Kupplung oder Getriebe . was meint ihr ???

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
h.g.

Kupplung oder Getriebe . was meint ihr ???

Beitrag von h.g. »

Hallo zusammen !
Ich fahre einen LO40 kurz, Bj. 88, 2,6 ltr. Benziner, KM-Leistung jetzt knappe 170000.
Das Problem:
Beim Einlegen des Rückwärtsganges kracht es gewaltig im Getriebe, kann natürlich am nicht synchronisierten liegen. Aber es kommt noch gewaltiger:
Im Stand geht zeitweise, nicht immer, der 1. + 2. Gang nicht mehr rein. Mache ich den Motor aus und starte wieder, dann kann ich Glück haben und er lässt sich wieder schalten.
Schalte ich während der Fahrt, so bei Tempo 70-90 vom 4. in den 5. Gang, höre ich manchmal auch ein Knatschen der Zahnräder, vor allem wenn der Schaltvorgang mehrere Sekunden dauert. Schalte ich zügig, dann entsteht kein Geräusch. Weiter: Schalte ich vom 3. in den 2. Gang, lasse die Kupplung getreten, fühlt es sich so an, es hört sich auch so an, als wenn er weiterfahren wolle.
Nehme ich den Gang raus ist alles i.O. und er macht keine Anstalten als ob er weiterfahren wolle.
Eines noch sei erwähnt: Manchmal, sehr selten, habe ich ein kurioses Vibrieren im Auto, Tempo ca. 100 und 5.Gang, so dass die Handschuhfachklappe anfängt zu klappern. Ist dann bei 80 km/h wieder weg, ebenso bei 110 km/h.
Ist doch alles sehr merkwürdig . . . . . . .
Klingt vielleicht auch etwas durcheinander, aber ist so........ Was meint ihr ?
Kupplung komplett austauschen, oder Getriebe ? .... Kupplung wäre mir lieber ....
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

... es hört sich an, als ob die Kupplung nicht oder nicht ganz auskuppeln würde. Könnte das sein? Teste es sonst bewusst (Wagen steht, 1. Gang, Kupplung getreten, Gas geben ==> Wagen kriecht?).

Ist genug Öl im Getriebe?

Grüsse - kp, der Dir kein neues Getriebe wünscht, da teuer.
h.g.

Beitrag von h.g. »

Hallo kp,
meiner Meinung nach liegt es auch an der Kupplung, die nicht richtig auskuppelt, daher auch das weiterfahren wollen und das Krachen im Getriebe beim Schalten.
Im 1. Gang kriecht er nicht weiter, aber wenn ich runterschalte von 3. in den 2. und die Kupplung trete, dann will er weiterfahren.
Ich warte mal ab, vielleicht hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht.
Danke Dir erstmal für Deine Info, die meine Meinung bestätigt.
Gruss h.g. - der kein neues Getriebe will . . .
Matze

Beitrag von Matze »

@h.g.

ich hatte bei meinem Pajero mal das Problem, das die Kupplung nicht mehr ganz ausrückte.
Ich habe dann am Kupplungspedal das Gestänge etwas länger gestellt. Danach krachte es beim einlegen des Rückwärtsganges nicht mehr aber ein halbes Jahr später ( bei 250000 km) war doch eine neue Kupplung fällig.
Vielleicht probierst du es mal.

Gruß Matze
Antworten