Guten Morgen Gemeinde und ABS-Forscher!
Die ABS-Lampe ist aus!
Ich war bei meiner Fehlersuche zu einseitig, habe mich total auf das ABS fokussiert und die nebenstehenden Aktoren gar nicht auf dem Schirm gehabt.
Meine Fehlersuche war nicht umsonst, ich kann zumindest sagen, dass mein ABS und seine Verkabelung in Ordnung ist.
Auflösung:
Der Schalter vom Allrad für die Mittendifferentialsperre (4LC) gab vollen Durchgang auf Masse, obwohl mein Verteilergetriebe auf Heckantrieb (2H) gestellt ist.
Nachdem ich die Steckverbindung gelöst hatte, gereinigt und wieder zusammengesteckt hatte bin ich auf eine lange Probefahrt auf Feld und Wiesen bei mir gegangen
. (geht man auf Probefahrt?
)
Dabei habe ich mehrfach alle Schalterstellungen vom Super Select genutzt und umgestellt.
Die ABS-Lampe bleibt aus, das ABS regelt wie es soll und das nun schon 3 Tage in Folge
Unklar sind mir dennoch zwei Dinge. Zum Einen kommt der freundliche Mitsumann mit seinem MUT2 nicht in das ABS-Steuergerät / keine Kommunikation?
Wenn ich mit dem Multimeter ausblinke, wird der anfangs erwähnte Fehlercode 45 noch immer ausgegeben.
Die Zweite konfuse Sache, selbst wenn ich jetzt in 4LC oder 4LLC bei meinen Fahrversuchen auf der Wiese stark bremse, arbeitet das ABS!
Nun ja, ich muss nicht alles verstehen - ich bin happy das der Pajero nun wieder alle Funktionen hat, die sich die kleinen raffinierten Japaner haben einfallen lassen und ich meinen Kfz-Mechaniker Gesellenbrief behalten darf.
Ich bedanke mich für eure Unterstützung und hoffe das dieser Beitrag vielleicht jemanden in Zukunft hilft.
Mit fröhlichen Grüßen Micha