Fehler löschen Pajero V20 Baujahr 1991 ABS
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Re: Fehler löschen Pajero V20 Baujahr 1991 ABS
Mahlzeit zusammen,
danke Kay. Ich habe heute früh schon mit den Messungen angefangen. Nachdem ich die Kabelfarbenerklärung gefunden hatte, konnte ich mich gut orientieren.
Ich bin wie folgt vorgegangen. Erst den Prüfablauf wie beschrieben und danach noch als Ausschlussverfahren den anderen Pfad.
Prüfung 35-16 endet mit Kurzschluss im Kabelbaum zwischen ABS Warnlampe und Hydraulikeinheit oder ABS ECU.
Weiter geprüft auf 35-17 . Diese Prüfung endet mit dem Ergebnis ABS ECU defekt. Das kann wiederum ausgeschlossen werden da ich eine zweite ECU da habe und die die gleichen Werte bringt.
Weiter mit Prüfung 35-34. Sollwert 1-1,3 Ohm wird nicht erreicht.
Dies deutet auf die Hydraulikeinheit hin.
Gegenprobe bei weiter mit ja.
Abweichende Messwerte an PIN 62 (1,8Ohm); PIN 1;2 und 3 2,8Ohm.
Prüfung 35-53. Relais in Ordnung.
Nun die Prüfung des Magnetventils.
Der Widerstandswert wird nicht erreicht. Bei eingesetztem Relais habe ich bei allen drei Messungen "offene Leitung", o h n e Relais erreiche ich 10,2MOhm.
Bestrome ich PIN 51 wie in Prüfung 35-53-2 beschrieben, so läuft der Pumpenmotor nicht.
Wenn ich 30-87 brücke läuft der Pumpenmotor.
Des Weiteren habe ich die Verbindung von PIN 158 zu PIN 8 geprüft- in Ordnung. Bei der Spannungsprüfung liegt an PIN 8 nur 0,3 Volt an. Wahrscheinlich aber normal bei der Spannungsabfallprüfung da ja die ABS Warnlampe leuchtet.
Für mich deutet es immer mehr auf einen elektrischen Fehler im Hydraulikblock ( Nummer auf Block MB668266) hin.
Nun meine Frage an euch. Kann jemand die Prüfung gemäß 35-53-1 an seinem Fahrzeug nachmachen und mir die Werte zur Verfügung stellen? Mein Pajero ist vor 1994 gebaut.
Oder kann einer von euch einen Fehler in meinem Prüfablauf erkennen und mich auf den richtigen Weg zurück bringen. Ich danke Vorab für eure Zeit und Geduld.
Liebe Grüsse von Micha, der heute noch keinen Stromfluss riechen konnte
danke Kay. Ich habe heute früh schon mit den Messungen angefangen. Nachdem ich die Kabelfarbenerklärung gefunden hatte, konnte ich mich gut orientieren.
Ich bin wie folgt vorgegangen. Erst den Prüfablauf wie beschrieben und danach noch als Ausschlussverfahren den anderen Pfad.
Prüfung 35-16 endet mit Kurzschluss im Kabelbaum zwischen ABS Warnlampe und Hydraulikeinheit oder ABS ECU.
Weiter geprüft auf 35-17 . Diese Prüfung endet mit dem Ergebnis ABS ECU defekt. Das kann wiederum ausgeschlossen werden da ich eine zweite ECU da habe und die die gleichen Werte bringt.
Weiter mit Prüfung 35-34. Sollwert 1-1,3 Ohm wird nicht erreicht.
Dies deutet auf die Hydraulikeinheit hin.
Gegenprobe bei weiter mit ja.
Abweichende Messwerte an PIN 62 (1,8Ohm); PIN 1;2 und 3 2,8Ohm.
Prüfung 35-53. Relais in Ordnung.
Nun die Prüfung des Magnetventils.
Der Widerstandswert wird nicht erreicht. Bei eingesetztem Relais habe ich bei allen drei Messungen "offene Leitung", o h n e Relais erreiche ich 10,2MOhm.
Bestrome ich PIN 51 wie in Prüfung 35-53-2 beschrieben, so läuft der Pumpenmotor nicht.
Wenn ich 30-87 brücke läuft der Pumpenmotor.
Des Weiteren habe ich die Verbindung von PIN 158 zu PIN 8 geprüft- in Ordnung. Bei der Spannungsprüfung liegt an PIN 8 nur 0,3 Volt an. Wahrscheinlich aber normal bei der Spannungsabfallprüfung da ja die ABS Warnlampe leuchtet.
Für mich deutet es immer mehr auf einen elektrischen Fehler im Hydraulikblock ( Nummer auf Block MB668266) hin.
Nun meine Frage an euch. Kann jemand die Prüfung gemäß 35-53-1 an seinem Fahrzeug nachmachen und mir die Werte zur Verfügung stellen? Mein Pajero ist vor 1994 gebaut.
Oder kann einer von euch einen Fehler in meinem Prüfablauf erkennen und mich auf den richtigen Weg zurück bringen. Ich danke Vorab für eure Zeit und Geduld.
Liebe Grüsse von Micha, der heute noch keinen Stromfluss riechen konnte
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Re: Fehler löschen Pajero V20 Baujahr 1991 ABS
Guten Abend Gemeinde!
Kurzes Update. Ich glaube mein ABS- Problem ist "hausgemacht".
Wenn ich im Motorraum im Sicherungskasten die großen PAL-Sicherungen auf andere Steckplätze stecke, geht die ABS- Lampe nach dem Starten aus!
Ich bin direkt losgefahren und sie blieb aus. Habe eine Vollbremsung auf der Wiese gemacht -ABS regelt und die Lampe blieb aus.
Aber - nach längerer Fahrt war sie wieder an. Blinkcode unverändert "45".
Diesen Vorgang konnte ich dreimal reproduzieren.
Allerdings erklären sich mir die Zusammenhänge noch nicht , denn in der Bedienungsanleitung wird auf den Steckplätzen nicht das ABS erwähnt.
Mal sehen was ich noch finde....
Freudige Grüße vom Micha
Kurzes Update. Ich glaube mein ABS- Problem ist "hausgemacht".
Wenn ich im Motorraum im Sicherungskasten die großen PAL-Sicherungen auf andere Steckplätze stecke, geht die ABS- Lampe nach dem Starten aus!
Ich bin direkt losgefahren und sie blieb aus. Habe eine Vollbremsung auf der Wiese gemacht -ABS regelt und die Lampe blieb aus.
Aber - nach längerer Fahrt war sie wieder an. Blinkcode unverändert "45".
Diesen Vorgang konnte ich dreimal reproduzieren.
Allerdings erklären sich mir die Zusammenhänge noch nicht , denn in der Bedienungsanleitung wird auf den Steckplätzen nicht das ABS erwähnt.
Mal sehen was ich noch finde....
Freudige Grüße vom Micha
Re: Fehler löschen Pajero V20 Baujahr 1991 ABS
Moin
Haben das geht doch schon mal in die richtige Richtung
EDIT: Kannst du noch ein Bild nachreichen welche du gezogen hast?
Gruß Mario
Haben das geht doch schon mal in die richtige Richtung
EDIT: Kannst du noch ein Bild nachreichen welche du gezogen hast?
Gruß Mario
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Re: Fehler löschen Pajero V20 Baujahr 1991 ABS
Guten Morgen,
da auf meinem Deckel von dem Sicherungskasten nichts mehr zu lesen ist, habe ich die Sicherungen nach dem prüfen immer wieder an ihren Platz gesteckt.
Ein Blick in die Bedienungsanleitung zeigt, dass auf Platz 7 die Sicherung für die Klimaanlage ist. Ich habe keine Klimaanlage.
Die Sicherung habe ich auf Platz 5 gesetzt. Laut Bedienungsanleitung ist diese für die Heckscheibenheizung. Nun funktionieren die elektrischen Fensterheber
Beim prüfen, welche Funktionen durch das umsetzen der Sicherung entfallen, viel mir auf das meine ABS- Lampe erloschen war.
Ob ein direkter Zusammenhang besteht kann ich noch nicht sagen. Ich werde mal den Sicherungsträger ausbauen und von unten begutachten.
Könnte mir jemand bitte ein Bild vom richtig bestückten Sicherungskasten eines 91er Pajero 3,0 Automatik ohne Klima mit SuperSelect zukommen lassen?
Danke und Gruß Micha
da auf meinem Deckel von dem Sicherungskasten nichts mehr zu lesen ist, habe ich die Sicherungen nach dem prüfen immer wieder an ihren Platz gesteckt.
Ein Blick in die Bedienungsanleitung zeigt, dass auf Platz 7 die Sicherung für die Klimaanlage ist. Ich habe keine Klimaanlage.
Die Sicherung habe ich auf Platz 5 gesetzt. Laut Bedienungsanleitung ist diese für die Heckscheibenheizung. Nun funktionieren die elektrischen Fensterheber
Beim prüfen, welche Funktionen durch das umsetzen der Sicherung entfallen, viel mir auf das meine ABS- Lampe erloschen war.
Ob ein direkter Zusammenhang besteht kann ich noch nicht sagen. Ich werde mal den Sicherungsträger ausbauen und von unten begutachten.
Könnte mir jemand bitte ein Bild vom richtig bestückten Sicherungskasten eines 91er Pajero 3,0 Automatik ohne Klima mit SuperSelect zukommen lassen?
Danke und Gruß Micha
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Re: Fehler löschen Pajero V20 Baujahr 1991 ABS
Moin Micha,
Du befindest Dich offensichtlich mitten in einem großen Aufbaukurs für fortgeschrittenes logisches Denken und ich drücke Dir die Daumen, daß Du den Abschluss mit der Auszeichnung "funktionierendes ABS" bekommst. Bei mir hat es ja noch nicht dazu gereicht...
Den Hydraulikblockkauf wirst Du sicher verschieben.
Einen Beitrag zum Sicherungskasten gibt es in diesem wunderbaren Forum schon.
Momentan könnte man einen Wackelkontakt am Sicherungskasten bzw. auf dem Weg zum ABS-Block vermuten. Ich würde jetzt noch einmal gewissenhaft die anliegende Stromstärke im System nach einer Nacht und vor dem Start messen. Hast Du schon einmal die wichtigsten Masseanschlüsse am Auto kontrolliert und etwas gepflegt. Der ABS-Hydraulikblock zieht wohl sehr viel Strom und liebt intakte Leitungen und gesunde Batterien.
Ich würde jetzt auch unbedingt einmal versuchen auszublinken, wenn das ABS funktioniert und eventuelle Fehler nach dem Prozedere zu löschen versuchen.
mit Grüßen von Kay
PS: Hab Dank für die PN-Blumen - Du beschämst mich....
Du befindest Dich offensichtlich mitten in einem großen Aufbaukurs für fortgeschrittenes logisches Denken und ich drücke Dir die Daumen, daß Du den Abschluss mit der Auszeichnung "funktionierendes ABS" bekommst. Bei mir hat es ja noch nicht dazu gereicht...
Den Hydraulikblockkauf wirst Du sicher verschieben.
Die Lampe geht natürlich aus, wenn die Sicherung davor weg ist. Prüfe die Lampenfunktion (ABS-Stromkreis an) vorerst immer beim Fahrzeugstart.Mopedmichl hat geschrieben:Beim prüfen, welche Funktionen durch das umsetzen der Sicherung entfallen, viel mir auf das meine ABS- Lampe erloschen war.
Einen Beitrag zum Sicherungskasten gibt es in diesem wunderbaren Forum schon.
Momentan könnte man einen Wackelkontakt am Sicherungskasten bzw. auf dem Weg zum ABS-Block vermuten. Ich würde jetzt noch einmal gewissenhaft die anliegende Stromstärke im System nach einer Nacht und vor dem Start messen. Hast Du schon einmal die wichtigsten Masseanschlüsse am Auto kontrolliert und etwas gepflegt. Der ABS-Hydraulikblock zieht wohl sehr viel Strom und liebt intakte Leitungen und gesunde Batterien.
Ich würde jetzt auch unbedingt einmal versuchen auszublinken, wenn das ABS funktioniert und eventuelle Fehler nach dem Prozedere zu löschen versuchen.
mit Grüßen von Kay
PS: Hab Dank für die PN-Blumen - Du beschämst mich....
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)
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Re: Fehler löschen Pajero V20 Baujahr 1991 ABS
Moin
Der Beitrag bezieht sich den V20.
Ist das wie der vom Sport?
Der vom L200 sieht anders aus.
Ich editiere und entschuldige mich.
Geklaut beim Kay
Doch anders als im L200 ber so wie im V20.
Gruß Mario
Der Beitrag bezieht sich den V20.
Ist das wie der vom Sport?
Der vom L200 sieht anders aus.
Ich editiere und entschuldige mich.
Geklaut beim Kay
Doch anders als im L200 ber so wie im V20.
Gruß Mario
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Re: Fehler löschen Pajero V20 Baujahr 1991 ABS
Hallo Mario,
Du lässt mich an mir zweifeln...
Wir schreiben doch in einem Beitrag zu ABS-Problemen am V20.
Ich verlinkte einen Beitrag zum Sicherungskasten am V20.
Die Sicherungskästen vom Sport und L200 sind anders, ich erwähnte sie deshalb nicht.
Habe ich etwas falsch gemacht, mißverstanden? Jetzt bin ich völlig verunsichert.
mit trotzdem lieben Grüßen von Kay, fühlt sich gleich wieder ganz verkalkt.
PS: Ich editiere jetzt auch und erinnere mich, das ich die Kaffeemaschine entkalken müßte....
Du lässt mich an mir zweifeln...
Wir schreiben doch in einem Beitrag zu ABS-Problemen am V20.
Ich verlinkte einen Beitrag zum Sicherungskasten am V20.
Die Sicherungskästen vom Sport und L200 sind anders, ich erwähnte sie deshalb nicht.
Habe ich etwas falsch gemacht, mißverstanden? Jetzt bin ich völlig verunsichert.
mit trotzdem lieben Grüßen von Kay, fühlt sich gleich wieder ganz verkalkt.
PS: Ich editiere jetzt auch und erinnere mich, das ich die Kaffeemaschine entkalken müßte....
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Re: Fehler löschen Pajero V20 Baujahr 1991 ABS
Hallo Kay, hallo Mario und alle anderen Interessierten,
meine Frau ist heute früh los und die Lampe blieb wieder an. Klar, ich hab ja nichts repariert. Morgen werde ich den Sicherungskasten mal demontieren.
Unklar für mich ist, das ich durch einsetzen einer nicht benötigten Sicherung einen Fehler einbauen konnte. Das klärt sich sicher morgen.
Meine Vermutung liegt wie Kay auch schon, auf ein Fehler am Kabel, welches darunter verläuft.
Kay, hab dank für den Link. Die Seite habe ich gestern bei meiner "Abendschule Mitsubishi Elektrik" auch gefunden. Aber auch der weicht ausstattungsbedingt von meinem Pajero ab.
Da ich zu doof bin Foto´s einzustellen, nutzen wir das schematische Bild aus dem erwähnten Link um weitere Verwirrung zu vermeiden. Dieses Bild entspricht zwar nicht dem aus meiner Bedienungsanleitung, passt aber zu meinem Sicherungskasten.
Ziehe ich die PAL-Sicherung Nr.3 springt der Motor nicht an. Klar - steht ja auch Einspritzung dabei.
Ziehe ich die PAL-Sicherung Nr.4 fallen die Kontrollleuchten im Kombiinstrument aus. Bezeichnung laut Bedienungsanleitung "Zündschalter".
PAL-Sicherung Nr.6 habe ich wegen nicht vorhandener Klimaanlage auf den Steckplatz Nr.5 gesteckt . Bezeichnung laut Bedienungsanleitung richtig "Fensterheber".
Der Sicherungsplatz "6" ist nun der einzige freie PAL-Sicherungsplatz der beide Kontakte hat. Alle anderen PAL-Sicherungsplätze haben jeweils nur einen Kontakt.
Morgen fährt meine Frau beim freundlichen Mitsumann vorbei und lässt probieren ob sich der Fehler "45" nun dauerhaft löschen lässt. Danach werde ich, egal was das Ergebnis ist, den Sicherungsträger mal demontieren.
Ich werde wieder berichten.
Genießt den Tag, ich tu´s auch!
Gruß Micha
meine Frau ist heute früh los und die Lampe blieb wieder an. Klar, ich hab ja nichts repariert. Morgen werde ich den Sicherungskasten mal demontieren.
Unklar für mich ist, das ich durch einsetzen einer nicht benötigten Sicherung einen Fehler einbauen konnte. Das klärt sich sicher morgen.
Meine Vermutung liegt wie Kay auch schon, auf ein Fehler am Kabel, welches darunter verläuft.
Kay, hab dank für den Link. Die Seite habe ich gestern bei meiner "Abendschule Mitsubishi Elektrik" auch gefunden. Aber auch der weicht ausstattungsbedingt von meinem Pajero ab.
Da ich zu doof bin Foto´s einzustellen, nutzen wir das schematische Bild aus dem erwähnten Link um weitere Verwirrung zu vermeiden. Dieses Bild entspricht zwar nicht dem aus meiner Bedienungsanleitung, passt aber zu meinem Sicherungskasten.
Ziehe ich die PAL-Sicherung Nr.3 springt der Motor nicht an. Klar - steht ja auch Einspritzung dabei.
Ziehe ich die PAL-Sicherung Nr.4 fallen die Kontrollleuchten im Kombiinstrument aus. Bezeichnung laut Bedienungsanleitung "Zündschalter".
PAL-Sicherung Nr.6 habe ich wegen nicht vorhandener Klimaanlage auf den Steckplatz Nr.5 gesteckt . Bezeichnung laut Bedienungsanleitung richtig "Fensterheber".
Der Sicherungsplatz "6" ist nun der einzige freie PAL-Sicherungsplatz der beide Kontakte hat. Alle anderen PAL-Sicherungsplätze haben jeweils nur einen Kontakt.
Morgen fährt meine Frau beim freundlichen Mitsumann vorbei und lässt probieren ob sich der Fehler "45" nun dauerhaft löschen lässt. Danach werde ich, egal was das Ergebnis ist, den Sicherungsträger mal demontieren.
Ich werde wieder berichten.
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Re: Fehler löschen Pajero V20 Baujahr 1991 ABS
Hallo Micha,
mit Grüßen von Kay
Der Mitsumann wird wieder nicht ans ABS kommen wenn die schon Lampe leuchtet - weil ABS gesperrt (auch für MUT). Versuche die Fehler auszulesen und evtl. zu löschen wenn das ABS funktioniert.Mopedmichl hat geschrieben:Morgen fährt meine Frau beim freundlichen Mitsumann vorbei und lässt probieren ob sich der Fehler "45" nun dauerhaft löschen lässt.
Behalte dabei vor allem auch die Massekabel (darunter) im Blick. Es nützt nichts wenn der Strom gut zum Verbraucher kommt - er muß auch wieder zurück...Mopedmichl hat geschrieben:Danach werde ich, egal was das Ergebnis ist, den Sicherungsträger mal demontieren.
mit Grüßen von Kay
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Re: Fehler löschen Pajero V20 Baujahr 1991 ABS
Moin Kay.
Grundsätzlich gebe ich dir recht.
Ich denke der Thread sollte getrennt werden,
da wir uns ja nun um einen Pajero Sport K90 kümmern,
und nicht um einen V20.
@Micha: Deinen sicherungskasten speziell kenne ich ja nicht,
da kann natürlich auch mal was quer liegen.
Andereseits sucht sich der Strom manchmal auch wirre Wege.
Am L200 zerschoss ich letztens unbemerkt die Sicherung für Radio/Uhr.
Wenn man nun blinkte, ginge im Blinktakt auch das Radio und die Uhr mit an.
Mit intakter Sicherung war alles wieder wie immer.
Vielleicht hast du ja Glück und dein Problem wird nur durch leere Sicherungsplätze erzeugt.
Ich hoffe es.
Manchmal ist die suche sehr schwer, die Lösung aber denkbar einfach.
Ich würde mir den Weg zum Händler mit leuchtender ABS Leuchte aber auch sparen.
Unser L200 lief jetzt theoretisch ,minimum, eineinhalb Jahre mit dem ABS Fehler.
Als der Fehler behoben wurde, war die Lampe nach 5m Fahrt bleibend erloschen.
Noch ein Edit: Muss man für die PAL Sicherungen nicht auch Schrauben lösen?
War das bei dir so?
@Kay: Was ist an deinem Windisch da für eine 60A Sicherung am Pluspol wo ABS draufsteht?
Gruß Mario
Grundsätzlich gebe ich dir recht.
Ich denke der Thread sollte getrennt werden,
da wir uns ja nun um einen Pajero Sport K90 kümmern,
und nicht um einen V20.
@Micha: Deinen sicherungskasten speziell kenne ich ja nicht,
da kann natürlich auch mal was quer liegen.
Andereseits sucht sich der Strom manchmal auch wirre Wege.
Am L200 zerschoss ich letztens unbemerkt die Sicherung für Radio/Uhr.
Wenn man nun blinkte, ginge im Blinktakt auch das Radio und die Uhr mit an.
Mit intakter Sicherung war alles wieder wie immer.
Vielleicht hast du ja Glück und dein Problem wird nur durch leere Sicherungsplätze erzeugt.
Ich hoffe es.
Manchmal ist die suche sehr schwer, die Lösung aber denkbar einfach.
Ich würde mir den Weg zum Händler mit leuchtender ABS Leuchte aber auch sparen.
Unser L200 lief jetzt theoretisch ,minimum, eineinhalb Jahre mit dem ABS Fehler.
Als der Fehler behoben wurde, war die Lampe nach 5m Fahrt bleibend erloschen.
Noch ein Edit: Muss man für die PAL Sicherungen nicht auch Schrauben lösen?
War das bei dir so?
@Kay: Was ist an deinem Windisch da für eine 60A Sicherung am Pluspol wo ABS draufsteht?
Gruß Mario
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Re: Fehler löschen Pajero V20 Baujahr 1991 ABS
Moin
Verwechselte ich den Micha mit dem RaoulDuke und seinem K90.
entschuldigt die Verwirrung die ich gestiffte habe.
Ich bin wieder ganz bei euch.
Gruß Mario
Da war ich nun total auf dem Holzweg.MF hat geschrieben:Moin Kay.
Grundsätzlich gebe ich dir recht.
Ich denke der Thread sollte getrennt werden,
da wir uns ja nun um einen Pajero Sport K90 kümmern,
und nicht um einen V20.
Verwechselte ich den Micha mit dem RaoulDuke und seinem K90.
entschuldigt die Verwirrung die ich gestiffte habe.
Ich bin wieder ganz bei euch.
Gruß Mario
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Re: Fehler löschen Pajero V20 Baujahr 1991 ABS
Hallo Mario,
jetzt bin ich ja so froh - wagte schon gar nicht mehr zu antworten.
Fein, daß wir nun wieder d'accord sind.
Wobei... mein Autoradio und die KFZ-Uhr sind öfter nach Start in Werkszustand bzw. auf 01:00 Uhr - da wird doch nicht eine Sicherung....?
mit trotzdem erleichterten Grüßen von Kay
jetzt bin ich ja so froh - wagte schon gar nicht mehr zu antworten.
Fein, daß wir nun wieder d'accord sind.
Ich habe keine Ahnung - ich fahre das KFZ ja nur, vermutlich ist es die Sicherung vom ABS. Den Teufel werde ich tun, Hand daran zu legen solange alles geht.MF hat geschrieben:@Kay: Was ist an deinem Windisch da für eine 60A Sicherung am Pluspol wo ABS draufsteht?
Wobei... mein Autoradio und die KFZ-Uhr sind öfter nach Start in Werkszustand bzw. auf 01:00 Uhr - da wird doch nicht eine Sicherung....?
mit trotzdem erleichterten Grüßen von Kay
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Re: Fehler löschen Pajero V20 Baujahr 1991 ABS
Guten Abend ABS Forscher,
ernüchtert melde ich mich kurz. Die ABS- PAL-Sicherung (20A)ist bei mir nur gesteckt. Daneben existiert aber auch eine geschraubte PAL-Sicherung.
Ich konnte keinen Fehler unter/am Sicherungsträger im Motorraum finden. Auch die Massepunkte sind in Ordnung.
War alles nur Zufall? Ich kann es nicht sagen. Ich habe das Steuergerät nun ausserhalb um alle Prüfungen noch einmal planvoll durch zu gehen.
Im WHB fand ich den Lageplan der Stecker und Komponenten PHJG9026 nicht, der am Anfang von dem WHB erwähnt wird.
Es kann kein großer Fehler sein. Deprimiert hör ich jetzt erst mal auf und ignoriere den Pajero bis Sonntag.
Liebe Grüsse Micha
ernüchtert melde ich mich kurz. Die ABS- PAL-Sicherung (20A)ist bei mir nur gesteckt. Daneben existiert aber auch eine geschraubte PAL-Sicherung.
Ich konnte keinen Fehler unter/am Sicherungsträger im Motorraum finden. Auch die Massepunkte sind in Ordnung.
War alles nur Zufall? Ich kann es nicht sagen. Ich habe das Steuergerät nun ausserhalb um alle Prüfungen noch einmal planvoll durch zu gehen.
Im WHB fand ich den Lageplan der Stecker und Komponenten PHJG9026 nicht, der am Anfang von dem WHB erwähnt wird.
Es kann kein großer Fehler sein. Deprimiert hör ich jetzt erst mal auf und ignoriere den Pajero bis Sonntag.
Liebe Grüsse Micha
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Re: Fehler löschen Pajero V20 Baujahr 1991 ABS
Guten Morgen zusammen,
wie versprochen ein kleines Update ohne nennenswerte Erfolge. Ich habe gestern ein paar Stunden mit dem Pajero verbracht, konnte aber keinen Fehler finden.
Alle geprüften Kabel und Massepunkte sind in Ordnung. Es ist zum verzweifeln. Aber ich habe ja noch einige Punkte vor mir.
Unklar sind zwei Dinge. Im Lageplan der Bauteile wird ein 4-poliger Stecker C-11 gezeigt (PHJE9026 Kapitel 2-26 Seite 503), grobe Richtung hinter dem Kombiinstrument, diesen konnte ich nicht finden.
Der zweite Punkt ist ein "ABS-Powerrelais".
Dieses ist nach Lageplan (PHJE9026, Kapitel 3-4 Seite 523 Bildtafel 16E0137) und auch in der Realität hinter dem Lautsprecher vorn rechts im Armaturenbrett. Kurioser Weise wird dieses jedoch nicht im Schaltplan erwähnt.
Es schaltet abfallverzögert. Vielleicht war ich dort aber mal wieder auf dem Holzweg.
Das eigentliche Powerrelais (C-42) in der Mittelkonsole unter dem Radio konnte ich lokalisieren, prüfen und als intakt beurteilen.
Kurzum, der Tag ging zu Ende und ich fuhr ohne Erfolgserlebnis nach Hause.
Ich werde mich dem Problem wieder stellen und berichten wenn es etwas Neues gibt.
Euch allen eine entspannte Woche.
Lieber Gruß vom Micha
wie versprochen ein kleines Update ohne nennenswerte Erfolge. Ich habe gestern ein paar Stunden mit dem Pajero verbracht, konnte aber keinen Fehler finden.
Alle geprüften Kabel und Massepunkte sind in Ordnung. Es ist zum verzweifeln. Aber ich habe ja noch einige Punkte vor mir.
Unklar sind zwei Dinge. Im Lageplan der Bauteile wird ein 4-poliger Stecker C-11 gezeigt (PHJE9026 Kapitel 2-26 Seite 503), grobe Richtung hinter dem Kombiinstrument, diesen konnte ich nicht finden.
Der zweite Punkt ist ein "ABS-Powerrelais".
Dieses ist nach Lageplan (PHJE9026, Kapitel 3-4 Seite 523 Bildtafel 16E0137) und auch in der Realität hinter dem Lautsprecher vorn rechts im Armaturenbrett. Kurioser Weise wird dieses jedoch nicht im Schaltplan erwähnt.
Es schaltet abfallverzögert. Vielleicht war ich dort aber mal wieder auf dem Holzweg.
Das eigentliche Powerrelais (C-42) in der Mittelkonsole unter dem Radio konnte ich lokalisieren, prüfen und als intakt beurteilen.
Kurzum, der Tag ging zu Ende und ich fuhr ohne Erfolgserlebnis nach Hause.
Ich werde mich dem Problem wieder stellen und berichten wenn es etwas Neues gibt.
Euch allen eine entspannte Woche.
Lieber Gruß vom Micha
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Re: Fehler löschen Pajero V20 Baujahr 1991 ABS
Hallo Micha,
ich lese mich noch einmal ein, wenn ich Zeit und Nerven dazu bekomme. Bitte hab etwas Geduld.
mit Grüßen von Kay
ich lese mich noch einmal ein, wenn ich Zeit und Nerven dazu bekomme. Bitte hab etwas Geduld.
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Re: Fehler löschen Pajero V20 Baujahr 1991 ABS
Hallo Kay,
danke dir . Hat auch Zeit, Auto fährt und bremst ja. Ich studiere weiter die Unterlagen.
Bis bald und Gruß Micha
danke dir . Hat auch Zeit, Auto fährt und bremst ja. Ich studiere weiter die Unterlagen.
Bis bald und Gruß Micha
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Re: Fehler löschen Pajero V20 Baujahr 1991 ABS
Guten Morgen Gemeinde und ABS-Forscher!
Die ABS-Lampe ist aus!
Ich war bei meiner Fehlersuche zu einseitig, habe mich total auf das ABS fokussiert und die nebenstehenden Aktoren gar nicht auf dem Schirm gehabt.
Meine Fehlersuche war nicht umsonst, ich kann zumindest sagen, dass mein ABS und seine Verkabelung in Ordnung ist.
Auflösung:
Der Schalter vom Allrad für die Mittendifferentialsperre (4LC) gab vollen Durchgang auf Masse, obwohl mein Verteilergetriebe auf Heckantrieb (2H) gestellt ist.
Nachdem ich die Steckverbindung gelöst hatte, gereinigt und wieder zusammengesteckt hatte bin ich auf eine lange Probefahrt auf Feld und Wiesen bei mir gegangen . (geht man auf Probefahrt? )
Dabei habe ich mehrfach alle Schalterstellungen vom Super Select genutzt und umgestellt.
Die ABS-Lampe bleibt aus, das ABS regelt wie es soll und das nun schon 3 Tage in Folge
Unklar sind mir dennoch zwei Dinge. Zum Einen kommt der freundliche Mitsumann mit seinem MUT2 nicht in das ABS-Steuergerät / keine Kommunikation?
Wenn ich mit dem Multimeter ausblinke, wird der anfangs erwähnte Fehlercode 45 noch immer ausgegeben.
Die Zweite konfuse Sache, selbst wenn ich jetzt in 4LC oder 4LLC bei meinen Fahrversuchen auf der Wiese stark bremse, arbeitet das ABS!
Nun ja, ich muss nicht alles verstehen - ich bin happy das der Pajero nun wieder alle Funktionen hat, die sich die kleinen raffinierten Japaner haben einfallen lassen und ich meinen Kfz-Mechaniker Gesellenbrief behalten darf.
Ich bedanke mich für eure Unterstützung und hoffe das dieser Beitrag vielleicht jemanden in Zukunft hilft.
Mit fröhlichen Grüßen Micha
Die ABS-Lampe ist aus!
Ich war bei meiner Fehlersuche zu einseitig, habe mich total auf das ABS fokussiert und die nebenstehenden Aktoren gar nicht auf dem Schirm gehabt.
Meine Fehlersuche war nicht umsonst, ich kann zumindest sagen, dass mein ABS und seine Verkabelung in Ordnung ist.
Auflösung:
Der Schalter vom Allrad für die Mittendifferentialsperre (4LC) gab vollen Durchgang auf Masse, obwohl mein Verteilergetriebe auf Heckantrieb (2H) gestellt ist.
Nachdem ich die Steckverbindung gelöst hatte, gereinigt und wieder zusammengesteckt hatte bin ich auf eine lange Probefahrt auf Feld und Wiesen bei mir gegangen . (geht man auf Probefahrt? )
Dabei habe ich mehrfach alle Schalterstellungen vom Super Select genutzt und umgestellt.
Die ABS-Lampe bleibt aus, das ABS regelt wie es soll und das nun schon 3 Tage in Folge
Unklar sind mir dennoch zwei Dinge. Zum Einen kommt der freundliche Mitsumann mit seinem MUT2 nicht in das ABS-Steuergerät / keine Kommunikation?
Wenn ich mit dem Multimeter ausblinke, wird der anfangs erwähnte Fehlercode 45 noch immer ausgegeben.
Die Zweite konfuse Sache, selbst wenn ich jetzt in 4LC oder 4LLC bei meinen Fahrversuchen auf der Wiese stark bremse, arbeitet das ABS!
Nun ja, ich muss nicht alles verstehen - ich bin happy das der Pajero nun wieder alle Funktionen hat, die sich die kleinen raffinierten Japaner haben einfallen lassen und ich meinen Kfz-Mechaniker Gesellenbrief behalten darf.
Ich bedanke mich für eure Unterstützung und hoffe das dieser Beitrag vielleicht jemanden in Zukunft hilft.
Mit fröhlichen Grüßen Micha
- unbemerkt
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Re: Fehler löschen Pajero V20 Baujahr 1991 ABS
Hallo Micha,
jetzt freue ich mich ganz dolle für Dich. Du bist ein echter ABS-Bezwinger, aber ich sehe noch nicht das Ende Deiner Geschichte.
Ich habe die ABS-Steuerungen so verstanden, daß die Fehler in der ECU gesammelt werden. Alte Fehler bleiben immer abgelegt, neue Fehler kommen hinzu.
Solange das ABS noch halbwegs funktioniert, können die Fehler gelöscht werden. Bei Deinem älteren ABS-Modell evtl. über die Stromlosschaltung. Bei L200 und Sport per MUT oder über einen Bremslichtschaltercode (bei getretener Bremse auf IG2 schalten und 10 mal kurz entlasten und neu bremsen).
Die Fehler haben unterschiedliche Wichtung bei der Auswertung. Bei genügend und wichtigen Fehlern geht die Steuerung in "Notlauf" - besser Notaus.
Die Servicegeräte können nun nicht mehr an die Steuerung und alle aktuellen Fehler müssen behoben werden, bevor gelöscht werden kann. Nachteilig ist dabei, daß nun alte (abgearbeitete) und neue Fehler nicht mehr deutlich werden - man repariert ins Blaue.
Du solltest jetzt also dringend den Fehler loswerden, da die aktuelle Fehlerauszählung sonst schon vorbelastet ist. Ich würde versuchen den möglichen Löschvorgang für Dein Auto selbst zu ermitteln - vermutlich genügt "Stromlos".
Ich habe bei meinen Autos immer einen Ausblinkblinkdraht unter der Fußmatte. Du solltest hin und wieder das Multimeter zur Kontrolle verwenden.
Offensichtlich hat Mitsu die Probleme mit der Fehlersammlung unter Code 45 selbst eingesehen. Bei den Modellen ab 1994 entfällt Fehler 45 und es wird genauer spezifiziert. Ob die Probleme damit einfacher werden .... ?
Zur ABS-Abschaltung findest Du im Nachbarforum der L200 Anregungen (Nach Anmeldung gibt es auch Bilder). Den 2L-Schalter (Rangieren in Untersetzung ohne Allrad) hast Du ja schon in den Freilaufnaben verbaut....
mit Grüßen von Kay
PS: Jetzt könnte sicher auch der Freundliche mit seinem MUT den Fehler löschen. Ob er weg bleibt ist noch fraglich.
jetzt freue ich mich ganz dolle für Dich. Du bist ein echter ABS-Bezwinger, aber ich sehe noch nicht das Ende Deiner Geschichte.
Ich habe die ABS-Steuerungen so verstanden, daß die Fehler in der ECU gesammelt werden. Alte Fehler bleiben immer abgelegt, neue Fehler kommen hinzu.
Solange das ABS noch halbwegs funktioniert, können die Fehler gelöscht werden. Bei Deinem älteren ABS-Modell evtl. über die Stromlosschaltung. Bei L200 und Sport per MUT oder über einen Bremslichtschaltercode (bei getretener Bremse auf IG2 schalten und 10 mal kurz entlasten und neu bremsen).
Die Fehler haben unterschiedliche Wichtung bei der Auswertung. Bei genügend und wichtigen Fehlern geht die Steuerung in "Notlauf" - besser Notaus.
Die Servicegeräte können nun nicht mehr an die Steuerung und alle aktuellen Fehler müssen behoben werden, bevor gelöscht werden kann. Nachteilig ist dabei, daß nun alte (abgearbeitete) und neue Fehler nicht mehr deutlich werden - man repariert ins Blaue.
Du solltest jetzt also dringend den Fehler loswerden, da die aktuelle Fehlerauszählung sonst schon vorbelastet ist. Ich würde versuchen den möglichen Löschvorgang für Dein Auto selbst zu ermitteln - vermutlich genügt "Stromlos".
Ich habe bei meinen Autos immer einen Ausblinkblinkdraht unter der Fußmatte. Du solltest hin und wieder das Multimeter zur Kontrolle verwenden.
Offensichtlich hat Mitsu die Probleme mit der Fehlersammlung unter Code 45 selbst eingesehen. Bei den Modellen ab 1994 entfällt Fehler 45 und es wird genauer spezifiziert. Ob die Probleme damit einfacher werden .... ?
Zur ABS-Abschaltung findest Du im Nachbarforum der L200 Anregungen (Nach Anmeldung gibt es auch Bilder). Den 2L-Schalter (Rangieren in Untersetzung ohne Allrad) hast Du ja schon in den Freilaufnaben verbaut....
mit Grüßen von Kay
PS: Jetzt könnte sicher auch der Freundliche mit seinem MUT den Fehler löschen. Ob er weg bleibt ist noch fraglich.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)
in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
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Re: Fehler löschen Pajero V20 Baujahr 1991 ABS
Hallo Kay,
ich bin noch optimistisch. Sicherheitshalber fahre ich zur Zeit noch mit frei zugängigem ABS-Steuergerät und offener Mittelkonsole und Radioschacht. Das Analogmultimeter, Prüflampe und ein neues Multimeter liegen im Beifahrerfußraum.
Die "stromlos" -Variante werde ich heute Abend noch einmal versuchen, da kann der Pajero bis Sonntag ruhen.
Der Mitsumann sagte zu meiner Frau, dass er nicht so oft mit dem MUT2 arbeitet. Fehlbedienung? Falsches Anschlußkabel? Keine Ahnung, ich war leider nicht beim Mitsumann dabei und kenne auch den Tester nicht.
Den zweiten Fehler "32" G-Sensor hatte ich bereits vorher erfolgreich, mit deinem Hinweis auf das "Nachfolgemodell" und Schaltplan, beheben können.
Dieser Fehler wird nicht mehr angezeigt, obwohl er zeitgleich mit dem Fehlercode "45" angezeigt wurde.
Ich drück mir selber die Daumen, damit ich nun endlich mal an meinem Auto die lange Liste beginnend mit"....du musst noch" abarbeiten kann.
Ich bleibe dran. Danke
Mit anhaltenden fröhlichen Grüßen Micha
ich bin noch optimistisch. Sicherheitshalber fahre ich zur Zeit noch mit frei zugängigem ABS-Steuergerät und offener Mittelkonsole und Radioschacht. Das Analogmultimeter, Prüflampe und ein neues Multimeter liegen im Beifahrerfußraum.
Die "stromlos" -Variante werde ich heute Abend noch einmal versuchen, da kann der Pajero bis Sonntag ruhen.
Der Mitsumann sagte zu meiner Frau, dass er nicht so oft mit dem MUT2 arbeitet. Fehlbedienung? Falsches Anschlußkabel? Keine Ahnung, ich war leider nicht beim Mitsumann dabei und kenne auch den Tester nicht.
Den zweiten Fehler "32" G-Sensor hatte ich bereits vorher erfolgreich, mit deinem Hinweis auf das "Nachfolgemodell" und Schaltplan, beheben können.
Dieser Fehler wird nicht mehr angezeigt, obwohl er zeitgleich mit dem Fehlercode "45" angezeigt wurde.
Ich drück mir selber die Daumen, damit ich nun endlich mal an meinem Auto die lange Liste beginnend mit"....du musst noch" abarbeiten kann.
Ich bleibe dran. Danke
Mit anhaltenden fröhlichen Grüßen Micha
Re: Fehler löschen Pajero V20 Baujahr 1991 ABS
Moin Micha,
zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Fehlerfindung und -Beseitigung
Gruß Rolf
zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Fehlerfindung und -Beseitigung
IMHO ist das ABS immer und in allen Modi aktiv und kann nur durch Ziehen der ABS-Sicherung, oder einen nachgerüsteten Schalter, deaktiviert werdenMopedmichl hat geschrieben:Die Zweite konfuse Sache, selbst wenn ich jetzt in 4LC oder 4LLC bei meinen Fahrversuchen auf der Wiese stark bremse, arbeitet das ABS!
Gruß Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
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Re: Fehler löschen Pajero V20 Baujahr 1991 ABS
Hallo Joe,
ich möchte das ABS nicht deaktivieren - es war lang genug "offline".
Es war nur so ein überflüssiger Gedanke, dass der Schalter vom 4LC vielleicht die ABS ECU über den Schaltzustand vom VTG informiert und daher mein ABS aus war.
Zumindest habe ich es mir so erklärt. Nachgewiesener Weise ein Irrglaube, aber es klang glaubhaft
Bei unseren Firmen-Sprinter 4x4 ist es zumindest so, sobald Allrad aktiviert wird ist das ABS deaktiviert.
Euch allen ein schönes Wochenende !
Gruß Micha
ich möchte das ABS nicht deaktivieren - es war lang genug "offline".
Es war nur so ein überflüssiger Gedanke, dass der Schalter vom 4LC vielleicht die ABS ECU über den Schaltzustand vom VTG informiert und daher mein ABS aus war.
Zumindest habe ich es mir so erklärt. Nachgewiesener Weise ein Irrglaube, aber es klang glaubhaft
Bei unseren Firmen-Sprinter 4x4 ist es zumindest so, sobald Allrad aktiviert wird ist das ABS deaktiviert.
Euch allen ein schönes Wochenende !
Gruß Micha
Re: Fehler löschen Pajero V20 Baujahr 1991 ABS
Moin
Erstmal Gartulation zur Fehlerbesitigung.
Und ja, manchmal muß man es nicht verstehen, sondern sich einfach nur freuen das irgendwas geklappt hat.
könnte ja tatsächlich eine Fehlstromquelle den Fehler ausgelöst haben.
Wer weiß, vielleicht kommt noch , mit der Zeit, die endgültige Auflösung.
Gruß Mario
Erstmal Gartulation zur Fehlerbesitigung.
Und ja, manchmal muß man es nicht verstehen, sondern sich einfach nur freuen das irgendwas geklappt hat.
Da, wie schon geschrieben, eine Verbindung vom Getriebe zum ABS eher unwahrscheinlich ist,Mopedmichl hat geschrieben:
Auflösung:
Der Schalter vom Allrad für die Mittendifferentialsperre (4LC) gab vollen Durchgang auf Masse, obwohl mein Verteilergetriebe auf Heckantrieb (2H) gestellt ist.
Die ABS-Lampe bleibt aus, das ABS regelt wie es soll und das nun schon 3 Tage in Folge
könnte ja tatsächlich eine Fehlstromquelle den Fehler ausgelöst haben.
Wer weiß, vielleicht kommt noch , mit der Zeit, die endgültige Auflösung.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
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Re: Fehler löschen Pajero V20 Baujahr 1991 ABS
Guten Abend in die Runde! Was soll ich sagen, meine ABS-Lampe ist nun wieder öfter an als aus.
Kay und Mario haben es schon vorher gesagt.
Schade, zu früh gefreut. Es fing nach einer langen Autobahnfahrt wieder an.
Ursachenforschung habe ich noch nicht betrieben. Einen Bauteildefekt schließe ich aus.
Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch in's neue Jahr. Das neue Jahr bringt sicher ein paar freie Stunden um den Fehler zu finden.
Liebe Grüsse Micha.
Kay und Mario haben es schon vorher gesagt.
Schade, zu früh gefreut. Es fing nach einer langen Autobahnfahrt wieder an.
Ursachenforschung habe ich noch nicht betrieben. Einen Bauteildefekt schließe ich aus.
Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch in's neue Jahr. Das neue Jahr bringt sicher ein paar freie Stunden um den Fehler zu finden.
Liebe Grüsse Micha.
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Re: Fehler löschen Pajero V20 Baujahr 1991 ABS
Moin und allerbeste Wünsche für das neue Jahr an alle,
@ Micha, miß die Fehler neu aus und versuche bitte einmal die Ausleserei bei nicht mehr leuchtender Abschaltungslampe - versuche ein aktives Löschen bei nicht leuchtender Lampe zu ermöglichen.
@ Mario,
mit Daumen drückenden Grüßen von Kay
@ Micha, miß die Fehler neu aus und versuche bitte einmal die Ausleserei bei nicht mehr leuchtender Abschaltungslampe - versuche ein aktives Löschen bei nicht leuchtender Lampe zu ermöglichen.
@ Mario,
sorry, wenn ich Dir da widerspreche, aber ein "Teilproblem" der ABS-Anlagen ist, daß die Getriebe- bzw. Antriebsfehler über die gleiche ECU laufen und ebenso zum Notaus und damit zu Verwirrung führen können.MF hat geschrieben:Da, wie schon geschrieben, eine Verbindung vom Getriebe zum ABS eher unwahrscheinlich ist, könnte ja tatsächlich eine Fehlstromquelle den Fehler ausgelöst haben.
Nach Michas Beschreibungen ist es sogar ziemlich wahrscheinlich, daß ein Fehler aus dieser Richtung kommt.HB Seite 35-7 hat geschrieben:Leuchtet die ABS-Warnlampe auf, nachdem sich das Fahrzeug in Bewegung gesetzt hat? - Ja - .... der Fahrzeuggeschwindigkeitssensor, Freilauf-Einrückschalter, Sperrenerkennungsschalter an Mitten- oder hinterer Differentialsperre ist defekt
In dem Zustand versuchen zu löschen bzw. den Fehler zu finden und beheben.Mopedmichl hat geschrieben:Der Schalter vom Allrad für die Mittendifferentialsperre (4LC) gab vollen Durchgang auf Masse, obwohl mein Verteilergetriebe auf Heckantrieb (2H) gestellt ist. ....Die ABS-Lampe bleibt aus, das ABS regelt wie es soll und das nun schon 3 Tage in Folge ....Wenn ich mit dem Multimeter ausblinke, wird der anfangs erwähnte Fehlercode 45 noch immer ausgegeben.
mit Daumen drückenden Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)
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in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine