Getriebe kaputt?

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Benutzeravatar
Yvonne
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 07.07.2016 - 12:33
Wohnort: Geretsried

Getriebe kaputt?

Beitrag von Yvonne »

Hallo zusammen,

Leider steht unsere Reise unter keinem guten Stern. Das Problem mit dem Motor (geht während der Fahrt aus, springt erst nach mehreren Versuchen an) konnten wir lösen. Es war unser Zweittank der ordentlich Luft gezogen hat. Wir hatten ihn einige Zeit nicht betankt und trotzdem offen gelassen. Jetzt haben wir ihn vom normalen Tank getrennt bzw den Verschluss geschlossen und das Bockerl, was seinem Namen mehr als nur gerecht wird, läuft nun in dieser Hinsicht 1a.

Dafür hat (wahrscheinlich) das Getriebe die Grätsche gemacht. Seit einigen Wochen ist der 4. Gang während der Fahrt raus gesprungen. Wenn man ihn allerdings festgehalten ist, konnten wir ihn ohne weitere Probleme fahren. Wir wollten eigentlich unser (mittlerweile 2. Getriebe) reparieren lassen, aber weder in Kanada noch in den USA konnten wir jemanden finden der uns helfen konnte . Also blieb uns nichts anderes übrig als weiter zu fahren und weiter zu suchen. Bis gestern: wir standen an der Ampel und plötzlich ging kein Gang mehr rein (weder bei laufendem noch abgeschalteten Motor). Bis auf den 3. Gang (wirkt aber auch nicht so als wäre ganz drin) Wenn man den Ganghebel seitlich bewegt ohne einen Gangb einzulegen, merkt man schon das "etwas im Weg" ist. Wir können den Gangknüppel im Leerlauf nicht ohne Widerstand bewegen. Ebenso verlieren wir auch seitdem Getriebeöl und zu stinken hat es auch angefangen.

Wir.mussten abgeschleppt werden und sitzen nun bei einer Werkstatt fest, die mit dem L300 vollkommen überfordert ist. Wir haben ihnen bereits die englische Reparaturansleitung gegeben, aber sie trauen sich scheinbar nicht ran. Es wurde bisher noch nicht einmal abgenommen.

Unser letzter Strohhalm ist nun, dass es evtl. die Kupplung ist? Diese hatten wir aber mit dem "neuen" Getriebe vor ca. 30.000km mit gewechselt.

VG,
Yvonne
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13712
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Getriebe kaputt?

Beitrag von Beda »

Hallo Yvonne,
das klingt leider sehr eindeutig.
Es klingt auch so, als wäre euer Getriebe nicht mehr reparabel.
Ich habe seit vielen Monaten ein passendes Getriebe zum Prüfen beim Getriebebauer liegen.
Vermutlich hat er es schon fast vergessen.
Wenn ihr wollt, kann ich da mal Dampf machen und parallel über den Versand nachdenken.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Yvonne
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 07.07.2016 - 12:33
Wohnort: Geretsried

Re: Getriebe kaputt?

Beitrag von Yvonne »

Hallo Beda,

Würdest du also ausschließen, dass es "nur" die Kupplung ist? Habe in diversen Beitragen gelesen, dass es bspw an herausgefallenen Federn der Kupplungsscheibe gelegen hat.

Was würdest du für das Getriebe verlangen? Der Versand in die USA ist bestimmt auch nicht ohne.

VG
Yvonne
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13712
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Getriebe kaputt?

Beitrag von Beda »

Hallo Yvonne,
für rausspringende Gänge ist die Kupplung ganz sicher nicht verantwortlich.
Der plötzliche Ölaustritt läßt mich einen Gehäuseschaden vermuten.

Wenn ich mein Getriebe verkaufe, wird es professionell überholt sein.
Ein echtes Austauschgetriebe mit Garantie.

Falls jemand Ahnung vom Versand solcher Brocken über den Atlantik hat, wäre das eine große Hilfe.
Ich habe sowas noch nie gemacht. Ein Vorstellung habe ich schon. Vermutlich muß das B2B abgewickelt werden.

Alles weitere per PN.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
david_zech
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 21.11.2018 - 12:17
Wohnort: Deutschland

Re: Getriebe kaputt?

Beitrag von david_zech »

Hey,

Ich stehe grad mit dem gleichen Problem in Spanien. Kupplung kann bei mir auch ausgeschlossen werden, da die erst getauscht wurde.
Anfangs sprang bei mir auch der 4. Gang raus und mittlerweile lässt sich kaum noch was schalten.
Kennt jemand einen sicheren stellplatz oder einen Getriebefachmann in Barcelona? Falls der Versand in die USA nichts wird, würde ich mich auch für das überholte Getriebe interessieren.
Lg von David und Herrn Lehmann
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13712
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Getriebe kaputt?

Beitrag von Beda »

Hallo David,
"Herr Lehmann" ist doch ein 2wd oder? :achselzuck:
Da sollte sich eine Lösung vorort finden.
Ich drück die Daumen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
david_zech
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 21.11.2018 - 12:17
Wohnort: Deutschland

Re: Getriebe kaputt?

Beitrag von david_zech »

Hallo Beda,
Ja, der herr Lehmann besitzt nur Heckantrieb. Das Problem in Spanien ist, dass es den L300 hier nicht gibt, weshalb sich die Ersatzteilsuche erschwert...zudem sind die meisten Werkstätten zu niedrig um reinzufahren bzw. kennen sich nur bedingt mit Getriebe aus, aber die Suche geht weiter. Wird sich schon was finden!
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13712
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Getriebe kaputt?

Beitrag von Beda »

Hallo David,
gibt es Neuigkeiten?
Wie lauten denn die Getriebekennbuchstaben?
Findest Du auf dem Typenschild.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
david_zech
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 21.11.2018 - 12:17
Wohnort: Deutschland

Re: Getriebe kaputt?

Beitrag von david_zech »

Hey Beda,

außerhalb von BCN konnte ich einen guten Mechaniker findet, der das Getriebe reparieren kann.
Wer mal Getriebe-Probleme in Spanien hat: Talleres Condal in Castelldefels kann weiterhelfen.
Herrn Lehmann kann ich hoffentlich in den nächsten Tagen in der Werkstatt abholen und dann kann es auch schon weiter Richtung Süden gehen.

Gruß aus Spanien,
David
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13712
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Getriebe kaputt?

Beitrag von Beda »

Hallo David,
schön zu hören :super:
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Antworten