Messwerte nur noch über um 2,5 Volt variierend, bei Grenzwerten 0,5 bis 4,5 Volt.

Die späteren ECUs scheinen eher unempfindlicher auszulesen.

Du bist Dir als KFZ-Mechaniker natürlich im Klaren welche Verantwortung Du, Dir, Deinen Mitfahrern und Anderen gegenüber hast. Von solchen Dingen sollte man, ohne Not und Fachwissen, unbedingt die Finger lassen.
Mopedmichl hat geschrieben:Gibt es eine "statische" Prüfung für den G-Sensor die ich noch durchführen kann?


Was verstehst Du unter einer statischen Prüfung für einen Bewegungssensor? Ich sehe keine Prüfmöglichkeit mehr. Natürlich würde ich den Sensor aber aufheben, und wenn es zur späteren belehrenden Demontage ist.

Ich erinnere aber noch einmal an meine Erfahrungen und warne vor voreiligen Schlussfolgerungen:
unbemerkt hat geschrieben:Bei der Prüfung an den ABS-ECU-Klemmen wie in HB 35B-19 f gibt es bei L200 und K90 folgende Abweichungen:
Klemme 7= G-Sensorsignal, Soll=2,38-2,62V Haben=10,9V,
Klemme 14= G-Sensor, Soll=0V Haben=11,2V,
Klemme 24= Diagnosewahleingang MUTII abgezogen, Soll=12V Haben=4,7V
Wie schon beschrieben funktioniert das ABS mit diesen Werten beim L200 ohne Fehler, beim K90 nur sporadisch und in letzter Zeit gar nicht mehr.
Kannst Du bitte noch einmal Deine Werte bezüglich der ABS-Warnlampe allgemein angeben - HB Seite 35/16, 35/18 und 35/19.

mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Mopedmichl
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 17.10.2018 - 11:56
Wohnort: Oberaurach

Re: Fehler löschen Pajero V20 Baujahr 1991 ABS

Beitrag von Mopedmichl »

Hallo Kay,

ich sitze nun im Büro, hab den G-Sensor mitgenommen um mich noch mit ihm zu beschäftigen. Statisch prüfen meinte ich ohne Bordnetz. Prüfungen zum Beispiel jedes einzelne Anschlußkabel gegen Gehäusemasse durch ohmen. Mehr wie kaputt gibt´s ja nicht.

Es folgt ein Beitrag aus purer grauer Fantasie:

Was wäre, wenn ich dem Pajero statt dem G-Sensor einen festen Wert vorgaugle der ihm signalisiert " du stehst gerade - deine Räder befinden sich alle am Boden und du hast keine Neigung".
Theoretisch müsste die ABS-ECU diesen Wert doch abnehmen und die verteufelte ABS-Lampe ausgehen. :idee03:
Wie gesagt, graue Theorie, kein Bauplan und keine empfohlene Notlösung. Ausdrücklich NUR zum nachdenken!


Die Ausblinkgeschichte reiche ich hier noch nach, ich weiß im Moment nicht mehr welcher PIN das war. Gehe da auch mal nach der Anleitung vor. Ich habe keinen MUT??? , also behelfe ich mir mit dem analogen Multimeter.

Über die Tragweite dieses "Versuchsaufbau" im Pajero mit anderen Teilen bin ich mir bewußt. Es fuchst mich nur wenn ich weiß das etwas vorhanden ist(ABS) und ich es nicht nutzen kann. Davon abgesehen wurde es bis jetzt nicht gebraucht, aber wer weiß - der Winter kommt.

Ich gebe Meldung sobald ich wieder am Wägelchen war.

Ein schönes Wochenende, wenn es soweit ist!
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Fehler löschen Pajero V20 Baujahr 1991 ABS

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Micha,

ich kann Dich nur zu gut verstehen. Ich stand ja lange genug vor ähnlichem Problem und hätte es zerbeißen können.

Ich gebe Dir Recht, es wäre einfach 2,5 Volt an den entsprechenden PIN anzulegen. Nur entsprechen meine Messwerte an den KFZ (mit funktionierendem ABS ohne Fehler) eben nicht den Handbuchwerten. Nach meinen Aufzeichnungen an Sport und L200 sind mindestens die PINs vertauscht.

Wir dürfen die Handbücher nicht zu bierernst nehmen, eher als Denkhilfen nutzen.

Meine Empfehlung, beobachte erst einmal das präzise Reagieren der ABS-Lampe im Startvorgang (HB 35/6 ff). Mir deucht hier könnte eine Meldung zu Problemen unter gehen.

Fakt ist devinitiv, die ECU ist in der Abschaltung, Fehler werden nicht mehr selbst gelöscht - müssen also bis zur "Freischaltung" gar nicht mehr aktuell sein. Du musst also nunmehr den Fehler finden der momentan noch zur Deaktivierung führt.

Inspiriert von Seite 35/16 würde ich versuchen:
Leuchtet die Warnlampe bei abgezogenem ABS-ECU Stecker?
Leuchtet die Warnlampe bei abgezogenem Stecker der Hydraulikeinheit?

Wie auf Seite 17:
Sicherung 7 kontrollieren und die weiteren Kontrollen durchführen

Herleitungen dann je nach Ausgang.

Vielleicht findet sich auch noch ein Besitzer eines V20 vor 1994, welcher seine ECU-Anschlüsse einmal durchgemessen und protokolliert hat. Die Forumsseiten werden inzwischen von Tante Google sehr geliebt.

mit Grüßen von Kay

PS: Am Ende findest Du noch die Lösung zu meinem alten Problem.... jedenfalls weiter so, ich bleibe mit am Ball.

PPS: Nach Lesen alter Beiträge noch einmal der Tipp: Prüfe gewissenhaft die gesunde Batteriefunktion (evt. auch einmal Austausch) Die ABS-ECU gibt bei schlechter Batterie auch gern falsche Werte aus, obwohl der tägliche Motorstartvorgang noch kraftvoll und ordentlich wirkt.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Mopedmichl
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 17.10.2018 - 11:56
Wohnort: Oberaurach

Re: Fehler löschen Pajero V20 Baujahr 1991 ABS

Beitrag von Mopedmichl »

Guten Morgen und einen guten Start in die Woche,

nach einem sehr kurzen Wochenende hier eine kleine Zusammenfassung.
G-Sensor hat sich nicht gebessert, sanftes rütteln und leichtes klopfen verhalfen nicht zum Erfolg, sprich unverändertes Messergebnis.
Dann bin ich noch den Hinweis über die Seiten 36-5 mit Sicherung Nr.7 gegangen, alles in Ordnung. Ich werde nun zu Testzwecken das Nachfolgemodell einbauen.

Thema Fehler ausblinken:

Der weiße Stecker neben dem Sicherungskasten. Dieser ist zweireihig. Ich habe auf der linken Reihe den zweiten Pin von unten für die Ausgabe des Blinkcodes genutzt.
Also Multimeter mit dem Kabel an Masse und das zweite Kabel auf diesen Pin. Zündung ein und kurz warten. Es wurden vier lange und fünf kurze Zeigerausschläge ausgegeben. Entspricht Fehlercode "45".
Der Fehler "32" wurde gestern nicht mehr ausgegeben.

Ich melde mich wieder wenn ich vor neuen Erkenntnissen stehe. Den Hydraulikblock werde ich auch noch einmal mit dem Handbuch prüfen.
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Fehler löschen Pajero V20 Baujahr 1991 ABS

Beitrag von unbemerkt »

Moin Micha,

hab Dank für Deine neuen Nachrichten.

Nach dem erfolgreichen Auslesen, wäre nun noch interessant wie man die ABS-Fehler am Modell vor 1994 löschen kann. Ich würde ja die Methode der Nachfolger ausprobieren....
Mopedmichl hat geschrieben:Der Fehler "32" wurde gestern nicht mehr ausgegeben.
Ich werte dies als positives Zeichen. Falls ich die nächsten Tage an die Getriebetunnel meiner "Nachfolger" komme, messe ich die G-Sensoren mit und ohne Fehlermeldung ( ich habe ja beides) noch einmal nach und mache den Neigungstest.

mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Mopedmichl
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 17.10.2018 - 11:56
Wohnort: Oberaurach

Re: Fehler löschen Pajero V20 Baujahr 1991 ABS

Beitrag von Mopedmichl »

Guten Morgen!
Danke an Kay für seinen Support! Wenn du an deinem Nachfolgemodell bist, könntest du mir bitte noch die Kabelbelegung vom Nachfolge-G-Sensor mitteilen? Dies konnte ich aus dem WHB nicht heraus finden.
Ich hoffe das morgen der Sensor da ist und ich mit dem Versuchsaufbau weiter komme. Bin aber optimistisch. Ich werde berichten.
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Fehler löschen Pajero V20 Baujahr 1991 ABS

Beitrag von unbemerkt »

Moin Micha,

gern doch - Verdrahtungsanleitung V20 1996 Seite 4-149.

Bild

Ich interpretiere einmal: Zu erwarten an Klemme 1 von Sicherung Bordspannung oder 7,.. Volt, Klemme 3 = Masse in ABS-Ecu an Klemme 17, Klemme 2 = Ausgangsspannung von 0,5 bis 4,5 Volt (in Ruhe um 2,5 Volt) in ABS-Ecu Klemme 4

Die entspricht auch weitestgehend der Verdrahtungsanleitung Pajero Sport 1999 Seite 4/126 wobei dort 12 Volt Eingang an eins sicher sein dürften, da dort an der Sicherung auch noch Heckscheiben-, Spiegelheizung und ABS-Relais hängen.

Grüße und gedrückte Daumen von Kay - noch ohne Idee wie Du den Code 45 los wirst

PS:
Mopedmichl hat geschrieben:Der Fehler "32" wurde gestern nicht mehr ausgegeben.
Bist Du danach noch einmal mehr als nur in der Werkstatt gefahren? Nicht das die Lampe jetzt gern ausgehen würde....
Ich bin selbst schon auf das Problem herein gefallen - nach erfolgreicher "Reparatur" ist immer eine gewisse Strecke über 15 Km/h nötig, daß die Lampe verlischt. :wink:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Mopedmichl
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 17.10.2018 - 11:56
Wohnort: Oberaurach

Re: Fehler löschen Pajero V20 Baujahr 1991 ABS

Beitrag von Mopedmichl »

Danke sehr. Heut Abend wird die Bremsflüssigkeit gewechselt und danach dreh ich nochmal eine Runde. Soweit hab ich jetzt noch gar nicht gedacht - :lol:
Melde mich zurück wenn es Neuigkeiten gibt!
Mopedmichl
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 17.10.2018 - 11:56
Wohnort: Oberaurach

Re: Fehler löschen Pajero V20 Baujahr 1991 ABS

Beitrag von Mopedmichl »

Kurzes Update: Der G-Sensor bringt wie erwartet immernoch die falschen Werte. Also wieder die Fehlercodes ausgeblinkt. Nun wieder "32"&"45".
Zum Glück war der neue Gebrauchte schon in der Post.
Gleich das Kabel angepasst und angeschlossen.

Erster Fortschritt, er bringt die Werte wie gefordert- also 2,5Volt in Ruhe . :huepfen:
Probefahrt durchgeführt, die Lampe brennt weiterhin. Fehler ausgeblinkt und noch immer "32"&"45".
Hab nun die Batterie abgeklemmt und mach für heute Schluss. 4ºC im Carport ist schon unangenehm :lachen:
Am Wochenende geht's weiter.
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9598
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Fehler löschen Pajero V20 Baujahr 1991 ABS

Beitrag von Matthias »

Servus!

Denkst Du bitte bei all der sinnenbetörenden Blinkerei daran, dass wir uns hier im Forum darauf geeinigt haben, jeden Beitrag mit Gruß vorn und Gruß hinten einzurahmen?

Gruß und Dank
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Mopedmichl
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 17.10.2018 - 11:56
Wohnort: Oberaurach

Re: Fehler löschen Pajero V20 Baujahr 1991 ABS

Beitrag von Mopedmichl »

Guten Morgen und Servus Matthias,

den Post habe ich gestern mit kalten Händen auf dem zu kleinen Handy geschrieben. Ich gelobe Besserung.

Einen schönen Tag und bis bald.
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Fehler löschen Pajero V20 Baujahr 1991 ABS

Beitrag von unbemerkt »

Moin Micha,

ab jetzt mußt Du tapfer sein - Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur.

Ja, ich weiß...

Bei den Nachfolgemodellen gibt es die 45 nicht mehr, ich würde einmal nach den Prüfungen zur 41, 43 etc. sehen.

Dann kam bei mir der Punkt, an welchem ich alle Werte an den Drähten der ECU vermessen und mit den Handbuchwerten sowie einem anderen Auto verglichen habe. Für die Modelle ab 1994 gibt es eine Liste auf Seite 35-36-22 ff, für Dein "vor 1993er Modell" kannst Du die Werte nur aus den Einzelprüfungen zusammen suchen.

Wenn Du Meßwerte beisammen hast, bin ich gern wieder dabei. Bei mir war auch einmal durch Dreck am Sensor ein Amplitudenwert zu schwach welcher nicht ausgeblinkt wurde und erst bei Messungen mit einem Stromprüfer mit Oszilloskop sichtbar wurde.

mit Grüßen von Kay, hat die G-Sensoren nicht vergessen.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Mopedmichl
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 17.10.2018 - 11:56
Wohnort: Oberaurach

Re: Fehler löschen Pajero V20 Baujahr 1991 ABS

Beitrag von Mopedmichl »

Guten Abend zusammen,
leider kann ich noch keine neuen Angaben machen. Der Grund ist schnell geschrieben. Meine Frau war unterwegs zum Fehlerspeicher löschen . Die Werkstatt hat allerdings den 2.11. als Brückentag genutzt. Auf dem Heimweg blieb sie stehen. :nichtgut: Die Batterie war leer. Neue Batterie rein und erstmal heim.

Ursache- kein Ladestrom. Batterielampe im Kombiinstrument bleibt aus. S-Klemme an Masse und die Batterielampe leuchtet.

Also eine weitere Baustelle.
Ich melde mich wenn es beim Thema ABS weiter geht.

Euch ein schönes Wochenende.

Gruß Micha.
Zuletzt geändert von Mopedmichl am 04.11.2018 - 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Fehler löschen Pajero V20 Baujahr 1991 ABS

Beitrag von MF »

Moin

Zu geringe Bordspannung kann auch solche Fehler auslösen.

Hatte Kay auch Eingangs geschrieben.

Ich bin am L200 aus Zeitmangel aber auch noch nicht weiter.

Gruss Mario
Galloper 2.5 Exceed
Mopedmichl
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 17.10.2018 - 11:56
Wohnort: Oberaurach

Re: Fehler löschen Pajero V20 Baujahr 1991 ABS

Beitrag von Mopedmichl »

Guten Tag zusammen,

gestern habe ich die neue Lima eingebaut. Nun leuchten auch wieder alle Kontrolllampen (A/T Temp; Ölwarnlampe und Batterie fehlten) im Kombiinstrument bei "Zündung an".
Ladestrom ist nun natürlich in Ordnung.
Ein Zusammenhang zwischen ABS und Lima schließe ich aus.
Die ABS-Lampe leuchtet nach der Probefahrt unverändert.

Heute war meine Frau beim freundlichen Mitsi-Mann. MUT - Tester angeschlossen und dann kam die Ernüchterung. Er kommt nicht in´s ABS-System. Keine Kommunikation.
Wäre ja zu schön gewesen. Also werde ich mich nächste Woche wieder mit den Stromlaufplänen auseinander setzen.

Ich melde mich wieder bei auftretenden Fragen, oder unerwarteten Erfolgen.

Ein schönes Wochenende

Gruß Micha
Mopedmichl
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 17.10.2018 - 11:56
Wohnort: Oberaurach

Re: Fehler löschen Pajero V20 Baujahr 1991 ABS

Beitrag von Mopedmichl »

Guten Abend in die Runde!

Bevor ich morgen meine Freundschaft mit dem Multimeter weiter vertiefe bräuchte ich bitte erneut eure Hilfe.

Zwei grundlegende Fragen stehen im Raum, die Erste:

Gibt es eine Art Lageplan in dem aufgezeigt wird wo sich die Steckverbindungen aus dem entsprechenden Schaltplan befinden?

Zweite Frage: sind die gezeigten Stecker mit den Pinnummern von der Kabelseite oder Pinseite aus zu zählen? Beispiel Seite 35-13 Steckerbild unten links unter der ABS- ECU PIN 5.
Ich steh jetzt schon unter Strom und bedanke mich für eure Unterstützung.

Schönen Abend wünscht der Micha
:prost:
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Fehler löschen Pajero V20 Baujahr 1991 ABS

Beitrag von unbemerkt »

Moin Micha,

in der Verdrahtungsanleitung (PHJG9029-C) und dort am Anfang wird z.B. auf Seite 1-5 erklärt wie die Einbaupositionen in Kapitel 3 zu lesen sind.

Auf Seite 1-9 findest Du die Erklärung, wie Stecker und Buchsen numeriert bzw. gelesen werden.

Die Kapitel 2 sind die Übersichten der Kabelbäume, Kapitel 3 die Übersichten zu den Bauteilen und in Kapitel 4 die Schaltpläne.

Die Bilder auf Seite 35-13 sind eigentlich nur ein Auszug aus der Gesamtübersicht der Verdrahtungsanleitung Seite 4-160 ff. Dort siehst Du auch besser die Steckerbezeichnungen wie den Stecker E11 mit Deinem PIN 5 (Blick auf PIN-Seite).

mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Antworten